Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich frage mich ja, wie sich die Ukraine und Russland jemals wieder versöhnen wollen. Irgendwann wird der Krieg vorbei sein und dann ist man immer noch Nachbarn und hat Verwandte hier wie dort.
Deutschland und den Menschen im Land hat man die Verbrechen des WW2 auch vergeben und die waren von den Dimensionen sogar noch schlimmer.

Es wird im Fall Russland und Ukraine sicher eine lange Zeit dauern, bis man sich halbwegs aussöhnen kann und dazu bereit ist, aber irgendwann wird es auch da dazu kommen.

Denke ich auch. Die Franzosen und Deutschen sind ein gutes Beispiel wie es gehen kann, auch wenn es Politiker hüben wie drüben gibt, die mit Ressentiments auf Stimmenfang gehen.

Es müssen halt nur andere Voraussetzungen her. Mit Diktaturen ist es sehr schwer, wenn man selber eine Demokratie ist.

Wenn die Republikaner damit durchkommen die Hilfe für die Ukraine nachhaltig zu blockieren (und immerhin sind die USA der grösste Unterstützer) dann gute Nacht.
Das ist ein Übergangshaushalt bis November 2023, und sie können damit im richtigen Haushalt 2023 gar nicht durchkommen, weil die Demokraten im Senat die Mehrheit haben und die Mehrheit der republikanischen Abgeordneten im House die Ukraine Hilfen wollen. Es handelt sich hier um 25 rechtsradikale Abgeordnete, die sich gerae überheben, aber du kannst gerne deine Hoffnung daran klammern! Sie werden schon die nächsten Tage daran scheitern McCarthy des Amtes zu entheben.

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch. Die Franzosen und Deutschen sind ein gutes Beispiel wie es gehen kann, auch wenn es Politiker hüben wie drüben gibt, die mit Ressentiments auf Stimmenfang gehen.
Die Russen habe aber nie irgendwann mal was aufgearbeitet,. Wieso sollten sie jetzt damit anfangen?
Ich denke, die werden sich mindestens noch drei Generationen lang kritisch beäugen.

@Don-71 Auch wenn es in so langsam ins OT geht, aber die internen Querelen in den USA werden mit der (hoffentlichen) Nichtwahl von Deppen Trump allmählich enden. Es spricht Bände (im Guten wie im Bösen), dass man in USA ein Typ wie Deppen Trump mit all seinen miesen Seiten und gleichzeitig ein Idol für so viele Menschen sein kann. Ich ganz persönlich hoffe ja darauf, dass dieser Widerling mit all den gerichtlichen Prozessen der kommenden Monate soweit entzaubert wird, dass am Ende wieder die Vernunft und weniger der Zeitgeist der Dummheit die Oberhand gewinnt. Das wäre auch ein deutliches Zeichen der Stärke in Richtung China UND Russland!
Die Russen habe aber nie irgendwann mal was aufgearbeitet,. Wieso sollten sie jetzt damit anfangen?
Ich denke, die werden sich mindestens noch drei Generationen lang kritisch beäugen.
Es brauchte drei Kriege und Millionen von Toten, damit sich Frankreich und Deutschland versöhnen.

Deutschland und den Menschen im Land hat man die Verbrechen des WW2 auch vergeben und die waren von den Dimensionen sogar noch schlimmer.

Es wird im Fall Russland und Ukraine sicher eine lange Zeit dauern, bis man sich halbwegs aussöhnen kann und dazu bereit ist, aber irgendwann wird es auch da dazu kommen.
ABER,

es gab 1945-1949, die Nürnberger Prozesse und eine völlig andere Bundesrepublik und auch DDR, aber wir können uns ruhig auf die Bundesrepublik beschränken.

Die Geschäfte kamen überall recht schnell wieder in Gang, wenn es ums Geld geht, ist man nicht so wirklich nachtragend, also liefen die Geschäfte bald wieder mit den Niederlanden, Belgien, Frankreich etc.
Bezeichnend ist ja auch das "die Deutschen" erstmal in der absoluten Mehrzahl nach Italien in Urlaub fuhren, da waren die Ressentiments doch etwas kleiner und auch haufenweise Italiener kamen als Gastarbeiter nach DE.
Deutsche Urlauber (1960er, 1970er Jahre) hatten gerade in Frankreich aber auch Belgien und Niederlande, doch mit wesentlich mehr "Kühle" zu rechnen, aber auch dort gilt, Geld stinkt nicht und man hat sich wohl so gut verhalten plus die politischen Rahmenbedingungen, das es immer besser wurde (deutsch-französische Freundschaft, Austauschprogramme Schulen etc.).

Ich bin Jahrgang 1971, ich war 1990 als Kursfahrt in Nimwegen (Niederlande), gut es war gerade Fußballweltmeisterschaft, aber glaubt mal nicht, das wir da, wenn als Deutsche geoutet, irgendwo in der Kneipe oder Disco beliebt waren, in 1980er Jahren waren die Nachwirkungen noch deutlich zu spüren.
Mein Urlaub nach dem Abi, habe ich 1991 in Spanien (Calpe) verbracht, am Strand sprachen uns 2 Schweizer an, wo wir denn herkommen? Wir haben geantwortet aus dem Norden von DE.
Antwort; Ah also ihr seit Nazis!
Völlig "normale Jungs" (also nicht Punks, Alternative oder so etwas) und wir hatten die noch nie gesehen oder mit den gesprochen, wir saßen abends am Strand mit Gitarre und Bier, und das war kein Scherz, sondern völlig ernst vorgetragen.
Es hat also auch hier eine ganze Weile gedauert, plus mit völlig anderen oder umgekehrten politischen Rahmenbedingungen und Deutsche, die sich einer gewissen "Schuld" aber vor allen dingen Verantwortung bewusst waren, gerade im und auch gegenüber dem Ausland.

Wo ist das bei Russen zu sehen?
Es brauchte drei Kriege und Millionen von Toten, damit sich Frankreich und Deutschland versöhnen.
Einamal siehe oben und zum Zweiten, sowohl die Politik aber vor allen dingen auch die Bevölkerungen hatten eher nach Jahrhunderten (es fing ja schon im Dreißigjährigen Krieg an) gründlich die Schnauze voll gehabt, von Hass und totschießen. Ich glaube der Neuanfang traf einen Nerv und beide Seiten haben sich Mühe gegeben, was dann auch zum Erfolg führte.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da hat sich die Geschichte anders entschieden.
Ich dachte die Demokraten enthalten sich, aber war wohl nicht, damit haben wir Chaos die nächsten Wochen.
Na ja vielleicht hat das ein gutes, und die US Bevölkerung sieht live, wie unfähig die Republikaner sind.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier mal wieder eine Status der Situation in der Ukraine mit einer guten Zusammenfassung der Vergangenheit

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Stark ist ja die Urteilsbegründung. Wegen Verbreitung von Fake News von Marina Owsjannikowa.
Die Russen verlassen die Weltgemeinschaft immer schneller.

Hoffentlich ist sie so klug und geht nicht wieder nach Russland zurück.
Wie einige andere ihrer Landsleute und Kreml-Kritiker.

Waren sie jemals Teil der "Weltgemeinschaft"? Zumindest nicht der Weltrgemeinschaft, wie wir sie definieren. Aus Sicht der Russen war der Westen nie Teil der Gemeinschaft.
War es, von etwa Peter dem Großen(1700), bis ca. 1939(Hitler-Stalin Pakt).
Danach hat sich Resteuropa und die USA, zunehmend wegentwickelt, oder Russland ist wertepolitisch stehengeblieben (wie man es sehen / auch immer betachten möchte).

Stark ist ja die Urteilsbegründung. Wegen Verbreitung von Fake News von Marina Owsjannikowa.
Die Russen verlassen die Weltgemeinschaft immer schneller.

Einer unserer aktuell stummgeschalteten "Freunde" meinte neulich doch noch, dass der Frau ja gar nichts Schlimmes passiert sei. Tjoa. Was soll man sagen?

8 1/2 Jahre Haft?
Sie ist, wenn ich das richtig verstehe, in der EU. Sie ist geflohen und in Absehenheit verurteilt worden. Ich halte das für besser, als im Gefängnis zu versauern. Auch Nawalny. Er war im Westen und in Sicherheit. Es war klar, dass er mit der Einreise lebenslang ins Gefängnis geht. Da hilft er niemandem mehr.

Ja aber auch nur wenn sie zurück geht. (Oder verschleppt wird).
Verschleppt, oder mit Gift über die Wupper gebracht.

Ich gehe auch fest davon aus, dass der "Picks", den Crupalla gestern spürte, von Russen gesetzt wurde, weil er nicht so spurte, wie er spuren soll. Wir werden erleben, ob und welche Vergiftungserscheinungen er in den den nächsten Monaten zeigt. Den Russen kann man aktuell alles zutrauen. Die laufen Amok. Man sollte Oberst Reisner genau zuhören. Er berichtet von seinen Erfahrungen mit russischen Soldaten und das sie mit unseren Werten rien gar nichts am Hut haben.

Und wenn ich das hier lesen, wird mir schlecht: Tauraus, jetzt an die Ukraine. Wir müssen "All in" gehen, und der Ukraine liefern, was sie braucht. Und ja, wir müssen unsere Rüstungsindustrie hochfahren. Es geht nicht anders. Russland muss in seine territoralen Grenzen gewiesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück