Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Es ist eine Expertenmeinung von vielen.
Und vollkommen ohne Relevanz.

Ich will mich auch gar nicht an dem Typen abarbeiten und auch nicht an dir, weil das viel zu kostbare Lebenszeit ist. Andererseits ist dieses Topic hier in weiten Teilen für mich ein guter Infopool zum Thema, wo Leute Inhalte posten und versuchen einzuordnen, die die Lage vor Ort sichtbar und auch nachvollziehbar machen. Nur kommen immer wieder so Posts, wo ich denke: Warum²? Warum hat man solchen Leuten überhaupt die Frage gestellt, und warum wird das dann noch als für alle relevant angesehen, um hier im Topic zu landen?

Wenn ich jeden Talkshowerguss zum Thema hier posten täte, man würde mich irgendwann vom Hof jagen - zu recht!

Wer hat denn geschrieben das seine Meinung das absolute Wissen ist? Es ist eine Expertenmeinung von vielen.
Nur ist der Mann eben eigentlich kein Experte (mehr).
Wenn jemand vor 30 Jahren mal als Informatiker (oder Fahrzeugmechaniker) gearbeitet hat und seitdem nicht mehr, ist er schlicht auch kein Experte auf dem Gebiet mehr (für aktuelle Themen), weil er aus der Entwicklung, Praxis und praktischen Erfahrungen seitdem schlicht ein gutes Stück raus ist. ;)

Wer hat denn geschrieben das seine Meinung das absolute Wissen ist? Es ist eine Expertenmeinung von vielen.
@RyzA:
Vorab:
Du hast den Link eingestellt, einige kritisieren den Inhalt bzw. den "Experten" selbst, aber das ist bitte keine Kritik an deiner Person.
Du musst also das Video nicht verteidigen, du hast einen Diskussionspunkt eingestellt - thats all.

Und genau, es ist eine ExpertenMEINUNG von vielen...
Verbal kommt aber rüber: Ich habe recht und alle anderen nicht.

Ich bin ja schon älter und habe mir früher den Schmarrn vom Markus Lanz angeguggt.
Irgendwann wurde ich misstrauisch, ob all dieser "Experten".
Die letzten 6 Monate dann Strichlistchen geführt.
Nicht repräsentatives Ergebnis: von 38 Experten zu genauso vielen Themen hatte genau KEINER recht behalten.

Mein Eindruck:
All diese Experten sind im wahren Leben Vollversager und brauchen dringend schnell Geld.

Aber ausgeschlossen hat er Erfolge der Ukraine ja nicht komplett. Er hat gesagt, dass auch unvorhersehbare Ereignisse eintreten können, welche den Kriegsverlauf positiv (für die Ukraine) verändern können.
Yo, mei, was ist DAS denn für eine Expertenmeinung?
"unvorhersehbare Ereignisse"?
Dann hat dieser, gemäß Vita theoretisch gut vernetzter Militärexperte keinerlei Informationen zu Truppenstärken, Ausrüstung, Logistiksituation etc..

Unvorhersehbare Ereignisse könnten dann auch Zombieinvasionen oder die Landung von Aliens sein,
oder dass sich Putin am nächsten Kaviarhäppchen ernsthaft verschluckt.

Unglückliche Balkonstürze schließe ich an der Stelle aus.
Seine Kimmy-Boy-Panzerzugkopie hat keine Balkone.

Ich bin ja schon älter und habe mir früher den Schmarrn vom Markus Lanz angeguggt.
Irgendwann wurde ich misstrauisch, ob all dieser "Experten".
Die letzten 6 Monate dann Strichlistchen geführt.
Nicht repräsentatives Ergebnis: von 38 Experten zu genauso vielen Themen hatte genau KEINER recht behalten.
38 Experten? Soviele wurden doch gar nicht eingeladen und zu dem Thema befragt. :ugly: Außerdem haben die nicht alle die selbe Meinung. Die meistens waren aber pro Ukraine.
Mein Eindruck:
All diese Experten sind im wahren Leben Vollversager und brauchen dringend schnell Geld.
Klar deswegen haben die meisten von denen Uni Abschlüsse und verdienen gut.
Carlo Masala ist Professor an einer Bundeswehr Uni.
Aber sind ja alles Versager die unbedingt Geld brauchen.:lol:

38 Experten? Soviele wurden doch gar nicht eingeladen und zu dem Thema befragt. :ugly: Außerdem haben die nicht alle die selbe Meinung. Die meistens waren aber pro Ukraine.
Bitte GENAU lesen, was ich schreibe:

von 38 Experten zu genauso vielen Themen

Bei Lanz wurde ja nicht nur über die Ukraine geredet in den letzten 3-4 Jahren und seit der völlig bescheuerten Sendung kurz nach Beginn des Ukrainekrieges gugge ich mir den Schrott nicht mehr an.
Verar... kann ich mich auch ganz alleine.

Aber sind ja alles Versager die unbedingt Geld brauchen.:lol:
Masala habe ich mit keinem Wort erwähnt.
Das war @Threshold
Aber er hat recht.
Wenn theoretisch D. angegriffen werden würde und alle Truppenoffiziere vom Schlag des Herrn M. wären, würde die Verteidigung gefühlt nach 3 Tagen zusammenbrechen.

Bei Lanz wurde ja nicht nur über die Ukraine geredet in den letzten 3-4 Jahren und seit der völlig bescheuerten Sendung kurz nach Beginn des Ukrainekrieges gugge ich mir den Schrott nicht mehr an.
Verar... kann ich mich auch ganz alleine.
Hier geht es aber um die Ukraine. Und finde ich die Sendung eigentlich ganz unterhaltsam. Ich gucke die regelmäßig.
Wenn theoretisch D. angegriffen werden würde und alle Truppenoffiziere vom Schlag des Herrn M. wären, würde die Verteidigung gefühlt nach 3 Tagen zusammenbrechen.
Meinst du ihr habt mehr Plan?

Wenn der Mann nicht wüsste wovon er redet, hätte er wohl kaum einen Lehrauftrag an der Bundeswehr Uni.

Was anders.
Mehr oder weniger zufällig über einen Artikel bzgl. den Verlusten bei den Ukrainern und Russen gefunden.

Ich kann keine Aussage zur Qualität von "Euractiv" noch der Autorin Aurélie Pugnet treffen.
Das Impressum sieht glaubwürdig aus:

Kernauszug:
1688640484886.png

Hier geht es aber um die Ukraine.
Es geht darum, dass dieser eine Experte genau so schlau ist, wie all die anderen.
Es ist völlig wurscht, ob Ukraine oder nicht.
Diese selbsternannte Expertenflut verdummblödet Deutschland und ihr merkt es nicht mal.

Und finde ich die Sendung eigentlich ganz unterhaltsam. Ich gucke die regelmäßig.
Was du in deiner Freizeit machst, geht mich überhaupt nix an.
"unterhaltsam" ist aber eher "belustigend/ablenkend/Freude bereitend" und nicht "informativ"

Meinst du ihr habt mehr Plan?
Nein, aber wir erzählen halb Deutschland auch keinen Mist.

Wenn der Mann nicht wüsste wovon er redet, hätte er wohl kaum einen Lehrauftrag an der Bundeswehr Uni.
Masala ist Prof. für Staats- und Sozialwissenschaften, weil man an der BW-Uni eben auch das studieren kann.
Das kommt ganz gut, wenn man in der BW-Verwaltung Karriere machen will oder später in der freien Wirtschaft meinethalben Personaler werden will.
In seinem Fachgebiet will ich nicht seine Fachkompetenz kritisieren, weil ich sie gar nicht kenne.

Aber militärische Fachkompetenz gemäß seiner offiziell nachlesbaren Statements (wo auch immer) sieht definitiv anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass dieser eine Experte genau so schlau ist, wie all die anderen.
Es ist völlig wurscht, ob Ukraine oder nicht.
Diese selbsternannte Expertenflut verdummblödet Deutschland und ihr merkt es nicht mal.
Warum verdummblöden? Wenn Menschen nach ihrer Meinung oder Analyse gefragt werden? Und darüber diskutiert wird?
Was du in deiner Freizeit machst, geht mich überhaupt nix an.
"unterhaltsam" ist aber eher "belustigend/ablenkend/Freude bereitend" und nicht "informativ"
Solche Sendungen können auch informativ sein. Neben den Nachrichten.

Nein, aber wir erzählen halb Deutschland auch keinen Mist.
Was ist denn Mist? Wenn dir eine Einschätzung nicht gefällt?
Masala ist Prof. für Staats- und Sozialwissenschaften, weil man an der BW-Uni eben auch das studieren kann.
Das kommt ganz gut, wenn man in der BW-Verwaltung Karriere machen will oder später in der freien Wirtschaft meinethalben Personaler werden will.
In seinem Fachgebiet will ich nicht seine Fachkompetenz kritisieren, weil ich sie gar nicht kenne.

Aber militärische Fachkompetenz gemäß seiner offiziell nachlesbaren Statements (wo auch immer) sieht definitiv anders aus.
Im Wikipedia Link steht Politik - und Sprachwissenschaften. Und Politikwissenschaftler spezialisieren sich auch auf Militärfragen.

Das Problem ist, dass du Fakten kennen musst, um eine Expertise machen zu können.
Und die Bundeswehr Professoren haben die gleichen Fakten wie jeder andere auch. Ergo kann da auch nicht mehr bei raus kommen als wenn du oder ich eine Meinung vertreten.
Das hat man gestern gesehen. Da gab es ein Foto von angeblichen Wagner Soldaten in Belarus und er hat spekuliert und eine Meinung vertreten. Also das, was ich auch könnte.
Er braucht mehr Fakten um sein Expertenwissen einbringen zu können.

In welchen Jahr ist das in Deutschland zu einem Maßstab geworden, muss ich wohl verpasst haben, auch gut verdienen zu können und dabei kein (halber) Idiot sein zu können (Theodor zu Gutenberg *hust*, Franziska Giffey *hust*, Genral a. D. Vad *hust*, Sahra Wagenknecht *hust*, Björn Höcke *hust*, Alice Schwarzer *hust*, ect. pp. usw. usf.)?

Zuletzt bearbeitet:
Warum verdummblöden? Wenn Menschen nach ihrer Meinung oder Analyse gefragt werden? Und darüber diskutiert wird?
Du kannst bei Maischberger oder Lanz auch Oma Hildegard oder Opa Fridolin einladen.
Die haben auch eine MEINUNG und die ist mind. genau so legitim, wie diejenige der bisher wahrgenommenen Experten.
Aber:
legitime Meinungen sind NICHT fundiertes Wissen.
Aber:
Speziell in diesen beiden Sendungen werden Meinungen nicht selten journalistisch als alternativloses Wissen oder Wahrheit hingedreht.
Das sind in meinem Blickwinkel hochgradig manipulative Sendungen.

Solche Sendungen können auch informativ sein. Neben den Nachrichten.
Ich fand die Sesamstraße ganz früher auch informativ

Was ist denn Mist? Wenn dir eine Einschätzung nicht gefällt?
Nein, wenn Sachverhalte nicht präzise wiedergeben werden.
In dem von dir verlinkten Video werden an mind. 3 Stellen Meinungen als Sachverhalte dargestellt und an zumindest einer Stelle schlichtweg eine militärtechnische Falschaussage (aus Nichtwissen?) getätigt.

Im Wikipedia Link steht Politik - und Sprachwissenschaften. Und Politikwissenschaftler spezialisieren sich auch auf Militärfragen.
Sagt wer?

Das Problem eines ziehmlich jeden Experten heutzutage dürfte auch die Entwicklung auf dem Gefechtsfeld sein. Was die Ukrainer (und auch Russen) derzeit an Masse von Drohnen einsetzen hätte bis vor 2-3 Jahren niemand für möglich gehalten.

Als der Gepard vor ein paar Jahren ausgemustert wurde, waren Drohnen gross wie ein Kleinflugzeuge, flogen in grosser Höhe und waren zur Aufklärung eingesetzt. Die Reichweite zur Hubschauberabwehr war zu kurz also haben alle Experten gesagt: "Brauchen wir nicht mehr."
Derzeit scheint ja jede Baumarktdrohne zum Waffenträger umgebaut werden zu können. Da gibt es kein verstecken mehr. man ist ständig immer und überall unter Beobachtung. Da fragt man sich warum hat man den Gepard ausgemustert.

Gerade bei deutschen Generälen habe ich immer den Eindruck: Krieg bitte nur nach Anleitung und Handbuch. Ich bin immer wieder erstaunt wie flexibel die Ukrainer zum Teil auf die Situation reagieren. In sofern ja, sie sind Experten im Kriegshandwerk. Sind Sie aber Experten in der derzeitigen Art der Kriegsführung ... das bezweifele ich.

Speziell in diesen beiden Sendungen werden Meinungen nicht selten journalistisch als alternativloses Wissen oder Wahrheit hingedreht.
Das sind in meinem Blickwinkel hochgradig manipulative Sendungen.
Diese Sendungen sind in erster Linie Unterhaltungssendungen, wo Meinungen transportiert werden. Das merkst du auch, vor allem beim Lanz. Das hatte man vor allem gemerkt, als letztens der Aiwanger da war. Das war Unterhaltung und Meinung, mehr nicht.
Daher halte ich deinen Einwand, dass die Sendungen manipulativ sind, für überzogen.
Fachbezogene Unterhaltung gibt es auch. Das sah man, als Mojib Latif auf den Kontre traf und ihm die Fakten erklärt hatte.

@compisucher
Carlo Masala ist wohl mit einer der besten Experten den DEU in diesem Konflikt aktuell hat und dass sage ich nicht nur, weil ich bei ihm studiert habe, sondern, weil ich seine Arbeit seit 2007 aktiv verfolge.

Man sollte nicht dem Trugschluss unterliegen, dass man Uniform getragen haben muss um Strategie & Taktik zu verstehen, ebensowenig sollte man nicht unterschätzen wie lange Carlo bereits im militärischen Umfeld lehrt & forscht. Dass, was er & andere Forscher zum Besten geben ist zudem keine Raketenwissenschaft, vielmehr ist es leider so, dass ganz ganz viele aktuell kurz-interessierte von der Materie wenig Vorahnung besitzen (was kein Vorwurf ist) und deshalb oftmals ein anderes Bild davon haben was passieren sollte.

Deswegen wird auch immer in absoluten Begriffen diskutiert, wie eben "gescheitert". Das ist aber kein Schwarz-Weiß, sondern gaaaaanz viel Grau. Das zu erklären ist aufwändig, geht ins klein-klein (dass nicht jeder nachvollziehen kann) und wird am Ende nur mit einer Menge Skepsis belohnt. Und ganz im Ernst, das was da in der Ukraine passiert ist ernsthaft nicht schwierig nachzuvollziehen, gleichzeitig kann ich jeden verstehen für den das böhmische Dörfer sind.

Und, ich möchte mal einwerfen, ehemalige Uniformträger haben sich sehr mit ihren Aussagen zum Konflikt in der Ukraine blamiert z.b. der ehemalige General Erich Vad. Ich empfehle dem Herrn Professor auf Twitter zu folgen, dann merkt man, so über sie letzten 16 Monate, wie viel Ahnung tatsächlich dahinter steckt und ggf. revidiert man die ein oder andere Meinung die man über Ihn hat.

Experten aus dem Off... Ich kann sie nicht mehr hören. Weder bei diesem Thema noch bei anderen. Können die Leute nicht einfach mal den Rand halten, wenn man ihnen ein Mikro unter die Nase hält?
Finde ich großartig, vielleicht bekommen dann die Kriegstreiber die permanent das Dogma einer militärischen Bezwingung Russlands vertreten andere Strategien aufgezeigt um den Krieg zu beenden.
edit: einer geht noch. sorry an alle verweigerer. Ist ein kurzes, aber zur ukrainischen Offensive alles sagendes Video von Masala...
Er sagt selbst, der Ausgang sei offen. Was hat das mit Verweigerer zu tun?
Es irritiert mich wirklich sehr, wenn eine einzelne MEINUNG als absolutes Wissen /Gewissheit in 20 Mio. Haushalte in der Republik verbreitet werden.
Netter Strohmann. Der Ausgang ist ungewiss und es besteht die Möglichkeit, dass die Strategie mit Waffenlieferungen auszukommen, nicht aufgeht und sinnlos Menschenleben verschwendet werden und am Ende gar nichts erreicht wird.

"Die Gefahr besteht schon, dass man in einen langen Abnutzungskrieg hineingeht, bei dem sich strategisch nicht viel ändert, aber am Ende die Verlustzahlen immer weiter in die Höhe gehen und man sich die Frage stellt, wo und wann soll das eigentlich enden? Und unter welchen Bedingungen?"
Na ja ist eine gute Frage!
Wer von den "Experten" hatte den die Gegenoffensive im September/Oktober 2022 der Ukraine auf dem Schirm? Sehr sehr wenige!
Die Situation 2022 war eine andere.

Und vollkommen ohne Relevanz.
Aber nicht im Streit um die Sache, sondern weil dir seine Meinung nicht passt.
Nur kommen immer wieder so Posts, wo ich denke: Warum²? Warum hat man solchen Leuten überhaupt die Frage gestellt, und warum wird das dann noch als für alle relevant angesehen, um hier im Topic zu landen?
Kannst du es nicht ertragen, wenn dir widersprochen wird? Wozu dann überhaupt einen Topic eröffnen?

Der treue Mitstreiter Ryza ist ein Stückchen ausgeschert und sofort wird er gecancelt. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Der Ausgang ist ungewiss und es besteht die Möglichkeit, dass die Strategie mit Waffenlieferungen auszukommen, nicht aufgeht und sinnlos Menschenleben verschwendet werden und am Ende gar nichts erreicht wird.
Eben weil der Ausgang ungewiss ist (und vorerst bleibt) ist so eine Aussage komplett sinnfrei. Kann auch sein, dass die Strategie, mit Waffenlieferungen auszukommen und mit den bisherigen Opfern am Ende zu siegen komplett aufgeht. Da die Ukraine aber nicht in die Zukunft schauen kann muss sie sich für einen Kurs entscheiden.

Kann so sein, kann anders sein - bislang hat die Ukraine in diesem Konflikt mehr Erfolg als man dem Land je zugetraut hätte - auch weil sie bislang bewusste Risiken eingegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eben weil der Ausgang ungewiss ist (und vorerst bleibt) ist so eine Aussage komplett sinnfrei. Kann auch sein, dass die Strategie, mit Waffenlieferungen auszukommen und mit den bisherigen Opfern am Ende zu siegen komplett aufgeht. Da die Ukraine aber nicht in die Zukunft schauen kann muss sie sich für einen Kurs entscheiden.

Kann so sein, kann anders sein - bislang hat die Ukraine in diesem Konflikt mehr Erfolg als man dem Land je zugetraut hätte - auch weil bislang bewusste Risiken eingegangen ist.
Die Alternative ist flapsig ausgedrückt, sich wie Lämmer zur Schlachtbank führen zu lassen!
Was Russland mit der Ukraine und vor allen dingen mit den Ukrainern als Menschen vorhaben, die sich nicht als (Klein) Russen sehen, haben sie 100-1000-10000 Fach unter Beweis gestellt durch Taten und offziellen Drohungen.
Ich bin durch die systematischen Morde, Folterungen, Vergewaltigungen etc. in den besetzten Gebieten davon überzeugt, dass das Sterben bei einer Kapitulation der Ukraine erst beginnen und nicht enden würde.

Und die die größe Heuchelei von denen Leuten die hier von Kriegstreibern, keine Waffenlieferungen oder was auch immer schwadronieren ist, dass sie immer das Wort Kapiitulation umschiffen.
Es gibt im Moment für die Ukraine nur 2 Möglichkeiten, kämpfen oder kapitulieren, wer etwas anderes behauptet, lügt glasklar!

Und die die größe Heuchelei von denen Leuten die hier von Kriegstreibern, keine Waffenlieferungen oder was auch immer schwadronieren ist, dass sie immer das Wort Kapiitulation umschiffen.
Es gibt im Moment für die Ukraine nur 2 Möglichkeiten, kämpfen oder kapitulieren, wer etwas anderes behauptet, lügt glasklar!
Es bleibt halt die Frage wie lange sie das fortsetzen kann?
Sie ist auf unsere Hilfe angewiesen. Besonders von den Amerikanern.
Aber wenn dort die Republikaner wieder an die Macht kommen, ist es höchstwahrscheinlich, dass die Hilfsgelder stark gekürzt oder ganz eingestellt werden. Und die Waffenlieferungen.
Steigt der Ami aus haben wir als Europäer ein großes Problem.

Zurück