Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich finde es schon lehrreich Waffenwirkung konkret sehen zu können.
Hier sind auch jüngere Forenmitglieder, welche durch extreme und explizite Gewaltbilder, traumatisiert werden könnten. Und komm jetzt nicht mit dem Argument, dass sie, wenn sie wollen, sich andere Wege suchen könnten um diese zu sehen.

Ich als Erwachsener möchte die Sch**sse auch nicht (mehr) sehen. Und mir vorstellen eigentlich auch nicht.

Gestern habe ich mit einer Frau unterhalten, mit Kontakten in die Ukraine, die sich sicher war das es über Weihnachten Waffenruhe gibt.
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Putin nimmt doch nicht auf so etwas Rücksicht.

Ich finde es schon lehrreich Waffenwirkung konkret sehen zu können.
Leider gibt es auch nur das eine Video von der qualitativen Sonne, weil Twitter ist ja so ein pöse Seite. Wenn es doch noch nur tausende von nicht verpixelten Videos auf Seiten geben würde, die mit T anfangen, aber die russische Abwehr der LUFT ist so überlegen, bestimmt folgst du auch gar keinen Twitterusern, die solche Videos teilen würden.

Gestern habe ich mit einer Frau unterhalten, mit Kontakten in die Ukraine, die sich sicher war das es über Weihnachten Waffenruhe gibt.
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Putin nimmt doch nicht auf so etwas Rücksicht.

Putin hat den größten Nutzen von jeder Verzögerung, deswegen reden sie seit den letzten Offensiven auch davon, dass sie verhandeln wollen.

Ich weiss nicht, mit roundabout 200-250 Raketen und ein paar Drohnen zerstört man nicht die technische Infrastruktur eines so großen Landes, nicht mal zu 20 oder 30 %.

Überhaupt, was genau ist damit gemeint?

Z. B. Umspannwerke sind prominente und gut erkennbare Ziele, gleichzeitig aber recht robuste Infrastruktur, die sich binnen wenigen Tagen zu 100% reparieren lassen.

Pumpstationen, Wassertürme u. dgl. sind diffiziler, wenn sie einen Treffer abbekommen.
Primär geht es dann um den Ersatz von bestimmten Pumpen, größtes Thema sind Wasserzwischenspeicher.

Am schwierigsten dürften Fernwärmesysteme sein, da sind sehr umfangreiche Reparaturen, das alles unter Druck steht/stand und ggf. erst weitere Schieber/Absperrungen eingebaut werden müssen.

In Summe zweifellos alles hochgradig ärgerlich und für Zivilisten äußerst unlustig, aber technisch in den meisten Fällen relativ schnell wieder lösbar.

Selbst wenn mehrere hundert solcher Raketen extrem zielgenau einschlagen würden, würde dies die Funktionsfähigkeit eines solchen riesigen Flächenstaates nur zeitweise stören.
Naja,
https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungstransformator befinden sich in jedem Umspannwerk,
falls dort ein gewisser Anteil ausfällt, kollabiert die Stromversorgung großflächig.
Diese Schäden sind auch nicht innerhalb von ein paar Tagen zu beheben,
denn diese Trafos sind i. d. R. nicht als Massenware erhältlich.

Das ist jetzt die russische Taktik der verbrannten Erde,
wenn wir gehen müssen,
leidet ihr umso mehr.

Einen Gruß an die linke "Wagenknechtrusslandfreunde",
der Putin ist ein Terrorist, damit ist jetzt Schluss!

Rüstet jetzt die Ukraine mit allen benötigten Waffen aus!

Riwne wurde auch seit langem wieder angegriffen. Dort gibt es Null militärische Ziele, aber wohl ein AKW. Wohl das letzte (größte?) unter ukrainischer Kontrolle, wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
Riwne wurde auch seit langem wieder angegriffen. Dort gibt es Null militärische Ziele, aber wohl ein AKW. Wohl das letzte (größte?) unter ukrainischer Kontrolle, wenn ich mich nicht irre.
Nö, die Rede war von AKW"s

Ob so oder so, der Terror geht jetzt gegen die zivile Infrastruktur los,
ein Zeichen, das Putin immer näher an die Wand kommt.

Als Befreiungsschlag rückt die nukleare Keule immer näher,
wenn ich gehe,
kommt ihr alle mit.
Ohne Rücksicht auf Verluste. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach von Kraftwerken die noch zuverlässig Strom erzeugen und nicht die halbe Zeit mit Hilfe von Notstromaggregaten gekühlt oder direkt beschossen werden.^^

Hab ich was verpasst? Ich dachte, Süd-Ukraine (Mykolajiw) und Chmelnyzkyj würden auch ganz normal abreiten? Eigentlich war bislang nur Saporischja (und natürlich Tschernobyl) offline. Die Leitungen von Riwne ist aufgrund der Nähe zu Weißrussland halt etwas stärker gefährdet.

Da weiß man doch schon, das Russland Atomwaffen einsetzen will...und mit Lügen auf die Ukraine schieben.

Laut dem russischen Verteidigungsministerium spitzt sich die Lage in der Ukraine immer stärker auf eine "unkontrollierte Eskalation" hin zu. Die staatliche russische Nachrichtenagentur Ria Nowosti behauptete, dass Kiew die Fertigstellung einer kleinen taktischen Atombombe faktisch abgeschlossen habe und bereit sei, diese auf eigenem Boden zu zünden, "um eine starke antirussische Kampagne zu starten, die das Vertrauen zu Moskau untergraben soll".
Echt jetzt? Von welchem Vertrauen redet dieser Spinner eigentlich? Und was soll das mit den A-Waffen bitte? Soll das schon mal die Voarbschuldzuweisung für die kommenden russischen Untaten sein? Diese Kremltruppe gehört einfach nur noch von der Geschichte ausgetauscht.

Man bereitet die propaganda schon mal vor. Wenn es so weiter geht ist es nur noch eine Frage der Zeit bis sie irgendwas mit dem Mist machen und sei es nur um ihre propaganda "glaubwürdig" zu halten...

Das ist halt schon wieder so offensichtlich dumm, das ist wie so eine Person die dir immer lächelnd ins Gesicht lügt und du ihr eigentlich nur doch deine Faust in die Fresse schlagen willst.

Das ist einfach so stumpf die Leute zu evakuieren und dann die ganzen Ländern anzurufen, dass die Ukrainer angeblich eine schmutzige Bombe werfen wollen. Das glauben doch schon unsere Russlandfreunde im Thread schon nicht mehr wirklich und können sich das nicht mehr schön reden.

Zuletzt bearbeitet:

Da weiß man doch schon, das Russland Atomwaffen einsetzen will...und mit Lügen auf die Ukraine schieben.

zufällig, kurz nachdem rausgekommen ist, dass die russen wohl das atomprogramm des iran finanzieren. zufälle gibts.

"Rausgekommen"? Iran und Russland arbeiten seit der Wiederaufnahme des (ex-us-amerikanischen-)Atomprogramms nach der Revolution zusammen und sämtlicher Hochtechnologieimport in den Iran funktioniert nur, wenn entweder China oder Russland ihn (ggf. gegen Gegenleistungen) ermöglichen. Das ist nun wirklich keine große Enthüllung.

von zusammenarbeit kann da keine rede sein - aus dem leak soll u.a. hervorgehen, dass das gesamte iranische atomprogramm unter russischer kontrolle stand/steht - wäre das auch noch normal und allseits bekannt? anyway...

Zurück