Wie steht ihr zu den Einberufungsbefehlen an Ukrainer im Ausland? Sollte man ausliefern, oder nicht?
Ich kenne es noch aus Friedenszeiten, als viele der Totalverweigerer nach Berlin gingen und dort in Ruhe gelassen wurden, zumindest bis 1989. Viele gingen auch ins europäische Ausland und hatten Ruhe vor dem Einberufungsamt. Ausgeliefert wurden eigentlich nie, zumindest kenne ich keine Fälle und drei Schulfreunde gingen nach Frankreich, Dänemark und Schweden.
Ich bin da sehr zwiegespalten. Zum einen schicken wir Waffen und fördern das Leid derer, die mit den Waffen getötet werden. Ich setzte mich für mehr Waffenlieferungen ein und argumentiere natürlich, dass das Leid der Ukrainer damit in Summe verringert wird, Dann wäre es auch konsequent, einberufene Ukrainer, deren befristetes Aufenthaltsvisum beendet ist, dieses nicht zu verlängern. Schwierig. Ich kenne die rechtliche Situation nicht.
Auf der anderen Seite schlägt mein Herz, was jedem Menschen seine freie Entschiedung gibt. Schwierig.
Verwundert war ich, als ich die Zahl hörte, dass Russland in den besetzten ostukrainischen Gebieten in Summe bis zu 100.000 Soldaten, teils Freiwillige, in der Regel gepresste, erhoben haben soll. Kam von "Welt-News", denen traue ich nicht so wirklich über den Weg. Mir kommt die Zahl ziemlich hoch vor.