Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Erst mal muss man festhalten, dass auf der Krim seit Jahrzehnten Frieden herrscht und da ist es aus Perspektive der dortigen Bewohner eine Art "Terroranschlag".
Seit Jahrzehnten?
Dunkel erinnere ich mich an kleine grüne Männchen so um 2014 herum?
Das ist kein Terroranschlag, sondern die Beseitigung eines illegal und ohne Baugenehmigung errichtetes Gebäude auf ukrainischem Territorium - ganz einfach.
Mal davon abgesehen, dass ein Angriff auf die Krim zu einer großen Häufung von Kollateralschäden führen würde und eine Verhandlungslösung bezüglich der Krim der bessere Weg wäre.
Wie genau bezeichnest du die auf mittlerweile 800-1.400 Mrd. € Schäden in der Ukraine durch die russischen Invasoren?

Zuletzt bearbeitet:

Im Moment ist wieder Odessa im Fokus des russischen Militärs. Kurz nach der Absage Russlands zur Verlängerung des Getreideabkommens. Die meisten Raketen wurden aber wohl abgefangen.

Stell dir vor, die Russen versenken den und es war ein Frachter unter türkischer Flagge und die Türkei ruft den Nato Verteidigungspakt aus.
Ahhh... m. W. war nur der erste (?) Frachter ein türkischer, quasi um "Flagge" zu zeigen.

Die meisten Getreidefrachter fahren unter Billigflaggen wie Sierra Leone, Malta, Togo usw..
Die "Billigflaggen" wären hier aufgelistet:

Wenn du "Schiffsradar" aufrufst, wirst du weder im Schwarzen Meer noch sonst wo eine nennenswerte Anzahl an Frachtern unter türkischer Flagge (oder sonst einem NATO-Staat) sehen.
Nahezu alle haben die Flaggen der oben Genannten.

Und selbst wenn einer unter türkischer Flagge fahren würde, dürften 90-100% der Besatzung aus Billiglohnländern kommen.
Wegen ein paar armen Seemännern aus Sri Lanka oder dem Kamerun wird die Türkei kaum einen Bündnisfall ausrufen.

Da alle Zivilfrachter ihren Tracker anhaben und mutmaßlich selbst die Russen
Primitivtechno haben, um diese Auszulesen, dürfte eine Vorgehensweise "erst schießen und dann fragen" als völlig bescheuert tituliert werden können.
Aber gut, da gefühlt 128% aller Russen täglich strunzbesoffen sind, wäre sowas nicht völlig auszuschließen.

Edit:
Im Ernst, so ein "Kollateralschaden" dürfte in der Realität allen irgendwo vorbeigehen, mit dem eindeutigen Punktvorteil für die Ukrainer im medialen Echo.
Putler kann sich somit sowas gar nicht leisten.
Ganz blöd würde es dann laufen, wenn es ausgerechnet ein Frachter aus Südafrika oder wahlweise Venezuela wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Dunkel erinnere ich mich an kleine grüne Männchen so um 2014 herum?
Erinnere ich mich auch, Krieg gab es deshalb auch keinen.
Das ist kein Terroranschlag, sondern die Beseitigung eines illegal und ohne Baugenehmigung errichtetes Gebäude auf ukrainischem Territorium - ganz einfach.
Sicherlich. Die Frage ist nur wo sind die Grenzen der Angriffe und wie viele Zivilisten müssten sterben um die Krim wieder in die Ukraine zu holen.
Wie genau bezeichnest du die auf mittlerweile 800-1.400 Mrd. € Schäden in der Ukraine durch die russischen Invasoren?
Ich spreche von der Krim, die Schäden in der Ukraine standen doch gar nicht zur Debatte. Möchte man zusätzlich zu den von RU verursachten Schäden noch welche addieren?

Das können nur die Russen beantworten.
Ne, das ist auch Sache der Strategie, auf jeden Fall gab es nach dem Angriff auf die Kertsch Brücke heftige Vergeltungsschläge.

Russland meldet Erfolge in Charkiw und zieht dort Truppen zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Ukraine benötigt 80 Kampfjets um ihren Luftraum abzuriegeln.
Aber leider werden die wohl erst nächstes Jahr geliefert hatte ich die Tage gelesen.

Auf der krim ist allem anschein nach ein großeres munitions-depot in die luft geflogen
Auf einem russischen Militärgelände der annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim sind am Mittwoch große Mengen Munition in die Luft geflogen. Die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass berichtete unter Berufung auf einen Korrespondenten vor Ort von Explosionen.
Zuvor hatten örtliche russische Behörden nur von einem Brand auf dem Truppenübungsplatz nahe der Stadt Stary Krym im Osten der Halbinsel gesprochen. In Moskau wurde Präsident Wladimir Putin über das Ereignis informiert, wie Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte.
Quelle:

Da werden wohl diverse partisanen ihre finger mit im spiel haben...

Putin reißt schon wieder sein dreckiges Maul auf und meint die halbe Welt erpressen zu können, dieses dreckige Stück…
Man sollte an diesem Punkt klipp und klar Ansagen, dass auch nur der kleinste Zwischenfall den Verlust seiner Flotte nach sich ziehen wird oder den Transporten direkt massivste schützende Begleitung angedeihen lassen!

"Potenzielle Träger militärischer Fracht" ist aber auch reichlich schwammig, daraus eine Legitmation für die ultima ratio der Versenkung abzuleiten ist m.E. gewagt. Das klingt eher danach, das die Schiffe gestoppt, aufgebracht und kontrolliert werden. Man wird sehen, wie sich das entwickelt, Kontrollen in Reichweite der ukrainischen Anti-Schiff-Raketen dürfte die Schwarzmeerflotte schon vor Herausforderungen stellen.

Immerhin kommt nach Den Haag dann also auch noch Hamburg bzw. der Internationale Seegerichtshof dazu ?. Dann kann Russland schon zwei Gerichte ignorieren...

Edit: Ganz überlesen - die jeweiligen Flaggenstaaten werden als Konfliktpartei auf Seite der Ukraine gesehen. Denke mal, damit könnte Russland tatsächlich Kredit bei den bisher eher neutrale Staaten verspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Putin reißt schon wieder sein dreckiges Maul auf und meint die halbe Welt erpressen zu können, dieses dreckige Stück…
Was das Getreideabkommen betrifft müssen natürlich auch die Interessen Russlands beachtet werden und deren Exportmöglichkeiten von Getreide erfüllt sein, ansonsten funktioniert das nicht. Die staatliche Agrarbank kann keine Geschäfte mehr abwickeln.
https://www.fr.de/politik/ukraine-g...fit-folgen-krieg-hunger-news-zr-92405889.html
"Potenzielle Träger militärischer Fracht" ist aber auch reichlich schwammig, daraus eine Legitmation für die ultima ratio der Versenkung abzuleiten ist m.E. gewagt.
Man sollte Russlands Forderungen in diesem Punkt einfach erfüllen - was soll das Kasperletheater?

Was das Getreideabkommen betrifft müssen natürlich auch die Interessen Russlands beachtet werden und deren Exportmöglichkeiten von Getreide erfüllt sein
Was für ein Interesse?
Dass Russland wegen des Abkommens weniger Getreide klauen konnte?
Interessant ist ja, dass China der Hauptabnehmer ist.
Die produzieren doch selbst genug. Was machen die damit? Mit Gewinn weiter verkaufen?

Im Moment ist wieder Odessa im Fokus des russischen Militärs. Kurz nach der Absage Russlands zur Verlängerung des Getreideabkommens. Die meisten Raketen wurden aber wohl abgefangen.
16 Raketen haben ihr Ziel getroffen, entweder haben sie aufgrund des Getreidedeals dort unten Kapazitäten abgezogen oder allgemein mehr an die Front verlegt

warum Russland auch wieder Getreidesilos angreift, man könnte fast Absicht unterstellen..

die beiden Eltern, die laut russischen Medien beim Angriff auf die Kerchbrücke gestorben sind, sollen russische Staatsbürger aus der Belgorod Region gewesen sein, welche Urlaub auf der Krim machen wollten. Ich komm einfach nicht darauf klar, wie kann man direkt aus neben einem solchen Angriffskrieg wohnen und in den Sommerferien auf eine besetzte Insel fahren, die regelmäßig beschossen wird

Zurück