Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

... anbei etwas aus der US-Presse zu Selensky, seinem Umfeld und wie über ihn gedacht wird.

Erschienen im US-Magazin Time: "

"Nobody Believes in Our Victory Like I Do.’ Inside Volodymyr Zelensky’s Struggle to Keep Ukraine in the Fight"​

1698788302208.png

Es geht um Realitäten, Verantwortung und Konsequenzen sowie Sündenböcke ... Teaser end!

Zusammengefasst könnte aus diesem Beitrag der Eindruck entstehen, dass Selensky verzeifelt ist, sein Umfeld ihm Realitätsverlust unterstellt, er trotzdem am Sieg festhält und für Misserfolge, bspw. die bekanntermaßen gescheiterte Gegenoffensive, Sündenböcke festlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst könnte aus diesem Beitrag der Eindruck entstehen, dass Selensky verzeifelt ist, sein Umfeld ihm Realitätsverlust unterstellt, er trotzdem am Sieg festhält und für Misserfolge, bspw. die bekanntermaßen gescheiterte Gegenoffensive, Sündenböcke festlegt.
Das ist deine Ansicht. Ich lese da eine Art Erdung. Die Realität holt allesamt nach zwei Jahren ein. Ich denke wie Selensky, wenn er sagt, dass ein Frieden ohne die Russen aus dem Land zu werden nur eine Bürde für kommende Generationen ist. Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis sich die Russen wieder daran machen würde sich auch den Rest und darüber hinaus unter den Nagel zu reißen.

Ich persönlich finde es gut, wenn die Person an der Spitze so viel Weitblick hat und auch gegenüber Kritikern verteidigt. Würden die Russen in den Straßen Kiews stehen und man eine Befreiung von "Steiner" erwarten, ich würde deine Sich teilen. Aber danach sieht es aktuell beim besten Willen nicht aus.

Auch die Sache mit der Korruption ist ja nun nicht Neues. Der Artikel verdeutlicht lediglich wie diese in Teilen aussieht.

Alles in allem wirkt der Artikel auf mich wie eine ehrliche Analyse über einen der Akteure. Immerhin ist das um Welten ehrlicher und auch sympathischer als das, was bei den Russen abgeht bzw. was man an politischer Gewalt aufwendet, um diese Maß an ehrlicher Analyse zu unterbinden.

Meanwhile in Russia.... Aus Angst vor ganz viel Unsicherheit wird de facto alles an VPN blockiert oder verboten.

... vielleicht auch, aber der offizielle Stein des Anstoßes war und ist das:

"Der Facebook-Konzern Meta lockert im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg seine Regeln gegen Aufrufe zur Gewalt. Als Reaktion droht nun die russische Regierung, alle Meta-Dienste abzuschalten."

"Wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine will Facebooks Mutterkonzern Meta trotz der geltenden Unternehmensregeln gegen sogenannte Hassrede einen harten Ton erlauben: Aufrufe zur Gewalt gegen russische Truppen in der Ukraine sollen bei Facebook und Instagram zugelassen werden, wie die Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag berichtet hatte."

"Als Beispiel für eine Ausnahme bei Äußerungen, die normalerweise gegen Richtlinien verstoßen hätten, nannte ein Facebook-Sprecher in der Nacht zum Freitag den Satz "Tod den russischen Eindringlingen". Auch Forderungen nach dem Tod des russischen Präsidenten Wladimir Putin seien gestattet, zitiert Reuters aus internen E-Mails."

"Die Lockerung gelte nur für Nutzer in einigen Ländern, darunter Ukraine, Russland, Polen, Lettland, Litauen, Estland und Ungarn."

"Facebook ist in Russland blockiert, während andere Meta-Dienste wie WhatsApp und Instagram noch funktionieren. Die russische Botschaft in den USA hat die US-Regierung derweil bereits aufgefordert, die "extremistischen Aktivitäten" von Meta zu beenden."

