Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Naja, als russischer Milliardär sollte man etwas diskreter umgehen.
Man bedenke, wem man es zu danken hat,
um solch einen sagenhaften Reichtum anzuhorten.
Das mag sein. Aber die haben auch Macht und Ansehen. Wenn so einer dem Putinregime öffentlich den Rücken zukehrt, hat das auch Symbolwirkung.

Sicherlich,
die Frage ist nur,
ob das in Russland überhaupt einer mitbekommen hat.
Die staatsnahen Propagandamedien werden solche Meldungen wohl kaum weitergeben.

Die staatsnahen Propagandamedien werden solche Meldungen wohl kaum weitergeben.
Oder ein gefälliges Märchen darum spinnen, wie sich ein eigentlich schon immer verdächtiges Subjekt mit Unterstützung teuflischer ausländischer Mächte dem lieben Mütterchen Russland den Rücken kehrt, welches diesen Banditen und Saboteur an ihrer Brust zu Reichtum genährt hat.

Kann Spuren von Originalzitaten enthalten.

Über Wochen wenn nicht sogar Monate die eigenen Soldaten und Söldereinheiten in den Tod im Kampf um kleines Gebiet schicken und dann im in einem Tag einfach mal sämtliche Positionen zu verlieren und jetzt anfangen dieses Positionen mit Brandmunition zu beschießen. :schief: Wer könnte sowas wohl gemacht haben..

Rein von den Bilder kommt es mir so vor, als hätten die Russen ihre eigenen Kamikaze Drohen jetzt besser unter Kontrolle, am Anfang sind die auch gerne mal vorbei gesegelt. Vor allem zerstörte Flugabwehrsystem , die nur begrenzt der Ukraine zur Verfügung stehen, bereiten mir als Laie doch Sorgen.

Die aktuelle Lage sagt mir irgendwie nicht so zu, die Russen werden besser mit ihren Drohnenangriffen, sollen jetzt noch Raketen aus dem Iran bekommen und haben Zeit wieder Material aus den Lagern zu holen und für den Einsatz fertig zu machen.

Wo ist die Antwort des Westens für Angriffe über 100km, welche Grenze soll es da auf der Krim bitte noch geben.

@ Optiki

Woher kommt deine Analyse?
Gerade bei den Drohnenangriffen sehe ich die Ukraine im Moment mit einer wesentlich besseren Performance als noch vor 4-6 Wochen.
Hast du etwas zum nachlesen?

Woher kommt deine Analyse?
Ich sehe die Treffer und das sind keine alten Videos, das Wetter und die Orte passen zur aktuellen Frontlinie.

ich habe letztens schon 2 Videos verlinkt, wie unteranderem Teile eines S300 System zerstört werden. M777, ein Schiff, BUK usw. alles getroffen von russische produzierten Drohnen, sie benutzen jetzt ebenfalls frei verkäuflichen Drohnen so wie die Ukrainer und nicht mehr nur die Bechertaktik.

Der Krieg ist nicht ukrainische Supersoldaten gegen russische Bauern, sondern Bauern mit Ortskenntnissen gegen Bauern mit viel Gerät..

Das ist alles nur noch eine scheiß Schlammschlacht mit hohen Verlusten auf beiden Seiten. Mit dummen Aktionen von beiden Seiten.. (1,2), man sollte den Ukrainern die Chance geben, deutlich weiter hinter der Frontlinie aufzuräumen, die Soldaten an Frontlinie würden sich freuen nicht nur unter hohen Verlusten vorrücken zu müssen.

@ Optiki

Gut das es Verluste gibt ist irgendwie klar, aber nach allem was ich lese und mitkriege hat sich die Performance gegen Drohnen und Raketen bei den Ukrainern gut, sehr gut gesteigert und die Russen haben gerade die letzten 3 Wochen immense Verluste mit ihrem Anrennen im Donbass eingehandelt. Im Moment ist auch gerade Schlamm periode, das darf man nicht vergessen. Der Konflikt ist im Moment wieder ein Stellungskrieg oder erstarrt, was natürlich dazu führt das es bei Angriffen größere Verluste gibt. Warten wir ab, was der Winter und Frost bringt.
Ich bin eher darüber frustriert das die hiesige Politik sich nicht dazu durchringen kann, der Ukllraine stärker zu helfen.
Im Gegenteil die "Russland Apologeten rühren gerade mächtig die Trommel.
Über Mützenichs angebliche Terrorliste (klare Fake News), über eine Reihe von Büchern die den Angriff bei der Uklraine sehen oder die USA als revisionitische Macht bezeichnen, oder Kujat und Vad als die Militär Experten in Deutschlland, Politikwissenschaftler (Varwick) der in Zeitungen und auf Twitter täglich gegen die Ukraine trommelt und jetzt auch einen Wahlsoieg der Republikaner herbeisehnt.
Im Moment gibt es nicht nur Krieg in der Ukraine, auch in der Deutschen Gesellschaft ist im Moment eine Menge los.

