Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Und wo wäre das ein Problem? Selbst wenn er sich dafür bezahlen lässt gehe ich davon aus das der UKR die Starlink Verbindung hier und da geholfen hat. Nur weil die "Welt" hier mal etwas grabt...sollten wir diesen Faden beibehalten dann kann die "Welt" gerne jeden Tag 20 Artikel raushauen.

Am Ende zählt doch was es geholfen hat. Abseits der öffentlichen Meinung werden sich sicherlich einige bereichert haben an diesem Krieg.

BTW, nein habe keine Quelle. Ich denke nur das Elon Musk kein Einzelfall war.

"Die neueste Karte der Rybar zeigt, wie Katastrophal die Lage im Norden von Kherson für RF ist. Zwischen den beiden Karten liegen gerade einmal 4 Stunden. Auch diese ist mittlerweile überholt."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

wenns stimmt frag ich mich schon, was da los ist.

"Die neueste Karte der Rybar zeigt, wie Katastrophal die Lage im Norden von Kherson für RF ist. Zwischen den beiden Karten liegen gerade einmal 4 Stunden. Auch diese ist mittlerweile überholt."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das sind die russischen 300km/h Panzer...zum schnellen Rückzug gedacht.

... ist das deine Meinung oder hast du dafür eine Quelle?
Dich würde ich zu gerne einmal im Publikum eines Kabarett-Veranstaltung erleben, wie du bei jedem Witz aufspringst und laut "Quelle!" brüllst. Das könnte man dann direkt ins Programm einbauen. :D

Aber Musk verhält sich tatsächlich erratisch. Er ändert zwar seine Meinung nicht zwischen Frühstück und Mittagessen (Jedenfalls hoffe ich das ...), aber Konsistenz ist tatsächlich nicht seine Stärke. Und dafür gibt es genug Beispiele (Quelle: sein Twitter-Account, einfach unten scrollen und aufmerksam lesen).

Berichte: Putins Atomzug auf dem Weg in die Ukraine

Ein in Zentralrussland gesichteter Zug hat für neue Spekulationen über eine mögliche nukleare Eskalation des Ukraine-Kriegs gesorgt. Wie etwa die New York Times berichtet, sei ein Zug der geheimen Nuklearabteilung Russlands in Richtung Westen unterwegs. Videoaufnahmen des Zuges kursierten im Netz, die von dem prorussischen Kanal „Rybar“ über den Nachrichtendienst Telegram verbreitet worden seien.

Quelle:

Na mal sehen wie es weiter geht. Wäre doch ein lohnendes sabotage- oder angriffs-ziel...

War gestern schon groß Thema:
Keine Anzeichen für eine besondere Gefahr. Übung steht an
Richtig, Russland hält im Herbest immer eine große Übung seiner Raketentruppen ab (Grom genannt).
Es ist ziemlich wahrscheinlich das der Zug dahin unterwegs sein wird.

Das man jetzt wieder dadrüber "spekuliert", er würde in die Ukraine fahren und Russland damit nun Kernwaffen einsetzen, ist mal wieder rein für die ganzen "Prechts" in Deutschland, damit die wieder ihre Schnappatmung kriegen und hyperventilieren können, nachdem sie damit wieder Putins jüngst getätigten "Drohungen" auf den Leim gegangen sind.

Sehr wahrscheinlich genau das was ich gegenüber dem "lieben Tschetan" letztens schon mal über Cherson in einem Post geschrieben hatte.

Man hat von Seiten der Ukraine alle Nachschubwege über den Dnjepr weitestgehend zerstört und hält sie zerstört.
Dann hat man die letzten 2 Monate die russischen Truppen um Cherson in ständige Abnutzungskämpfe verwickelt und so dazu gezwungen mehr Nachschub und Munition zu verbauchen, wie über die noch übrig gebliebenen Fährverbindungen, über den Dnjepr nachgebracht werden konnte und nun geht den russischen Truppen dort, wo die Ukraine um Cherson scheinbar richtig in die Offensive geht, die bereits sowieso schon knappe Munition aus und die Front gerät gerade großflächig in Bewegung, an der russischen Ostflanke.

