Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Guten Morgen, noch so einer der nicht mitbekommen hat das Simon Hershs "Theorie" vieles ist, aber sicher nicht belastbar und im Ansatz schlüssig...
Deshalb schrieb ich mutmaßlich. Eine Zerstörung durch ein ukrainisches Team mit 6 Mann ohne Dekompressionskammer mit Tonnen Sprengstoff auf einer Nussschale halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Russland als Urheber ist auch unwahrscheinlich, da sie die Pipelines auch einfach abschalten können. Das hätte den gleichen Effekt.

Biden hatte das Ende der Pipeline zudem kryptisch angekündigt.
Bei einem Einmarsch Russlands in die Ukraine „wird es kein Nord Stream 2 mehr geben“, sagte Biden bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Bundeskanzler - und deutete an, dass die Vereinigten Staaten diese Ankündigungen aus eigener Kraft umsetzen könnten (siehe Update von 22.04 Uhr).
Welche Theorie soll denn sonst schlüssig sein?

Russland als Urheber ist auch unwahrscheinlich, da sie die Pipelines auch einfach abschalten können. Das hätte den gleichen Effekt.
Natürlich ist Russland als Uhrheber logisch, sprengen, vor dem Winter und damit das schüren von Angst vorm frieren ist nochmal ein ganz andere Stufe, von erzeugten politischen Druck, als einfach nur den Gashahn zuzudrehen.

*edit* Ansonsten schau dir auch das Video an, das ich im letzten Beitrag verlinkt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann viel meinen, wenn der Tag lang ist, aber dann muss man sich auch die Frage gefallen lassen und Antwort liefern, wie man Russland an den Verhandlungtisch bekommt, weil Russland aktuell nur dann zu "Verhandlungen" bereit ist wenn seine Maximalforderungen erfüllt werden und sind nunmal für die Ukraine, als Staat, untragbar (da es dann mindestens zu einem Weißrussland 2.0 werden würde).
Indem man einen Kompromiss schließt. Sicherheitsgarantien für die Ukraine für 25 Jahre zum Beispiel, vorerst kein NATO Beitritt, Unabhängigkeit von Donbass und Donjezk und der Krim. Abstimmungen unter UNO und OSCE, Abzug der Russischen Truppen aus allen Gebieten Entsendung von UNO Truppen, oder wie auch immer. Waffenstillstand würde auch erstmal vieles besser machen.

Das ist der Job der Diplomaten. Es gab umfangreiche Diskussionen, Angebote und Überlegungen vor etwa einem Jahr. Da sollte man anknüpfen.
Eine vollständige Entmilitarisierung der Ukraine darf aber nie zur Debatte stehen, höchstens eine entmilitarisierte Zone, ggf auch bis in Russlands Grenzen.

Ansonsten, so du darauf keine Antwort hast, kannst du dir das "wenn man mich fragt" auch direkt sparen, oder dich in die Wagenknecht-Schwarzer Ecke einreihen gehen.
Was ist das Problem an der Wagenknecht-Schwarzer Ecke? Ich sehe keine unredliche Position im Manifest für Frieden.
Natürlich ist Russland als Uhrheber logisch, sprengen, vor dem Winter und damit das schüren von Angst vorm frieren ist nochmal ein ganz andere Stufe von erzeugten politischen Druck,
Das schüren der Angst erziele ich genauso, wenn ich kein Gas mehr durch die Pipeline pumpe. Jetzt da die Pipelines nicht mehr eingesetzt werden können, verliert Russland auch für die Zukunft ein Druckmittel. Deine Logik ist demzufolge wenig überzeugend, auch wenn ich da nichts ausschließen will.

*edit* Weil ich gerade schon zu müde bin, verlinke ich einfach mal zu folgenden Video von Torsten Heinrich, der es ausführlich abgehandelt hat, warum Hershs "Theorie" Unsinn ist:
Also er sagt nicht, dass die Theorie per se Unsinn ist, sondern dass es ein Erklärungsansatz ist, der in einigen Punkten Ungereimtheiten hat.
Der beste Punkt seiner Theorie ist der, dass man eine Röhre der Nord Stream II Pipeline nicht gesprengt hat, das würde dann für RU als Urheber sprechen.

