Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Man hat doch ganz gezielt versucht die Ukraine immer weiter in ein NATO Bündnis zu ziehen und wie damals schon in Georgien gesehen, dass dadurch die Wahrscheinlichkeit eines Konfliktes steigt, den wir aktuell haben.
Das Schweden und Finnland in die Nato eintreten hat Putin selber verschuldet.
Die Ukraine wird wohl nicht so schnell in die Nato eintreten.
Selbst wenn die Russen sich wieder verzogen haben.
Aber sie sollte zumindest eine Option dafür bekommen.

Das hat alles Putin durch seine agressive Politik verschuldet. Das was er eigentlich nicht haben wollte.
Aber so weit hat der Id*ot nicht gedacht.

Selbst wenn, wieso sollte das Russland das Recht geben die Ukraine zu überfallen?
Wo behaupte ich, dass Russland das Recht hätte?
Willst du mich verarschen?!! Niemand hat das Recht ein anderes Land zu überfallen!!!!!
Russland hat 1997 sogar zugesichert, dass sie kein Veto Recht bezüglich eines NATO Beitritts haben.

Die Ukraine wird wohl nicht so schnell in die Nato eintreten.
Nach dem Grenzkonflikt der seit 2014 läuft sicher nicht.

Aber sie sollte zumindest eine Option dafür bekommen.
Wenn sich die Beziehungen/Vertrauen zu Russland bessern, sehe ich da prinzipiell kein Problem.
Das hat alles Putin durch seine agressive Politik verschuldet.
Die US Politik in Syrien ist bis heute aggressiv. Hauptschuld von mir aus.
Fehler wurden seitens des Westens aber genügend begangen und das ist nun einmal nicht zu leugnen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn, wieso sollte das Russland das Recht geben die Ukraine zu überfallen?

Ich verstehe die Argumentation einfach nicht...
Das Recht des Stärkeren, ein anderes Recht gibt es nicht. Die Weltgemeinschaft ist kein Rechtstaat mit klaren Gesetzen, sondern tatsächlich eher ein Haufen wie die verlorenen Jungs bei Peter Pan, die zusammen iwie klar kommen mussten. Unsere Welt bestehend aus Interessen wird durch Diplomatie zusammengehalten. Ein Weltgericht welches über den Interessen der Größten steht exystiert faktisch nicht.

Darf man erfahren welchen Sinn du dir bei diesem Vergleich da ausmalst ? Ich würde es gerne einfach nur verstehen weil auf mich wirkt es nämlich wie: ick hab jetzte zwar kein Argument aber wir sind doch auch ziemlich kagge.. Das meinte ich hier mit der Argumentationsgrundlage von der Russlandfraktion.
Ich finde es überaus interessant wie diese "Diskussion" hier früher oder später immer beim Vorwurf endet man würde/müsste auf irgendeiner Seite stehen fast so als wäre es eine zwingende Prämisse.

Mit hirnrissigen Vergleichen will man die Opferrolle neu bewerten, so als ob ihr es hier mit Kindern zu tuen hättet den man alles erzählen kann. Das ist nur Zeugnis dafür wie wenig Material ihr habt um eure zu verachtende Meinung zu verbreiten.
Wieviel Material wir haben ist eigentlich ein ziemlich interessanter Punkt denn unterm Strich käuen wir hier in vollstem Vertrauen auch nur dass wieder was uns von diversen Dritten berichtet wird, und demzufolge bin ich einfach vorsichtig wie schnell ich irgendetwas als "Fakt" anerkenne.

In einem Jahr bekam es keiner von euch zu Stande den Kreig zu rechtfertigen,
Liegt vielleicht daran dass es an diesem Krieg nichts zu rechtfertigen gibt da er faktisch einen Bruch gegen das Gewaltverbot im Völkerrecht darstellt .

ihr bejubelt einfach nur einen Agressor mit der Legitimation dass es auch andere Agressoren in der Welt gibt. Mit so einer Weise ist die Debatte für euch bereits verloren bevor sie anfing.
Es geht nicht um Legitimation sondern darum dass man diesen Krieg zwar ganz klar als dass benennen muss was er ist - ein Bruch gegen das Völkerrecht der Konsequenzen haben muss - allerdings bedeutet dass nicht automatisch das Russland für alles Böse dieser Welt verantwortlich ist, und ich Verallgemeinerungen ala "die Lügner aus Russland" nicht ernst nehmen kann.

Absolut jedes Land dieses Planeten legt sich seine Vorstellungen von Wahrheit und Moral so zurecht wie es grade in die eigenen Interessen passt da brauchst du dir absolut nichts vorzumachen. Und dementsprechend finde ich einfach dass man mit dem Ball der Vorwürfe einfach mal beim Thema bleiben ihn aber ansonsten lieber flach halten sollte.

Stelle dir mal vor die meisten hier waren auch gg den Irakkrieg. Die eisten finden Waffenverkäufe in Kriesenländer und an Regime nicht toll.
Stell dir mal vor ich gestehe erwachsenen Menschen ihre eigene Meinung zu selbst wenn ich sie für dumm halte.

Der Grund weshalb alle gg Russland sind ist der dass die meisten Menschen eben nicht so verkorkst in der Birne sind. Russland fällt unter die Misstände der Welt die jeder normale Mensch ablehnt. Man muss entweder zu doof für eine Refleksion der Tatsachen sein oder einfach nur ein gewissenloses A...loch.
Du siehst dass falsch, ich bin nicht per se gegen Russland (oder irgendein anderes Land) ich bin dagegen das Russland in der Ukraine Krieg führt dass sind zwei Dinge die man ganz klar differenzieren sollte.

Mir persönlich auch scheiss egal was der Antrieb da ist ich verachte und bekämpfe es einfach.
Also erst fragst du nach dem Sinn, dem Kontext, wie auch immer man es nennen mag und dann ist es dir wieder grundsätzlich scheissegal weil offensichtlich scheinst du dir deine Meinung darüber was ich denke und/oder wessen Fan ich bin ja bereits gebildet zu haben. Ich finde du solltest dich entscheiden.

Zudem habt ihr so oder so verloren weil Russland dieses Schlachtfeld egal bei welchem Ausgang bereits mit einem Genickbruch verlässt.
Wer ist dieses "ihr" ? Denn fürs Protokoll ich bilde hier im Forum mit niemandem ein Team und stehe auf niemandes Seite ausser meiner eigenen. Aber apropo Genickbruch, hiess es nicht unsere Sanktionen würden Russland das wirtschaftliche Genick brechen ? Und jetzt machen die mehr denn je gemeinsame Sache mit China während unsere Sanktionen vorallem uns selbst geschadet haben weil unsere Energiekosten explodiert sind ? Von daher wäre ich auch in diesem Punkt vorsichtig wer sich grade dabei ist sich selber das Genick zu brechen.

Und nein, ich hab keine Ahnung was wir ansonsten tun könnten ich weiss nur dass wir so nicht ewig weitermachen können ohne früher oder später einen Aufstand zu riskieren weil die Leute sich ihr Leben nicht mehr leisten können.

Vom Blickwinkel des politischen Sieges aus diesem Krieg hat Russland ihn bereits vor Monaten verloren, aus welches es als Bär Junior Partner Vasall Tankstelle Asiens hervorgeht.
Wir werden sehen wie sich die Dinge entwickeln.

Diese Darstellung ist so nicht richtig und zählt zu den vielen Falschdarstellungen dieses Krieges. Natürlich hatte die Ukraine die Option der NATO beizutreten, der Beitritt wurde [...] verhindert [...] 2008 durch Vorbehalte Deutschlands und Frankreichs.
Also keine Option gehabt. End of Story -.-
Wo behaupte ich, dass Russland das Recht hätte?
Willst du mich verarschen?!! Niemand hat das Recht ein anderes Land zu überfallen!!!!!
Russland hat 1997 sogar zugesichert, dass sie kein Veto Recht bezüglich eines NATO Beitritts haben.
und warum reitest du dann darauf rum?