...
Im Moment gibt es nicht nur Krieg in der Ukraine, auch in der Deutschen Gesellschaft ist im Moment eine Menge los.
Würde Investigativer Journalismus in Deutschland auch noch nur ansatzweise genuso "gut funktionieren", wie der immer mehr rumfantasierende "political correctness" und "cancel culture" Journalismus, welcher forlaufend immer neue Minderheiten "zusammenkonstruiert" und "findet", die angeblich alle durch die Gesellschaft "diskriminiert" und "unterdrückt" werden (u.a. neuster Auswuchs dessen auch das "kink-shaming"), investigative Journalisten in Deutschland müssten eigentlich im Moment ein goldenes Zeitalter haben, den ganzen Münzenichs, Kujats und Vads in Deutschland, mal kräftig auf den Zahn zu fühlen und deren, ziemlich sicher vorhandene, "Seilschaften" offen zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch mehr ukrainische Infrastruktur zerstört wird, dann für die Ukraine nicht so viel.
Da wird wohl eine neue Flüchtlingswelle auf uns zukommen.
Abwarten, trommeln gehört zum Handwerk.
Sicherlich hat einiges an der Ukrainischen Infrastruktur bzgl. Strom, Wasser und Wärme gelitten, aber das kann man reparieren und wenn ich daran denke was 1943-1945 auf Deutschland geregnet ist, glaube ich noch nicht an eine wirkliche Krise.
Was ich wirklich merkwürdig finde, dass die Russen keine Brücken, Bahnhöfe und Schieneninfrastruktur angreifen, darüber rollt der gesammte militärische aber auch zivile Nachschub und da passiert nichts. Entweder sind sie nicht treffsicher genug oder es gibt andere Gründe.
Man muss jetzt mal abwarten und das schlimmste wäre die Nerven zu verlieren, darauf baut Putin und ja es könnten über den Winter mehr Flüchtlinge kommen, aber die Ukraine (Regierung Staat) wissen schon sehr genau welche Knöüfe sie drücken müssen auf der "Propaganda" Schiene, wie gesagt die Infrastruktur hat gelitten, aber ich sehe es bei weitem nicht so schwarz wie es gemalt wird und die Luftabwehr wird auch immer besser.
Das ist halt jetzt ein Ringen erstmal, kann man wenig machen.

Würde Investigativer Journalismus in Deutschland auch noch nur ansatzweise genuso "gut funktionieren", wie der immer mehr rumfantasierende "political correctness" und "cancel culture" (Journalismus), welcher forlaufend immer neue Minderheiten zusammenkonstruiert und "findet", die angeblich alle durch die Gesellschaft "diskriminiert" und "unterdrückt" werden (u.a. neuster Auswuchs dessen auch das "kink-shaming"), investigative Journalisten in Deutschland müssten eigentlich im Moment ein goldenes Zeitalter haben, den ganzen Münzenichs, Kujats und Vads in Deutschland, mal kräftig auf den Zahn zu fühlen und deren, ziemlich sicher vorhandene, "Seilschaften" offen zu legen.
:daumen:

Was kann man dazu noch sagen?
Ich finde es auch merkwürdig, das da so weinig kommt.......
Man sollte sich vielleicht auch nochmal vermehrt der Schweiz annehmen, was die da treiben mit der Munition ist wirklich widerlich und wird auch seine Gründe haben.

Sicherlich hat einiges an der Ukrainischen Infrastruktur bzgl. Strom, Wasser und Wärme gelitten, aber das kann man reparieren und wenn ich daran denke was 1943-1945 auf Deutschland geregnet ist, glaube ich noch nicht an eine wirkliche Krise.
Irgendwann sind dann auch die Ersatzteile für halbwegs moderne Kraftwerke aus und dann kann die kein Land mehr so schnell liefern. Daran werden auch keine Generatoren etwas ändern, die mit irgendeiner Art von Kraftstoff laufen.

Du kannst die heutige Gesellschaft nicht mit damals vergleichen, wenn uns jetzt der Strom ausgeht, hast du wahrscheinlich auch kein Wasser und keine Wärme. Mal davon abgesehen bricht das Verbindungsnetz zusammen, sehr gut, das wohl auch zahlreiche Starlink Stationen gerade außer Betrieb sind, weil angeblich die Finanzierung fehlt.

Im Ernstfall wird es nochmal riesige Fluchtwellen geben müssen und das im Winter.

Die Flugabwehr hat sich in den Städten verbessert, aber die wie gesagt an der Front verlieren die Ukrainer wichtigen Material durch Kamikazedrohnen.

hier kannst ja mal auf Twitter schauen, ist ein ganzer Thread

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klar Italien liefern jetzt auch Haubitzen und auch andere Länder, usw, aber ich will mehr Chancen für die Ukrainer und das zeitnahe. In 2-3 Monaten ist das für mich kein Erfolg mehr, weil er von tausenden von Menschenleben gehalten wurde.

Mal davon abgesehen bricht das Verbindungsnetz zusammen, sehr gut, das wohl auch zahlreiche Starlink Stationen gerade außer Betrieb sind, weil angeblich die Finanzierung fehlt.

Bei Hernn Musk muss man mittlerweile immer hinterfragen was er damit bezweckt außer Geld verdienen.
Carlo Masala hat das richtig in einem Tweet zusammengefasst. Diese ganze *** ist uns schon bei Corona um die Ohren geflogen und jetzt auch in der Ukraine.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Würde Investigativer Journalismus in Deutschland auch noch nur ansatzweise genuso "gut funktionieren", wie der immer mehr rumfantasierende "political correctness" und "cancel culture" Journalismus, welcher forlaufend immer neue Minderheiten "zusammenkonstruiert" und "findet", die angeblich alle durch die Gesellschaft "diskriminiert" und "unterdrückt" werden (u.a. neuster Auswuchs dessen auch das "kink-shaming"), investigative Journalisten in Deutschland müssten eigentlich im Moment ein goldenes Zeitalter haben, den ganzen Münzenichs, Kujats und Vads in Deutschland, mal kräftig auf den Zahn zu fühlen und deren, ziemlich sicher vorhandene, "Seilschaften" offen zu legen.

Wer außer ein paar Linksidealisten (und FAZ-rumliegen-Lassern) konsumiert denn noch regelmäßig Geld gegen Bares? Die Zeiten, als investigative Journalisten vom interessierten Bürgertum leben konnten, sind lange vorbei.

Abwarten, trommeln gehört zum Handwerk.

In der Ukraine wird jetzt schon mehr zentrale Infrastruktur, als es in den 40er Jahren überhaupt gab. Natürlich ist der Gesamtaufwand für einen Wiederaufbau viel geringer, als wenn Russland statt Wohnblöcken ganze Stadtteile niederbrennen würde. Aber es ist auch noch keine Nachkriegszeit, in der man überhaupt wiederaufbauen könnte und das in Kombination mit ukrainischen Wintern ergibt eine kritische Situation.

Was ich wirklich merkwürdig finde, dass die Russen keine Brücken, Bahnhöfe und Schieneninfrastruktur angreifen, darüber rollt der gesammte militärische aber auch zivile Nachschub und da passiert nichts. Entweder sind sie nicht treffsicher genug oder es gibt andere Gründe.

Seitdem sie nicht mehr nur die ältesten Raketen verschießen und die iranischen (Aufklärungs-)Drohnen haben, scheint mir die Treffsicherheit spürbar angestiegen zu sein. Aber Putin ist jetzt ganz klar in den totalen Krieg eingestiegen und zielt auf das Volk, nicht auf das Militär. Da sind Verteilerstationen die besseren Ziele: Lähmt ganze Gegenden und braucht sonst eher selten nachgefragte Spezialtechnik. Die wird jetzt schon knapp und bald dürften gar keine Ersatztrafos mehr auftreiben zu sein, dann wirkt jeder Treffer für Wochen. Einen Bahndamm oder eine Straße, solange die Ressourcen der Armee reichen sogar Brücken, sind dagegen binnen Tagen durch ein Provisorium ersetzt.
Ggf. gilt in dieser Fragestellung zusätzlich eine gewisse symmetrische Zurückhaltung: Auch die Ukraine schießt nicht auf russische Schienenknotenpunkte oder Brücken weit hinter der Front, obwohl das auf russischer Seite eine noch empfindlichere Stelle wäre.

Man sollte sich vielleicht auch nochmal vermehrt der Schweiz annehmen, was die da treiben mit der Munition ist wirklich widerlich und wird auch seine Gründe haben.

