Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Na, da werde ich gerade hellhörig:
Wachsam sein sollte man immer, gerade wenn es um die RU und Putin geht, aber überlege einfach mal die Konsequenzen, auch eines "nur" taktischen Sprengkopfes.
Damit würde sämtliche "Glaubwürdigkeit" der "neutralen" Staaten am Hintern sein, von China über Indien bis Brasilien und die USA haben ja klar angedroht, was dann die Konsequenzen von ihrer Seite aus wären, und wer könnte sie dann daran "hindern" oder es verurteilen?
Auch glaube ich, das es neben militärischen Konsequenzen auch sofortige wirtschaftliche Konsequenzen geben würde, auch gegen "Neutrale", wer kann das noch vor der Weltöffentlichkeot vertreten, wenn er dann weiterhin die RU "unterstützt"?
Die Chinesen sind vielleicht mächtig genug, alle anderen nicht und auch China wäre damit sofort "angreifbar".
Wie wollte die RU ohne diese "Neutralen" auch nur 3-6 Monate überleben?

Ich wurde deswegen hellhörig,
weil ich die US-Nachrichtendienste zumindest in diesem Konflikt als sehr verlässliche Quelle wahrnehme.
Die haben Wochen vor der Invasion schon von dem Angriffs-Szenario gesprochen.

Ich deute das quasi als öffentliche Vorbereitung für tatsächliche Überlegungen im Kreml.
Taktisch auf dem Schlachtfeld wird das unterm Strich nur bedingt einen Erfolg haben,
aber die Spitze einer möglichen Offensive der Ukraine könnte man mit so was schon brechen.

Klar, die politischen Folgen wären verheerend.
Fürchte aber, dass selbst in solch einem Szenario die Chinesen weiterhin "Neutral" bleiben.
Könnte aber zum Umdenken bei Indien oder Südafrika oder Brasilien führen.
"Man" könnte ja der Nächste dann sein...

Die Chinesen werden dann umkippen, wenn ein ziviles Ziel, sprich Stadt, atomar angegriffen wird.
Da wäre eine Hemmschwelle überschritten, die selbst China nicht akzeptieren wird.

ch wurde deswegen hellhörig,
weil ich die US-Nachrichtendienste zumindest in diesem Konflikt als sehr verlässliche Quelle wahrnehme.
Die haben Wochen vor der Invasion schon von dem Angriffs-Szenario gesprochen.

Ich deute das quasi als öffentliche Vorbereitung für tatsächliche Überlegungen im Kreml.
Taktisch auf dem Schlachtfeld wird das unterm Strich nur bedingt einen Erfolg haben,
aber die Spitze einer möglichen Offensive der Ukraine könnte man mit so was schon brechen.
Soweit völlig d'accord!
Klar, die politischen Folgen wären verheerend.
Fürchte aber, dass selbst in solch einem Szenario die Chinesen weiterhin "Neutral" bleiben.
Könnte aber zum Umdenken bei Indien oder Südafrika oder Brasilien führen.
"Man" könnte ja der Nächste dann sein...
Wie sollten das die Chinesen vor der Weltöffentlichkeit vertreten/erklären?
Und was würde der "Westen" wirtschaftlich einleiten?
Gestern abend war ja bei Lanz und Maischberger zum Teil China Abend, aber glaubst du wirklich den Chinesen wäre daran gelegen, wenn nach einer solchen Aktion der RU, ohne Verurteilung durch China, zumindestens ein langfristiges "decoupling" eingeleitet werden würde.
Welcher Politiker im gesamten "Westen" auch des pazifischen und asisatischen könnte dann noch für "Geschäfte" mit China eintreten, solche Positionen wie Macrons oder auch in Teillen die von Scholz wären über Nacht abgeräumt!
Die "Welt" wäre praktisch über Nacht gespalten. Ich habe schon mal propagiert das Kriege Dinge sehr dynamisch ändern, politisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich, aber ein vorsätzliches nukleares Szenario, mag es noch so klein sein, wäre von den Konsequenzen einfach nicht mehr abschätzbar und auch für die Chinesen bezogen auf die Konsequenzen nicht wirklich zu händeln.
Ich glaube da würde jeglicher "Spaß" (du weist was ich meine ) schlagartig vorbei sein.

Soweit völlig d'accord!
:daumen:
Wie sollten das die Chinesen vor der Weltöffentlichkeit vertreten/erklären?
Platt gesagt, das Übliche: Innere Angelegenheiten, in die sie sich nicht einmischen.
Und was würde der "Westen" wirtschaftlich einleiten?
Da sehe ich die üblichen Themen als weitestgehend durch.
Eine aktive Handelsblockade würde mir spontan einfallen.
Alles, was auch nur annähernd als Hochtechnologie durchgehen würde (der berühmte Chip aus der Waschmaschine), würde vermutlich nur nur staatlich kontrolliert in den Handel gehen, damit Russland keine Chance mehr bekommt, sich irgendwas das mächtiger als ein Casio Tasachenrechner ist, einzukaufen.
Gestern abend war ja bei Lanz und Maischberger zum Teil China Abend, aber glaubst du wirklich den Chinesen wäre daran gelegen, wenn nach einer solchen Aktion der RU, ohne Verurteilung durch China, zumindestens ein langfristiges "decoupling" eingeleitet werden würde.
Klar, China will ja nicht auf der "schmutzigen" Seite stehen.
Aber:
Ich erwarte dann viele diplomatische und weitestgehend leere Worthülsen und im Hintergrund der Ausverkauf von russischen Rohstoffen an China, "damit man still hält".
Schätze die Chinesen dergestalt als knallhart ein, die eine solche Situation schamlos ausnutzen werden.
Welcher Politiker im gesamten "Westen" auch des pazifischen und asisatischen könnte dann noch für "Geschäfte" mit China eintreten, solche Positionen wie Macrons oder auch in Teillen die von Scholz wären über Nacht abgeräumt!
Das ist klar.
Aber:
Die gegenseitigen wirtschaftlichen Abhängigkeiten sind z. T. extrem, gerade auch für Deutschland.

Die "Welt" wäre praktisch über Nacht gespalten.
Ist sie ja jetzt schon.

All diese "Schwellenländer", z. B. Indien, Brasilien, Südafrika, quasi die "Neutralen" sind ja nur deswegen "neutral, weil sie sich die Option für den Sieger aufrecht erhalten wollen.
In 20-50 Jahren werden diese Länder die Bigplayer in der Wirtschaft sein und definitiv nicht mehr Europa, evtl. nicht mal mehr die USA.

Denn die Neutralität gegenüber Russland ist in Wirklichkeit ein Abwarten, ob China oder die USA gestärkt aus dem Konflikt hervorgehen.

Man wird sich danach mit dem Sieger ins Bett legen, ganz einfach...

@ compisucher

Ich sehe es teilweise differenzierter und ein nuklearer Schlag ist von den Konsequenzen für mein Bauchfefühl einfach eine unkalkulierbare Sachlage, mit einem haufen Dynamik.

In 20-50 Jahren werden diese Länder die Bigplayer in der Wirtschaft sein und definitiv nicht mehr Europa, evtl. nicht mal mehr die USA.
Das sagen zwar immer alle, schon seit 20 und mehr Jahren, aber ich sehe das noch nicht wirklich und schon gar nicht, wenn die Welt wirklich in Blöcke zerfällt, die sich wenig bis gar nichts mehr zu sagen haben.
Bis jetzt kann ich nicht wirklich ausmachen das z.B. die wirtschaftliche Stärke der VR China irgendwie auf Innovationen liegt. Aber das ist dann hier zu sehr Off-Topic.

Die andere Sache bei einem vorsätzlichen nuklearen Einsatz wäre die militärische Reaktion der USA auf konventionellen Wege, ich glaube nämlich das dann die USA Kriegspartei werden, in dem sie einen umfassenden konventionellen (Luft)Schlag/Schläge in der Ukraine gegen die RU durchführen würden, was sie ja schon angedroht haben und ob dann der Kosten Nutzen Faktor für die RU noch gegeben wäre, wenn die USA ihre Luftflotten loslassen, wage ich zu bezweifeln, eher wäre die RU Armee in der Ukraine von der wirklichen Vernichtung bedroht.

@ compisucher

Ich sehe es teilweise differenzierter und ein nuklearer Schlag ist von den Konsequenzen für mein Bauchfefühl einfach eine unkalkulierbare Sachlage, mit einem haufen Dynamik.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich das lustig finde.
Im Gegenteil.
Da werden sich noch ganz andere Dynamiken auftun, an die heute keiner im Traum denkt.
Das sagen zwar immer alle, schon seit 20 und mehr Jahren, aber ich sehe das noch nicht wirklich
Na ja, China war noch vor keinen 30 Jahren ein Entwicklungsland.
Beobachte Indien...

und schon gar nicht, wenn die Welt wirklich in Blöcke zerfällt, die sich wenig bis gar nichts mehr zu sagen haben.
Das wird nicht so sein, dafür ist dem Menschen Geld viel zu wichtig.

Bis jetzt kann ich nicht wirklich ausmachen das z.B. die wirtschaftliche Stärke der VR China irgendwie auf Innovationen liegt. Aber das ist dann hier zu sehr Off-Topic.
Ist sogar irrelevant.

Es geht, wie immer, entweder um Geld oder Macht.
Der russische Angriffskrieg ist primär der Versuch einer Machterweiterung.

China ging es lange Zeit nur um Wohlstand (also Geld/wirtschaftlicher Einfluss).
Mit Xi nun auch um Macht.

Die andere Sache bei einem vorsätzlichen nuklearen Einsatz wäre die militärische Reaktion der USA auf konventionellen Wege, ich glaube nämlich das dann die USA Kriegspartei werden, in dem sie einen umfassenden konventionellen (Luft)Schlag/Schläge in der Ukraine gegen die RU durchführen würden, was sie ja schon angedroht haben und ob dann der Kosten Nutzen Faktor für die RU noch gegeben wäre, wenn die USA ihre Luftflotten loslassen, wage ich zu bezweifeln, eher wäre die RU Armee in der Ukraine von der wirklichen Vernichtung bedroht.

Bin mir nicht sicher, ob die USA sich aktiv in diesen Konflikt hineinziehen lassen.

Geostrategisch wäre dies aus meiner Sicht sogar ein Fehler.

Ein starkes Signal in Richtung China wäre:
Wir liefern eben noch ein paar Mrd. $ mehr, geht locker aus dem Handgelenk und sind für uns Peanuts.
Den Rest können die Ukrainer und Europäer selbst.
Aber, liebe Chinesen, bei euch vor der Haustür hängen wir den echten Hammer auf...

Es gab schon mal eine Nation, die musste "nur" zwei mal das, was heute taktische Atomsprengköpfe anrichten, auf zwei japanische Städte werfen. Das Problem mit Kiew wäre für die Russen beseitigt, der eigenen Bevölkerung würde man das als Hiroshima/Nagaski Moment verkaufen und zum Teufel, die Chinesen würden das mittragen, während hier im Forum unsere Kremlinge das als Schuld der USA anprangern täten. So krank ist die Welt in Teilen halt. :ugly:
:stupid:

Es gab schon mal eine Nation, die musste "nur" zwei mal das, was heute taktische Atomsprengköpfe anrichten, auf zwei japanische Städte werfen. Das Problem mit Kiew wäre für die Russen beseitigt, der eigenen Bevölkerung würde man das als Hiroshima/Nagaski Moment verkaufen und zum Teufel, die Chinesen würden das mittragen, während hier im Forum unsere Kremlinge das als Schuld der USA anprangern täten. So krank ist die Welt in Teilen halt. :ugly:
:stupid:
Yepp, so ähnlich könnte das tatsächlich ablaufen...

Es gab schon mal eine Nation, die musste "nur" zwei mal das, was heute taktische Atomsprengköpfe anrichten, auf zwei japanische Städte werfen.
Das kann man überhaupt nicht vergleichen!
1. Haben die Japaner die USA angegriffen
2. Man wusste weit weniger über die Strahlungsausmaße und Spätfolgen als heute
3. Und noch einer ganzen Reihe von anderen Gründen die hier Off Topic führen würden.
Das Problem mit Kiew wäre für die Russen beseitigt, der eigenen Bevölkerung würde man das als Hiroshima/Nagaski Moment verkaufen und zum Teufel, die Chinesen würden das mittragen, während hier im Forum unsere Kremlinge das als Schuld der USA anprangern täten. So krank ist die Welt in Teilen halt.
Sorry, aber welches Problem mit Kiew wäre denn gelöst? Und du glaubst die Ukrainer ergeben sich dann?
Desweiteren denken wir dann alle mal darüber nach was Finnen, Balten, Polen Rumänen etc. so dazu denken und sagen würden! Kein Stein bleibt dann auf dem anderen, wenn man versucht das so durchzuziehen.
Glaubt irgendeiner von euch der Atomwaffensperrvertrag wäre danach noch das Papier wert, auf dem er gedruckt wurde?
Wie gesagt ihr geht mir da zu "einfach" heran, die Auswirkungen wären m.A. über Monate/Jahre dynamisch und keiner kann das kontrollieren zu welchen Schlussfolgerungen man überall auf der Welt kommen würde.
Für mein dafürhalten ist das eine Art Büchse der Pandorra die dann aufgemacht würde und da könnten die Chinesen und Russen auch noch so viele Drohgebärden ausstoßen, die halbe Welt würde sich atomar bewaffnen, Europäer, Japaner, Süd Koreaner, Australier usw. und wer will sie daran hindern?

Sorry, aber welches Problem mit Kiew wäre denn gelöst? Und du glaubst die Ukrainer ergeben sich dann?
Desweiteren denken wir dann alle mal darüber nach was Finnen, Balten, Polen Rumänen etc. so dazu denken und sagen würden!

Die von dir selbst in Spiel gebrachten "Dynamiken können in die eine wie andere Richtung ausschlagen.
1681906829275.png

Ich für meinen Teil kann mir da alles ausmalen - von einem globalen Atomkrieg hin bis zur Kapitulation Kiews.

Spekulationen sind auch teilweise ausgesprochene Hoffnungen.

ICH spekuliere, dass selbst zwei oder drei taktische Nuklearwaffen auf dem Schlachtfeld militärisch kaum bis gar nix bewirken.
Politisch spekuliere ich, dass Russland sich selbst noch mehr damit isoliert.
Der Eigenschaden ist für Russland höher als der Nutzen und insofern nutzlos.

Du gehst von rational denkenden wie handelnden Menschen im Kreml aus. Wie rational war bitte der Start des brutalen Angriffskrieges auf die UKR? Eben.

Du darfst nicht ignorieren, dass es denen im Kreml und vermutlich in Peking darum geht die westliche Dominanz zu brechen. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass ein Putin gar nicht in so kurzen Rahmen wie seinem eigenen Leben denkt. Der kann sich durchaus überlegt haben, dass er der Welt einen Tritt in eine andere Richtung geben will ohne das Endergebnis noch miterleben zu müssen. Einer, der in den Büchern stehen wird, dass er es war, der die Welt mit seiner Weitsicht neu ordnete.

Und hey! Die Japaner gaben erst nach der zweiten Bombe auf. Dabei ist es doch auch egal, ob Japan der eigentliche Aggressor war. Bedenke: Die Propaganda hat den Leuten in Russland das Gehirn weichgekocht. Für die sind wir, der Westen, der eigentlich Aggressor und das Regime in Kiew nur unsere kriminellen Lakeien.

Du gehst von rational denkenden wie handelnden Menschen im Kreml aus. Wie rational war bitte der Start des brutalen Angriffskrieges auf die UKR? Eben.
Hier haben wir einen Dissens.
Aus Sicht des Kremls war das rational aus einer ganzen Reihe von Gründen, allerdings war die gedachte Ausganslage und die Spekulation, wie der Westen und die Ukraine reagieren würde, wiederum irrational oder einfach falsch.
Der Kreml will seine Macht ausdehnen und er braucht "dieses Imperiale" um sich überhaupt "entwickeln" zu können. Wie wir schon zig mal analysiert haben, ist das Geschäftsmodell der RU auf absehbare Zeit zum Scheitern verurteilt und die wirtschaftliche sowie demographische Entwicklung sind katastrophal. Also will oder wollte man mit imperialer/militärischer Machtausübung seine politische und wirtschaftliche Macht erweitern und die Ukraine stellte/stellt ja nur ein Zwischenschritt dar, um auf Europa Einfluss zu nehmen.
Das ist aus hier schon sehr oft besprochenen Fehleinschätzungen bzgl. der Ukraine und des Westens ziemlich schiefgelaufen, nichts desto trotz hat sich Putin/Kreml/RU rational überlegt, was sie "gegen" ihre eher auf absehbare Zeit beschissene politische und wirtschaftliche Situation tuen können.

Insoweit hoffe ich doch, das man bei der Abwägung, ob man Atomwaffen einsetzt oder nicht, berücksichtig, das man sich schon einmal in Bezug auf die Reaktion und Folgen der Ukraine und des Westens völlig verspekuliert hat. Darüber hinaus gab es ja auch von Seiten Indiens als auch China doch Warnungen und sehr eindeutige Warnungen aus den USA zum Einsatz von Atomwaffen.

+++ 13:32 Ukraine erhält auch Patriot-Luftabwehrsysteme aus den USA und den Niederlanden +++
Die ukrainische Armee hat auch aus den USA und den Niederlanden die ersten Patriot-Luftabwehrsysteme erhalten, die russische Raketenangriffe abwehren sollen. Verteidigungsminister Oleksij Resnikow dankt Deutschland, den USA und den Niederlanden dafür, "Wort gehalten zu haben". "Heute wird unser schöner ukrainischer Himmel sicherer, weil die Patriot-Luftabwehrsysteme in der Ukraine angekommen sind", erklärt Resnikow auf Twitter.
Sehr wichtig, top!

+++ 15:02 Russland importiert Chips für Waffen offenbar über Armenien und Kasachstan +++
Nach Angaben der "New York Times" haben hochrangige Steuer- und Handelsbeamte aus den USA und der Europäischen Union eine "Welle" von Chips und anderen elektronischen Bauteilen festgestellt, die nach Russland geschickt und "als entscheidend für die Entwicklung von Waffen angesehen werden, einschließlich russischer Marschflugkörper, die die Ukraine getroffen haben". Die Komponenten würden über Armenien, Kasachstan und andere Länder nach Russland geliefert, berichtet die "New York Times" am Dienstag. Bereits Ende Januar 2023 deckt eine niederländische Untersuchung auf, dass Millionen von Mikrochips niederländischer Unternehmen seit dem 24. Februar 2022 in Russland gelandet sein sollen. Die Untersuchung ergibt ein "klares Muster", nach dem eine kleine Gruppe chinesischer Unternehmen niederländische Chips beschafft und sie Monat für Monat nach Russland exportiert.
Wenn man gesicherte Daten dazu hat, dann sollten bald aber drastische Sekundärsanktionen verhängt werden!

+++ 15:21 Berufung gescheitert: Kreml-Kritiker muss für "Butscha war ein Massaker" achteinhalb Jahre ins Gefängnis +++

Der Kreml-Kritiker Ilja Jaschin verliert eine Berufung gegen die nach Ansicht seiner Unterstützer politisch motivierte Entscheidung, ihn für achteinhalb Jahre ins Gefängnis zu stecken, weil er Moskaus Angriff auf die Ukraine kritisiert hat. Der Fall erinnert an die Inhaftierung von Wladimir Kara-Murza am Montag. Vor Gericht sagt Jaschin, er sei hinter Gitter gebracht worden, weil er "die Wahrheit" über Moskaus Vorgehen in der Ukraine und Russland gesagt habe. "Das gegen mich verhängte Urteil ist erstaunlich: achteinhalb Jahre für eine 20-minütige Rede im Internet", so Jaschin. "Im Gefängnis habe ich Mörder, Vergewaltiger und Räuber getroffen, die für ihre Verbrechen geringere Strafen erhalten haben." Im vergangenen Jahr bezeichnet der 39-jährige Jaschin die Ermordung ukrainischer Zivilisten in Bucha als "Massaker".
Tja, die werden für einen freiwilligen Kriegseinsatz ja teilweise sogar begnadigt. Völlig krank.

Deshalb sollte man sich wirklich überlegen, ob man in der Ukraine nicht doch auf einen Angriff auf die Krim verzichtet und bis Putins Ende auf bessere Zeiten wartet um den Landraub auf diplomatischem Wege rückgängig zu machen.

Die Chinesen werden dann umkippen, wenn ein ziviles Ziel, sprich Stadt, atomar angegriffen wird.
Da wäre eine Hemmschwelle überschritten, die selbst China nicht akzeptieren wird.
Wie die Reaktionen ausfallen würden ist leider völlig unvorhersehbar, deshalb gilt es einen Atomwaffeneinsatz unter allen Umständen zu verhindern, da er auch die NATO zu einem Handeln innerhalb der Ukraine nötigen würde.

Was ist eigentlich aus der nuklearen Angstkarte geworden? Ich dachte es sei so sicher, dass Russland niemals Atomwaffen einsetzen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sollte man sich wirklich überlegen, ob man in der Ukraine nicht doch auf einen Angriff auf die Krim verzichtet und bis Putins Ende auf bessere Zeiten wartet um den Landraub auf diplomatischem Wege rückgängig zu machen.
Militärisch ist die Krim ein deutlich lohnenderes Ziel und evtl. sogar schneller zu erreichen, als ein Durchbruch in der Ostukraine.

Was ist eigentlich aus der nuklearen Angstkarte geworden? Ich dachte es sei so sicher, dass Russland niemals Atomwaffen einsetzen würde?
Nun ja, Angst ist relativ.
Kommt es zum atomaren Desaster, ist es eh schon wurscht, was wir hier schreiben und eine einzelne taktische Atombombe wird zu 95% eher den Russen selbst schaden, als den Ukrainern.
Die haben da blöder Weise meist Wind aus dem Westen in Bodennähe.
War schon bei Tschernobyl so.
Das Meiste hatte damals Belarus und Russland NO bis NNO abbekommen.
Weiter oben, ab 10-15km geht s dann mit schwach radioaktivem Material in Richtung Schweden und in einem leichten Bogen dann nach Mitteleuropa.
1681915288635.png

Na, da werde ich gerade hellhörig:
Es bedarf nichtmal taktischer Atomwaffen. Bislang ist man öfters haarscharf daran vorbeigeschrammt, dass es bei den Kämpfen zu schwerwiegenden Schäden an ukrainischen Kernkraftwerken gekommen ist und in dessen Folge zum Austritt von Radioaktivität.
Aber da ist man wieder bei der Dialektik des Atomzeitalters: Atomwaffen zur Abschreckung möglicher Gegner und gleichzeitig nukleare Infrastruktur, z.B. in Form von Atomkraftwerken, als eine von sich selbst gelegte schmutzige Mine, die einen selbst abschreckt, da sie gegen einen selbst verwendet werden kann. Denn kein Atomkraftwerk wurde für kriegerische Auseinandersetzungen konzipiert.

Kurze "Wasserstandsmeldung" zur ukrainischen Luftabwehr.
Es ist inzwischen wohl das erste Patriot-System, aus deutschen Bestand, in der Ukraine eingetroffen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kurze "Wasserstandsmeldung" zur ukrainischen Luftabwehr.
Es ist inzwischen wohl das erste Patriot-System, aus deutschen Bestand, in der Ukraine eingetroffen
Plus Iris-T-SLM Nr.2!

+++ 12:08 Deutschland liefert Ukraine auch zweites IRIS-T-Luftabwehrsystem +++
Deutschland hat der Ukraine zur Verteidigung gegen russische Angriffe ein zweites hochmodernes Luftabwehrsystem vom Typ IRIS-T geliefert. Das bestätigt eine Regierungssprecherin gegenüber der "Süddeutschen Zeitung". Deutschland hat der Ukraine insgesamt vier IRIS-T-Systeme zugesagt. Ein erstes Exemplar des Waffensystems hatte Deutschland bereits im vergangenen Jahr geliefert. Es war jüngst durch den Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko gelobt worden und hat demnach bei russischen Luftangriffen auf die ukrainische Hauptstadt "tausende" Menschenleben gerettet. "Unsere Militärs sind von IRIS-T begeistert", sagte Klitschko. "Jeder Schuss ist ein Treffer, keiner geht vorbei."

Zurück