Und Abchasien und Suedossetien (voelkerrechtlich Georgien). Und Transnistrien (voelkerrechtlich Moldau).
Ich möchte dich nur darauf hinweisen, weil wiederholt dieses Beispiel angeführt wird, das diese beiden Regionen erst durch die Sowjetunion zu Georgien kamen.
Speziell Abchasien durch Stalin.
Möchtest du mit deiner Forderung Stalins verbrecherische Politik legitimieren?
Hatten diese Regionen nicht das Recht, selber zu entscheiden wo und wie sie leben wollen, auch weil es zum Teil kriegerische Auseinandersetzungen zwischen den Völkern in der Geschichte gab und sie gezwungen wurden ein gemeinsames sowjetisch Kommunistisches Land zu bilden?
Findest du es ok, wenn georgische Truppen Nachts angreifen ?
Übrigens hat Abchasien bisher kein Referendum abgehalten und es wirkt das sie ein eigener Staat sein wollen.
Transnistrien das gleiche. Es entstand aus Gebietsgewinnen des 2.Weltkrieges, durch die Eroberung Bessarabiens von Rumänien und gehörte davor zur sowjetischen Ukraine.
Als sich Moldau aus der SU verabschiedete, sahen die Transnistrieer den Unionsvertragen und damit ihre Zugehörigkeit zu Moldau als erloschen an und sich nicht als Rumänen, sondern Russen und Ukrainer.
Sollten sie das nicht entscheiden dürfen?
Auch sie wurden gegen ihren Willen Moldau zugeschlagen, unter Stalin...
Es gibt ein Selbstbestimmungsrecht der Völker, warum nicht entscheiden lassen?
Der Zerfall der SU hat viele dieser Probleme verursacht. Wenn du der Meinung bist, das sich die Ukraine vom russischen Joch befreien darf, warum nicht dort lebenden Völkern die gleichen Rechte geben?
Polen, Ungarn, Slowaken, Rumänien haben alle Gebiete und Bevölkerungen ihrer Länder, unter Stalins Diktatur der Ukraine "gespendet" und Chruchtschow schenkte die Krim.
Mit welchem Recht?
Klar ist Historie nicht der Entscheidende Faktor zur Staatenbildung, wie zB die USA zeigt, aber dann sollte man einen Rahmen finden, der alle einschließt.
Die Ukraine hätte ein offener Vielvölkerstaat sein müssen und nicht Rechte beschneiden dürfen.
Jetzt geht es sogar gegen die russisch orthodoxe Kirche und das Moskauer Patriarchat.
Vergleichbar mit dem Papst in Rom. Würde hier ein Politiker bei uns auf diese Idee kommen? Der Katholischen Kirche ihre Besitztümer nehmen?
Gewinnt man so die Herzen und Köpfe?
Wo bleiben da unsere Einwände ?
Heute läuft die Frist der ukrainischen Regierung zur Räumung des Höhlenklosters in Kiew ab. Rund 200 Mönche und 400 Studenten sollen das Gelände verlassen. Der Vorwurf an die Ukrainisch-Orthodoxe Kirche: Spionage für Russland. Von A. Beer.
www.tagesschau.de
Tolstoi, Puschkin, werden in der Ukraine von Sockeln geholt und aus Bibliotheken entfernt.
Soll das Politik eines offenen und Demokratischen Staates sein?
Nicht einmal Stalin hat Goethe und Schiller in der Sowjetunion verboten.
"eine vor allem zu Sowjetzeiten bekannte Figur, die in keinem Deutsch-Lehrbuch in der UdSSR fehlen durfte und mit dem wahrscheinlich eine ganze Generation großgeworden ist"
Dreißig Jahre lang unterrichtete Ewdokija Kalinzewa Deutsch an einer Dorfschule in Russland. Ihr Mann Fjodor, ein in Deutschland stationierter...
de.rbth.com
Wenn das nötig sein sollte um die eigene territoriale Integrität zu erhalten bzw. zurückzugewinnen, dann ist das (leider) so. Aber ich weiß, dass Du das nicht verstehen möchtest, hast Du ja wie brooker, Tschetan und Co. schon deutlich gemacht.
Ich mache deutlich das ich keine Hunderttausende Tote auf Seiten der Ukraine sehen will.
"dann ist das (leider) so" Dein Zitat.
Empfinde ich Menschenverachtend und zynisch, wenn man sich hier so äußert.
Was würdest du schreiben, wenn dein Leben so bewertet wird, oder das deines Sohnes?
Mein Frage ist , welche Anzahl will man opfern, auch wenn man wie oben zitiert, seine Ziele wahrscheinlich nicht erreicht ?
Wäre eine Beendigung der Kampfhandlungen so viel schlimmer, als die Fortführung?
Ist es wichtiger Russen zu töten, statt Ukrainer zu retten?
Nach meiner eigenen Erfahrung mit Deutschland, sehe ich das nichts ewig hält und unverrückbar ist.
Wenn die Ukraine ein attraktiver Staat für seine Menschen wird, könnte sich alles wieder ändern.