Ich fand dieses Video ehrlich gesagt eines seiner schwächeren, weil es den Wert der "Verteidigung" dieser Linie durch die Schützengräben "überbewertet".
Ich hatte es an anderer Stelle hier bereits schon mal gesagt, der größte Teil dieser Linie verläuft mitten über weite offene Flächen, jeder Infanterist der da in einem dieser Schützengräben an der "Wagnerlinie" hockt, hockt quasi auf dem Präsentierteller, gut ausmachbar für Drohnen und ohne jegliche Deckung, wenn er aus dem Graben raus muss.
Genauso der ganze andere Rest dieser Linie, nicht verankerte Drachenzähne, die evt. sogar von Panzern, mit montierten Räumschild, einfach weggeschoben werden können.
Diese gesamte Auslegung der Linie ist einfach "unterdimensioniert" und disfunktional, vom Verhältnis des Aufwands sie anzulegen, zu dem, welchen sie dann für einen Verteidiger effektiv bieten wird.
Wenn die Ukrainer daher dadurch, bei einem ernsthaften Angriff, mehr als 24h durch diese Linie aufgehalten werden würden wäre das schon extrem lange und dadran ändert auch kein russischer Infanterist in einem Schützengraben (mit Manpad & MG) etwas, da es kein angelegtes Grabensystem mit Laufgräben ist und man daher die Infanterie in den Gräben mit Artillerie gut niederhalten, oder sie sogar zerstören kann.
Oder anders formuliert, der Wert dieser "Wagnerlinie", so wie sie ausgelegt ist, mit 2 Reihen Drachenzähne, nicht am Boden verankert, Panzergraben, Schützengraben, geht militärisch gen null.
Ich weiß nicht, wie es um die Stärke der ukrainischen Kampfpanzerverbände bestellt ist. Vielleicht sollen diese eher leichtgewichtigen Sperrwerke eher die Fähigkeit der Ukraine zu den sog. "Thunder Runs" einschränken, die angeblich stark zum Erfolg der ukrainischen Offensive(n) beigetragen haben sollen? Also in dem Sinne, schlichtweg die Geschwindigkeit schneller Vorstöße (und Rückzüge) von kombinierten, hochmobilen MBT-IFV-APC-Geländewagen-Trupps etwas rauszunehmen? Das wäre so das einzige, was ich mir angesichts dieser Bilder jenseits eines fragwürdigen propagandistischen Werts vorstellen kann.
/edit: zur Erläuterung, was "Thunder Runs" sind. Auch wenn die Quelle vermutlich deutlich mehr Entertainment denn tatsächliche "in depth" Auseinandersetzung mit moderner militärischer Taktik ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.