Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

14:10 Uhr

Selenskyj: Bringen ukrainische Flagge zurück auf die Krim

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Anspruch seines Landes auf die bereits 2014 von Russland annektierte ukrainische Schwarzmeer-Halbinsel Krim bekräftigt. "Das ist unser Land. Das sind unsere Menschen. Das ist unsere Geschichte", sagte der 45-Jährige.

Mit der Rückholung der Krim werde in die Ukraine auch der Frieden einkehren. "Wir werden die ukrainische Flagge in jede Ecke der Ukraine zurückbringen."

Der 26. Februar war von Selenskyj 2020 zum Tag des Widerstands gegen die russische Besetzung der Krim erklärt worden. 2014 hatte es vor der russischen Annexion an diesem Tag die letzte große pro-ukrainische Demonstration vor dem Regionalparlament gegeben, mehrere Menschen kamen dabei ums Leben.

15:09 Uhr

US-Regierung: Werden russische Annexion der Krim niemals anerkennen

Die US-Regierung hat erneut deutlich gemacht, die Einverleibung der ukrainischen Schwarzmeer-Halbinsel Krim durch Russland niemals anzuerkennen. "Vor neun Jahren ist Russland in die Ukraine eingedrungen und hat die Krim besetzt - ein klarer Verstoß gegen das Völkerrecht und gegen die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine", erklärte der Sprecher des US-Außenministeriums, Ned Price.

Man erkenne die Annexion der Halbinsel durch Russland nicht an und werde dies auch niemals tun. "Die Krim gehört zur Ukraine", so Price.
Deutliche Worte. Und eine Position welche ernsthafte Verhandlungen wohl scheitern läßt. Weil Russland die Krim auch nicht mehr hergeben will.

Girkin hat auch mal wieder was zu meckern...

... und mit der reperatur des, von deutschland gelieferten, geräts geht es auch nicht so recht voran... (man hätte die reperatur-zentren gleich alle in polen einrichten sollen)

... und mit der reperatur des, von deutschland gelieferten, geräts geht es auch nicht so recht voran... (man hätte die reperatur-zentren gleich alle in polen einrichten sollen)
Man kann sagen was man will, aber da liegt die Schuld halt auch bei der Bundesregierung und im Verteidigungsministerium.
Das die Ausfallquote und Reperaturbedürftigkeit in einem aktiven Krieg drastisch steigen wird ist normal, wenn das Gerät über Monate im Dauereinsatz ist, da müssen dann halt genug Ersatzteile geordert werden (wo es immer noch happert) und bedarf es halt ausreichend dauerhaft vorhandener Instandsetzungstrupps.

„Schon jetzt ist rund die Hälfte der schweren Waffensysteme, die Deutschland der Ukraine geliefert hat, reparaturbedürftig oder ist bereits repariert worden“, berichtet der FDP-Verteidigungsexperte Marcus Faber...
Na mal doch die Wand an, echt jetzt, nach inzwischen Monaten Dauereinsatz musste Gepard und PzH auch bereits mal repariert werden, ist ja mal was ganz "neues". :D
Nein mal ernsthaft, der zweite Teil ist leider eine völlig leere Äußerung, in etwa so als würde man schreiben nach 5 Jahren täglichen fahrens, mit meinen Auto, ist dieses reperaturbedürftig und wurde bereits schon in einer Werkstatt repariert.

Der ehemalige russische Kommandeur und Separatistenführer sieht in Putin einen Schizophrenen – oder „gewöhnlichen regionalen Beamten der mittleren Ebene“.
...
Auch nahm er die russischen „Generäle und Bürokraten“ ins Visier, die Moskaus Kriegsanstrengungen leiten. Mit diesen Leuten sei es unmöglich, einen „echten Krieg“ zu führen. „Es scheint, als ob alle Ereignisse des vergangenen Jahres an unseren Generälen vorbeigegangen sind“, schreibt Girkin im Januar. „Da einige von ihnen (…) komplette Kretins sind, wurden alle Fehler, die zuvor gemacht wurden, exemplarisch wiederholt.“
Was solche Äußerungen betrifft, da sollte Girkin wohl lieber vorsichtig sein, Fenster und Bootsauflüge sind in Russland ziemlich oft ziemlich gefährlich, nicht das er noch aus einem Fenster fällt, oder von einem Boot.

Im Laufe des Krieges sei zudem die russische Produktion „zusammengebrochen“, weil es keinen Zugang zu ausländischen Lieferungen gebe.
Interessant ist aber das Girkin hier auch wieder äußert das die russische Rüstungsproduktion in Summe alles andere als vernünftig laufen würde.
Gewisse Kremlinge hier möchten uns ja immer wieder gerne das genaue Gegenteil weiß machen...

Zuletzt bearbeitet:
Deutliche Worte. Und eine Position welche ernsthafte Verhandlungen wohl scheitern läßt. Weil Russland die Krim auch nicht mehr hergeben will.
Würde ich an seiner Stelle aber auch machen. Gibt er alles auf, kann er sich gleich einmotten.
Die Krim gehört der Ukraine, da kann Moskau noch so viel labern.
Deutschland verlangt Königsberg oder Preußen auch nicht zurück oder marschiert ins Elsas ein, nur weil das ,al zu Deutschland gehörte.
Putin muss einsehen, dass er den Krieg nicht gewinnen kann. Verhandlungen sind angeracht.
Ich bin kein Fan von Schwarzer oder Wagenknecht, aber der Konflikt wird noch Jahre dauern, wenn Russland nicht nachgibt.
Solange werden weiterhin Panzer geliefert und Kampfflugzeuge sind die nächste Stufe.

Salve,

nach einigermaßen sicheren Quellen (2) hat die ukrainische Armee eine erfolgreiche Gegenoffensive im Norden von Bachmut gestartet und die nördliche Zange der Russen durchbrochen und eingekesselt. Der Stoß erfolgte genau entlang der E40/M103.
Die russischen Blogger sollen auf Telegram voll am Rad drehen, kann das jemand verifizieren und bestätigen, bis jetzt dient ausschließlich diese mega Aufgeregtheit und zwei andere zwar seriöse Quellen, als Bestätigung und Erfolg.

Salve,

nach einigermaßen sicheren Quellen (2) hat die ukrainische Armee eine erfolgreiche Gegenoffensive im Norden von Bachmut gestartet und die nördliche Zange der Russen durchbrochen und eingekesselt. Der Stoß erfolgte genau entlang der E40/M103.
Die russischen Blogger sollen auf Telegram voll am Rad drehen, kann das jemand verifizieren und bestätigen, bis jetzt dient ausschließlich diese mega Aufgeregtheit und zwei andere zwar seriöse Quellen, als Bestätigung und Erfolg.
Nein, ist aktuell nicht glaubhaft zu bestätigen.
Ich halte mich selbst da immer an deepStateMap, wenn dort auf der Map Änderungen erfolgen ist es üblicherweise auch "confirmed" und da sieht man diesbezüglich auch (noch) nichts und ich denke auch ein Heinrichs hätte diesbezüglich eine "Sondermeldung" rausgebracht, wäre das glaubhaft gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nightslaver

Ja ich denke auch abwarten, aber auf Telegram ist halt wirklich der Teufel los, ähnlich oder mehr als bei den anderen Gegenoffensiven der Ukraine. Andernfalls hätte ich das hier gar nicht geschrieben!

Solange werden weiterhin Panzer geliefert und Kampfflugzeuge sind die nächste Stufe.
Das Kampfflugzeuge geliefert werden kann ich mir nicht vorstellen.

Edit: Noch eine Einschätzung von CIA-Chef Burns

20:30 Uhr

CIA-Chef: Putin ist "zu zuversichtlich"

Der russische Präsident Wladimir Putin ist nach Ansicht von CIA-Chef William Burns "zu zuversichtlich", dass er die Ukraine letztlich in die Knie zwingen kann. Der Direktor des US-Auslandsgeheimdiensts sagte in einem Interview mit dem US-Sender CBS, bei einem Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Naryschkin im November habe dieser eine "Großspurigkeit und Überheblichkeit" an den Tag gelegt, die Putins eigene Einschätzung widerspiegele.

Der russische Präsident sei der Meinung, "dass er die Zeit für sich arbeiten lassen kann, dass er die Ukrainer aufreiben und die europäischen Verbündeten zermürben kann, dass letztlich politische Ermüdung einsetzen wird", sagte Burns.

Putin sei trotz aller Verluste, taktischer Pannen und wirtschaftlicher Nachteile für Russland nach wie vor sehr entschlossen, den Krieg weiterzuführen. Irgendwann werde aber auch der russische Präsident sich den Kosten stellen müssen. Immer mehr Särge kämen nach Hause in die ärmsten Teile Russlands und viele der Rekruten endeten als Kanonenfutter, sagte Burns.

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

Habe ich gestern auch gelesen, einmal wohl bei Haintz's "Alter Ego". Dort war auch zu lesen, die AFU hätte einen Damm gesprengt. Naajaa - einfach mal abwarten, es gibt wieder einmal fast bis gar keine Informationen; ergo könnte durchaus was im Busch sein. Großkatzen zum Beispiel.

Das kam gerade eben hier reingeflattert:
Fp8CUw1XoAAoUaW.jpg

[Quelle]

Irgendeiner hat noch Migs stehen und Tornados gehen immer.
Ich weiß nur nicht, ob es genug Piloten gib.
MIG-29 wird es wohl geben, unabhängig von der grundsätzlichen Diskussion.
Aber Tornados sehe ich nicht.
Da braucht man neben den Piloten verdammt gut ausgebildete WSOs, damit man mit dem Ding überhaupt was trifft.
Wenn ein WSO jetzt anfängt, dauert sowas 2-3 Jahre.

Aber, alternativ dazu:
1677492448327.png

Und auf dem Boden so was?
1677492550094.png

(US-Teil, das bei 60 km/h Fahrt genau so präzise, weit und schnell wie die PzH 2000 schießen kann)

MIG-29 wird es wohl geben, unabhängig von der grundsätzlichen Diskussion.
Aber Tornados sehe ich nicht.
Da braucht man neben den Piloten verdammt gut ausgebildete WSOs, damit man mit dem Ding überhaupt was trifft.
Wenn ein WSO jetzt anfängt, dauert sowas 2-3 Jahre.
So lange dauert das nicht. Sie sollen ja fliegen, von landen hat niemand gesprochen. ;)
Und einem Waffensystembot braucht es auch nicht. Einfach an der Konsole ausbilden.

Was hat es eigentlich mit den 4 gelieferten polnischen Leo 2 A4 auf sich? Ein reiner PR-Stunt, um die ersten zu sein und jetzt stehen die Panzer erst mal ein paar Wochen in der Westukraine, bis die Besatzungen ausgebildet sind oder werden die wirklich nach einem kurzen Crash-Kurs ins kalte Wasser geworfen?

Zurück