Neutralität ist den Schweizern halt ein verdammt hohes Gut.
Aber eins sollte nach der Nummer klar sein: Die Ex-Oerlikon-Werke kann man dicht machen. Keine Armee legt sich heute noch Munition für einen langen Krieg komplett auf Lager und ein Hersteller, bei dem man erst nachbestellen kann, wenn der Krieg vorbei ist, scheidet somit als Lieferant aus.

Salve,

die Ukraine hat anscheinend die letzten Wochen mit der Behauptung sehr hoher Russischer Verluste nicht wirklich übertrieben.

+++ 06:59 Vorwürfe an Vorgesetzte: Russische Einheit verliert in vier Tagen Hälfte der Soldaten +++
Angehörige der 155. Marine-Infanteriebrigade der Pazifikflotte beschweren sich in einem Brief an den Gouverneur der Region Primorje, Oleg Kozhemyako, darüber, dass das Vorgehen ihrer Befehlshaber zu schweren Verlusten geführt habe. Mehrere kremlnahe Quellen, darunter der "Kriegskorrespondent" des staatlichen Rundfunks, Alexander Sladkow, berichten über die Beschwerde. Der Text des Briefes wird in vollem Wortlaut auf dem Telegramm-Kanal Grey Zone veröffentlicht. Dort schreiben die Soldaten, dass sie im Laufe von vier Tagen während einer "unverständlichen Offensive" im Dorf Pawliwka in der Nähe von Wuhledar in der Region Donezk "etwa 300 Männer verloren haben - tot, verwundet und vermisst". Sie hätten zudem die Hälfte der Fahrzeuge verloren. Laut den Verfassern des Schreibens planten ihre Befehlshaber - "General Muradow und sein Landsmann und Kumpel Achmedow" - die Offensive so, dass erster "vor den Führern des Generalstabs eine Prämie verdienen" und zweiter den Titel "Held Russlands" erhalten würde. "Sie kümmern sich um nichts, außer sich selbst zu schmücken. Sie nennen die Menschen Fleisch", heißt es in dem Brief. Die Marineinfanteristen bitten Kozhemyako, um die Entsendung einer "unabhängigen" Kommission, die nicht mit dem Verteidigungsministerium verbunden ist, heißt es. Tatsächlich meldet das russische Verteidigungsministerium am 5. und 6. November "Niederlagen gegen Einheiten der ukrainischen Streitkräfte" in der Nähe des Pawliwka.
Eingebundener Inhalt

Das ist ja jetzt nur ein bekannter Fall, was für Offiziere, das sorgt natürlich für Moral.

Dazu noch das:

+++ 07:22 Briefe belegen: 500 rekrutierte Gefangene in Ukraine getötet +++

Das ukrainische Zentrum für die Erforschung und Bekämpfung hybrider Bedrohungen hat mehr als zweihundert Briefe mit Beileidsbekundungen an die Familien von Prigoschin-Söldnern, die in russischen Strafkolonien rekrutiert wurden, entdeckt und überprüft. Unterzeichnet hat sie Andrei Troshev, er ist einer der Anführer der Wagner-Gruppe. Demnach kamen innerhalb eines guten Monats 500 einstige russische Gefängnisinsassen in der Ukraine ums Leben. Das berichtet das unabhängige Portal The Insider. Den Briefen ist eine posthume Ehrenmedaille beigefügt, und die Dokumente selbst sind nummeriert, was dabei geholfen habe, die Anzahl der Gefallenen zu schätzen. Gegenüber The Insider bestätigten Angehörige, dass die Gefallenen aus Strafkolonien in den Krieg gezogen und in der Ukraine gefallen waren. Insgesamt wurden zwischen 13. September und 18. Oktober mindestens 224 Beileidsschreiben an Angehörige verschickt. Insgesamt sollen in dieser Zeit mindestens 458 von Prigoschin rekrutierte Gefangene getötet worden seien. Bis Anfang November soll ihre Zahl auf 500 gestiegen sein.

Anscheinend meint man auf russischer Seite nach der Mobilisierung wieder aus dem Vollen schöüfen zu können.
Natürlich wird die Ukraine auch Verluste haben, aber noch allem was man lie0t und hört, gehen die wesentlich besser mit ihren Truppen um, auch wenn sie nicht frei von Fehlern sind. Ich meine immer noch, das sich mit dem Winter einiges zeigen wird. Im Moment scheinen aber die Meldungen der Ukrainer zu stimmen, das die Russen einfach ihre Soldaten gnadenlos verheizen!

Das ist ja jetzt nur ein bekannter Fall, was für Offiziere, das sorgt natürlich für Moral.

Gibt es da auch irgendetwas offizielles?

Habe ich gerade gelesen.

"

Das Verteidigungsministerium zitierte Daten über Verluste in der Marinebrigade der Pazifikflotte im Gebiet Pawlowka​

Heute hat das Verteidigungsministerium der Russischen Föderation die Situation kommentiert.

Das Verteidigungsministerium berichtet, dass die 155. Marinebrigade der Pazifikflotte bei den Kämpfen im Gebiet Pawlowka Verluste von etwa 1 % Toten und etwa 7 % Verwundeten erlitten hat."

"Wie viel das konkret in absoluten Zahlen ist, wird derzeit nicht berichtet.

Wir sprechen von Verlusten in der Brigade innerhalb von 10 Tagen. In dieser Zeit betrug der Vormarsch russischer Truppen in Richtung Ugledar etwa 5 km. Darüber hinaus ist laut dem Bericht des Verteidigungsministeriums bereits eine beträchtliche Anzahl von Leichtverletzten in den Dienst zurückgekehrt. "

Ich denke es ist schwer Informationen genau zu verifizieren und herauszufinden was alles Teil des Informationskrieges ist.
Verweise dabei auf die Admiral Makarow, welche ständig brennt.

Wenn es nach dem I Net geht, scheinen die Ukrainer gnadenlos von Lancet, Cube und Co zerlegt zu werden.
Laut der Flut an verfügbaren Videos, stellt die Menge der Kamikazedrohnen für die Russen kein Problem dar, da sie wohl im 3 Schichtbetrieb hergestellt werden.

Es gibt auch Chip und Halbleiter Hersteller, welche das " klauen" von Waschmaschinen sicher unnötig machen.

Es gibt auch noch eine Produktion von militärischen Chips und für die Raumfahrt. Klein und teuer.

Selbst Schiffe werden getroffen.

Hier ein Video vom oben genannten Brennpunkt. Scheinbar funktionieren Aufklärung und Zielgenauigkeit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ja die Ukrainer greifen an, ja sie sind tapfer, aber was du den Russen unterstellst, trifft erst recht auf die Ukrainer zu.
Sie sterben in Massen.

Die Überschrift solltest du lesen. Hören sich so motivierte und siegessichere Soldaten an? Wie lange " siegen" sie sich in Cherson voran? Es gibt haufenweise Videos dazu die das widerlegen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Oder hier. Man muß nur zuhören um zu verstehen was läuft.
Eingebundener Inhalt

Das alles vor dem Hintergrund von 318000 neuen Kämpfern, die jetzt allmählich an der Front eintreffen werden.
Alles ehemalige gediente Soldaten, teilweise mit Kampferfahrung, die jetzt " fit" gemacht werden.
Was sollen die Ukrainer da noch entgegensetzten?

Dein Beitrag zu Leuten mit anderen Meinungen, wie zB. Krone- Schmalz fand ich schlimm. Demokratie beinhaltet Meinungs und Informationsfreiheit und ich als Ossi sehe diese in Gefahr.
Es kann nicht sein, das sich Leute erlauben zu entscheiden was genehm ist und was nicht.
Ich erinnere an Leute wie Biermann, Krug und viele andere, die das eingefordert haben.
Im Osten waren auch bestimmte Medien verboten und es gab Leute die meldeten und bestraften...

Man kann Argumente austauschen diskutieren und versuchen zu überzeugen, aber verbieten und Leute dafür zu sanktioniert , geht nicht.
Wie sollen sich Leute überhaupt noch trauen andere Meinungen und Auffassungen zu vertreten, wenn sie mit persönlichen Konsequenzen rechnen müssen?
Ich habe das erlebt und immer gedacht das dieses Land, dieses Privileg bietet und schützt.
Du verlangst darauf zu verzichten, wenn du den Meinungskorridor einengen willst.

Ich habe darauf mal geantwortet, weil hier ja öfter darüber kritisch geschrieben wurde.