Also keine Option gehabt. End of Story -.-
Das ist eine Verkürzung von so ziemlich allem und reines Geplapper.
Die Ukraine hat doch gerade aufgrund des Krieges momentan keine Option, du Genie.

und warum reitest du dann darauf rum?
Ich reite nicht darauf rum, ich gebe die Entwicklungen im Vorfeld des Kriegs auch hinsichtlich der Stationierung von Mittelstreckenraketen und Aufkündigungen von Abrüstungsverträgen (Ob von Russland oder USA sei mal dahingestellt) zu Bedenken, um irgendwann aus diesem Krieg auch wieder rauszukommen.

Diese Logik "wir liefern einfach Waffen und besiegen Russland, marschieren auf die Krim ein und machen Sewastopol mit Russlands Flotte platt und verhandeln dann wenn alle Russen von ukrainischem Staatsgebiet verschwunden sind" hat wenig Aussicht auf Erfolg.

Nein! Es ist eben keine Verkürzung, es ist der Ausgangspunkt der Geschichte, der sich in Paris und Berlin bis zum 24.02.2022 nicht verändert hatte!
Du verwechselst Beitrittsperspektiven mit handfester Realpolitik, die seit 2014 durch die Krim Annexion und die Donbass Iniziierung durch den GRU von der "Nato" betrieben wurde. Nach diesen beiden Ereignissen, standen Frankreich und DE auch recht düpiert da, innehalb ihrer Bündnisse und sind nicht umsonst an Minsk 2 beteiligt, um durch Dipplomatie Druck von der Ukraine zu nehmen und gegen die RU aufzubauen. Erst dadurch kam es zur verstärkten zusammenarbeit der Nato mit der Ukraine und weil in der Ukraine Voraussetzungen geschaffen wurden.
Das war aber normale Realpolitik und noch lange nicht, du kannst in ein paar Jahren in die Nato aufgenommen werden, gerade mit Frankreich und DE zu der Zeit unmöglich mit ihrer RU Affinität!
Ich reite nicht darauf rum, ich gebe die Entwicklungen im Vorfeld des Kriegs auch hinsichtlich der Stationierung von Mittelstreckenraketen und Aufkündigungen von Abrüstungsverträgen (Ob von Russland oder USA sei mal dahingestellt) zu Bedenken, um irgendwann aus diesem Krieg auch wieder rauszukommen.
Das ist wieder fast ausschließlich ein RU Narrativ.
Die RU BEHAUPTET, dass das Land Aegis System (Raketenabwehrsystem) ohne große Probleme Atomar bestückt werden kann, unser Verbündeter bestreitet das, in Kaliningrad sind seit 2015 oder 2017 glasklare Atomraketen stationiert gegen Europa.

Diese Logik "wir liefern einfach Waffen und besiegen Russland, marschieren auf die Krim ein und machen Sewastopol mit Russlands Flotte platt und verhandeln dann wenn alle Russen von ukrainischem Staatsgebiet verschwunden sind" hat wenig Aussicht auf Erfolg.
Werden wir sehen!

Die Ukraine hat doch gerade aufgrund des Krieges momentan keine Option, du Genie.
Nein! Es ist eben keine Verkürzung, es ist der Ausgangspunkt der Geschichte, der sich in Paris und Berlin bis zum 24.02.2022 nicht verändert hatte!
Genau das!

@Bobhais Genie? Danke! :)

Um mein Genie noch zu unterstreichen... :P

Ich finde es überaus interessant wie diese "Diskussion" hier früher oder später immer beim Vorwurf endet man würde/müsste auf irgendeiner Seite stehen fast so als wäre es eine zwingende Prämisse.
Naja jemand der Fakten dazu nutzt um eine manipulierte Darstellung wiederzugeben gibt ja selbst Preis welche Seite er unterstützt. Ansonsten würde ich keinem in diesem Thread abkaufen dass er neutral ist.

Wieviel Material wir haben ist eigentlich ein ziemlich interessanter Punkt denn unterm Strich käuen wir hier in vollstem Vertrauen auch nur dass wieder was uns von diversen Dritten berichtet wird, und demzufolge bin ich einfach vorsichtig wie schnell ich irgendetwas als "Fakt" anerkenne.
Das ist ja aber wohl immernoch abhängig von wer diese Dritten sind und wie ihre Berichterstattung aufbaut. In deinen Zeilen lese ich eine Gleichstellung von Quellen heraus, so als ob es keine Unterschiede in der Qualität von Quellen gäbe, um somit dubiosen Quellen einen höheren Stellenwert zu geben ? Nur ne Möglichkeit, keine Paranoia, aber die Vorsicht ist gegeben.

Mit wenig Material meine ich jdfalls das was ich sage denn ich las hier inerhalb eines Jahres nichts wirklich Überzeugendes was von der Russenfraktion gepostet wurde, als dass ich ihre Haltung auch moralisch nachvollziehen könnte. Verharmlosung von Terror durch unangebrachte Vergleiche, ist abzulehnen. Ich meine was los die Russen vergewaltigen, schänden, da bekomme ich genau so Hass wie in ner Reportage über iwelche Triebtäter. Wärst du nett zu jemanden der solche Vergehen versucht auszuklammern ? Sicher nicht.

Es geht nicht um Legitimation sondern darum dass man diesen Krieg zwar ganz klar als dass benennen muss was er ist - ein Bruch gegen das Völkerrecht der Konsequenzen haben muss - allerdings bedeutet dass nicht automatisch das Russland für alles Böse dieser Welt verantwortlich ist, und ich Verallgemeinerungen ala "die Lügner aus Russland" nicht ernst nehmen kann.
Dann kann ich dich aber auch nicht ernst nehmen und muss dir große Lücken in Geschichte nachsagen. Denkst du ich zaubere mir das aus dem Hut oder was ? Wieviele hundert tausende Frauen bis weit über eine Millionen vergewaltigten russische Soldaten nochmal allein in Brandenburg so dass zu Kriegsende ein nie dagewesener Massensuizid deutscher Frauen folgte ? Wie verhielten sich russische Soldaten in anderen Kriegen des letzten Jahrhunderts ? Bist du dir sicher genug darüber zu wissen ? ...

Absolut jedes Land dieses Planeten legt sich seine Vorstellungen von Wahrheit und Moral so zurecht wie es grade in die eigenen Interessen passt da brauchst du dir absolut nichts vorzumachen. Und dementsprechend finde ich einfach dass man mit dem Ball der Vorwürfe einfach mal beim Thema bleiben ihn aber ansonsten lieber flach halten sollte.
Wenn du etwas hast was gegen die dokumentierten Zahlen aus diversen russischen Kriegen, gegen tausende Zeugenberichte und Bestätigungen durch Experten weltweit, ankommt, dann können wir diskutieren. Ansonsten sry aber da unterstelle ich dir einfach nur Ahnungslosigkeit über russische Soldaten in Kriegen und finde dass du dich schämen solltest solche Aussagen ohne Kenntnis zu tätigen. Dann lieber nichts sagen.

Stell dir mal vor ich gestehe erwachsenen Menschen ihre eigene Meinung zu selbst wenn ich sie für dumm halte.
Ich auch, aber ich akzeptiere nicht jede Meinung weil ich nicht dumm bin. Zudem sind hier nicht Meinungen das Problem sondern erst ab dem Wahrheitsanspruch beginnt es lustig zu werden.

Du siehst dass falsch, ich bin nicht per se gegen Russland (oder irgendein anderes Land) ich bin dagegen das Russland in der Ukraine Krieg führt dass sind zwei Dinge die man ganz klar differenzieren sollte.
Ich schon und ich meine auch dass das eine Frage der Kenntnis ist. Nehmen wir Indien, die sind so human dass sie einigen Provinzen erlauben Frauen drittklassiger Kasten nicht unter gesetzlichen Schutz vor Vergewaltigung zu stellen. Stelle dir mal eine Zwölfjährige vor die erfährt wie es ist mit verrostetten Stahlstangen stundenlang bestialisch in allen öffnungen gequält zu werden, und nach Stunden endlich die Erlösung durch das Totschlagen von 6 Personen im Bus Plus Fahrer, die im Anschluss wieder zum Alltag übergehen dürfen als ob nie etwas wär. Wer da noch sein Curry genießt dem würde rein rotzen...

Russland hat innerhalb des letzten Jahres eine Entwicklung hingelegt die ebenfalls zu verachten ist so dass ich sagen muss ich bin gegen Russland für das was sie sind und für das für was sie stehen. Wenn ein Staat Misstände im Gesetz erlaubt weil ideologische Faschistenschweine ihn anführen sollten Touris solche Müllhalden meiden. Das ist meine Meinung dazu und da bin ich 100% kompromisslos, stets auf der Seite der einfachen Leute in solchen Höllen.

Also erst fragst du nach dem Sinn, dem Kontext, wie auch immer man es nennen mag und dann ist es dir wieder grundsätzlich scheissegal weil offensichtlich scheinst du dir deine Meinung darüber was ich denke und/oder wessen Fan ich bin ja bereits gebildet zu haben. Ich finde du solltest dich entscheiden.
Du verkündest sie doch selbst, wir lesen sie nur. Aber ich schreibe dich nicht iwie ab oder so weil du Russland magst, Russen lassen sich für Vieles mögen und ich mag sie auch. Emotional wird es erst wenn wir verschiedenes behaupten und beide recht haben wollen. Einer muss ja dann falsch liegen lol

Wer ist dieses "ihr" ? Denn fürs Protokoll ich bilde hier im Forum mit niemandem ein Team und stehe auf niemandes Seite ausser meiner eigenen.
Gegenüber der Thematik beziehst du doch aber Position, das passiert unweigerlich. Dein Punkt über russ Verbrechen in Kriegen ist identisch zu den Einwänden die unsere zwei anderen Russlandfreunde hier vor Monaten äußerten. Ihnen missfiel das Erwähnen solcher Fakten ebenfalls, dabei ist hier die Rede von echten Zahlen wie gesagt. Was unterscheidet dich denn deiner Meinung nach dann noch großartig ?

Aber apropo Genickbruch, hiess es nicht unsere Sanktionen würden Russland das wirtschaftliche Genick brechen ? Und jetzt machen die mehr denn je gemeinsame Sache mit China während unsere Sanktionen vorallem uns selbst geschadet haben weil unsere Energiekosten explodiert sind ? Von daher wäre ich auch in diesem Punkt vorsichtig wer sich grade dabei ist sich selber das Genick zu brechen.
Stelle dir mal vor es heisst immernoch dass die Sanktionen wirken, weil sie es auch tuen, dabei entfalten sie sich gerade mal. Wichtigen Wirtschaftszweigen droht ein Einbruch. Binen eines Jahres verlor allein die IT hunderte tausende Fachleute die zu den weltbesten gehörten, und niemals mehr ein Fuß in die Heimat setzen werden. Viel Spaß beim Kompensieren, Wettbewerb good bye. Der Staatshaushalt sieht ab April auch den Bodengrund.

Aber erkläre mir mal die gemeinsame Sache mit China, weil ich würde mal sagen dass in der echten Welt Peking gerade den Sieg über die russische Föderation feiert. Die nächsten Jahrzehnte werden von Investitionen geprägt sein die Übernahmen gleich kommen, ganz nach chin Art. Ich kann mir nicht vorstellen wie die Russen aus der Nummer noch rauskommen. Russland ist jetzt offen und ihre größte Bedrohung streckt bald ihre gierigen Pfoten aus. Putin hat Russland um die Zukunft beschissen..
Die Logik "wir liefern Waffen so lange bis die tolle Armee der Russen zusammenbricht aufgrund von Engpässen" hat dafür Aussicht auf Erfolg. Vorallem auf der Krim die seit gestern von ukr Langstreckenraketen beschossen wird und die Befreiung vorbereitet. Abwarten..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auch nur dadurch stattfand, weil Russland diplomatischen Druck ausgeübt hatte, der in Deutschland und Frankreich Widerhall fand. Binde mir doch keinen Bären auf.
Natürlich ist es eine Verkürzung von so ziemlich allem.

Und wenn heute Putin argumentiert, dass man keine Rücksicht auf Sicherheitsinteressen Russlands nimmt, dann ist das nicht im Generellen falsch, da die Beziehungen zwischen USA und RU auf einem Tiefpunkt sind und kein Vertrauen mehr besteht was Abrüstungsverträge und die NATO betrifft.

In diesem Kontext weiterhin einen Beitritt der Ukraine zu forcieren, war wie Steinmeier 2010 bemerkte Öl ins Feuer gießen, dennoch machte man weiter. Chronologisch alles nachzulesen.

Das ist wieder fast ausschließlich ein RU Narrativ.
Nein, ich habe einfach nur gesagt, dass diese Abrüstungsverträge (INF) nicht mehr bestehen. Das ist Fakt.
Das hat rein gar nichts mit einem russischen Narrativ zu tun!!
Das kannst du Hier! nachlesen. Die Beschuldigungen von gegenseitigen Verletzungen sind lang, da blickt kein Mensch durch, weshalb ich das Thema auch nicht diskutiere.

Zuletzt bearbeitet:
Aber erkläre mir mal die gemeinsame Sache mit China, weil ich würde mal sagen dass in der echten Welt Peking gerade den Sieg über die russische Föderation feiert. Die nächsten Jahrzehnte werden von Investitionen geprägt sein die Übernahmen gleich kommen, ganz nach chin Art. Ich kann mir nicht vorstellen wie die Russen aus der Nummer noch rauskommen. Russland ist jetzt offen und ihre größte Bedrohung streckt bald ihre gierigen Pfoten aus. Putin hat Russland um die Zukunft beschissen..
Das ist auch meine Einschätzung.

Wie war noch der Spruch? Sinngemäß: Die DDR haben wir ohne Waffengewalt bekommen. Irgendwann stehen wir dann an der deutsch-chinesischen Grenze. Fragt sich nur, wer wie weit dahin laufen muss? Tjoa, Putin öffnet den Chinesen gerade Tür und Tor.

Und wenn heute Putin argumentiert, dass man keine Rücksicht auf Sicherheitsinteressen Russlands nimmt, dann ist das nicht im Generellen falsch.
Doch, weil niemand Russland bedroht.
Russland bedroht aber andere Länder.
Putin leidet offenbar stark an Paranoia. Das wäre an sich auch vertretbar. Nur leider hat er Macht über eine Armee und die Mischung ist nicht vertretbar.
,

Das ist auch meine Einschätzung.

Wie war noch der Spruch? Sinngemäß: Die DDR haben wir ohne Waffengewalt bekommen. Irgendwann stehen wir dann an der deutsch-chinesischen Grenze. Fragt sich nur, wer wie weit dahin laufen muss? Tjoa, Putin öffnet den Chinesen gerade Tür und Tor.
Vor kurzem sah ich eine Doku über den russischen Osten. Weiß jetzt nicht mehr ob Wladywostok aber es gibt Städte wo sogar schon diverse Straßen und Plätze in chinesisch beschriftet sind.

ibt Städte wo sogar schon diverse Straßen und Plätze in chinesisch beschriftet sind
Die Russen haben im Osten teils große chinesische Minderheitengruppen im eigenen "Reich". Was wohl passiert, wenn China plötzlich meint, dass man diese "schützen" müsse? Aber das ist a) reine Fiktion und b) auch ein anderes Thema.

Was allerdings on topic ist, dass sind die durch den brutalen Überfall Russlands auf die Ukraine nun offenen Flanken im Norden (Finnland/ NATO) und auch im Osten (China). Ob sich Putler das so ausgemalt hat? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Was allerdings on topic ist, dass sind die durch den brutalen Überfall Russlands auf die Ukraine nun offenen Flanken im Norden (Finnland/ NATO) und auch im Osten (China). Ob sich Putler das so ausgemalt hat? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Putins letztjähriges Statement zur beschlossenen Aufnahme Finlands war dabei aber ganz gelassen. Die waren über all diese Entwicklungen gegen sie doch geschockt so dass sie mit einer Aufnahme Finlands vlt bereits gerechnet haben.

Die Logik "wir liefern Waffen so lange bis die tolle Armee der Russen zusammenbricht aufgrund von Engpässen" hat dafür Aussicht auf Erfolg. Vorallem auf der Krim die seit gestern von ukr Langstreckenraketen beschossen wird und die Befreiung vorbereitet. Abwarten..

Da sieht es doch in den " Leaks" anders aus? Was denkst du denn, was an S-300 Raketen, unabhängig von Leaks existiert?
Denkst du das dann die paar Patriots und Nasams reichen, um dieses große Land zu schützen?

Ja, die Ukraine hat eine Rakete gebaut, welche im Auftrag der Saudis mal entwickelt wurde und sie zur Ostkrim geschickt, immerhin über 400km, wo sie abgeschossen wurde.

Wir spekulieren seit Monaten das Russland die Raketen ausgehen, aber die Ukrainer sollen jetzt nennenswerte Zahlen produzieren?
Was sollen diese Raketen mit gelegentlichen Treffern erreichen?
Welche Antwort kommt zurück?
Bisher sieht man in Lemberg und Kiew Leute spazieren gehen, wenn man " Welt TV" mit Tatjana Ohm sieht.

Im Moment scheint die Munition auf ukrainischer Seite immer knapper zu werden und das vor dem Hintergrund einer geplanten Offensive.

Bachmut ist vielleicht noch ein Viertel der Stadt in ukrainischer Hand und ihre Nachschubrouten liegen unter Feuerkontrolle.
Selbst der Rückzug wäre nur unter Verlusten möglich.

Avdiivka entwickelt sich ein ähnliches Szenario und Mariinka scheint auch gefährdet zu sein.
Bei Kremenaja, Svatowo und Kupjansk sind die ukrainische Truppen ebenfalls in der Defensive.
Mit den Gleitbomben könnten jetzt die Brücken über den Oskol vernichtet werden, um den Nachschub der Ukrainer Richtung Svatowo und Kremenaja zu unterbrechen.
Warum sie es nicht tun, könnte mit der Aussage von Surovikin zusammenhängen.

Jetzt beginnen die Russen massiv ihre Gleitbomben einzusetzten, um Nachschub und Rotation der Truppen zu unterbinden.
Videos gibt es km Netz, aber sie passen hier nicht hin.

Wie kommst du also darauf das die Krim befreit wird ? Es gibt Karten, welche die vorbereiteten russischen Linien in diesem Gebiet zeigen.
Das würde zu riesigen Opfern führen.

Alle Szenarien, die du ausbreitest, kosten ukrainischen Soldaten das Leben, ohne Aussicht auf Erfolg zu haben.

Denk daran, als ich dich auf Soledar hinwies und du von der " Festung" geschrieben hast.
Russland arbeitet brutal und Systematisch und hat immer darüber gesprochen die ukrainische Armee zu vernichten und nie Zeiten angegeben, oder Termine.
Sie werden auch nach Bachmut dieser Linie folgen und die Kessel sind zwar kleiner als gedacht, aber das ändert nichts am Ergebnis.

Hier ein Statement von Surovikin

"„Wir haben eine andere Strategie. Sie wurde vom Oberbefehlshaber hervorgehoben. Wir streben keine hohen Vormarschgeschwindigkeiten an, wir schonen jeden Soldaten und zermürben den vorrückenden Feind beharrlich“, sagte der General gegenüber Reportern."
Also keine " Wellen" von russischen Soldaten.

Durch die Zerstörung und den Mangel an Flugabwehr-Raketensystemen, wird es auch für die Russen immer einfacher und sicherer ihre Flugzeuge einzusetzen, was die Probleme verstärken wird.

Den Zusammenbruch zu erwarten, bei Verlusten dieser Größenordnung, selbst wenn man diese verdoppelt, ist wohl eine vergebliche Hoffnung.
BBC ist nicht unbedingt eine russische Propaganda Klitsche.

Das ist auch interessant.

Zurück