Der springende Punkt ist was der Endverbraucher bezahlt.
das ist halt der Punkt, das Problem mit der Börse, das kalkulieren von Risiken, das Ausnutzen von solchen Situation um den Gewinn zu maximieren usw.
die Idee von Ewig Friede-Freude-Eierkuchen könnt ihr euch abschminken, wären wir dank der Altpartein nicht so extrem abhängig vom Gas, hätte es uns auch nicht so getroffen, aus dem Krieg werden vlt doch mal ein paar Lehren gezogen, auch wenn nicht auf Dauer
Und wir alle haben die Berichte gelesen wie die Russen angeblich Waschmaschinen ausschlachten würden um ihre Panzer zu reparieren aber wenn wir mal kurz zurück auf den Boden der Ernsthaftigkeit kommen dann sehe ich nicht inwiefern es die Russen empfindlich verlangsamt hätte.
Die Waschmaschinenstory habe ich damals schon angezweifelt, viel wahrscheinlicher haben die Soldaten die einfach mit nachhause genommen, weil sie selber keine oder keine so gute hatten. Es gab eindeutige Aufnahmen aus Postbüros wo die Russen tonnenweise erbeutete Sachen nachhause geschickt haben.
Die von Russland selber veröffentlichen Zahlen der Panzerproduktion und letztens erst ein Streik im Automobilwerk usw. sind eindeutige Hinweise, dass es Effekte auf die Produktion hat. Aktuell aufgerüstete Panzer werden deutlich schlechter ausgestattet, als die Panzer aus den Jahren davor.. einen kompletten Stillstand wird es nicht geben, auch bei der Munition nicht
Wo waren den täglichen Raketenangriffe im letzten Monat?
Die entscheidende Frage lautet auch nicht wie lange es dauert bis (unter anderem) China die Lücke füllt die wir zb. insbesondere im Fahzeug und Elektroniksektor hinterlassen haben sondern wie man Sanktionen auf lange Sicht aufrecht erhalten will wenn ein paar der grössten Wirtschaftsmächte dieses Planeten nicht mitziehen im Gegenteil, sie sogar auf Dauer selber erheblich davon profitieren werden.
Der zeitliche Faktor spielt keine Rolle, aber er spielt doch eine Rolle in die andere Richtung? Wie die Sanktionen wirken und wie lange man dieses aufrechterhalten kann, ist von vielen Faktoren abhängig.
Du darfst gerne die Wirtschaftsmächte benennen und uns mitteilen, woher der Gewinn kommt und warum wir dann plötzlich die Sanktion fallen lassen müssen, was es dann vor allem noch bringen soll.
Ich weiss manche Leute denken immer noch wir als Westen wären der Nabel der Welt aber die Wahrheit ist dass der Osten auch sehr gut ohne uns kann.
Von Leuten die dachten sind die Friedhöfe voll.
Rein von der Wirtschaftsleistung ist der Iran zu vernachlässigen ... militärisch jedoch lässt sich einfach nicht leugnen dass deren Drohnen für die Russen ein verdammt gutes Geschäft sind wenn man bedenkt welche Schäden diese Dinger anrichten/angerichtet haben.
den Schaden hat auch keine bestritten, aber dank Gepard und Adaption der Ukrainer sind die Schäden massiv zurückgegangen, aus wirtschaftlicher Sicht profitiert aber der Iran davon und Russland muss jetzt die Drohen kaufen, obwohl sie doch die 2 stärkste Armee der Welt sein sollen.
Ich frage mich langsam eher mit was (oder eher WEM) diese Offensive stattfinden soll. In mittlerweile 15 Monaten Krieg hat die Ukraine mit Sewerodonezk, Lyssytschansk, Soledar und zuletzt Bachmut 4 grosse Stadtschlachten gegen die Russen gekämpft und jede Einzelne davon verloren.
außer Bachmut waren das keine riesigen verlustreiche Kämpfe für die Ukrainer, da waren Mariupol und die Verteidigung von Irzium deutlich schlimmer, Soledar ist vor Bachmut sehr schnell gefallen und da haben die Ukrainer einige dutzend Soldaten verloren
seit den Offensive im letzten Jahr, war eigentlich nur Bachmut und da haben die Ukrainer nicht in dem Maß Fahrzeuge oder Gerät verloren, um Irzium haben die Russen dafür zahlreiche Fahrzeuge zurückgelassen
der Wagneranführer sagt selber, sie haben 20k getötete Soldaten und die Ukrainer werden da drunter liegen und mit hoher Wahrscheinlichkeit ein besseres Verhältnis bei Toden/ Verwundeten
seit den letzten Offensive ist Lend Lease erst richtig angelaufen und die europäischen Länder haben deutlich mehr geliefert, das große Problem der Ukrainer bleibt die Munition für Artillerie und Mörser
Umgekehrt, als die Russen am Anfang des Krieges mit Charkiw und Cherson in der gleichen Position waren gab man diese Städte relativ schnell auf und zog sich auf besser zu verteidigende Positionen zurück anstatt sich auf einen zermürbenden städtischen Verteidigungskampf einzulassen.
wenn der Gegner nicht alles dem Erdboden gleich machen kann, ist die Stadt wohl deutlich besser zu Verteidigen als das offene Feld
im Norden waren die Russen schon komplett ausgedünnt und konnten gar nichts mehr halten, erst hinterm Fluss konnten sie dank natürlicher Barriere die Ukrainer stoppen und um Kherson mussten sie sich hinter den Fluss zurückziehen, weil die Versorgung nicht mehr gewehrleistet werden konnten
Und ich hoffe ich irre mich diesbezüglich aber die Entscheidung der ukranischen Generalstabs insbesondere Bachmut solange wie möglich zu halten könnte den Ukrainern durchaus noch gewaltig auf die Füsse fallen insbesondere wenn man trotz aller Bemühungen nicht einmal mit Wagner fertig wird. Wir können noch so viele Panzer und Flugzeuge in die Ukraine schicken wenn irgendwann niemand mehr da sein wird der dieses Material auch bedient.
Bachmut ist der erste richtige und einzige Erfolg der Russen seit den Lieferungen von HIMARS letztes Jahr
nur Wagner? Wagner hatte alles von der russischen Armee inklusive T90 und mehr Munition als die meisten regulären Einheiten, zuletzt hatten sie Support aus der Luft und der VDV hat die Artillerie übernommen
Wagner hat am Ende nur noch Position gestürmt und reguläre Einheiten haben die Position gehalten und das alles unter dem massiven Einsatz von Artillerie
Bachmut ist der ganze Erfolg der russischen Winteroffensive, an allen andere Stellen haben sie hunderte von Fahrzeugen und regulären Einheiten verloren, welche auf dem Minenfeldern in die Luft geflogen sind. Für die Offensive konnte Russland schon Tausende von neuen Soldaten mobilisieren und auch trainieren, am Ende hat es gar nicht gebracht.
Der Grund heisst so viele Menschen wie möglich vor dem Fleischwolf retten - retten was noch zu retten ist. Glaubst ich finde es toll oder fair oder wäre in irgendeiner Form glücklich darüber wenn die Ukraine als angegriffener Staat auch noch Zugeständnisse gegenüber Russland machen muss ?
Aber wenn ich mich am Ende des Tages für Linien auf einer Landkarten oder den potentiell verheizten Menschen entscheiden muss dann rette ich die Menschen so sauer dieser Apfel auch sein mag.
Es gibt aber nicht nur schwarz oder weiß, es gibt nicht nur dieses Land abgeben und dann fertig. Russland hat in diesen Konflikt mehr als nur einmal gezeigt, dass sie nicht nur Raum in der Ukraine wollen.
Die Taten der Russen werden die Ukrainer für das nächste Jahrhundert in ihrem Denken und Handeln beeinflussen. Die Mehrheit der Ukrainer will dieses Offensive und sie haben jedes Recht darauf.