Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wie steht ihr zu den Einberufungsbefehlen an Ukrainer im Ausland? Sollte man ausliefern, oder nicht?
Ja, sollten wir.
Wenn wir schon nicht ausreichend Waffen liefern können ... es gibt auch in der Ukraine vielfältige Möglichkeiten dem Staat zu helfen. Auch im zivilen Sektor. Bei Rettungsdiensten, im Wiederaufbau, der Produktion von Rüstungsgütern oder Lebensmitteln uvm.
Wenn hier ein Großteil der Menschen 1945 nicht mit angepackt hätten, säßen wir noch immer in Ruinen und wären nicht dort, wo wir jetzt sind. Ohne Fleiß keinen Preis.

Wir sollten auch geflüchtete Russen, die eingezogen werden können, ausliefern.

Eine böse Stimme in meinem Kopf sagt:
Lieber ein toter Russe in einem ukrainischen Erdloch, als einen lebenden Schläfer oder Krawallbruder hier durchfüttern.
Sorry Russians: You are -bis auf Weiteres- not welcome in the free world.
Räumt erst Euren Müll zuhause weg, dann klopft noch einmal an und wir reden!

Die etwas humanere (und naivere) Stimme würde es so ausdrücken:
Wenn die geflüchteten Russen in Russland eingezogen werden, besteht vielleicht die geringe Chance, dass sich dort mehr Widerstand regt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, es wurde ja schon oft spekuliert, jetzt ist es erhärtet.

+++ 17:31 Bericht: Elon Musk kappte Starlink-Verbindung, um ukrainischen Krim-Angriff zu verhindern +++

Elon Musk soll seinen Ingenieuren im vergangenen Jahr aufgetragen haben, das Starlink-Satellitenkommunikationsnetz seines Unternehmens SpaceX in der Nähe der Krim abzuschalten, um einen ukrainischen Überraschungsangriff auf die russische Marineflotte zu stören. Das berichtet der US-Sender CNN unter Berufung auf einen Auszug aus Walter Isaacsons neuer Biografie über den Milliardär. Als sich demnach ukrainische U-Boot-Drohnen, die mit Sprengstoff bestückt waren, der russischen Flotte näherten, sollen sie plötzlich die Verbindung verloren und an Land gespült worden sein. Musks Entscheidung wurde Isaacsons zufolge von der Angst getrieben, dass Russland auf einen ukrainischen Angriff auf die Krim mit Atomwaffen reagieren würde. Diese Angst sei durch Musks Gespräche mit hochrangigen russischen Beamten noch verstärkt worden, heißt es laut CNN in dem Buch. Weder Musk noch SpaceX haben sich auf Anfrage des Senders zu dem angeblichen Vorfall geäußert.

Alle Politiker im Westen sollten mal schnell in tiefe Klausur gehen bzgl. kritischer Infrastruktur in privater Hand, jetzt entscheiden schon irgendwelche Tech Milliardäre, über die Außenpolitik einer Weltmacht und eines demokratischen Staates. Hier sieht man zu was Privatisierungswahn führen kann, das Schicksal von Millionen von Menschen über Krieg, Leben und Gesundheit in der Hand eines gestörten Unternehmers, der sich in die Außen- und Weltpolitik aktiv einmischt!
Die USA sollten StarLink oder SpaceX mal schnellsten verstaatlichen, für mich hört da jeder Spaß auf!

Wow, es wurde ja schon oft spekuliert, jetzt ist es erhärtet.

Alle Politiker im Westen sollten mal schnell in tiefe Klausur gehen bzgl. kritischer Infrastruktur in privater Hand, jetzt entscheiden schon irgendwelche Tech Milliardäre, über die Außenpolitik einer Weltmacht und eines demokratischen Staates. Hier sieht man zu was Privatisierungswahn führen kann, das Schicksal von Millionen von Menschen über Krieg, Leben und Gesundheit in der Hand eines gestörten Unternehmers, der sich in die Außen- und Weltpolitik aktiv einmischt!
Die USA sollten StarLink oder SpaceX mal schnellsten verstaatlichen, für mich hört da jeder Spaß auf!
Nicht das du Rüstungsindustrie und Technologieunternehmen verstaatlichen willst ?

Du solltest dir deutsche Gesetze mal näher anschauen, ruft der Bundestag den Spannungs oder Ernstfall aus, sind alle Unternehmen in DE automatisch Weisungsgebunden.
Weisungsgebunden, ist nicht verstaatlichen.

Lieber ein toter Russe in einem ukrainischen Erdloch, als einen lebenden Schläfer oder Krawallbruder hier durchfüttern.
Sorry Russians: You are -bis auf Weiteres- not welcome in the free world.
Du solltest Deine Meinung nicht verallgemeinern. Wer aus Russland vor dem Autokraten flieht, hat warum für Dich die Menschenrechte verwirkt? Bei mir sind alle willkommen, die in Freiheit leben wollen. Wer das nciht will, wer z.B. seinen russischen Pass behalten will, der sollte seinen deutschen abgeben. Doppelte Staatsbürgerschaft mit Russland würde ich z.B. unterbinden.

Ich finde auch das der Herr Musk zu weit geht. Es kann nicht sein, dass aufgrund seiner Befindlichkeiten, dass Einfluss auf den Kriegsverlauf hat. Dafür ist das alles viel zu ernst und wichtig.

Ich finde auch das der Herr Musk zu weit geht. Es kann nicht sein, dass aufgrund seiner Befindlichkeiten, dass Einfluss auf den Kriegsverlauf hat. Dafür ist das alles viel zu ernst und wichtig.
Es kann vor allen dingen nicht sein, das ein Unternehmer und eben nicht ein gewählter Repräsentant eines demokratischen Landes, (Sicherheits) politische Entscheidungen auf der Weltbühne trifft, das ist absolut und sofort zu unterbinden, sonst macht man sich als Demokratie und Regierung einer Demokratie lächerlich!

Du solltest Deine Meinung nicht verallgemeinern. Wer aus Russland vor dem Autokraten flieht, hat warum für Dich die Menschenrechte verwirkt? Bei mir sind alle willkommen, die in Freiheit leben wollen. Wer das nciht will, wer z.B. seinen russischen Pass behalten will, der sollte seinen deutschen abgeben. Doppelte Staatsbürgerschaft mit Russland würde ich z.B. unterbinden.
Junge Russen (und die meine ich), die sich, wenn auch aus verständlichen Gründen, vor dem Wehrdienst drücken, sollten sich lieber in ihrem Land gegen den Krieg engagieren.
Politische Flüchtlinge sind hier nicht im Fokus.

Führt jetzt etwas weg vom Thema: Ich bin generell der Meinung, dass jeder Bürger (m/w/d) mit seinen individuellen Fähigkeiten (militärisch oder zivil) etwas für unseren Staat bzw das Allgemeinwohl tun sollte. Gerne auch als verpflichtendes Sozial-, oder Wehrdienstjahr. Auch in Friedenszeiten. Das stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Bewusstsein dafür, dass Gesellschaft immer "geben UND nehmen" bedeutet. Im besten Fall lernt man auch daraus, dass friedvolle Kooperation mit allen Menschen ein globales Ziel, nein eine Verpflichtung ist. Aber das ist, wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Deutsch-Russische Bloggerin welche Proganda mit einer hohen Reichweite verbreitet.

Das Weblog Volksverpetzer veröffentlichte einen Beitrag, in dem mehrere Falschnachrichten von Alina Lipp widerlegt werden. Unter anderem verbreitete sie eine Meldung, wonach angeblich in der Ukraine noch lebenden, bewusstlosen Menschen Organe von „schwarzen Transplantologen“ entnommen und verkauft würden. Für diese Nachricht lieferte sie keinerlei Belege. Zudem behauptete Lipp auf ihrem Kanal, die Bombardierung der Geburtsklinik in Mariupol, welche vier Todesfälle und eine Totgeburt zur Folge hatte, sei nicht von Russland, sondern von der Ukraine verübt worden. Der russische Außenminister Sergei Lawrow hat selbst zugegeben, dass die Klinik von russischen Truppen bombardiert worden sei. Er behauptete allerdings, dass es dort keine Zivilisten mehr gegeben hätte.

Ich halte die Frau für gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:

Russland verliert wohl ein paar km² an China. Das ist der Preis unter Partnern diesen Kalibers.
Die betroffene Insel wurde 1929 durch die Sowjetunion annektiert, 2004 einigten sich China und Russland auf eine salomonische Lösung und teilten die Insel. In neuen chinesischen offiziellen Karten ist nun die gesamte Insel chinesisches Staatsgebiet. Und Russland scheint die Kröte zu schlucken, um seinen wichtigste Verbündeten nicht zu verprellen.

Und btw - indisches Grenzterritorium verbucht China auf die gleiche Weise für sich. Vor dem Hintergrund BRICS interessant....

