Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Spätestens dann wird wohl das System Putin gestürzt.
Der Typ mag schizophren sein, aber ich denke, das weiss er.
Die einzige Logik aus seiner Perspektive wäre, den Kriegszustand so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, was die Sache dann nicht lustiger macht.
Denke, Russland ist mittlerweile an dem Punkt angekommen (oder schon darüer), dass für die Macht-Clique der der einzige Weg zum Machterhalt die Aufrechterhaltung externer Konflikte ist.
 
Das Narrativ der Bedrohung von außen und das der Umzingelung Russlands von Feinden wird seit über 100 Jahren gehegt und gepflegt. Wenn es danach geht, ist aktuell alles wie gehabt und folglich auch keine Veränderung für die Kremlinge notwendig. Die müssen nur die Geschichte immer wieder auffrischen. Was man aber erkennen kann, dass ist die extreme Form dieser Darstellung. Das lässt mich ein wenig hoffen, dass man seitens der Kremlinge schon begriffen hat, dass die eigene Bevölkerung nicht mehr ganz so doof ist. Andererseits muss man sich auch vor Augen halten, dass man die Kremlinge wohl nicht so wirklich mag, aber im Zweifel dann doch zu Mütterchen Russland steht, auch wenn das bedeutet, dass man die Kremlinge an der Macht hat.
 
Denke, Russland ist mittlerweile an dem Punkt angekommen (oder schon darüer), dass für die Macht-Clique der der einzige Weg zum Machterhalt die Aufrechterhaltung externer Konflikte ist.
Ich glaube der Plan ist ein anderer.
Da wir uns einig sind, dass das System Putin wirtschaftlich komplett versagt hat , das weiss auch Putin und man nicht die ganze Zeit Krieg führen und erobern kann, muss man dafür sorgen Monopole zu haben.
M.A. nach will Putin das ukrainische Gas, mehr Gas für Russland und wichtiger kein Konkurrent und noch wichtiger, will er die Böden, damit hätte er das Monopol und auch das Preismonopol auf das wichtigste Nahrungsmittel in der Welt. Damit kann wieder halbwegs auf dem jetzigen Niveau wirtschaften und man hat Druckmittel an der Hand.
Bleibt die territoriale Integrität der Ukraine erhalten, hat man wesentlich mehr Probleme, da Konkurrenz und die Ukrainer wollen sich dem Westen angleichen, also nich nur Konkurrenz, sondern auch wesentlich mehr Effizienz gegen sich.
 
Der russische Präsident Wladimir Putin spielte nach Erkenntnissen internationaler Ermittler eine aktive Rolle beim Abschuss des Passagierflugzeuges MH17 im Juli 2014 über der Ostukraine. Das geht aus abgehörten Telefongesprächen hervor, wie das Ermittlerteam am Mittwoch in Den Haag mitteilte.
Quelle: Putin hatte aktive Rolle bei Abschuss von Flug MH17

Eilmeldung in allen Medien. Mal gucken welche Rolle er dabei inne hatte.
 
Da wir uns einig sind, dass das System Putin wirtschaftlich komplett versagt hat
Das mag ja deine Auffassung sein, aber kannst du das irgendwie erklären ?
Ich weiß ja das du schon älter bist, also solltest du dich daran erinnern, wie schlecht es den Russen unter Jelzin ging.
Woran machst du deine Aussage fest?

Gerade diese Meinungen, zeigen immer eine riesige Unterschätzung des Gegners. Krieg ist Industrielle Wirtschaftsmacht und damit entscheidend .
 
Gerade diese Meinungen, zeigen immer eine riesige Unterschätzung des Gegners. Krieg ist Industrielle Wirtschaftsmacht und damit entscheidend .
Und die "industrielle Wirtschaftsmacht" geht hauptsächlich von den großen demokratisch geführten Staaten (China ist da die riesige Ausnahme, Russland ist wirtschaftlich am Ende ein Zwerg) aus.

Also was willst Du? Denkst Du ernsthaft noch immer Russland wäre abgesehen der nuklearen Bewaffnung in irgendeinem Sinne eine "Macht"?

Du lamentierst hier ständig über Frieden, meinst damit aber nur einen russischen Diktatfrieden. Entweder verstehst Du die daraus folgenden Konsequenzen nicht oder (was wahrscheinlicher ist) Du möchtest genau diese kommen sehen.
 
Das mag ja deine Auffassung sein, aber kannst du das irgendwie erklären ?
Ich weiß ja das du schon älter bist, also solltest du dich daran erinnern, wie schlecht es den Russen unter Jelzin ging.
Woran machst du deine Aussage fest?

