Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Das kommt einer Kriegserklährung gegenüber Russland gleich, bzw. könnte Russalnd dies so deuten.
Willst du das? Durch deinen Russenhass und den Wunsch das der Westen um jeden Preis siegen muss, hast du jegliche Objektivität und offenbar auch deinen Verstand verloren.
Du scheinst dir überhaupt keine Deeskalation zu wünschen, das Gegenteil scheint bei der Fall zu sein.
Wenn du denkst, das dein beschriebenes Vorgehen dem Krieg ein Ende setzen könnte, irrst du dich.
Aber was sind schon ein paar Menschenleben, egal ob Zivilisten oder Militärs, solange es sich dabei um Russen handelt scheint dir das vollkommen egal zu sein. Was für Abgründe..
:D:D
:D:D

Ich wusste gar nicht das man mit so viel Schaum vor dem Mund, nicht mal offenen Sarkasmus erkennt wenn mit einem ganzen Zaun gewunken wird.

Eigentlich zeigen sich hier eindeutig nur deine Abgründe und wie du meinst, du kannst mich hier angreifen, obwohl eindeutig Tschetan hier wieder die atomare Bedrohung meinte ins Spiel bringen zu müssen.
Warum darf eigentlich das russische Militär atomar auf ukrainische F-16 reagieren, weil sie angeblich nicht wissen können, was eventuell darunter hängt, die Nato sollte das aber nicht dürfen, wenn russiche Maschinen ihren Luftraum verletzen?
Alleine diesen Widwerspruch habe ich mit einem sarkastischen Posting aufzulösen gedacht.

Oh und ich wünsche mir ausdrücklich eine Deeskalation des Krieges, schon vom ganzen Herzen für die Ukrainer, die russische Armee muss nur ihre Sachen packen und abziehen und schon schweigen die Waffen, das scheint aber für euch Kreml Apologeten zu hoch zu sein!

Die F-16 werden an der gegenwärtigen Situation nichts ändern. Das weiß Selenskyj und das wissen die USA, weshalb sie offensichtlich auch zögern. Die Offensive ist gescheitert.
Die NATO scheint offenbar einen Kompromiss finden zu wollen - FAZ | Land für Frieden in der Ukraine?
Die Nato entscheidet aber nichts und irgendeiner aus der zweiten Reihe,. der irgendwas sagt, entscheidet gar nichts.
Den gleichen Quatsch hab ich gestern schon bei irgendwelchen Afd Fanboykanälen gesehen.

Das kommt einer Kriegserklährung gegenüber Russland gleich, bzw. könnte Russalnd dies so deuten.
Willst du das? Durch deinen Russenhass und den Wunsch das der Westen um jeden Preis siegen muss, hast du jegliche Objektivität und offenbar auch deinen Verstand verloren.
Du scheinst dir überhaupt keine Deeskalation zu wünschen, das Gegenteil scheint bei der Fall zu sein.
Wenn du denkst, das dein beschriebenes Vorgehen dem Krieg ein Ende setzen könnte, irrst du dich.
Aber was sind schon ein paar Menschenleben, egal ob Zivilisten oder Militärs, solange es sich dabei um Russen handelt scheint dir das vollkommen egal zu sein. Was für Abgründe..
Hier findet niemand den Krieg gut.
Aber die Ukraine hat das Recht sich zu verteidigen.
Und wird dabei eben vom Westen unterstützt.
Beendet werden kann der bewaffnete Konflikt nur wenn Putin seine Truppen zurückzieht.

Wie sehr willst du dich selbst zum völligen Clown machen? JA! :schief:

Was ich mir wünschen würde ist das solche Typen wie Tschetan und du die dauerhafte Ausreise nach Russland antretet und demokratische Staaten nicht mit euren russophilen Hirnfürzen und Ostblockansichten verpestet.

Wenn du denkst man beendet diesen Krieg am besten indem man den Vögeln im Kreml gibt was sie wollen irrst du nur noch mehr...

Na versuchst dich wieder an Täter-Opfer Umkehr und Framing? Eine extra große Tüte Mitleid bitte an Kasse 5, für die russischen Täter "Opfer", die sich dafür entschieden haben in der Ukraine einen Krieg zu führen und Putin die Stange halten!

Oder sagen wir es einfach kurz, "Birella gib a ruh!"

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht das man mit so viel Schaum vor dem Mund, nicht mal offenen Sarkasmus erkennt wenn mit einem ganzen Zaun gewunken wird.

Sarkasmus entsteht dann, wenn sich Intelligenz und Erfolg nicht die Waage halten.

Eigentlich zeigen sich hier eindeutig nur deine Abgründe und wie du meinst, du kannst mich hier angreifen, obwohl eindeutig Tschetan hier wieder die atomare Bedrohung meinte ins Spiel bringen zu müssen.
Warum darf eigentlich das russische Militär atomar auf ukrainische F-16 reagieren, weil sie angeblich nicht wissen können, was eventuell darunter hängt, die Nato sollte das aber nicht dürfen, wenn russiche Maschinen ihren Luftraum verletzen?
Alleine diesen Widwerspruch habe ich mit einem sarkastischen Posting aufzulösen gedacht.

Du bietest für Angriffe aber auch ausreichend Fläche, da du deine Verachtung für Russland und Russen in den Vordergrund stellst und den Sachverhalt selbst nur nutzt um deine Abneigungen anderen schmackhaft machen zu wollen, welche weder der Tatsachen entsprechen und sich immer wieder peinlichen Klischees, Vorurteilen und Annahmen bedienen.
Die Behauptung das Russland auf die F16 mit atomaren Waffen reagieren wird/würde ist Hörensagen und eine Behauptung der westlichen Medien und Forenhelden welche sich jedoch nicht mit der der russischen Medien decken, wie auch dem Wunsch nach Freiden der russischen Bevölkerung widersprechen.
Du hängst dich hier an Widersprüchen auf, aber verstehst nicht das im Krieg beide seiten lügen um ihre Interessen zu schützen/durchzusetzen. Was du tuts, ist sich auf eine Seite zu stellen, nicht mit dem Wissen, aber mit dem "Glauben" sich richtig positioniert zu haben und alles andere was davon abweicht (auch nur Möglichkeit) ins lächerliche zu ziehen. Wo bzw. wann Widersprüche deutlich wurden, war, als erkennbar wurde das die ukrainische Offensive vermutlich nicht den geschwünschten Erfolg bringen würde, was sie auch nicht tat. Widersprüchlich waren auch die gegen Russland verhängten Sanktionnen womit man ihre Wirtschaft schwächen wollten, sich dabei aber den Ast abgesägt hatte auf dem man selbst saß. Annahmen, Glauben aber nicht Wissen. Wir sehen wie weit das geführt hat und welchen Preis nun wir alle dafür zu bezahlen haben.
Mit dieser und vorallem auch von dir gelobten Kriegsrhetorik wird dieser Krieg nie ein Ende finden.

Oh und ich wünsche mir ausdrücklich eine Deeskalation des Krieges, schon vom ganzen Herzen für die Ukrainer, die russische Armee muss nur ihre Sachen packen und abziehen und schon schweigen die Waffen, das scheint aber für euch Kreml Apologeten zu hoch zu sein!

Das du mich als Kreml Apologeten bezeichnest, zeigt nicht nur auf das du nicht mit abweichenden Meinungen umgehen kannst, du betrachtest diese sogar schon als einen persönlichen Angriff. Ein rational denkender Menschen muss nicht seine Haltung/Überzeugung mit provokanten Unterstellungen untermauern, wenn er sich seiner selbst so sicher ist.
Dein Szenario hat einen Hacken, denn durch den Abzug der russichen Truppen werden ganz gewiss nicht die Waffen schweigen. Das Verbot der russichen Sprache und die nicht Anerkennung der Unabhängkeit von Luhansk und Donezk, sprechen gegen den Frieden. Im FAZ Artikel, welchen ich bereits gepostet habe, stellt ein Szenario dar welches für beide Seiten von Interesse sein könnte. Solltest du mal reinschauen.

Naja, war schon ein bissel arg viel "content" von der Trümmertruppe in der (für mich) kurzen Zeit. Erfahrungswert sagt: je hartnäckiger, desto am arsch.

Aber gut, ich les mal wieder nur mit hier. Übelartig, was man schon wieder alles an den Kopp geschmissen kriegt. ^^

edit:
upsi.png

(Quelle)

upsiii.png

(Quelle)

Und von Peskov hat man schon 3 Wochen nichts mehr gehört oder gesehen, liesst man.

:D
F3_rzWfXQAAV2xw.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die MIG-29 kann auch Atomwaffen abwerfen...und nun? Wieviele MIGs haben Russöand mit Atomwaffen bombadiert?

Das muss Dir doch langsam selbst zu blöd sein!?
Die Frage wurde ihm schon mehrfach, auch jüngst von mir, gestellt.
Sie wird durch seine Posts fortlaufend mit "nein" beantwortet.
Kriegserklärung - bitteschön.

Einerseits hast Du den Kontext seiner Antwort außer Acht gelassen oder schlicht nicht verstanden, denn er hat mit einer guten Portion Ironie auf einen (weiteren) unterdurchschnittlich cleveren Post damit geantwortet.
Zum Zweiten vergaloppierst Du dich ganz schön mit den folgenden Sätzen.
Ich lese hier weder Russenhass heraus, noch sehe ich Kriegsgeilheit.

Kreml-Russland hat diesen brutalen, sinnlosen Krieg angefangen und zieht deshalb Spott, aber auch Hass nicht grundlos auf sich. Leider scheint die Mehrheit der russischen Bevölkerung klar auf der Seite des Kreml zu stehen und unterstreicht damit die nicht völlig abwegige Aversion gegenüber dem heutigen Russland und seiner Gesellschaft.

Das die Ukraine sich um ihrer Existenz und Freiheit willen verbissen wehrt und die demokratischen Gesellschaften des Westens dies unterstützen, ist weder eine Eskalation, noch Kriegsgeilheit. Sondern ihr gutes Recht!
Die Behauptung das Russland auf die F16 mit atomaren Waffen reagieren wird/würde ist Hörensagen und eine Behauptung der westlichen Medien und Forenhelden welche sich jedoch nicht mit der der russischen Medien decken, wie auch dem Wunsch nach Freiden der russischen Bevölkerung widersprechen.
Unvergessen, die regelmäßigen Friedensdemonstrationen auf dem Roten Platz mit hunterttausenden russischer Menschen. :lol:

Immer wenn man glaubt, dümmer geht es doch gar nicht mehr, kommt einer um die Ecke und setzt noch einen drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint die Mehrheit der russischen Bevölkerung klar auf der Seite des Kreml zu stehen und unterstreicht damit die nicht völlig abwegige Aversion gegenüber dem heutigen Russland und seiner Gesellschaft.
Ich würde inzwischen annehmen, dass wenn die Russen, die man fragt, frei sprechen könnten, den Krieg lieber heute als Morgen beenden würden.

Ich würde inzwischen annehmen, dass wenn die Russen, die man fragt, frei sprechen könnten, den Krieg lieber heute als Morgen beenden würden.
Ich bin mir einigermaßen sicher, dass nahezu jeder Mensch Krieg scheiße findet - besonders, wenn er betroffen ist.

Aber wo ist denn die russische Zivilcourage? Ich sehe sie nicht, abseits einzelner Charaktere, die ruckzuck mundtot gemacht werden.
Das russische Volk ist -dank jahrhundertelanger Zarenherrschaft, abgelöst durch Kommunismus, Stalinismus und nun Putinismus- ohne demokratische Tradition/Strukturen und weiß m.E. damit gar nicht umzugehen, siehe die Episode Jelzin mit der Entstehung der Oligarchie und grassierenden Korruption, die sich auch heute noch auswirken.
Es muss wohl leider noch viel schlimmer werden in Russland, bis es besser wird. Man kann nur hoffen, dass sich das schlimmer werden möglichst auf Russland beschränkt.

Ich versuche die russische Gesellschaft und ihre Meinung(en) zu verfolgen und sehe immer wieder gleiche Muster:
a) Früher (= Sowjetunion) war alles besser, bis Gorbi kam und die SU verraten hat
b) Man muss wieder Geltung und "Respekt" in der Welt bekommen und das verschafft man sich durch (militärische) Stärke
c) Demokratie = ungezügelter Kapitalismus = schlecht, da weiterer Ausverkauf und Schwächung Russlands
d) Der Westen (=NATO, USA, EU) ist schwul, schwach und versucht stets Russland nieder zu halten und zu schwächen
e) Putin, naja, wir hätten schon gerne einen anderen (noch stärkeren Charakter), aber immerhin versucht er dem Westen Paroli zu bieten und besser als die Alternativen

Zuletzt bearbeitet:
Aber wo ist denn die russische Zivilcourage? Ich sehe sie nicht.
Wenn du in einem Land lebst, in dem die Meinung der Herrschenden überall durchpropagiert wird und du, solltest du dich erdreisten eine andere Meinung zu vertreten, schneller den Rest deines Lebens im Knast (oder schlimmeres) landest als du glaubst, würde deine Zivilcourage wahrscheinlich auch ziemlich schnell gegen Null gehen.

Wir haben hier immer gut reden mit zeige Courage und gehe auf die Straße, protestiere gegen alles, kleb dich fest was weiß ich - aber in anderen Ländern herrschen andere Sitten. Wenn du dich in Berlin auf die Straße stellst und "Krieg ist geil und Scholz ist Kacke!" schreist passiert erstmal... nix außer dass die Leute dich vielleicht blöd anschauen. Wenn du dich in Moskau auf die Straße stellst und schreist "Krieg ist Schei*e und Putin auch!" kanns dir passieren dass du kurz darauf stramm verprügelt auf unbestimmte Zeit im Bau bist. Um ein Beispiel außerhalb Russlands zu wählen: Hier kannste dich auf ne Straße kleben und die Rettungskräfte halten alles um dich herum an und versuchen noch dich so abzulösen dass deine Hand nicht verletzt wird. In China würde man wenn du Pech hast einfach weiterfahren.

Die Werte und Freiheiten die wir hier haben werden leider viel zu oft als so selbstverständlich angesehen dass Leute sich nicht mehr vorstellen können, wie extrem anders das anderswo aussehen kann (genau wie der Russe oder Nordkoreaner oder sonstwer sich schwer vorstellen kann wie frei es hier ist wenn er nie hier war).

Wie du schon leider richtig sagst:
Es muss wohl leider noch viel schlimmer werden in Russland, bis es besser wird.
Um ein derart repressives System zu stürzen braucht es Zustände die viel viel schlimmer sind als aktuell. Denn der aktuelle Zustand muss gefühlt schlimmer sein als die 20 Jahre Gulag die denen drohen die sich auflehnen. Nur dann kriegste genug Leute zusammen dass wieder mal ein Zar erschossen wird (oder aus einem Fenster fallen könnte was heutzutage dort wohl eher in Mode ist).

Wenn du in einem Land lebst, in dem die Meinung der Herrschenden überall durchpropagiert wird und du, solltest du dich erdreisten eine andere Meinung zu vertreten, schneller den Rest deines Lebens im Knast (oder schlimmeres) landest als du glaubst, würde deine Zivilcourage wahrscheinlich auch ziemlich schnell gegen Null gehen.

Wir haben hier immer gut reden mit zeige Courage und gehe auf die Straße, protestiere gegen alles, kleb dich fest was weiß ich - aber in anderen Ländern herrschen andere Sitten. Wenn du dich in Berlin auf die Straße stellst und "Krieg ist geil und Scholz ist Kacke!" schreist passiert erstmal... nix außer dass die Leute dich vielleicht blöd anschauen. Wenn du dich in Moskau auf die Straße stellst und schreist "Krieg ist Schei*e und Putin auch!" kanns dir passieren dass du kurz darauf stramm verprügelt auf unbestimmte Zeit im Bau bist. Um ein Beispiel außerhalb Russlands zu wählen: Hier kannste dich auf ne Straße kleben und die Rettungskräfte halten alles um dich herum an und versuchen noch dich so abzulösen dass deine Hand nicht verletzt wird. In China würde man wenn du Pech hast einfach weiterfahren.

Die Werte und Freiheiten die wir hier haben werden leider viel zu oft als so selbstverständlich angesehen dass Leute sich nicht mehr vorstellen können, wie extrem anders das anderswo aussehen kann (genau wie der Russe oder Nordkoreaner oder sonstwer sich schwer vorstellen kann wie frei es hier ist wenn er nie hier war).

Wie du schon leider richtig sagst:

Um ein derart repressives System zu stürzen braucht es Zustände die viel viel schlimmer sind als aktuell. Denn der aktuelle Zustand muss gefühlt schlimmer sein als die 20 Jahre Gulag die denen drohen die sich auflehnen. Nur dann kriegste genug Leute zusammen dass wieder mal ein Zar erschossen wird (oder aus einem Fenster fallen könnte was heutzutage dort wohl eher in Mode ist).
Ich habe da überhaupt keine Illusionen.
Es hat schon die genannten Gründe, warum sich nicht viel regt in Russland.

Es bleibt aber dabei, dass ein erschreckend hoher Anteil der Bevölkerung Russlands die Kriegsziele unterstützt.
Und ich sehe hier in o.a. auch vielmehr nur eine Erklärung, aber keinesfalls eine Entschuldigung für die Passivität der russischen Bevölkerung. Ähnlich musste man damals auch über die deutsche Bevölkerung von außen urteilen - hier gibt es einige Parallelen.
Allerdings sind seitdem 80 Jahre vergangen. Die Erde hat sich weitergedreht.

Auch das russische Volk hat Internetzugang und kann sich informieren, kann Sachverhalte hinterfragen.
Es gab bis 2014, spätestens 24.02.2022 einen durchaus regen wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Austausch mit dem Westen.
Das russische Volk kann reisen und sieht, dass anderswo die Dinge anders laufen.
Irgendwo muss halt mal der Punkt kommen, an dem es mehrheitlich "klick" macht.

Das deine Begründung auf Russland bezogen hackt kann man an einem einfachen Sachverhalt festmachen, der Krim 2014. Putins Beliebtheitswerte gingen damals zunehmend abwärts, bis zu einem Tiefpunkt in 2014.
Die Anektion der Krim hat Putins Umfragewerte, in der Bevölkerung aber wieder spürbar nach oben getrieben.

Man mag im Russland 2023 also den Krieg in der Ukraine nicht "lieben", weil er nicht läuft. Das heißt aber nicht auch automatisch das man die in ihn gesteckten Ziele, in der Bevölkerung, "verlorenes" russisches Territorium zurückzuholen, nicht gutheißen würde, oder gar gutfinden würde.

Generell ist der Tenor, aus der aus Russland geflohenen Oposition und dem was noch an halbwegs "seriösen" Meinungsumfragen aus Russland kommt auch der, das die russische Bevölkerung, die jetzt noch in Russland ist, entweder den Krieg unterstützt, oder aber die Ansicht vertritt diesen lieber solange weiterzuführen bis man gewinnt, egal ob die Kosten hoch sind, als ihn zu verlieren.

Entsprechend also zu meinen die in Russland starke Propaganda und Repressionen würden dort nur den Wunsch nach einem Kriegsende unterdrücken ist wohl ehr weniger zutreffend. ;)

Zurück