Keiner bejubelt den Krieg und ich bin der Meinung das alle daran arbeiten sollten eine Verhandlungslösung zu finden und nicht ständig Waffen zu liefern, die eine Niederlage am Ende nicht verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tschetan

Hast du auch mal was anderes als russische Propaganda zu bieten?
Es langweilt!
Dein Beitrag zu Leuten mit anderen Meinungen, wie zB. Krone- Schmalz fand ich schlimm. Demokratie beinhaltet Meinungs und Informationsfreiheit und ich als Ossi sehe diese in Gefahr.
Es kann nicht sein, das sich Leute erlauben zu entscheiden was genehm ist und was nicht.
Ich erinnere an Leute wie Biermann, Krug und viele andere, die das eingefordert haben.
Im Osten waren auch bestimmte Medien verboten und es gab Leute die meldeten und bestraften...
Schön geschrieben, es beinhaltet aber nicht bewußt falsche Tatsachenbehauptungen mit anderen Worten blanke Lügen und die kommen nachgewiesener Weise von einer Krone Schmalz, stehen wortwörtlich in ihren Büchern!
Und wenn eine Professorin der Universität Bonn Bücher schreibt, sollte die ein mindestmaß an wissenschaftlichen Arbeiten aufweisen, was sie auch nachgewiesener Maßen nicht tun, von anderen Professoren in seriösen Zeitungen wie der FAZ und Zeit in mehreren Artikeln der Lüge und des Plagiatierens überführt.

Diese Leute können nach unserer Verfassung Lügen bis sich die Balken biegen, aber nicht staatlich finanziert oder von staatlichen oder öffentlich rechtlichen Institutionen gefördert, da hört jeder Spaß auf!
Daran ist nichts schlimm, sondern der Wunsch nach einem mindestmaß an Expertise und Fakten, blanke Propaganda und Lügen kann ich mir auch auf russischen Seiten reinpfeifen!
Man kann Argumente austauschen diskutieren und versuchen zu überzeugen, aber verbieten und Leute dafür zu sanktioniert , geht nicht.
Wie sollen sich Leute überhaupt noch trauen andere Meinungen und Auffassungen zu vertreten, wenn sie mit persönlichen Konsequenzen rechnen müssen?
Ich habe das erlebt und immer gedacht das dieses Land, dieses Privileg bietet und schützt.
Du verlangst darauf zu verzichten, wenn du den Meinungskorridor einengen willst.
Das ist eine blanke Verleumdung und Lüge,icih mahne Fakten, Argumentation und wissenschaftliches Arbeiten an, wenn sich Leute schon mit Professoren Titeln schmücken, die ich teilweise von meinem Steuergeld bezahle!
Ich habe noch niemand hier in Deutschland ins Gefängnis gehen sehen für seine Meinung oder andere Strafen bekommen, im Gegensatz zu deiner angebeteten Russischen Föderation.

Allerdings muss man in unserer Demokratie Lügen und Propagnada nicht noch ein öffentliches Forum bieten oder sie finanzieren!
Das du den Unterschied zur DDR anscheinend nicht verstehst ist bezeichnend, da kam auch für "andere Meinungen" in den Knast oder kassierte Strafen, das ist ein himmelweiter Unterschied.
Die Damen und Herren Propagandisten könen so viel von sich geben wie sie wollen, aber nicht durch öffentlich rechtlich finanzierte Organistionen, die von dieser Demokratie bezahlt werden!

@ Tschetan

Hast du auch mal was anderes als russische Propaganda zu bieten?
Es langweilt!

Schön geschrieben, es beinhaltet aber nicht bewußt falsche Tatsachenbehauptungen mit anderen Worten blanke Lügen und die kommen nachgewiesener Weise von einer Krone Schmalz, stehen wortwörtlich in ihren Büchern!
Und wenn eine Professorin der Universität Bonn Bücher schreibt, sollte die ein mindestmaß an wissenschaftlichen Arbeiten aufweisen, was sie auch nachgewiesener Maßen nicht tun, von anderen Professoren in seriösen Zeitungen wie der FAZ und Zeit in mehreren Artikeln der Lüge und des Plagiatierens überführt.

Diese Leute können nach unserer Verfassung Lügen bis sich die Balken biegen, aber nicht staatlich finanziert oder von staatlichen oder öffentlich rechtlichen Institutionen gefördert, da hört jeder Spaß auf!
Daran ist nichts schlimm, sondern der Wunsch nach einem mindestmaß an Expertise und Fakten, blanke Propaganda und Lügen kann ich mir auch auf russischen Seiten reinpfeifen!

Das ist eine blanke Verleumdung und Lüge,icih mahne Fakten, Argumentation und wissenschaftliches Arbeiten an, wenn sich Leute schon mit Professoren Titeln schmücken, die ich teilweise von meinem Steuergeld bezahle!
Ich habe noch niemand hier in Deutschland ins Gefängnis gehen sehen für seine Meinung oder andere Strafen bekommen, im Gegensatz zu deiner angebeteten Russischen Föderation.

Allerdings muss man in unserer Demokratie Lügen und Propagnada nicht noch ein öffentliches Forum bieten oder sie finanzieren!
Das du den Unterschied zur DDR anscheinend nicht verstehst ist bezeichnend, da kam auch für "andere Meinungen" in den Knast oder kassierte Strafen, das ist ein himmelweiter Unterschied.
Die Damen und Herren Propagandisten könen so viel von sich geben wie sie wollen, aber nicht durch öffentlich rechtlich finanzierte Organistionen, die von dieser Demokratie bezahlt werden!

Geht alles ein wenig in OT, aber man muß Leute nicht in ein Gefängnis bringen, sondern berufliche Karrieren zu zerstören reicht.
Du solltest anderen Leuten nicht ständig Lügen und Propaganda unterstellen. Bisher zeichnest du dich weniger durch Tatsachen, sondern Meinungen aus.
Widerlege andere Thesen, wenn du es kannst.

Geht alles ein wenig in OT, aber man muß Leute nicht in ein Gefängnis bringen, sondern berufliche Karrieren zu zerstören reicht.
Du solltest anderen Leuten nicht ständig Lügen und Propaganda unterstellen. Bisher zeichnest du dich weniger durch Tatsachen, sondern Meinungen aus.
Widerlege andere Thesen, wenn du es kannst.
Wollen wir uns gemeinsam den Spaß gönnen, und deine Behauptungen seit November/Dezember 2021 bis heute an der Realität messen und dann meine zum größten Teil belegte Behauptungen damit vergleichen?
Wahrscheinlich willst du das eher nicht, dazu besteht das Problem das du eine andere Realität wahrnimmst als ich, aber das hatten wir schon alles.
Jedenfalls habe ich deine Behauptungen und Thesen hier schon dutzendemale widelegt und die Realität hat mir bis jetzt immer recht gegeben.
Ich erinnere dich daran, das die Ukrainische Donbass Armee schon längst gekesselt und vernichtet wurde und Odessa ist auch schon lange eingenommen, plus Dutzende anderer deines teilweise absurden Thesen und Behauptungen. "Leider" können die halt nicht in der Realität bestehen.

Wollen wir uns gemeinsam den Spaß gönnen, und deine Behauptungen seit November/Dezember 2021 bis heute an der Realität messen und dann meine zum größten Teil belegte Behauptungen damit vergleichen?
Wahrscheinlich willst du das eher nicht, dazu besteht das Problem das du eine andere Realität wahrnimmst als ich, aber das hatten wir schon alles.
Jedenfalls habe ich deine Behauptungen und Thesen hier schon dutzendemale widelegt und die Realität hat mir bis jetzt immer recht gegeben.
Ich erinnere dich daran, das die Ukrainische Donbass Armee schon längst gekesselt und vernichtet wurde und Odessa ist auch schon lange eingenommen, plus Dutzende anderer deines teilweise absurden Thesen und Behauptungen. "Leider" können die halt nicht in der Realität bestehen.

Kannst du gerne.
Was ich nicht gedacht hatte, war der Einsatz geringer Kräfte durch Russland und der Wille des Westens zur Eskalation.
Was wir jetzt sehen, ist nicht der Krieg zwischen diesen beiden Ländern.
Dementsprechend wird es länger dauern, aber am Ergebnis nichts ändern, außer das noch weniger von der Ukraine übrig bleiben wird.
Am Ende werden wir sehen was herauskommt.

Ich nehme die gleichen Realitäten wahr wie du, nur interpretiere ich sie mit anderem Hintergrundwissen .
Für dich ist die russische Armee nicht ernst zunehmend, was ich völlig anders sehe und da ich auch russische Seiten lese, militärische Analysen verfolge die sich als korrekt erwiesen, komme ich zu anderen Schlußfolgerungen.

Du gehst mit einem anderem Hintergrund und Wissen an die Materie heran, was auch völlig ok ist, aber du liegst eben auch vielfach falsch.

Gerade wirtschaftlich zeigt sich doch wie falsch viele bei uns lagen und welche Auswirkungen auf uns zukommen.
Hast du vor Monaten gedacht das due Russen so einen Dtohnenkrieg entfachen?
Was denkst du was auf russischen Seiten kritisiert wurde, aber sie lernen schnell und passen sich an, während hier immer noch gemächlich Panzer modernisiert werden, obwohl 500 polnische Panzer ersetzt werden müssen.
Und Tschechische, Slowakische, Slowenische...
Was bringt ein IRIS und 4 NASMAS und vielleicht uralte Hawk Luftabwehrsysteme gegen billige Drohnen in Massen?

Die werden auch nicht mit de alten sowjetischen System kompatibel sein und isoliert auf ihren Bereich arbeiten müssen. Sollten sie im aktiven Modus arbeiten, sind sie Ziele.

Ich sehe keinen Sinn darin.

Zuletzt bearbeitet:
Was wir jetzt sehen, ist nicht der Krieg zwischen diesen beiden Ländern.
Ach komm, nun raus mit dem russischen Narativ und fabulier nicht wieder dadrum herrum, was du eigentlich sagen willst ist das wir in der Ukraine den Kampf des Westens, welches Russland auslöschen will, über die Ukraine, als "ihr Stellvertreter", gegen Russland sehen.

Am Ende werden wir sehen was herauskommt.
Ja, das solche Typen wie du erleben dürfen wie ihr Kremlmessias versagt, noch lieber als dieses würde ich dann nur noch sehen, dass man so miese Mitläufertypen wie Dich, auch gleich mit auf eine Anklagebank bringen würde, auch wenn das (leider) nicht geschehen wird.

Ich nehme die gleichen Realitäten wahr wie du, nur interpretiere ich sie mit anderem Hintergrundwissen .
Für dich ist die russische Armee nicht ernst zunehmend, was ich völlig anders sehe und da ich auch russische Seiten lese, militärische Analysen verfolge die sich als korrekt erwiesen, komme ich zu anderen Schlußfolgerungen.
Du nimmst überhaupt keine Realitäten gewar, du bist einfach nur ein anonymer kleiner prorussischer Rassist, das hast du in deiner PN zu genüge bewiesen und zudem auch ein kremlenaher Medientroll, der die Narative des Kreml in einer Tour unreflektiert runterratert und wiederkeut, sei es politisch, oder militärisch, das ist auch schon alles.

Du gehst mit einem anderem Hintergrund und Wissen an die Materie heran, was auch völlig ok ist, aber du liegst eben auch vielfach falsch.
So?
Dann zähl doch mal auf wo Don überall falsch lag.
Einfach Behauptungen in den Raum pfeffern kann schließlich jeder...
Er mag sicherlich manchmal (sozial)politisch, auf Grund seiner Sicht auf die Dinge, "schräge" Meinungen haben (nichts für ungut Don), aber seine Äußerungen in Bezug auf militärische Aspekte des Krieges in der Ukrainie, waren bis jetzt in der Regel, soweit es eben Informationslagen zulassen, nie vollständig neben den Entwicklungen.

Gerade wirtschaftlich zeigt sich doch wie falsch viele bei uns lagen und welche Auswirkungen auf uns zukommen.
Na hat der Kreml dir wieder "versichert" wie wir alle hier in Europa, im Winter, ohne russisches Gas, erfrieren werden?

Hast du vor Monaten gedacht das due Russen so einen Dtohnenkrieg entfachen?
Welcher Drohnenkrieg?
Mit Drohnen auf, Dämme, Pumpwerke, Wärmekraftwerke und Umspannwerke zu feuern ist sicher alles, aber kein Krieg, sondern lediglich billiger Terrorismus, aber halt mal Moskau ruhig weiter die Stange, du verkapter Rechtsabbieger.

Was denkst du was auf russischen Seiten kritisiert wurde, aber sie lernen schnell und passen sich an, während hier immer noch gemächlich Panzer modernisiert werden, obwohl 500 polnische Panzer ersetzt werden müssen.
Und Tschechische, Slowakische, Slowenische...
Scheinbar nicht schnell genug, bei 100-300 Toten pro Tag, die in Russland, in einigen Provinzen, als" in der Ukraine (als Held) gefallen" beerdigt werden.
Aber vielleicht lernen die die (noch) leben ja früh genug das eigentlich wichtige, bevor sie auch mit Stiefel vorran in der "Heldenerde" landen, das es besser ist lebend aus der Ukraine abzuziehen, als ein toter "russischer Held" zu sein.

Was bringt ein IRIS und 4 NASMAS und vielleicht uralte Hawk Luftabwehrsysteme gegen billige Drohnen in Massen?
Was bringt billiger Drohnenterror den für Ergebnisse, außer das die Menschen in der Ukraine die Russen noch mehr hassen lernen, als sowieso schon?

Ich sehe keinen Sinn darin.
Geh wieder zurück in deinen Backofen, wo Bratgeflügel wie du hingehörst, das hätte auch mehr "Sinn", als dein ewig gleiches Geseier hier, jedes mal aufs neue hinzukotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück