Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

(Ist ein Video)

Da ist das Mikro schon an, nur weiß der liebe Militärexperte das nicht und plappert dann aus, dass es sich natürlich um iranische Drohnen handelt. Das hat so dann ganz Russland gehört. :D
Wer da wohl beim wandern bald nen Herzinfark oder ähnliches bekommt.^^

Wäre äußerst bedenklich, würde es stimmen, was die Sun hier schreibt, würde dann aber auch Bidens jüngste, vor einer Kamera getätigte Aussage erklären, wo er äußerte, dass die Situation für den Beginn eines Atomkriegs äußerst bedenklich aussehen würden und wir ihm weit näher stünden als 1962, in der Kuba Krise.

Nach deren Artikel hat Putin wohl dem Einsatz von (taktischen) Kernwaffen bereits zugestimmt / befohlen und dafür die Durchführung von zwei Kernwaffentests, unter strengster Geheimhaltung, angeordnet.
Diese müssen nach "russischen Protokol" vor einem Einsatz auf dem Schlachtfeld durchgeführt werden, um zu sehen ob die Waffen grundsätzlich funktionieren.

Der letzte dieser zwei Tests sollte dabei wohl am 13 Oktober erfolgen, fand aber, wie auch Test Nummer eins, angeblich nicht statt, da das Militär die Tests mit der Begründung "technischer Gründe und zu wenig Zeit für die Vorbereitung" jedes mal nicht durchgeführt hätte.

Dabei wird nun weiter gemutmaßt, das diese Begründungen des Militärs, die zwei Tests nicht durchführen zu können, deshalb erfolgten, weil man somit faktisch indriekt, ohne es offen gegenüber der Regierung auszusprechen und sich so zum direkten Ziel von Befehlsverweigerung zu machen, erfolgten, weil man sich von militärischer Seite "weigert" Kernwaffen einsetzen zu wollen, wegen der zu erwartenden Konsquenzen, die ein solcher Einsatz hätte.

Im Grunde würde dies dann also bedeuten, dass das Militär, wäre dem so, Putins Anweisungen, für einen Kernwaffeneinsatz, von sich aus faktisch "sabotieren" würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gibt genug vernünftige Leute in Russland, egal ob in der Regierung oder im Militär, die Putin davon abhalten würden Atomwaffen einzusetzen. Diese Leute wissen genau was danach passieren wird, denn dann würden sie selbst ihre engsten verbündeten verlieren, selbst China würde es direkt öffentlich scharf kritisieren. Die folgen für das Land wären katastrophal, die wären dann noch isolierter als Nordkorea. Für Putin ist der Erfolg des Krieges wortwörtlich Lebenswichtig, wenn er ihn verliert wird wohl auch er gestürzt und verliert sein leben. Wie die Situation für Putin Persönlich ist wissen die Leute natürlich, die werden sich selbst und Russland nicht für einen Machthungrigen Diktator opfern.

Putin braucht keine logischen Gründe, der greift auch einfach mal so Nachbarstaaten an. Und ähnlich, wie er immer wieder der Ukraine ihre Souveränität abgesprochen hat, droht er auch regelmäßig mit Atomwaffen.

Wie kann er das Kriegsrecht aussprechen, wenn das nur eine Spezialoperation ist?

Die offensive ""Spezialoperation"" wandelt sich gerade in einen ""Verteidigungskrieg"" des ""russischen Staatsgebiets"" Cherson gegen ukrainische ""Angreifer"".

Dabei wird nun weiter gemutmaßt, das diese Begründungen des Militärs, die zwei Tests nicht durchführen zu können, deshalb erfolgten, weil man somit faktisch indriekt, ohne es offen gegenüber der Regierung auszusprechen und sich so zum direkten Ziel von Befehlsverweigerung zu machen, erfolgten, weil man sich von militärischer Seite "weigert" Kernwaffen einsetzen zu wollen, wegen der zu erwartenden Konsquenzen, die ein solcher Einsatz hätte.

Im Grunde würde dies dann also bedeuten, dass das Militär, wäre dem so, Putins Anweisungen, für einen Kernwaffeneinsatz, von sich aus faktisch "sabotieren" würde.

Atomwaffen erst testen, bevor man sie einsetzen kann? Klingt so ähnlich wie "ich habe das Feuerwerk für Silvester schon mal getestet", weniger nach der eigentlich programmatischen Reaktionsbereitschaft für Eskalationsfälle. Und auch ganz allgemein glaube der Sun zwar nicht weiter, als ich sie werfen kann. Aus dem Handgelenk heraus. Aufgefaltet. Gegen den Wind.

Aber: Genau solche Ablaufszenarien meine ich wenn ich sage, dass "Putin will einen Nuklearschlag" noch lange nicht bedeutet, dass Russland auch einen ausführt.

Atomwaffen erst testen, bevor man sie einsetzen kann? Klingt so ähnlich wie "ich habe das Feuerwerk für Silvester schon mal getestet", weniger nach der eigentlich programmatischen Reaktionsbereitschaft für Eskalationsfälle.
Man weiß halt nicht, gerade bei den taktischen Kernwaffen, wie viele Jahre die Sprengköpfe schon rumliegen.

Davon ab und viel entscheidender wäre, das zwei solche Tests im Vorfeld, immer noch eine niedrigere weitere Stufe der Eskalation wären, mit "ich(Putin) meine das wirklich ernst", als wenn man sie gleich einfach direkt in die Ukraine "schmeißen" täte.

Weil du kannst davon ausgehen, selbst wenn es nur taktische Sprengköpfe wären, die plötzlich irgendwo in einem Test gezündert werden, würde die NATO / USA das sicherlich mitbekommen und die Botschaft verstehen, wenn der Kreml plötzlich, ohne vorherige Ankündigung, wieder Kernwaffen "testet".

Und auch ganz allgemein glaube der Sun zwar nicht weiter, als ich sie werfen kann. Aus dem Handgelenk heraus. Aufgefaltet. Gegen den Wind.
Was denkst du warum ich das in meiner Zusammenfassung entsprechend auch so stark relativierend wiedergegeben habe?
Sicher nicht weil ich selbst die Sun für das generell glaubwürdigste Blatt halte, trotzdem kann auch ein blindes Huhn mal ein Korn finden, oder eben ein Käseblatt zumindest überlegenswerte "Denkanstöße" bringen.

Aber: Genau solche Ablaufszenarien meine ich wenn ich sage, dass "Putin will einen Nuklearschlag" noch lange nicht bedeutet, dass Russland auch einen ausführt.
Man kann es nur weiter hoffen, wenn es mal eintreten sollte, oder bereits eingetreten wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Klar wäre ein (offizieller) Test erst einmal eine geringere Eskalationsstufe. Aber eben nur, wenn er als solcher durchgeführt wird und nicht mit der Begründung "eigentlich wollten wir ja die Ukraine verstrahlen, mussten aber vorher sichergehen uns nicht noch mehr zu blamieren". Das macht nicht einmal militärisch Sinn, denn auf ukrainischer Seite gibt es keine massierten Panzerverbände und auch keine gehärten Zentralstrukturen, gegen die man taktische Atomschläge führen könnte. Es geht so oder so um einen Terrorakt gegen die Zivilbevölkerung ein Sizzle gibt immer noch eine astreine schmutzige Bombe ab, würde also sein Ziel in jedem Fall erreichen. Meine Vermutung, wenn an der Sun-Story überhaupt irgendwas dran ist (meine Misstrauensäußerung diesbezüglich war kein Wider-, sondern ein Zuspruch zu deiner kritischen Zitierweise): Bereits die Forderung nach solchen Tests wäre eine Bremsmanöver der russischen Militärführung.

Worauf man natürlich auch in Zukunft nur hoffen kann. Aber die umgekehrte Erwartung, dass ein Irrer an der Spitze Russlands nur mit dem Finger wedeln muss, damit ganz Russland etwas irres macht, ist halt auch nicht pauschal richtig.

Wie man lesen kann, ist das erste TRML-4D in der Ukraine angekommen. 1500 Ziele kann das gleichzeitig anzeigen, meine ich gelesen zu haben. Hoffentlich ist dann auch genügend Gerät in Reichweite welches diese Masse auch "verarbeiten" kann.

"With the delivery of Hensoldt’s TRML-4D radar, the three companies have also completed the final delivery of the first ground-based air defence system IRIS-T SLM."
["Mit der Auslieferung des TRML-4D-Radars von Hensoldt haben die drei Unternehmen auch die endgültige Auslieferung des ersten bodengestützten Flugabwehrsystems IRIS-T SLM abgeschlossen." *
deepl.com]

edit: und da steht es dann auch:
"Compatible with Nato’s integrated air defence architecture, the TRML-4D features active electronically scanned array radar technology. The system provides rapid detection of nearly 1,500 targets in around a 250km radius.

It can detect, track and classify manoeuvring cruise missiles, hovering helicopters, aircraft and small, fast and low-flying threats."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist die Sun und Tests vor einem Einsatz wären Teil der Doktrin?
Klingt komplett unglaubwürdig, damit wäre das Momentum ja vollkommen weg.

