Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Putin mag ein Arsch sein, aber er ist kein Depp. Falls etwas nicht nach seinen Erwartungen läuft, dann macht er nur dann eine große Show drum, wenn ihm diese etwas nützt. Also vor allem wenn er so anderen die Schuld am Missstand geben und drastische Maßnahmen oder Forderungen zur Behebung rechtfertigen kann. Aber alles wo er eindeutig selber Schuld hat, wo er nichts ändern kann und wo die Auswirkungen die russische Bevölkerung nicht unmittelbar spürbar sind, also z.B. eine beinahe Verdoppelung der NATO-Russlandgrenze (Russland ist jetzt folglich nicht mehr "eingekreist", sondern doppelt eingekreist! Putin steht nicht nur über dem Völkerrecht, er schlägt sogar die Grundsätze der Geometrie!!), wird regelmäßig unter den Teppich gekehrt.
Womit er sich inwiefern von Staatsoberhäuptern vollwertiger Demokratien unterscheidet ?^^Auch wenn Putin am meisten lügt sagen andere dadurch nicht gleich die Wahrheit.

Im Falle Finlands erinnere ich mich an Putins Statement ala "es ist die Sache Finlands zu welchemn Bund sie angehören möchten, mit den Kosnequenzen müssen sie dann leben". Es war eben sehr Kleinlaut zu der Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Putin verabschiedet mit Blitzabstimmung Gesetz, vor dem sich alle fürchten

Samstag, 15. April, 07.16 Uhr: In Russland können Männer mit sofortiger Wirkung leichter zum Militär eingezogen werden. Präsident Wladimir Putin unterschrieb dazu am Freitag die erforderlichen Gesetzesänderungen. Damit traten die Regelungen, die in der Bevölkerung für große Verunsicherung sorgen, in Kraft. Künftig müssen Einberufungsbescheide nicht mehr persönlich überreicht werden, sondern können auf elektronischem Weg zugestellt werden. Online erfasste Wehrpflichtige dürfen Russland bis zur Vorstellung bei der Armee nicht mehr verlassen.
Das Parlament in Moskau hatte das Gesetz am Mittwoch in einer Blitzabstimmung verabschiedet. Einige Abgeordnete beklagten, sie hätten gar keine Zeit gehabt, die mehr als 50 Seiten Gesetzestext richtig zu lesen. Viele Russen fürchten, dass nun erneut massenhaft Männer für den bald 14 Monate dauernden Krieg gegen die Ukraine eingezogen werden sollen. Der Kreml dementierte solche Pläne.
Läuft alles völlig normal in Russland. Die werden einfach eine ganze Generation an jungen Männern völlig sinn- und anlasslos verheizen.

+++ 12:52 Wagner-Chef Prigoschin glaubt an Erfolg ukrainischer Frühjahrsoffensive +++​

Der Chef der russischen Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, glaubt, dass die geplante Frühjahrs-Gegenoffensive der Ukraine eher gelingen als scheitern werde, weil sich Russland in einer "Krise" befinde. Prigoschin, der Moskaus Bemühungen in der Ukraine seit einiger Zeit kritisch gegenübersteht, warnte davor, dass egoistische, unabhängige Eliten sich in einer Krise befinden würden, weil es dem Militär nicht gelungen sei, "schnell einen Sieg zu erringen".
Laut der US-amerikanischen Denkfabrik Institute for the Study of War (ISW) glaube er, dass "innere Feinde" den Kreml zu ernsthaften Zugeständnissen zwingen werden, einschließlich der Rückgabe von Gebieten an die Ukraine im Laufe der nächsten Jahre. "Prigoschin lehnte Verhandlungen zur Beendigung des Krieges ausdrücklich ab und forderte die Russen auf, weiter zu kämpfen, selbst wenn dies zu einer vorübergehenden Niederlage Russlands führen sollte", so der ISW.
Ist natürlich vor allem Innenpolitik von ihm um sich selbst in Stellung zu bringen, aber dennoch eine interessante Einschätzung.

Womit er sich inwiefern von Staatsoberhäuptern vollwertiger Demokratien unterscheidet ?^^Auch wenn Putin am meisten lügt sagen andere dadurch nicht gleich die Wahrheit.

Es ging um das Auftreten Putins und was das über Putins (Nicht-)Vorbereitung auf die Situation, in der er Auftritt aussagt, oder? Ich wüsste ehrlich gesagt nichts, was das Verhalten anderer Staatsoberhäupter über Putins Planungen aussagen sollte und habe dazu auch nichts geschrieben.

Möchtest du jetzt fernab von der Ukraine und dortigen Akteuren darüber reden, dass es auch außerhalb Russlands gewissenslose Populisten gibt? Wahrscheinlich würdest du auch, wenn ich sagen "hab Regen abbekommen" mit "Breaking News: Das Meer ist auch nass" reagieren.

Im Falle Finlands erinnere ich mich an Putins Statement ala "es ist die Sache Finlands zu welchemn Bund sie angehören möchten, mit den Kosnequenzen müssen sie dann leben". Es war eben sehr Kleinlaut zu der Zeit.

Aus genannten Gründen und nicht weil er Anlass zu Überraschung hatte :ka: .

Abgeordnete des russischen Parlaments wollen eine Gesetzesvorlage Putins lesen, bevor sie abstimmen? Wozu? Um sich zwischen "Ja" und "Ja das ist jetzt aber schade, dass er so früh von uns gegangen ist" zu entscheiden?

Es ging um das Auftreten Putins und was das über Putins (Nicht-)Vorbereitung auf die Situation, in der er Auftritt aussagt, oder?
Ja genau darum gings.

Ich wüsste ehrlich gesagt nichts, was das Verhalten anderer Staatsoberhäupter über Putins Planungen aussagen sollte und habe dazu auch nichts geschrieben.
Ich auch nicht, ich wollte zum Ausdruck geben dass das Auftreten Putins Einblicke in seine Planung erlaubt, bei einer so offenkundig-kleinlauten Reaktion auf den Beitritt Finlands. Dass andere Staatsoberhäupter in für sie unbequämen Punkten ebenfalls kleinlaut auftreten können, war nur als ein Vergleich gemeint, um das Ausmaß Putins Versagen ablesbar allein an seiner Reaktion zu verdeutlichen. Damit will ich sagen dass alle nur mit Wasser kochen, und in gewisser Hinsicht, andere da nicht dadurch besser sind als Putin nur weil sie keine Mörder sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte nicht mal gedacht das jemand wie er es wagt sich so zu äußern. Das wird Putin nicht gefallen. Vielleicht verschwindet Prigoschin demnächst urplötzlich.
Man munkelt über einen Mangel an Polonium und Regenschirmen in Russland.
Wird wohl wieder ein plötzlicher und unerwarteter Sturz durch das Sicherheitsglasfenster von einem Hotelzimmer.
Soll ja in Russland echt ein Baumangelthema sein...

Ich hätte nicht mal gedacht das jemand wie er es wagt sich so zu äußern. Das wird Putin nicht gefallen. Vielleicht verschwindet Prigoschin demnächst urplötzlich.
Äußerst unwahrscheinlich.
Zum einen weil Prigoschin sich schon ganz andere Dinger geleistet hat und noch lebt, unter anderen zum Beispiel sein Disput mit dem Bürgermeister von St. Petersburg, bzgl. Staatsbegräbnisse für Wagner-Kämpfer, oder auch der versuchte Putsch auf das Amt des Verteidigungsministers und seine persönliche Fehde mit Shoigu.

Zum anderen weil Prigoschin Putin damit nicht direkt in Verbindung bringt, oder die Sache an sich in Frage gestellt hat (er sprach nur von korrupten und eigennützigen "russischen Eliten", was schon sehr oft, von verschiedensten Seiten, gefallen ist) und auch weil Prigoschin in der Vergangenheit (mit Wagner) sehr nützlich für den Kreml und Putin selbst war.

Aus dem Fenster fällt man üblicherweise nur dann wenn man entweder versucht Putin selbst mit Fehlern und Fehlentwicklungen in direkte Verbindung zu bringen, sich offen gegen den Kreml stellt und oder klar gegen seine Interessen arbeitet. Prigoschin aber hat einen fetten Stein im Brett, bei Putin, der z.B. sogar noch persönlich versucht haben soll im Februar zwischen Prigoschin und Shoigu zu vermitteln, bzgl. der Geschichte, die da zwischen Wagner und dem Verteidigungsministerium lief, Stichwort Munition für Wagner.

Man mag also im Kreml zwar grundsätzlich dazu neigen Querulanten "verschwinden" zu lassen, aber auch im Kreml haben "Verdienste" und "Loyalität" ein Gewicht und bis dato ist noch niemand von denen "aus dem Fenster geplumst", der zum allerengsten Zirkel Putins gehört, bzw. zu seinen engsten Weggefährten.

Bevor Prigoschin also aus irgend einem Fenster fallen dürfte müsste schon noch eine Menge passieren und sicherlich würde Putin ihm selbst dann vorher nochmal eindringlich nahe legen lieber "in den Ruhestand" zu gehen (von der öffentlichen Bildfläche zu verschwinden), als ihn einfach direkt zu liquidieren, würde er wirklich in irgend einer Weise unbequem werden, die Putin missfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt in den Grundzügen. Aber wenn Prigoschin so weiter macht, dann steht Putin trotzdem vor der Wahl: Entweder Prigoschin fällt aus dem Fenster oder größere Teile der Militärspitze, woraufhin Prigoschin deren Job haben will. Prigoschin hat aber in letzter Zeit mehrfach Ambitionen nach verdammt weit oben geäußert und z.B. bei den Rekrutierungsmöglichkeiten und bei der Materialversorgung wurden Wagner bereits Privilegien entzogen. Ich glaube da ist ein Egomane auf dem besten Wege von Putins erstem Problemlöser zu Putins erstem Problem zu werden. Und Putin hat das schon bemerkt, Prigoschin nicht. Ober es merkt, bevor 0 G einsetzen, bleibt abzuwarten. Den Erfolg der Gesamtstrategie, den Putin und die Putin angekündigt hat, vorab in Frage zu stellen, ist jedenfalls ein anderes Level als im Nachhinein offensichtliches Versagen der Armee [auf Befehl Putins] als offensichtliches Versagen der Armee wegen Inkompetenz der Armee zu geißeln.

Passend zu Prigoschin und Putin. ;)

Im Kreml-Machtkampf setzt Putin wieder auf den Wagner-Chef

Der Chef der Wagner-Gruppe, Jewgenij Prigoschin, scheint in der Gunst des russischen Präsidenten Wladimir Putin wieder aufzusteigen. Das ist laut dem US-Thinktank „Institute for the Study of War“ vor allem der Probleme der staatlichen Armee geschuldet, die ihr von Putin gesetzten Ziele im Zuge der Winteroffensive im Donbass zu erreichen.
Die Söldnergruppe erhält nun dem Vernehmen nach zunehmend Verstärkung, Munition und politische Anerkennung von der russischen Regierung. Zuvor hatte das russische Verteidigungsministerium solche Lieferungen Berichten zufolge unterlassen. Das ISW schreibt, dass Putin den Racheakt des Verteidigungsministeriums an Wagner vermutlich gestoppt habe.
Wie der Wagner-Gruppe nahestehende Quellen am 17. April erklärten, würde Wagner nun bis zu drei motorisierte Schützenbrigaden mit mobilisiertem Personal ausbilden, um die Flanken der Söldner in Bachmut zu verstärken. Prigoschin bestätigte weiterhin, dass russische Luftlandetruppen an der Seite der Söldnergruppe operieren würden. Zudem wies er darauf hin, dass Wagner aktiv Artilleriegranaten erhalte. Zuvor hatte sich Prigoschin noch für derartige Lieferungen eingesetzt, was darauf hindeutet, dass er seine Munitionsversorgung durch das russische Verteidigungsministerium wiederhergestellt hat.
Außerdem scheint der Wagner-Chef eine Gesetzesänderung angestoßen zu haben. Demnach wird der Kreml eine Änderung des Gesetzes über die Rechte von Veteranen prüfen, um privaten Militärfirmen und Freiwilligen den Veteranenstatus zu gewähren. Prigoschin hatte sich in der Vergangenheit wiederholt dafür eingesetzt, dass die Wagner-Söldner als Teilnehmer der „speziellen Militäroperation“ anerkennt werden. Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, ist dies laut „ISW“ ein Hinweis auf die gestärkte Position Prigoschins im inneren Kreis des Kremls.

Klingt schon eher so als ob Putin und Prigoschin wieder ganz dicke miteinander sind.
Im Endeffekt muss man dann hoffen, dass das nicht schlecht für die Ukraine ist. Vielleicht entbrennt ja doch früher oder später ein etwas heißerer Kampf zweischen Prigoschin, Schoigu und Co.

Salve,

+++ 16:00 China und Russland wollen "stabilisierenden Einfluss" auf Weltlage nehmen +++
Die Verteidigungsminister Russlands und Chinas sprechen sich bei ihrem Treffen in Moskau für eine intensivere militärische Zusammenarbeit ihrer Länder aus. Ziel sei es, die Kooperation auf eine neue Stufe zu stellen, um auch auf der internationalen Bühne einen "stabilisierenden Einfluss" auf die Lage in der Welt zu nehmen, sagt Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu beim Treffen mit seinem chinesischen Kollegen Li Shangfu. "Ich setze auf die engste und fruchtbarste Zusammenarbeit mit Ihnen im Geiste der unverbrüchlichen Freundschaft zwischen unseren Ländern, Völkern und auch zwischen den Streitkräften Russlands und Chinas", sagt Schoigu. Russland strebe eine multipolare Weltordnung ohne eine "Vorherrschaft" des Westens unter Führung der USA an.
Das ungefähr so, als wenn sich die russische Mafia mit den chinesischen Triaden trifft und hinterher wird verkündet, sie wollen nun der Polizei helfen, das es weniger Verbrechen gibt!

Das ungefähr so, als wenn sich die russische Mafia mit den chinesischen Triaden trifft und hinterher wird verkündet, sie wollen nun der Polizei helfen, das es weniger Verbrechen gibt!
Man wird sehen wie lange die "großtönige Freundschaftserklärung" hält, sobald russische Interesse und chinesische Interessen, in dieser "multipolaren Weltordnung" mal anfangen kräftig zu kolidieren...
Kasachstan könnte da schon mittelfristig der erste Härtefall für werden,(von Afrika fangen wir mal lieber gar nicht erst an) weil das orientiert sich gerade, nach dem russischen Angriff auf die Ukraine, aus dem Orbit der russischen Föderation weg und sucht die Annäherung zu China.

Der in Russland inhaftierte US-Reporter Gershkovich muss weiter in U-Haft bleiben. Ein Gericht in Moskau lehnte seinen Einspruch gegen seine Inhaftierung ab. Ihm drohen bis zu 20 Jahre Gefängnis.

Habe da mal eine (vermutlich eher abwägige) Theorie zu: Wurde er nicht vergleichsweise kurz nach dem Bekanntwerden der Leaks aus den USA verhaftet?

Ich möchte Russland hier nun wahrlich kein Recht geben und schon gar nicht dieser angeblich unabhängigen Rechtsprechung entsprechen - dass das völliger Bullshit ist wissen wir alle.

Aber wurden die scheinbar sehr umfangreichen Leaks Eures Wissens nach mal nach Gershkovich oder eben möglichen Kontaktpersonen von ihm untersucht?

Ich glaube zwar selbst auch, dass Russland mal wieder eine ungerechtfertigte Verhaftung nutzen möchte um einen eigenen Landsmann freizupressen, aber ich dachte mir dennoch dass der zeitliche Zufall, naja.

Passend zu Prigoschin und Putin. ;)

Klingt schon eher so als ob Putin und Prigoschin wieder ganz dicke miteinander sind.
Im Endeffekt muss man dann hoffen, dass das nicht schlecht für die Ukraine ist. Vielleicht entbrennt ja doch früher oder später ein etwas heißerer Kampf zweischen Prigoschin, Schoigu und Co.

Jo, das ist in der Tat eine Kehrtwende gegenüber dem, was man zu Winteranfang gehört hat.
Aber das gut oder nicht ist wird davon abhängen, was Prigoschin mit dem Material anstellt.

Falscher Thread?

Na, da werde ich gerade hellhörig:

nTV
1681887459099.png

Zurück