Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wir leben nicht in der Gegend und müssen uns keinen Kopf machen, aber die Menschen, welche dort leben, tragen die Konsequenzen.

Sind Flüchtlinge, welche sich dem Krieg entziehen.

"Der EU-Statistikbehörde Eurostat zufolge sind in den 27 EU-Staaten und in Norwegen, Schweiz und Liechtenstein allerdings mehr als 650.000 ukrainische Männer im Alter von 18 bis 64 Jahren als Flüchtlinge registriert."

Werden sie ausgewiesen und müssen in den Krieg ziehen, sind sie dann nicht auch " gepresst"?
Währe aber der nächste Punkt, wo man seine Prinzipen fallen lässt.
Als Begründung anzuführen das man sich der Einberufung entzogen hat, illegal, zeigt das man ein Problem hat den Begriff " Flüchtling" zu definieren.

... bekanntermaßen ist die UA einer der größten Erzeuger auf der Welt für Getreide.

Bedeutet, eine Kontaminierung der Böden durch den Einsatz von Uran- Munition bleibt nicht in der UA, was schon schlimm genug wäre, sondern verteilt sich über das Getreide und alles was in dem Boden wächst in die gesamte Welt. Wer sind die größten Abnehmer laut Ergebnis des Getreidedeals? ... richtig, u.a. die EU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde und es wird hier in D im Verteidigungsfall genauso gehandelt. Und das ist auch gut so!
Würdest du dein Kind in den Kampf, oder weit weg schicken?
Zuerst sind sie Flüchtlinge und nur so haben sie die Möglichkeit einem Kampf zu entgehen, den sie nicht führen wollen.
Das gleiche gilt für russische Flüchtlinge.
Keiner sollte gepresst werden.

Haben Ukraine Bürger nicht eine längere Aufenthaltsgenehmigung als andere nicht EU Bürger?
Die brauchen derzeit kein Visum.
Ich hab einfach mal schnell nachgeschaut, ist ja besser als zu spekulieren. :)

Visum braucht man gar nicht mehr, mein Fehler, Ukrainer dürfen einreisen und haben dann 90 Tage Zeit, um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Aber die muss meines Wissen regelmäßig erneuert werden, dazu finde ich im Text aber nichts, vermutlich jährlich, vielleicht auch vierteljährlich.

Sie müssen keinen Asylantrag stellen, es sind anerkannte Kriegsflüchtlinge. Und jetzt weiß ich wieder nicht, ob man als Fahneflüchtiger unter Kriegsflüchtling fällt oder ob man in so einem Fall einen regulären Asylantrag stellen muss und ob man dann als "Straffälliger" gewertet wird. Keine Ahnung, muss ich einen meiner Studenten fragen, der schlägt gerade eine Beamtenlaufbahn ein und büffelt Recht, der weiß das ....

Dann das Thema Soldaten wird in den nächsten Monaten, wenn alles schlecht läuft Jahren noch ein Thema. Sie Ukraine braucht meiner Einschätzung nach hunderttausende Soldaten.

Lol, die Ferndiagnose via Internet, wohin Leute bei einem Überschallknall schauen. Geht es eigentlich noch dämlicher?

Mal abgesehen davon, wenn Russland keinen verbrecherischen Angriffskrieg führen würde, um ein anderes Land zu annektieren, müssten überhaupt keine Menschen sterben, aber das ist wohl zu hoch für dich!
"Ferndiagnosen via Internet sind dämlich"

Screenshot (263).png

Aber schon klar es kann mal wieder nicht sein was nicht sein darf denn es würde ja das Bild trüben dass nur die Russen abscheuliche Kriegsverbrechen begehen. Und überhaupt, hätten die Russen diesen Krieg nicht gestartet hätte die Ukraine nicht "aus Versehen" eine Rakete in die eigene Bevölkerung schiessen müssen um es dann wie in Kramatorsk den Russen in die Schuhe zu schieben.

Nur weil Russland diesen Krieg gestartet hat gibt das der Ukraine noch lange keinen Freifahrtsschein für solche abscheulichen Aktionen und dass du nichtmal sowas ganz klar verurteilen kannst ist charakterlich absolut erbärmlich.

Aber schon klar es kann mal wieder nicht sein was nicht sein darf denn es würde ja das Bild trüben dass nur die Russen abscheuliche Kriegsverbrechen begehen. Und überhaupt, hätten die Russen diesen Krieg nicht gestartet hätte die Ukraine nicht "aus Versehen" eine Rakete in die eigene Bevölkerung schiessen müssen um es dann wie in Kramatorsk den Russen in die Schuhe zu schieben.

Nur weil Russland diesen Krieg gestartet hat gibt das der Ukraine noch lange keinen Freifahrtsschein für solche abscheulichen Aktionen und dass du nichtmal sowas ganz klar verurteilen kannst ist charakterlich absolut erbärmlich.
Meinst du den Angriff auf einen Markt in Kostjantyniwka?
Wenn ja bitte Quellen das es die Ukrainer selber waren.

Sie müssen keinen Asylantrag stellen, es sind anerkannte Kriegsflüchtlinge. Und jetzt weiß ich wieder nicht, ob man als Fahneflüchtiger unter Kriegsflüchtling fällt oder ob man in so einem Fall einen regulären Asylantrag stellen muss und ob man dann als "Straffälliger" gewertet wird.
Da müsste man erst mal ermitteln, ob es überhaupt ein Auslieferungsabkommen gibt.
Dazu kommt die Frage, selbst wenn es eins gäbe, würde die Regierung einen Ukrainer ausliefern mit dem Wissen, dass er sterben könnte?
Man schiebt ja nicht mal ausreisepflichtige in unsichere Länder ab.

Meinst du den Angriff auf einen Markt in Kostjantyniwka?
Wenn ja bitte Quellen das es die Ukrainer selber waren.

Es gibt nach meiner Kenntnis aktuell 2 Versionen. Was sagen Eure bisherigen Informationen?

1. Version:

... es wird berichtet, dass es sich bei dem Geschoss um eine Flug-Abwehr-Rakete (Boden-Luft) S-300 gehandelt hat. Diese Waffe ist für einen Boden-Boden-Angriff nicht konzipiert. Daher deuten Indizinen auf einen ähnlichen Hergang hin, wie im November 2022 geschehen, als eine ukrainsche S-300 die polnische Grenze überquerte, abstürzte und 2 Polen tötete.

2. Version:

Auf dem zentralen Markt angekommen, gibt es nach lokalen Informationen Opfer und Verwundete, schreibt RBC-Ukraine in Telegram. "Lokale Berichte, dass es infolge des Angriffs Verwundete und Tote gibt. Nach Angaben des Militärs haben die Invasoren das S-300-System getroffen ", sagt der Kanal.

Heisst, die Russen haben mit Artillerie ein im Ort aufgestelltes S-300 Abwehrsystem der UA beschossen, getroffen und zur Explosion gebracht, mit den bekannten Folgen.

Für mich erscheint zu jetzigen Zeitpunkt Version 2 als plausibler. Was meint ihr?

Da müsste man erst mal ermitteln, ob es überhaupt ein Auslieferungsabkommen gibt.
Sieht nicht so aus

Es gibt nach meiner Kenntnis aktuell 2 Versionen.
Macht es denn einen qualitativen Unterschied? Natürlich schlagen die Trümmer von eigenen Luftabwehrraketen und den getroffenen Objekten irgendwo ein. Und ob es jetzt eine russische Rakete war, Trümmer der Rakete und einer Luftabwehrrakete oder eine das Ziel verfehlten Luftabwehrrakete macht für die Opfer welchen Unterschied?

Die Ukraine würde keine Waffen im eigenen Land abfeuern, die leider auch Kollateralschäden erzeugen, wenn die verdammten Russen keinen Vernichtungskrieg gegen die UIkraine führen würden. Denn das erklärte Ziel ist es, das Land Ukraine von der Weltkarte zu tilgen und Russland einzuverleiben.

Darum ist die Diskussion die Du hier führt, völlig unnötig. Die Russen sollen ihre verdammten Soldaten aus der Ukraine abziehen. Punkt-

Zuletzt bearbeitet:
1. Version:

... es wird berichtet, dass es sich bei dem Geschoss um eine Flug-Abwehr-Rakete (Boden-Luft) S-300 gehandelt hat. Diese Waffe ist für einen Boden-Boden-Angriff nicht konzipiert. Daher deuten Indizinen auf einen ähnlichen Hergang hin, wie im November 2022 geschehen, als eine ukrainsche S-300 die polnische Grenze überquerte, abstürzte und 2 Polen tötete.
Muahahahaha!

Zitat:
Weiter kann die S-300P auch gegen stationäre Bodenziele eingesetzt werden.

Muahahahaha!

Zitat:
Weiter kann die S-300P auch gegen stationäre Bodenziele eingesetzt werden.
Du kommst hier mit Artikeln von 2022 um die Ecke, um was zu beweisen?
Seither sind diese Engpässe noch nicht aufgetreten und ob die S-300P im Bestand der russischen Truppen ist, kannst du auch nicht wissen.
Immerhin eine der ersten Versionen von 1978 und dementsprechend sehr Wartungsintensiv.
Die Russen besitzen genug modernere Ausführungen.
Ein weiterer Punkt ist die Produktionsanlage, welche in Russland liegt.
Der Ukraine stehen keine zur Verfügung, weshalb sie die S-300P solange die Vorräte reichen noch nutzt, trotz hoher Ausfallraten.
Die in Polen heruntergefallene war auch eine S-300P.

Grundsätzlich sollten aber genug Trümmerteile existieren, um belegen zu können das es sich um eine russische Rakete handelt.
Mit der Seriennummer lassen sich sogar der Ort ihrer Stationierung aufklären.
Einfach nur abwarten.

Du kommst hier mit Artikeln von 2022 um die Ecke, um was zu beweisen?
Das die S300 von Russland ständig auch zur Bekämpfung von Bodenzielen in der Ukraine genutzt wird. Muss man nur bei Google eingeben, man kann sich gar nicht retten vor Artikeln!

Es ist ja auch bezeichnend das die gesammte Troll Armee in den Sozialen Netzwerken, seit gestern behauptet, die Ukraine hätte den Marktplatz selber beschossen, dabei liegt es offen auf der Hand, dass das wohl ein "russischer Gruß" nach Kiew und Herrn Blinken war.
Jedes seriöse Medium geht im Moment davon aus, das es ein gezielter Angriff der Russen, wie schon hunderte oder tausende davor in den letzten 17 Monaten, auf ukrainische Zivilisten war. Militärische Ziele können die Russen halt im Hinterland der Ukraine nicht.

Darüber hinaus sollte man sich mal die heutige Bundestagsanhörung zu "von Russland verschleppten Kindern in der Ukraine" ansehen, da lernt man wie die Russen Krieg gegen wehrlose Zivilisten insbesondere Kinder führen!

Zurück