Von daher, zurücklehnen und das Spektakel die kommenden Tage "genießen".
Die Bilder um Cherson könnten "großartig" werden, wenn das oben geschriebe eingetreten sein sollte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
19:39 Uhr

USA sagen der Ukraine weitere Waffenlieferungen zu

Die US-Regierung hat weitere Waffenlieferungen für die Ukraine im Wert von 625 Millionen US-Dollar (625 Millionen Euro) angekündigt. Das Paket beinhalte unter anderem weitere Mehrfachraketenwerfer von Typ HIMARS, Munition und gepanzerte Fahrzeuge, wie das Weiße Haus mitteilte.

In einem Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj betonte US-Präsident Joe Biden demnach, dass die USA die völkerrechtswidrige Annexion von Teilen der Ostukraine durch Russland niemals anerkennen werden.

Biden betonte die Bereitschaft der US-Regierung, jedes Land, das die Annexion unterstütze, mit "hohen Kosten" zu belegen. Er versprach, der Ukraine bei ihrer Verteidigung gegen die russische Aggression so lange wie nötig zu helfen.
Die USA sind wohl zuverlässigster Partner der Ukraine. Aber auch nicht ohne Eigeninteressen.

Die USA sind wohl zuverlässigster Partner der Ukraine. Aber auch nicht ohne Eigeninteressen.
Putin sagte mal dass der Zerfall der Sowjetunion die größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts war. Ob er damals schon ahnte für sein Land eine weitaus größere zu fabrizieren ? .. Die Amerikaner haben in diesem Krieg gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche gemacht die in die Weltgeschichte eingehen werden: die Russen aus Europa gänzlich verdrängt, und die Moskau Peking Achse faktisch gebrochen und unfähig gemacht, zumindest gegenwärtig. Und das alles ohne einen einzigen eigenen Soldaten zu verlieren.

Die Amerikaner haben in diesem Krieg gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche gemacht die in die Weltgeschichte eingehen werden: die Russen aus Europa gänzlich verdrängt, und die Moskau Peking Achse faktisch gebrochen und unfähig gemacht, zumindest gegenwärtig. Und das alles ohne einen einzigen eigenen Soldaten zu verlieren.
Naja, die "Moskau-Peking-Achse" sehe ich nicht wirklich gebrochen. Aber wenn Putin auf die dumme Idee kommen sollte ABC-Waffen einzusetzen dann bestimmt.

Edit:

Kreml meldet 200.000 eingezogene Reservisten​

Stand: 04.10.2022 17:37 Uhr
Der Kreml wertet die Teilmobilmachung als Erfolg - 200.000 Männer seien bisher zum Militärdienst einberufen worden. Kiew meldet erneut Fortschritte bei der Rückeroberung. Internationale Experten bestätigen Probleme der Russen.

Nach Angaben des russischen Verteidigungsministers Sergej Schoigu sind bereits mehr als 200.000 Russen zum Militärdienst eingezogen worden. "Die Ausbildung erfolgt auf 80 Übungsplätzen und in sechs Ausbildungszentren", sagte er in Moskau seinem Ministerium zufolge. Schoigu sagte, die zuständigen Stellen seien angewiesen worden, den Rekruten die notwendige Kleidung und Ausrüstung zur Verfügung zu stellen und sie einzuweisen.

Nach Schoigus Darstellung haben sich viele Freiwillige gemeldet. Zahlen nannte er nicht. Es sollte niemand abgelehnt werden, "wenn es keine schwerwiegenden Gründe gibt".

und

Weitere Erfolge bei Gegenoffensive laut Kiew​

Kiew vermeldet weitere Erfolge bei der Gegenoffensive: In der Südukraine habe die Armee fünf weitere Orte zurückerobert, schrieb der Chef des Präsidentenbüros, Andrij Jermak, beim Nachrichtendienst Telegram.

Die ukrainische Gegenoffensive bereitet den russischen Einheiten nach Expertenansicht gleich an mehreren Fronten enorme Probleme. "Die Ukraine diktiert im Moment das Tempo", sagte ein Vertreter westlicher Sicherheitskreise in einem Briefing zu Journalisten in London. Einige russische Einheiten stünden so unter Druck, dass sie sich zum Rückzug gezwungen sähen - teilweise gegen den Willen der russischen Führung.

Moskau ist demnach nicht mehr in der Lage, ausreichend Ausrüstung und militärisches Training für eine große Zahl an Rekruten bereitzustellen.

Ein Anzeichen dafür sei, dass der Einberufungszyklus in diesem Jahr einen Monat später als üblich beginnen solle, hieß es im täglichen Kurzbericht des britischen Verteidigungsministeriums. Die jährliche Einberufung von etwa 120.000 Wehrpflichtigen in Russland unterscheidet sich von der laufenden Teilmobilmachung von Reservisten.

Quelle: Kreml meldet 200.000 eingezogene Reservisten

Weiteres "Kanonenfutter" was verheizt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll man sagen. Russland sollte schnellstens "entputiniziert" werden, damit dieser ganze Wahnsinn endlich aufhört.

Nur müsste dieser Schritt von innen, von den Russen selbst kommen. Jeder dort müsste aufstehn und demonstrieren, Putler kann schließlich nicht alle einsperren.

Ich weiß, ist man nicht selbst betroffen, spricht es sich immer leichtfüßig daher. Aber der entscheidende Ruck muss wohl oder übel "da drüben" vom eigenen Volk ausgehn...

Gruß

Die Amerikaner haben in diesem Krieg gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche gemacht die in die Weltgeschichte eingehen werden: die Russen aus Europa gänzlich verdrängt, und die Moskau Peking Achse faktisch gebrochen und unfähig gemacht, zumindest gegenwärtig. Und das alles ohne einen einzigen eigenen Soldaten zu verlieren.

Ist das deine persönliche Meinung oder hast du dafür eine Quelle?

Ich habe nicht das Gefühl, dass Russland gänzlich aus Europa verdrängt ist.
Es ist derzeit unter den durch die USA provozierten Umständen so, richtig. Aber da gefühlt mehr und mehr Europäer mitbekommen wer das Lied des Todes angestimmt hat und die Leier mit Milliarden über Milliarden immer weiterdreht und sie bevormundet, wird sich das in absehbarer Zeit auch wieder ändern. Denn mittlerweile ist es denke ich für jeden klar, was die USA mit dieser Eskalation noch bezweckt haben: die EU und insbesondere Deutschland von den preiswerten Energien aus Russland zu trennen. Damit geht einher die Zerstörung der Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandortes Deutschland, ein Abwandern der dortigen Industrien in Länder, wie bspw. die USA mit preiswerterer Energie und Sicherheiten, und dem Abfluss des Kapitals sowie der Erträge aus Deutschland in die USA. So meine Meinung dazu.

MAKE AMERICA GREAT AGAIN!

So und jetzt packen wir uns mal an der eigenen Nase:
Es ist derzeit unter den durch die USA provozierten Umständen so, richtig. Aber da gefühlt mehr und mehr Europäer mitbekommen wer das Lied des Todes angestimmt hat und die Leier mit Milliarden über Milliarden immer weiterdreht und sie bevormundet, wird sich das in absehbarer Zeit auch wieder ändern.
Gibt es dafür Quellen? Oder ist es das was du darunter schreibst, eine Meinung? Allerdings mit dem großen Unterschied das du es hier als Tatsache darstellst.

Wie schon mehrfach gefordert bist du dann wieder am Zug Quellen zu liefern.

Es wäre schön das nicht nochmals sagen zu müssen.

Bisschen konkreter ?

Nach der Aktion an den Nordstreams sehe ich die deutsch russische Freundschaft als Geschichte an. Jetzt kommt der tiefe Griff in die Tasche, als Konsequenz eigennütziger und unverantwortlicher deutscher Außenpolitik der letzten zwei Dekaden. Dland strebte eine Enrgiehegemonie in Mitteleuropa an, und ist fehlgeschlagen.

Denn mittlerweile ist es denke ich für jeden klar, was die USA mit dieser Eskalation noch bezweckt haben: die EU und insbesondere Deutschland von den preiswerten Energien aus Russland zu trennen. Damit geht einher die Zerstörung der Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandortes Deutschland, ein Abwandern der dortigen Industrien in Länder, wie bspw. die USA mit preiswerterer Energie und Sicherheiten, und dem Abfluss des Kapitals sowie der Erträge aus Deutschland in die USA. So meine Meinung dazu.
Ich würde mal sagen dass für jeden klar ist, dass die Nordstream 2 der Eskalationsgrund ist. War es schon vorher nur wollte Berlin davon natürlich nichts hören und deklarierte es als rein wirtschaftliches Projekt. Jede Kritik an der deutsch russischen Politik hat sich bestätigt, weshalb andere, Mächtigere, sie beendet haben. Ich finde es ledeglich beeindruckend wie leicht und wie schnell das von Statten ging.

