Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Der Grund heisst so viele Menschen wie möglich vor dem Fleischwolf retten - retten was noch zu retten ist.
Abgesehen davon, dass das befolgen dieses Ratschlages den Russen tatsächlich unfassbar viel Leid ersparen würde: Wollen wir die Ukrainer*innen mal fragen, was sie von deinem Vorschlag halten? Besteht in deiner eingeschränkten Denke auch nur ansatzweise die Möglichkeit, dass die Ukrainer*innen das selbst zu entscheiden haben und sich (möglicherweise nicht erst am 24.02.22) längstens und zurecht dazu entschieden haben lieber "stehend zu sterben als knieend zu leben"?
siehe:

Screenshot 2023-05-27 at 15-07-33 Володимир Зеленський auf Twitter.png

Die Gegenoffensive hat noch nicht begonnen!

Glaubst ich finde es toll oder fair oder wäre in irgendeiner Form glücklich darüber wenn die Ukraine als angegriffener Staat auch noch Zugeständnisse gegenüber Russland machen muss?
Es ist dir schlicht und ergreifend EGAL.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... bis die F16 Jets zum Einsatz kommen werden und die Krim den Angriff nicht überstehen wird und wenn erst mal die Nachschubwege der Russen zerstört sind, sieht die Situation ander aus.
Die Krim ist für Putler heilig und ein wichtiger Zugang zum schwarzen Meer, dazu ist sie geographisch schwer einzunehmen, dazu die Bevölkerung prorussisch.

Ergibt nicht wirklich einen Sinn die Krim zu attackieren, die menschl. Verluste wären hoch, das Risiko einer atomaren Eskalation unkalkulierbar.

Besser die Ukraine bis an die Zähne bewaffnen, Druck machen und den Konflikt in ein paar Jahren einfrieren und eine politische Lösung finden. So sehe ich das.

Die Krim ist für Putler heilig und ein wichtiger Zugang zum schwarzen Meer, dazu ist sie geographisch schwer einzunehmen, dazu die Bevölkerung prorussisch.
Wayne wunderts, sind doch "alle" von Russland installiert.

Ergibt nicht wirklich einen Sinn die Krim zu attackieren, die menschl. Verluste wären hoch, das Risiko einer atomaren Eskalation unkalkulierbar.
Der Grund ist der selbe geblieben, der er schon die ganze Zeit ist: Annexion unrechtmäßig, kein russiches Staatsgebiet.
Und hör bitte auf von einer atomaren Eskalation zu sprechen. Putin und seine Mischpoke ist komplett durchgeknallt und nach wie vor davon überzeugt, dass sein Feldzug (der ja bekanntermaßen nicht einzig der Auslöschung der ukrainischen Identität dient) in irgend einer Form zu einem Erfolg führen wird - aber genau das wird eben nicht passieren. Wenn der das irgendwann mal realisiert kann so oder so ALLES passieren - aber auf den roten Knopf wird er nicht drücken (lassen). Und wenn doch, dann wars das eben. Möglicherweise für alle - wäre dann auch nur gerecht.

edit:
Noch meinen sie, andere Optionen zu haben:
Russians are preparing massive provocation and imitation of the accident at the Zaporizhzhia nuclear plant in the nearest hours.
They are planning to attack the territory of the ZNPP. After that, they will announce the leakage of the radioactive substances.
(Quelle) ?
/edit

Besser die Ukraine bis an die Zähne bewaffnen, Druck machen und den Konflikt in ein paar Jahren einfrieren und eine politische Lösung finden. So sehe ich das.

Da wird nichts eingefroren. Weil das einfach nur bedeuten würde, dass der Russe Zeit bekäme seine Waffenlager aufzufüllen - und was genau können wir nun so überhaupt nicht brauchen? .....rrrichtig.

