Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Natürlich braucht es dazu die Zusammenarbeit mit den betreffenden Ländern.
Aber es ist nunmal Vertragsinhalt. Dann gibt es eben keinen Getreidedeal mehr, das trifft in erster Linie die Ukraine und deshalb sollte man es sich schlicht und ergreifend überlegen, weil die Ukraine das jetzt nicht gebrauchen kann und die Wirkung der Sanktionen Russland bisher nicht zur Räson gebracht haben.
Die Ukraine scheint die Swift-Sanktionen wohl einem Getreidedeal vorzuziehen, sonst wären sie ja bzgl. Ausnahmen schon auf ihre Partner zugegangen. Davon habe ich aber noch nichts mitbekommen, was jetzt natürlich nichts heißen muss.
Und ob die Sanktionen wirken, wird sich zeigen. Die Tatsache, dass Russland für den Getreidedeal auf SWIFT drängt, kann als Anzeichen gesehen werden, dass sie das nicht gut kompensieren können.

Die Ukraine scheint die Swift-Sanktionen wohl einem Getreidedeal vorzuziehen, sonst wären sie ja bzgl. Ausnahmen schon auf ihre Partner zugegangen.
Russland ist sein Getreide auch ohne Swift, bis dato, losgeworden. Swift zu wollen hat also andere Gründe, weil nach dem Wiederanschluss einiger russischer Banken, an Swift, könnte man damit auch noch ganz andere Dinge tun, als nur sein Getreide zu verkaufen.

Und ob die Sanktionen wirken, wird sich zeigen. Die Tatsache, dass Russland für den Getreidedeal auf SWIFT drängt, kann als Anzeichen gesehen werden, dass sie das nicht gut kompensieren können.
Das man auf Swift drängt hat ganz andere Gründe, weil sich Sanktionen, mit Swift, einfacher umgehen lassen und das günstiger, als ohne. Weil auch dabei will man gerne, für "erbrachte Leistungen", bezahlt werden und besonders etwas bezahlen ist, ohne Swift, für Russland gerade das schwierige (selbst wenn es nur "illegal" ist).

Zuletzt bearbeitet:
Das man auf Swift drängt hat ganz andere Gründe, weil sich Sanktionen, mit Swift, einfacher umgehen lassen und das günstiger, als ohne.
Das denke ich auch. Das Vertrauen ist bzgl. Russland halt auch völlig dahin. Vielleicht kann man ja eine treuhänderische Lösung finden, aber wenn Russland SWIFT wieder für den Getreidedeal nutzen kann, werden sie es versuchen für ihre Zwecke zu missbrauchen.

Deiner Meinung nach hat die Ukraine also die Möglichkeit, Artillerieschläge im Bereich des Dnjepr zu unterbinden? Die gleiche Ukraine, die sich seit Monaten selbst deutlich westlich desselben von russischer Artillerie über den Fluss hinweg beschießen lässt? deswegen teilweise sogar die Fluthilfe reduzieren musste? Die regelmäßig über Schäden in Cherson selbst deswegen berichtet?
Du windest dich und vergleichst jetzt schon unpräzise drohnen-attacken bzw. mäßig präzisen raketen-attacken mit sehr präziser rohr-artillerie und himars. Das hinkt! Erstere beiden könnte man abwehren, wenn man denn ausreichend luft-abwehr im land hätte, während man bei rohr-artillerie in der hinsicht reichlich alt aussieht.
Aber, wie willst du mit einer langsamen "low-tech-drohne" einen relativ kleinen brückenkopf treffen? Und das ohne das das ding jemand vorher mit seinem sturmgewehr vom himmel geholt hat? Größere raketen werden dagegen selbst von den russen sparsam eingesetzt, vor allem die mit denen man auch etwas trifft. (putin hat ja jetzt im rache-wahn mal ein paar auf odessa abfeuern lassen zum unmut der chinesen) Insofern bekämpfen die russen den brückenkopf auch nur mit rohr-artillerie und die ist gut zu orten. Die systeme dafür werden es bereits letztes jahr in die ukraine geschafft haben zusammen mit den panzerhaubitzen. (was denkst du denn warum die so präzise sind)
Konterartillerie ist ja schon und gut, aber dafür mann man die entsprechenden Radare und Geschütze großer Reichweite über haben und einen faulen Gegner.
Die ukrainer brauchen das zeug nicht überall sondern nur an bestimmten punkten. Und ja, wenn die querung nicht nur zeitverschwendung sein soll, dann sind da auch passende radare und haubitzen. Zum blanken verteidigen brauchen die das gerät ja derzeit nicht, aber für`s vorrücken schon.
Das mit dem Ausspähen fällt über den Dnjepr aber weitestgehend flach. Bestenfalls sehen wir im Moment die ersten Schritte dazzu, letzteres zu ändern. Aber noch keine flächendeckenden Erfolge.
Mann haben die ukrainer viel glück. Die sollten lotto spielen. Schießen einfach so ins blaue richtung krim, treffen, mittlerweile schon zwei mal, einfach so ein großes munitionslager der russen und das völlig ohne aufklärung...:ugly: (ganz zu schweigen von den ganzen anderen munitionslagern auf russischer seite)
Gut, Stanpunkt und Horizont und so - aber wie viele dutzend km² sind für dich genau eine "Welt"?
Ich weis nicht ob km² noch reichen... Lj² würde es wohl eher treffen, wenn man Lj überhaupt ins quadrat nehmen kann... :ka:

@Topic
Rheinmetall ist irgendwie ein ganz schöner sauhaufen. Das die maschienen für die munitionsproduktion (gepard) nicht mehr da sind ist ja klar, aber das es weder pläne noch überhaupt eine vorstellung gibt wie die mal funktionierte ist in meinen augen schon arm. :what:

Gepard: Alte Unterlagen und Werkzeuge fehlten​

Zuvor waren die Ingenieure auf zahlreiche Probleme bei dem Versuch gestoßen, Munition für den alten Flakpanzer herzustellen. Laut "Bild" wusste bei Rheinmetall niemand mehr, wie die Feuerleitung des Gepards im Detail aufgebaut ist. Und die wenigen Unterlagen, die es dazu noch gibt, halfen nicht weiter, weil die früheren Werkzeuge fehlten.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte man den Deal, seitens Russland, einhalten wenn man viel mehr davon hat ihn zu brechen und zu einem späteren Zeitpunkt dann ggf. einfach einen neuen Deal zu schließen.
Es hätte ja offensichtlich keinen neuen Deal gebraucht, wenn die Vertragsinhalte erfüllt worden wären. Auf jeden Fall weißt du nicht, ob Russland den Deal beendet hätte, wenn deren Bedingungen erfüllt worden wären. Die Ammoniak Pipeline war ja auch ein Punkt. Irgendwie doch reichlich polemisch und absurd wie du hier argumentierst.
Szenario, man beendet den Deal, zerstört dann gezielt die Infrastruktur, zum Export des ukrainischen Getreides, womit die Ukraine weit weniger von selbigen exportieren kann, einen Hafen hat man ja schon unbrauchbar gemacht, angeblich auf Jahre. Im Anschluss schließt man, seitens Russlands, einen neuen Getreide-Deal ab.
Oder. Russland droht schon seit einem halben Jahr mit dem Ende des Deals und das war auch schon vor der Bombardierung Odessa bekannt und die Bombardierung von Odessa ist ein Racheakt bezüglich der Angriffe auf die Krim.
Wäre eine Win-Win Situation für Russland, bei der es gegenüber jetzt nichts verliert, aber mehr gewinnen könnte.
Oder sie hätten verloren, weil sich die NATO dazu entscheidet ukrainische Schiffe bei der Getreideverschiffung zu eskortieren und die Agrarbank nie wieder Zugang zu SWIFT hat Am Ende egal. Ich sprach ausschließlich vom Getreidedeal, den Bedingungen und der Erfüllung. Das wurde bestritten, ich habe es geradegerückt und ich werde wieder in eine pro russische Position gedrängt, obwohl es bezüglich der anderen Dinge sowieso keinen Dissens gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Russlands Schulkinder sollen offenbar Umgang mit Kampfdrohnen lernen​

Russische Schulkinder sollen offenbar lernen, Kampfdrohnen zu steuern. Das berichtet das britische Verteidigungsministerium unter Berufung auf Geheimdienste. Allen russischen Schulkindern sollten die Grundlagen der Bedienung von Kampfdrohnen beigebracht werden. Der russische Senator Artem Sheikin kündigte demnach an, dass der Unterricht auch die Geländeaufklärung und die Abwehr feindlicher unbemannter Luftfahrzeuge umfassen wird.

Dieser Unterricht würde zusammen mit der Ausbildung am Sturmgewehr, dem Umgang mit Handgranaten und der Ersten Hilfe im Kampf in den überarbeiteten Lehrplan »Grundlagen der Lebenssicherheit« für Schüler der Klassen 10 und 11 aufgenommen. Der Plan solle ab dem 1. September 2023 verpflichtend sein.

»Russlands erneuter Schwerpunkt auf der militärischen Ausbildung von Kindern ist weitgehend ein Versuch, eine Kultur des militarisierten Patriotismus zu kultivieren«, schreibt das Verteidigungsministerium.
Quelle: Spiegel Russland News

Daran kann man auch sehr gut sehen das Russland ein totalitärer Staat ist. Wie die Nazis damals. Welche zum Schluß noch Kindersoldaten verheizt haben.

Quelle: Spiegel Russland News

Daran kann man auch sehr gut sehen das Russland ein totalitärer Staat ist.
Nur daran das es verpflichtend ist, oder sind die USA dann auch ein totalitärer Staat, weil da bietet die US-Army solchen "Wehrunterricht" auch an Schulen an, allerdings halt auf freiwilliger Basis / Wahlfach.

Wie die Nazis damals. Welche zum Schluß noch Kindersoldaten verheizt haben.
Meine Güte, hör doch auf mit so einem polemischen Rotz. Wehrunterricht an Schulen durchzuführen heißt nicht auch dann automatisch Kinder / Jugendliche an der Front zu verheizen.

Wirklich manchmal geht einem dieses "Gelaber", auf russischen Niveau, richtig auf den Keks.

Nur daran das es verpflichtend ist, oder sind die USA dann auch ein totalitärer Staat, weil da bietet die US-Army solchen "Wehrunterricht" auch an Schulen an, allerdings halt auf freiwilliger Basis / Wahlfach.
Siehste und das ist der Unterschied.
Meine Güte, hör doch auf mit so einem polemischen Rotz. Wehrunterricht an Schulen durchzuführen heißt nicht auch dann automatisch Kinder / Jugendliche an der Front zu verheizen.
Es würde mich nicht wundern wenn sie das auch machen würden. Wenn denen die normalen Soldaten ausgehen.
Wirklich manchmal geht einem dieses "Gelaber", auf russischen Niveau, richtig auf den Keks.
Geht es auch noch unfreundlicher? Jeden 2. Tag mußt du dich hier auskotzen.

Wobei man als 16 jähriger nicht unbedingt noch ein "Kind" ist, bzw die USA und sogar die Bundeswehr bietet das auch an.
Mit 16 ist man aber noch nicht Erwachsen und zumindest ein Jugendlicher. Und das eine ist freiwillig und das andere verpflichtend.

Mit 16 ist man aber noch nicht Erwachsen und zumindest ein Jugendlicher. Und das eine ist freiwillig und das andere verpflichtend.
In der DDR war es zum Beispiel verpflichtend. In der Bundeswehr sicher nicht verpflichtend, aber du konntest bereits mit 15 Jahren ein Praktikum machen.^^
Es würde mich nicht wundern wenn sie das auch machen würden. Wenn denen die normalen Soldaten ausgehen.
Was Russland angeht, würde mich nicht mehr viel wundern, aber die Gleichsetzung mit den Nazis halte ich dann doch eher für eine Verharmlosung selbiger.

Und mich würde es nicht wundern wenn du Vergewaltiger wirst, wenn die Beziehung nicht klappt.
Selbes sinnfreies Niveau.

Geht es auch noch unfreundlicher? Jeden 2. Tag mußt du dich hier auskotzen.
Dann setz dich in die Kneipe, an einen Stammtisch, wenn du auf dem Niveau reden willst, hier ist das nunmal verkehrt, Punkt.

Und mich nicht wenn du Vergewaltiger wirst, wenn die Beziehung nicht klappt.
Selbes sinnfreies Niveau.
Das zeigt eigentlich nur welches unterirdisches Niveau du hier an den Tag legst.

Das eigene Soldaten, Landsleute und auch Kinder für Putin nichts wert sind solltest auch du mitbekommen haben.
Um seine Interessen durchzusetzen ist der zu allem fähig.

Das zeigt eigentlich nur welches unterirdisches Niveau du hier an den Tag legst.
Ehr du, diesbezüglich...

Das eigene Soldaten, Landsleute und auch Kinder für Putin nichts wert sind solltest auch du mitbekommen haben.
Um seine Interessen durchzusetzen ist der zu allem fähig.
Ahh genau, darum traut er sich seit über 500 Tagen auch nicht endlich mal die Generalmobilmachung auszurufen und auf Kriegswirtschaft umzustellen und lässt sich in der Ukraine lieber vorführen und erniedrigen.

Hör doch endlich auf mit dieser polemischen Sch*ei*ße auf Bild und Kreml Niveau...

Ehr du, diesbezüglich...
Ich bin jedenfalls nicht persönlich geworden.
Ahh genau, darum traut er sich seit über 500 Tagen auch nicht endlich mal die Generalmobilmachung auszurufen und auf Kriegswirtschaft umzustellen und lässt sich in der Ukraine lieber vorführen und erniedrigen.
Das er sich nicht traut glaube ich nicht. Er hat es nur noch nicht für notwendig erachtet.
Hör doch endlich auf mit dieser polemischen Sch*ei*ße auf Bild und Kreml Niveau...
Hör doch endlich auf rumzukotzen.

Wobei man als 16 jähriger nicht unbedingt noch ein "Kind" ist, bzw die USA und sogar die Bundeswehr bietet das auch an.
WTF? Was schreibst du hier für einen absoluten Scheiss?
Dein Wiki Link beschreibt die Lage in der DDR und nicht in der BRD!
Und zufälligerweise habe ich ein Praktikum in der 11. Klasse (1989) bei der BW gemacht und das hatte rein überhaupt nichts mit wehrtechnischen Übungen zu tun, wir durften gar keine Waffen in die Hand nehmen, wir haben die komplette administrative Seite eines Fliegerhorstes kennengelernt! So viel dazu, die BW bietet wehrtechnische Übungen für Schüler an, was eine komplette Lüge ist. Niemand wird als Schüler der Bundesrepublik Deutschland bei einem Praktikum bei der BW jemals in die Nähe von Waffen gelassen, geschweige denn, der Umgang damit gelehrt!
Was Russland angeht, würde mich nicht mehr viel wundern, aber die Gleichsetzung mit den Nazis halte ich dann doch eher für eine Verharmlosung selbiger.
Das was an russischen Schulen den Kindern an echten Waffen und deren Umgang beigebracht wird unterscheidet sich sehr sehr wenig von der HJ!

Übrigens aus Polen, zu der Thematik:
Poland’s defence ministry is offering thousands of places for people aged 15 to 65 to undertake voluntary training with the army during the upcoming winter holidays. It says the aim is to provide citizens with military skills and some “adventure”, as well as to encourage more people to sign up for the armed forces.

Und:

Ist nicht so als würde man nur in Russland noch Minderjährige, staatlich "abgesegnet", für das Militär "begeistern" wollen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück