Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Aber schaue mal ein paar Beiträge höher ;)

Deutsche Medien vs US Medien
Aus dem Artikel der NYT geht nur hervor, dass die Russen deutlich mehr Geld auch aus Teilen der die Russen schassenden Ländern bekommen hat. Ist ja auch kein Wunder bei den Preisen, die teils für Energieträger bezahlt werden mussten. Das wurde auch hierzulande immer wieder thematisiert und hervorgehoben. Besonders beim Öl war das so eine Sache. Beim Gas hat Russland ja aus strategischen Gründen zumindest uns den Hahn abgedreht und dann nicht genug Wert auf die Pipelines in der Ostsee gelegt. Beim Öl kommt das Aus am Ende des Jahres. Das wird nochmal richtig in Russland wehtun.

Was den Handelszuwachs mit anderen Ländern angeht, naja, das ist ja auch nicht sonderlich verwunderlich, hat man doch seitens der Russen Rohstoffe und Energieträger für Länder wie Indien oder China deutlich vergünstigt, was die dazu motivierte mal so richtig dolle einzukaufen. Ob das aber von Dauer ist?

Ich denke wie schon seit den Anfängen der Sanktionen, dass es ist noch viel zu früh ist, um ein Fazit zu ziehen. Lass uns mal am 24.02.2023 einen ersten sehr dünnen Strich drunter ziehen und dann mit aktuellen Daten versuchen einen Hauch von Zwischenbilanz zu ziehen.

Und noch am Rande zu deinem Video von weiter oben: Der Kerl wurde mir beim Klogang in die Google-Discover-Timeline geschoben. Gab glatt instant Verstopfung bei mir!

Aus dem Artikel der NYT geht nur hervor, dass die Russen deutlich mehr Geld auch aus Teilen der die Russen schassenden Ländern bekommen hat. Ist ja auch kein Wunder bei den Preisen, die teils für Energieträger bezahlt werden mussten. Das wurde auch hierzulande immer wieder thematisiert und hervorgehoben. Besonders beim Öl war das so eine Sache. Beim Gas hat Russland ja aus strategischen Gründen zumindest uns den Hahn abgedreht und dann nicht genug Wert auf die Pipelines in der Ostsee gelegt. Beim Öl kommt das Aus am Ende des Jahres. Das wird nochmal richtig in Russland wehtun.

Was den Handelszuwachs mit anderen Ländern angeht, naja, das ist ja auch nicht sonderlich verwunderlich, hat man doch seitens der Russen Rohstoffe und Energieträger für Länder wie Indien oder China deutlich vergünstigt, was die dazu motivierte mal so richtig dolle einzukaufen. Ob das aber von Dauer ist?

Sprich, dass Fazit was die NYT zieht ist d.M.n. falsch?

" ... bisher unterstreichen die Daten, wie tief Russland mit der Weltwirtschaft verflochten ist ... Versuche westlicher Nationen, mit Sanktionen und anderen Maßnahmen die russische Wirtschaft lahmzulegen, hatten bisher nur begrenzte Wirkung."

Sprich, dass Fazit was die NYT zieht ist d.M.n. falsch?
Nein, mit den ihnen verfügbaren Daten von März 2022 bis zum Zeitpunkt des Artikel stimmt das vermutlich so. Es wurden ja auch seitens der USA, GB oder der EU keine Totalblockaden des Handels angestrebt. Es ging immer und geht immer noch darum den Angriffskrieg für Russland so richtig teuer zu machen. Und wie das letztendlich wirkt, dass steht auch in dem Artikel. Denn da schreiben die von der NYT

Russia’s ample trade, and the war chest it has generated, could start to dwindle in the next year as more sanctions bite.

Alexander Gabuev, a senior fellow at the Carnegie Endowment for International Peace, said that he expects the volume of Russian exports to drop significantly in the longer run as Europe gradually turns to new sources of energy, and as further sanctions, including a potential oil price cap, take effect.

Ich kann es nur wiederholen: Für ein Fazit ist es, so wie es die Politik bei uns von Anfang an auch offen gesagt hat, viel zu früh!

Nein, mit den ihnen verfügbaren Daten von März 2022 bis zum Zeitpunkt des Artikel stimmt das vermutlich so. Es wurden ja auch seitens der USA, GB oder der EU keine Totalblockaden des Handels angestrebt. Es ging immer und geht immer noch darum den Angriffskrieg für Russland so richtig teuer zu machen. Und wie das letztendlich wirkt, dass steht auch in dem Artikel. Denn da schreiben die von der NYT

Ich kann es nur wiederholen: Für ein Fazit ist es, so wie es die Politik bei uns von Anfang an auch offen gesagt hat, viel zu früh!

... alles eine Frage der Definition. Bis zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich die Aussage der NYT auf Basis der ausgewiesenen Kennzahlen als richtig an: " ... bisher unterstreichen die Daten, wie tief Russland mit der Weltwirtschaft verflochten ist ... Versuche westlicher Nationen, mit Sanktionen und anderen Maßnahmen die russische Wirtschaft lahmzulegen, hatten bisher nur begrenzte Wirkung."

Die "begrenzte Wirkung", in Kombination mit dem Hinweis der Verpflechtung Russland mit den Märkten sowie die Umstrukturierung der Märkte, kann man problemlos auch zum besseren Verständnis in "nicht im gewünschten Umfang" zusammenfassen.

Wenn heute ein anderes Medium ohne abweichende Kennzahlen etwas gegenteiliges behauptet, kann es folglich nur falsch sein. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon solltest du dich mit falschen Aussagen auskennen?

Das sagt ja absolut er richtige. Bin gespannt t ab wann Russland mit Hilfe der 318.000 höchst motivierten Elitetruppen richtig hart gewinnen wird.

Ich mein, sollten sie doch noch Ausrüstung (außer OBs) für die Truppen finden, so erfrieren sie wenigstens nicht im Winter. Aber selbst das bezweifle ich.

Ich mein, sollten sie doch noch Ausrüstung (außer OBs) für die Truppen finden, so erfrieren sie wenigstens nicht im Winter. Aber selbst das bezweifle ich.
Sie müssen sie erstmal mit ihren beschränkten Kapazitäten an den Mann bringen, abseits von "haben"!
Aber wir "Nichtwissenden" unterschätzen ja durchweg die so ruhmreiche und erfolgreiche Russische Armee, mit ihren taktisch so geschickten Rückzügen, inklusiver Eisenbahnlinien und Logistik.
"Verstehst du das einfach nicht"?

Na ja, vor Kriegsausbruch im Februar 2022 hat Russland mit Krim und den Seperatistengebieten zusammen grob 49.000 km² = 8 % der Ukraine (609.000 km²) besetzt gehalten.
Aktuell sind es grob 125.000 km² = ca. 20,5 % der Ukraine.

Trotz auf dem Papier erdrückende Materialüberlegenheit in 9 Monaten gerade mal 75.000 km² (weniger als die Fläche Ungarns = 93.000 km² ) zu erobern ist unterirdisch miserabel.
Militärisch kann man den Russen schlichtweg nur Vollversagen attestieren.
Die mit wohl uneinholbarem Abstand schlechteste Armee, die seit Menschengedenken auf dem Planeten herumgelatscht ist.

Naja, zum Glück....

Du legst dich fest, weil du dich festlegen willst, weil es in deine Agenda passt. Gleichzeitig ignorierst du andere Aussagen aus deiner Quelle. Das ist selektive Wahrnehmung und nichts anderes.

Ich dagegen sage: abwarten, und gleich dazu warum man abwarten sollte.

Nicht ich lege mich fest, sondern die NYT.

Welche Aussagen der Quelle soll ich den deiner Meinung nach ignorieren?

Abwarten kann man immer. Aber wenn man zum jetzigen Zeitpunkt auf die Wirkung der Sanktionen schaut, hat die NYT recht. Das wurde entsprechend hergeleitet und ist jederman nachvollziehbar.

Ich weiss, es fällt dir schwer und es wird auch nicht über deine Lippen kommen, aber der so genannte und geplante wirtschaftliche Vernichtungskrieg gegen Russland zeigt bisher nicht die gewünschte Wirkung.

Abwarten kann man immer. Aber wenn man zum jetzigen Zeitpunkt auf die Wirkung der Sanktionen schaut, hat die NYT recht. Das wurde entsprechend hergeleitet und ist jederman nachvollziehbar.
Sanktionen können in der Regel gar nicht nach ein paar Monaten wirken, hat unteranderen etwas Lagerhaltung zu tun, aber man muss sich die Zahlen aus dem Artikel nur etwas genauer anschauen, um zu verstehen das die Wirkungen noch eintreten . Es gibt eine ganze Reihe essentiell wichtiger westlicher Exportgüter und Schlüsseltechnologien, die Russland auf mittlere und lange Sicht für seine Wirtschaft braucht und dieser Schaden wird nach und nach eintreten. Sanktionen waren schon immer ein Marathon noch nie ein Sprint.

Davon abgesehen, läuft es militärisch nach wie vor beschissen für die Russische Armee, man zieht sich jetzt offiziell vom gesammten westlichen Dnipro Ufer inkl. Cherson zurück.
Warum wohl, wenn man eigentlich Odessa erobern möchte und angeblich eine so starke Armee hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, es fällt dir schwer und es wird auch nicht über deine Lippen kommen, aber der so genannte und geplante wirtschaftliche Vernichtungskrieg gegen Russland zeigt bisher nicht die gewünschte Wirkung.
Kurzfristig betrachtet, da stimmt das. Habe ich auch nie bestritten. Im Gegenteil! Ich sage lediglich, dass die Sanktionen auf mittel- und langfristig angelegt sind. Bisher wurschteln sich die Russen noch so durch. Durchwurschteln und mit Propaganda so tun als wenn kaum was wäre.

Ich bleibe dabei: Schauen wir nach einem Jahr Krieg mal ganz vorsichtig, was sich so getan hat. Nach zwei Jahren Krieg kommen dann erst die belastbaren Zahlen ans Licht. Bin gespannt, wer am ehesten jammert. Wir, die vermeintlich wohlstandsverlotterten Westler, oder die mit Propaganda bis zur Kotzgrenze abgefüllten Russen. Spannende Zeiten!

, aber der so genannte und geplante wirtschaftliche Vernichtungskrieg gegen Russland zeigt bisher nicht die gewünschte Wirkung.
man kann in der heutigen Zeit so gut wie keinen wirtschaftlichen Vernichtungskrieg führen und zu den Problemen Russlands, die aus den Sanktionen hervor gehen habe ich bereits ausführlich Grundlagen zur Diskussion gegeben... also anstatt eure Schallplatte immer wieder von vorne zu starten, lernt endlich mal ordentlich auf die Punkte von Anderen einzugehen

Adios Stremousov, hello Kherson

So much winning

Anhänge

• 88181A5B-8558-406A-8EAE-D408EAA09CB0.jpeg
    88181A5B-8558-406A-8EAE-D408EAA09CB0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
Wenn das alles wirklich ordentlich über die Bühne gehen wird, kann die Ukraine danach zwischen 6-10 Brigaden für andere Fronten frei machen, und bei Cherson sind ja ziemlich gute Kampfbrigaden.
Dazu läuft jetzt die beschlossenen EU/Nato Mission an:

+++ 21:43 EU-Ausbildung ukrainischer Soldaten rückt näher +++

Deutschland und die anderen 26 EU-Staaten wollen bei einem Außenministertreffen am Montag den Start der Ausbildungsmission für ukrainische Streitkräfte beschließen. Der Ausschuss der ständigen Vertreter der EU-Staaten in Brüssel billigt einstimmig entsprechende Planungen, wie mehrere Diplomaten bestätigen. Geplant ist, dass zunächst etwa 15.000 ukrainische Soldatinnen und Soldaten in Deutschland, Polen und anderen EU-Ländern ausgebildet werden. Deutschland hat angeboten, eine Gefechtsausbildung für Kompanien und Taktikübungen für einen Brigadestab und die untergeordneten Bataillonsstäbe zu organisieren. Zudem soll es ein Training für Trainer, Sanitätsausbildungen und Waffensystemschulungen in enger Kooperation mit der Industrie geben. Insgesamt könnte in Deutschland in den kommenden Monaten eine Brigade mit bis zu 5000 ukrainischen Soldatinnen und Soldaten trainiert werden.
Insoweit dürfen sich die Russen auf das neue Jahr "freuen", ich glaube da werden die Ukrainer wieder an einem Schwachpunkt der Front zur Tat schreiten, nur diesmal mit wesentlich mehr Truppen.
Können die Ukrainer wirklich mal mit 10 Brigaden eine Front durchbrechen, wird es ziemlich brenslig, da ist dann nur noch wenig mit schnell laufen.

Insoweit dürfen sich die Russen auf das neue Jahr "freuen", ich glaube da werden die Ukrainer wieder an einem Schwachpunkt der Front zur Tat schreiten, nur diesmal mit wesentlich mehr Truppen.
Können die Ukrainer wirklich mal mit 10 Brigaden eine Front durchbrechen, wird es ziemlich brenslig, da ist dann nur noch wenig mit schnell laufen.
Ich hatte Gestern auch gelesen die ukrainische Regierung würde sich mit der Bundesregierung im Moment nochmal in Gesprächen befinden, was die Lieferung von deutschen Kampf- und Schützenpanzern angeht und es hieß aus ukrainischen Regierungskreisen wohl dazu, das diese bis jetzt "recht zuversichtlich" klingen würden, was eine Zustimmung dafür von deutsche Seite angehe.

Es könnte, wenn die Gespräche dazu bis jetzt wirklich so "gut verlaufen" sollten, also durchaus auch passieren, das man nächstes Frühjahr, auf ukrainischer Seite, auch Leopard 1, vielleicht sogar Leopard 2A4 und Marder rollen sehen könnte, was im Grunde nur wünschenswert wäre.

Ach das Pz/SPz Thema, es bleibt ein Rätsel warum niemand liefert.
Die USA machen ja derzeit lieber ein paar weitere olle T72 fit anstatt mal M1 zu liefern, aber der Irak hat welche bekommen (und auch an den IS verloren).

Das nervige ist nur, dass auf Twitter immer nur Deutschland geblamed wird...
Weil wir nun mal wie die fette Spinne mitten im europäischen Netz sitzen, uns an allen um uns herum seit Jahrzehnten laben, wir dafür auch ohne Krieg echt nicht gemocht werden und nun im Fall der Fälle, wo es darauf ankommt Eier aus Stahl zu beweisen, uns um die Verantwortung drücken.

Du musst einfach realisieren, dass wir Deutschen abseits von irgendwelchen Faschisten und Neonazis in den Ländern der Welt (inkl. Russland) nicht gemocht werden. Wir machen voll einen auf moralisch, aber wenn es um dicke Geschäfte geht, dann sind wir im Zweifel eher miese Kapitalisten denn Wohltäter, während man uns dieses Verhalten nach innen dann als gute Taten verkauft. Wenn du durch die Welt kommst und erfährst, zu welchen Konditionen z.B. Entwicklungshilfen vergeben werden, die eher Wirtschaftsförderung für heimische Unternehmen sind, und du dann auf Leute triffst, die dir erzählen, dass wir ja für die ganze, faule Welt bezahlen, dann haste einen ungefähren Eindruck dessen, was ich meine.

Zurück