Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Dass die Ägypter lieber in Deutschland kaufen ist politisch nachvollziehbar. Die Ukraine würde das dagegen auch gerne direkt beim Luftabwehr Werbeprospekt Israel tun, aber anscheinend liefern die immer noch nichts:
Na ja,
die Ukrainer wollen gerade alles haben und die israelische "Technik" (Flugabwehrsysteme) sind erprobt und ihre Leistungen bekannt.
Iris T ist völlig neu, die Ukraine hat das zweite System und das erste im Einsatz, und hat es nach diesem Einsatz/Einsätzen explizit in mehreren Quellen gelobt mit 100% Effizienz.
Im Grunde genommen ist das für Israel ein schlechter "Deal", weil sie aus politischen Gründen nicht liefern, aber Diehl Defence mit Iris T liefern durfte, führt gerade Iris T der "interessierten Einkaufswelt" vor, was es so kann im echten Einsatz. Das dürfte dem System auf dem Markt nicht wirklich schaden und "Israel" hat einen Konkurrenten mehr.

Du hast dich verschrieben. Das meinte er damit.
Habe ich jetzt auch kapiert, nach dem langen Wochenende bin ich wohl noch nicht wirklich in Tritt. :D
 
Laut mehrerer Quellen hat Iris T einen erheblich Anteil an den momentanen guten Abschussquoten der ukrainischen Luftabwehr gegen Raketen, die Ukraine spricht von 100% Effizienz
Da hast du dich verlesen, 100% bei diesem einen Angriff der Russen, insgesamt aber nicht.
Bei den anderen Angriffen lag Iris T aber trotzdem mWn. bei über 95%.
es gibt bei der BW kein Iris T System, die sollen noch angeschafft werden!
Also Iris T haben wir, aber kein Iris T SLM ;)
Aber nein Iris T SLM so wie es in die Ukraine ging stand mWn. für die Bundeswehr nie zur Debatte,
aber TLVS/MEADS sollte beschafft werden, dort können zwar die Iris T SLM Launcher angebunden werden,
aber es ist insgesamt ein sehr viel potenteres System.
Naja diese Beschaffung wurde aber schon vor 2 Jahren oder so abgeblasen weil die Kosten explodiert sind, Partner ausgestiegen und man hat dann lieber Patriot aktualisiert :(
 
Die Riege der russischen Oligarchen hält bisher relativ treu zu Kremlchef Wladimir Putin – mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Der Banker und Unternehmer Oleg Tinkow hat sich zuletzt klar gegen den Kurs seines Landes und den brutalen Überfall auf die Ukraine positioniert. Nun geht er einen Schritt weiter. Tinkow hat seine russische Staatsbürgerschaft aufgegeben.

Er habe diese Entscheidung getroffen, weil er »nicht mit einem faschistischen Land in Verbindung gebracht werden« wolle, das »einen Krieg mit seinem friedlichen Nachbarn begonnen« habe und täglich unschuldige Menschen töte, schrieb Tinkow am Montag beim Onlinedienst Instagram (der Eintrag ist derzeit nicht abrufbar). Er teilte ein Bild einer Urkunde, die das »Ende« seiner russischen Staatsbürgerschaft bestätigte.

Nun hoffe er, dass mehr prominente russische Geschäftsleute ihm folgen würden, schrieb der Oligarch, »damit das Regime und die Wirtschaft von (Präsident Wladimir) Putin geschwächt werden und er schließlich besiegt werden kann«. Er »hasse Putins Russland«, aber »liebe alle Russen, die eindeutig gegen diesen verrückten Krieg« seien.
Quelle: Milliardär gibt russische Staatsbürgerschaft auf – und rechnet mit »faschistischem Land« ab

Hoffentlich gibt es bald noch mehr Nachahmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hasst der Mann "Putins Russland", weil dieser gerade die russische Wirtschaft gegen die Wand fährt und es die russischen Oligarchen auch zu spüren bekommen.

Aber mal ehrlich, dass macht ihn, der selbst russischer Oligarch ist und lange vom System Putin wirtschaftlich profitierte, als man mit diesem noch Geld verdienen konnte, entsprechend auch nicht plötzlich zu einem besseren Menschen, nur weil er sich jetzt gegen "Putins Russland" positioniert und seine Staatsbürgerschaft aufgibt.

Oder um es mit einem alten Sprichwort auszudrücken " Die Ratten verlassen immer als erstes das sinkende Schiff".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ehrlich, dass macht ihn, der selbst russischer Oligarch ist und lange vom System Putin wirtschaftlich profitierte, als man mit diesem noch Geld verdienen konnte, entsprechend auch nicht plötzlich zu einem besseren Menschen, nur weil er sich jetzt gegen "Putins Russland" positioniert und seine Staatsbürgerschaft aufgibt.
Hat ja niemand behauptet. Aber vielleicht sind es doch seine politischen und ethischen Überzeugungen, welche ihn auch zu diesen Schritt veranlasst haben.
 
Der Begriff Oligarch passt seit Putin nicht mehr, Oligarch impliziert, dass die Personen politische Macht haben.
Putin hat ihnen diese Macht genommen, ein paar von ihnen hat er gar ausgeschaltet.
Oligarchen sind nicht nur diejenigen, welche politische Macht auf der obersten Staatsebene besitzen.
Jemand ist auch schon dann ein Oligarch, wenn er auf einer regionalen wirtschaftlich / politischen Ebene viel Einfluss und Macht besitzt und da hat Putin sowas auch nie ernsthaft versucht zu unterbinden.

*edit* Hier übrigens mal ein russisches Meisterstück, wie russische Soldaten es, bei ihrer Flucht aus der Region Cherson schaffen, ihr Fahrzeug, trotz einer befestigten und nahezu schnurgeraden Straße, bei vollen Tempo, ins Feld zu setzen und sich dabei zu überschlagen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dürfte für die meisten der Soldaten, die da auf dem Fahrzeug saßen, mindestens mit bösen Frakturen geendet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit* Hier übrigens mal ein russisches Meisterstück, wie russische Soldaten es, bei ihrer Flucht aus der Region Cherson schaffen, ihr Fahrzeug, trotz einer befestigten und nahezu schnurgeraden Straße, bei vollen Tempo, ins Feld zu setzen und sich dabei zu überschlagen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dürfte für die meisten der Soldaten, die da auf dem Fahrzeug saßen, mindestens mit bösen Frakturen geendet haben.
So fahren die Russen nunmal...
Aber schön zu sehen, da ihre eigene Blödheit dann was positives hat.
Spart Ukrainiscje Resourcen und wir haben was zu lachen...also, weiter so Fascholan...ähhh Russland. :daumen:
 
Salve,

interessant, mal schauen ob es stimmt.

+++ 16:26 Westliche Sicherheitskreise gehen von russischem Rückzug aus Cherson aus +++
Westlichen Sicherheitskreisen zufolge soll Russland den Rückzug seiner Truppen aus der südukrainischen Stadt Cherson vorbereiten. Die Russen hätten wohl entschieden, dass "die Stadt den Kampf nicht wert" sei, sagt ein hochrangiger Beamter einer westlichen Regierung in einem Hintergrundbriefing vor Journalisten. Allerdings sei es immer möglich, dass sich die Militärführung kurzfristig umentscheide, auch wenn derzeit alles auf einen Rückzug hindeute, schränkt er ein.

M.A. nach ist es eher die eingeschränkte Logistik und nach allem was man die letzte Woche verfolgt hat, haben die Russen immense Verluste und ihr Drohnen und Raketen Krieg gegen Zivilisten und zivile Infrastruktur ist immer weniger durchschlagend. Die ganze nordwestliche Dnipro Seite aufzugeben wäre auch in der Öffentlichkeit ein herber Schlag.
Gerade was die Logistik anbelangt bin ich auf den Winter gespannt, ich glaube die Russische Armee steht vor noch mehr Schwierigkeiten.
 
Man kann über die Position der Schweiz weiterhin nur den Kopf schütteln.
Die Bundesregierung hatte gegenüber der Schweiz jetzt noch ein zweites mal angefragt, ob diese bereit wäre Munition für den Gepard zu liefern, was man von schweizer Seite weiterhin, mit Begründung der eigenen Neutralität, ablehnt.

Im Grunde ist und bleibt das wirklich einfach nur schäbig und äußerst erbärmlich, sich bzgl. der Lieferung von Munition, für den Gepard, weiter hinter der eigenen "Neutralität" zu verstecken.

Aber hey, 250 Mrd. Franken, von verbrecherischen russischen Autokraten und Oligarchen, welches in der Schweiz immer noch unangetastet lagert, ist halt mehr Wert, als etwas Munition für ein Volk, das für seine eigene Freiheit und Demokratie kämpft, von der die Schweizer sonst ja immer so gerne behaupten, das diese ihre "größte Errungenschaft" und ihr" größter Stolz" wäre.

Aber scheinbar ist ihre größte Errungenschaft wohl inzwischen viel mehr, bereits seit Jahrzehnten, als Welt- und Hausbank für das "stinkende Geld / Gold" von Autokraten und Diktatoren (wie u.a. schon für die Nazis) zu dienen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

interessant, mal schauen ob es stimmt.
Inofiziell, aber:

Locals from Kherson report that Russian forces have abandoned checkpoints in Chornobaivka, Stepanivka, Bilozerka and Korabelnyi district south of the Kosheva river.
[Einheimische aus Kherson berichten, dass russische Streitkräfte Kontrollpunkte in den Bezirken Chornobaivka, Stepanivka, Bilozerka und Korabelnyi südlich des Flusses Kosheva verlassen haben.]

1.jpg
"Interessanter" Thread, so im ganzen. Denke spätestens übermorgen sind die offiziellen Medien auch dran. ;)
 
Meine Fr*ess*e, was Medwedew von sich gibt wird auch mit jeden mal noch schräger und verrückter:

Russlands Gegner in der Ukraine und im Westen seien "Teil einer sterbenden Welt", erklärte der Vizesekretär des Sicherheitsrates. Er griff das seit kurzem in Russland kursierende Propagandamotiv auf, man habe es in der Ukraine mit teuflischen Kräften zu tun. " Ziel ist, den obersten Herrn der Hölle aufzuhalten, welchen Namen er auch annimmt - Satan, Luzifer oder Iblis", schrieb er. "Deshalb ist unsere Sache gerecht"
...
Weiter teilte er gegen aus dem Land geflohene Russen aus. "Feige Verräter und gierige Überläufer sind in ferne Länder geflohen - mögen ihre Gebeine in der Fremde verrotten", schrieb er. "Wir wurden von einigen verängstigten Partnern im Stich gelassen - wen kümmert das schon", fügte der ehemalige Präsident hinzu und betonte, Russland sei ohne diese Menschen "stärker und sauberer".

Und da gibt es immer noch so gewisses "Bratgeflügel", das trotzdem weiter felsenfest meint, es hätte alles seine "Richtigkeit" und "Gründe".

Wie völlig hohl und hirntot muss man eigentlich selbst sein, um solchen Menschen, wie Medwedew und dem System Putin, weiter die Stange zu halten und sowas wie das zitierte noch für Äußerungen geistig gesunder Menschen zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fr*ess*e, was Medwedew von sich gibt wird auch immer schräger und verrückter:
So etwas kommt ja nicht Übernacht und Putin hat sich Ihn damals schon gut ausgesucht, ich wäre gerne mal stiller Zuhörer oder Lauscher gewesen, was die sich so beim Vodka in ihren Palästen nach Feierabend so erzählt haben oder welchen Fatamorganas die nachgehangen haben so ab 2006/2007, wahrscheinlich wäre unser einer aus dem Kotzen gar nicht mehr rausgekommen.
Ich bin mittlerweile felsenfest davon überzeugt das Putin 2000-2006 nur so getan hat mit seinen Aussagen, bzgl Nato Osterweiterung und Ukraine, sein Spiel war in die EU oder sogar Nato zu kommen und das ganze dann von Innen abzuräumen. Man kann keine solche 180° Wende hinlegen wie er 2008, als dann absehbar war, das es von EU oder Nato Seite da keine weiteren Guddis geben würdem schon gar nicht mit G.W Bush (der nicht so hellen Leuchte), wenn man davor damit überhaupt keine Probleme hatte ohne Hintergedanken. (Von diesen Hintergedanken gehe mittlerweile zu 100% aus.) Putin war schon immer auf Revanche/Rache aus, mit seinen Petersburger Genossen.
Und die EU wollte auch kein verschmelzen mit der Eurasischen Union, denen war Gott sein Dank schon klar, dass das mit RU in der EU aus dem Ruder laufen würde.
 
Wie völlig hohl und hirntot muss man eigentlich selbst sein, um solchen Menschen, wie Medwedew und dem System Putin, weiter die Stange zu halten und sowas wie das zitierte noch für Äußerungen geistig gesunder Menschen zu halten?
Frag einfach hier im Forum 1-2 gewisse Putinisten...da kommt wieder soviel geschwurbel raus, da haste deine Antwort im ersten Satz.^^
 
Putin 2000-2006 nur so getan hat mit seinen Aussagen
Die russische Parlamentskommission zur Untersuchung der Geiselnahme sprach von „Beweisen für die Verwicklung eines ausländischen Geheimdienstes“, ohne einen solchen zu benennen.
Da fing es schon an, ist in dem Buch das ich derzeit lese aber sehr viel deutlicher beschrieben, da kam schon zur Sprache, dass der Westen Russland angeblich vernichten wolle.