Solange Hersh nicht seine Quellen offenlegt, ist das alles kein Beweis.

Zuletzt bearbeitet:
Indem man einen Kompromiss schließt. Sicherheitsgarantien für die Ukraine für 25 Jahre zum Beispiel, vorerst kein NATO Beitritt, Unabhängigkeit von Donbass und Donjezk und der Krim. Abstimmungen unter UNO und OSCE, Abzug der Russischen Truppen aus allen Gebieten Entsendung von UNO Truppen, oder wie auch immer. Waffenstillstand würde auch erstmal vieles besser machen.
Du hast aber schon gelesen das Putin auf seine Maximalforderungen besteht, weshalb die Verhandlungen im März letzten Jahres auch gescheitert sind.
Von daher nennst du hier etwas was seit etwa 12 Monaten null und nichtig ist, da es nicht funktioniert.

Das ist der Job der Diplomaten. Es gab umfangreiche Diskussionen, Angebote und Überlegungen vor etwa einem Jahr. Da sollte man anknüpfen.
Erspar mir bitte solche Hohlphrasen.
Mir ist sehr gut bekannt wofür Diplomaten da sind, evt. sogar besser als dir selbst...

Eine vollständige Entmilitarisierung der Ukraine darf aber nie zur Debatte stehen, höchstens eine entmilitarisierte Zone, ggf auch bis in Russlands Grenzen.
Das ist aber eine von Russlands Forderungen, von denen es nicht abrückt!

Was ist das Problem an der Wagenknecht-Schwarzer Ecke? Ich sehe keine unredliche Position im Manifest für Frieden.
Stimmt, wenn man will das die Ukraine kapituliert und dafür das Kremlfähnchen schwenkt (Wagenknecht), völliger Egoist ist (Schwarzer), oder ein naiver Utopist ist, ist es "sehr redlich".

Das schüren der Angst erziele ich genauso, wenn ich kein Gas mehr durch die Pipeline pumpe. Jetzt da die Pipelines nicht mehr eingesetzt werden können, verliert Russland auch für die Zukunft ein Druckmittel. Deine Logik ist demzufolge wenig überzeugend, auch wenn ich da nichts ausschließen will.
Welches zukünftige Druckmittel BITTE?
Die EU und Deutschland hatten zu dem Zeitpunkt sowieso schon beschlossen unabhängig von russischen Gas werden zu wollen, es gab da also schon keine Zukunft mehr für die Pipelines.
Sie von Seiten Russlands zu sprengen aber eröffnete wenigstens die Chance damit evt. im nahenden Winter 2022 für eine Regierungskrise in Deutschland zu sorgen, sollte der Winter hart genug sein, die Menschen deshalb auf die Straße gehen und man es nicht schaffen den Ausfall anderwertig zu kompensieren, im besten Fall hätte das eine andere Regierung gebracht ("Russland freundlicher"), im zweitbesten Fall Lockerungen gegenüber Russland und weniger Hilfe für die Ukraine, im schlechtesten Fall hat man dadurch auch nichts mehr verloren, was man nicht sowieso schon verloren hatte.

Und das die USA dahinter stecken hinkt schon an einem einzigen Punkt.
Die USA waren auch in den 1970er Jahren schon "not amused", als man mit der damaligen noch Sowjetunion Nordstream 1 gebaut hat, haben es aber damals schon nicht gesprengt.

Zudem hatten sie zum Zeitpunkt der Sprengung schon was sie wollten, Deutschland hatte angekündigt, auf Grund schon zu der Zeit stattfindenden Erpressung durch Russland, mehr Flüssiggasterminals bauen zu wollen und damit künftig auch mehr Frackinggas aus den USA zu importieren.
Nordstream 1 und 2 zu sprengen hätte ihnen also gar keine Punkte mehr gebracht, anders als Russland selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Volk entscheiden lassen. Ein international organisierter und beobachteter Volksentscheid im Donbass und Luhansk usw. sowie der Krim entscheidet über den Verbleib der Gebiete bei der UKR oder zu Russland.
Das hätte man machen können. 2014. Jetzt, nach den Deportationen und Russlands Scheinreferenden, ist es zu spät dafür. Und mal Hand aufs Herz, Russland wollte es doch genau so, wie es jetzt läuft.

---

@brooker Ich habe mir einen beliebigen OSZE Bericht aus den Tagen kurz vor Beginn der russischen Invasion geschnappt. Der sagt aus, dass es jede Menge Brüche der Waffenruhe gab. Ich möchte auch auf eine Wortwahl hinweisen, die immer wieder auftaucht:
government-controlled

Interessant finde ich auch andere OSZE Bericht, wo "government-controlled Territory" trotz vereinbarter Feuerpause mit MLRS beschossen wurde...

Das ist es, was ich mit "Wind säen" meinte. So wie ich das lese, haben die Separatisten aus diversen Richtungen mit diversen Waffensystemen die ukrainisch gehaltenen Gebiete und auch die Frontlinie immer wieder unter Feuer genommen. Was du unterschwellig als Grund für den Angriff DURCH die Ukraine verursacht darstellst, wirkt auf mich folglich eher als sei es eine Antwort auf das Verhalten der Kremlinge im Donbass.

Willkommen bei der Staatspropaganda/Framing der RU und wie man sie in einem Forum etablieren will.
Sei nachsichtig mit ihm. Er hat halt etwas Zeit gebraucht, um eine ähnliche Bezeichnung wie "Putler" zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

+++ 08:25 London: Russland bereitet Rekrutierung von 400.000 Soldaten vor +++
Russische Medien berichten offenbar, dass die Behörden des Landes eine groß angelegte militärische Rekrutierungskampagne mit dem Ziel vorbereiten, "zusätzliche 400.000 Soldaten" zu rekrutieren. Das teilt das britische Verteidigungsministerium in seinem täglichen Update mit. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums stelle Russland die Kampagne nicht als eine neue Mobilisierung dar, sondern als Kampagne für freiwilliges, professionelles Personal. Die Behörden hätten wahrscheinlich ein vermeintliches "Freiwilligenmodell" gewählt, um ihren Personalmangel zu beheben und gleichzeitig den Widerstand im Land zu minimieren. Gleichzeitig stellte das Verteidigungsministerium jedoch fest, dass der Wiederaufbau der russischen Kampfkraft mehr als nur Personal erfordert, da mehr Munition und militärische Ausrüstung benötigt wird, als derzeit zur Verfügung steht.

Naja, vielleicht muss man mit zynischem Galgenhumor feststellen, dass umso mehr junge Russen verheizt werden mit der Zeit auch umso weniger frische mögliche Soldaten gezeugt werden können...

Naja, vielleicht muss man mit zynischem Galgenhumor feststellen, dass umso mehr junge Russen verheizt werden mit der Zeit auch umso weniger frische mögliche Soldaten gezeugt werden können...
Wenn man das von der Logik betrachtet, kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln.
Russland hat ab September 2022 je nach Quellen zwischen 200-600000 Mann gezogen. Gehen wir mal von 300000 aus, diese Reserven sind 6 Monate später anscheinend ziemlich komplett aufgebraucht samt Material, man holt jetzt bewiesenermaßen T54/55 aus den Depots und will jetzt nochmal 400000 rekrutieren.
Was hat man die letzten 6 Monate erreicht?! Nichts!
Jetzt will man die nächsten 400000 Frischlinge mit noch schlechterer Ausrüstung und Ausbildung in den Kampf werfen und hier schreiben einige, der Westen würde nicht genug Verhandlungsangebote machen, es ist einfach lächerlich.

Wenn man sieht wie viele Soldaten Russland noch verheizen will, dann wäre vielleicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt für Verhandlungen um das Morden zu beenden...
Du hast aber schon gelesen das Putin auf seine Maximalforderungen besteht, weshalb die Verhandlungen im März letzten Jahres auch gescheitert sind.
Russland ist im weiteren Verhandlungsverlauf von Maximalpositionen abgerückt.
Sollte RU weiter unter Druck geraten werden sie entweder noch weiter abrücken, oder den Krieg ausweiten.
Stimmt, wenn man will das die Ukraine kapituliert und dafür das Kremlfähnchen schwenkt (Wagenknecht), völliger Egoist ist (Schwarzer), oder ein naiver Utopist ist, ist es "sehr redlich".
Das ist eine Falschdarstellung des Manifests. Waffenlieferungen sollten ja nur dann gestoppt werden, wenn es einen Waffenstillstand gäbe.
Welches zukünftige Druckmittel BITTE?
Ich kann nur Angebote russisches Gas nach Europa zu verkaufen machen, wenn dafür die Infrastruktur vorhanden ist, wobei der Punkt mit der einen Pipeline ein gutes Argument dafür ist, warum Russland auch Urheber der Sprengungen sein kann.

Die EU und Deutschland hatten zu dem Zeitpunkt sowieso schon beschlossen unabhängig von russischen Gas werden zu wollen, es gab da also schon keine Zukunft mehr für die Pipelines.
Solche Entscheidungen können auch revidiert werden.
Nordstream 1 und 2 zu sprengen hätte ihnen also gar keine Punkte mehr gebracht, anders als Russland selbst.
Ja, da könntest du vermutlich recht haben. Die Frage ist nur wo und wann sie das gemacht haben und warum niemand es bemerkt hat.
Zum Zeitpunkt der Sprengung flog zumindest eine T8 über das Gebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sieht wie viele Soldaten Russland noch verheizen will, dann wäre vielleicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt für Verhandlungen um das Morden zu beenden...
Russland kann sich jederzeit als Kriegstreiber aus allen (!) Gebieten zurückziehen, dann hat das Morden sofort ein Ende.

Das wurde hier nun auch schon gefühlt tausendfach geäußert, denn das wäre das einzig "vernünftige" Ende dieses Gemetzels. Da Russland das aber nicht freiwillig machen wird, müssen sie eben mit Gewalt gezwungen werden, auch wenn das natürlich kein Putinversteher kapieren will.

Ich kann ja in Dein Haus kommen und ein oder zwei Zimmer besetzen und Dir und Deiner Familie Gewalt antun. Würdest Du dann verhandeln wollen und mir dauerhaft eines Deiner Zimmer überlassen oder würdest im Zweifel selbst Gewalt anwenden/andere (Polizei) Gewalt anwenden lassen um mich komplett aus Deinem Haus zu vertreiben?

Nochmal: Russland ist der Aggressor, Russland hat sich aus der Ukraine zurückzuziehen oder sie werden dazu gezwungen. Die Entscheidung wie das weiter läuft liegt einzig und allein bei Putin.

Jetzt will man die nächsten 400000 Frischlinge mit noch schlechterer Ausrüstung und Ausbildung in den Kampf werfen und hier schreiben einige, der Westen würde nicht genug Verhandlungsangebote machen, es ist einfach lächerlich.
Verhandlungsangebote sind per se nie als lächerlich zu betrachten.
Und es könnte sich aktuell was tun.
https://www.rnd.de/politik/ukraine-...ck-durchbruch-EVANOK5LRFD33C3XJVH2KRJBMA.html
Russlands Krieg gegen die Ukraine könnte durch die Verhandlungen schneller beendet werden, als Beobachter bisher angenommen haben. Wie die „Financial Times“ (kostenpflichtig) berichtet, sollen die russischen Unterhändler in den Verhandlungen erstmals von Forderungen abgerückt sein.
Von diesen Forderungen war man aber bereits im Frühjahr 2022 abgerückt.
Eigenen Angaben zufolge gelang es Bennett, Putin "zwei große Zugeständnisse" abzuringen. Zum einen soll der russische Präsident versprochen haben, auf die "Denazifizierung" der Ukraine zu verzichten und auch darauf, Selenskyj zu töten. Zum anderen sei Putin bereit gewesen, auf eine vollständige Entmilitarisierung der Ukraine zu verzichten. Selenskyj wiederum habe Bennett zugesichert, auf einen NATO-Beitritt zu verzichten.
Es ist total unverantwortlich das Narrativ "Russland will nicht verhandeln" zu verbreiten, denn es ist faktisch falsch. Genauso falsch ist es keine Waffen zu liefern.
Weder mit der einen, noch mit der anderen Extremposition wird man "gewinnen".
Russland kann sich jederzeit als Kriegstreiber aus allen (!) Gebieten zurückziehen, dann hat das Morden sofort ein Ende.
Da damit auch die Krim gemeint ist, ist das nicht mehr als eine unrealistische pro Ukrainische Position, die von einer absoluten kriegsgeilen Minderheit vertreten wird.
Waffenlieferungen und Überlegenheit können die Wahl sein um Russland zu einer Verhandlung zu zwingen, aber kein Angriff auf seit 2014 von Russland annektiertes Staatsgebiet.
Das wurde hier nun auch schon gefühlt tausendfach geäußert, denn das wäre das einzig "vernünftige" Ende dieses Gemetzels
Damit endet das Gemetzel ja nicht, sondern wird auf Jahre oder Jahrzehnte verlängert und womögliches das restliche Europa destabilisiert.
. Da Russland das aber nicht freiwillig machen wird, müssen sie eben mit Gewalt gezwungen werden, auch wenn das natürlich kein Putinversteher kapieren will.
Wer nicht dafür ist die Krim militärisch zu erobern ist ein Putinversteher. :schief:
Kann man noch tiefer sinken?
Nochmal: Russland ist der Aggressor, Russland hat sich aus der Ukraine zurückzuziehen oder sie werden dazu gezwungen. Die Entscheidung wie das weiter läuft liegt einzig und allein bei Putin.
Wer der Aggressor ist, steht gar nicht zur Diskussion, das ist offensichtlich.
Man muss sich aber auch um mögliche Folgen der Angriffe klar werden und deshalb liegt die Entscheidung nicht alleine bei Putin, sondern auch bei vernünftigen Menschen und das ist gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann kamen die russischen Taten in den Kiewer Vororten ans Licht...
Nein, die Verhandlungen wurden davor vom Westen abgeblockt.
Außerdem sind Tote und Opfer in Kriegen kein Argument gegen Verhandlungen, sondern dafür.
Seitdem gilt die Devise: Russische Truppen runter von unserem Staatsgebiet. Und mit Putin verhandeln wir nicht!
Bei Kriegstreibern ja. Vernünftige Menschen versuchen mit einem Mix aus Waffenlieferungen, militärischem Druck, Sanktionen und Verhandlungen eine weitere Eskalation zu vermeiden, ohne die Position der Ukraine zu schwächen. So läuft es bisher gut für die Ukraine.

Da damit auch die Krim gemeint ist, ist das nicht mehr als eine unrealistische pro Ukrainische Position, die von einer absoluten kriegsgeilen Minderheit vertreten wird.
Waffenlieferungen und Überlegenheit können die Wahl sein um Russland zu einer Verhandlung zu zwingen, aber kein Angriff auf seit 2014 von Russland annektiertes Staatsgebiet.

Wer nicht dafür ist die Krim militärisch zu erobern ist ein Putinversteher. :schief:
Kann man noch tiefer sinken?

Für mich ist ein Putinversteher, wer diesem imperialistisch handelndem Größenwahnsinnigen ernsthaft territoriale Zugeständnisse machen will! Auch die Krim ist ukrainisches Staatsgebiet und wenn dieses am Ende "freiwillig" abgetreten wird, bestätigt man den Imperialisten in seinem kriegerischen Handeln.
Das hat auch nichts mit einer angeblich "kriegsgeilen Minderheit" zu tun. Nochmal, wenn Russland sich zurückzieht ist der Krieg vorbei. Kriegsgeil sind nur die Russen unter Putin.

Ich frage mich eher wie tief man sinken kann, wenn man ernsthaft der Auffassung ist Russland z.B. mindestens bezüglich der Krim nachzugeben.

Wenn man das von der Logik betrachtet, kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln.
Russland hat ab September 2022 je nach Quellen zwischen 200-600000 Mann gezogen. Gehen wir mal von 300000 aus, diese Reserven sind 6 Monate später anscheinend ziemlich komplett aufgebraucht samt Material, man holt jetzt bewiesenermaßen T54/55 aus den Depots und will jetzt nochmal 400000 rekrutieren.
Was hat man die letzten 6 Monate erreicht?! Nichts!
Kannst du deine Zahlen nicht einmal belegen?

Hier mal ein paar Stimmen aus dem Kampfgebiet.

"„Es ist schade, dass wahrscheinlich 90 Prozent unserer Verluste durch Artillerie – oder Panzer und Flugzeuge – verursacht werden“,

"Die Russen haben so viele Waffen, und es gibt so viele davon", sagte Valeriy. "Sie schießen die ganze Zeit auf uns. Manchmal hört man jede Sekunde eine (Granate) einschlagen."

"Ukrainische Soldaten, die in und um Bakhmut kämpfen, sagten dem Kyiv Independent, dass Russlands Taktik stark sei. Sie lokalisieren ukrainische Stellungen, setzen Massenfeuer ein, um so viele wie möglich zu töten, und rücken dann mit Infanterie vor, meist auch mit schweren Verlusten."

Für mich wirkt es so, als ob man sehr hohe Verluste erleidet. Wie sie den Russen, bei deren Taktik hohe Verluste beibringen, ist mir ein Rätsel.

Was hat man "erreicht"?
Wo sind die ganzen " alten" sowjetischen Waffen? Wo sind die ganzen gelieferten sowjetischen Waffen aus Polen, Tschechien,Slowakei, Bulgarien, Schweden, Griechenland, Marokko usw ?
Wo zB die ganzen M113 Typen aus dem Westen? Dazu Dingos und Truppentransporter aus Australien, Kanada, USA,Türkei, Frankreich oder Dingos aus Deutschland.
M777, Cäsar, Krab, usw.

Ist das jetzt die dritte Lieferwelle, mit Leos, Stryker, Amx, Challanger2, Marder, Bradley ?

Zu den 54/55. Bisher hat man diese Panzer in der Gegend von Wladiwostok gesehen, aber selbst wenn es so wäre, hätten sie als Artillerie, mit riesigen Munitionvorräten, immer noch eine Bedeutung, oder als eingegrabener Kontrollpunkt im Hinterland.
Dafür benötigt man keinen T-90 oder Bmp-3.

Die USA waren auch in den 1970er Jahren schon "not amused", als man mit der damaligen noch Sowjetunion Nordstream 1 gebaut hat, haben es aber damals schon nicht gesprengt.
NS1 wurde 2011 fertiggestellt. Da gab es keine SU mehr.
Interessant

"Bei einer routinemäßigen jährlichen Überprüfung im November 2015 wurde ein kleines, ferngesteuertes Minenräumfahrzeug in der Nähe der Pipeline in der Nähe von Öland in der Ostsee gefunden. Da das Schiff in schwedischen Hoheitsgewässern lag, forderte Nord Stream die schwedische Marine auf , es zu entfernen. [57] [58]"

Bringen solche Geräte nicht Sprengstoff an Minen heran, zur Sprengung?

Russlands Scheinreferenden

Fanden bis auf die Krim erst im begonnenen Krieg statt und nicht in den 8 Jahren davor.

Naja, vielleicht muss man mit zynischem Galgenhumor feststellen, dass umso mehr junge Russen verheizt werden mit der Zeit auch umso weniger frische mögliche Soldaten gezeugt werden können..

Musst aber auch erkennen das der " Genpool" der Russen, mit den eroberten Gebieten ausgeglichen wird.
Alleine Donezk sind rund 2 Mio Menschen.
Luhansk sind es auch wenigstens 1 Mio.

Flüchtlinge aus der Ukraine nach Russland, registriert 2,8 Mio

Dazu kommen auch noch einige aus Cherson und Zaporosche.

Sollte also kein Argument für den Krieg sein.

Ich habe aber verstanden das der Krieg bis zum bitteren Ende geführt werden muß.
Der Sieger wird dann das Fell zerteilen und der Verlierer wird sicher seine Staatlichkeit in irgendeiner Form verlieren.
Ein hoher Preis, den die Menschen in der Ukraine zahlen dürfen.
Ich denke auch das die Zeit für Verhandlungen vorbei sind. Wir sollten nur hoffen das der Krieg sich nicht ausbreitet.
Egal wie und warum, in Belarus und Kaliningrad, stehen Atomraketen bereit, die in unsere Richtung Zielen.
Ich glaube nicht einmal 87, wo ich diente, war die Gefahr einer nuklearen Eskalation so nah und ich verstehe die Lockerheit nicht, mit der man dieser Gefahr begegnet.

Vielleicht liegt das daran, das man anderen Stimmen keinen Raum gibt?
Ich frage mich eher wie tief man sinken kann, wenn man ernsthaft der Auffassung ist Russland z.B. mindestens bezüglich der Krim nachzugeben.
Weil dafür Leute sterben müssen und da könnte man mit Verhandlungen und einer Lösung viele Leben retten.
Es gibt genug Länder die sich abgespaltet haben, warum nicht die Krim?
Welche Anzahl an Toten, ist es wert? Was soll mit den dort lebenden Menschrn passieren?
Es gibt doch nur neue Opfer von Vertreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Genau solche Extrempositionen heizen den Krieg weiter an und verhindern eine Einigung.

Das Gegenteil von Krieg bedeutet nicht zwingend Frieden und eine Einigung, bei der einer unterschreibt, waehrend der andere vom Aufstehen bis zum Schlafengehen von seinen Atomwaffen faselt, ist das Papier nicht wert, auf dem sie steht.

Im Uebrigen sind es eher "Extrempositionen" wie Deine, die diesen Krieg erst ermoeglicht haben. Weil Putin sich darauf verlassen hat, dass eine Mehrheit im Westen schulterzuckend auch den letzten Ukrainer opfern wuerde, wenn dafuer nur noch ein wenig laenger bei billigem Gas in Richtung Abgrund geschlafwandelt werden kann.

(...)oder denkst du, dass Kriegsverbrechen nur von russischer Seite begangen werden, wenn UKR die Krim angreift?

Ich habe leider keine Kristallkugel. Zumindest bisher werden Kriegsverbrechen aber fast ausschliesslich von russischer Seite begangen. Warum sich das bei einer Befreiung der Krim nun signifikant verschieben sollte, hast Du leider nicht weiter ausgefuehrt.

Gespräche zu führen, bedeutet nicht Erpressungen nachzugeben.

Gespraeche zu fuehren nicht, stimmt. Wenn die Gespraeche aber nicht nur dem Verbrauch von Sauerstoff dienen, sondern an ihrem Ende auch handfeste Ergebnisse stehen sollen, wuerde es unvermeidlich genau darauf hinauslaufen. Oder erkennst Du ernsthaft Anzeichen dafuer, dass Russland bereit waere, die Ukraine zu verlassen, die annektierten Gebiete zu raeumen, angerichteten materiellen Schaden zu ersetzen und kuenftig die Ukraine unbehelligt zu lassen? Ich auch nicht. Alles unterhalb eines solchen Ergebisses wuerde aber bedeuten, Land abzutreten, auf Reparationen zu verzichten und von Strafverfolgung abzusehen. Oder verkuerzt - der Erpressung des atombombenschwenkenden grossen Nachbarn nachzugeben.

(...)denn bei einem Angriff auf die Krim würde Russland wahrscheinlich nuklear reagieren.

Die Krim ist gestohlenes ukrainisches Hoheitsgebiet. Mitsamt allem, was sich auf ihr und ihren Hoheitsgewaessern befand. "Fun" Fact - manche der Schiffe, von denen aus die Ukraine heute beschossen wird, gehoerten ihr bis 2014 noch selbst.

Und was soll das staendige verweisen auf Russlands Atomwaffen? Denkt irgendwer von Euch das eigentlich auch mal zu Ende? Muss man dann Xi auch Taiwan ueberschreiben und Un ins Grundbuch von Suedkorea eintragen? Wird Ostberlin wieder eingemauert und ein russisches Protektorat? Ist die Atombombe wirklich die Karte, die alle Regeln und Normen ausser Kraft setzt? Dann sollten wir uns auch nicht wundern, wenn die, die welche haben, sie nicht abruesten wollen und die, die keine haben, das zu aendern versuchen.

Atomwaffen dienten bis 2022 der Abschreckung, nicht der offensiven Bedrohung. Erlauben wir, dass dieser Geist aus der Flasche darf, kriegen wir ihn da nicht wieder hinein.

(...)hat Scholz in irgendeiner Weise die USA nach dem mutmaßlichen Angriff auf die Pipelines gerügt?

Bis hierhin habe ich wirklich versucht, Dich ernst zu nehmen.

Für mich ist ein Putinversteher, wer diesem imperialistisch handelndem Größenwahnsinnigen ernsthaft territoriale Zugeständnisse machen will!
Von territorialen Zugeständnissen ist auch nicht die Rede, siehe dazu auch die Aussage von Blinken.

https://politik.watson.de/internati...y-blinken-ueberrascht-mit-brisantem-statement
Der Außenminister gehe davon aus, dass es Gebiete in der Ukraine gebe, um die die Ukrainer:innen auf jeden Fall fest entschlossen kämpfen würden. "Und eventuell gibt es Gebiete, bei denen sie beschließen, dass sie versuchen wollen, sie auf anderen Wegen wiederzuerlangen", zitiert das Magazin Blinken weiter.
Das Gegenteil von Krieg bedeutet nicht zwingend Frieden und eine Einigung,
Und ein Diktatfrieden ist nicht das Gegenteil von Krieg, sondern eine Unterwerfung.
Im Uebrigen sind es eher "Extrempositionen" wie Deine, die diesen Krieg erst ermoeglicht haben.
Nein, weil mit Waffenlieferungen viel zu lange gezögert wurde und damit hat man Putin in die Hände gespielt. Es sei denn du siehst mehr Waffenlieferungen als Extremposition.
Gespraeche zu fuehren nicht, stimmt. Wenn die Gespraeche aber nicht nur dem Verbrauch von Sauerstoff dienen, sondern an ihrem Ende auch handfeste Ergebnisse stehen sollen, wuerde es unvermeidlich genau darauf hinauslaufen.
Wir können leider nicht in die Zukunft reisen und vor Gesprächen wissen, wie diese ausfallen. Deswegen sollte man welche führen.

Oder erkennst Du ernsthaft Anzeichen dafuer, dass Russland bereit waere, die Ukraine zu verlassen, die annektierten Gebiete zu raeumen, angerichteten materiellen Schaden zu ersetzen und kuenftig die Ukraine unbehelligt zu lassen?
Es gibt Belege dafür, dass Russland schon vor einem Jahr mehrere Maximalpositionen verlassen hat, daran gilt es jetzt anzusetzen. Auch die Ukraine wird von Maximalpositionen Abstand nehmen müssen, was nicht bedeutet, dass sie Land an Russland abtreten.
Und was soll das staendige verweisen auf Russlands Atomwaffen? Denkt irgendwer von Euch das eigentlich auch mal zu Ende?
Also bist du der Ansicht, man kann die Atomwaffen Russlands einfach ignorieren und davon ausgehen, dass sie sie schon nicht einsetzen werden und muss auch nicht das militärische Vorgehen an diese Begebenheiten anpassen?

Deine Argumentation ist in dieser Hinsicht irrational und gefährlich.
Es ist ein Unterschied ob man Ziele in ukrainischem Gebiet attackiert und RU unter Druck setzt, oder ob man die annektierte Krim angreift...

Zuletzt bearbeitet:
Russland ist im weiteren Verhandlungsverlauf von Maximalpositionen abgerückt.
Sollte RU weiter unter Druck geraten werden sie entweder noch weiter abrücken, oder den Krieg ausweiten.
Belege statt Behauptungen?!
Nein, die Verhandlungen wurden davor vom Westen abgeblockt.
Das ist eine glasklare Lüge!
Stand 29.03.2022
Stand 02.04.2022
Es gibt Belege dafür, dass Russland schon vor einem Jahr mehrere Maximalpositionen verlassen hat, daran gilt es jetzt anzusetzen. Auch die Ukraine wird von Maximalpositionen Abstand nehmen müssen, was nicht bedeutet, dass sie Land an Russland abtreten.
Wo sind diese Belege?
Und seid Oktober/November wiederholt Peskow Mantraartig es gibt nur Verhandlungen wenn die Annexion ALLER Oblaste anerkannt wird, das kann ich mit dem NTV Ticker Dutzendfach belegen!

Zurück