Unterm Strich: Deutschlands Eifern um Wettbewerbsfähigkeit aufgebaut auf billigen Energien aus Russland, destabilisierte die amerikanische Ordnung in Europa, und jetzt sind die Tommys entzürnt, und es ist Zahltag.

Immer eine Frage des Blickwinkels.

16:07 Uhr

Teilmobilmachung: Leicht veränderte Kriterien

Wie die Nachrichtenagentur Reuters meldet, hat Russlands Präsident Wladimir Putin nach eigenen Angaben das vor zwei Wochen erlassene Dekret zur Teilmobilmachung korrigiert. Damit soll die Mobilmachung für einige Studenten - unter anderem diejenigen, die an Privatuniversitäten eingeschrieben sind - sowie für bestimmte Postgraduierte ausgesetzt werden, sagte Putin demnach bei einem im russischen Fernsehen übertragenen Treffen mit Lehrern.

Putin zeigte sich den Angaben zufolge außerdem zuversichtlich, was die militärische Situation der Truppen seines Landes angeht - trotz militärischer Rückschläge in den von Russland annektierten ukrainischen Regionen. Man erwarte, dass die Lage sich bald stabilisieren wird, sagte Putin laut Reuters ebenfalls im russischen Fernsehen. Russland, so Putin, hege trotz der aktuellen Situation großen Respekt gegenüber ukrainische Bevölkerung.
Der letzte Satz ist ein Hohn. Wo hat denn Putin Respekt gegenüber der ukrainischen Bevölkerung?
Tausende totgebombte Zivilisten, Vergewaltigungen, Folter, Hinrichtungen und andere Kriegsverbrechen.
Welche versucht werden vom Kreml zu vertuschen.

Oder ist es das was du darunter schreibst, eine Meinung? Allerdings mit dem großen Unterschied das du es hier als Tatsache darstellst.
Es tut mir wirklich Leid, aber ich verstehe deine Frage nicht. In meinen Ausführungen verwendete ich eindeutig klärende Formulierungen wie u.a. "gefühlt", "denke ich" und abschließend "so meine Meinung". Von daher sollte klar sein was es ist - eine eindeutige Meinungsbekundung ohne den Anspruch einer Tatsachendarstellung. Und das ganz im Gegensatz zu manch anderen Post hier: bspw 14.717 dessen Verfasser fast ausschließlich die Fakten hier in Stein meisselt ohne nach Quellen gefragt zu werden. Ausgenommen von mir ;)

Wenn trotz der bereits mehrfach hier im Fred aufgezeigten Quellen Bedarf danach besteht, kann ich diese gern nachreichen. Deshalb die ernst gemeinte Frage: zu welchem Themen werden den Quellen deiner Meinung nach benötigt?

Zuletzt bearbeitet:

Es ist derzeit unter den durch die USA provozierten Umständen so, richtig. Aber da gefühlt mehr und mehr Europäer mitbekommen wer das Lied des Todes angestimmt hat und die Leier mit Milliarden über Milliarden immer weiterdreht und sie bevormundet, wird sich das in absehbarer Zeit auch wieder ändern. Denn mittlerweile ist es denke ich für jeden klar, was die USA mit dieser Eskalation noch bezweckt haben: die EU und insbesondere Deutschland von den preiswerten Energien aus Russland zu trennen. Damit geht einher die Zerstörung der Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandortes Deutschland, ein Abwandern der dortigen Industrien in Länder, wie bspw. die USA mit preiswerterer Energie und Sicherheiten, und dem Abfluss des Kapitals sowie der Erträge aus Deutschland in die USA. So meine Meinung dazu.

MAKE AMERICA GREAT AGAIN!

Ist das so wie bei den ganzen "Wir sind das Volk" Protestlern und der AfD, die auch so gerne meinen "gefühlt" die Mehrheit des deutschen Volkes repräsentieren?

Oder hast du für deine Feigenblätter auch nur im Ansatz irgend etwas handfestes, abseits irgendwelcher schwurbelnden bubbles, das solche aufgestellten Behauptungen stützen würde, außer deiner "Gefühle", die wohl dann "deiner Meinung nach", deinem in deinen Kopf nur "zusammengesponnenen" Resümee "recht verleihen" sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück