Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

... das zuletzt beschlossene 400MioUSD Paket der USA wird u.a. eine größere Menge an bewaffneten Transportfahrzeugen M1117 mit dezidierter Panzerung gegen Minen und Sprengfallen umfassen. Bin gespannt, wie sich der Radantrieb im Winter und Frühjahr schlägt. Wenn man sich die Eigenschaften und Transportkapas des Fahrzeuges anschaut, verfolgt die Militärführung in der UKR wohl weiterhin die Taktik der schnellen Vorstöße in vermeindliche Schwachstellen der Front.

Wenn man sich die Eigenschaften und Transportkapas des Fahrzeuges anschaut, verfolgt die Militärführung in der UKR wohl weiterhin die Taktik der schnellen Vorstöße in vermeindliche Schwachstellen der Front.

Sie verfolgen diese Taktik weil es ihnen an schweren Gerät (vollwertige Schützenpanzer & Kampfpanzer) fehlt.
Nicht weil es die Ukrainische Armee so spaßig findet, ihre Angriffe auf russische Stellungen mit Humvees und sowas wie dem M1117 durchzuführen.
Aber wenn man nicht genug vom anderen hat, muss man halt nehmen was da ist.

Was sind denn für dich vollwertige Schützen-Panzer und Kampf-Panzer welche der UKR fehlen?

Etwas in Richtung wie Marder, Breadly, oder Warrior, was auch Beschuss von 20mm und 30mm Maschinenkanonen, an der Front, abkann und dort nicht schon allerspätestens ab schweren Kaliber 12,7mm Maschinenegewehren wie Butter durchschossen werden kann, sowie mehr als nur ein Kaliber .50 MG, zur Unterstützung (Selbstschutz), auf dem Dach besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht gedacht hatte, war der Einsatz geringer Kräfte durch Russland und der Wille des Westens zur Eskalation.
Ja deine Fantasiezahlen zu den Separatisten kennen wir und dein Narrativ das die Russen nur "Hiwis" sind/waren, hat nur so rein gar nichts mit der Realität zu tun. Ja klar der Westen eskaliert, nach meiner Realität hat die Russische Föderation am 24.02.2022 die Ukraine völkerrechtswidrig und verbrecherisch überfallen, aber wie gesagt unterschiedliche Realitäten.
Was wir jetzt sehen, ist nicht der Krieg zwischen diesen beiden Ländern.
Das ist ja zusammen mit der westlichen Eskalation gedacht und das lächerlichste Narrativ überhaupt! Was macht den der Westen anderes als Lagerbestände liefern? Gibt es irgendeine Art von Mobilisierung oder Kriegswirtschaft?
Was wohl passieren würde, wenn der Westen nur 20% wirtschaftlich "mobilisieren" würde, sprich diese 20% auf Kriegswirtschaft umstellen würde?
Komischwerweise war ja das Lend Lease der USA für die UdSSR im WWII völlig in Ordnung, man bekam es sogar für 0,0 Cent, jetzt da man selber der Aggressor ist, kämpft natürlich die heroische Russische Föderation gegen die Nazi Ukraine und den satanistischen Westen, der die Frachheit besitzt der Ukraine zu helfen, weil Russland die komplette europäische Friedensordnung mit Gewalt ändern möchte.
Dementsprechend wird es länger dauern, aber am Ergebnis nichts ändern, außer das noch weniger von der Ukraine übrig bleiben wird.
Das hast das immer noch nicht begriffen, der Zug für die Russische Armee die Ukraine auf dem Schlachtfeld zu besiegen ist längst abgefahren, es wird keinen Angriff Steiners geben.
Am Ende werden wir sehen was herauskommt.
Ja werden wir, genauso wie deine Voraussagen zur zerstörten ukrainischen Armee, einem besetzten Odessa etc.
Ich nehme die gleichen Realitäten wahr wie du, nur interpretiere ich sie mit anderem Hintergrundwissen .
Für dich ist die russische Armee nicht ernst zunehmend, was ich völlig anders sehe und da ich auch russische Seiten lese, militärische Analysen verfolge die sich als korrekt erwiesen, komme ich zu anderen Schlußfolgerungen.
Du nimmst militärische Fakten gar nicht zur Kenntnis, sondern erzählst hier nur russische Propaganda, das beißt sich halt eklatant mit der Realität.
Du gehst mit einem anderem Hintergrund und Wissen an die Materie heran, was auch völlig ok ist, aber du liegst eben auch vielfach falsch.
Wo lag ich denn militärisch in der Ukraine falsch, meine Posts kann man ja nachlesen, bringe doch mal Beispiele?
Gerade wirtschaftlich zeigt sich doch wie falsch viele bei uns lagen und welche Auswirkungen auf uns zukommen.
Also ich behaupte und das bestätigen auch alle Experten, das es uns wirtschaftlich wesentlich besser geht als der Russischen Föderation und ja es wird wohl 2-3 Jahre einen wirtschaftlichen Knick geben, aber wir können ja mal in 4-5 Jahren uns weiterunterhalten. So oft wie in den letzten 20 Jahren der wirtschaftliche Untergang Deutschlands vorausgesagt wurde, sehe ich dem mehr als gelassen entgegen. Immerhin hat es Deutschland geschafft 17 Millionen Menschen innerhalb von 30 Jahren von Ost- auf West Lebensstandard zu bringen, mit einer komplett maroden und errodierten Infrastruktur und Wirtschaft im Osten. Insoweit bin ich mehr als zuversichtlich.
Ich sehe keinen Sinn darin.
Du hast noch NIE Sinn darin gesehen, das sich die Ukraine gegen diesen völkerrechtswidrigen und verbrecherischen Angriffskrieg verteidigen will/soll/darf und auch gewinnen kann.
Tja diesmal gab es eben keinen "Krim Triumpf" für den Putler und seine Anhänger!

Zuletzt bearbeitet:
"Wir haben uns eingemischt, wir mischen uns ein und wir werden uns weiterhin einmischen." Jewgenij Prigoschin gibt kurz vor den Midterms in den USA zu, dass sich Russland in Wahlen einmische.

Sicher rein zufällig kommt dieses "Eingeständnis" gerade jetzt. Kann man eigentlich nur hoffen, dass das nach hinten losgeht. Normalerweise sollte das ja zu erwarten sein, aber bei den Amis kann man durchaus auch das Gegenteil erwarten. ^^

Was ich nicht gedacht hatte, war der Einsatz geringer Kräfte durch Russland und der Wille des Westens zur Eskalation.

Eigentlich war es eher so, dass Du bis kurz vor 5:45 Uhr tapfer behauptest hast, alles Gerede von einem russischen Angriff sei nur russophobe Hysterie.

Was wir jetzt sehen, ist nicht der Krieg zwischen diesen beiden Ländern.

Welches ist denn genau das andere Land? "Der Westen" scheint mir jetzt eher eine Himmelsrichtung zu sein. Oder eine rhetorische Projektionsflaeche "des Ostens".

Ich erinnere an Leute wie Biermann, Krug und viele andere, die das eingefordert haben.

Krug ist 2016 gestorben und darum erspart geblieben, von Dir als Kronzeuge missbraucht zu werden. Was Biermann - Sohn eines juedischen und kommunistischen Vaters - zum Thema denkt, kannst Du hier oder hier auszugsweise nachlesen.

Meinungsfreiheit ist weder das unbehelligte Breittreten des immer gleichen Quarks noch das ungestrafte Verbreiten laengst widerlegter Unwahrheiten. Und eine Diskussion ist nur dann ueberhaupt sinnvoll, wenn alle Diskussionsteilnehmer in der Lage sind zu erkennen, wenn sie in der Sache widerlegt wurden - und willens, das zu akzeptieren. Die und dem anderen fehlt es mindestens am Einen.

Entgegen der Aussage die man öfter liest, wirken die Sanktionen gegen Russland. Das bestätigt jetzt auch die Chefin der russischen Zentralbank.

Sehr gut, ich hoffe, dass die Sanktionen noch weiter angezogen werden.

... was für eine Story! Der Koch von Putin plaudert hoch sensibles Material aus. Und dann noch exklusiv gegenüber westlichen Medien. Wow!

------

@Kaaruzo, am 30.10.2022 beschäftigte sich die NewYorkTimes u.a. damit, wie Russland seinen Krieg in der Ukraine finanziert.

Es sind sehr interessante Charts die u.a. zeigen, dass nicht alle aus der EU mitziehen und auch die USA bereits rumtrickst. Finally, " ... bisher unterstreichen die Daten, wie tief Russland mit der Weltwirtschaft verflochten ist ... Versuche westlicher Nationen, mit Sanktionen und anderen Maßnahmen die russische Wirtschaft lahmzulegen, hatten bisher nur begrenzte Wirkung."

Übrigens, bspw. in Opera kann man sich den Beitrag gut übersetzen lassen.

Kommentiert wurde das Thema u.a. hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ja deine Fantasiezahlen zu den Separatisten kennen wir und dein Narrativ das die Russen nur "Hiwis" sind/waren, hat nur so rein gar nichts mit der Realität zu tun.

Hast du andere Zahlen? Die von mir genannten Zahlen wurden auch häufig im Westen erwähnt.

ZB. "200'000 eingesetzten russische Soldaten stehen"

Ich könnte noch andere Quellen ausfindig machen.

Ich denke das die 700k ukrainischer Truppen akzeptabel sind?

Statt also 3:1 für einen Angreifer, kämpften die Russen fast im umgekehrten Verhältnis.

Das ist ja zusammen mit der westlichen Eskalation gedacht und das lächerlichste Narrativ überhaupt! Was macht den der Westen anderes als Lagerbestände liefern? Gibt es irgendeine Art von Mobilisierung oder Kriegswirtschaft?

Kannst du dich noch erinnern wie zurückhaltend man am Anfang war? Jetzt bilden wir in vielen europäischen Ländern Soldaten aus, liefern Waffen und Aufklärungsergebnisse, ohne Bedenken
Was denkst du wer die Drohnen für den Angriff auf die Marine in Sewastopol geliefert hat, oder vielleicht die Koordinaten der Moskwa ?
Wenn man alles zussmmenzieht, finde ich es nicht falsch von einer gewissen Beteiligung auszugehen.
Vieles wird natürlich privatisiert. ZB ist Star Link für die Ukrainische Armee essentiell.

Ohne die Unterstützung, wäre der Krieg vielleicht im April beendet gewesen.

Das hast das immer noch nicht begriffen, der Zug für die Russische Armee die Ukraine auf dem Schlachtfeld zu besiegen ist längst abgefahren,
Nein.
Was hat die Ukraine wirklich geschafft? Sie haben fast geräumt Gebiete übernommen und nachdem die Russen ihre überdehnten Linien verdichtet und verstärkt haben, rennen sie nur noch an und werden zurückgeschlagen.
Der Krieg eskaliert und durch die Zerstörung der Infrastrukturen, ist die Ukraine nicht in der Lage ihre Logistik zu organisieren, Munition selber zu produzieren, oder Technik zu reparieren, umzurüsten und neu zu bauen.
Sie hat tausende T-64 rumzustehen, die auf und umgerüstet, bzw instandgesetzt werden könnten.

Im Donbass stehen sie unter Druck und verlieren an Boden. Bakmuht. Soledar und gerade wird Belogorovka erobert.

Das alles vor dem Hintergrund eine Welle von über 250k Mobilisierten, die immer noch ausgebildet und vorbereitet werden.
Dies sind mehr Leute, als vorher den Kampf geführt haben und dazu existiert noch die russische Armee mit Wehrpflichtigen.

Wo lag ich denn militärisch in der Ukraine falsch, meine Posts kann man ja nachlesen, bringe doch mal Beispiele?
Einschätzungen zu militärischer Technik, Logistik, Taktik.
Drohnen fallen mir da gerade ein, oder die Geschichte mit den schwedischen Blitzern.
Sicher ist es schwer in dem ganzen Twitter und Mediengewitter die Informationen zu sieben, aber dazu sollte man alle Infos einbeziehen.

Also ich behaupte
Das ist mein Problem.
Zu deiner steilen These von der Angleichung der Standards will ich nicht reden, siehe Renten und Einkommensunterschiede.
Kannst du einen Thread eröffnen.

Wirtschaftlich wird es sich am Anfang nächsten Jahres zeigen, wie weit du richtig liegst.

Es sind manchmal schon die kleine Dinge.
Trinken wir eben Öttinger....

Entgegen der Aussage die man öfter liest, wirken die Sanktionen gegen Russland. Das bestätigt jetzt auch die Chefin der russischen Zentralbank.

Sehr gut, ich hoffe, dass die Sanktionen noch weiter angezogen werden.

Keiner hat behauptet das sie nicht wirken, nur wenn man sich den Rubelkurs ansieht, der ein Indikator sein sollte, scheinen die es im Griff zu haben.

Wirtschaftlich wird es sich am Anfang nächsten Jahres zeigen, wie weit du richtig liegst.
Es sind manchmal schon die kleine Dinge.
Trinken wir eben Öttinger....
Der wesentliche Unterschied zwischen deutscher und russischer Berichterstattung ist doch, dass das halb volle Glas in Deutschland als eigentlich schon leer und das Glas als zerbrochen dargestellt wird aber am Ende eher voll und dann doch eher robust heile ist, während das halbvolle Glas in Russland quasi schon leer und kurz vorm Zerbrechen ist, die gleichgeschalteten Medien aber so berichten, als wäre es gänzlich heil und zu dem fast voll.

In Deutschland ist alles immer Krise, immer alles kurz vor Untergang und das Glas immer halb leer. ;)

Der wesentliche Unterschied zwischen deutscher und russischer Berichterstattung ist doch, dass das halb volle Glas in Deutschland als eigentlich schon leer und das Glas als zerbrochen dargestellt wird aber am Ende eher voll und dann doch eher robust heile ist, während das halbvolle Glas in Russland quasi schon leer und kurz vorm Zerbrechen ist, die gleichgeschalteten Medien aber so berichten, als wäre es gänzlich heil und zu dem fast voll.

In Deutschland ist alles immer Krise, immer alles kurz vor Untergang und das Glas immer halb leer. ;)

Wie gern würde ich dir Recht geben!

Aber schaue mal ein paar Beiträge höher ;)

Deutsche Medien vs US Medien

Zuletzt bearbeitet:
Im Donbass stehen sie unter Druck und verlieren an Boden. Bakmuht. Soledar und gerade wird Belogorovka erobert.
Lügerm und Fake News!
Der Rest deines Beitrages geht zu 100% in die gleiche Richtung.
Wie gern würde ich dir Recht geben!
Soll ich mal Spaßeshalber x Beliebige Kommentare von 2008 heraussuchen, was die Leute auf seriösen Plattformen alles Prophezeit haben? Der Bankerun war im Internet förmlich greifbar.

In Deutschland ist alles immer Krise, immer alles kurz vor Untergang und das Glas immer halb leer.
Genau das! :daumen:
Besser hätte ich das auch nicht ausdrücken können!
Mit mehr Lebenserfahrung wird man viel gelassener und wenn man keine Agenda verfolgt, weiss man das auch einzuschätzen, nicht wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Lügerm und Fake News!
Der Rest deines Beitrages geht zu 100% in die gleiche Richtung.
"Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, General Valerii Saluzhnyi, berichtete am 4. November, dass die russischen Streitkräfte die Intensität der Feindseligkeiten in bestimmten Abschnitten der Front mit bis zu 80 täglichen Angriffen verdreifacht haben.[1] Der ukrainische Generalstab berichtete, dass die russischen Streitkräfte diese Offensivoperationen derzeit auf Bachmut, Avdiivka und das westliche Gebiet Donezk konzentrieren.[2] Der Sprecher der ukrainischen Osttruppengruppe, Serhij Tscherevatyi, erklärte am 4. November, dass russische Streitkräfte wahrscheinlich versuchen würden, Bachmut und Soledar in der Oblast Donezk zu erobern, damit Russland mit der Ankündigung der „Befreiung“ des Donbass irgendeine Art von Erfolg verkünden kann "

ISW ist das völlige Gefenteil russischer Propaganda .

Wenn selbst der ukrainische Generalstab darüber berichtet und von einer beabsichtigten Eroberung, due natürlich keine Bedeutung hat, sieht es schon ein wenig nach " Druck " aus?
Du kannst sehen wie die Stadt langsam " eingekreist" wird. Diese Stadt ist der Dreh und Angelpunkt im Donbass und dort sind die Wagner Typen.
Fällt Bakmuth, ist freies Gelände bis Kramatogorsk und auch das Gebiet ist schwer zu halten.
Das Gebiet hat mehr Relevanz, als due leeren Wälder bei Kupjansk.

Leider dauert die Aktualisierung sehr lange.

Weitere Angriffe laufen bei Vuhledar, Krasnohorivka, Marinka.

Bilogorivka ist ein weiterer Punkt, der den Ukrainern im Gebiet Kremina Probleme bereiten kann.

Ich habe es nicht nötig zu " lügen".

Kannst ja gerne deine Sicht erläutern?

@ Tschetan

Ist das du neue Herangehensweise, seinen Post komplett nach einer Antwort zu ändern, um dann mit dem geänderten Post zu antworten?

Ich bestreite nicht deine Behauptungen bzgl. Russischer Angriffe auf besagte Orte, allerdings betsreite ich massiv irgendwelche Erfolge oder Eroberungen, denn die gab es bis jetzt nicht. Es gibt 50-100m Meter Erfolge und dann wieder Gegenangriffe und bis jetzt gibt es seit Monaten nicht ein einziges greifbares militärisches Ergebnis für die Russische Armee, sondern ausschließlich horrende Verluste und eine stehende ukrainische Front (Donbass), die zwar dauer berannt wird, aber eben stand hält. Und genau das wird so bleiben!
Die Frustration auf Russischer Seite ist ja entsprechend groß!

Das alles vor dem Hintergrund von 318000 neuen Kämpfern, die jetzt allmählich an der Front eintreffen werden.
Alles ehemalige gediente Soldaten, teilweise mit Kampferfahrung, die jetzt " fit" gemacht werden.
Was sollen die Ukrainer da noch entgegensetzten?
Heute hat das Verteidigungsministerium der Russischen Föderation die Situation kommentiert.

Das Verteidigungsministerium berichtet, dass die 155. Marinebrigade der Pazifikflotte bei den Kämpfen im Gebiet Pawlowka Verluste von etwa 1 % Toten und etwa 7 % Verwundeten erlitten hat."
So viel zu den Aussagen der Russen und den 318000 "kampferfahrenen" Rekruten die an die Front kommen!

Sie schmelzen dahin wie der Schnee in der Sonne und dann warten wir mal auf den Winter.

Zurück