Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich wollte damit auch nicht von anderen Gräueltaten ablenken. Kriege sind grundsätzlich schlimm.
Besonders gegen die Zivilbevölkerungen.
Diesen Punkt wollte ich "provozieren".
Du findest immer irgendwo bei allen Nationen auf der Welt, was diese Schreckliches im Krieg getan haben.
Die Vergleichsschaukel hinkt aber immer.
Der Kontext zur jeweiligen Zeit ist nicht immer nachvollziehbar, die Gedankenwelt von Menschen vor 50 oder 100 Jahren sowieso.

Die Mehrheit im Westen wertet den Krieg in der Ukraine nach heutigen moralischen Maßstäben.
Die offensichtlichen Greultaten der Russen in der Ukraine waren in WK II eher bittere "Tagesordnung".
Noch größere Greultaten wie die Shoa lassen das schnell vergessen.

Heute sind es nach westlichen Maßstäben Kriegsverbrechen.

Gibt also zwei Möglichkeiten:
a) unsere Maßstäbe sind falsch
b) die Russen sind ethisch wie moralisch gut 50-100 Jahre Entwicklung hintendran

Suchs dir raus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrheit im Westen wertet den Krieg in der Ukraine nach heutigen moralischen Maßstäben.
Was eben daran liegt, dass die Ukraine angegriffen wurde. Da ist man immer gerne mit dem, der das Opfer ist.
Guck dir Mali an. Da weiß keiner, wer auf welcher Seite steht. Ergo interessiert uns der Konflikt auch nicht (wobei Afrika beim Ignorieren auch hilft).

Da wäre ich vorsichtig. Wenn von Polikern und Staatsoberhäuptern die Rede ist dann trifft das nicht zu, diese orientieren sich ausschließlich anhand ihrer Außenpolitik. Mal bleibt Platz Platz für (echte) moralische Maßstäbe mal nicht, aber generell sind sie meist nur Pretektst oder einfach Werbeschild. Iwo ja auch notwendig als Demokratie also wird diese MoralKeule medial auch geschwungen damits alle Schäfchen auch glauben.

Bei den westlichen Bevölkerungen, vorallem Dland, ist ein erheblicher Teil, gefühlt etwas weniger als die Hälfte, eher für Russland oder egal.

Insgesamt handelt der Westen mMn nicht nach moralischen Maßstäben sondern bedient sich diesen ledeglich und wahrt einen Schein, immer im Ramen der eigenen Ziele.

Ich persönlich vertraue Politikern übhaupt nicht mehr, garkeinen, und finde es interessant wenn andere sie lesen um zu erahnen worum es in diesem ganzen Puff wirklich geht. Es gibt nur Interessen, und Moral stellt sich immer ausnamslos dahinter an. Großes Thema Flüchtlinge zB, wer meint die EU nimmt aus Nächstenliebe Afrikaner auf, der sollte mal ne Tasse Caffe mit nem Volkswirt trinken, da gewinnt man ein realeres Bild von wieso sich solche Menschen hier lohnen. Am Ende alles immer nur Summenspiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß schon wieder nicht, wo die Ukraine irgendwelche Städte einfach bekommen hat und dann von Artillerie getroffen wurde, aber gut fragen wir mal nicht weiter nach.

Ich lese hier auch irgendwie gar nichts darüber, was die Ukrainer neben Minen als größtes Problemkind beschreiben.

Bradley und Leo sollen sehr beliebt bei den Ukrainer sein, weil sie die Crew schützen und teilweise 4-5 Treffer aushalten und sich nicht komplett in Luft auflösen. Leider lösen sie das Minenproblem der Ukrainer nicht.

Das Russland mitten in Makiivka in der nähe eines Krankenhaus tonnen von MLRS Munition lagert ist natürlich wieder prima, so schütz man natürlich die Anhänger Russlands, die Ukrainer haben auch nicht jeden Tag Drohnen über den beiden Städten fliegen. Wenigstens kann man dann wieder behaupten die Ukrainer bombardieren einfach so die Stadt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

bei Youtube fehlt leider ein Teil des Videos, für die Leute die bei Twitter einen Account haben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hier äußert sich ein Oberst A.D. das die Ziele der Ukraine wahrscheinlich nicht mehr zu erreichen sind.
Da es ein langer Abnutzungskrieg sein wird, wenn das so weiter geht.
Es sei denn es gibt noch unvorhersehbare für die Ukraine glückliche Entwicklungen.

Meinst du wirklich du hättest mehr oder bessere Kompetenzen das zu beurteilen?
Na ja ist eine gute Frage!
Wer von den "Experten" hatte den die Gegenoffensive im September/Oktober 2022 der Ukraine auf dem Schirm? Sehr sehr wenige!
Den Wagner "Putsch" hatte überhaupt niemand auf dem Schirm.
Zumindestens den "Experten" den ich so zuhöre, hat kein Einziger , bei der jetzigen Offensive von einem schnellen Durchbruch oder Erfolg gesprochen, sondern von einem langen zähen Ringen.
Dann gibt es "Experten" wie z.B. Erich Vad (immerhin ehemaliger General), der mit absolut jeder seiner Aussagen (kann man nachprüfen) falsch lag. Oder Johannes Varwick, der was falsche Voraussagen betrifft, Vad dicht auf den Fersen ist.

Meinst du, dass es relevant ist, jeden Hirnfurz eines vermeintlichen Experten zu verbreiten?
Meinst du deine Meinung die du hier äußerst hätte mehr Gewicht?

Hier kann natürlich jeder seine Meinung dazu äußern aber immer austeilen gegen andere und sich selber für den großen Experten halten, ist schon ganz schön frech und überheblich.

Und wäre der Mann nicht "A.D" hätte es wohl auch nicht diese Kritik gegeben.
Oberst Markus Reisner hatte vor Wochen schon eine ähnliche Einschätzung geäußert.
Da gab es keine Kritiken.

Zumindestens den "Experten" den ich so zuhöre, hat kein Einziger , bei der jetzigen Offensive von einem schnellen Durchbruch oder Erfolg gesprochen, sondern von einem langen zähen Ringen.
Es kommt halt drauf an wer den längeren Atem hat. Wenn die Amis den Geldhahn wieder zudrehen, wenn die Regierung wechselt, sieht es nicht mehr so gut für die Ukraine aus.

Aber vielleicht ist das Glück ja doch noch auf der Seite der Ukrainer. Wer weiß.

Wenn die Piloten für F-16 Flugzeuge ausgebildet wurden und die ukrainische Luftwaffe die Maschinen hat, könnte sich ja vielleicht noch das Blatt wenden.

Dann gibt es "Experten" wie z.B. Erich Vad (immerhin ehemaliger General), der mit absolut jeder seiner Aussagen (kann man nachprüfen) falsch lag. Oder Johannes Varwick, der was falsche Voraussagen betrifft, Vad dicht auf den Fersen ist.
Das stimmt!

Wo hat er das geschrieben?
Naja, er nimmt sich raus die Kompentenzen von einen ehemaligen Offizier in Frage zu stellen.
Dann muß man sich selber ja ziemlich sicher sein, kompetenter zu sein.
Sonst ist man gar nicht in der Position das zu kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast an der Stelle keine Meinung, sondern verlinkst lediglich einen Beitrag von der Tagesschau und klebst eine Art Summary drunter.
Meine Meinung hatte ich hier oft genug geäußert. Außerdem bist du ja selber nicht auf den Inhalt eingegangen und hast gleich die Kompetenzen des Mannes in Frage gestellt.

Am Anfang war ich optimistischer was die ukrainische Gegenoffensive angeht. Mitlerweile aber nicht mehr.
Ich will auch nicht behaupten das sie verlieren... aber sie brauchen einen sehr langen Atem.
Und es wird weiterhin große Verluste geben... es ist nicht schön.
Sie brauchen auf jeden Fall Luftunterstützung. Ich hoffe das sich da bald was tut.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung hatte ich hier oft genug geäußert. Außerdem bist du ja selber nicht auf den Inhalt eingegangen und hast gleich die Kompetenzen des Mannes in Frage gestellt.
Die muss man auch in Frage stellen, weil wenn er nicht, als General a.D. deutlich mehr Einsichten in die konkretten Zahlen und Pläne der Ukrainischen Militärführung und Russlands hat kann er das genauso wenig gewichtig beurteilen, ob die Ukraine ihre Ziele für diese Offensive noch erreichen kann, wie wenn hier jemand die Behauptung aufstüllen würde "morgen stürzt die Intel Aktie ins bodenlose, weil die RTX 4060 8GB wie Blei in den Regalen liegen bleibt".

Der Mann weiß nicht (wesentlich) mehr als jeder andere, weil er nicht (deutlich) mehr Infos als alle anderen hat und was er da in den Raum stellt ist kaum mehr als eine reine Behauptung, die nicht von der zugänglichen Datenlage stabil unterfütert wird.

Was aber definitiv sicher ist!
Wer geglaubt hat das die Ukraine bei dieser ihrer Offensive innerhalb von einer Hand voll Wochen großer Erfolge vorweisen können würde ist entweder naiv, oder ein Idiot gewesen.

Das hier ist diesmal für die Ukraine kein Sprint, sondern ein Marathon (was jedem der es halbwegs verfolgt klar gewesen sein sollte) und entsprechend kann sich nennenswerter Erfolg, über die Distanz, auch noch einstellen, auch wenn er nicht im Umfang, wie ihn jeder erwartet, garantiert ist, weil das hier nicht die Balaklija Offensive ist, sondern die Russen diesmal 8 bis 10 Monate Zeit hatten sich vorzubereiten und sehr tief einzugraben.

Es hilft und heißt halt schlicht abwarten und schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mann weiß nicht (wesentlich) mehr als jeder andere, weil er nicht (deutlich) mehr Infos als alle anderen hat und was er da in den Raum stellt ist kaum mehr als eine reine Behauptung, die nicht von der zugänglichen Datenlage stabil unterfütert wird.
Naja, ob er den gleichen Zugang zu Informationen hat wie wir oder auch andere Infos bekommt weiß man nicht.
Jedenfalls hat er eine Expertise vorzuweisen als ehemaliger Offizier. Hier im Thread niemand.

Was aber definitiv sicher ist!
Wer geglaubt hat das die Ukraine bei dieser ihrer Offensive innerhalb von einer Hand voll Wochen großer Erfolge vorweisen können würde ist entweder naiv, oder ein Idiot gewesen.
In den Medien wurde aber eine gewisse euphorische Stimmung verbreitet. Besonders in Bezug auf die westlichen Kampfpanzer.

Das hier ist diesmal für die Ukraine kein Sprint, sondern ein Marathon (was jedem der es halbwegs verfolgt klar gewesen sein sollte) und entsprechend kann sich nennenswerter Erfolg, über die Distanz, auch noch einstellen, auch wenn er nicht im Umfang, wie ihn jeder erwartet, garantiert ist, weil das hier nicht die Balaklija Offensive ist, sondern die Russen diesmal 8 bis 10 Monate Zeit hatten sich vorzubereiten und sehr tief einzugraben.

Es hilft und heißt halt schlicht abwarten und schauen.
Deswegen schrieb ich das ja mit dem "langen Atem". Und da bin ich mir eben nicht so sicher wer den längeren hat.
Das werden wir dann sehen...

Hier äußert sich ein Oberst A.D. das die Ziele der Ukraine wahrscheinlich nicht mehr zu erreichen sind.
Da es ein langer Abnutzungskrieg sein wird, wenn das so weiter geht.
Was heisst hier "wenn das so weiter geht" - ich meine gelesen zu haben, dass genau das (mittlerweile) die Maßgabe der Ukrainer ist. Ob nun wirklich lang oder nicht, wird mal wohl leider sehen müssen - aber alles, was man so hört, liesst und sieht zeigt ja nun auch genau das. Nachschubwege werden unter Feuerkontrolle gebracht oder unnutzbar gemacht, Depots zerstört, der rückwärtige Raum wird unter teilweise massivsten Beschuß genommen und es wird an vielen Frontabschnitten einfach nur massivster Druck aufgebaut, der die Russen "schon jetzt" zu diversen Truppenverlegungen zwang. Es war auch zu lesen, dass die Russen bereits 95% ihrer einsatzbereiten Truppen einsetzen. Mal sehen, was die Tageszusammenfassungen so hergeben. Empfehlungen meinerseits zum einen HC Strien, Alexvb (Poolpack) und Andy Schneider

Nächtle.

edit: einer geht noch. sorry an alle verweigerer. Ist ein kurzes, aber zur ukrainischen Offensive alles sagendes Video von Masala, als er bei der (fürchterlichen) Maischberger war. here we go...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stoße ich in der Grundsätzlichkeit ins gleiche Horn.
Der Herr Richter hat eine gewisse Kompetenz.
Er war 6 Jahre lang länger bei der Truppe als ich und ein Dienstgrad mehr auf der Schulter - toll...

1993 ausgeschieden, hat er praxisnahe Truppenerfahrung aus dem kalten Krieg und vermutlich kaum mehr Ahnung von modernem Kriegswesen, als die meisten Interessierten hier im Forum.

Allerdings schwafelt er nun über das ZDF in die Republik, während wir nur das Forum aufmischen.

Es irritiert mich wirklich sehr, wenn eine einzelne MEINUNG als absolutes Wissen /Gewissheit in 20 Mio. Haushalte in der Republik verbreitet werden.

Darüber hinaus ist der Glaube an den Erfolg in einem militärischen Konflikt ein zentraler Kern des tatsächlichen Erfolges.

Hier wird suggeriert, das die militärischen Bemühungen der Ukraine nicht zum Erfolg führen.

Früher, in der bösen alten Zeit, wurde das mit dem Unwort "wehrkraftzersetzend" umschrieben.

Oberst Markus Reisner
Reisner ist Offizier des österreichischen Bundesheeres.
Die haben ja schon Angst, wen ein Hase von Ungarn aus über die Grenze kommt...

Es irritiert mich wirklich sehr, wenn eine einzelne MEINUNG als absolutes Wissen /Gewissheit in 20 Mio. Haushalte in der Republik verbreitet werden.
Wer hat denn geschrieben das seine Meinung das absolute Wissen ist? Es ist eine Expertenmeinung von vielen.

Darüber hinaus ist der Glaube an den Erfolg in einem militärischen Konflikt ein zentraler Kern des tatsächlichen Erfolges.

Hier wird suggeriert, das die militärischen Bemühungen der Ukraine nicht zum Erfolg führen.

Früher, in der bösen alten Zeit, wurde das mit dem Unwort "wehrkraftzersetzend" umschrieben.
Aber ausgeschlossen hat er Erfolge der Ukraine ja nicht komplett. Er hat gesagt, dass auch unvorhersehbare Ereignisse eintreten können, welche den Kriegsverlauf positiv (für die Ukraine) verändern können.

Aber ausgeschlossen hat er Erfolge der Ukraine ja nicht komplett. Er hat gesagt, dass auch unvorhersehbare Ereignisse eintreten können, welche den Kriegsverlauf positiv (für die Ukraine) verändern können.
Russland verliert den Krieg..."außer, es passiert was unvorhersehbares"...diese 5 Worte relativieren ja immer alles.
Bin auch Experte...25 Jahre Ego-Shooter Erfahrung.^^

Zurück