Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

daran stößt du dich doch
Nein, daran stört sich weder er noch alle anderen Russland gegenüber kritisch eingestellten Teilnehmer hier.

Es ist so, und das habe ich dir ja bereits geschrieben, dass zu dem Thema bereits am Anfang des Krieges und dem Kampf um Mariupol samt dem Stahlwerk in 2022 alles gesagt wurde. Warum das Thema nun wieder herausgestellt werden musste ist mir schleierhaft.
Das würde ein Faschist wohl auch sagen
Faschisten sind Leute die einem Führer an der Spitze folgen. Nationalisten sind Leute, die ihre Nation über andere stellen. Nationalsozialisten stellen das eigene Land und das eigene Volk über alle.

Das Ganze ist also nichts anderes als pro-russische Propaganda mit dem Tenor, die Ukraine müsse Frieden schließen denn sonst sterben weiter Menschen.
Weder das eine noch das andere. Es ist eine legitime Position mehr für Diplomatie zu werben, um unnötige Menschenleben zu verhinden, gesetzt dem Falle die Offensive läuft schief. Das kann man von beiden Seiten beleuchten und zwar ohne dass eine Seite (deine in dem Falle) gleich mit Schaum vor dem Mund etwas von russischer Propaganda faselt. Von "einfach Frieden schließen" habe ich nicht gesprochen, sondern davon ob die Offensive erfolgreich ist oder nicht und was man tut, wenn sie es nicht ist, der Ukraine die Soldaten ausgehen, etc.
Dieses ganze Getue von wegen "unendlich großes Leid" und all der Blödsinn, was soll das?
US Generalstabschef etwa hatte bei einem Deutschlandbesuch im November gesagt, dass beide Seiten mehr als 100.000 Tote und Verwundete verzeichnen. Dazu kommen Millionen vertriebene und millionen zerstörte Existenzen, Folter und Vergewaltigungen. Blödsinn? Die Realität.
Emotionen triggern? Von der ganz einfachen Realität ablenken die da wäre, die Ukraine kämpft um ihre Existenz?
Nein. Keine Emotionen triggern. Einfach überlegen was die richtige Strategie in dem Falle ist, wenn die Offensive scheitert. Wie lange möchte man die Menschen an die Front schicken und in einem Stellungskrieg sterben lassen, bis man einsieht, dass es nichts bringt? Wie lange soll es weiter gehen?
Es gibt bislang nichtmal den kleinsten Ansatz für eine diplomatische Lösung, auch dank russischen Erfolgsideen wie gesprengten Staudämmen und besetzten AKW.
Selbstverständlich gibt es diplomatische Ansätze um den Konflikt zumindest eine Zeit lang einzufrieren oder zu Ungunsten der Ukraine zu befrieden.Es gibt keine andere Möglichkeit diese Ansätze heranzuziehen, sollte die Ukraine scheitern, etwas anderes bleibt denen im Falle dessen gar nicht übrig. Das läuft dann über Sicherheitsgarantien der USA, NATO Verzicht, möglicher EU Beitritt und die schmerhafte Abtretung von den östlichen Gebieten.
Warum lese ich von Vertretern deiner Sorte nie, dass die Russen mal aufhören müssten weiter Ihre Staatsbürger zu verheizen?
Natürlich müssen die Russen in erster Linie aufhören ihre Staatsbürger zu verheizen.
Ich habe nie etwas gegenteiliges gesagt. Was sollen diese Unterstellungen?
Wer bist du denn? Der Typ von der Sorte Menschenleben sind völlig egal, auch wenn man sie sinnlos verheizt? =)
Warum muss die angegriffene Ukraine in deiner Logik beigeben um diesen Konflikt zu beenden -
War nicht meine Logik. Ich sage nur: Was tut man, wenn die Offensive scheitert?
Erzählt man dann, dass die Offensive erfolgreich war, oder schenkt man den Leuten reinen Wein ein was dann für Optionen übrig bleiben?
Hier wird mit fadenscheinigen Argumenten verschleiert, dass Russland für dutzende Kriegsverbrechen, hunderttausende Hungertote weltweit, für zig-zehntausende Kriegstote verantwortlich ist,
Habe ich schon x-fach in diesem Topic genau so formuliert, auch nachzulesen.
Aber diese Dinge sind unstrittig, somit gibt es keinen Grund es hinter jeden Satz zu schreiben, nur damit ich Propagandisten wie dir den Wind aus den zerfledderten Segeln nehme. Ich habe mich sogar für deutlich mehr militärische Unterstützung ausgesprochen. Du baust permanent nur Strohmänner auf, damit du die Frage nicht diskutieren musst, die ich in den Raum gestellt habe.

Was ist, wenn die Ukraine im Donbass und auf der Krim nicht erfolgreich ist, die Frontlinien sich nicht verschieben. Wie lange möchte man kämpfen, wie weit will man eskalieren um das Ziel zu erreichen? Aktuell werden geächtete Streubomben aus der USA geliefert, weil die Artilleriemunition ausgeht. Auch Cool?

Russland hat diese auch schon eingesetzt, wie auch Brandmunition, trotzdem haben 100 Länder unterschrieben diese nicht einzusätzen. Russland, Ukraine und die USA allerdings nicht. Was ist dann der nächste Schritt?
Wie soll die denn bitte aussehen, dass die Ukraine auch nur den Ansatz einer Chance hat diese zu akzeptieren?
Das weiß ich doch nicht. Bin ich Hellseher? Ich soll dir diese Detailfragen alle beantworten und du selbst gehst nicht mal darauf ein was ist, wenn die ukrainischen Bemühungen scheitern. :-(
Was machst du dann? NATO mit Soldaten reinschicken? Mehr geächtete Waffen? Wie sieht das Eskalationspotential durch NATO Truppen aus?
Wird sich Putin zurückhalten, oder wird er durchdrehen? Jets, startend aus anderen Ländern schicken? Oder fährst du persönlich runter?:lol:
Wäre Russland denn überhaupt zu irgendeinem Zugeständnis bereit oder wäre das einfach nur ein dummer Diktatfrieden zwischen Sieger und Besiegtem...
Tja, das wird man sehen müssen, das kann man momentan nicht sagen.
Genauso wenig kann man sagen, ob die Ukraine das annektierte Land zurückerobern kann oder nicht.
- vllt ist es genau das was Du & deine Brüder im Geiste sich wünschen.
Also ich wünsche mir den Sieg der Ukraine, militärisch, da Verhandlungen momentan schwierig sind und Putin nicht genügend Druck hat.
Was du mir unterstellst ist unterste Schublade, aber vielleicht auch das einzige was dir bleibt. Sachargumente konnte ich keine finden.

Das Sterben von Leuten, die das Völkerrecht brechen und Menschenrechtsverletzungen begehen, geht maßgeblich auf die Unterstützung der ukrainischer Verteidiger durch den Westen zurück.
Richtig. Und welche Strategie schlägst du vor, wenn die Bemühungen den Kriegsverbrecher aus dem Land zu jagen scheitern und es ein jahrelanger Stellungskrieg wird?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat die NATO oder der Westen einen Anteil an der ukrainischen Strategie.
Wie auch nicht? :confused: Sie liefern doch die Waffen, Aufklärung etc.
Interessant, dass für dich so triviale Dinge nicht feststehen. Da werden wir nicht miteinander diskutieren können, da die Basis gar nicht da ist.
Die Nato entscheidet also, was die Ukraine angreifen darf und was nicht?
Der Autohersteller bestimmt also, wohin ich mit meinem Auto fahren darf?
Selten so einen Unsinn gelesen und stimmt, wer sowas verbreitet, entzieht sich einer logischen Diskussion.
Nein, sage ich nicht, du erfindest das. Die Waffenlieferungen haben die Ukraine erst in diese Ausgangsposition gebracht. Ohne Waffenlieferungen würde die Ukraine nicht mehr existieren.
Und was wäre mit der Ukraine dann passiert?
Russland würde die Opposition auslöschen und das Land einsacken. Die Ukraine würde als Land nicht mehr existieren. Schön, dass du mal sagst, was dir vorschwebt.
Was hatte ich eben mit Diskutieren gesagt? Genau.
Und? Wer ist dafür die Waffenlieferungen einzustellen? Zeige mir das.
Diverse Oppositionsparteien in Deutschland.

Bloß weil dieser Artikel 9 Jahre alt ist, heißt das nicht das Asow seine Gesinnung geändert hat. Passt halt nicht ins Narrativ 2023, daran stößt du dich doch.:schief:
Nö, mich stört, dass du sich an sowas aufhängst. Haste nichts anderes gefunden, was neuer ist?
Blöd, wenns nicht im Narrativ passt, oder? ;)
Das würde ein Faschist wohl auch sagen:lol:
Es gibt Unterschiede zwischen Nationalisten und Faschisten.
Nationalisten sind übertriebene Patrioten, die andere Nationen herabsetzen.
Faschisten folgen einem Führerkult und lehnen Parlamentarismus ab. Gleichzeitig befürworten sie Gewalt.
Wie lange soll es weiter gehen?
Bis Russland geschlagen ist und heulend zu Mami läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Bloß weil dieser Artikel 9 Jahre alt ist, heißt das nicht das Asow seine Gesinnung geändert hat. Passt halt nicht ins Narrativ 2023, daran stößt du dich doch.:schief:
Ich jedem Land gibt es Ultranationalisten. In Deutschland, in Russland, in der Ukraine.
Warum das aus Sicht des russischen Narrativs wichtig ist, kann ich verstehen.
Weil RU ja auch sonst nichts hat und der Despot der im Kreml sitzt verzweifelt ist.
Die NATO befähigt die Ukraine sich zu verteidigen und anzugreifen. Bzw. nicht nur die NATO auch andere Länder die die Ukraine unterstützen. Und ja, dadurch haben die einen Fuß in der Tür.
Selten so einen Unsinn gelesen und stimmt, wer sowas verbreitet, entzieht sich einer logischen Diskussion.
Ich habe auch selten so eine Fähigkeit gesehen einem die Aussagen dermaßen billig im Munde umzudrehen zu versuchen. =)
Russland würde die Opposition auslöschen und das Land einsacken.
Ohne Waffenlieferungen würde die Ukraine nicht mehr existieren.
Habe ich doch schon geschrieben, wozu Bedarf es deiner Wiederholung?
Doppelt hält besser?
Die Ukraine würde als Land nicht mehr existieren. Schön, dass du mal sagst, was dir vorschwebt.
Schön, dass deine einfältige Rhetorik so krachend scheitert.:-)
Diverse Oppositionsparteien in Deutschland.
Bin ich Anführer einer Oppositionspartei in Deutschland?
Damit gibst du ja zu, dass ich es nicht gesagt habe. :P
Bis Russland geschlagen ist und heulend zu Mami läuft.
Einfach überlegen was die richtige Strategie in dem Falle ist, wenn die Offensive scheitert.
Geht ja nicht. Denn wenn die Offensive scheitert, gewinnt Putler.
Musst halt lesen, aber du bist ja mit deinen Strohmännern und Aussagen in den Mund legen beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja nicht. Denn wenn die Offensive scheitert, gewinnt Putler.
Musst halt lesen, aber du bist ja mit deinen Strohmännern beschäftigt.
Die Offensive spielt keine Rolle und du scheinst es nicht zu verstehen (wollen).
Die Ukraine verteidigt sich auch noch, wenn Kiew als letzte Stadt eingekesselt ist.
Oder denkst du echt, dass wenn der Westen nichts mehr liefert, die Ukraine sofort kapituliert? Die holen die Mistkabel raus und kämpfen damit.
Sie verteidigen ihre Freiheit, denn es gibt keine Alternative.
Mir ein Rätsel, wie das immer ausgeblendet wird. :ka:

Die Offensive spielt keine Rolle...
Also können sie die Offensive deiner Meinung nach gleich lassen, weil sie eh verlieren werden?
Die Ukraine verteidigt sich auch noch, wenn Kiew als letzte Stadt eingekesselt ist.
Du schätzt die Ukrainer so schwach ein, dass Russland vor Kiew steht?
Traut du den Ukrainern gar nichts zu? Jetzt wird es aber krude.
Oder denkst du echt, dass wenn der Westen nichts mehr liefert, die Ukraine sofort kapituliert?
Denkst du echt der Westen liefert keine Waffen mehr? Warum?
Sagst du der Westen soll aufhören die Ukraine zu unterstützen? Wie kann man nur so etwas wollen? Hätte ich niemals von dir gedacht.:ka:

Die Offensive spielt keine Rolle und du scheinst es nicht zu verstehen (wollen).
Oder denkst du echt, dass wenn der Westen nichts mehr liefert, die Ukraine sofort kapituliert? Die holen die Mistkabel raus und kämpfen damit.
Sie verteidigen ihre Freiheit, denn es gibt keine Alternative.
Mir ein Rätsel, wie das immer ausgeblendet wird. :ka:
Man darf allerdings auch nicht ausblenden dass die Waffenhilfen an die Ukraine sehr gesondert ablaufen, so dass im Vorhinein klar ist dass die Ukraine ihre Gebiete nicht wiedererlangen kann, oder soll, um zB die Eskalation nicht zu befeuern. Würde man aus westlicher Sicht wollen dass die Ukraine den Krieg gewinnt dann wäre der Krieg vermutlich schon vorbei, aber es scheint dass das langfristige Beschäftigen der russ Armee sich in den Plänen USA mehr rechnet als ein schnelles und gutes Ende für die Ukraine.

Ich glaube dass die Ukraine ledeglich um ihre Zukunft und Position im westl Gefüge kämpft, Sicherheitsgarantien nach dem Krieg, aber nicht mehr wirklich um die wichtigen Gebiete im Osten.

Also können sie die Offensive deiner Meinung nach gleich lassen, weil sie eh verlieren werden?

Du schätzt die Ukrainer so schwach ein, dass Russland vor Kiew steht?
Traut du den Ukrainern gar nichts zu? Jetzt wird es aber krude.

Denkst du echt der Westen liefert keine Waffen mehr? Warum?
Sagst du der Westen soll aufhören die Ukraine zu unterstützen? Wie kann man nur so etwas wollen? Hätte ich niemals von dir gedacht.:ka:
WTF?!

Was schreibst du da für wirres Zeug :what:

Die NATO befähigt die Ukraine sich zu verteidigen und anzugreifen. Bzw. nicht nur die NATO auch andere Länder die die Ukraine unterstützen. Und ja, dadurch haben die einen Fuß in der Tür.
Die Ukrainer greifen ja nicht an, sondern verteidigen sich nur...zumindest hab ich noch nix gelesen, das die Ukrainer russiches Gebiet wollen.

Ich glaube nicht das der lebensmüde ist, sondern sehr genau weiss was er macht, um am Leben zu bleiben!
Seine Söldner sind immer noch ein Alptraum für Moskau, wenn sie sich in Bewegung setzen, denn sie haben nichts dagegen. Jedenfalls Putins "tolle Nationalgarde", kann so überhaupt nicht gegen ausgebildetes Militär mit entsprechenden Waffen, die können nur gegen Zivilisten mit ein paar Kalashnikovs, dafür wurden sie ausgebildet.

Wo sind die Wagner Söldner?
Sind sie immer noch in Einheiten zusammen?
Warum werden sie nicht aufgelöst?

Hätte Putin wirklich die "Allmacht", wären die Wagner Verbände in Russland/Ukraine längst aufgelöst, scheinen sie aber nicht zu sein. Was daraus noch wird, wird man sehen, aber so lange es noch geschlossene Wagner Verbände gibt, die wohl eher auf Prigoschin als auf "Putin" hören, ist da nichts in trockenen Tüchern.
Die Wagner Söldner hätten keine Chance gegen das russische Militär. Die sind deutlich in der Unterzahl.
Aber Putin will keinen offenen Bürgerkrieg riskieren. Dann könnten sich noch mehr Wagner anschließen.
Doch die Chance das Prigoschin liquidiert wird, ist nicht gerade niedrig.
Der andere Vogel der Nazi auch. Dmitri Utkin.

Die Wagner Söldner hätten keine Chance gegen das russische Militär. Die sind deutlich in der Unterzahl.
Mannstärke ist nicht alles.
Der Kern der Wagner sind alles erfahrene Veteranen.
Und sie kennen genau die Strukturen des russischen Militärs.
Es kommt nicht von ungefähr, dass die Wagners gleich mal einen der wenigen vorhandenen Fernaufklärer (ähnlich AWACS) bei ihrem Miniaufstand abgeschossen haben.
Das russische Militär war für sicherlich mehrere Stunden blind und wir haben gleichzeitig die Information, das die Wagners ausreichende AA Kapazitäten haben, um zumindest Aufklärer und Hubschrauber zu bekämpfen.

Mit Sicherheit haben die 20.000 Wagners das Potential, vorübergehend Moskau zu besetzen und zu halten.
Glaube nicht, dass primär repräsentative Garde-Truppen da mithalten könnten.

Für was genau eine Eroberung gut wäre und wie es dann langfristig weitergehen würde, steht woanders geschrieben.

Evtl. wollte Prigoschin einfach nur von seinen Perücken in St. Petersburg ablenken...

Mit Sicherheit haben die 20.000 Wagners das Potential, vorübergehend Moskau zu besetzen und zu halten.
Glaube nicht, dass primär repräsentative Garde-Truppen da mithalten könnten.
Da habe ich meine Zweifel. Wenn sie schnell wichtige Punkte ohne große Gegenwehr besetzen vielleicht.
Beim Straßen - und Häuserkampf nicht wirklich.

Dazu kommen Millionen vertriebene und millionen zerstörte Existenzen, Folter und Vergewaltigungen. Blödsinn? Die Realität.
Von einem Aggressor, der öffentlich verlauten lies, dass dessen Ziele in der Auslöschung der ukrainischen Identität und ein Zurückdrängen der NATO auf die Grenzen von 1998 sind.

Das ist die Realität. Das ist es was passieren wird, wenn man dem irrigen Gedanken folgt, dass Russland mit Diplomatie beizukommen ist. Du schreibst hier so toll wie Tschetan, brooker und die anderen Typen, die so tun als wären sie gegen Tod und Elend aber nicht begreifen oder bei gesagt bekommen schlicht ignorieren, dass es einzig und alleine die russische Aggression seit 2014 ist, die zu diesem ganzen Tod und Elend geführt hat.
Auch wenn er sonst echt wirres Zeug schreibt, aber das steht da so nicht.

Und bevor du mir einen Daumen hoch gibst @Bobhais , es ist nicht pauschal die NATO sondern so ziemlich die gesamte bedeutenden demokratische Welt mit den USA vorneweg, GB, fast allen Staaten der EU bis nach Australien, Korea und Japan.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich meine Zweifel. Wenn sie schnell wichtige Punkte ohne große Gegenwehr besetzen vielleicht.
Beim Straßen - und Häuserkampf nicht wirklich.
Die "Garde", die in der Presse mit ca. 300.000 Mann beschrieben wird ist die hier:

Das ist sozusagen "persönliche" Bundespolizei von Putin.
Der größere Teil ist in den besetzten ukrainischen Gebieten (ca. 160.000-180.000 Mann) und spielen da Besatzungspolizei.

Hieraus sind lediglich die OMON (30.000 Mann) und die OMSN/SOBR (4-5.000 Mann) wirklich "Kampftruppen", Terrortruppen, die auf Augenhöhe mit normalen russischen Soldaten sind.
Ob mit den Wagners, da habe ich so meine Zweifel.
Bisher glänzten diese "Spezialkräfte" primär damit, diverse Fenster und Balkone in Russland absturzgefährdend umzurüsten, manchmal erschießen sie auch einfach unliebsame Journalisten auf diversen Moskauer Brücken und hin und wieder bekommen sie Regenschirme in die Hand gedrückt.

Kurzum, es gäbe ein gar fürchterliches Gemetzel und die Mehrzahl der Toten danach hätten mutmaßlich Anzeichen stumpfer Gewalteinwirkung - der berühmte Vorschlaghammer Prigoschins.

Aber letztlich ist das gar nicht der Punkt, allein, dass eine Söldnerarmee einmal quer durch Westrussland spaziert, spricht Bände um Russland selbst.

Zurück