Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Da nützt es nichts den Dummen vorzuwerfen dumm zu sein. Das ist nunmal die Realität.
Man darf sie aber nicht vergessen, denn dem nächsten Rattenfänger laufen sie wieder hinterher. Ich frage mich seit Jahren, warum die Russen das mit sich machen lassen und kommen nur zu dem Schluss "Die wollen das so". Und damit wird es schon ein Problem, weil der Lösungsansatz "Putin ist weg" nicht zwingend erfolgreich sein muss.
... Davon ab verschieben die Blau-braunen seit Jahren die Grenze des sagbaren...
Bei mir ändern die rein gar nichts. Und da sind wie wieder bei denen, bei denen sich etwas verschiebt. Und genau die sind auch das Problem.

Ich möchte doch nur den Aspekt einbringen, dass es unter Umständen nicht ausreicht, nur die Führungsspitze in Russland zu kappen. Und ich wollte sagen, dass Widerstand in Russland aktuell schwer möglich ist. Das vom Ausland aus zu machen, halte ich für erfolgreicher. Z.B. 24h russischsprachige Sender, in denen man eine andere Sicht der Dinge, als in der russischen Propaganda erzählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
In Russland wird bei Fakenews hart durchgegriffen. Da kann man sich also sicher sein, dass man aus russischen Kanälen in Zukunft nur die reine Wahrheit und nichts als die reine Wahrheit bekommt.

Ukrainische Scharfschützen nehmen gezielt russische Offiziere ins Visier. Um Chaos und Unruhe zu stiften.
Aber sie können aus der selben Stellung nur maximal 2 Schüsse abgeben. Da man sonst schnell ihre Position kennt und sie mit schweren Waffen ausschaltet.

Ukrainische Scharfschützen nehmen gezielt russische Offiziere ins Visier. Um Chaos und Unruhe zu stiften.
Aber sie können aus der selben Stellung nur maximal 2 Schüsse abgeben. Da man sonst schnell ihre Position kennt und sie mit schweren Waffen ausschaltet.
Wobei ich mich dann immer frage, wie gut müssen da die Bedingungen sein. So ein Scharfschütze kann ja auch nicht so weit schießen im vergleich zu Artillerie oder Raketen, die meisten mit Drohnen eingesetzt werden.

Wenn die Russen ausreichend Wärmebildkameras hätten, dann würde es wahrscheinlich nicht so gut gehen. Ich könnte mir vorstellen das einige Bereiche um Bachmut nicht so "elitär" besetzt sind und es die örtlichen Bedingungen zulassen, also man teilweise die bessere Position (Höhe) oder Deckung hat.

Von der ukrainischen Seite gab es schon Videos, wie auf Scharfschützen dank Wärmebildkameras einfach Mösermunition abgeworfen wird. Teilweise schießen beide Seite auch anti Panzer Waffen in vermeidliche Schniperpositionen.

Also was ich sagen will, es ist schön wenn es gerade funktioniert und seinen Teil beiträgt, aber ich sehe da keine wirklich herausstechende Lösung, vor allem nicht gegen Generäle, weil die russische Seite lernt ja auch dazu.

@Optiki

Ich teile in vielen Punkten deine Analyse, gerade in Bezug auf Drohnen und Wärmebildkameras, das macht es für Sniper ungleich schwieriger.

Allerdings will ich noch zwei, drei Sachen ergänzen. Da die russische Armee so gut wie kein Unteroffizier Korps hat, fällt jeder Offizier der an der Front von den Ukrainern getötet wird, wesentlich stärker ins Gewicht, weil es dann so gut wie keine Substituierung gibt, eben nicht wie bei der BW, wo ein Hauptfeldwebel oder Oberfeldwebel jeden Oberleutnant oder Leutnant, vielleicht teilweise oder Übergangsweise einen Hauptmann ersetzen kann, weil er das beigebracht bekommen hat, auch Kompanien zu führen.
Generäle waren wirklich eher selten Ziele von Snipern, die sind eher durch (Funk/Drohnen) Aufklärung gefährdet, wenn "kleine" oder "große" Gefechtsstände mit Stäben aufgekärt werden und sie in Schussweite von der Ari oder HIMARS liegen. Aber viele russische Generäle sind eh meistens sehr weit hinter der Front.

Ich hätte überhaupt keine Probleme, mit Putin in einem Raum zu sein. Der wird nicht gewalttätig. Ein Problem sind seine Millionen Soldaten, seine Waffen und der ganze Staat. Würden in Russland "vernünftigte" Menschen leben, wäre Putin gar nichts. Darauf will ich hinaus.
Das selbe hätte man über Hitler, Himmler, Göbbels und Göring jeweils auch sagen können ...
... geistige Brandstifter und damit verantwortlich sind sie aber nicht zu knapp!

"Wie der Herr, so's Gescherr"

Ich würde es auch gut finden wenn Frau Eigendorf, oder Herr Mronzheimer von dort berichten würden.
Herr Lanz wäre auch gut, aber keiner geht hin.
Das ist russisches Gebiet. Die lassen nur die rein, die ihre Propaganda verbreiten und sonst keinen.
Da sind Gesetzte zitiert, mehr nicht.
Ja, Organspende ist such wichtig.
Aber was hat das jetzt mit kriminellem Organhandel zu tun, den es vor allem in Afrika gibt.
Da könnte man eher die Leihmutterschaft kritisieren, die eben finanziell angeschlagene Frauen ausnutzt.
Aber legal ist eben legal.
Du musst mal den Unterschied zwischen legal und illegal verstehen.
Organspenden ist in der Ukraine legal.
Tausende Kinder verschleppen sollte auch in Russland verboten sein.

Da die russische Armee so gut wie kein Unteroffizier Korps hat

Dafür hat man wesentlich mehr Offiziere. So werden viele Aufgaben von Unteroffizieren in westlichen Armeen, von Offizieren übernommen.
Man könnte sagen das sie Offizierszentriert sind.

"Aber was die Zahl der beauftragten But in terms of commissioned Offiziere officersanbelangt, hat Russland im Durchschnitt viel mehr – einer Statistik zufolge waren 30 % der Streitkräfte in Russland Offiziere, während es bei den NATO-Ländern nur 16 % waren."

"Tatsächlich hatte Russland schon vor Jahren damit begonnen, Offiziere in Unteroffiziersrollen einzuteilen. So würden zum Beispiel Leutnants die Aufgaben eines Sergeants übernehmen. Dies erklärt zum Teil, warum selbst Russlands früherer „Mangel“ an Unteroffizieren teilweise missverstanden und überschätzt wurde. Wenn es neben den Offizieren, die die Einheit leiten, auch viel besser ausgebildete, echte Offiziere gibt, die die Arbeit eines Unteroffiziers erledigen, wo liegt dann das Problem?"

"Deshalb auch wendet sich das Verteidigungsministerium wieder in Richtung der alten "extensiven Reproduzierung" der Offizierskräfte. Alle Offiziersschulen, die nicht aufgelöst wurden, werden versuchen, bei den Oberkommandos der Teilstreitkräfte eine Aufstockung der Zahl ihre Anwärter zu erreichen. Ein Überschuss an Offizieren droht dem Land auch dadurch, dass die Dienstzeit der Offiziere vor kurzem auf fünf Jahre verlängert wurde. Offiziere werden aber dazu gebraucht, das Kommando über jemanden zu führen."

Es existiert ein Überschuss an Offizieren.

Zu den Scharfschützen und DRGs.
Findet auf beiden Seiten statt. Rybar hat gestern ein Video dazu veröffentlicht.
Ist eine normale Taktik um Unruhe zu verbreiten, bzw den Raum für Offensiven vorzubereiten, wie im Raum Charkiw.

Das ist russisches Gebiet. Die lassen nur die rein, die ihre Propaganda verbreiten und sonst keinen.

Französische Medien usw durften dort auch schon hin. Ich denke man will nicht. Zu gefährlich dort.

Organspenden ist in der Ukraine legal.

Habe ich doch geschrieben. Wenn ich sehe was du hier alles machen musst um Spender zu sein...
Dort reicht ein Anruf, vom Bestatter.
Dem Verstorbenen kann das doch egal sein.

Nur weil man sich nicht selbst die Hände schmutzig macht ist man nicht unschuldig.
Das habe ich auch gar nicht behauptet.

Das selbe hätte man über Hitler, Himmler, Göbbels und Göring jeweils auch sagen können ...
... geistige Brandstifter und damit verantwortlich sind sie aber nicht zu knapp!

"Wie der Herr, so's Gescherr"
Richtig, die größten Verbrecher an der Menschlichkeit konnten das immer nur machen, weil Millionen willig mitliefen. Ganau das macht mir jetzt auch wieder Angst. Ich sehe in Russland die Option, dass sie wieder komplett auf Kriegswirtschaft umstellen, so wie nach 1941. Und das ganze wird Putins Position vermurlich stärken, weil er Überwachungsmaßnahmen extrem ausbauen wird und jeder Kritiker unter Kriegsrecht neutralisiert wird.

Diese Kreig, so meine Befürchtung,. wird in der russischen bevölkerung noch viel anrichten. Zusammen mit der ständigen Beschallung durch Propaganda befürchte ich, dass die russische Bevölkerung für lange Zeit mit dem Westen brechen wird.

Daraus resultiert für mich das Ziel, diesen Krieg so kurz wie möglich zu machen. Wie auch immer man das schafft, denn die Zeit arbeitet gegen uns.

Bei mir ändern die rein gar nichts. Und da sind wie wieder bei denen, bei denen sich etwas verschiebt. Und genau die sind auch das Problem.

Ich möchte doch nur den Aspekt einbringen, dass es unter Umständen nicht ausreicht, nur die Führungsspitze in Russland zu kappen. Und ich wollte sagen, dass Widerstand in Russland aktuell schwer möglich ist. Das vom Ausland aus zu machen, halte ich für erfolgreicher. Z.B. 24h russischsprachige Sender, in denen man eine andere Sicht der Dinge, als in der russischen Propaganda erzählen kann.

Das ist ja gut, dass es bei dir nichts ändert, so hätte ich dich auch eingeschätzt. Und ja, der Wähler ist klar in der Verantwortung. Wer jetzt noch die AFD wählt, wählt wissentlich Faschisten. Dennoch geht m.E. auch eine direkte Gefahr von AFD-Politkern aus. Von Linke bis FDP, ich würde mich mit jeden Vertreter und jeder Vertreterin dieser Parteien in einen Raum unbesorgt setzen, nicht jedoch bei AFDlern. Was ich hier, gerade auf Stadt- und Gemeinderatsebene mitbekomme, im Westen wohlgemerkt, da sind einige gewaltbereite, z.T. rechtskräftig Verurteilte, Akteure unterwegs. Davon ab will ich mich auch nicht mit den Typen auseinandersetzen und nur irgendeine Form von Bühne geben. Mit "Rechte reden" funktioniert nicht, Faschisten machen das, was sie immer machen - sie nehmen die Räume ein, die man ihnen bietet.

da sind heute, wie auch im Rest Russlands Wahlen zu Regionalparlamenten usw.
Die "besetzten Gebiete" gehören aber nicht zur RU, sondern zur Ukraine, egal was die RU oder du möchten oder niccht!
Es ist scheissegal was im restlichen Russland stattfindet, da ukrainisches Staatsgebiet!

Zuletzt bearbeitet:
Die "besetzten Gebiete" gehören aber nicht zur RU, sondern zur Ukraine, egal was die RU oder du möchten oder niccht!
Es ist scheissegal was im restlichen Russland stattfindet, da ukrainisches Staatsgebiet!
ich habe nur darauf hingewiesen das in Russland heute Wahlen sind und sie sicher in dem Konflikt auch eine Bedeutung haben. Egal wie.
Könnte ja passieren das in den besetzten Gebieten keiner zur Wahl geht ?
Wäre doch eine Möglichkeit des Protestes ?
Friedlich.

Könnte ja passieren das in den besetzten Gebieten keiner zur Wahl geht ?
Wäre doch eine Möglichkeit des Protestes ?
Friedlich.
Du Schlingel! Ein Depp könnte meinen, du bist eine ehrliche Haut. Dabei ist das mal wieder so eine tolle Nebelkerze von dir.

Es wird im Zweifel nämlich eher so laufen - mit Druck!

Und am Ende mit jeder Menge Beschiss beim Auszählen.

Und am Ende mit jeder Menge Beschiss beim Auszählen.
Da sind wir uns beide ziemlich einig. Und was macht der Schlingel Putin? Er sucht Beispiele, bei denen Wahlen im Westen auch nicht optimal liefen. Z.B. wird gerne angeführt, dass die Wahllisten in den USA massiv diskriminieren und ganze Bevölkerungsteile ausgeschlossen sind. Ebenso ist das Gerrymandering aus demokratischer Sicht heraus zweifelhaft. Und dann gibt es den Fall aus Afghanistan, oder war des Irak, keine Ahnung, zu lange her, da wurde eine Wahl zum Präsidenten abgehalten, aber die USA haben nicht den Wahlgewinner, sondern den dritten auf der Liste zum Präsidenten gemacht. Nagel mich jetzt nicht fest, wann und wo das war.

Wir im Westen müssen darum dafür sorgen, dass wir in allen Fällen absolut korrekt vorgehen. Ansonsten wird jede kleine und eigentlich unbedeutende Unregelmäßigkeit sofort aufgebauscht an die große Glocke gehängt. Und es gibt viele Themen, da verhalten wir uns im Westen nicht korrekt. Und wir sollten offen und ehrlich darüber reden. Nur das schafft Glaubwürdigkeit. Denn Relativierungen entkräftet man am besten dadurch, dann man einen ernsthaften Vergleich anstellt und dann bemerkt man, dass z.B. Gerrymandering nur minimale Veränderungen erzeugt, der Soldat mit Waffengewalt aber ganz erhebliche. Das kann man eben nicht ernsthaft vergleichen.

Zur Ostukraine behauptet natürlich die Gegenseite, dass die armen Wahlleute von Soldaten bewacht werden mussten, weil die Wahl von Terroristen gestört wurde. Das wird dann den Russen erzählt und viele scheinen das für bare Münze zu nehmen. Da sind dann wieder bei Thema "Wahrheit". Und eine Lüge wird mit der Zeit, oft genug wiederholt, langsam zur Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück