Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Salve,

hoch interessante Inneneinsichten, die schlüssig sind.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So verliert man nach und nach noch die letzten fähigen Leute die man hat, die durch JA Sager ersetzt werden.
Nur weiter so.

Schusswechsel zwischen Wagner-Truppen und russischen Soldaten

Update vom 23. April, 22.10 Uhr: Der ukrainische Generalstab hat einen Schusswechsel zwischen der Wagner-Gruppe und einer russischen Einheit im Gebiet Luhansk gemeldet. Demnach sei eine Auseinandersetzung zwischen den Söldnern und den Soldaten zu einer Schießerei eskaliert, wie der Generalstab in seiner täglichen Abendbesprechung erklärt.

„Sie versuchen, sich gegenseitig die Verantwortung für ihre eigenen taktischen Fehleinschätzungen und Verluste zuzuschieben“, heißt es in dem Bericht. Auf beiden Seiten soll es bei den Zusammenstößen Verletzte gegeben haben.
Quelle: Schusswechsel zwischen Wagner-Truppen und russischen Soldaten

Das kann von mir aus öfter vorkommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Nach Einschätzung des Militärexperten Dr. Marcus Keupp, machen die Russen immer wieder die selben Fehler und er sieht Chancen für die Ukraine, letztendlich zu gewinnen. Ich hoffe er liegt damit richtig.
Dein video wirft aber auch eine frage auf. Wieso befestigen die russen auch ihr eigenes staatsgebiet (nicht nur das annektierte->ab ca. min. 6) wo sie doch angeblich, und dann auch international ohne dramatische folgen, die ukraine mit atom-raketen beschießen könnten? Da kann man sich doch die teuren, und etliche kilometer langen, verteidigungsanlagen schenken, da die ukraine dort nicht angreifen wird.
Und, ohne jetzt die atom-raketen diskussion wieder anfachen zu wollen, für mich ergibt sich, zusammen mit den als ablenkung ohne sprengkopf verschossenen atom-raketen, da ein recht eindeutiges bild. Aber naja... Ein finnischer general soll die tage sinngemäß gesagt haben "Die russen drohen viel, aber passiert ist nichts."

Dein video wirft aber auch eine frage auf. Wieso befestigen die russen auch ihr eigenes staatsgebiet (nicht nur das annektierte->ab ca. min. 6) wo sie doch angeblich, und dann auch international ohne dramatische folgen, die ukraine mit atom-raketen beschießen könnten? Da kann man sich doch die teuren, und etliche kilometer langen, verteidigungsanlagen schenken, da die ukraine dort nicht angreifen wird.
Und, ohne jetzt die atom-raketen diskussion wieder anfachen zu wollen, für mich ergibt sich, zusammen mit den als ablenkung ohne sprengkopf verschossenen atom-raketen, da ein recht eindeutiges bild. Aber naja... Ein finnischer general soll die tage sinngemäß gesagt haben "Die russen drohen viel, aber passiert ist nichts."
Ich denke das die Russen keine A-Waffen einsetzen würden. Auch keine taktischen.
Vielleicht aber wenn sie arg in die Enge getrieben werden.

"Die" "westlichen Atommächte" haben "eine" Nukleardoktrin für "Interessensgebiete", die nicht zum NATO-Bündnisgebiet gehören?
:P . )
Sie haben vor allem eine sehr pessimistische Vorstellung darüber, wie gut die Auswirkungen nuklearer Angriffe innerhalb politischer Grenzen verbleiben.

Wenn infolge eines russischen Kernwaffeneinsatzes in der Ukraine in Polen, der Slowakei, Rumänien, Bulgarien oder der Türkei dortige Geigerzähler auch nur ein Stück weit über normal ausschlagen, kann das als Angriff gewertet werden - und wird vermutlich auch, wenn man bedenkt, was ehemalige Ostblockstaaten im Rahmen von nun bereits fünf Ostererweiterung in die NATO geführt hat und unter welchen Zusicherungen dies erfolgte.

Anders gesagt: Wenn Russland einmalig A-, B- oder C-Waffen in der Ukraine einsetzt, herrscht an der NATO-Ostflanke Alarmstimmung und die Staaten werden zur Wahrung ihrer Sicherheitsinteressen grenzüberschreitende eigene Maßnahmen ergreifen und zu deren Absicherung den Schulterschluss der NATO einfordern - und ihn auch bekommen. Es würde ein erheblicher Druck entstehen, dem sich die NATO nicht entziehen kann, wenn sie nicht genau dort Auflösungserscheinungen riskieren will, wo's gerade besonders juckt und brennt.

Doch selbst wenn die meteorologischen Bedingungen ausnahmsweise einmal für Russland spielen - also beispielsweise nicht in sehr lokalen Wetterereignissen Schlachtschiffe sinken :ugly: -, sinkt zumindest die Schwelle, auch die Ukraine entsprechend auszustatten.
Die Lieferung von Waffen stellt völkerrechtlich nach wie vor keinen Kriegseintritt dar und Russland hätte ja gerade selbst seine Position verdeutlicht, dass taktische Kernwaffen ein legitimes Kriegsmittel seien und keineswegs eine nukleare Eskalation darstellen.

Das Ganze ist allerdings sehr hypothetisch. Ganz und gar praktisch ist der Hintergrund, warum Russland in der Ukraine nicht längst beispielsweise C-Waffen eingesetzt hat, obwohl die Lager voll sind, das Zeug nicht ewig hält, die Russen so ungern etwas wegschmeißen und man damit eigentlich trefflich ein paar Punkte schwächen könnte, an den man sich seit Wochen und Monaten auf die Knochen blamiert.
Der Grund ist ganz einfach: Sie kennen die erwartbare Reaktion und wollen es ebenso wenig darauf ankommen lassen wie auf einen globalen nuklearen Schlagabtausch.

Social Media und so...
Auch wenn es inzwischen sicherlich schon das tausendunderste mal ist, das es hier angesprochen wird und die Moderation entsprechend dankbar ist es nicht selbst erneut wiederkeuen zu müssen.

Keine hingepfefferten direkten Verlinkungen auf irgend eine Social Media Plattform, besonders dann nicht, wenn dann der Inhalt auch noch nicht irgendwie in eigenen Worten zusammengefasst wird.
Weil es so wieder einmal nicht ersichtlich was du uns da eigentlich mitteilen willst, da nicht sichtbar (ohne auf den Link nach Elon Muskistan zu klicken).

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Jetzt wollen die Wagner Truppen keine Gefangenen mehr machen und alle Feinde gleich töten.

Jetzt wollen die Wagner Truppen keine Gefangenen mehr machen und alle Feinde gleich töten.
Bitte nicht nur die halbe Geschichte erzählen.
Prigoschin behauptet dabei das man Funksprüche ukrainischer Einheiten aufgefangen habe, in denen diese sich darüber unterhalten haben sollen, jeden Wagner-Söldner einfach direkt zu erschießen, statt sie gefangen zu nehmen.

Natürlich bleibt er Belege dafür genauso schuldig wie unbestreitbar ist das dies genauso wenig irgendwie eine Rechtfertigung dafür wäre es dann einfach genasuo zu machen und ukrainische Soldaten, die sich ergeben, direkt zu erschießen, was ebenso Kriegsverbrechen bleiben würden, wie wenn das ukrainische Einheiten so machen würden.

Völlig auszuschließen ist es sicherlich nicht, das es auch ukrainische Soldaten und Einheiten geben wird, die das vereinzelt machen und wo es evt. sogar nicht auffällt (beide Seiten nutzen immerhin weitestgehend die selben Waffen und Kaliber und Nahkämpfe sind nicht so selten), oder gerne machen würden und sich darüber mal unterhalten, aber unzweifelhaft belegebar ist auch das es auf Seiten von Wagner bisher schon dazu gekommen ist, auch mindestens vereinzelt, gefangene ukrainische Solaten zu foltern (kastrieren), zu erschießen, bis hin sie vor laufender Kamera zu köpfen.

Darum braucht Prigoschin in dem Punkt sicherlich auch nicht den ersten Stein werfen, selbst dann wenn an seiner Behauptung etwas dran sein sollte und sie nicht nur wieder aus dem Reich russsicher Märchen stammen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es inzwischen sicherlich schon das tausendunderste mal ist, das es hier angesprochen wird und die Moderation entsprechend dankbar ist es nicht selbst erneut wiederkeuen zu müssen.

Keine hingepfefferten direkten Verlinkungen auf irgend eine Social Media Plattform, besonders dann nicht, wenn dann der Inhalt auch noch nicht irgendwie in eigenen Worten zusammengefasst wird.
Weil es so wieder einmal nicht ersichtlich was du uns da eigentlich mitteilen willst, da nicht sichtbar (ohne auf den Link nach Elon Muskistan zu klicken).
Ich glaube du brennst!
Was ich mitteilen will steht in meinem Post, wenn du das nicht lesen und verstehen kannst, ist das nicht mein Problem!

Was ich mitteilen will steht in meinem Post, wenn du das nicht lesen und verstehen kannst, ist das nicht mein Problem!
Das hier steht in deinem Post...

Screenshot_20230424_163406.png

@ Tekkla

Und weiter?
Wenn ich da einen Zeitungslink setze, ist das Ergebnis das gleiche und da ich extrem selten Social Media links poste, scheint der für mich so interessant zu sein, das ich ihn hier rein Poste, haargenauso als wenn es sich um einen FAZ oder XYZ Artikel handeln würde. Wenn einer das nicht lesen will und laden will, ist das nicht mein Problem.
Das kann er ja machen und ist auch ok, bei komischen oder substanzlosen Kommentaren dazu, gibt es halt eine Reaktion von mir.

Und weiter?
Wenn ich da einen Zeitungslink setze, ist das Ergebnis das gleiche....
Das "und weiter" wird dir die Moderation sicherlich gerne noch einmal moderativ erklären.
Ist ja nicht so das ich das poste und dich darauf hinweise, weil mir langweilig wäre...

Und von mir findest du es genau deshalb so auch nicht hier, ich fasse nahezu immer noch einmal den Inhalt meiner Links in eigenen Worten zusammen, weil das hier von der Moderation erwünscht ist und erwartet wird!

Und weil es gegenüber Nutzern, wie ggf. Tekkla, auch höfflich ist und er dann selbst entscheiden kann ob ihm das Wert ist, auf meinen Link zu klicken!

Das hier steht in deinem Post...
Und selbst wenn nicht, steht da nur das folgende:

Warum der Kommandeur der russischen Pazifikflotte, Sergej Awakjants, wirklich abgesetzt wurde: Am 14. April organisierte Sergej Schoigu einen Test der Gefechtsbereitschaft der Pazifikflotte (PNF), eine groß angelegte Übung, an der etwa 25.000 Personen und mehr als hundertfünfzig…
Keine Information die nicht entweder schon bekannt wäre, oder einen Zusammenhang zu irgendetwas zulassen würde, ohne extra auf den Link nach "Elon Muskistan" zu klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das anzeigen lasse und dann draufklicke, dann kommt ein in kyrillisch verfasster Beitrag.
Komisch ich habe das 10mal gecheckt, und bei mir kommt eine deutsche Zusaammenfassung eines original kyrillisch verfassten Beitrages zur Entlassung des Admirals der Pazifikflotte. Der nicht deshalb entlassen wurde, weil auf seiner Station etwas nicht stimmte, sondern weil er sich wohl von Anfang weigerte Marinainfantrie aus seiner Flotte (Leute seiner Schiffe) für die Ukraine zu "rekrutieren",
Keine Information die nicht entweder schon bekannt wäre, oder einen Zusammenhang zu irgendetwas zulassen würde, ohne extra auf den Link nach "Elon Muskistan" zu klicken.
Das ist doch absolter Blödsinn und wen willst du hier eigentlich hinter die Fichte führen, da steht nach deiner Einblendung der Link "mehr lesen", und dann kommst du einer Zusammenfassung die noch nirgendsso in der öffentlichen Presse bekannt ist oder so in der Presse steht. Ich setze oder habe noch nie Links gesetzt, die keinen Mehrwert hatten, nur damit ich irgendetwas "setze". So gut solltest du mich mittlerweile kennen und deshalb kommt auch so meine Reaktion, ich muss mir das nicht wirklich gefallen lassen!

Während ihr euch kabbelt, sind augenscheinlich ukrainische Truppen über Dnjepr nahe Cherson auf die andere Uferseite (Süden) vorgedrungen.
Selbst die süddeutsche Zeitung schreibt schon darüber:

Während ihr euch kabbelt, sind augenscheinlich ukrainische Truppen über Dnjepr nahe Cherson auf die andere Uferseite (Süden) vorgedrungen.
Selbst die süddeutsche Zeitung schreibt schon darüber:

Guten Morgen. :P ;)

Von Julian K gestern dazu und u.a. mein Beitrag dazu, ebenso gestern.

Falls es jemanden Interessiert - der Torsten Heinrich hat heute Abend ab 20 Uhr einen Ex-BWler live im Interview, der wohl in der Ukraine gekämpft hat und davon berichtet.
Eingebundener Inhalt

Und hey! Die Japaner gaben erst nach der zweiten Bombe auf. Dabei ist es doch auch egal, ob Japan der eigentliche Aggressor war. Bedenke: Die Propaganda hat den Leuten in Russland das Gehirn weichgekocht. Für die sind wir, der Westen, der eigentlich Aggressor und das Regime in Kiew nur unsere kriminellen Lakeien.
Hier ist man ja wirklich fähig noch neue, eigenständige Gedanken zu entwickeln. Toll.

@ Tekkla

Und weiter?
Wenn ich da einen Zeitungslink setze, ist das Ergebnis das gleiche und da ich extrem selten Social Media links poste, scheint der für mich so interessant zu sein, das ich ihn hier rein Poste, haargenauso als wenn es sich um einen FAZ oder XYZ Artikel handeln würde. Wenn einer das nicht lesen will und laden will, ist das nicht mein Problem.
Das kann er ja machen und ist auch ok, bei komischen oder substanzlosen Kommentaren dazu, gibt es halt eine Reaktion von mir.

Du hast recht, dass es vollkommen egal ist, was für einen Link du (oder andere, Ryza macht das extrem oft) in einen nur-Link-Beitrag packst: Es ist immer eine Frechheit gegenüber Diskussionsinteressierten und führt dazu, dass viele dieses Post einfach als Spam ignorieren werden. Denn es enthält nun einmal keinerlei Inhalt, keinerlei Aussage von dir. Nicht einmal einen Hinweis darauf, warum einem das Zeug hinter dem Link interessieren können sollte.

Aber jemand, der sich nicht permanent überall alles aus den Welten Musks, Pages, Zuckerbergs & Co anzeigen lässt (und diesen damit jedesmal im Gegenzug seine IP-Adresse, seine Interessen, seine Aktivitätszeiten, etc. kundtut), der wird so einen Link nicht auf gut Glück anklicken. Also ist das Post komplett wertlos. Bei html-Links kann das Forum in der Regel zumindest eine Überschrift crawlen und automatisch einfügen, sodass man eine grobe Vorstellung hat. Aber auch da posten hier viele Links auf Newsticker, die Stunden oder Tage später schon einen ganz anderen Inhalt haben und wie oft hatten wir jetzt schon Fälle, wo Artikel hinter Paywalls (oder ganz) verschwanden?

Deswegen für ein gutes Post immer: Selber schreiben, was man für wichtig hält, ggf. noch eine eigene Argumentation drum rum stricken und den Link nur als Quelle hintenanhängen für all diejenigen, die gerne mehr Wissen wollen oder irgendwas nicht glauben mögen. Aber der eigentlich Beitrag zur Diskussion sollte hier gepostet sein.

Du hast recht, dass es vollkommen egal ist, was für einen Link du (oder andere, Ryza macht das extrem oft) in einen nur-Link-Beitrag packst: Es ist immer eine Frechheit gegenüber Diskussionsinteressierten und führt dazu, dass viele dieses Post einfach als Spam ignorieren werden. Denn es enthält nun einmal keinerlei Inhalt, keinerlei Aussage von dir. Nicht einmal einen Hinweis darauf, warum einem das Zeug hinter dem Link interessieren können sollte.
Moment mal: ich poste meistens Textauszüge/Zitate mit Links. Und die kann jeder hier lesen.
Dazu schreibe ich auch meine Meinung oder eine kurze Einschätzung.
Zwischendurch mal ein Video. Aber dazu auch mindestens einen Satz von mir.
Man muß doch nicht zu jeden Thema oder Punkt ellenlange Texte verfassen und ist auch nicht dazu verpflichtet.

Aber wenn ihr andere Diskussionsteilnehmer hier ausschließen wollt, weil die euer "akademisches Level" nicht erfüllen, dann macht mal ruhig damit weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück