Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ausgaben Russland, 65 Milliarden Euro,
Bei Russland sind das knapp 5% des BIP. Bei uns werden es mit Glück 2% werden.

Bei den USA muss man obendrein etwas differenzieren, denn das Militär hat ein deutlich umfangreicheres Budget und eine andere Verteilung als bei uns oder den Russen. Alleine fürs aktive wie ehemalige Personal geben die USA fast 40% ihres Budgets aus.

Die Russen bezahlen zum Teil nicht mal ihre aktiv kämpfenden Soldaten richtig.

Nun, sind Sie an einer Einschätzung eines Generalinspekteur der Bundeswehr und Vorsitzender des NATO-Militärausschusses interessiert? Der sieht das etwas anders. Wissen Sie welche Forderungen Putin gestellt hat?
Ich bin an Herrn Kujats Einschätzungen 0,0 interessiert, da er belegt und nachgewiesen, seit seiner a.D Stellungen, für russische staatliche Stellen und Think Tanks gearbeitet und von diesen eine ganze Menge Geld bekommen hat.
Für mich ist Kujat eher näher am Landesverräter, als das ich auch nur den geringsten Wert auf seine Expertise lege.

Hegemon. Sie wissen was das bedeutet?
Ja weiß ich und ich bin zu 100% davon überzeugt, dass das, das Zeil der RU war, bevor sich herausgestellt hat, das die Streitkräfte der RU, dazu nicht mal ansatzweise im Moment in der Lage sind.
Die 100 Milliarden, es sollten 300 Milliarden laut Militär sein, sind zur Aufrüstung. Wie Sie wissen sind Anschaffungen geplant die in dieser Dimension nicht vorhanden waren. Wie kommen Sie auf Wiederherstellung? Ab wievielen Milliarden wäre das der Fall? Wurden wir seit dem Krieg bedroht? Sind wir heute bedroht?
NEIN, sie sind zur Wiederherstellung einer funktionierenden BW. Wenn man die Aussattung und Ausrüstung der BW 1990 mit 2022 vergleicht, kann das jeder nachvollziehen!
Und natürlich werden wir von der RU ganz direkt bedroht, dazu gibt 100 öffentliche Stellungnahmen des RU Regimes, genauso wie wir durch den ausgerufenen Kampf der Systeme durch China bedroht sind.
Der Krieg in der Ukraine steht und fällt mit den Interessen der USA. Das höre ich auch direkt von US Soldaten, Seals und höheren Rängen.
Was sie meinen, interessiert mich nun gar nicht und ich habe hier schon 100mal geschrieben das mich Täter Opfer Umkehr anwidert und anekelt, die RU hat einen verbrecherischen, imperialen und kolonialen Angriffskrieg gestartet, mit dem Ziel die Ukraine als Staat und die Ukrainer als Nation auszulöschen, nicht die USA!

dem er den Anspruch der RU auf ganz Europa als Einflussphäre/Hegemon begründet.

Kannst du das wenigstens Ansatzweise belegen?
Also O Ton.

Ich bin an Herrn Kujats Einschätzungen 0,0 interessiert, da er belegt und nachgewiesen, seit seiner a.D Stellungen, für russische staatliche Stellen und Think Tanks gearbeitet und von diesen eine ganze Menge Geld bekommen hat.

Wollen wir jetzt sämtliche Angestellte und Mitglieder von Think Tanks und Interessensvertretungen aus der Diskussion verbannen?

Wollen wir jetzt sämtliche Angestellte und Mitglieder von Think Tanks und Interessensvertretungen aus der Diskussion verbannen?
Nachgewiesenermaßen nach Georgien, Annexion Krim, Inzinierung Donbass, Syrien, Großteil davon völkerrechtswidrig und verbrecherisch, um die Arbeit (2016) in staatlichen Organisationen eines Feindes/Gegners!

und

Quelle: Geleakte US-Geheimdokumente - ein Albtraum

Alles in allem sehr ungünstig. Sowohl von der Brisanz der Dokumente als auch den Zeitpunkt.

Wenn wirklich "tausende US-Beamte" Zugriff auf diese Dokumente hatten, dann würde ich nicht erwarten, dass irgendwas grundlegend neues für die Russen drin steht. Es sind ja ohnehin schon zusammengefasste Berichte. Das heißt die Primärinformationen stammen jede für sich von außerhalb dieses 1000de Kreises/sind noch viel mehr Leuten bekannt (insbesondere z.B. die ukrainische Militärführung wird ziemlich viel über ukrainische Positionen, Materialien und Verbräuche wissen :ugly: ).

Wir reden hier also von Erkenntnissen, die vermutlich jeweils 10000 oder mehr Leuten bekannt waren. Etwas soweit verbreitetes kann man nicht mehr effektiv geheimhalten. Ein großer Geheimdienst wie der SWR sollte aus den Papers also kaum etwas lernen, was er nicht ohnehin schon weiß. Vielleicht ist ein Teil der Berichte ein paar Monate aktueller als die letzte SWR-eigene Quelle und vielleicht sind ein paar weniger wichtigen Informationen darin, um die man sich bislang gar nicht bemüht hat (was der CIA über Uruguay denkt, dürfte der SWR vermutlich nicht mit höchster Priorität aufklären).

Schaden könnte den USA eher in 3.-Welt-Länder entstehen, deren Spionageabwehr nicht die nötigen Kapazitäten hat, um die Arbeitweise der großen US-Dienste aufzuklären. Jetzt können sie die schwarz auf weiß nachlesen und so ihre Geheimnisse besser schützen/die USA nötigen, mehr als nur ein paar drittklassige Beobachter zu entsenden, um auf dem laufenden zu bleiben.

Auf den Ukraine-Krieg würde ich keine direkten Auswirkungen erwarten. Je nachdem, was genau drinstand, dürften Forendiskussionen heftiger werden, sobald Medien das bis dato nur allen Geheimdiensten bekannte Wissen peu a peu allgemein verbreiten, wobei jede neue Enthüllung über kleine Vor- oder Nachteile einschlägige Kreise begeistert/schockiert und zu "damit ist der Krieg morgen entschieden"-Posts motiviert.

Ganz interessanter Beitrag von Daniel L. Davis is a Senior Fellow for Defense Priorities and a former Lt. Col. in the U.S. Army who deployed into combat zones four times. He is the author of “The Eleventh Hour in 2020 America.” Follow him @DanielLDavis1.

Ganz interessanter Beitrag von Daniel L. Davis is a Senior Fellow for Defense Priorities and a former Lt. Col. in the U.S. Army who deployed into combat zones four times. He is the author of “The Eleventh Hour in 2020 America.” Follow him @DanielLDavis1.

Den hast du doch schon mal gebracht vor ein paar Monaten (vor der Herbst Offensive) und schon da waren seine Aussagen für die Tonne!

Den hast du doch schon mal gebracht vor ein paar Monaten (vor der Herbst Offensive) und schon da waren seine Aussagen für die Tonne!
Der schreibt so viel im Konjunktiv, dass quasi alles sich irgendwie erfüllen kann. Der ist wie mein bekloppte Nachbar, der mir seit Jahren von a bis z erklärt was alles dem Untergang geweiht sei, ohne dass es bisher wirklich so eintrat. Aber wenn dieses blinde Huhn mal ein Korn findet, weil eine seiner 1.000 Prophezeiungen halbwegs hinkommt, dann stolziert er wie ein Pfau vor mir her. Dass er 999 Mal Dünpfiff verbreitet hat, das zählt dann nicht mehr.

Wundert mich aber nicht, das Tschetan den hervorkramt. Der schreibt auch so viele Prophetien, die bisher nur müllig waren. Aber sollte er mal Recht haben, dann bin ich gespannt wie er uns damit auf die Senkel gehen wird. :D

Ach der Kujat... der gleiche, der Russlands Aleppoisierung als einen Zitat: "Beitrag zum Frieden in Syrien" nannte. Famoser Mensch!

... Diskreditierung Nummer 1...

Der schreibt so viel im Konjunktiv, dass quasi alles sich irgendwie erfüllen kann. Der ist wie mein bekloppte Nachbar, ...

Wundert mich aber nicht, das Tschetan den hervorkramt. Der schreibt auch so viele Prophetien, die bisher nur müllig waren. Aber sollte er mal Recht haben, dann bin ich gespannt wie er uns damit auf die Senkel gehen wird. :D

... wer so abfällig über seine Mitmenschen redet ... das sagt schon was aus.

... Diskreditierung Nummer 2 ... und noch nicht mal eine Quelle dafür benannt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum arbeitet ihr euch nur an Personen ab, aber nie am Thema?
Welchem Thema denn ? In den Themen in denen ihr beide hier seit Monaten untergeht wegen der Argumentationsgrundlage eines 10 jährigen? Du Tschetan hast bisher nicht ein einziges Mal Stellung bezogen als man dir gefühlt ein paar zig Mal deine lustigen Thesen wiederlegte. Nein, du kommst du dann einfach mit der nächsten Bekloppten These. Bei aller Liebe aber was erwartest du wie man dir Kreationisten und Wahrheitsverdreher begegnen soll ??? Dachtest du etwa jemand nimmt euch ernst oder für voll ?

Warum arbeitet ihr euch nur an Personen ab, aber nie am Thema?
Wo lag er denn immer so daneben?
Nur weil Russland scheinbar einen eigenen Zeitrahmen hat und nicht seine Leute verheizt, ändert es doch am Ergebnis nicht?
Wo hat die Ukraine bisher einen strategischen Sieg errungen?
Das ist ganz einfach!
Wenn ich z.B. etwas objektives über den WWII wissen möchte lese ich z.B. David Glantz und eher nicht Heinz Guderian "Erinnerungen eines Soldaten". Wenn ich etwas über die DE Wirtschaft im WWII lesen möchte, greife ich zu Adam Tooze und nicht Albert Speer.
Das sollte die Haltung veranschaulichen!

Und was können alle ThinkTanks dafür dass russ ThinkTanks wie alles in diesem Staat dem Kreml unterliegen der den Westen bis zum Sturz manipulieren will ?

Nein, mit Sicherheit wollen wir nicht alle ThinkTanks aus Diskussionen raushalten sondern nur die gefährlichen Institutionen, wie die Lügner aus Russland.

Na zum Glück haben wir bei unseren "Interesseren" in den letzten Jahren auch stets darauf geachtet nach höchsten moralischen und demokratischen Standarts zu handeln.
Darf man erfahren welchen Sinn du dir bei diesem Vergleich da ausmalst ? Ich würde es gerne einfach nur verstehen weil auf mich wirkt es nämlich wie: ick hab jetzte zwar kein Argument aber wir sind doch auch ziemlich kagge..

Das meinte ich hier mit der Argumentationsgrundlage von der Russlandfraktion. Mit hirnrissigen Vergleichen will man die Opferrolle neu bewerten, so als ob ihr es hier mit Kindern zu tuen hättet den man alles erzählen kann. Das ist nur Zeugnis dafür wie wenig Material ihr habt um eure zu verachtende Meinung zu verbreiten. In einem Jahr bekam es keiner von euch zu Stande den Kreig zu rechtfertigen, ihr bejubelt einfach nur einen Agressor mit der Legitimation dass es auch andere Agressoren in der Welt gibt. Mit so einer Weise ist die Debatte für euch bereits verloren bevor sie anfing.

Stelle dir mal vor die meisten hier waren auch gg den Irakkrieg. Die eisten finden Waffenverkäufe in Kriesenländer und an Regime nicht toll. Der Grund weshalb alle gg Russland sind ist der dass die meisten Menschen eben nicht so verkorkst in der Birne sind. Russland fällt unter die Misstände der Welt die jeder normale Mensch ablehnt. Man muss entweder zu doof für eine Refleksion der Tatsachen sein oder einfach nur ein gewissenloses A...loch.

Mir persönlich auch scheiss egal was der Antrieb da ist ich verachte und bekämpfe es einfach. Zudem habt ihr so oder so verloren weil Russland dieses Schlachtfeld egal bei welchem Ausgang bereits mit einem Genickbruch verlässt. Vom Blickwinkel des politischen Sieges aus diesem Krieg hat Russland ihn bereits vor Monaten verloren, aus welches es als Bär Junior Partner Vasall Tankstelle Asiens hervorgeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na zum Glück haben wir bei unseren "Interesseren" in den letzten Jahren auch stets darauf geachtet nach höchsten moralischen und demokratischen Standarts zu handeln.
Weil einer scheiße ist, ist es also legitim selber noch scheißerer zu sein? Ist das deine Basis für eine Argumentation, die ein @brooker mit einem gefällt mir versieht? Grandioses Kino!

Um es einmal klar zu umreißen:

Bei uns ist nicht alles Gold, was glänzt, und Bigotterie ist quasi jeden Tag sichtbar - besonders dann, wenn viel Geld im Spiel ist!

Aber im Gegenzug zu den nach Totalitarismus strebenden Politikern in Russland, China, Syrien usw. werden hier die Karten zwar nicht komplett ausgetauscht aber immerhin alle paar Jahre neu gemischt. Danach geht es subjektiv gefühlt weiter wie bisher aber rückblickend - über ein oder zwei Dekaden gesehen - dann doch anders. Das bringt uns voran, das macht uns stark und sorgt dafür, dass wir eben nicht mehr die Nachbarn überfallen müssen, um das Gefühl eines größeren Dödels zu bekommen. Ob das immer mit hohem moralischem Anspruch Hand in Hand geht? Sicherlich nicht! Dafür sind wir Menschen wie wir halt sind. Wir haben aber - mit Ausnahmen - den Anspruch uns nach oben und nicht in Richtung menschliche Kellerkinder zu entwickeln. Klappt nicht zu 100%, aber die Richtung stimmt.

Wir müssen uns jedenfalls nicht sagen: "Naja, wir sind halt scheiße, aber der andere ist noch beschissener. Also passts." Wer so denkt, der soll sich bitte einsargen lassen, denn "ich habe ne 5 aber andere hatten auch eine 6" ist keine Basis, auf der man sein und das Leben anderer Gründen sollten.

Obendrein ist deine Auslassung von oben einfach nur strunzdummer Whataboutismus allererster Güte!

Was wird wenn Russland Nachschubdepots, Munitionsfabriken, Reparatureinrichtungen mit konventionellen Waffen angreift und auf Nato Gebiet zerstört?
Oder zB Aufklärungsflugzeuge, Drohnen und Satelliten, welche an seiner Grenze fliegen und Daten an die Ukraine liefern, abschiesst ?
Was, wenn sie " Vergeltungsschläge" gegen zB England führen, weil von dort Waffen und Unterstützungen geliefert werden, die vielleicht in Moskau einschlagen?
Dann erwartet Russland in sehr schweres Leben unter Pekings Schuh..

Bedenke, die Amis geben den Ukrainern Waffen, angemessen zum Eskalationsgrad. Die Chinesen verbieten den Russen "warscheinlich" den Einsatz bestimmter Waffen, geben ihr Desinteresse an einer Eskalation ganz offen kund.

Ohne Pekings Zustimmung fällt kein Schuss gen West. Die Russen sind nach einem Jahr Kriegsshow allmählich selbst bzw so gut wie, auch nur noch Spielball von Interessen der ganz Großen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Russen überfallen aus offensichtlich imperialistischen Gründen einen Nachbarn, der keine NATO-Option hatte, um angeblich diese nicht existente NATO-Option zu verhindern, um dann zu sehen, dass damit diese NATO-Option überhaupt erst geschaffen wird.
Diese Darstellung ist so nicht richtig und zählt zu den vielen Falschdarstellungen dieses Krieges. Natürlich hatte die Ukraine die Option der NATO beizutreten, der Beitritt wurde hauptsächlich durch den Grenzkonflikt 2014 verhindert und 2008 durch Vorbehalte Deutschlands und Frankreichs.

Die Einzelheiten kann man hier nachschlagen.

Interessant vor allem ist.
Im Juni 2020 hat die NATO die Ukraine als „Enhanced Opportunities Partner"anerkannt.
Seit 2021 gehört die Ukraine ferner zu jenen Ländern, die im Rahmen des „Individual Partneship Action Plan" (Individueller Partnerschaftsaktionsplan) von der NATO Unterstützung erhalten.
Man hat doch ganz gezielt versucht die Ukraine immer weiter in ein NATO Bündnis zu ziehen und wie damals schon in Georgien gesehen, dass dadurch die Wahrscheinlichkeit eines Konfliktes steigt, den wir aktuell haben.
Mir fallen dazu jede Menge Adjektive ein, die mir definitiv wieder einen Rüffel durch die Moderation einbringen würden.
Man sollte zumindest in der Lage sein gewisse Entwicklungen auch im eigenen "Team" kritisch zu sehen. Das bereitet den meisten aber Schwierigkeiten.
... nicht existente NATO-Option...
Auf dem NATO Gipfel in Bukarest 2008erhielt die Ukraine (wie auch Georgien) eine grundsätzliche Beitrittsperspektive: „Wir haben uns heute geeinigt, dass diese Staaten NATO-MItglieder werden sollen".
"Nicht Existent". Was muss in dir persönlich vorgehen, solche Tatsachen zu leugnen, oder anders gefragt, was muss bei "brooker" vor sich gehen, nicht den Hauptschuldigen und Aggressor dieses Krieges zu benennen?

Das ist immer noch Russland. Selbst ein NATO Beitritt und damit unter Umständen Kriegsmaterial an den Grenzen Russlands gibt noch immer nicht das Recht einen Konflikt vom Zaun zu brechen, zumal es die NATO-Russland Grundakte gab.

Am 27. Mai 1997 kommt es zur NATO-Russland-Grundakte. Darin verpflichten sich beide Seiten, die Souveränität aller Staaten zu achten. Russland erkennt an, dass es kein Vetorecht gegen die NATO-Mitgliedschaft anderer Länder hat.
Aber wenn das gegenseitige Vertrauen nicht mehr da ist, sollte man kein Öl ins Feuer gießen und das Vertrauen war spätestens nach dem Syrien Desaster (2011) komplett weg.

Zurück