Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Werden sicher auch, nur die Anzahl deckt sich nie mit der Wirklichkeit.
Es gibt ja auch unterschiedliche Berichte.
Obiger ist von sog. unabhängigen russischen Medien und ist bislang die tiefste Einschätzung überhaupt, die ich kenne.

Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.
Das ist das Spektrum, dass ich mir aus den Medien bislang herausgefischt habe.

Nur Tote (ohne Verwundete/Vermisste):

Soldaten:
Russland: 50.000 - 225.000
Ukraine: 20.000 - 100.000

Zivilisten:
Ukraine 9.000 - 40.000
Russland: 45-400

Das ist es was passieren wird, wenn man dem irrigen Gedanken folgt, dass Russland mit Diplomatie beizukommen ist.
Also ist es ein völlig irriger Gedanke, wenn man davor warnt, dass die Ukraine es militärisch nicht schaffen könnte Russland aus dem Land zu vertreiben? Nein, ist es nicht.

Entweder man bemüht sich um deutlich mehr militärische Unterstützung um eine Überlegenheit der Ukraine zu schaffen (was ich fordere!), oder es besteht die Möglichkeit, dass die Ukraine das besetzte Territorium nicht zurückerobern kann und dann sind die Optionen, über die offenbar niemand diskutieren möchte, unangenehm, aber ganz gewiss keine russische Propaganda.
Du schreibst hier so toll wie Tschetan, brooker(...)
Nein, schreibe ich nicht.
oder bei gesagt bekommen schlicht ignorieren, dass es einzig und alleine die russische Aggression seit 2014 ist, die zu diesem ganzen Tod und Elend geführt hat.
Billige Unterstellungen. Euer Niveau sinkt ins bodenlose.
Zitiere den betreffenden Beitrag und weise es nach, oder es ist nicht passiert.=)

Also ist es ein völlig irriger Gedanke, wenn man davor warnt, dass die Ukraine es militärisch nicht schaffen könnte Russland aus dem Land zu vertreiben? Nein, ist es nicht.
Evtl. sind die Erwartungshaltungen schlichtweg zu hoch.

Man bedenke, dass die Russen nach 8-9 Monaten (!) gerade Mal ca. 40 km² rund um Bachmut erobern konnten.
Das war die einzig nennenswerte Landgewinnung in diesem Frontabschnitt seitens Russlands.
Von den Geländeverlusten im Süden mal ganz abgesehen.
Die Gegenoffensive verlautbart angebliche 160 km² Geländegewinn binnen 4-8 Wochen.

Bekannter Maßen fortifizieren die Russen ebenso seit Monaten das bisher eroberte Gebiet.
Die Panzersperren und Schützengräben sind zwar Anachronismus pur aus dem Lehrbuch von 1945, die wohl 1000de km² große Minenfelder jedoch bitterer Ernst.

Sprich, wir haben es durchaus mit einer Art Stellungskrieg zu tun.
Die Russen augenscheinlich zu schwach für weitergehende Offensiven.
Die Ukraine augenscheinlich zu schwach, um die Befestigungsanlagen zu sprengen.

Es kommt nicht von ungefähr, dass die Ukrainer alles daran setzen, die Nachschublinien derart zu stören, dass den eingegrabenen Russen irgendwann schlichtweg Munition und Mampf ausgehen.

Die Russen haben schlichtweg den Nachteil, dass bei einem Durchbruchserfolg ihre Truppen ungleich weniger mobil sind, sprich gekesselt werden können - wie schon immer bei Befestigungsanlagen gleich welcher Art.

Und die Ukrainer haben den Nachteil, dass sie derzeit ihre deutlich höhere Mobilität wegen den Minenfeldern nicht aufs Schlachtfeld bringen können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wagner Söldner hätten keine Chance gegen das russische Militär. Die sind deutlich in der Unterzahl.
Aber Putin will keinen offenen Bürgerkrieg riskieren. Dann könnten sich noch mehr Wagner anschließen.
Doch die Chance das Prigoschin liquidiert wird, ist nicht gerade niedrig.
Der andere Vogel der Nazi auch. Dmitri Utkin.
Hast du dir mal die Zusammensetzung der Kolone von Wagner angesehen und wie die Straßensperren um Moskau aussahen, bzw. was die Ordnungskräfte von Putin als Ausstattung bzw. Fahrzeuge hatten.

Putins richtige Armee ist in der Ukraine und hätte es niemals rechtzeitig aus der Ukraine nach Moskau geschafft. In Rostov bis 4 Stunden vor Moskau gab es keine Gegenwehr durch die russische Armee, außer Angriffe aus der Luft wo 12 russiche Piloten gestorben sind und laut Wagner sind 2 reguläre russische Soldaten gestorben, die sich ihnen angeschlossen haben.

Hätten Wagner durchgezogen und es vor der Sprengung der Brücken nach Moskau geschafft, hättest du dir anschauen können wie T90 und T80 alles plätten, was ihnen in den Weg kommt.

Was die russischen Behörden angeben kann man getrost in die Tonne kloppen.
Das musst du mir mal erklären, was du hier bitte meinst? Was haben russischen Behörden davon, die Todeszahl zu erhöhen, wenn der russische Staat doch sogar Geld zahlen muss, einer in diesem Krieg stirbt bzw. es für soziale Unruhen sorgen könnten? Wenn dann sind die wirklichen Zahlen noch deutlich höher, weil man Verlusten einfach als Verschwunden abtut und so kein Geld zahlen muss. Ebenfalls ist die Frage, was ist mit Verlusten von Einheiten der Separatisten.

Die Russen augenscheinlich zu schwach für weitergehende Offensiven.
sie probieren es um Avdiivka

Das musst du mir mal erklären, was du hier bitte meinst? Was haben russischen Behörden davon, die Todeszahl zu erhöhen, wenn der russische Staat doch sogar Geld zahlen muss, einer in diesem Krieg stirbt bzw. es für soziale Unruhen sorgen könnten? Wenn dann sind die wirklichen Zahlen noch deutlich höher, weil man Verlusten einfach als Verschwunden abtut und so kein Geld zahlen muss. Ebenfalls ist die Frage, was ist mit Verlusten von Einheiten der Separatisten.
Ich meinte das darauf bezogen das die immer stark untertreiben.
Genauso wie die Ukrainer übertreiben können was die Verluste des Gegners angeht.

Ich meinte das darauf bezogen das die immer stark untertreiben.
Genauso wie die Ukrainer übertreiben können was die Verluste des Gegners angeht.
Ist aber eine komische Antwort auf eine Meldung die sagt, dass anhand von behördlichen Aussagen ein Auflistung gemacht wurde, damit sagst du ja aus, man könnte die Auflistung und Zählung vergessen, aber tatsächlich gibt sie einen eindeutigen Hinweis darauf, wie hoch doch die wirklichen Verluste der Russen sind und es ist wahrscheinlich die einzige Zahl die Überhaupt auf einer tatsächlichen Grundlage basiert.

Die Zahlen der Ukrainer sind natürlich deutlich aus der Luft gegriffen und können höchsten als einen kleiner Indikator gesehen werden, wie einzeln Tage laufen und was gerade bevorzugte Ziele der Ukrainer sind.

Ist aber eine komische Antwort auf eine Meldung die sagt, dass anhand von behördlichen Aussagen ein Auflistung gemacht wurde, damit sagst du ja aus, man könnte die Auflistung und Zählung vergessen, aber tatsächlich gibt sie einen eindeutigen Hinweis darauf, wie hoch doch die wirklichen Verluste der Russen sind und es ist wahrscheinlich die einzige Zahl die Überhaupt auf einer tatsächlichen Grundlage basiert.
Du vertraust den Angaben von russischen Behörden?

Du vertraust den Angaben von russischen Behörden?
Hast du verstanden, auf was diese Zählung basiert? Welches Ziel verfolgt eine russische Behörde, wenn sie solche Sachen veröffentlicht, was versucht sie damit zu schönen bzw. was ist die Wahrheit die sie versuche zu vertuschen?

In meinem Kopf ist eine so hohe Zahl schon ein sehr eindeutiges Zeichen, wie hoch die Zahlen tatsächlich sind.

Hast du verstanden, auf was diese Zählung basiert? Welches Ziel verfolgt eine russische Behörde, wenn sie solche Sachen veröffentlicht, was versucht sie damit zu schönen bzw. was ist die Wahrheit die sie versuche zu vertuschen?

In meinem Kopf ist eine so hohe Zahl schon ein sehr eindeutiges Zeichen, wie hoch die Zahlen tatsächlich sind.
Nach Schätzungen westlicher Geheimdienste sind die Zahlen 3-4 mal so hoch.
Auf die russischen Angaben kann man nichts geben und die sind für mich nicht mal ein Anhaltspunkt.
Ich vertraue keiner Information welche offiziell aus Russland kommt!

Klar kann die Ukraine verlieren. Es können auch die Russen verlieren.

Es gibt übrigens eine sofortige Lösung für das Problem: Russland verpisst sich vom ukrainischen Territorium. Fancy Idee, wa?

Entweder man bemüht sich um deutlich mehr militärische Unterstützung um eine Überlegenheit der Ukraine zu schaffen (was ich fordere!), oder es besteht die Möglichkeit, dass die Ukraine das besetzte Territorium nicht zurückerobern kann und dann sind die Optionen, über die offenbar niemand diskutieren möchte, unangenehm, aber ganz gewiss keine russische Propaganda.
Das ist aber reine Spekulation deinerseits.

Die Russen aka Putin haben klar gemacht, was die Ukraine bei einer Niederlage zu erwarten hat. Das will die Ukraine verhindern. Das ist das erklärte Ziel ihrer Unterstützer, und nach den von Russen verübten Taten in Butscha und anderswo gilt es auch daran festzuhalten.

Du fabulierst von einer Möglichkeit, ja, die kann es geben. Wie wahrscheinlich ist die? Patt? Scheint möglich. Niederlage? Scheint eher nicht so. Sieg? Abwarten was so kommt. Ich tippe nach all dem, was ich von den Russen an militärischer wie politischer Performance sah, noch immer auf Sieg für die Ukraine.

Nein, schreibe ich nicht.
Doch, tust du so, in dem du auf das Leid der Menschen verweist und gleichzeitig unterschwellig der Ukraine und dem Westen (uns hier) rätst, man möge sich doch bitte auf einen Sieg der Russen oder zumindest ein Patt einstellen. brooker und Tschetan, der übrigens nur noch Grinsmännchen zu verteilen in der Lage ist, haben genau in die gleiche Kerbe geschlagen. Tschetan mehr mit der glorreichen Überlegenheit der Russen und brooker mit, ach, auch egal.

-------

Putin muss ja ganz schön der Stift gegangen sein, dass er sich nur wenige Tage nach der Wagner-Revolte mit dem Hochverräter traf.

Putin muss ja ganz schön der Stift gegangen sein, dass er sich nur wenige Tage nach der Wagner-Revolte mit dem Hochverräter traf.

Oder den Wagner Söldnern

Sie hätten ihre Version der Geschehnisse erläutert und versichert, dass sie treue Anhänger und Soldaten des Präsidenten und Oberbefehlshabers seien. Sie seien bereit, weiterhin für ihr Heimatland zu kämpfen.

Eine eindeutige Loyalitäts-Bekundung.

Laut Flugdaten, seiner Privatmaschine, ist Prigoschin, nach der Meuterei von Wagner, intensiv in Russland umhergeflogen (vor allen zwischen St. Petersburg und Moskau) und nahm, neben mehreren Kommandeuren von Wagner, einige Tage nach dem Putsch noch an einem persönlichen, 3h langen, Treffen mit Putin teil, wie Peskow bestätigt hat.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat offenbar wenige Tage nach dem Aufstand der Wagner-Gruppe den Söldnerchef Jewgenij Prigoschin getroffen. Demnach soll es am 29. Juni – fünf Tage nach dem Ende der Rebellion – ein dreistündiges Treffen gegeben haben, an dem insgesamt 35 Personen teilgenommen hätten. Das teilte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow mit.

Stelle bei 13:07 Uhr:

Klingt für mich nicht, wie hier wieder einige euphorisch meinten, nach einem Mann der in Ungnade gefallen ist und nach Weißrussland ins Exil musste, sowie Nachts besser kein Auge mehr zumachen sollte, womit Nightslaver mal wieder einmal mehr indirekt Recht behalten sollte.

Zu dem Treffen passend gehen aktuell die Gerüchte durchs die russische Blogger-Community Shoigu und Gerassimow würden abgelöst, sowie das Gerassimow schon die Kompetenz, ohne den Titel zu verlieren (zur Wahrung des Gesichts, Drittes Reich lässt Grüßen), über die Invasion in der Ukraine, an Teplinskij abgeben musste.

Teplinskij gilt als recht kompetenter Befehlshaber und ist ein russischer General welcher ukrainische Wurzeln hat (im Donbass geboren).

Der reichweitenstarke Militärblogger „Rybar“ schrieb auf seinem Telegramkanal, dass Gerassimow zwar offiziell seinen Posten behalte, allerdings „keine Verantwortung mehr zur Lösung von Problemen an der Front“ trage. „Rybar“ zufolge wurde Gerassimow durch den Generaloberst Michail Teplinskij ersetzt.

Wenn letzteres stimmt war Prigoschins Meuterei wohl weit weniger "erfolglos", als vielerorts angenommen wurde.

Ich betone es an der Stelle einfach noch einmal, weil es passt. Für mich sieht diese ganze Schmierenkomödie um Prigoschin schon seit einer ganzen Weile danach aus als wenn Prigoschin da als Nachfolger für Putin inziniert und aufgebaut wird.

Damit kommt Schweden in die NATO. Welcome Sweden!

Ich frage mich, was sich Putin dabei wohl denken mag. Überfällt die Ukraine, nachdem man das Land über 8 Jahre mit Sezession drangsaliert hat, erklärt den Überfall auch wegen der vermeintlich an Russland heranrückenden NATO, um damit dann mit Finnland und Schweden zwei sonst neutrale Staaten in den Schoß der NATO zu legen.

Der GröFaZ lacht bestimmt in der Hölle, weil es einen noch Dümmeren als ihn selbst gibt. :D

Klar kann die Ukraine verlieren. Es können auch die Russen verlieren.
Was heißt verlieren, es reicht ja schon wenn sich die Front nicht mehr verschiebt und sich das ganze so entwickelt wie 2014 im Donbass.
Es gibt übrigens eine sofortige Lösung für das Problem: Russland verpisst sich vom ukrainischen Territorium. Fancy Idee, wa?
Diese Wunsch hatte ich auch schon etliche male, musst du wohl überlesen haben.
Das ist aber reine Spekulation deinerseits.
Alles ist spekulativ, wir wissen ja nicht wie es ausgeht, oder weißt du es?

Doch, tust du so, in dem du auf das Leid der Menschen verweist.
Wie schon zuvor, nein mache ich nicht, lese bitte den ganzen Beitrag und nicht nur einen einzelnen Satz.
und gleichzeitig unterschwellig der Ukraine und dem Westen (uns hier) rätst, man möge sich doch bitte auf einen Sieg der Russen oder zumindest ein Patt einstellen.
Gesetz dem Falle, die Offensive scheitert, das steh so in meinen Beiträgen.
Und was soll daran falsch sein? Man muss mit allem rechnen.
Wie sieht die Strategie in so einem Fall aus? Verhandeln? Gibt ja keine andere Möglichkeit dann.

brooker und Tschetan, der übrigens nur noch Grinsmännchen zu verteilen in der Lage ist, haben genau in die gleiche Kerbe geschlagen.
Nein haben sie nicht, die haben davon geredet, dass es sinnlos wäre Waffen zu liefern und die Ukraine zu unterstützen, dass die NATO der Hauptschuldige am Krieg ist, nur Nazis dort wären und die Ukraine sowieso den Krieg verliert.
Ich habe deren Positionen nicht ein einziges mal vertreten und ich schlage vor, entweder du beweist es oder du stellst diese Unterstellungen endlich ein und diskutierst über das Thema.

Zurück