Junge Russen (und die meine ich), die sich, wenn auch aus verständlichen Gründen, vor dem Wehrdienst drücken, sollten sich lieber in ihrem Land gegen den Krieg engagieren.
Politische Flüchtlinge sind hier nicht im Fokus.
Da gehen die Meinungen auseinander. Die russischen Staat interessiert überhaupt nicht, was die Menschen wollen. Das ist ein autokratischer Staat mit ziemlich guter Überwachung. Da macht man gar nicht mehr, außen vom System versklavt zu werden. Jeder, der geht, ist ein Arbeitender weniger.

Schau Die Navalny an.Nach dem schweren Gift anschlag sagte im Putin ins Gesicht. Bleib im Ausland, wenn Du wieder kommst, bist Du im Knast. Und da ist er jetzt und wird verrotten, ohne irgendeine politische Beeinflussung. Was hätte er dagegen vom Ausland aus alles bewirken können? Nein, die Russen , die eine freiheitliche Grundordnung suchen, sollen hier bleiben.

Das ist genau der Braindrain, an dem die Zone letzendlich auch zerbrach.

Russland verliert wohl ein paar km² an China. Das ist der Preis unter Partnern diesen Kalibers.
Die betroffene Insel wurde 1929 durch die Sowjetunion annektiert, 2004 einigten sich China und Russland auf eine salomonische Lösung und teilten die Insel. In neuen chinesischen offiziellen Karten ist nun die gesamte Insel chinesisches Staatsgebiet. Und Russland scheint die Kröte zu schlucken, um seinen wichtigste Verbündeten nicht zu verprellen.

Und btw - indisches Grenzterritorium verbucht China auf die gleiche Weise für sich. Vor dem Hintergrund BRICS interessant....
Das ist halt echter Umgang unter Freunden, neben dem einverleiben von Land, fährt man ja auch nicht nach Indien zum G20 Gipfel. Jaja die BRICS Staaten sind ganz dicke Buddys.
Für mich sind die BRICS nichts anderes als eine Witzveranstaltung und die werden sich eher früher als später komplett zerstreiten.

Ich nicht, ich höre ihr einfach nicht zu. Ich sehe aber vieles anderes als andere. Ich halte z.B. auch AfD Politiker überhaupt nicht für gefährlich. Keiner von denen würde Anschläge machen. Gefährlich sind ihre Millionen Wähler, die diesen menschen Macht geben. Die sind das Problem.

Auch Putin für sich genommen ist völlig ungefährlich. Es folgen ihm aber Abermillionen und die sind alle Mitverantwortlich. Und das muss denen klar sein.

Schau Die Navalny an.Nach dem schweren Gift anschlag sagte im Putin ins Gesicht. Bleib im Ausland, wenn Du wieder kommst, bist Du im Knast. Und da ist er jetzt und wird verrotten, ohne irgendeine politische Beeinflussung. Was hätte er dagegen vom Ausland aus alles bewirken können? Nein, die Russen , die eine freiheitliche Grundordnung suchen, sollen hier bleiben.
Er hatte darauf spekuliert, dass wenn er zurück geht, eine Revolution auslöst. Es hat auch größere Proteste in vielen Städten gegeben. Aber die haben leider nicht lange angehalten.

Ich nicht, ich höre ihr einfach nicht zu. Ich sehe aber vieles anderes als andere. Ich halte z.B. auch AfD Politiker überhaupt nicht für gefährlich. Keiner von denen würde Anschläge machen. Gefährlich sind ihre Millionen Wähler, die diesen menschen Macht geben. Die sind das Problem.

Auch Putin für sich genommen ist völlig ungefährlich. Es folgen ihm aber Abermillionen und die sind alle Mitverantwortlich. Und das muss denen klar sein.
Sehe ich vollkommen anders. Die Menschen, welche bewusst ein andere Wahrheit erzählen und Lügen verbreiten, manipulieren andere Menschen. Und die sind sehr gefährlich.

Und Putin als "völlig ungefährlich" zu bezeichnen ist schon echt absurd. Der hat soviele Menschenleben auf dem Gewissen. Welche ihm völlig egal sind.

Und Putin als "völlig ungefährlich" zu bezeichnen ist schon echt absurd.
Ich hätte überhaupt keine Probleme, mit Putin in einem Raum zu sein. Der wird nicht gewalttätig. Ein Problem sind seine Millionen Soldaten, seine Waffen und der ganze Staat. Würden in Russland "vernünftigte" Menschen leben, wäre Putin gar nichts. Darauf will ich hinaus.

Es ist immer so einfach, die gesamte Schuld auf die Köpfe zu schieben, wie z.B. auch in den Nürnberger Prozessen. Nein, alle Deutschen, die nicht aktiv im Widerstand waren, haben sich mitschuldig gemacht. Und genauso sehe ich das bei den Russen.

Selbst wenn Putin einem Attentat zum Opfer fiele, was würde sich ändern? Der nächste Autokrat steht parat. die Russen machen den Krieg, das ist nicht Putin alleine. Wo sind z.B. die Soldatenmütter mit Kochtöpfen, die den Afghanistan Einsatz beendet haben?

Ein Deutsch-Russische Bloggerin welche Proganda mit einer hohen Reichweite verbreitet.

Ich würde es auch gut finden wenn Frau Eigendorf, oder Herr Mronzheimer von dort berichten würden.
Herr Lanz wäre auch gut, aber keiner geht hin.
Nur Frau Lipp, Herr Lancaster...
Man erfährt von dort leider nur aus russischen Medien .

Übrigens war Organhandel mal ein Business in der Ukraine.

Sicher wird es das nicht mehr geben.
Gegen das Gesetz wird auf jeden Fall nicht verstoßen.

WEIL DAS KIEWER PARLAMENT 2021 FÜR DAS GESETZ 5831 STIMMTE,​

"Laut offizieller Begründung erlaubt das Gesetz beispielsweise den Einsatz moderner Kommunikationsmittel zur Willensäußerung von Bürgern im Bereich Transplantation. Die Realität hinter den Worten ist jedoch dramatisch. Wie wir gesehen haben, spricht das Gesetz von modernen „Kommunikationsgeräten“, bei denen es sich natürlich auch um Telefone handeln kann. Mit anderen Worten: Die Person, die die Entnahme des betreffenden Organs genehmigt, muss nicht vor Ort erscheinen und ihre Zustimmung zur Operation unterzeichnen."

"Auch bei Verstorbenen, die einer Organspende zu Lebzeiten nicht zugestimmt haben, wurde das Verfahren zur Organentnahme deutlich vereinfacht. Die Erlaubnis zur Entnahme biologischer oder anatomischer Materialien aus dem Körper des Verstorbenen kann einfach bei der Person, die die Bestattung durchführt, beantragt werden, beispielsweise beim Chefarzt des Krankenhauses oder beim Kommandeur einer Militäreinheit."

Diese Gesetzgebung wäre hier auch hilfreich und würde das Problem mit mangelnden Spendern lösen.
Sehr fortschrittlich !

Hier noch etwas zu dem Gesetz.

"Am 14. April dieses Jahres hat die Werchowna Rada ein Gesetz Nr. 5610 verabschiedet, das anatomische Transplantationen von der Mehrwertsteuer befreit."

Nein, da ist nichts illegal.

Ich halte z.B. auch AfD Politiker überhaupt nicht für gefährlich. Keiner von denen würde Anschläge machen.

Ist jetzt reichlich OT - aber bei diesem obskuren Prinzen-Putsch war eine ehemalige AFD-Abgeordnete und noch aktives AFD-Mitglied mit von der Partie, im Laufe der Untersuchung wurde hunderte Schusswaffen sichergestellt. Diese Waffen sollten auch eingesetzt werden. Unabhängig von der Erfolgswahrscheinlichkeit eines solchen Putsches, es wären wohl Menschen zu Schaden gekommen.
Davon ab verschieben die Blau-braunen seit Jahren die Grenze des sagbaren und tragen damit zu einer Radikalisierung bei und sind dadurch sehr wohl gefährlich, mit realen Opfern dieses stochastische Terrorismus - nur mal Lübcke als das prominenteste Beispiel genannt.

Es ist immer so einfach, die gesamte Schuld auf die Köpfe zu schieben, wie z.B. auch in den Nürnberger Prozessen. Nein, alle Deutschen, die nicht aktiv im Widerstand waren, haben sich mitschuldig gemacht. Und genauso sehe ich das bei den Russen.
Aus nicht alleine schuldig folgt aber nicht ungefährlich.
Wir müssen damit leben dass es viele "dumme Menschen" gibt. Gerade das macht Menschenfänger aber so gefährlich. Da nützt es nichts den Dummen vorzuwerfen dumm zu sein. Das ist nunmal die Realität.

Zurück