Denke eh, dass er sich am meisten nach einer Art Zarenreich ohne Zar sehnt und nicht nach einer UdSSR 2.0 ohne Politbüro.
 
Wenn es an den eigenen Geldbeutel geht: Immer mehr Deutsche stimmen laut Studie russischer Propaganda zu

kann sich bei manchen schnell die Meinung ändern.
Das Scitzophrene an der Sache ist, das von denen 80-90% glauben es wird wieder wie vorher, ohne zu begreifen das der Zug völlig abgefahren ist.
Allgemein ist durch die Sozialisation nachvollziehbar, das es gewisse West-Ost Unterschiede gibt, aber alleine damit ist vieles nicht zu erklären.
Meine bescheidene Ansicht ist, das auch wir hier im Westen seit mind. einem Jahrzehnt unter Dauerpropaganda stehen durch die Sozialen Medien, was sich Russland mit einigen oder vielen Helfern schön zu eigen gemacht hat.
Man hat ja schon bei der Pandemie gesehen auf welche völlig verrückten Behauptungen einige Leute abgefahren sind.

Ich kann mich noch deutlich an das Jahr 2013/2014 erinnern, als in meinem bis damals geliebten Forum Marinearchiv plötzlich Diskussionen/Threads zu aktueller Politik verboten wurden, was in einem Marineforum ziemlich heftig ist.
Die Diskussionen zum Maidan, MH17, Donbass und der Krim sind schon damals dort völlig aus dem Ruder gelaufen, man stand sich unversöhnlich gegenüber (2014). Ich bekam mehrere PMs in Sachen Kriegstreiber, weil ich schon damals ein hartes vorgehen gegen Russland und Putin gefordert habe.
Wie man sieht "nutzt es noch nicht mal etwas", das der "große Putin" aktiv einen verbrecherichen und völkerrechtswidrigen Krieg vom Zaun bricht, er hat hier im Westen, vor allen dingen Deutschland immer noch genügend Führsprecher. Man schaue sich nur gerade die Posse der Uni Bonn um Ulrike Ulrike Guérot an.
Dann wären da vorne wqeg der Altkanzler, Krone Schmalz mit ihren unsäglichen Büchern, die Bestseller waren, Herr Kujat, einige Gestalten der SPD, aber auch CDU und jetzt dazu Leute wie Vad, Varwick, Kretschmer, die im Fernsehen ständig den Russen das Wort reden plus die hunderte oder tausende Influencer auf Twitter und Youtube.
Was erwartest du, wenn davon einige Leute sinngemäß oder wortwörtlich behaupten, eigentlich hat die Ukraine den Krieg angefangen?
Davon abgesehen begreifen einfach viele Leute nicht oder wollen es nicht begreifen, das es die Welt vor dem 24.02.2022 nicht mehr geben wird, aus vielerlei Gründen. Die ganzen Unternehmen die aus Russland gegangen sind weit mehr als tausend, haben die Sachen abgeschrieben, die gehen da die nächsten 10 Jahre unter GArantie nicht mehr hin, das Vetrauen ist völlig am Popo, auch bei Gas Einkäufern. Auf was sollen die sich noch verlassen?
 
"Um den Bombenkrieg in der Ukraine am Laufen zu halten, benötigt Russlands Luftwaffe eine stetige Versorgung mit Treibstoff. Sonst müssten die Kampfjets und Bomber am Boden bleiben. Recherchen von ZDF frontal und "Der Spiegel" belegen, dass ein Joint Venture des deutschen Konzerns Wintershall Dea sogenanntes Gaskondensat ausgerechnet an einen der wichtigsten Hersteller von Flugbenzin für die russische Luftwaffe liefert - Gazprom. [...]

Recherchen von "Der Spiegel" und ZDF frontal ergeben: Gaskondensat ist für die Herstellung von Flugbenzin grundsätzlich geeignet. Ausgewertete Frachtdaten russischer Züge und interne Gazprom-Dokumente geben Einblick, wie Gaskondensat zu Weiterverarbeitungsanlagen geflossen ist. Die Spur führt zur Gazprom-Raffinerie in Omsk, Russlands größter Chemiefabrik für Flugbenzin."




Da wundert einen so manches aber auch nicht mehr so wirklich. ^^

remember, remember:
 
Was erwartest du, wenn davon einige Leute sinngemäß oder wortwörtlich behaupten, eigentlich hat die Ukraine den Krieg angefangen?
Ich habe das gar nicht anders erwartet, sondern damit gerechnet. Und das werden mit Sicherheit noch mehr.
Genauso wie die AfD noch deutlich mehr Stimmen bekommen wird.
 
Zurück