"Neues" von Westwall der Wagnerlinie, wie man von russischer seite seine neue im Bau befindliche "Festungslinie", an der Grenze zwischen den Oblasten Luhansk und Donezk, nennt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wirklich einfach nur absurd, wie man es aus dem Kreml immer wieder schafft, auch noch über jedes noch so kleine Stöckchen zu springen und auch noch die fast schon letzten Analogien zum Dritten Reich zu bedienen...

Zuletzt bearbeitet:
"Neues" von Westwall der Wagnerlinie, wie man von russischer seite seine neue im Bau befindliche "Festungslinie", an der Grenze zwischen den Oblasten Luhansk und Donezk, nennt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wirklich einfach nur absurd, wie man es aus dem Kreml immer wieder schafft, auch noch über jedes noch so kleine Stöckchen zu springen und auch noch die fast schon letzten Analogien zum Dritten Reich zu bedienen...

Ich würde es eher in Bezug zur Maginot -Linie sehen ?
Hatten die Franzosen gegen die Nazis errichtet.

Vermutlich soll diese Linie verhindern, das leichte mobile DRGs in das Hinterland durchschlüpfen können.
Diese sind meist mit Jeeps und PKW unterwegs und sollen hinter den Linien für Verwirrung sorgen.

Ich würde es eher in Bezug zur Maginot -Linie sehen ?
Sehe dort keine Bunkergeschütze ... wohl doch nicht die Maginot-Line oder die Russen hatten einfach keine Zeit welche zu Bauen. :ugly:

Hatten die Franzosen gegen die Nazis errichtet.
Echt jetzt sehr interessant. :what: Anfang 1930 erbaut und sogar an der italienischen, belgischen und schweizerischen Grenze entlang. Die gefährlichen schweizer und belgischen Nazis ... wir erinnern uns doch alle ... :schief:

Vermutlich soll diese Linie verhindern, das leichte mobile DRGs in das Hinterland durchschlüpfen können.
Diese sind meist mit Jeeps und PKW unterwegs und sollen hinter den Linien für Verwirrung sorgen.

Ich behaupte es sind stink normale Panzersperren, denn so ein kleiner Wrangler lacht über die gelassenen Lücken zwischen den Betonklötzen. ^^

ich sags mal so: selbst so einer dürfte reichen, diesen "antifaschistischen" "Schutzwall" aufzuweichen:

takraf-autokran-1ad6d6f5-4cff-49ec-ae04-d45f073e1769.jpg

... das ist sowas von lächerlich... ^^

Sehe dort keine Bunkergeschütze ... wohl doch nicht die Maginot-Line oder die Russen hatten einfach keine Zeit welche zu Bauen. :ugly:
Vermutlich wegen der verwendeten "überlegenen russischen Technologie", klingonischer Tarnvorrichtungen, mit denen sie die Bunker getarnt haben. :lol:

Die gefährlichen schweizer und belgischen Nazis ... wir erinnern uns doch alle ... :schief:
Erwarte doch von einem Bratgeflügel keine mentalen akrobatischen Kunststücke. ;)

Ich behaupte es sind stink normale Panzersperren.
Sind es ja auch.
Glaube Ryza war es, welcher vor einer Weile schonmal ein Foto gepostet hatte, das einen Teil der Wagnerlinie gezeigt hat und wo er sich gewundert hat das diese über offenes Gelände verläuft.
Diese Panzersperren wird man ziemlich sicher auch noch um Gräben erweitern, vermutlich auch um Minenfelder, wie auf dem schon mal hier geposteten Foto auch zu sehen war.

Aber selbst damit dann, der "Verteidigungswert" dieser "Wagnerlinie" darf zurecht ehr stark angezweifelt werden.
So wie die russische Armee sie anlegt hätte sie vielleicht noch in den 1960er Jahren einen "halbwegs" gegebenen Verteidigungswert besessen, heute ist sie so kaum mehr als für ein paar Propaganda-Videos, zur homöopathischen Beruhigung, für Menschen die von moderner Kriegsführung wirklich null Ahnung haben, zu gebrauchen (Westwall lässt grüßen).

Weil alles was dort stationiert wird sitzt quasi auf dem absoluten Präsentierteller und wird im schlimmsten Fall dann auch entsprechend so enden:

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist nach dem Umsetzen der Granate an der Stelle des russischen Soldaten verpixelt.
Achso, ja glaube nun nicht das man das unverpixelt sehen muss, um sich vorstellen zu können was passiert ist, als die Drohne im Video die Bombe abgeworfen hat, die dann direkt neben dem russischen Soldaten, auf Schulterhöhe, explodiert ist und den Helm im hohen Bogen, von seinem Kopf, ein gutes Stück hinter den Graben befördert hat.

Wäre unverpixelt alles andere als ein "appetitlicher" Anblick und es dürfte auch so klar sein, das der nur noch im Plastiksack nach Russland zurückkehren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück