Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Entweder du verstehst nicht einmal, was deine eigenen Texte aussagen geschweige denn die Reaktionen darauf oder du willst mir durch Themensprünge Dinge unterstellen, die ich nie gesagt habe.
Er steht gerade, denke ich, etwas auf dem Schlauch und versteht es dadurch nicht und somit redet ihr aneinander vorbei.

Hatte das im letzten Post ja auch nochmal versucht zu erklären, das wir zwar 13,6Mio. Menschen haben die durchaus als "arm" betachtet werden können (was du halt nicht bestritten hast), aber diese, in ihrer überwiegender Zahl, eben auch nicht erst seit Februar 2022, über dazu führende Zustände (Ukrainekrieg) und das Resultat klagen können.

Und dem ist auch nunmal so.
Alleine wenn ich auf die Böllerei heute Nacht schaue, scheint man noch mehr als genug Geld (im dreistelligen Bereich) für Böller gehabt zu haben, um bei mir in der Straße über eine Stunde durchgängig rumzuknallen ("ruhiger" wurde es erst gegen etwa 1:30Uhr).
Gleichzeitig beklagen sich die gleichen Leute dann aber über die Explosion von Energie- und Lebenshaltungskosten und das dadurch nichts mehr im Geldbeutel übrig bliebe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rede war ausdrücklich von Auswirkungen der Sanktionen gegen Russland. (Ansonsten wäre es in diesem Thread ja auch vollkommen offtopic.) Also von Leuten, die nach dem März 2022 in Armut verfallen sind. Wären das, wie du behauptest, knapp 14 Millionen, dann hätten wir Anfang des Jahres / vor den Sanktionen im Umkehrschluss keinen einzigen Armen in Deutschland gehabt und das ist eine glatte Lüge.
Ich habe habe nur den aktuellen Stand der Menschen in Armut zitiert. Das davon alle durch den Ukraine Krieg oder die Sanktionen gegen Russland arm geworden sind hatte ich nie geschrieben. Und das davon alle zur Tafel gehen auch nicht. Was ja auch absoluter Humbug ist und unmöglich wäre.

Entweder du verstehst nicht einmal, was deine eigenen Texte aussagen geschweige denn die Reaktionen darauf oder du willst mir durch Themensprünge Dinge unterstellen, die ich nie gesagt habe.
In beiden Fällen ist die Diskussion meinerseits hiermit beendet.
Ich hatte eher den Eindruck das du mich nicht verstehen willst.

Er steht gerade, denke ich, etwas auf dem Schlauch und versteht es dadurch nicht und somit redet ihr aneinander vorbei.

Hatte das im letzten Post ja auch nochmal versucht zu erklären, das wir zwar 13,6Mio. Menschen haben die durchaus als "arm" betachtet werden können (was du halt nicht bestritten hast), aber diese, in ihrer überwiegender Zahl, eben auch nicht erst seit Februar 2022, über dazu führende Zustände (Ukrainekrieg) und das Resultat klagen können.
Nicht 13,6 sondern 13,8 Millionen. Aber lassen wir das.

Vielleicht hatte ich mich auch mißverständlich ausgedrückt.:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Klar sind Menschen durch die gestiegenen Energiepreise in finanzielle Notlage geraten.
Darunter viele welche noch keine Stütze vom Amt bekommen und alles selber bezahlen müssen.
Die laufen Gefahr da reinzurutschen. Sowie Betriebe wie z.B Bäckereien Probleme bekommen haben.
Und das mehr Menschen zur Tafel gehen, darunter auch Flüchtlinge stimmt ja auch.
Aber wohl eher wegen der Inflation und allgemein gestiegenen Preise.

Wo wir gerade beim Thema "Sanktionen" sind:

Deutschland hat zum Jahreswechsel alle Importe von Rohöl aus Russland gestoppt und damit eine der Sanktionen wegen des Ukraine-Kriegs in Kraft gesetzt. Seit 5. Dezember galt bereits ein EU-Einfuhrverbot für russisches Rohöl, das per Tanker kommt. Nun folgt ein deutsches Importverbot für Öl aus der Pipeline Druschba.

Wegen des Importstopps müssen die ostdeutschen Raffinerien in Schwedt in Brandenburg und Leuna in Sachsen-Anhalt ihre Bezugsquellen umstellen. Dafür gebe es zusätzliche öffentliche Investitionen von mehr als einer Milliarde Euro, sagte der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider. Er warb dafür, den Wandel als Chance zu sehen. "Wir lösen damit Ostdeutschland aus der Abhängigkeit Russlands und vollziehen ein weiteres Stück Deutsche Einheit." Die Versorgung mit Ersatzöl sei gesichert, sagte der SPD-Politiker der Nachrichtenagentur dpa.

Das Ölembargo soll es für den russischen Präsidenten Wladimir Putin schwerer machen, den Krieg gegen die Ukraine zu finanzieren. Kritiker wenden ein, dass Russland das Öl an andere Abnehmer verkaufe und deshalb trotzdem Geld mit der Ressource verdiene. In Ostdeutschland gab es zudem Sorgen, dass das russische Öl nicht ersetzt werden könne.
Quelle: Importstopp für Rohöl aus Russland tritt in Kraft

Zuletzt bearbeitet:
Bei eurer Diskussion einfach mal das hier vor Augen halten, danach ruhig hinlegen und gleichmäßig durch die Hose atmen, denn wir leben trotz dessen allesamt noch.

Während des Jom-Kippur-Krieges setzen mehrere OPEC-Staaten den Ölboykott gegen die Verbündeten Israels ein und reduzieren die Ölproduktion um bis zu 25 Prozent. Kurz darauf wird das Energiesicherungsgesetz verabschiedet. Es folgt ein Anwerbestopp für Gastarbeiter und ab dem 25. November gilt ein Autofahrverbot an mehreren Sonntagen. Mittelfristig führt die Ölkrise zum Ausbau der europäischen Öl- und Gasförderung, zu Erdgasgeschäften mit der UdSSR sowie zum Ausbau der Atomenergie. Mitte der 70er Jahre kommt es zu einer „Stagflation“, das heißt niedriges Wirtschaftswachstum (Stagnation), gepaart mit einer hohen Inflationsrate. Die sozialliberale Regierung versucht, die Lage durch Konjunkturprogramme, die durch Neuverschuldung finanziert werden, in den Griff zu bekommen. Der Erfolg der Programme ist gering: Die Arbeitslosigkeit steigt, die Inflation bleibt hoch und das Wirtschaftswachstum niedrig.

Und noch etwas, was dafür spricht, dass man nicht allzu sehr auf der Panikwelle reiten sollte. Denn trotz aller Krisen und im Vergleich zu heute deutlich höheren Arbeitslosenzahlen, ist der Wohlstand stetig gewachsen.

Ich will damit nicht sagen, dass es am Ende nicht auch hier Verlierer bzw. soziale Opfer des Krieges geben wird und gibt, ich meine aber stand heute, dass das bezogen auf die Gesamtbevölkerung nicht so gravierend sein wird, wie sich das die Kremlinge wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bringe ich auch noch was zum eigentlichen thema hier...
Das ist mal "effizient" und das nur weil die rekruten ihre handy`s an gelassen haben. :hmm:

Und noch ein paar bisherige erkenntnisse...

Dann bringe ich auch noch was zum eigentlichen thema hier...
Das ist mal "effizient" und das nur weil die rekruten ihre handy`s an gelassen haben. :hmm:
Dabei habe ich gemischte Gefühle. Ein Soldat der im Kampf stirbt ist irgendwie noch etwas anderes als in seiner "Freizeit". Wo er gar nicht mit einen Angriff rechnet. Aber umgekehrt greifen die Russen ja auch nichtsahnende Zivilisten an. Fair ist Krieg sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar verdichtet sich das die USA wohl M2 und M3 Breadly Schützenpanzer an die Ukraine liefern könnten
Man fragt sich aber trotzdem noch warum erst jetzt, falls es denn stimmt.
Dabei habe ich gemischte Gefühle. Ein Soldat der im Kampf stirbt ist irgendwie noch etwas anderes als in seiner "Freizeit".
Front und Etappe sind legitime Ziele, solange die Ukrainer nicht anfangen Sanität und Co anzugreifen ist es in Ordnung.

Front und Etappe sind legitime Ziele, solange die Ukrainer nicht anfangen Sanität und Co anzugreifen ist es in Ordnung.
...wobei ich als ukrainer schon versuchen würde die militärischen sani-einrichtungen hinter der weissrussischen grenze durch sabotageakte weg zu bekommen... also als vorbeugende maßnahme... und die eigene beteiligung natürlich abstreiten. :D
Die stromversorgung auf russischer seite scheint aber für die ukrainer evt. und langsam ein angriffsziel zu werden...
Ein ukrainischer Drohnenangriff wurde heute Morgen auf den Bezirk Klimowskij durchgeführt“, teilte der Gouverneur Alexander Bogomaz via Telegram mit. Alle Rettungsdienste sind vor Ort. Infolge des Angriffs wurde die Stromversorgung beschädigt und es gibt keinen Strom
Quelle:

Und Prigoschin meldet sich auch mal wieder zu wort.
Eine "frühe Einsicht", nachdem auf Telegram und anderen Plattformen bereits, seit ein paar Wochen, teils wirklich unappetitliche Bilder von "Feldern" voller toter Wagner"söldner", um Bachmut, rumgehen.

Festhalten kann man jedenfall das, wer von Wagner für den Einsatz in der Ukraine "rekrutiert" wurde, die letzten paar Monate und Wochen, ohne jeden Skrupel gnadenlos um Bachmut verheizt worden ist und sicherlich kommt diese Meldung nun nicht weil man nicht kräftig weiter verheizen würde, so man die Leute hätte, sondern da Wagner scheinbar die Leute knapp werden, die man verheizen kann (die letzten Videos von Angriffen, von Wagner, um Bachmut, die man so sehen kann, wurden teilweise nur noch mit Gruppenstärke durchgeführt (10-30 Mann).

Ansonsten, da stark zu bezweifeln ist das selbst der Link zu solchen ehr nicht jugendfreien Bildern hier zulässig wäre, spare ich mir die Verlinkung mal, aber wer sowas sehen will und sowieso auf Telegram, ect. unterwegs ist, wird wohl auch keine Probleme haben die Bilder / Videos zu finden, wenn er sie unbedingt sehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Russische Kriegsblogger haben wohl die ukrainischen Angaben bestätigt.

Ansonsten, da stark zu bezweifeln ist das selbst der Link zu solchen ehr nicht jugendfreien Bildern hier zulässig wäre, spare ich mir die Verlinkung mal, aber wer sowas sehen will und sowieso auf Telegram, ect. unterwegs ist, wird wohl auch keine Probleme haben die Bilder zu finden, wenn er sie unbedingt sehen muss.
Müssen wir hier nicht sehen denke ich.

30 Mann wären ne große Gruppe^^

Schade, dass sie es einsehen, sowas ist gut für die Ukraine um effektiv Russen aus dem Spiel zu nehmen.

30 Mann wären ne große Gruppe^^
Naja, für eine Armee, deren Doktrin sonst eigentlich erst ab dem Einsatz bei Bataillonsgröße beginnt sind 30 Mann nichts und selbst die wurden in letzter Zeit zunehmend weniger, die Angriffe mit 10 Leuten, vereinzelt sogar noch weniger, dafür mehr.

Falls man sowas überhaupt noch als (ernsthaften) "Angriff" bezeichnen kann, wenn man mit kaum zwei bis sechs Hand voll Männern versucht die Stellung eines auf das massiveste eingegrabenen Gegners zu nehmen.

Aber angeblich sollen wohl inzwischen schon, oder sehr bald, WDW um Bachmut eingesetzt werden, um Wagner zu "verstärken" (nicht das zu erwarten wäre das dies irgendwas zu Gunsten der russischen Armee, bei Bachmut, ändern dürfte).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für eine Armee, deren Doktrin sonst eigentlich erst ab dem Einsatz bei Bataillonsgröße beginnt sind 30 Mann nichts
Gemeint war die Einheit Gruppe die eher um die 10 Mann beträgt.

Nun sowas kann auch Erfolge bringen, Brussilow hat genau damit die Österreicher 1916 überrascht.
Naja aber Geschichte wiederholt sich nicht.

Dabei habe ich gemischte Gefühle. Ein Soldat der im Kampf stirbt ist irgendwie noch etwas anderes als in seiner "Freizeit". Wo er gar nicht mit einen Angriff rechnet. Aber umgekehrt greifen die Russen ja auch nichtsahnende Zivilisten an. Fair ist Krieg sowieso nicht.
Russland hat vor Weihnachten und Silvester auch keinen halt gemacht. Dutzende von Raketen und Drohnen mit denen sie auch hätten militärische Ziele ins Visier hätten nehmen können, einfach nur genutzt, um die Zivilbevölkerung zu terrorisieren.

Mir tun die Soldaten wenig Leid, welche meinen sie könnten da schön Silvester genießen, während sie auf ukrainischen Land auf einem Haufen von Munition sitzen. Die ganze Situation ist schön zeichnend für dieses Konflikt.

Aber angeblich sollen wohl inzwischen schon, oder sehr bald, WDW um Bachmut eingesetzt werden, um Wagner zu "verstärken" (nicht das zu erwarten wäre das dies irgendwas zu Gunsten der russischen Armee, bei Bachmut, ändern dürfte).

Ich denke das die Einnahme von Bachmut nicht saß vorrangige Ziel ist, sondern das Binden von ukrainischen Truppen.
Auf Karten erkennt man wie Bachmut und auch Soledar, allmählich flankiert werden und die Nachschubwege unter Feuerkontrolle geraten.
Persönlich vermute ich zwei Angriffe aus dem Süden und Norden. Es wird sich sicher ab Mitte Januar zeigen , da die Temperaturen sinken sollen und damit der Boden tragfähig ist.

Hier aber etwas zum Thema Halbleiter. Da bekommt man ja kaum Infos, aber das war schon überraschend.
Man sollte aber die Texte vollständig lesen.

"Vor einigen Monaten, ab dem 18. Oktober 2022, berichteten die Medien aktiv darüber, dass das Institut für Angewandte Physik der Russischen Akademie der Wissenschaften ( IPF RAS) ein Demonstrationsmuster einer Lithographie (Prototyp-Prototyp) erstellt hat, auf dem sich einzelne Bilder befanden erhalten auf Substraten mit einer Auflösung von bis zu 7 nm ."

Scheinbar sind die Russen schon seit mindestens 10 Jahren an der Sache dran.

"Außerdem war bekannt, dass seit 2011 ein Anschauungsmuster der Lithographie bei der IPM RAS vorhanden ist , und die IPM RAS eine Außenstelle der IAP RAS ist, also läuft auch hier alles zusammen."

War schon etwas überrascht.

"
Im Rahmen des NTsFM kann die von uns vorgeschlagene Zusammenarbeit eine solche Lithographie innerhalb von zwei bis drei Jahren entwickeln.
Wir schlagen vor, unsere Technologien zu verwenden, um eine Alternative zu [ASML] zu entwickeln, wir werden Röntgenspiegel verwenden, um diese Strahlung zu fokussieren, die am Institut für Angewandte Physik der Russischen Akademie der Wissenschaften und am Federal Nuclear Center in Sarov entwickelt wurden. sowie die Entwicklungen des Instituts. Sedakova. Kombinieren wir diese drei Entwicklungen, dann erhalten wir ein Lithographiesystem mit einer um ein Vielfaches höheren Leistung als AMSL.

Ich denke das die Einnahme von Bachmut nicht saß vorrangige Ziel ist, sondern das Binden von ukrainischen Truppen.
Gott, äußer dich doch einmal in deinem Leben nicht zu einem Thema, wenn da sowieso nur wieder Unsinn und Stuß rauskommt, sobald du es machst...

Ansonsten gilt bei dir, Quellen dafür das man dort ukrainische Truppen binden will (dem alleine Prigoschins Äußerungen der letzten Monate widersprechen, aber auch ein Versuch einer Umschließung) und nicht wieder "Tschetans übliche wilde Behauptungen" in den Raum werfen, sondern wieso dem so sein sollte, wo man dort doch seit Monaten permanent (nahezu täglich) von russischer Seite im Angriff ist und Truppen verheizt!

Wenn man einen Gegner "nur binden will" befindet man sich üblicherweise eben nicht in einer nahzu permanenten Offensive, bei der man seine Truppen solange reinwirft, bis sie auf 10 Mann und weniger runtergekämpft sind.

Auf Karten erkennt man wie Bachmut und auch Soledar, allmählich flankiert werden und die Nachschubwege unter Feuerkontrolle geraten.
Quellen?
Man erkennt das der Versuch stattfindet Bachmut zu umgehen, dies aber die letzten Monate, nahezu täglicher russische Offensive, kaum über wenige Kilometer, das "Anfangsstadium eines Versuchs", hinausgekommen ist, sicher aber nicht das man es schafft allmälich zu umgehen, oder die Nachschubwege der Ukraine ernsthaft unter "Feuerkontrolle" zu bekommen.

Und zudem, wie ergibt das Sinn ein Umschließungsmanöver zu versuchen, wenn man da doch nur ukrainische Truppen binden will?

Persönlich vermute ich zwei Angriffe aus dem Süden und Norden. Es wird sich sicher ab Mitte Januar zeigen , da die Temperaturen sinken sollen und damit der Boden tragfähig ist.
Ich dachte du vermutest nur den russischen Versuch ukrainische Truppen zu binden, jetzt also doch wieder Angriffe, mit dem klaren Ziel einer Umschließung von Bachmut? :rollen:

Hier aber etwas zum Thema Halbleiter. Da bekommt man ja kaum Infos, aber das war schon überraschend.
Man sollte aber die Texte vollständig lesen.
"Entwicklungen in der russischen Halbleiterindustrie" haben jetzt was mit dem Thema Krieg in der Ukraine, hier im Thread, zu tun?
Denke die @chill_eule sollte da mal wieder rübergucken.

Zuletzt bearbeitet:
"Entwicklungen in der russischen Halbleiterindustrie" haben jetzt was mit dem Thema Krieg in der Ukraine, hier im Thread, zu tun?
Denke die @chill_eule sollte da mal wieder rübergucken.
Das ist schon relevant, wenn man es mit hinsicht auf die waffenproduktion sieht. Problem ist nur... ich seh das nicht. Da hätte vor dem krieg schonmal was berichtet werden müssen. Stattdessen wurde in russischen neuentwicklungen westliche technik verbaut und das sicherlich auch nicht komplett grundlos.
Achja...und dazu ist es für den krieg allemal relevanter wie die notlagen diverser menschen hierzulande plus die politischen ereignisse dazu. ;-)

Mal noch etwas zur ukrainischen kriegsführung

Es wird sich sicher ab Mitte Januar zeigen , da die Temperaturen sinken sollen und damit der Boden tragfähig ist.

Wovon dieser ? des nächtens träumt möcht ich ehrlich gesagt nicht wissen. Minus 10°C und weder angemessene Bekleidung noch gescheite Ausrüstung am Mann aber Angriff blasen, schon klar.
Die gesamte "Spezialoperation" wird immer desaströser für die Russen....

"Da am Wochenende für einige Tage v.a. im O scharfer Frost mit Höchsttemperaturen um -10 Grad einsetzen soll, ist zumindest lokal mit ukrainischen Angriffen zu rechnen, die die mangelnde Winterausrüstung der Russen auszunutzen versuchen..."
[
Quelle]

Zurück