Gerade diese Meinungen, zeigen immer eine riesige Unterschätzung des Gegners. Krieg ist Industrielle Wirtschaftsmacht und damit entscheidend .
Sorry,
aber ich muss schon sehr schmunzeln!
Wir können einfach mal den Vergleichszeitraum 1992 bis Heute zwischen China und Russland nehmen, wobei die RU, die deutlich besseren Voraussetzungen durch bessere und mehr Bodenschätze/Ressourcen hatte/hat, deren Erlöse sie hätte investieren können.
Während China seinen Aufstieg durch massive Industrie und High Tech Investitionen voran getrieben hat, ist die RU nicht nur stagniert, sie ist in allen Bereichen außer Militärtechnik zurückgefallen.
Da hat sie Ähnlichkeiten mit den USA, zumindestens bei der Industrie und dem verarbeitenden Gewerbe, nur auf einem um Lichtjahre niedrigeren Niveau. Dagegen sind die USA (Intel) im Halbleiter Geschäft mit Taiwan maximal führend.
Ohne ausländische Technologie und Hilfe, kann die RU nicht mal ihre Bodenschätze ausbeuten oder Pipelines bauen.

Ich unterschätze gar nichts, ich bin ziemlich am Ball und selbst der militärische Komplex in der RU ist auf dem absteigenden Ast, sie können zwar Prototypen bauen, sind aber nicht in der Lage ihre "neusten Errungschaften" in die Produktion zu überführen, weil sie das offensichtlich nicht mit dem Qualitätsmannagement für eine "Massenproduktion" hinbekommen.
Das sind Fakten, die man nachlesen kann.
Ich bin sehr gespannt, falls dieser Krieg noch lange dauert und die RU sich weiter isoliert,mit welchen Autos, Flugzeugen, und altäglichen Maschinen dort "gearbeitet" werden wird. Wahrscheinlich wird das alles zu 100% aus China ersetzt werden, wobei Flugzeuge (Zivil) und auch Autos, dürfte auch für China nicht einfach oder gar nicht zu stemmen sein. LAssen wir uns überraschen und holen das Thema mal in 3-5 JAhren wieder hoch und schauen was in der RU so los ist, vorausgesetzt sie ist weiter von der Masse der westlichen Waren und Technologie abgeschnitten!

Krieg ist Industrielle Wirtschaftsmacht und damit entscheidend .

Der Satz an sich ergibt keinen Sinn nochmal darüber nachdenken.
Allerdings solltest du mal sehr stark in dich gehen und überlegen was ALLEINE Deutschland mit einer reinen Kriegswirtschaft seiner Industrie und Chemischen Industrie stemmen könnte. Also die Alliierten liefern alle Rohstoffe und sonstigen Sachen zum "Überleben" und Deutschland stellt auf Kriegswirtschaft um.
Du glaubst ernsthaft die RU hätte nur den Hauch einer Chance gegen den Output an allen möglichen Waffen und Munition den alleine Deutschland generieren könnte?
Gut bei der Luftwaffe würde es etwas enger werden, aber ich habe ja nicht umsonst das nur auf das Beispiel Deutschland bezogen, auch da ist die deutsche Industrie alleine durch ihre um Lichtjahre bessere Werzeugerzeugung und Qualitätskontrolle wohl in Monaten im Output weiter als die RU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwach waren die Ukrainer nicht und scheinbar sind viele Söldner auf ihrer Seite aktiv?
Hast du etwas über polnische Kämpfer ?

Wenn es im eXXpress steht, muss es einfach stimmen. Immerhin haben die es ja von TASS (Totalitaer-autokratischer Schwachsinns-Sender).

Zum Rest, insbesondere Deiner sehr phantasievollen Herbeifabulierung auslaendischer Soeldnerhorden, eruebrigt sich jeglicher Kommentar. Na Ja, fast:

Kämpft Russland damit gegen die Nato? Was fehlt dazu noch?

Ein Angriff Russlands auf NATO-Territorium. Auf jeden Fall wohl mehr als ein verirrtes Flugzeug wie 2015, als die Tuerkei eine ihren Luftraum verletzende Su-24 abgeschossen hat (wie auch immer das ueberhaupt moeglich war - immerhin ist russische Technologie der NATO vollkommen enteilt [habe ich gehoert]). Prompt wurde in der russischen Systempresse Zeter und Mordio geschrien und speichelspritzend von strahlender Asche - scheinbar ein russischer Fetisch - gekreischt. Heute sind Erdogan und Putin ziemlich beste Freunde.

Ich weiß ja das du schon älter bist, also solltest du dich daran erinnern, wie schlecht es den Russen unter Jelzin ging.

Nicht unter Jelzin - jedenfalls nicht im Sinne Deiner Suggestion -, sondern nach der Sowjetunion. Denn Jelzin war nicht so sehr Praesident Russlands und eher der Peter Zwegat der Sowjetunion.

Fun Fact: Bis heute wird er aus Deinem Lager dafuer angefeindet, dass er die Schaetze Russlands an den boesen Westen verramscht und sich selbst die Taschen gefuellt haette. Was ziemlich freaky ist - denn exakt das tut Putin, der aber auf Deiner nach unten offenen Ethikskala nicht etwa ein raffgieriger Politmafioso, sondern ein toller Hecht ist.

Das mag ja deine Auffassung sein, aber kannst du das irgendwie erklären ?

Beispiel: T-14. 2015 vorgestellt, bis 2020 sollte es davon 2.300 Stueck geben. 2021 begann mutmasslich die Serienproduktion. Wie viele es davon derzeit gibt, ist ungewiss. Aber schnittig ausschauen tut er.
 
Sind die offiziellen doch auch. Momentan schaut es wohl eher so aus...

Russland geht es blendend! Die Sanktionen greifen nur bei uns, wo man bei +18°C sich in den kalten Wohnungen Frostbeulen holte. Und während es in Russland gebratene Tauben vom Himmel regnet, muss hier die Industrie und die arme Bevölkerung darben und hungern. Weißte? Typen wie du sind einfach nur westliche Systemlinge, die durch die gleichgeschaltete Presse eh nur Lügen über Russland erfahren. Du bist einfach nur ein NATO-Opfa!

gez.
Tschet... wait! /ironie off ;)
 
Anteile der Wirtschaftsektoren am Bruttosozialprodukt


USA Industrie 17% Landwirtschaft 0,96%


Russland Industrie 33% Landwirtschaft 3,8%

Kaufkraftbereinigtes Bruttosozialprodukt Rangliste

Da sieht es schon anders aus.

Man könnte jetzt noch näher darauf eingehen aber da wäre vielleicht ein reiner Thread über Russland besser.
Ich empfehle noch einmal den Vortrag von Oberst Reisner anzuschauen, den ich oben verlinkt habe.

Wir sind sogar beim Bau von Leo2 auf China und Russland angewiesen. Ist das Wirtschaftskraft?


Für den M1 gilt ähnliches mit der Abhängigkeit von China.
 
Dazu passend dann auch etwas vom Typ GLSDB.

sehr guter Beitrag, ich hoffe @Don-71 hat den Artikel auch angeschaut, richtig ist die vermeidliche Lieferung von Raketen mit einer Reichweite von 150km, aber soweit mir bekannt nicht in welcher Menge

wie man der Grafik schön entnehmen kann, rücken damit zwei Flughäfen und wichtige logistische Knotenpunkte der Russen ins Schussfeld

zum Thema aktuelle Logistik der Russen verweise ich nochmal auf den Twittertread, welchen ich schon verlinkt hatte, die Russen haben ihre Logistik umgestellt und die Ukrainer brauchen dringend die neuen Möglichkeiten

leider kann man damit natürlich nicht auf russischen Boden angreifen oder Stützpunkt im Süden der Krim

1675877121960.png


unabhängig der sinnfreien Diskussion mit Person X, ist die russische Lancet aktuell die Drohne mit der höchsten Zielvernichtungsquote

zum Glück scheinen sich die russischen Marines an Vuhledar aktuell Zähne auszubeißen
 
Der russische Präsident Wladimir Putin hatte eine aktive Rolle beim Abschuss des Flugs MH17. Das geht aus abgehörten Telefongesprächen hervor, wie das internationale Ermittlerteam am Mittwoch in Den Haag mitteilte.

Die Ermittler gaben aber an, dass die Beweise für eine strafrechtliche Verfolgung nicht ausreichten. Einen direkten Beweis, dass Putin auch dem Abschuss zugestimmt hat, haben die Ermittler nicht. Außerdem genieße Putin durch sein Amt Immunität und könne nicht strafrechtlich verfolgt werden.

Auch gegen andere Verdächtige reichten die Beweise nicht aus, so die Ermittler. Deshalb würden die Ermittlungen vorläufig eingestellt. "Wir haben unsere Grenzen erreicht", sagten die Ermittler. Eine aktive Suche nach Hinweisen werde es nicht mehr geben, sagt auch ZDF-Korrespondent Gunnar Krüger, dennoch bezeichnete er die Ermittlungsergebnisse als "Paukenschlag",

In der Zusammenfassung ihrer Erkenntnisse gab die niederländische Staatsanwaltschaft an, dass es "starke Indizien dafür" gebe, "dass der russische Präsident (Wladimir Putin) über die Lieferung entschieden hat", bei der ukrainischen Separatisten ein Raketensystem vom Typ Buk übergeben worden sei.

Mit einer Buk-Boden-Luft-Rakete war das Flugzeug am 17. Juli 2014 auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur über umkämpften Gebiet in der Ukraine abgeschossen worden. Alle 298 Menschen an Bord wurden getötet. Die meisten der Opfer waren Niederländer. Russland hat eine Verwicklung in den Abschuss bestritten.

Mangel an Beweisen: Niederlande bitter enttäuscht


Die Niederlande wolle Russland aber trotzdem zur Verantwortung ziehen, so Premierminister Mark Rutte.

Es sei eine "bittere Enttäuschung", dass die internationale Untersuchung des Abschusses von MH17 aus Mangel an Beweisen ohne weitere Strafverfolgung zu Ende gegangen sei.

Die Bevölkerung in den Niederlanden nehme den Bericht mit gespaltenen Gefühlen auf, berichtet ZDF-Korrespondent Krüger. Aus ihrer Sicht trage Putin nun mehr denn je die Verantwortung am Abschuss des Flugzeugs. Die Frage, wer den Knopf gedrückt habe, bleibe offen.

Auch aus Deutschland kommt Entsetzen

Auch der deutsche Unions-Außenexperte Jürgen Hardt forderte Konsequenzen. "Putin muss aufgehalten werden in seinem Wahnsinn", sagte der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion. Falls sich bestätige, dass "Putin direkt an der Entscheidung zum Abschuss der MH17 im Juli 2014 beteiligt war, passt das ins Bild eines Verbrechers, für den unschuldige Menschenleben nichts zählen".

Ein niederländisches Gericht hatte Ende 2022 drei ehemals hochrangige pro-russische Separatisten schuldig gesprochen und zu lebenslanger Haft verurteilt. Es handelt sich bei ihnen um zwei ehemalige russische Geheimdienstagenten und einen Ukrainer. Ein weiterer Russe wurde aus Mangel an Beweisen freigesprochen. In der Ostukraine kämpften seit 2014 pro-russische Separatisten gegen ukrainische Streitkräfte.
Quelle: Ermittler: Putin mit Rolle bei MH17-Abschuss

Zumindest wusste Putin wohl über die Lieferung des Buk-Systems Bescheid.
 
Na sicher spielt der Staatshaushalt eine Rolle. Wenn der Staat ein Loch da drin hat und den Krieg so weiter finanzieren will, muß er von woanders was abzweigen. Oder Steuern erhöhen. Oder Schulden machen. Und/oder eben Goldreserven verkaufen.
In einer echten isolierten Kriegswirtschaft ist das alles nicht nötig - denn da ist das Prinzip nicht mehr "übe deinen Beruf frei aus und bekomme Geld für deine Arbeit" sondern "du machst/produzierst jetzt was wir dir sagen sonst bekommste nix zu essen".
 
Quelle: Ermittler: Putin mit Rolle bei MH17-Abschuss

Zumindest wusste Putin wohl über die Lieferung des Buk-Systems Bescheid.
Das war ja wohl nicht allzu unwahrscheinlich, bei einer solchen "verdeckten militärischen Intervention", oder hast du etwa anderes / mehr erwartet, wie das er höchstpersönlich den Befehl zum Abschuss von MH-17 gegeben hat?

Das man von russischer Seite MH-17 wohl kaum mit Vorsatz abgeschossen haben wird dürfte wohl schwer zu bezweifeln sein, im Gegensatz dazu das man sie definitiv von russischer Seite abgeschossen hat und dies leugnet, weil man dann hätte offen zugeben müssen 2014 mit regulären Truppen und Material in Ostukraine zu operieren (was man ja damals immer bestritten hat).
 
In einer echten isolierten Kriegswirtschaft ist das alles nicht nötig - denn da ist das Prinzip nicht mehr "übe deinen Beruf frei aus und bekomme Geld für deine Arbeit" sondern "du machst/produzierst jetzt was wir dir sagen sonst bekommste nix zu essen".
Funktioniert das dann nicht wie eine Planwirtschaft und ist ein Verlustgeschäft für den Staat?
 
Dann ist die Frage wie lange ein Staat das durchhalten kann.
Vor allem wenn er noch sanktioniert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück