Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Anbei die aktuellste Faktenlage zu den mutmaßlichen Enthauptungsvideos:

"Aktualisiert am 12.04.2023, 17:46 Uhr", Quelle (dpa/afp/the)

"In der Nacht zum Mittwoch war in sozialen Netzwerken ein Video aufgetaucht, in dem mutmaßlich ein noch lebender ukrainischer Kriegsgefangener durch einen russischen Soldaten enthauptet wird."

"Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Welt zu Reaktionen auf ein veröffentlichtes Video der mutmaßlichen Enthauptung eines ukrainischen Kriegsgefangenen aufgefordert."

"Niemand würde es verstehen, wenn die Staatsführer nicht auf das Video reagierten. "Es muss jetzt gehandelt werden!", forderte der 45-Jährige."

"Nachdem ein Video einer angeblichen Enthauptung eines ukrainischen Gefangenen aufgetaucht war, fordert Präsident Selenskyj eine sofortige Reaktion der anderen Staatsoberhäupter. Russland will die Echtheit des Videos überprüfen lassen."

"Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba nannte Russland angesichts des Enthauptungsvideos "schlimmer" als die Terrorgruppe "Islamischer Staat" (IS). Er forderte den Ausschluss Russlands aus den Vereinten Nationen."

"Eine Regierungssprecherin sagte in Berlin, die Bundesregierung habe das Video "mit Bestürzung zur Kenntnis genommen". Allerdings habe die Regierung keine eigenen Erkenntnisse über dessen Echtheit."

"Die EU-Kommission erklärte in Brüssel, sie habe keine Informationen über den Wahrheitsgehalt des Videos."

"Der Kreml zweifelt die Echtheit des Videos zur mutmaßlichen Enthauptung eines ukrainischen Kriegsgefangenen an. "Wir leben zunächst einmal in einer Welt der Fakes und müssen daher die Echtheit der Aufnahmen prüfen", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Mittwoch der Nachrichtenagentur Interfax zufolge."

 
Es sollte natürlich niemanden wundern, dass die Russlandgetreuen hier im Forum auch diese Grausamkeit wieder anzweifeln werden.

Putin ist halt ein sehr lieber Mensch, das ganze russische Regime möchte nur das Beste in der Welt und die russischen Soldaten sind solche Pazifisten, die haben bisher auf dem Schlachtfeld nur Rosen verschenkt.

Da muss man manchen Terrororganisationen ja beinahe "zugutehalten" (so zynisch das klingt), dass diese ihre Grauen wenigstens offen zeigen und keinen Hehl daraus machen.
Die Russen hingegen stellen sich als für die ganze Welt offensichtlicher Aggressor und Terrorstaat einfach immer und immer wieder vor die Kameras und behaupten sie hätten nie irgendetwas Schlimmes getan.

Und nochmal, wir haben hier Personen, die das russische Vorgehen bei jeder Gelegenheit verteidigen. :kotz:
 
Es sollte natürlich niemanden wundern, dass die Russlandgetreuen hier im Forum auch diese Grausamkeit wieder anzweifeln werden.
Solch eine Tat ist sicher bestialisch, allerdings läuft bei Kriegen generell viel unter dem Radar, was gar nicht bemerkt wird, sicherlich zu 90% von russischer Seite.
Die Forderung wegen einer mutmaßlichen Enthauptung Russland aus der UN auszuschließen, ist absoluter Bullshit. Es soll auf emotionaler Art und Weise appelliert werden irgendwelche absurden Maßnahmen/Aktionismus zu treffen. Hilft nicht weiter.

Und nochmal, wir haben hier Personen, die das russische Vorgehen bei jeder Gelegenheit verteidigen.
Das Vorgehen des Westens wurde in Irak, Syrien und Co auch damals von Medien in Deutschland verteidigt. Das ist auch oft eine Frage der Perspektive.
 
Okay, ein einziges Mal reagiere ich noch auf Dich in diesem Thread, auch wenn es mir gerade nach diesem Quark schwer fällt.

Solch eine Tat ist sicher bestialisch, allerdings läuft bei Kriegen generell viel unter dem Radar, was gar nicht bemerkt wird, sicherlich zu 90% von russischer Seite.
Relativierung! Kennt man ja.
Die Forderung wegen einer mutmaßlichen Enthauptung Russland aus der UN auszuschließen, ist absoluter Bullshit. Es soll auf emotionaler Art und Weise appelliert werden irgendwelche absurden Maßnahmen/Aktionismus zu treffen. Hilft nicht weiter.
Nein, Russland hat längst (auch ohne diese ekelhafte Tat) jedes Recht verwirkt weiter der UN anzugehören.
Das Vorgehen des Westens wurde in Irak, Syrien und Co auch damals von Medien in Deutschland verteidigt. Das ist auch oft eine Frage der Perspektive.
Whataboutism, nicht mehr.



Und nun tschüss, unterhalte Dich mit brooker, Tschetan, Estilofatuo und gut.
 
Relativierung! Kennt man ja.
Ja, Relativierung hinsichtlich der Forderungen Selenskyjs Russland aus der UN auszuschließen, oder wäre das ernsthaft eine sinnvolle Forderung?
Nein, Russland hat längst (auch ohne diese ekelhafte Tat) jedes Recht verwirkt weiter der UN anzugehören.
Das wäre dann das Ende jeglicher Diplomatie, kaum mehr Gesprächskanäle und ein weiteres Risiko für mehr Leid.
Welche Länder schließt du dann alle aus der UN aus? Die USA und Russland müssten ja auf jeden Fall schon mal gehen, wer noch? :-D
Whataboutism, nicht mehr.
Whataboutism ist irgendeine Enthauptung während eines blutigen Konflikts.
Gabs 1000 mal häufiger in Syrien, Irak, Jemen usw. Hat keine Sau interessiert.
Man muss den Krieg stoppen, denn es passieren täglich bestialische Morde, egal ob mit einer Waffe oder einem Messer.
 
Ja, Relativierung hinsichtlich der Forderungen Selenskyjs Russland aus der UN auszuschließen, oder wäre das ernsthaft eine sinnvolle Forderung?
Genau genommen ist es ein Freiwilligenclub mit internen Spielregeln.
Gerade nachgeschaut, es bedarf einer 3/4 Mehrheit der Vollversammlung für einen Ausschluss.
Also theoretisch machbar.
Das wäre dann das Ende jeglicher Diplomatie, kaum mehr Gesprächskanäle und ein weiteres Risiko für mehr Leid.
Welche Länder schließt du dann alle aus der UN aus? Die USA und Russland müssten ja auf jeden Fall schon mal gehen, wer noch? :-D
Putin hat sich selbst am Vorabend es Krieges mittels lächerlich langen Tischen und ebenso lächerlichen Worthülsen den Weg der Diplomatie verbaut.
Kann mich jetzt spontan nicht erinnern, dass Kriegsgefangenen der USA der Kopf abgeschnitten wurde. Du?
Aber konkret denke ich, sind neben Russland z. B. Nordkorea und Syrien definitiv überflüssige und durchaus entbehrliche Mitglieder.
Whataboutism ist irgendeine Enthauptung während eines blutigen Konflikts.
Gabs 1000 mal häufiger in Syrien, Irak, Jemen usw. Hat keine Sau interessiert.
Man muss den Krieg stoppen, denn es passieren täglich bestialische Morde, egal ob mit einer Waffe oder einem Messer.
Genau genommen wurde diese "nette" Praxis vom IS in der Neuzeit wieder eingeführt.
Es hat insofern interessiert, als dass ALLE direkt + indirekt Beteiligten an der Enthauptung von James Foley (grob 180 ISler) neutralisiert wurden.
Anbei die aktuellste Faktenlage zu den mutmaßlichen Enthauptungsvideos:

"Aktualisiert am 12.04.2023, 17:46 Uhr", Quelle (dpa/afp/the)

"In der Nacht zum Mittwoch war in sozialen Netzwerken ein Video aufgetaucht, in dem mutmaßlich ein noch lebender ukrainischer Kriegsgefangener durch einen russischen Soldaten enthauptet wird."

"Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Welt zu Reaktionen auf ein veröffentlichtes Video der mutmaßlichen Enthauptung eines ukrainischen Kriegsgefangenen aufgefordert."

"Niemand würde es verstehen, wenn die Staatsführer nicht auf das Video reagierten. "Es muss jetzt gehandelt werden!", forderte der 45-Jährige."

"Nachdem ein Video einer angeblichen Enthauptung eines ukrainischen Gefangenen aufgetaucht war, fordert Präsident Selenskyj eine sofortige Reaktion der anderen Staatsoberhäupter. Russland will die Echtheit des Videos überprüfen lassen."

"Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba nannte Russland angesichts des Enthauptungsvideos "schlimmer" als die Terrorgruppe "Islamischer Staat" (IS). Er forderte den Ausschluss Russlands aus den Vereinten Nationen."

"Eine Regierungssprecherin sagte in Berlin, die Bundesregierung habe das Video "mit Bestürzung zur Kenntnis genommen". Allerdings habe die Regierung keine eigenen Erkenntnisse über dessen Echtheit."

"Die EU-Kommission erklärte in Brüssel, sie habe keine Informationen über den Wahrheitsgehalt des Videos."

"Der Kreml zweifelt die Echtheit des Videos zur mutmaßlichen Enthauptung eines ukrainischen Kriegsgefangenen an. "Wir leben zunächst einmal in einer Welt der Fakes und müssen daher die Echtheit der Aufnahmen prüfen", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Mittwoch der Nachrichtenagentur Interfax zufolge."


Yo mei, das war doch gar nicht nötig.
Inhaltlich steht da genau das Gleiche wie auf meinen links von nTV.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat der russische Geheimdienst irgendeinen Schauspieler bereitgestellt und dem wurde dann der Kopf abgeschnitten - ist klar...
 
Ist diese Informatin denn überhaupt gesichert ?
Bisher haben sich doch Haufenweise Infos aus Twitter und Telegrammkanälen als Fake herausgestellt.

Als Suchergebnis erhalte ich zB das.

War auch nicht gerade mit unseren Werten Deckungsgleich.
 
Ist diese Informatin denn überhaupt gesichert ?
Ja ist es, es waren Soldaten von Wagner, die einem noch lebenden gefangenen Ukrainer erst misshandelt und dann Kopf abgeschnitten haben (ich kann wirklich nicht empfehlen sich das unzensiert anzuschauen).

Bisher haben sich doch Haufenweise Infos aus Twitter und Telegrammkanälen als Fake herausgestellt.
Wesentlich seltener als bei dem was vom Triumvirat der Kremlbücklinge hier im Thread in einer Tour als "echt" verkauft werden soll.

Die ukrainische Armee ist "tot". Sie verstecken sich in Städten, oder sitzen im Kessel des Donbass.
Keine Luftunterstützung, kaum nennenswerte Luftabwehr und kein Nachschub. Im Donbass läuft im Moment das wichtigste ab und da sammelt man jeden Tag stehen gelassene Fahrzruge ein und vernichtet zurückliegende Einheiten. Die Russen und die Republiken, arbeiten sich systematisch vor.
Sie müssen nicht in Städte, sondern vernichten die militärische Infrastruktur, Technik und Truppen die sich nicht ergeben.
Weit mehr "Fake", von gewissen Personen hier... :schief:

War auch nicht gerade mit unseren Werten Deckungsgleich.
Mit dem Vergleich zeigst du mal wieder nur was für menschlicher Bodensatz du doch eigentlich hinter deiner Fasade bist!
Sicherlich ist es auch unbestreitbar ein Kriegsverbrechen, wenn man sich ergebende Soldaten erschießen sollte, aber es besteht da immer noch ein himmelweiter Unterschied, im Level und Qualität, dazu einen Gefangenen vorher noch zu misshandeln und dann bei lebendendigen Leib zu köpfen, als ihn ggf. nur zu erschießen.

Außer halt für manche klar menschenfeindlichen und um keine noch so dreiste Relativierung verlegenen "Charakterschweine" scheinbar, die auch monatelang in fast jeden Post geheuchelt haben, wie "unötig" und "schrecklich" sie doch jeden ukrainischen Toten in diesen Krieg finden würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer halt für manche klar menschenfeindlichen und um keine noch so dreiste Relativierung verlegenen "Charakterschweine" scheinbar, die auch monatelang in fast jeden Post geheuchelt haben, wie "unötig" und "schrecklich" sie doch jeden ukrainischen Toten in diesen Krieg finden würden...

... ich habe beinahe täglich mit Russen und Ukrainern zu tun. Ich höre und sehe seit Jahren das Leid, welches diese Auseinandersetzung auf beiden Seiten verursacht. Und deshalb hatte und habe ich den Wunsch, dass alles dafür getan wird, damit dieser Krieg schnellstmöglich beendet wird. Ein Ende des Krieges und des grundsätzlichen Konfliktes kann m.M.n. nur durch Diplomatie erreicht werden. Der Westen spielte mit Minsk 1+2 und auch heute noch immer die bedeutenste Rolle. Jedoch möchte der Westen keine Diplomatie, sondern lieber Waffen liefern und die Ukraine bis zum letzten kämpfen lassen. Und das möchte ich nicht!

Und wenn du, der hier mit deinen idiologischen, politischen Freunden, Zitat:" ... jeden toten Russen feierst ..." ist deine Unterstellung "heuchlerisch" und "menschenfeindlich"!

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Westen spielte mit Minsk 1+2 und auch heute noch immer die bedeutenste Rolle. Jedoch möchte der Westen keine Diplomatie, sondern lieber Waffen liefern und die Ukraine bis zum letzten kämpfen lassen. Und das möchte ich nicht!
Es spielt genommen keine Rolle, was der Westen will.
Es gibt einen Menschen, der den Krieg sofort beenden kann.
Weise doch also nicht immer auf den Westen hin, der Westen hat keinen Krieg begonnen.
Wende dich an den, der den Krieg begonnen hat und der ihn auch sofort wieder beenden kann.
 
... ich habe beinahe täglich mit Russen und Ukrainern zu tun. Ich höre und sehe seit Jahren das Leid, welches diese Auseinandersetzung auf beiden Seiten verursacht. Und deshalb hatte und habe ich den Wunsch, dass alles dafür getan wird, damit dieser Krieg schnellstmöglich beendet wird. Ein Ende des Krieges und des grundsätzlichen Konfliktes kann m.M.n. nur durch Diplomatie erreicht werden. Der Westen spielte mit Minsk 1+2 und auch heute noch immer die bedeutenste Rolle. Jedoch möchte der Westen keine Diplomatie, sondern lieber Waffen liefern und die Ukraine bis zum letzten kämpfen lassen. Und das möchte ich nicht!

Und wenn du, der hier mit seinen idiologischen, politischen Freunden, Zitat:" ... jeden toten Russen feierst ..." ist deine Unterstellung "heuchlerisch" und "menschenfeindlich"!
Was ein verlogener, heuchlerischer und menschenverachtender Post!
Die bedeutensten Rollen spielten einmal die Ukrainer mit der Maidan Revolution und dann die faschistische RU mit der völkerrechtswidrigen Krim Annexion und einem vom GRU iniziierten "Krieg" mit RU Soldaten im Donbass, dem auch noch zusätzlich 300 unschuldige Urlauber zum Opfer vielen. Bevor überhaupt Minsk 1 u. 2 verhandelt wurden, hatte die RU schon das Blut von tausenden Zivilisten an ihren Händen kleben, aber schön das wir wieder eine RU Propagandavorstellung bekommen.
Die einzige die hier keine Diplomatie will ist die faschistische RU, was sie uns seit fast 10 Jahren in absolut menschenverachtenderweise täglich vor Augen führt!
 
Und deshalb hatte und habe ich den Wunsch, dass alles dafür getan wird, damit dieser Krieg schnellstmöglich beendet wird. Ein Ende des Krieges und des grundsätzlichen Konfliktes kann m.M.n. nur durch Diplomatie erreicht werden.
Soweit d'accord. Wirkt aber irgendwie "etwas" einseitig.
Der Westen spielte mit Minsk 1+2 und auch heute noch immer die bedeutenste Rolle. Jedoch möchte der Westen keine Diplomatie, sondern lieber Waffen liefern und die Ukraine bis zum letzten kämpfen lassen. Und das möchte ich nicht!
Die bedeutendste Rolle spielt der Mann im Kreml, denn es hätte viele weitere Optionen gegeben den Beitritt der Ukraine zur NATO zu verhindern, als einen Angriffskrieg zu starten.

Die Aussage von Merkel bezüglich Minsk hast du sicherlich auch aus dem Zusammenhang gerissen.
 
Es spielt genommen keine Rolle, was der Westen will.
Es gibt einen Menschen, der den Krieg sofort beenden kann.
Weise doch also nicht immer auf den Westen hin, der Westen hat keinen Krieg begonnen.
Wende dich an den, der den Krieg begonnen hat und der ihn auch sofort wieder beenden kann.

... es ist immer wieder das Selbe: der Konflikt hat nicht erst im Februar 2022 begonnen. Die durch den Westen wohlwollend zugelassene NATO-Osterweiterung brachte im Westen wohl wissend eine Zuspitzung mit darauffolgender militärischer Eskalation. Der Maidan war der Anfang, das Vorgehen gegen die Separatisten der Verlauf, dass ergebnislose Auslaufen der Minsker Verträge die Vorbereitung der Ukraine auf einen Krieg mit Russland und der Angriffskrieg von Putin das Ergebnis. Eine weitere Eskalation können wir uns m.M.n. aus menschlichen Gründen nicht erlauben, auch wenn der Westen Russland militärisch und wirtschaftlich überlegen ist, wie hier immer selbstsicher und nach meiner Wahrnehmung überheblich dargestellt wird. Ein Krieg hat noch keiner Nation das gebracht, wofür er angefangen wurde. Weder der 2.WK, noch Korea, Vietnam, Irak und Syrien um nur einige zu benennen. Ein Krieg bringt nur Tot, Leid, Zerstörung und neuen Hass für mindestens 2 Generationen. Das sollte doch mittlerweile jeder verstanden haben.
Soweit d'accord. Wirkt aber irgendwie "etwas" einseitig.

In wiefern?


Die bedeutendste Rolle spielt der Mann im Kreml, denn es hätte viele weitere Optionen gegeben den Beitritt der Ukraine zur NATO zu verhindern, als einen Angriffskrieg zu starten.

Der NATO-Betritt war ein Grund. Welche Optionen hat Putin deiner Meinung nach nicht genutzt um den NATO-Beitritt der UKR zu verhindern?


Die Aussage von Merkel bezüglich Minsk hast du sicherlich auch aus dem Zusammenhang gerissen.

„Und das Minsker Abkommen 2014 war der Versuch, der Ukraine Zeit zu geben. Sie hat diese Zeit hat auch genutzt, um stärker zu werden, wie man heute sieht. Die Ukraine von 2014/15 ist nicht die Ukraine von heute. Wie man am Kampf um Debalzewe Anfang 2015 gesehen hat, hätte Putin sie damals leicht überrennen können. Und ich bezweifle sehr, dass die Nato-Staaten damals so viel hätten tun können wie heute, um der Ukraine zu helfen.“

Original Zitat von Frau Merkel aus "Zeit".

Herr Hollande hat selbiges übrigens auch bestätigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
... es ist immer wieder das Selbe: der Konflikt hat nicht erst im Februar 2022 begonnen. Die durch den Westen wohlwollend zugelassene NATO-Osterweiterung brachte im Westen wohl wissend eine Zuspitzung mit darauffolgender militärischer Eskalation.
Welches Land sich um einen Nato Beitritt bemüht, ist Sache des Landes.
Sieht man aktuell an Schweden und Finnland.
Niemand aus der Nato hat irgendwelchen Staaten die Pistole an den Kopf gehalten und sie zur Nato Mitgliedschaft gezwungen. Russland stand es genauso frei, sich um eine Mitgliedschaft zu bemühen.
Der Maidan war der Anfang, das Vorgehen gegen die Separatisten der Verlauf, dass ergebnislose Auslaufen der Minsker Verträge die Vorbereitung der Ukraine auf einen Krieg mit Russland und der Angriffskrieg von Putin das Ergebnis.
Ach so, die Kreml Doktrin wieder.
Die Nato will also mit Hilfe der Ukraine Russland angreifen und Putin hatte keine andere Wahl als dem zuvor zu kommen und gegen die Ukraine vor zu gehen um nicht überfallen zu werden.
Ja, der arme Wladimir. Er ist zu einem Krieg gezwungen worden, genau wie in Tschetschenien oder Georgien.
auch wenn der Westen Russland militärisch und wirtschaftlich überlegen ist, wie hier immer selbstsicher und nach meiner Wahrnehmung überheblich dargestellt wird.
Sehe ich nicht so. In einem konventionellen Konflikt sieht Russland kein Land gegen die Nato.
Die Türkei würde die russische Schwarzmeerflotte einfach versenken, ohne dass ein Amerikaner sein Land verlassen müsste.

Der NATO-Betritt war ein Grund. Welche Optionen hat Putin deiner Meinung nach nicht genutzt um den NATO-Beitritt der UKR zu verhindern?
Selbst Nato Mitglied werden.
 
Der NATO-Betritt war ein Grund. Welche Optionen hat Putin deiner Meinung nach nicht genutzt um den NATO-Beitritt der UKR zu verhindern?
ES GAB KEINEN BEITRITT UND NICHT EINMAL EINEN ANSATZ DAZU!

Meine Fresse! Wie oft muss das hier noch wiederholt werden, damit das in deine und die Birnen der anderen Heuchler hier reingeht!?



 
Lustig ist hier ja (und ich glaube das merken die Propagandisten ernsthaft nicht selbst), dass die RU-Hansel hier immer wieder behaupten, dass der Westen diese Konfrontation gesucht hätte, gleichzeitig aber auch dass die Ukraine niemals gewinnen könne, weil es ja an Munition, Soldaten usw. mangelt.

Ja was denn nun, liebe kleine Putinschuhlecker? Hat man bewusst einen Krieg gesucht, den man angeblich eh verliert, nie hätte gewinnen können (und man hat sich vorsorglich nie auf diesen Krieg vorbereitet)? Und mit dem man Russland bei Niederlage deutlich mächtiger machen würde? DAS war das Ziel des Westens? Wow. Zugegeben, dann würde ich mich verraten fühlen. Da das aber der absolut hanebüchenste Schwachsinn ist, den man sich vorstellen kann, naja, Ihr wisst schon. :lol:
 
Vielleicht wollte man das nicht?
Das ist das, was du verkaufen willst.

Relevant sind wohl eher die letzten beiden Absätze, die da lauten
müssen sich Kandidaten einem strikten Aufnahmeprozedere unterwerfen, dass [...] eine funktionierende Demokratie fordert. "Wie soll das in Russland funktionieren"?, fragt man bei der Nato.

und

"Es gibt derzeit mehr Gemeinsamkeiten als Trennendes", sagte Robertson nach dem Treffen mit Iwanow. Und der erklärt [...] Konkrete Pläne aber für einen Beitritt seines Landes gebe es derzeit zumindest nicht: "Es gibt darüber keine Art von Diskussion".
 
Zurück