Der springende Punkt ist was der Endverbraucher bezahlt.
das ist halt der Punkt, das Problem mit der Börse, das kalkulieren von Risiken, das Ausnutzen von solchen Situation um den Gewinn zu maximieren usw.

die Idee von Ewig Friede-Freude-Eierkuchen könnt ihr euch abschminken, wären wir dank der Altpartein nicht so extrem abhängig vom Gas, hätte es uns auch nicht so getroffen, aus dem Krieg werden vlt doch mal ein paar Lehren gezogen, auch wenn nicht auf Dauer

Und wir alle haben die Berichte gelesen wie die Russen angeblich Waschmaschinen ausschlachten würden um ihre Panzer zu reparieren aber wenn wir mal kurz zurück auf den Boden der Ernsthaftigkeit kommen dann sehe ich nicht inwiefern es die Russen empfindlich verlangsamt hätte.
Die Waschmaschinenstory habe ich damals schon angezweifelt, viel wahrscheinlicher haben die Soldaten die einfach mit nachhause genommen, weil sie selber keine oder keine so gute hatten. Es gab eindeutige Aufnahmen aus Postbüros wo die Russen tonnenweise erbeutete Sachen nachhause geschickt haben.

Die von Russland selber veröffentlichen Zahlen der Panzerproduktion und letztens erst ein Streik im Automobilwerk usw. sind eindeutige Hinweise, dass es Effekte auf die Produktion hat. Aktuell aufgerüstete Panzer werden deutlich schlechter ausgestattet, als die Panzer aus den Jahren davor.. einen kompletten Stillstand wird es nicht geben, auch bei der Munition nicht

Wo waren den täglichen Raketenangriffe im letzten Monat?

Die entscheidende Frage lautet auch nicht wie lange es dauert bis (unter anderem) China die Lücke füllt die wir zb. insbesondere im Fahzeug und Elektroniksektor hinterlassen haben sondern wie man Sanktionen auf lange Sicht aufrecht erhalten will wenn ein paar der grössten Wirtschaftsmächte dieses Planeten nicht mitziehen im Gegenteil, sie sogar auf Dauer selber erheblich davon profitieren werden.
Der zeitliche Faktor spielt keine Rolle, aber er spielt doch eine Rolle in die andere Richtung? Wie die Sanktionen wirken und wie lange man dieses aufrechterhalten kann, ist von vielen Faktoren abhängig.

Du darfst gerne die Wirtschaftsmächte benennen und uns mitteilen, woher der Gewinn kommt und warum wir dann plötzlich die Sanktion fallen lassen müssen, was es dann vor allem noch bringen soll.

Ich weiss manche Leute denken immer noch wir als Westen wären der Nabel der Welt aber die Wahrheit ist dass der Osten auch sehr gut ohne uns kann.
Von Leuten die dachten sind die Friedhöfe voll.

Rein von der Wirtschaftsleistung ist der Iran zu vernachlässigen ... militärisch jedoch lässt sich einfach nicht leugnen dass deren Drohnen für die Russen ein verdammt gutes Geschäft sind wenn man bedenkt welche Schäden diese Dinger anrichten/angerichtet haben.
den Schaden hat auch keine bestritten, aber dank Gepard und Adaption der Ukrainer sind die Schäden massiv zurückgegangen, aus wirtschaftlicher Sicht profitiert aber der Iran davon und Russland muss jetzt die Drohen kaufen, obwohl sie doch die 2 stärkste Armee der Welt sein sollen.

Ich frage mich langsam eher mit was (oder eher WEM) diese Offensive stattfinden soll. In mittlerweile 15 Monaten Krieg hat die Ukraine mit Sewerodonezk, Lyssytschansk, Soledar und zuletzt Bachmut 4 grosse Stadtschlachten gegen die Russen gekämpft und jede Einzelne davon verloren.
außer Bachmut waren das keine riesigen verlustreiche Kämpfe für die Ukrainer, da waren Mariupol und die Verteidigung von Irzium deutlich schlimmer, Soledar ist vor Bachmut sehr schnell gefallen und da haben die Ukrainer einige dutzend Soldaten verloren

seit den Offensive im letzten Jahr, war eigentlich nur Bachmut und da haben die Ukrainer nicht in dem Maß Fahrzeuge oder Gerät verloren, um Irzium haben die Russen dafür zahlreiche Fahrzeuge zurückgelassen

der Wagneranführer sagt selber, sie haben 20k getötete Soldaten und die Ukrainer werden da drunter liegen und mit hoher Wahrscheinlichkeit ein besseres Verhältnis bei Toden/ Verwundeten

seit den letzten Offensive ist Lend Lease erst richtig angelaufen und die europäischen Länder haben deutlich mehr geliefert, das große Problem der Ukrainer bleibt die Munition für Artillerie und Mörser

Umgekehrt, als die Russen am Anfang des Krieges mit Charkiw und Cherson in der gleichen Position waren gab man diese Städte relativ schnell auf und zog sich auf besser zu verteidigende Positionen zurück anstatt sich auf einen zermürbenden städtischen Verteidigungskampf einzulassen.
wenn der Gegner nicht alles dem Erdboden gleich machen kann, ist die Stadt wohl deutlich besser zu Verteidigen als das offene Feld

im Norden waren die Russen schon komplett ausgedünnt und konnten gar nichts mehr halten, erst hinterm Fluss konnten sie dank natürlicher Barriere die Ukrainer stoppen und um Kherson mussten sie sich hinter den Fluss zurückziehen, weil die Versorgung nicht mehr gewehrleistet werden konnten

Und ich hoffe ich irre mich diesbezüglich aber die Entscheidung der ukranischen Generalstabs insbesondere Bachmut solange wie möglich zu halten könnte den Ukrainern durchaus noch gewaltig auf die Füsse fallen insbesondere wenn man trotz aller Bemühungen nicht einmal mit Wagner fertig wird. Wir können noch so viele Panzer und Flugzeuge in die Ukraine schicken wenn irgendwann niemand mehr da sein wird der dieses Material auch bedient.
Bachmut ist der erste richtige und einzige Erfolg der Russen seit den Lieferungen von HIMARS letztes Jahr

nur Wagner? Wagner hatte alles von der russischen Armee inklusive T90 und mehr Munition als die meisten regulären Einheiten, zuletzt hatten sie Support aus der Luft und der VDV hat die Artillerie übernommen

Wagner hat am Ende nur noch Position gestürmt und reguläre Einheiten haben die Position gehalten und das alles unter dem massiven Einsatz von Artillerie

Bachmut ist der ganze Erfolg der russischen Winteroffensive, an allen andere Stellen haben sie hunderte von Fahrzeugen und regulären Einheiten verloren, welche auf dem Minenfeldern in die Luft geflogen sind. Für die Offensive konnte Russland schon Tausende von neuen Soldaten mobilisieren und auch trainieren, am Ende hat es gar nicht gebracht.

Der Grund heisst so viele Menschen wie möglich vor dem Fleischwolf retten - retten was noch zu retten ist. Glaubst ich finde es toll oder fair oder wäre in irgendeiner Form glücklich darüber wenn die Ukraine als angegriffener Staat auch noch Zugeständnisse gegenüber Russland machen muss ?

Aber wenn ich mich am Ende des Tages für Linien auf einer Landkarten oder den potentiell verheizten Menschen entscheiden muss dann rette ich die Menschen so sauer dieser Apfel auch sein mag.
Es gibt aber nicht nur schwarz oder weiß, es gibt nicht nur dieses Land abgeben und dann fertig. Russland hat in diesen Konflikt mehr als nur einmal gezeigt, dass sie nicht nur Raum in der Ukraine wollen.
Die Taten der Russen werden die Ukrainer für das nächste Jahrhundert in ihrem Denken und Handeln beeinflussen. Die Mehrheit der Ukrainer will dieses Offensive und sie haben jedes Recht darauf.

Das Reich bröckelt. Applaus Putin. :D

Eine Kaukasische Legion gibts angeblich mittlerweile wohl auch schon. Sabotieren Bahnstrecken/Infrastruktur in Russland.

... da scheinen endlich so einige die Schnauze gestrichen voll zu haben. Verständlich, schließlich sind es ja zum allergrößten Teil nichtrussen, die auf die Schlachtbank zwangsverpflichtet werden. War wohl auch schon immer so.

Die Kaukasus-Region war/ist ohnehin eine Konfliktregion. Da verwundert es nicht, dass wenn sich erste Anzeichen von Schwäche und Instabilitäten zeigen, da manches, was man bisher wahlweise mit viel Petrorubel oder Soldaten überdecken konnte, wieder hochköchelt.

Die Kaukasus-Region war/ist ohnehin eine Konfliktregion. Da verwundert es nicht, dass wenn sich erste Anzeichen von Schwäche und Instabilitäten zeigen, da manches, was man bisher wahlweise mit viel Petrorubel oder Soldaten überdecken konnte, wieder hochköchelt.
Wie in jedem Kolonialreich und Russland ist eines der letzten, auch wenn es keine Überseekolonien hat.
Ob Georgien, Tschetschenien, Kaukasus, etc. wenn man die Unzufriedenen Russen 2ter Klasse nicht mehr mit Marionetten, Polizeistaat und Gewalt kleinhalten kann und sie Schwäche wittern, wird es halt irgendwann anfangen offen zu brennen, vor allen wenn man genau diese Minderheiten dann auch noch in solchen Konflikten vorrangig als Kanonenfutter verheizt, während die Kolonialherren (Ethnorussen) bewusst geschont werden.

Das Reich bröckelt. Applaus Putin. :D

Eine Kaukasische Legion gibts angeblich mittlerweile wohl auch schon. Sabotieren Bahnstrecken/Infrastruktur in Russland.

... da scheinen endlich so einige die Schnauze gestrichen voll zu haben. Verständlich, schließlich sind es ja zum allergrößten Teil nichtrussen, die auf die Schlachtbank zwangsverpflichtet werden. War wohl auch schon immer so.
Da kann es ruhig in noch mehr Regionen Sabotagen geben. Von mir aus auch Aufstände.
Das Putin innenpolitisch unter Druck gerät.

Da wird fleissigst dran gearbeitet, siehe Belgorod. Dort ist es alles andere als wieder ruhig, ganz im Gegenteil - das geht dort munter weiter und weitet sich eher noch aus. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Ukrainer die russische Polizeibehörde (bin mir nicht mehr ganz sicher ob Polizei oder was anderes in der Richtung) infiltriert hätten - wenn ich die Meldung wiederfinde, reich ichs nach.

Edit:
„ATESH*“ infiltrierte die Polizeistation des Moskauer Bezirks Izmailovsky.
Unsere Agenten patrouillieren in Moskau. Sie haben auch Zugriff auf geschützte Informationen.
Wir sind bereits in den meisten Strafverfolgungsbehörden der Russischen Föderation vertreten und werden neue Ziele erreichen können! Es ist nur eine Frage der Zeit...
(Quelle)
*ATESH: "Militärbewegung der Ukrainer und Krimtataren. Unser Ziel ist es, die russische Armee von innen heraus zu zerstören"
/Edit

Die "Ivan Khurs" wurde wahrscheinlich zum U-Boot umfunktioniert, die Ukrainer nehmen reihenweise Ziele weit in den von den Russen besetzten Gebieten unter Beschuß und zerstören dort offenbar massiv russ. Einheiten und Militärgerät, militante Gruppen bis tief in die RF hinein am wirken - läuft, beim Russen würde ich sagen. Und das sind nach wie vor alles nur die Vorbereitungen.

"Wir können es wieder tun // Rauchen ist schlecht für Ihre Gesundheit. Vermeiden Sie es, an den falschen Orten zu rauchen."
Ursprung unbekannt - mal sehen, was in 16 Tagen passiert. Psy-Op können die Ukrainer jedenfalls, das steht mal fest. ;)

Weshalb ich aber eigentlich hier bin ist folgendes:
[...] In der dritten Ausgabe spricht der Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Ukraine Valeriy Zaluzhnyi. Seit Beginn der groß angelegten Invasion ist es nur zwei Weltpublikationen gelungen, Kommentare von General Zaluzhnyi zu erhalten [...] Dmitry Komarov hatte zum ersten Mal die Gelegenheit, ein Videointerview mit dem "Eisernen General" aufzunehmen.

In dem Interview verriet Valeriy Zaluzhny einige militärische Geheimnisse, die nun öffentlich gemacht werden können. Er erzählte, wie es den Streitkräften gelang, Ausrüstung unbemerkt vom ganzen Land zu transportieren, und welche Maßnahmen und Entscheidungen dazu beitrugen, dass die Ukraine die ersten schwierigen Wochen der groß angelegten Invasion überlebte.
Falls da jemand Interesse dran hat. Geht aber auch knapp eine Stunde! Video hat englische Untertitel, recht interessant. Zaluzhny ist ne coole "Sau" find ich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und damit bin ich raus für heute, schönen Abend wünsch ich. :)

edit:
ach ja, Lukashenko soll wieder mal nach einem Besuch bei Putin im Krankenhaus liegen und u.a. ne Blutwäsche verpasst bekommen haben. ^^

Wie gesagt, bin da absoluter Laie. Zumindest haben sie mit den "Originalen" aus dem Iran ja schon einigen Schaden anrichten können. Und es wird ja auch nicht von Kampf- sondern Kamikazedrohnen gesprochen, da werden die etwaigen Anforderungen ja niedriger sein. Platt gesprochen: Antrieb dran, Flügel dran, Sprengstoff dran.

Das ist tatsächlich so platt. Der Motor z.B. wird iirc auch für Rischkas genommen, die Starteinrichtungen sind einfach schiefe Rampen auf LKWs, etc.. Das Russland damit trotzdem Erfolge feiert, liegt an der schieren Masse in der so ein Billigedesign zur Verfügung steht. Selbst wenn die Abschussquoten in der Größenordnung von 95% auf ukrainischer Seite ungeschönt sind, bedeutet das halt trotzdem pro Angriffssalve von 40 bis 80 Stück dass 2 bis 4 irgendwo einschlagen. Und solche Salven schießt Russland teils mehrfach pro Woche - irgendwann summiert sich der Schaden auf. Deswegen wäre es so wichtig, endlich mal Sanktionen gegen Russland durchzusetzen. Aber wenn selbst Ungarn und die erst Recht die Türkei munter weiter Handel treiben...

Absolut. Nur was ist die Alternative?

Was sollte das Ziel mit der höchsten Priorität sein? Das Töten endlich zu beenden? Menschenleben zu retten?

Oder daran festzuhalten, wie das Fleckchen Erde später heißen wird, wo welche Grenzen verlaufen, und welche Fahnen wehen? Wenn das der einzige Kompromiss ist, den Putin akzeptieren würde, welche Alternative gibt es dann noch, die ein besseres Ergebnis auch nur in Aussicht stellt?

Die Frage ist, welche Alternative denn eine schlechtere wäre? Keine.

Putin hat bewiesen, dass ihm Verträge egal sind. Ihm einen Teil der Ukraine auf dem Silbertablet zu überreichen bedeutet nicht, dsas das Morden aufhört, sondern nur dass es in Transnistrien weitergeht. Erklärtes Ziel Russland ist es, alle NATO-Streitkräfte östlich der Oder-Neiße-Linie oder ggf. sogar östlich der Elbe zu vernichten und Scholz in Berlin eine Abreibung zu verpassen.

Im absoluten Worst Case, dass heißt trotz aller Bemühungen kann Putin seine Pläne umsetzen und Europa versklaven, erkauft dieser Krieg allen seinen späteren Opfern immer noch ein paar lebenswerte Jahre extra. Es ist aber verdammt unwahrscheinlich, dass es soweit kommt; aktuell sieht es seher so aus als hätte dieser Krieg dutzenden bis hundert Millionen Menschen das Leben und die Freiheit gerettet. Jetzt geht es darum, Putin so nachhaltig zu schwächen oder ganz aus dem Verkehr zu ziehen, dass das auch auf Dauer so bleibt.

Die Ukraine kann, glaube ich nach meinem durchaus laienhaften Verständnis, nicht gewinnen

Ein simpler Blick auf eine Landkarte der Region heute und vor 14 Monaten zeigt, dass die Ukraine sehr wohl siegen kann.

Meiner Meinung nach nichts. Solange Putin nicht von "innen" gestoppt wird, und danach sieht es mMn einfach überhaupt nicht aus, wird der Mann weiter machen, solange er es kann. Und bzgl. Ressourcen (Truppen) hat er einfach mehr.

Zuletzt hatte er ziemliche Probleme, weiteres Personal für seinen Krieg zu bekommen und seine Ressourcen bezüglich Kriegsmaterial haben auch schneller nachgelassen, als die bei den Partnern der Ukraine verfügbaren.

Die Krim ist für Putler heilig und ein wichtiger Zugang zum schwarzen Meer, dazu ist sie geographisch schwer einzunehmen

Letztere Aussage gilt wohl allenfalls solange, bis sie jemand (weiteres) eingenommen oder die Verteidigungskosten für in Russland untragbare Höhen getrieben hat. Von einem "Zugang zu" irgendwas kann bei einem Kriegsgebiet auch nicht die Rede sein. Dann bleibt also nur noch Putins religiöser Eifer und ganz ehrlich:
Auf den Scheißen selbst die meisten Russen, wir sollten das erst recht tun.

Putin hat bewiesen, dass ihm Verträge egal sind. Ihm einen Teil der Ukraine auf dem Silbertablet zu überreichen bedeutet nicht, dsas das Morden aufhört, sondern nur dass es in Transnistrien weitergeht. Erklärtes Ziel Russland ist es, alle NATO-Streitkräfte östlich der Oder-Neiße-Linie oder ggf. sogar östlich der Elbe zu vernichten und Scholz in Berlin eine Abreibung zu verpassen.

Im absoluten Worst Case, dass heißt trotz aller Bemühungen kann Putin seine Pläne umsetzen und Europa versklaven, erkauft dieser Krieg allen seinen späteren Opfern immer noch ein paar lebenswerte Jahre extra. Es ist aber verdammt unwahrscheinlich, dass es soweit kommt; aktuell sieht es seher so aus als hätte dieser Krieg dutzenden bis hundert Millionen Menschen das Leben und die Freiheit gerettet. Jetzt geht es darum, Putin so nachhaltig zu schwächen oder ganz aus dem Verkehr zu ziehen, dass das auch auf Dauer so bleibt.
Eben. Putins Wort ist nichts wert. Warum sollte er aufhören wenn man ihn die annektierten Gebiete überlässt?
Er muß dazu gezwungen werden seine Truppen zurückzuziehen oder er selber aus dem Verkehr gezogen werden.

Wayne wunderts, sind doch "alle" von Russland installiert.

Die Anführungszeichen kann ich in dem Kontext nicht richtig deuten.
Mindestens bis vor dem russischen Angriff wäre die Darstellung aber deutlich zu einfach. Jedenfalls laut einer ukrainisch-stämmigen Arbeitskollegin, die in Kertsch auf der Krim aufgewachsen und 2014 nach Deutschland ausgewandert ist. Ihr zufolge war ein sehr großer Teil der dortigen Bevölkerung tatsächlich prorussisch, und auch Teile ihrer eigenen Familie, die noch dort leben, sind es bis heute (weswegen sie keinen Kontakt mehr zu denen möchte). Ähnlich scheint es in vielen Gebieten der Ostukraine ausgesehen zu haben. Allerdings hat der russische Angriffskrieg auch bei vielen, aber bei weitem nicht allen derjenigen, für ein Umdenken gesorgt.

Ändert halt nix an den von Russland völkerrechtswidrig geschaffenen Tatsachen, aber die Spaltung der ukrainischen Gesellschaft war real und ist es - in geringerem Maße - immer noch. Egal wie man das nun bewerten mag.

Der Grund ist der selbe geblieben, der er schon die ganze Zeit ist: Annexion unrechtmäßig, kein russiches Staatsgebiet.
Richtig, andere Faktoren spielen jedoch auch eine Rolle.
Und hör bitte auf von einer atomaren Eskalation zu sprechen.
Wieso sollte ich mich dabei nach dir richten? Bist du Krösus?
Ich spreche worüber immer ich möchte und es für richtig halte.
Weil das einfach nur bedeuten würde, dass der Russe Zeit bekäme seine Waffenlager aufzufüllen - und was genau können wir nun so überhaupt nicht brauchen? .....rrrichtig.
Für wie wahrscheinlich hältst du eine erfolgreiche Einnahme der Krim?

Mindestens bis vor dem russischen Angriff wäre die Darstellung aber deutlich zu einfach. Jedenfalls laut einer ukrainisch-stämmigen Arbeitskollegin, die in Kertsch auf der Krim aufgewachsen und 2014 nach Deutschland ausgewandert ist. Ihr zufolge war ein sehr großer Teil der dortigen Bevölkerung tatsächlich prorussisch, und auch Teile ihrer eigenen Familie, die noch dort leben, sind es bis heute (weswegen sie keinen Kontakt mehr zu denen möchte). Ähnlich scheint es in vielen Gebieten der Ostukraine ausgesehen zu haben. Allerdings hat der russische Angriffskrieg auch bei vielen, aber bei weitem nicht allen derjenigen, für ein Umdenken gesorgt.
Ich frage mich warum die dann nicht nach Russland ausgewandert sind? Wenn Russland ja so toll für sie ist.

Ich frage mich warum die dann nicht nach Russland ausgewandert sind? Wenn Russland ja so toll für sie ist.

Das ist doch jetzt super-platt formuliert, deinerseits. Auf „dann geh doch nach drüben!“-Stammtischniveau.

Vor allem ist sowas meistens nicht rational. Wenn die Betreffenden, sich selbst kulturell eher als Russen Sehenden, einerseits ihren Lebensmittelpunkt und ihre (geographische) Heimat in der Ukraine haben, sich aber aus was für - eingebildeten oder tatsächlichen - Gründen in der Ukraine nicht „akzeptiert“ oder whatever fühlen… Dann stecken die sicherlich erstmal in einer Zwickmühle.

Wer von denen aber bis heute nicht „aufgewacht“ ist in seiner Russland-Verklärung, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Egal wie ungeschickt oder unappetitlich Teile der ukrainischen „Nationalitäten-Politik“ vor oder auch während der Invasion gewesen sein mögen.

Das ist doch jetzt super-platt formuliert, deinerseits. Auf „dann geh doch nach drüben!“-Stammtischniveau.
Ich finde die Frage berechtigt. Wenn es mir in einen Land gar nicht gefällt und in einen anderen Land deutlich besser, dann versuche ich dort doch hinzukommen. Und da Putin diese Bürger besonders an Herz liegen, u.a. deswegen hat er ja diesen Krieg angefangen, dann hätte er die bestimmt auch ohne Probleme aufgenommen.

Ich finde die Frage berechtigt. Wenn es mir in einen Land gar nicht gefällt und in einen anderen Land deutlich besser, dann versuche ich dort doch hinzukommen. Und da Putin diese Bürger besonders an Herz liegen, u.a. deswegen hat er ja diesen Krieg angefangen, dann hätte er die bestimmt auch ohne Probleme aufgenommen.

Stell dir mal vor, du würdest dich wegen deiner Herkunft (ist ja ein Thema, was dich bekanntlich beschäftigt) in deiner Stadt bzw. in diesem Land nicht anerkannt, ausgegrenzt, benachteiligt etc. fühlen. Trotzdem hast du dein ganzes Leben hier gelebt, hast deine Familie hier, hast Freunde hier, deinen Job, evtl. dein Wohneigentum oder deine eigene kleine Firma. Trotzdem fühlst du dich nicht wirklich glücklich und zugehörig. Darum wendest du dich emotional dem anderen Land zu, dem du dich aufgrund dieser gefühlten oder tatsächlichen Ausgrenzung zunehmend näher fühlst. Dieses Land idealisierst du dann eventuell auch, ohne jenes Land aber tatsächlich zu kennen. Aber wann gehst du dann wirklich auf die Reise ins - das dämmert dir dann vermutlich doch auch, zumindest unterbewusst - Unbekannte und gibst dein ganzes bisheriges Leben auf? Nimmst deine Kinder aus ihrem vertrauten Umfeld und ihrem Freundeskreis raus?

Und die Identitätenfrage wird durch das geschichtliche Verhältnis von Russland und Ukraine, durch die sehr wechselvolle Sowjetvergangenheit usw. nicht gerade einfacher

Stell dir mal vor, du würdest dich wegen deiner Herkunft (ist ja ein Thema, was dich bekanntlich beschäftigt) in deiner Stadt bzw. in diesem Land nicht anerkannt, ausgegrenzt, benachteiligt etc. fühlen. Trotzdem hast du dein ganzes Leben hier gelebt, hast deine Familie hier, hast Freunde hier, deinen Job, evtl. dein Wohneigentum oder deine eigene kleine Firma. Trotzdem fühlst du dich nicht wirklich glücklich und zugehörig. Darum wendest du dich emotional dem anderen Land zu, dem du dich aufgrund dieser gefühlten oder tatsächlichen Ausgrenzung zunehmend näher fühlst. Dieses Land idealisierst du dann eventuell auch, ohne jenes Land aber tatsächlich zu kennen. Aber wann gehst du dann wirklich auf die Reise ins - das dämmert dir dann vermutlich doch auch, zumindest unterbewusst - Unbekannte und gibst dein ganzes bisheriges Leben auf? Nimmst deine Kinder aus ihrem vertrauten Umfeld und ihrem Freundeskreis raus?

Und die Identitätenfrage wird durch das geschichtliche Verhältnis von Russland und Ukraine, durch die sehr wechselvolle Sowjetvergangenheit usw. nicht gerade einfacher
Ja hast schon Recht. Es ist komplizierter.

Ändert halt nix an den von Russland völkerrechtswidrig geschaffenen Tatsachen, aber die Spaltung der ukrainischen Gesellschaft war real und ist es - in geringerem Maße - immer noch. Egal wie man das nun bewerten mag.
Soweit d'accord,
ähnliches kann man seriös recherchieren, allerdings sollte man dabei auch differenzieren.
Zumindestens für den Donbass kann man zu 100% ausschließen, dass die/eine Separation von der Bevölkerung ausging oder deren kommunalen Vetreter, sondern das klar von Außen, mit Waffengewalt inszeniert wurde.

Darüber hinaus sollte man im Hinterkopf behalten, das die deutlich überwiegende Mehrzahl der Leute im Donbass und der Krim über Jahrzehnte, auch sehr deutlich vor 2014 ständig russischen Staats-Propaganda-Medien ausgesetz waren und diese auch konsumiert haben.
Ähnliches haben wir ja auch hier in DE erlebt sowohl mit russischen als auch türkischen Sendern und welchen Einfluss sie haben, bei "uns" ist der Vorteil eben, das die Konsumenten eine Minderheit darstellen, die keine "Chance" haben.
Stell dir mal vor, du würdest dich wegen deiner Herkunft (ist ja ein Thema, was dich bekanntlich beschäftigt) in deiner Stadt bzw. in diesem Land nicht anerkannt, ausgegrenzt, benachteiligt etc. fühlen.
Das wurde von Außen suggeriert, das muss man ganz klar ins Feld führen. Die Ukraine als junger Staat suchte und sucht immer noch nach ihrem "Selbstverständnis", das von Außen (Russland und z.B. Ungarn) ständig angegriffen und konterkariert wurde, die Einführung der Landessprache als Amts- und Schulsprache, sind m.A. nach weder eine Ausgrenzung noch eine Diskriminierung, wurden aber beides von Russland als auch Ungarn, mit Progromen verglichen.
Man sollte mit Analysen da sehr vorsichtig sein, ich habe als Eingenexperiment, als ich 2-3 Jahre in den USA war, eine Zeit lang sehr viel FOX geschaut, und das sehr schnell abgebrochen, weil ich an mir selber Veränderungen wahrgenommen habe. Ich bin aber Zeit meines jugendlichen und erwachsenen Lebens ein politisch denkender und sehr interessierter Mensch. Ich will dann gar nicht wissen was passiert, wenn man ständig den russischen Propaganda- Medien ausgesetzt ist und weniger politisch interessiert.

Zurück