"Die Sprecherin des Hochkommissariats für Menschenrechte der Vereinten Nationen (OHCHR), Liz Throssell, bezeichnete Berichte darüber, Facebook lasse Gewaltaufrufe vorübergehend zu, als "beunruhigend". Man werde den US-Konzern kontaktieren."

Alles in allem wirkt der Artikel auf mich wie eine ehrliche Analyse über einen der Akteure. Immerhin ist das um Welten ehrlicher und auch sympathischer als das, was bei den Russen abgeht bzw. was man an politischer Gewalt aufwendet, um diese Maß an ehrlicher Analyse zu unterbinden.

Ja genau und deshalb hat der Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine, Aleksej Danilow als Reaktion auf den Bericht u.a. erklärt, "... dass die Geheimdienste sich mit den „Quellen“ befassen sollten, die diese Informationen geliefert haben."

Weiterhin führte er aus: "... dass diese anonyme Heimlichtuerei vor allem uns schadet. Ich denke, dass unsere Behörden eine Antwort darauf geben sollten, was diese Anonymen, die nicht an unseren Sieg glauben, aber neben dem Präsidenten stehen, da zu suchen haben“

Das hört sich richtig sympatisch an, oder? :)

Ich lese da eine Art Erdung. Die Realität holt allesamt nach zwei Jahren ein.

Da stimme ich dir 100% zu:

"Diese Offensive ist unerträglich langsam und mit enormen Verlusten verlaufen, so dass es für Selensky immer schwieriger wird, seine Partner davon zu überzeugen, dass der Sieg unmittelbar bevorsteht."

"Ein anderes Teammitglied sagt mir, dass sich Selensky vor allem von seinen westlichen Verbündeten verraten fühlt. Sie haben ihm nicht die Mittel gegeben, den Krieg zu gewinnen, sondern nur die Mittel, ihn zu überleben."

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich richtig sympatisch an, oder? :)
Hast du eine andere Reaktion erwartet? Ich hoffe doch, dass du nicht so naiv bist. Was würdest du mit Leuten machen, mit denen du an einem Strang ziehen sollst und dich dann auf diese Weise zu torpedieren versuchen. Umarmen und BFF nennen? Ich bitte dich...

Was ich mit sympathisch meinte ist übrigens der Umstand, dass man seitens des Westens durchaus offen über Missstände schreiben kann. Ukrainische Medien schlagen ja auch in diese Kerben. Und was macht Russland? Es verhindert mit den VPN Sperren die letzte Chance sich an der Zensur vorbei zu informieren.

In der Ukraine war und ist noch nichts perfekt. Das hat man hier seitens der Unterstützer nie verheimlicht oder kleingeredet. Die sind aber auf dem richtigen Weg. Und das wiederum stört Putler, Konsorten und seine 5. Kolonnen überall auf der Welt.

Was ist eigentlich deine Motivation, wenn du hier immer wieder versuchst die Ukraine in ein ungünstiges Licht zu rücken?

Dumme Suggestivfrage. Erkläre doch einfach mal wie man, wenn man der eigenen Bevölkerung VPNs abdreht, Meta und Co. dazu bringen wird dem wieder eine Riegel vor zu schieben!?

Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Armee befürchtet einen zermürbenden Stellungskrieg. Davon könne nur Russland profitieren, so Saluschnyj. Unterdessen meldet Kiew die Abwehr neuer russischer Angriffe.

Mehr als 20 Monate nach der russischen Invasion sieht der ukrainische Oberkommandierende Walerij Saluschnyj sein Land in einem Stellungskrieg gefangen. Nur ein Technologiesprung könne daraus einen Ausweg öffnen, schrieb der General in einem Beitrag für die britische Zeitschrift "The Economist". "Ein Stellungskrieg dauert lange und birgt enorme Risiken für die Streitkräfte der Ukraine und für den Staat."

Stillstand auf dem Schlachtfeld helfe nur Russland, die Verluste seiner Armee auszugleichen. Die Ukraine brauche insbesondere Flugzeuge, schrieb Saluschnyj. Die fehlende Deckung aus der Luft gilt als ein Grund, warum die Bodenoffensive der Ukrainer in diesem Sommer kaum vorangekommen ist. Mit den versprochenen Kampfjets vom Typ F-16 aus verschiedenen Ländern kann Kiew erst im kommenden Jahr rechnen.

und

"Russland darf nicht unterschätzt werden"

"Wie im Ersten Weltkrieg haben wir ein technologisches Niveau erreicht, das uns in eine Pattsituation bringt", sagte Saluschnyj in einem Interview, das mit dem Gastbeitrag veröffentlicht wurde. Die Ukraine benötige bessere Minenräumtechniken und müsse besser in der Lage sein, die russische Artillerie zu zerstören. Die westlichen Lieferungen hätten sich angesichts der bis zu 20 Kilometer großen russischen Minenfelder als unzureichend erwiesen.

"Russland darf nicht unterschätzt werden", schrieb der Oberkommandierende. Der Gegner habe zwar viele Soldaten verloren und Präsident Wladimir Putin scheue eine Generalmobilmachung. Aber auch die Ukraine habe Probleme, Reserven aufzubauen. Der Kreis der wehrpflichtigen Männer müsse ausgeweitet werden.

Jetzt ist eine sehr schwierige Situation eingetreten wovor gewarnt wurde.
Aber das neue Jahr ist nicht mehr weit. Vielleicht bekommen sie ja schon Anfang nächsten Jahres die F-16.

... was wäre denn dein oder Euer Lösungsvorschlag zur nachhaltigen Unterbindung von "sogenannte Hassrede mit harten Ton"?, welche u.a. auch das Hochkommissariats für Menschenrechte der Vereinten Nationen "beunruhigt"?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. “

Aber wie schon gesagt wurde, was für eine dumme Suggestivfrage. Naja, von dir ist man das ja gewohnt.

Edit: OK, hat sich ja eh schon erledigt. Dann kann mein Beitrag ja eh weg...

Die NZZ berichtet von zwei besonderen Vorkommnissen der letzten Tage. Zum einen haben Russen auf einen Schlag sehr viele Soldaten der Ukraine bei einer Ordensverleihung mit Raketen getötet, und dann haben die Ukrainer in Kertsch eine Werft angegriffen und wohl eine sehr moderne Korvette der Russen dort erwischt.

Kurzum: Die Ukrainer sind in Teilen wohl auch so dumm wie die Russen und gleichzeitig sind die Russen auch im Osten der Krim nicht mehr vor Angriffen sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ukrainer sind in Teilen wohl auch so dumm wie die Russen und
Es sind halt immer noch Menschen und es müssen entsprechende Konsequenzen folgen.

Da müssen noch einige Führungskräfte ausgetauscht werden, die immer noch Sowjetisch denken und handeln.

Zuletzt wurde auch gesagt, dass nördlich von Avdiivka keine neuen Verteidigungslinie gebaut wurden, obwohl die russische Seite da regelmäßig angriff/angreift und die Positionen dort blutig zurückerobert werden mussten.

gleichzeitig sind die Russen auch im Osten der Krim nicht mehr vor Angriffen sicher.
leider können die Russen auch Raketen anfangen und die Raketen sind viel zu begrenzt

Ich bin immer noch teilweise erstaunt darüber, wie die russische Seite es schafft jeden Tag neue Deppen zu finden, welche sich in MADMAX Fahrzeugen in das Minenfeld und gegen Verteidigungslinie mit westlichen Antipanzerwaffen stellen.

Ich sehe trotzdem gar keine Grundlage für eine Friedensverhandlung, was soll Russland bitte in die Schale schmeißen, damit es eine sinnvolle Verhandlung wird. Die Ukraine aus der Nato heraus zu halten, kauft den Russen nur Zeit für einen 2 Angriff, es bleibt nur die russische Armee so stark wie möglich einzudämmen.

Was mit den bisherigen Waffen leider nur sehr begrenzt funktioniert. Es gibt kaum noch nennenswerte Vorstöße der Ukrainer.
Das sinnvolle Fester für Geländegewinne ist aktuell sowieso geschlossen, die Russen sind gerade im Angriff und da gilt es die Angriffstruppen der russischen Seite zu vernichten. Die russischen Seite greift seit 4 Wochen an verschiedenen Frontabschnitten an und die 47 Brigade wurde schon verschoben. Aktuell konnten die Ukrainer 200+ Fahrzeuge zerstören und da überleben nicht so viele Soldaten, wie bei einem LEO oder Bradley. Die Frage ist, wie lange können Sie die Linie halten bzw. lässt die militärische Führung sie dieses Mal zurückziehen.

Trotzdem fehlt aktuell jede Grundlage für einen Frieden, die 2 größte Armee der Welt überfällt sein Nachbarland, erfindet jede Woche eine anderen Grund für seinen Angriff und spricht von Verfall des Westens. Was soll das Angebot von Putin sein, welches gut für die Ukrainer sein soll, "wir führen nur eine ethnische Säuberung in den besetzten Gebieten durch und töten dort ein paar Menschen, dafür sterben weniger Soldaten von euch und wir greifen keine Zivilsten inkl. Infrastruktur mehr an", dann geben sie noch den kleinen Finger, dass sie erst in 2,3 oder 5 Jahren wieder angreifen, eh ich meine nicht angreifen

also alle Länder um China sollten anfangen größere Mauern zu bauen oder schon mal mit dem Mund ein O anfangen zu formen

Was mit den bisherigen Waffen leider nur sehr begrenzt funktioniert. Es gibt kaum noch nennenswerte Vorstöße der Ukrainer.
Das ist im Moment schon richtig, obwohl sie ihnen am Dnipro noch einiges an Kopfzerbrechen bereiten, aber im Moment ist sowieso komplett Schlammpreriode, da geht mit mechanisierten Kräften bei zurechnungsfähigen Militärs eh nichts mehr.
Was die Russen da bei Avdiivka jetzt immer noch veranstalten ist bar jeder Lernkurve, bescheuert ist noch diplomatisch ausgedrückt.
Mich wundert eher nur wo das Material herkommt, ob das schon Nord-Korea zumindestand bei der Munition ist?!
Sie haben völlig ohne Sinn und Verstand mind. 2 Brigaden völlig aufreiben lassen, aber anscheinend glaubt man was in Bachmut ging geht jetzt nochmal in Avdiivka.

Und ja ich gebe da Optiki recht auch die Ukraine macht noch Fehler, leider können sie sich wesentlich weniger leisten, Gott sei Dank ist das real auch so. Aber diese Sache mit der 128. Brigade hätte nicht passieren dürfen.

Mich wundert eher nur wo das Material herkommt, ob das schon Nord-Korea zumindestand bei der Munition ist?!
Es wurden ja schon Kisten auf russischen Telegramm Seiten geteilt, also ist die Munition wohl sehr sicher da und auch wenn die eine hohe Fehlerquote haben sollte, liegt die Menge deutlich über dem, was die EU die letzten Monate geliefert haben wird. Die Fahrzeuge kommen halt aus den Lagern der Russen, nur das sie mittlerweile noch tonnenweise Stahl darum basteln, es sieht teilweise wirklich aus wie in den Mad MaxFilmen, nützt dir halt nicht so viel, wenn du direkt in das Minenfeld fährst und nicht mehr weiter fahren kannst.

Hätten die Ukrainer mehr Munition und eine bessere Verteidigung/Führung, da hätten die Russen wohl jetzt schon die 10 fache Menge an Soldaten verloren, welche die Ukrainer den ganzen Sommer verloren haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück