Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Entweder abgesprochen oder man fühlte sich direkt wieder ermutigt. :schief:
ersteres halte ich für sehr weit an den Haaren herbeigezogen, letzteres wohl schon, alleine gegen eine Front an Leute die deutlich besser Argumentieren (nicht ich) können als man selbst, macht definitiv keinen "Spaß"
Am Ende werden das vermutlich nur Nachbauten der iranischen Drohnen?
glaube ich nicht, die Russen sollte in der Lage sein etwas zu bauen, was kein direkter Nachbau in dem Sinne ist, aber auf dem Konzept basiert
Wichtiger wäre eher wo sie die Ressourcen dafür herbekommen, wenn das groß anlaufen soll, Chips aus China - wie sieht es mit den Kamera- und Steuersystemen aus?
gibt immer noch sehr hohe schwarze Exporte, ich habe erst letztens einen Artikel gelesen, wir auch deutsche Unternehmen Grundstoffe weiterhin liefern

generell, wenn die Chips nicht direkt eine militärischen Zweck dienen oder der der Hersteller nicht selber den Export untersagt, gibt es einfache Wege
Grundsätzlich sind Drohnen (vergleichsweise) sehr günstig, aber die nötige Technik muss ja dennoch vorhanden sein. (Bin da absoluter Laie)
die Drohne werden eine immer wichtigere Rolle spielen in dem Krieg, die Ukrainer sollen ja auch gigantische Kontingente von Hersteller gekauft haben um ihre einfache Drohnen zu tausenden zu produzieren, die Nacht sollen sie mit Drohne auf dem Konzept von Shaded einige Ziele in Russland angegriffen haben

braucht man nicht weiterlesen nach dem Absatz, geh lieber nochmal in die Schule und schau in paar Wirtschaftsbücher

Die Zeit lügt also ?

Ich lese noch immer mit und wollte mich ansich nicht mehr äußern, aber gerade aktuell ist eine offensichtliche Entwicklung zu beobachten. Kaum meldet sich einer, der sich eher prorussisch äußert, finden sich gleich wieder ein zwei weitere (auch schon "Bekannte") ein, die die gleiche Leier spielen. Entweder abgesprochen oder man fühlte sich direkt wieder ermutigt. :schief:
Entweder du wirst diesbezüglich konkret inwiefern ich mich "prorussisch" geäussert hätte oder ich würde dich wirklich darum bitten solche Unterstellungen zu unterlassen.

Diese Aussagen von Medwedew zeigen, dass Russland sich nicht in der Lage sieht die Ukraine einzuverleiben, auch nicht die Mitte der Ukraine. Das ist ein gutes Zeichen und Eingeständnis.

Ich les da "wir verlangen die gesamte Ostukraine und der Rest des Staates, wie er bislang existierte, muss zerschlagen werden, außerdem darf nichts auch nur entfernt Kontakt mit der NATO haben". Also nichts anderes als die Maximalforderungen, die Putin seit 1,5 Jahren vertritt. Dass sich daran trotz der zwischenzeitlich offensichtlich deutlich schlechteren Verhandlungsposition nichts verändert hat, ist eigentlich ein ziemlich schlechtes Zeichen bezüglich jemaliger Verhandlungsaussichten.

Die NATO hat nur eine Verantwortung für deren Mitglieder, aber da die Ukraine ja seit Jahren quasi inoffizielles Mitglied ist...

Einem gewissen "Lichtspieler2000" (genau der gleiche, der die Sache zu einem Streit zwischen "zweien" erklärt und somit der Ukraine in bester Putinmanier jegliche Staatlichkeit abspricht) zu folge ermordet Putin 1000de Ukrainer, um der NATO ein Signal zu senden. Der selbe, offensichtlich gemeingefährliche, Präsident hat auch, vor Beginn des aktuellen Krieges, mehrfach die NATO, die EU und die USA als Feind bezeichnet und mit Atomwaffen gedroht.

Die offene Bedrohung durch Russland für ihre Mitglieder zu einzuschränken ist somit zentraler Bestandteil der Verantwortung der NATO und macht sie zu einem natürlichen Alliierten der Ukraine, die aus anderen, aber offensichtlichen Gründen ("überleben ist schön") gerade das gleiche Interesse hat.

Ich finde es eigentlich nicht so amüsant so zu tun, als ob die NATO keine Interessen gezeigt hätte Einflussbereiche Russlands zu reduzieren, da hat er schon recht.

Was bitte schön gab es da zu reduzieren? Russland war in den 90er ökonomisch derart am Boden, dass es zeitweilig nicht einmal die komplette Einflusshhoheit innerhalb seiner Ladesgrenzen aufrecht zu erhalten. Von diesem Nullpunkt ausgehend hat Putin immer mehr Einflussgebiet erobert: Armenien, Georgien, stellvertretend Teile Syriens und Lybiens, schließlich Krim und Donbass.

Die NATO hat zugeguckt und gar nichts gemacht, solange Hitler nur zurückgeschossen Putin genug Ablenkungsmanöver und teils schlicht Lügen vorgeschoben hat. Aber der wurde immer dreister und bei einem offenen, direkten Bruchd es Völkerrechts war dann das weggucken nicht mehr möglich und hat man angefangen, dem russischen Imperialismus wenigstens irgendwas entgegen zu stellen.

Kein Interesse ist legitim, wenn Gewalt angewendet wird, völlig egal wer da kommen mag.
Aber so oft wie hier alleine Russland als alleiniger Auslöser dieses schrecklichen Krieges angeführt wird

Russland ist der eine, der Gewalt angewandt und damit diesen Krieg gestartet. Willst du dich gerade ernsthaft darüber beklagen, dass hier eine Tatsache "angeführt wird"?
Sorry, aber Schwurblerforen gibt es genug andere, wenn dir "alternative Fakten" lieber sind.

Am Ende werden das vermutlich nur Nachbauten der iranischen Drohnen? Wichtiger wäre eher wo sie die Ressourcen dafür herbekommen, wenn das groß anlaufen soll, Chips aus China - wie sieht es mit den Kamera- und Steuersystemen aus? Grundsätzlich sind Drohnen (vergleichsweise) sehr günstig, aber die nötige Technik muss ja dennoch vorhanden sein. (Bin da absoluter Laie)

Ich weiß nicht, ob es irgendwo eine abschließende Beurteilung der Fähigkeiten dieser Drohnen gibt. Aber was sie bislang demonstriert haben, ist nichts weiter als eine Selbstlenkung nach Satellitendaten. Selbst ein Billigsmartphone enthält die für so eine primitive Steuerung nötigen Chips. Eine Kamera ist schon komplett optional. Vielleicht zur Unterstützung der Orientierung im Gelände/Hindernissvermeidung unabhängig von Kartenmaterial, aber bislang wäre mir nichts von einer Zielsuchfunktion oder dem Einsatz gegen bewegliche Ziele bekannt.

Das die Dinger überhaupt als Drohnen bezeichnet werden, ist vermutlich schon dem inflationären Gebrauch dieses Begriffs heutzutage zu verdanken. Kleine Flugzeuge, die nicht Höhe/Kurs/Flugstrecke (Niveau V1), sondern auch noch einem einprogrammierten Geländeprofil folgen können, gibt es afaik seit den 50er. Abgleich der Position mit Satellitennavigation. Die ganze Zeit über hieß sowas korrekt "Marschflugkörper", jetzt soll es auf einmal eine "Drohne sein :ka: . Echte Kampfdrohnen zeichnen sich dagegen durch eine Zielerfassung, Datenaustausch mit einer Basis und der Rückkehr samt Landung aus. Selbst loitering amunition kann all das bis auf den letzten Punkt. (oder z.T. selbst den, wenn es nicht zum Angriff kam)

Ich weiß nicht, ob es irgendwo eine abschließende Beurteilung der Fähigkeiten dieser Drohnen gibt. Aber was sie bislang demonstriert haben, ist nichts weiter als eine Selbstlenkung nach Satellitendaten. Selbst ein Billigsmartphone enthält die für so eine primitive Steuerung nötigen Chips. Eine Kamera ist schon komplett optional. Vielleicht zur Unterstützung der Orientierung im Gelände/Hindernissvermeidung unabhängig von Kartenmaterial, aber bislang wäre mir nichts von einer Zielsuchfunktion oder dem Einsatz gegen bewegliche Ziele bekannt.

Das die Dinger überhaupt als Drohnen bezeichnet werden, ist vermutlich schon dem inflationären Gebrauch dieses Begriffs heutzutage zu verdanken. Kleine Flugzeuge, die nicht Höhe/Kurs/Flugstrecke (Niveau V1), sondern auch noch einem einprogrammierten Geländeprofil folgen können, gibt es afaik seit den 50er. Abgleich der Position mit Satellitennavigation. Die ganze Zeit über hieß sowas korrekt "Marschflugkörper", jetzt soll es auf einmal eine "Drohne sein :ka: . Echte Kampfdrohnen zeichnen sich dagegen durch eine Zielerfassung, Datenaustausch mit einer Basis und der Rückkehr samt Landung aus. Selbst loitering amunition kann all das bis auf den letzten Punkt. (oder z.T. selbst den, wenn es nicht zum Angriff kam)
Wie gesagt, bin da absoluter Laie. Zumindest haben sie mit den "Originalen" aus dem Iran ja schon einigen Schaden anrichten können. Und es wird ja auch nicht von Kampf- sondern Kamikazedrohnen gesprochen, da werden die etwaigen Anforderungen ja niedriger sein. Platt gesprochen: Antrieb dran, Flügel dran, Sprengstoff dran. Aber irgendwie eine zumindest rudimentäre Steuerung wird ja auch vorhanden sein, damit die Dinger nicht ständig nur im Wald und auf der Wiese landen. edit: Ah sorry, Selbstlenkung nach Sattelitendaten.

Kaum meldet sich einer, der sich eher prorussisch äußert, finden sich gleich wieder ein zwei weitere (auch schon "Bekannte") ein, die die gleiche Leier spielen.
Das gegenseitige Zerfleischen in PoWWIs hat doch Tradition.
Egal ob bei Heise, Zeit, Spiegel und Co. die Fetzen fliegen, hier ist es 1:1 das Gleiche.

Bekannte Narrative, Whataboutism, Legendenbildung, verschwurbelte Verschwörungstheorien.

Aber glaube nicht daran freie, westliche Medien sind völlig gefeit davon.

Die Gretchenfrage ist doch wie der Konflikt gelöst werden kann und die Ukraine wiederhergestellt wird.

Was das betrifft, gibt es angesichts der Kremlin Angriffe nur eine Möglichkeit:

Den Preis für eine erfolgreiche Invasion so hoch treiben, bis Putler aufgibt und sich auf sein Staatsgebiet zurückzieht.

Wagenknecht und Co. fordern immer Friedensinitiativen, äußern aber nie konkrete Pläne einer realistischen Umsetzung dessen.

Ob es eine pro russische Position ist?

Nö. Aber Unsinn.

Die Gretchenfrage ist doch wie der Konflikt gelöst werden kann und die Ukraine wiederhergestellt wird.

Was das betrifft, gibt es angesichts der Kremlin Angriffe nur eine Möglichkeit:

Den Preis für eine erfolgreiche Invasion so hoch treiben, bis Putler aufgibt und sich auf sein Staatsgebiet zurückzieht.
Das kann man nur erreichen wenn die Ukraine weiter massivst militärisch unterstützt wird.
Wagenknecht und Co. fordern immer Friedensinitiativen, äußern aber nie konkrete Pläne einer realistischen Umsetzung dessen.
Die würden auch am liebsten die Ukraine aufteilen und die annektierten Staatsgebiete Russland überlassen.

Eine völlig absurde Forderung der die Ukraine nicht zustimmen wird.

Jo, das ist völlig indiskutabel.

Lässt man Putins Paranoia freien Lauf,
wird es in Europa ziemlich ungemütlich werden.

Allerdings sollte klar sein, dass Putin niemals bekommen wird, was er will - nämlich die Auslöschung der Ukraine (und vermutlich auch aller Ukrainer und Ukrainerinnen). Sollte klar sein, dass man das nicht wird zulassen!
Dem Vodkasäufer sein Vorschlag zielt ja auch ganz offensichtlich genau darauf ab:

"[bla bla bla].... Oder auch nicht, denn der frühere russische Präsident Medwedew kennt die Friedensformel bereits: Der Nachbar muss in einen europäischen und einen russischen Teil zerstückelt werden."

So sicher wäre ich mir jetzt nicht ...
"[bla bla bla].... Oder auch nicht, denn der frühere russische Präsident Medwedew kennt die Friedensformel bereits: Der Nachbar muss in einen europäischen und einen russischen Teil zerstückelt werden."
Keine Sorge,
den Kleptokraten wird schon mal die Kohle ausgehen,
früher oder später brauchen sie Futter. :D

Die Zeit lügt also ?
die Zeit kann per se nicht lügen..

es war klar, dass Aufgrund der höheren Energiekosten eine Rezession eintreten wird , aber dafür hätte hier wahrscheinlich keiner einen Artikel der Zeit gebraucht, das Ganze müsste man dann aber auch in Verhältnis zu den Jahren nach 2009 setzen und zu den Coronajahren, da solltest du dich mal allgemein über wirtschaftliche Entwicklungen informieren, es geht nicht immer nur bergauf

schau dir den aktuellen Preise für Gas an der Börse an und beachte das Russland das Gas auch als absichtliches Druckmittel gegen Europa genutzt hat

dein nächste Punkt ist das Thema des Aufstands in Russland, dieses Thema wurde ebenfalls hier weitreichend besprochen, es ist davon auszugehen, dass ein Aufstand zeitnahe mehr als unwahrscheinlich ist, da die alte Generation die 90er durchlebt haben und die jüngere Generation unter Putin stark unter Einfluss ist, die Menschen die nicht mit dem System klar kommen und die Mittel hatten, sind wohl auch schon geflohen

Sanktionen dienen jedoch nicht nur dazu, einen Aufstand auszulösen, die beeinträchtigen auf die Bereitstellung von Geldern für den Krieg und verlangsamen die Produktion von Kriegsgütern

als nächstes sprichst du von dicken Geschäften mit Indien, China und dem nahen Osten. Erstmal sind dicke Geschäfte eine Mutmaßung von dir oder kannst du das auch untermalen. Was ist die Definitiv eines dicken Geschäfts?

China wird sicherlich jetzt mehr nach Russland exportieren, aber sie können ihre Produktion auch nichts einfach so massiv ausbauen und nein sie können keine Unternehmen ersetzen, welche sehr spezialisiert sind und in ihrem Bereich einen wissens- bzw. Technikvorteil haben. Ebenfalls bringt dir ein reiner Import aus China nur etwas, wenn du von jetzt auf gleich, auf diese Systeme, Anlagen, Fahrzeuge wechseln kannst und das setzt die Verfügbarkeit dieser Produkte und die finanziellen Mittel zu Beschaffung voraus. Sonst bleibt dir nur der Import von Produkten ( unteranderem Ersatzteile) über Drittländer, welche dann auch ihren Anteil wollen und es länger dauert.

du bist zum Beispiel ein Landwirt und hast mehrere Fahrzeuge aus westlicher Produktion und du musst dann entscheiden, gibt es eine Alternativ aus China und hast du das Geld für neue Fahrzeuge oder woher bekommst du die neuen Ersatzteile und wv musst du dafür bezahlen, wie wirkt sich das auf dein Betriebsergebnis aus und deine Verkaufspreise

so weit mir bekannt ist, ist Indien der deutlich größere Gewinner aus den Geschäften, weil die mit hohen Gewinn in den Westen verkaufen und günstig in Russland (so wurde dies auch hier in Quellen belegt), die Frage ist ob Russland mit den Geschäften im Rohstoffbereich auch nur im Ansatz den Verlust aus den europäischen Geschäften ausgleichen kann

auch wenn ich persönlich dem Iran seine technischen Leistungen anerkennen möchte, sind sie und die andere Länder dort nicht in der Lage die wirtschaftlichen Verluste der Russen auszugleichen, schon alleine weil dort nicht der Rohstoffbedarf besteht und auch die Infrastruktur für den Transport begrenzt ist, Shahed und Coca Cola sind bestimmt keine dicken Geschäfte

ebenfalls wurden hier im Thread schon die problematischen Branchen besprochen, welche in den nächsten 10 Jahren ein extrem hohes Investitionsvolumen für die russische Politik darstellen werden, sie können natürlich lieber weiter in den Krieg investieren, aber dann werden sie nachhaltig die Entwicklung von Russland gefährden.

das kommst mit der AKW Thematik im absoluten Stammtischniveau an, ich verweise hier auf den entsprechenden Thread hier im Forum, wo dort ausgiebig darüber besprochen wurde, die AKW Entscheidung stand lange fest und das Flüssiggas hätte im Notfall ausgeholfen, für die Leute die wirklich Gas brauchen, denen hätte auch keine überalterten AKW geholfen, generell solltest du mal wirklich etwas mehr differenzieren und deine Horizont etwas erweitern

so viel nur zu dem einen Absatz.. kurz was zum Rest

nein, der Westen pumpt nicht seit 1,5 Jahre in großer Menge Angriffsmaterial in die Ukraine, die Offensive jetzt wird erst wirklich einen größeren Anteil haben, leider hat man den Russen auch Monate zum Aufbau der Verteidigung gegeben

keine Ahnung was deine kindischen Vorstellungen einer Offensive sind, aber die Ukrainer werden nicht mit allem was sie haben auf die Verteidigungslinie zufahren, wenn du auch nur im Ansatz eine Ahnung vom Verlauf dieses Krieges hättest, dann könnten wir uns 95 Prozent deines textlichen Ergusses hier ersparen, wenn Twitter dir nicht taugt dann versuch es gerne mit andere Quellen

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise beteilige ich mich ja nicht an dieser Diskussion, aber nachdem ich das von Medwedew gestern gehört habe:

Eine völlig absurde Forderung der die Ukraine nicht zustimmen wird.
Absolut. Nur was ist die Alternative?

Was sollte das Ziel mit der höchsten Priorität sein? Das Töten endlich zu beenden? Menschenleben zu retten?

Oder daran festzuhalten, wie das Fleckchen Erde später heißen wird, wo welche Grenzen verlaufen, und welche Fahnen wehen? Wenn das der einzige Kompromiss ist, den Putin akzeptieren würde, welche Alternative gibt es dann noch, die ein besseres Ergebnis auch nur in Aussicht stellt?

Die Ukraine kann, glaube ich nach meinem durchaus laienhaften Verständnis, nicht gewinnen, wenn sie von Extern keine Unterstützung durch Truppen bekommt. Das wiederum sollte, mMn, auf keinen Fall passieren, da das Risiko einer totalen Eskalation durch Putin einfach viel zu groß ist. Es muss ja nicht zwingend direkt zu einem WW3 kommen, schon lange davor werden die möglichen Szenarien sehr schnell sehr finster.

Also welche realistischen Möglichkeiten gibt es, das Töten zu beenden, die ein gleichwertiges oder gar besser Ergebnis bedeuten könnten? Oder auch nur in Aussicht stellen?

Meiner Meinung nach nichts. Solange Putin nicht von "innen" gestoppt wird, und danach sieht es mMn einfach überhaupt nicht aus, wird der Mann weiter machen, solange er es kann. Und bzgl. Ressourcen (Truppen) hat er einfach mehr.

Oder habe ich irgendwas übersehen?

Die Ukraine müssen so stark werden, dass sie ihre Gebiete militärisch zurück gewinnen können. Nur dann wird Moskau´in Verhandlungen treten. Wie der russische Präsident dann heiß, weiß noch keiner.
Weil die keine Lösung bieten. War ja letztens bei Illner nicht anders, wo die Chefin der Linken hockte und immer was von Frieden redete und dass die Ukraine für Frieden offen sein müssen. An die Adresse Putins hat sie die Forderung aber nicht gestellt und ein einseitiges Friedensangebot wird es nicht geben.
Medwedew sagt in keinem Satz, was passiert, wenn die Ukraine den Konflikt militärisch gewinnt.
Genau das muss letztendlich eintreten, wenn man Russland klar machen will, dass ihre Ziele nicht eintreten werden.
Ich bin davon überzeugt, dass schon längst ukrainische Piloten an F16 Jets ausgebildet werden und es nur eine Frage der Zeit ist, bis die F16 Jets zum Einsatz kommen werden und die Krim den Angriff nicht überstehen wird und wenn erst mal die Nachschubwege der Russen zerstört sind, sieht die Situation ander aus.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise beteilige ich mich ja nicht an dieser Diskussion, aber nachdem ich das von Medwedew gestern gehört habe:

Absolut. Nur was ist die Alternative?

Was sollte das Ziel mit der höchsten Priorität sein? Das Töten endlich zu beenden? Menschenleben zu retten?

Oder daran festzuhalten, wie das Fleckchen Erde später heißen wird, wo welche Grenzen verlaufen, und welche Fahnen wehen? Wenn das der einzige Kompromiss ist, den Putin akzeptieren würde, welche Alternative gibt es dann noch, die ein besseres Ergebnis auch nur in Aussicht stellt?

Die Ukraine kann, glaube ich nach meinem durchaus laienhaften Verständnis, nicht gewinnen, wenn sie von Extern keine Unterstützung durch Truppen bekommt. Das wiederum sollte, mMn, auf keinen Fall passieren, da das Risiko einer totalen Eskalation durch Putin einfach viel zu groß ist. Es muss ja nicht zwingend direkt zu einem WW3 kommen, schon lange davor werden die möglichen Szenarien sehr schnell sehr finster.

Also welche realistischen Möglichkeiten gibt es, das Töten zu beenden, die ein gleichwertiges oder gar besser Ergebnis bedeuten könnten? Oder auch nur in Aussicht stellen?

Meiner Meinung nach nichts. Solange Putin nicht von "innen" gestoppt wird, und danach sieht es mMn einfach überhaupt nicht aus, wird der Mann weiter machen, solange er es kann. Und bzgl. Ressourcen (Truppen) hat er einfach mehr.

Sehr schwierig. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit eines Aufstandes bzw einer Revolution in Russland. Wenn zunehmend bekannt wird, dass sie sehr hohe Verluste erleiden und nicht weiterkommen.
Das geht nur wenn die Ukraine weiterhin Waffen, Fahrzeuge und Munition bekommt.

Ich sehe einfach keinen legitimen Grund, warum die Ukraine, auch nur ein Fleckchen ihrer Erde an Russland abgeben sollte. Land welches Russland unrechtmäßig eingenommen hat.

da solltest du dich mal allgemein über wirtschaftliche Entwicklungen informieren, es geht nicht immer nur bergauf
Unbegrenztes Wachstum auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen ist eine Illusion ? Breaking News
schau dir den aktuellen Preise für Gas an der Börse an und beachte das Russland das Gas auch als absichtliches Druckmittel gegen Europa genutzt hat
Der springende Punkt ist was der Endverbraucher bezahlt.
Sanktionen dienen jedoch nicht nur dazu, einen Aufstand auszulösen, die beeinträchtigen auf die Bereitstellung von Geldern für den Krieg und verlangsamen die Produktion von Kriegsgütern
Und wir alle haben die Berichte gelesen wie die Russen angeblich Waschmaschinen ausschlachten würden um ihre Panzer zu reparieren aber wenn wir mal kurz zurück auf den Boden der Ernsthaftigkeit kommen dann sehe ich nicht inwiefern es die Russen empfindlich verlangsamt hätte.

als nächstes sprichst du von dicken Geschäften mit Indien, China und dem nahen Osten. Erstmal sind dicke Geschäfte eine Mutmaßung von dir oder kannst du das auch untermalen. Was ist die Definitiv eines dicken Geschäfts?

China wird sicherlich jetzt mehr nach Russland exportieren, aber sie können ihre Produktion auch nichts einfach so massiv ausbauen und nein sie können keine Unternehmen ersetzen, welche sehr spezialisiert sind und in ihrem Bereich einen wissens- bzw. Technikvorteil haben. Ebenfalls bringt dir ein reiner Import aus China nur etwas, wenn du von jetzt auf gleich, auf diese Systeme, Anlagen, Fahrzeuge wechseln kannst und das setzt die Verfügbarkeit dieser Produkte und die finanziellen Mittel zu Beschaffung voraus. Sonst bleibt dir nur der Import von Produkten ( unteranderem Ersatzteile) über Drittländer, welche dann auch ihren Anteil wollen und es länger dauert.
Die entscheidende Frage lautet auch nicht wie lange es dauert bis (unter anderem) China die Lücke füllt die wir zb. insbesondere im Fahzeug und Elektroniksektor hinterlassen haben sondern wie man Sanktionen auf lange Sicht aufrecht erhalten will wenn ein paar der grössten Wirtschaftsmächte dieses Planeten nicht mitziehen im Gegenteil, sie sogar auf Dauer selber erheblich davon profitieren werden.

Ich weiss manche Leute denken immer noch wir als Westen wären der Nabel der Welt aber die Wahrheit ist dass der Osten auch sehr gut ohne uns kann.

auch wenn ich persönlich dem Iran seine technischen Leistungen anerkennen möchte, sind sie und die andere Länder dort nicht in der Lage die wirtschaftlichen Verluste der Russen auszugleichen, schon alleine weil dort nicht der Rohstoffbedarf besteht und auch die Infrastruktur für den Transport begrenzt ist, Shahed und Coca Cola sind bestimmt keine dicken Geschäfte
Rein von der Wirtschaftsleistung ist der Iran zu vernachlässigen ... militärisch jedoch lässt sich einfach nicht leugnen dass deren Drohnen für die Russen ein verdammt gutes Geschäft sind wenn man bedenkt welche Schäden diese Dinger anrichten/angerichtet haben.

das kommst mit der AKW Thematik im absoluten Stammtischniveau an, ich verweise hier auf den entsprechenden Thread hier im Forum, wo dort ausgiebig darüber besprochen wurde, die AKW Entscheidung stand lange fest und das Flüssiggas hätte im Notfall ausgeholfen, für die Leute die wirklich Gas brauchen, denen hätte auch keine überalterten AKW geholfen, generell solltest du mal wirklich etwas mehr differenzieren und deine Horizont etwas erweitern.
Es gibt schon einen Grund warum ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligt habe und ich möchte sie auch an dieser Stelle nicht weiterführen mit Ausnahme meiner Festellung dass ich es aus offensichtlichen Gründen zum gegenwärtigen Zeitpunkt für eine verdammt gewagte Idee halte.

keine Ahnung was deine kindischen Vorstellungen einer Offensive sind, aber die Ukrainer werden nicht mit allem was sie haben auf die Verteidigungslinie zufahren, wenn auch nur im Ansatz eine Ahnung vom Verlauf dieses Krieges hättest, dann könnten wir uns 95 Prozent deines textlichen Ergusses hier ersparen, wenn Twitter dir nicht taugt dann versuch es gerne mit andere Quellen
Ich frage mich langsam eher mit was (oder eher WEM) diese Offensive stattfinden soll. In mittlerweile 15 Monaten Krieg hat die Ukraine mit Sewerodonezk, Lyssytschansk, Soledar und zuletzt Bachmut 4 grosse Stadtschlachten gegen die Russen gekämpft und jede Einzelne davon verloren.

Umgekehrt, als die Russen am Anfang des Krieges mit Charkiw und Cherson in der gleichen Position waren gab man diese Städte relativ schnell auf und zog sich auf besser zu verteidigende Positionen zurück anstatt sich auf einen zermürbenden städtischen Verteidigungskampf einzulassen.

Und ich hoffe ich irre mich diesbezüglich aber die Entscheidung der ukranischen Generalstabs insbesondere Bachmut solange wie möglich zu halten könnte den Ukrainern durchaus noch gewaltig auf die Füsse fallen insbesondere wenn man trotz aller Bemühungen nicht einmal mit Wagner fertig wird. Wir können noch so viele Panzer und Flugzeuge in die Ukraine schicken wenn irgendwann niemand mehr da sein wird der dieses Material auch bedient.

Ich sehe einfach keinen legitimen Grund, warum die Ukraine, auch nur ein Fleckchen ihrer Erde an Russland abgeben sollte. Land welches Russland unrechtmäßig eingenommen hat.
Der Grund heisst so viele Menschen wie möglich vor dem Fleischwolf retten - retten was noch zu retten ist. Glaubst ich finde es toll oder fair oder wäre in irgendeiner Form glücklich darüber wenn die Ukraine als angegriffener Staat auch noch Zugeständnisse gegenüber Russland machen muss ?

Aber wenn ich mich am Ende des Tages für Linien auf einer Landkarten oder den potentiell verheizten Menschen entscheiden muss dann rette ich die Menschen so sauer dieser Apfel auch sein mag.

Zurück