Wie sollten das die Chinesen vor der Weltöffentlichkeit vertreten/erklären?
Platt gesagt, das Übliche: Innere Angelegenheiten, in die sie sich nicht einmischen.
Und was würde der "Westen" wirtschaftlich einleiten?
Da sehe ich die üblichen Themen als weitestgehend durch.
Eine aktive Handelsblockade würde mir spontan einfallen.
Alles, was auch nur annähernd als Hochtechnologie durchgehen würde (der berühmte Chip aus der Waschmaschine), würde vermutlich nur nur staatlich kontrolliert in den Handel gehen, damit Russland keine Chance mehr bekommt, sich irgendwas das mächtiger als ein Casio Tasachenrechner ist, einzukaufen.
Gestern abend war ja bei Lanz und Maischberger zum Teil China Abend, aber glaubst du wirklich den Chinesen wäre daran gelegen, wenn nach einer solchen Aktion der RU, ohne Verurteilung durch China, zumindestens ein langfristiges "decoupling" eingeleitet werden würde.
Klar, China will ja nicht auf der "schmutzigen" Seite stehen.
Aber:
Ich erwarte dann viele diplomatische und weitestgehend leere Worthülsen und im Hintergrund der Ausverkauf von russischen Rohstoffen an China, "damit man still hält".
Schätze die Chinesen dergestalt als knallhart ein, die eine solche Situation schamlos ausnutzen werden.
Welcher Politiker im gesamten "Westen" auch des pazifischen und asisatischen könnte dann noch für "Geschäfte" mit China eintreten, solche Positionen wie Macrons oder auch in Teillen die von Scholz wären über Nacht abgeräumt!
Das ist klar.
Aber:
Die gegenseitigen wirtschaftlichen Abhängigkeiten sind z. T. extrem, gerade auch für Deutschland.
Die "Welt" wäre praktisch über Nacht gespalten.
Ist sie ja jetzt schon.
All diese "Schwellenländer", z. B. Indien, Brasilien, Südafrika, quasi die "Neutralen" sind ja nur deswegen "neutral, weil sie sich die Option für den Sieger aufrecht erhalten wollen.
In 20-50 Jahren werden diese Länder die Bigplayer in der Wirtschaft sein und definitiv nicht mehr Europa, evtl. nicht mal mehr die USA.
Denn die Neutralität gegenüber Russland ist in Wirklichkeit ein Abwarten, ob China oder die USA gestärkt aus dem Konflikt hervorgehen.
Man wird sich danach mit dem Sieger ins Bett legen, ganz einfach...