Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Die Olgiarchen haben Putin nicht zum Presidenten gemacht, sondern er sie zu Oligarchen. Die meisten aus der Jelzin-Ära dagegen hat er abserviert und einige andere hatten im letzten Jahr ja auch so ihre "Unfälle". Interessen der wirtschaftlichen Elite müssen also nicht hinter dem Ukraine-Thread stehen (und tun es ganz offensichtlich auch nicht). Es gibt sogar Berichte, denen zu Folge Putin sie komplett verarscht und am 24.02.2022 zu einem ganz anderen Anlass in den Kreml zitiert hat, nur um ihnen dann vor laufenden Kameras die freudige Nachricht der russischen Territorialerweiterung mitzuteilen.
so nämlich. Tipp:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt einige Artikel auch von anderen Zeitungen, es gibt nicht nur immer das hier und jetzt!
Dieser Krieg wird m.A. nach aus RU Sicht einzig alleine als "Zukunftsperspektive" für die nächsten 30-40 Jahre geführt, genauso wie die Bedrohung Europas nicht anderes als die Zukunft der RU sichern soll.

Ja, es gibt Zeitungen. Ja, da stehen Artikel drin. Was soll mir das jetzt sagen?

Für eine Zukunft "in 40 Jahren" braucht Putin jedenfalls keine unerschlossenen Gasfelder zu erobern. Zum einen sollte er locker Reserven für 50 Jahre haben, zum anderen wollen seine Kunden in 30 Jahren auf erneuerbare umgestellt haben.

Ja, es gibt Zeitungen. Ja, da stehen Artikel drin. Was soll mir das jetzt sagen?

Für eine Zukunft "in 40 Jahren" braucht Putin jedenfalls keine unerschlossenen Gasfelder zu erobern. Zum einen sollte er locker Reserven für 50 Jahre haben, zum anderen wollen seine Kunden in 30 Jahren auf erneuerbare umgestellt haben.
Wenn du es nicht kapieren willst, nicht mein Problem, die Ukraine hätte in 10-15 Jahren sehr viel Gas nach Europa exportieren können, mit einer vorhandenen und ausgebauten Infrastruktur!
Wer hätte dadurch massive finanzielle Einbußen gehabt oder sein ganzes Geschäftsmodell wäre bedroht gewesen?!
Du hast anscheinend immer noch nicht begriffen, das die RU ohne westliche Technologie nichts ist. Ihre vollmundigen Ankündigungen jetzt Pipelines nach China und Indien zu bauen, sind genauso heiße Luft, wie ihre militärischen Hochglanzprospekte.
Die RU war schon vor dem Krieg als Zukunftsperspektive fertig, jetzt hat sie völlig abgedankt!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend, sofern der eigentliche Bau am Ende an China und Indien hängen bleibt und das würde er (aktuell) in so einem Fall, wäre aber realisierbar.
Im Politikthread wurden mir andauernd Sachen unterstellt. Jetzt werden mir hier Zitate "untergejubelt" die ich nicht geschrieben habe. :schief:

Edit: Naja, hast du ja noch selber bemerkt und editiert.

Mit welcher Technik aus China und Indien?!
Gibt es nach meinem Wissen nicht!

Indien könnte sie sich völlig regulär am Weltmarkt einkaufen.

PS: Übrigens zitierst du mich nicht RyzA
Danke, schon korrigiert.

Im Politikthread wurden mir andauernd Sachen unterstellt. Jetzt werden mir hier Zitate "untergejubelt" die ich nicht geschrieben habe.
:schief:
Meine Fresse, es war ein Fehler beim zitieren, ist schon korrigiert, wie lange willst du noch die beleidigte Leberwurst spielen, das wird langsam wirklich völlig lächerlich, was du hier deswegen für eine "show" abziehst!

Zuletzt bearbeitet:
Ihre vollmundigen Ankündigungen jetzt Pipelines nach Chinba und Indien zu bauen, sind genauso heiße Luft, wie ihre militärischen Hochglanzprospekte.
Zumindest ersteres ist ziemlich wahrscheinlich (von letzterem habe ich keine Ahnung^^). Wer hat die ganzen Röhren gebaut, beispielsweise die Nordstreams? Im wesentlichen eine Firma namens "Europipe" in Mühlheim. Mit welchem Material? Deutscher sauergasbeständiger Spezialstahl von Thyssen und Dillinger. Das Know-How zum Bau und Inbetriebnahme, Materialtestung, Coating, usw.? Weitgehend "westliche" Technik und Ingenieure. Und der Betrieb an sich? Spätestens nach der Farce mit der Turbine vor nem Jahr ist eh klar, dass die Technik in den Druckstationen von Siemens stammt...

Ich will damit nicht behaupten, dass die Russen das auf gar keinen Fall selber können - aber es ist doch sehr sehr wahrscheinlich, dass sie sich dafür sehr strecken müssen und das Ergebnis trotzdem weit hinter dem zurückbleibt was bisher da gebaut wurde. Oder anders gesagt - ich vermute, dass sie mittelfristig mit den Pipelines und Anlagen klarkommen müssen, die schon da sind, weil neue bauen (und die bestehenden warten?) können sie alleine vermutlich nicht.

...- ich vermute, dass sie mittelfristig mit den Pipelines und Anlagen klarkommen müssen, die schon da sind, weil neue bauen (und die bestehenden warten?) können sie alleine vermutlich nicht.

Die Vermutung kommt der Realität sehr nahe, denn schon die Druschba-Trasse wurde nur in Zusammenarbeit mit Ungarn, Tschechoslowakei, Bulgarien, Polen und der DDR gebaut und die Kosten größtenteils auf genau diese Länder abgewälzt. Der sozialistische "Große Bruder" hat damals schon mehr genommen als gegeben! :D

Eine kleine Zusammenfassung gibt es hier bei Interesse.

Sie können es einfach nicht lassen.

Ich habe es, wenn auch verpixelt, leider gesehen. Das "mutmaßlich" könnt ihr getrost streichen. :kotz:

Als wir hier ankamen, merkte ich, dass es schlimmer ist, aber ich sage mir, dass ich das überleben kann. Ich versuche, die Bombardierungen zu vergessen.» Ihre Mutter musste in einer von den Russen eingenommenen Stadt bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist nicht ganz klar, was Putin in der Ukraine will?
Rohstoffe im Osten? Kohle ist doch tot. Fruchtbarer Boden? Gibts doch bin Russland auch.
Nazis? Davon leben in Russland selbst genug.
Komisch?
Die Ukraine ist praktisch ein Feld des Machtspiels zwischen US Hegemonie und russ Interessen die hier aufeinander prallen. Ein russ schneller Sieg würde die NATO zu tiefst bedrohen bzw gar obsolet machen, und den Russen damit den Weg ebnen ihre Einflusszone in Europa auszubauen, entgegen der US Hegemonie. Wir stünden einem Krieg dann näher als jetzt, oder, die NATO u Amerikas Vormachtsstellung wären Geschichte.

Der Angriff auf die Ukraine ist als russ (fast-) Angriff auf die Grundpfeiler unseres westl Modells zu erachten. Den Zerfall unserer Ordnung wollte der nicht ganz so brilliante Putin mit einem schnellen Sieg einleiten.

Wobei die Geschichte ja alles andere als vorbei ist, man male sich nur aus dass China sich einmischt und beginnt den Russen auszurüsten mit Waffen, dann geht der Spaß in die zweite Runde..

Die Existenz Wagners als unabhängige, vom russ. Militär getrennte Kampftruppe hat dazu geführt, dass Prigoschin als potenzieller künftiger Herausforderer des russ. Präsidenten Putin angesehen wird, was der Grund dafür ist, dass die Truppe auf ein Scheitern vorbereitet wird.

So läuft das bei und mit Putin und seinen Oligarchen - irgendwie waren die doch gerade erst Thema hier? Ergäbe durchaus Sinn, Nachschub kommt bei denen ja angeblich auch kaum noch an.

Quelle hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

p.s.: Der Nachtrag im Tweet:

Putin hat am letzen Freitag einen Erlass unterzeichnet, der es dem Staat ermöglicht, die Direktoren und Anteilseigner von Unternehmen zu suspendieren, die staatliche Verteidigungsaufträge nicht erfüllen, wenn das Kriegsrecht verhängt wird.

18:30 Uhr

Exklusiv: Spuren bei Nord-Stream-Ermittlungen führen in die Ukraine

Deutsche Ermittlungsbehörden haben bei der Aufklärung der Anschläge auf die Nord-Stream-Pipeline offenbar einen Durchbruch erzielt. Nach einer gemeinsamen Recherche des ARD-Hauptstadtstudios, des ARD-Politikmagazins "Kontraste", des SWR und der "ZEIT" konnte im Zuge der Ermittlungen weitgehend rekonstruiert werden, wie und wann der Sprengstoffanschlag vorbereitet wurde. Demnach führen Spuren in Richtung Ukraine. Allerdings haben die Ermittler bislang keine Beweise dafür gefunden, wer die Zerstörung in Auftrag gegeben hat.
Aber es kann auch extra so ausgeführt worden sein, dass man denkt, es käme von dort.
Ich bin gespannt was dabei noch herauskommt.

Aber es kann auch extra so ausgeführt worden sein, dass man denkt, es käme von dort.
Ich bin gespannt was dabei noch herauskommt.
Das war auch mein erster Gedanke. Vorallem so kurz nach Scholzs Überraschungsbesuch bei Biden bahnt sich da vlt eine nächste große Schlagzeile an.

Wenn du es nicht kapieren willst, nicht mein Problem, die Ukraine hätte in 10-15 Jahren sehr viel Gas nach Europa exportieren können, mit einer vorhandenen und ausgebauten Infrastruktur!

Die Ukraine hat aber keine vorhandene geschweige denn ausgebaute Infrastruktur und man zieht in 10-15 Jahren auch keine Erdgasförderung von Bedeutung für den Weltmarkt hoch. Erst recht nicht ausgehend von einem Land, dass bis dato große Mengen Gas selbst importieren und somit erstmal den heimischen Bedarf decken muss. Ein Land, dass so ganz nebenbei wegen eines laufenden Bürgerkriegs und bestehender internationaler Gebietsstreitigkeiten fest auf der Blacklist sämtlicher potentieller Investoren stand und selbst bei jedem Cent abwägen musste, ob es den in die Wirtschaft oder in die Rüstung steckt.

Wer hätte dadurch massive finanzielle Einbußen gehabt oder sein ganzes Geschäftsmodell wäre bedroht gewesen?!

Alldiejenigen, deren Gestehungskosten höher sind als die der in deinem Szenario vermutlich in Europa einkaufenden Ukrainern. Also Norwegen, UK, USA, Kanada. Aber nicht die Preisdumper aus Russland. Auf deren Geschäft ein teurerer Konkurrent mit einem Bruchteil ihrer Kapazitäten, komplett ohne Exportinfrastruktur und hohem Eigenbedarf, praktisch keinen Einfluss gehabt. Das einzige, was in Russland gelitten hätte, wäre das Geschäft mit der Ukraine selbst. Und das war vor allem ein Machtinstrument, in guten Zeiten stark rabattiert und entsprechend arm an Gewinnen.

Du hast anscheinend immer noch nicht begriffen, das die RU ohne westliche Technologie nichts ist. Ihre vollmundigen Ankündigungen jetzt Pipelines nach China und Indien zu bauen, sind genauso heiße Luft, wie ihre militärischen Hochglanzprospekte.

Was ich von Russlands heutigen Möglichkeiten halte, habe ich oft genug hier im Thread geschildert. Wenn du unwillens bist, dass zu lesen: Dein Problem. Aber unterstell mir nichts, was ich nicht gesagt habe, nur weil du scheinbar nicht begreifst, dass Russland bis Kriegsbeginn ein extrem gutes Geschäft mit Europa einschließlich Zugriff auf Technologie hatte und das die Möglichkeiten der Ukraine wirtschaftlich ein Fliegenschiss dagegen waren und sind. Selinksy könnte morgen die weiße Fahne hießen und alle Ukrainer sich freiwillig zur Zwangsarbeit im neuen Zarenreich melden, die NATO sämtliche militärischen Verluste Russlands gratis ersetzen, aber Putin würde selbst dann, wenn nur die teils lächerlichen Subventionen aufrecht erhalten blieben und die Kehrtwende in der Energiepolitik Bestand hat, auf mindestens ein Jahrzehnt unter das wirtschaftliche Vorkriegsniveau zurückfallen. Er konnte selbst im Best-Case nicht mit kurz oder mittelfristigem finanziellem Gewinn aus diesem Konflikt hervorgehen, selbst im Best Case nicht. Das kann also auch nicht seine Motivation dafür gewesen sein. (Auch wenn er sicherlich mit weitaus weniger Verlusten geplant hat.)

Nicht zwingend, sofern der eigentliche Bau am Ende an China und Indien hängen bleibt und das würde er (aktuell) in so einem Fall, wäre aber realisierbar.

China wäre möglich, aber Indien verlässt sich da seinerseits eher auf die Russen.

Zumindest ersteres ist ziemlich wahrscheinlich (von letzterem habe ich keine Ahnung^^). Wer hat die ganzen Röhren gebaut, beispielsweise die Nordstreams? Im wesentlichen eine Firma namens "Europipe" in Mühlheim. Mit welchem Material? Deutscher sauergasbeständiger Spezialstahl von Thyssen und Dillinger. Das Know-How zum Bau und Inbetriebnahme, Materialtestung, Coating, usw.? Weitgehend "westliche" Technik und Ingenieure. Und der Betrieb an sich? Spätestens nach der Farce mit der Turbine vor nem Jahr ist eh klar, dass die Technik in den Druckstationen von Siemens stammt...

Ich will damit nicht behaupten, dass die Russen das auf gar keinen Fall selber können - aber es ist doch sehr sehr wahrscheinlich, dass sie sich dafür sehr strecken müssen und das Ergebnis trotzdem weit hinter dem zurückbleibt was bisher da gebaut wurde. Oder anders gesagt - ich vermute, dass sie mittelfristig mit den Pipelines und Anlagen klarkommen müssen, die schon da sind, weil neue bauen (und die bestehenden warten?) können sie alleine vermutlich nicht.

Hat Russland bzw. die Sowjetunion nicht große Teile der Netze im Land selbst gebaut? Ich glaube, nur die großen internationalen Exporttrassen sind mit westlicher Hilfe entstanden. Klar, der eigene Kram ist nicht so leistungsfähig wie Nordstream und vor allem kann man froh sein, wenn 50-60% des Gases am anderen Ende ankommt, aber wenn man sehr viel überschüssiges Gas hat, eine heimische Industrie die nach Aufträgen jeglicher Art giert und Kunden, denen außer dem Endpreis alles egal ist: Why not?

So läuft das bei und mit Putin und seinen Oligarchen - irgendwie waren die doch gerade erst Thema hier? Ergäbe durchaus Sinn, Nachschub kommt bei denen ja angeblich auch kaum noch an.

Das die weitere Aufrüstung Wagners gestoppt wird, ging schon im letzten Sommer rum. Ungefähr im gleichen Zeitraum, in dem Putin aufgehört, den Verein als internationales Machtmittel auszuweiten, weil er alle militärischen Ressourcen daheim brauchte. Dass/Wenn man jetzt auch das bestehende Niveau ausbluten lässt, kann sich Prigoschin aber vermutlich selbst zuschreiben. Man macht die Rechnung nicht ohne den Wirt und Putin ist imho im Moment noch zu stark, um von so einem allein gestürzt zu werden. Hätte er sich mit Kadyrow zusammengetan und beide zusammen noch ein paar Monate gezeigt, dass sie wesentlich mehr als das russische Militär drauf haben, hätte das anders ausgehen können.

Aber das ist eben das System Putin: Prigoschin und Kadyrow haben ihre Job bekommen, weil sie kooperationsunfähig sind und es haben zwei derartige Leute den Job bekommen, damit man sie gegeneinander ausspielen und an einem ein Exempel statuieren kann, ohne seine volle Schlagkraft zu verlieren, wenn mal jemand aufmuckt.

So isser halt. So kennen wir ihn, den alten Menschenfreund...

edit:
Georgien. Live:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

FqpWwsxWIAAbuB7.jpg

... ja, ich weiss. bleibt wie immer die Ausnahme. Und hat ja nicht zuletzt auch was mit dem Thema hier zu tun, wenn auch über ecken.

--> Gute Nacht!

Zurück