Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Mit Expansion wird nur die räumliche Ausdehnung beschrieben, weiter nichts.

Letzte Antwort von mir fuer Dich:

Stimmt, Expansion ist Ausdehnung. Bezogen hatte ich mich allerdings auf die von Dir behauptete Expansionspolitik. Und der Begriff impliziert, dass die NATO aktiv eine, guess what, Politik der territorialen Ausdehnung betreibt. Und das ist, Du ahnst es bestimmt schon, objektiv falsch. Es gibt die "Open Door Policy", die Russland ein Dorn im Auge ist - weshalb man ja auch Ende 2021 Briefe nach Bruessel und Washington geschickt und in denen nicht weniger vorgeschlagen hat, als Europa in eine amerikanische und eine russische Einflusszone aufzuteilen.

Da dieses Ping Pong ziemlich ermuedend ist und Du auch keine Anstalten machst, etwas zu "aktuellen Entwicklungen in der Ukraine" zu schreiben, darf ich mich an der Stelle verabschieden.

Das Deutsche Institut für internationale Politik und Sicherheit geht in ihrer Analyse auch umfassend darauf ein. Sind das dort auch Russische Trolle?
Wo ist somit dein verdammtes Problem damit, wenn man die Expansionspolitik kritisiert?
Russland betreibt die Expansionspolitik, die USA betreibt eine Eindämmungspolitik gg die russ Expansion alter Einflusszonen. Die Amerikaner verfolgen ihre eigene Eurasienpolitik und die Eindämmung des russischen Spielraums ist der Kern. Nie und nimmer darf Russland wieder zu einer Größe aufsteigen die das US Hegemon in Europa gefährden könnte, so die Doktrin der Amis.

Aber warum sollten die USA für uns schlechter sein ? 80 Jahre unterm Pax Americana hat sich diese globale Friedensordnung für die Westeuropäer doch mehr als ausgezahlt. Die NATO sehe ich als Hüter des US Modells für die Welt, und bisher hat das für uns gut funktioniert, vorallem gibt es keine reale Alternative. Oder meinst du Berlin wär scharf drauf mit den Russen wieder ne Grenze zu teilen nur wegen billigen Gas ? Man macht doch drei Kreuze dass zwischen Berlin und Russland wieder ein großer Puffer ist, und die Westeuropäer sich in Sicherheit wiegen. Keiner will Russland in Europa, sondern nur ihre Energien.

Noch nie habe ich öffentlich so erbärmliche Versuche gesehen die territoriale Ausdehnung der NATO zu verleugnen und zu verklären.
Nochmal, extra für dich, zum Mitmeißeln.
Die Nato breitet sich gar nicht aus. Länder schließen sich aus eigenen, freien Stücken diesem Militärbündnis an, weil es nun mal das einzig Bündnis ist, das von einer freien, demokratischen Welt unterstützt wird.
Putin fürchtet sich immens vor Freiheit und Demokratie und versucht alles, um das bei sich zu unterbinden. Der verschanzt sich vermutlich schon im Kreml, weil er Angst hat, dass ihn seine eigenen Leute da rausziehen und am nächsten Baum aufknüpfen.
Du klingst so wie diverse Politiker der Linkspartei, die die Nato als Rechtfertigung benutzen, um Russland als Opfer darzustellen.
Das funktioniert aber nicht. Russland ist der Täter und hat vermutlich schon über 100.000 Tote/Verletzte auf dem Gewissen und ist nicht bereit, seine perfiden Forderungen zu unterlassen.
Die einzige Sprache, die Putin versteht, ist die militärische Gewalt und deswegen werden wir die Ukraine so lange unterstützen und darüber hinaus, um solchen Verbrechern die Grenzen aufzuzeigen.

Fragen wir zum Thema NATO "Ausdehung" doch einmal Russland:

Am 27. Mai 1997 kommt es zur NATO-Russland-Grundakte. Darin verpflichten sich beide Seiten, die Souveränität aller Staaten zu achten. Russland erkennt an, dass es kein Vetorecht gegen die NATO-Mitgliedschaft anderer Länder hat.

Das liest sich für mich doch recht eindeutig.

Und dann fragen wir doch mal zur zweiten Erweiterung im Jahre 2004 mal Herrn Putin selbst:

Der Präsident Russlands, Wladimir Putin, hat erklärt, dass Russland seine Militärpolitik unter Berücksichtigung der Annäherung der Nordatlantischen Allianz an die Grenzen der Russischen Föderation aufbauen werde. "Die Annäherung der Militärinfrastruktur der NATO an die Grenzen Russlands wird von unseren Fachleuten aufmerksam studiert, wir werden unsere Militärpolitik entsprechend ausrichten", sagte Wladimir Putin bei einer Pressekonferenz in Nowo-Ogarjowo nach dem Treffen mit dem Kanzler Deutschlands, Gerhard Schröder. Wladimir Putin betonte, dass sich die Beziehungen zwischen der NATO und Russland positiv entwickeln. "Wir haben keine Besorgnis bezüglich der NATO-Erweiterung bekundet. Wir haben unterstrichen, dass die gegenwärtigen Gefahren so sind, dass sie durch die NATO-Erweiterung nicht beseitigt werden." Er erinnerte daran, dass die russischen offiziellen Persönlichkeiten, die sich mit Verteidigungsproblemen auseinandersetzen, immer deutlich erklärt haben: "Vom Standpunkt der Sicherheit her muss man sich keine übermäßig großen Sorgen wegen der NATO-Erweiterung machen." (...) (lr)

Auch hier ist der Tenor relativ eindeutig.

Ferner kommt dazu, was mittlerweile schon mehrfach geschrieben worden ist. Länder treten der NATO bei, die NATO dehnt sich nicht aus. Niemand wurde da mit vorgehaltener Waffe zur Abgabe seiner Stimme gezwungen.

Also ganz im Gegensatz zu dem was Russland macht.

Diese ganze NATO-Russland-Schuld-Diskussion ist voll sinnlos, denn die meisten hier sehen und erleben, dass man ohne Gewalt freiwillig bei der NATO mitmacht, während die Russen lieber in ihrer Einflusssphäre mit der Knute die Leute unter ihre Herrschaft zwingt. Die, die das hier anders wahrnehmen, vermuten da wohl eher, dass die USA die Länder in die NATO zwingen, um damit warum auch immer den Russen zum Problem zu werden. Der Haken dabei: Das ist nur ein Gefühl, vermutlich aus tief sitzendem Antiamrikanismus heraus geboren, das bis dato keiner Prüfung mit belasbarem Ergebnis standhält.

Btw: Ich bin gerade in Polen auf Urlaub. An allen Ecken und Enden trifft man auf Polen, die auf Putin und Russland schimpfen - nebst den Deutschen, egal. Die Leute hier finden es gut in der NATO zu sein, die wollen die Amerikaner so im Land haben, wie sie es in Deutschland mal waren und noch sind. Die wissen nämlich ganz genau was der große Bruder im Osten für einer ist und wollen alles dagegen tun wieder unter seiner Herrschaft zu gelangen.

Zuletzt bearbeitet:
die russische Seite beschießt weiter überflutete Städte, wo gerade versucht wird Leute zu retten (Quelle)

die dumme Marionette von Stadtführer der Russen labert was von alles unter Kontrolle, während hinter ihm der ganze Marktplatz voll mit Wasser steht und alles angeblich normal weiter läuft, währenddessen hängen die Leute in ihren überfluteten Häusern fest

laut der TASS gibt es auch keine Zoo, obwohl es dieses Tierpark eindeutig gab

das russische Fernsehen veröffentlicht Aufnahmen, wo sie angeblich einen Leo zerstören, aber es eindeutig ein Traktor ist

und das sind nur Meldungen der letzten 2 Tage..

die böse böse NATO ist aber an allem Schuld, wir hätten die bekloppten in Russland einfach so weiter machen lassen sollen..

die böse böse NATO ist aber an allem Schuld, wir hätten die bekloppten in Russland einfach so weiter machen lassen sollen..
Ich sage es nochmal die RU ist ein terroristischer und verbrecherischer Staat mit der Mehrzahl an Einwohnern die das unterstützen und/oder dulden.
Im russisch kontrollierten Überschwemmungsgebiet wird nur Leuten mit russiscehn Pass geholfen, ohne diesen, wird man nicht mal aus dem Überschwemmungsgebiet gelassen, ein klare "Politik der vebrannten Erde". Wo hatten wir das gleich nochmal?!
Wenn ich dann das ganze abscheuliche Geschwätz der "Rubelnutten" auf Twitter oder in der entsprechenden "Medienlandschaft" sehe, will ich eigentlich nur noch um mich schlagen, ich kann den Hass der Ukrainer wirklich langsam nachvollziehen, obwohl ich nun wirklich nicht unmittelbar betroffen bin.

Ich sage es nochmal die RU ist ein terroristischer und verbrecherischer Staat mit der Mehrzahl an Einwohnern die das unterstützen und/oder dulden.
ein Staat in dem im Staatfernsehen offen darüber diskutiert wird, dass man in der EU Vergeltungsschläge mit taktischen Atombomben ausüben sollte und ein Chefredakteur offen darüber spricht, das man ukrainische Kinder im Fluss ertränken muss, muss man meiner Meinung nach bestimmt nicht wie ein Engel behandeln und Ländern die Schutz vor diesem Monstrum von Land suchen, den Einlas in meinem Verbund verwehren nur um zu hoffen man könnte den eigenen Pelz schützen

noch schlimmer sind nur noch die Leute die fordern der Ukraine keine Waffen zu liefern...vor allem wenn die dann wegen Zelenski rumheulen, er würde zu viel betteln

Bin ich nicht sicher, eher glaube ich das Gegenteil, wenn die freie Bündniswahl "zur Verhandlung" gestanden hätte, so wie das Bobhais vorschlägt.

Finland ist ein komplexer Fall, aber Schweden stand es eigentlich immer frei, irgendwo mitzumachen. Die wollten aber lieber unabhängig bleiben und fühlten sich stark genug, mit jedem fertig zu werden bzw. so schwer zu erobern zu sein, dass es niemandem die Mühe wert wäre. Diese Einschätzung hat Russland ebenso nachhaltig zerstört wie große Teile der Ukraine und somit aus der kompletten Wahlfreiheit nur noch die freie Bündniswahl - Schweden sah sich gezwungen irgendwo mitzumachen, weil sie alleine ihre Sicherheit nicht mehr garantieren konnten in einem Umfeld, in dem Großmächte Invasionskriege starten. Schweden hatte aber immer noch die Wahl zwischen einer Unterordnung unter ein imperailistischen Autokraten im Rahmen einer militärischen Allianz, die über Menschenrechten steht, wie sie z.B. Weißrussland eingegangen ist und der gleichberechtigten Mitgliedschaft in einem Bündnis demokratischer Rechtsstaaten.

Schweden hat sich halt für letzteres entschieden. Aus Gründen, die einige in diesem Thread Absenfenden entweder zu blöd sind zu verstehen, aus ideologischem Hass nicht verstehen wollen oder aber zwecks Provokation und Trollerei vorgeben nicht zu verstehen.

Im russisch kontrollierten Überschwemmungsgebiet wird nur Leuten mit russiscehn Pass geholfen, ohne diesen, wird man nicht mal aus dem Überschwemmungsgebiet gelassen, ein klare "Politik der vebrannten Erde". Wo hatten wir das gleich nochmal?!

Menschen künstlich in Gruppen aufzuteilen und dann die einen in den Tod schicken? Warte, lass mich überlegen:
War das bei dem, der sich Nachbarterritorium mit verdeckten Operationen angeeignet hat?
Oder bei dem, der unter fadenscheinigen Gründen einen Angriffskrieg gestartet hat?
Oder bei dem, der die Opposition im eigenen Land (und, wenn er sie greifen konnte, auch außerhalb) einsperren oder vergiften ließ?
Oder bei dem, der Menschen zügeweise zwangsdeportieren ließ?
Oder bei dem, der sich für das größte militärische Genie aller Zeiten hielt, nur um einen Schlacht nach der anderen zu verlieren?
Oder bei dem, der alle wichtigen Posten in Staat und ihm-eigentlich-gar-nicht-unterstehender Wirtschaft an gute Bekannte und Speichellecker gegeben hat mit dem Ergebnis, dass nirgendwo jemand man kompetentes oder auch nur ehrliches mehr saß?
Oder bei demjenigen, der nach ausbleibenden militärischen Erfolgen systematisch die Zivilbevölkerung des Gegners angegriffen hat, in der vergeblichen Hoffnung, den Widerstand zu brechen?

Zuletzt bearbeitet:
Etwas aktuelles.

Eine Gruppe von NATO-Ländern könnte bereit sein, ihre Truppen in die Ukraine zu schicken, wenn die Mitgliedstaaten Kiew auf einem Bündnisgipfel in Litauen keine Sicherheitsgarantien geben. Das sagte der frühere NATO-Generalsekretär Anders Rasmussen, berichtet der "Guardian".

Ich schließ mich den Twitter-Kommentatoren an: Wer streicht ein Langstrecken-Radar-System weiß und stellt es wenige Dutzend Kilometer hinter die Front?

Ich schließ mich den Twitter-Kommentatoren an: Wer streicht ein Langstrecken-Radar-System weiß und stellt es wenige Dutzend Kilometer hinter die Front?
Evt. war das Radar nur eine Attrape, welche die Ukrainer nachweislich im großen Stil nutzen (wenn nicht wäre die Farbe, bei der Frontnähe, wirklich schon sehr subotimal gewählt gewesen, allerdings kann ich mich auch an keine Aufnahmen, von gelieferten Radaranlagen, erinnern, auf denen diese in weiß angestrichen gewesen wären).

In dem Fall spielt die Farbe dann auch keine große Rolle mehr und die Russen springen sowieso über jedes hingehaltene Stöckchen, was erfolgreiche Abschussmeldungen angeht. Selbst dann wenn es nur Traktoren / Mähdrescher sind, oder sichtbar defekte S-300 Starter, die man von ukrainischer Seite als Drohnenköder aufgestellt hat.

Momentan wäre ich allgemein aber auch sehr zurückhaltend, was solche (Abschuss)Meldungen angeht.
Es ist aktuell wirklich schwer die auch nur halbwegs verlässlich sicher verifiziert zu bekommen, auch weil die Ukrainer im Moment wesentlich stärker auf ihre Informationsquarantäne achten und man auf russische Quellen alleine halt zu oft nichts geben braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Gruppe von NATO-Ländern könnte bereit sein, ihre Truppen in die Ukraine zu schicken, wenn die Mitgliedstaaten Kiew auf einem Bündnisgipfel in Litauen keine Sicherheitsgarantien geben. Das sagte der frühere NATO-Generalsekretär Anders Rasmussen, berichtet der "Guardian".
so what. die Ukraine müsste ""nur" drum bitten" und jemand müsste wollen.

Artikel 51

Diese Charta beeinträchtigt im Falle eines bewaffneten Angriffs gegen ein Mitglied der Vereinten Nationen keineswegs das naturgegebene Recht zur individuellen oder kollektiven Selbstverteidigung, bis der Sicherheitsrat die zur Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit erforderlichen Maßnahmen getroffen hat. Maßnahmen, die ein Mitglied in Ausübung dieses Selbstverteidigungsrechts trifft, sind dem Sicherheitsrat sofort anzuzeigen; sie berühren in keiner Weise dessen auf dieser Charta beruhende Befugnis und Pflicht, jederzeit die Maßnahmen zu treffen, die er zur Wahrung oder Wiederherstellung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit für erforderlich hält.

Nach all dem was die Russen allerspätestens jetzt nach dem Staudamm zu verantworten haben, würde es mich erstens nicht wundern wenn es demnächst keinerlei großen Hürden bzgl. bereitgestellten Waffensystemen mehr geben wird und wir zweitens in nicht all zu ferner Zukunft z.B. offiziell polnische Verbände mitmischen sehen werden. Die Vatniks werden dann zwar erwartungsgemäß die NATO-Nazi-Keule auspacken - aber das holt auch immer weniger Leute hinterm Ofen vor. Hashtag Rubeln*tten sag ich nur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Ergänzung...
Oder auch nicht zerstört.
Es ist vermutlich wohl ehr so das man da von russischer Seite fleißig Photoshop benutzte und einen zerstörten türkischen Leopard 2A4 ins Bild gefotoshoped hat, um diesen dann als "in der Ukraine zerstört" zu verkaufen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist halt was ich immer wieder aktuell schreibe, es bringt im Moment null direkt über jedes News-Stöckchen zu springen und in Diskussionen zu posten. Da ist einfach soviel Desinformation am laufen, das es oft bereits einige Stunden später schon wieder ggf. als ein fake auffliegt.

Zuletzt bearbeitet:

... wobei da wesentliche Teile fehlen: "Die Entsendung von Truppen wuerde allerdings wohl erst fuer die Zeit nach dem Krieg gelten - so wie moegliche Sicherheitsgarantien der NATO fuer die Ukraine."

Ein ehemaliger Generalsekretaer hat also im Konjunktiv ueber etwas gesprochen, was nach Beendigung des Krieges geschehen koennte. Finde ich zur Einordnung der Aussage nicht ganz unwichtig - weil ansonsten gleich wieder die ueblichen Verdaechtigen ein bevorstehendes Eingreifen der NATO herbeigeifern koennten.

Truppen.Png

Zurück