Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich kann es nur nicht mehr lesen das die Russen sowas " traditionelles " im Krieg haben...

stimmt schon, das sitzt wohl tiefer.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

°für die Verweigerer:
Das Video zeigt einen Polizeitruck in Moskau in welchen kurz vor Beginn des Video eine Frau "verbracht" wurde.
Das wesentliche ist jedoch nicht zu sehen. Wohl aber zu hören.
Nach allem, was man so zu hören und zu lesen bekommt wird man das leider Gottes wohl erstmal unter "absolut glaubhaft" einstufen müssen.

Wir werden sehen, was am Ende an der Front ankommt. Ich denke mal die Handfeuerwaffen werden nicht das Problem werden, eher die medizinische Ausrüstung, Stichwort rotes Gummiband und dann die Kleidung, so Sachen wie hochwertige Stiefel.

Ebenfalls bin ich mal gespannt, wie die Fahrzeuge aus dem Lager aussehen, die Russen haben sicherlich nicht wenig die letzten Monate aus dem Lager geholt, sie werden jetzt nicht plötzlich perfekte Fahrzeuge finden.

Sie haben es vor zwei Tagen nochmal gesagt, so viel ich weiß enthält das nur Soldaten und beispielsweise keine territoriale Kräfte, also könnte deine Zahl schon passen.
Habe immer wieder mal gelesen dass durchschnittlich um die 100 Ukrainer pro Tag fallen/verwunden, was seit Kriegsbeginn ca um 1/5 dessen beträgt was die Russen an Soldaten verloren, aber warscheinlich wird es eher Richtung 1/6 gehen. Wenn also ca 10.000-15.000 Ukrainer bereits gefallen wärn, tod, wärn es mit großer Warscheinlichkeit um die 70.000-90.000 tote/verwundette Russen.

Laut CIA sind die ukrainischen Angaben über die eigenen Verluste nicht untertrieben sondern nahe der Realität, also werden sich die russischen Verluste weit über der bekannten 1/3 Regel bewegen. Für einen Ukrainer braucht es durchschnittlich 5 Russen.

Würde heissen dass die Ukraine für sie bereits jetzt ein größeres Desaster ist als damals Afghanistan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebenfalls bin ich mal gespannt, wie die Fahrzeuge aus dem Lager aussehen, die Russen haben sicherlich nicht wenig die letzten Monate aus dem Lager geholt, sie werden jetzt nicht plötzlich perfekte Fahrzeuge finden.

Seit 2016 läuft die Modernisierung von T80 und T-90.

"Unglaubliche Mengen an Kampfpanzern
Offen bleibt die Frage, was Moskau mit diesen Mengen an modernen Panzern will, alle drei Typen summieren sich auf 6000 Exemplare auf. Neben dem Einsatz in extremen Klimazonen wie der Arktis, werden die runderneuerten T-80 die Wartezeit auf den T-14 überbrücken. Außerdem wären sie ein Reservoir, mit dem Moskau seinen Verbündeten rasch aushelfen könnte. Und mit ihnen würden die Truppen der Reserve moderne Ausrüstung erhalten. Auf jeden Fall sind das gewaltige Zahlen, zumal nicht zu erkennen ist, dass der Westen diesen Stückzahlen mit überlegener Technik begegnen kann"

Seit 2020 mod der T-90

Nicht vergessen die ganzen T-72 Varianten und anderen eingelagert Fahrzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Ukrainer braucht es durchschnittlich 5 Russen.

Ich habe gerade auf Liveupmap geschaut und mal die ganzen Bombenzeichen gezählt.
Das sind gerade rund 80 Symbole.
Wie jeden Tag unf das ist eine westliche Karte.
80 Symbole bedeuten auch nicht das da ein Schuß gefallen ist, sondern sicher ein größer Beschuß.
Meinst du das da gerade 100 Mann verloren gehen?

Da werden Sammlungspunkte, Unterkünfte für Soldaten in Rotation, Eisenbahnzentren wo Truppen verladen werden, Angriffstruppen auf freiem Feld, oder Truppen die in Cherson in Brückenköpfen, oder von Drohnen und Aufklärern entdeckt werden bombardiert.
Daneben wirken Hubschrauber und Angriffsflugzeuge entdeckte Truppen und das Tag und Nacht.

In der Nacht jagen die Hubschrauber auf 10km Truppen und Ausrüstung.

Das seit Wochen, Monaten und es soll kaum Verluste verursachen, aber die Russen haben 5-6 fach höhere Verluste, obwohl die Ukraine zu vergleichbaren nicht fähig sind?

Sry, das glaube ich nicht.

Wegen der Verluste bin ich so sehr gegen weitere Kämpfe. Gerade die Terrabats werden als Lückenfüller verheizt.
Fehlende Ausrüstung, wird durch Blut ersetzt.

Ich behaupte um die 100k
1:5 rund.

Habe immer wieder mal gelesen dass durchschnittlich um die 100 Ukrainer pro Tag fallen/verwunden, was seit Kriegsbeginn ca um 1/5 dessen beträgt was die Russen an Soldaten verloren, aber warscheinlich wird es eher Richtung 1/6 gehen. Wenn also ca 10.000-15.000 Ukrainer bereits gefallen wärn, tod, wärn es mit großer Warscheinlichkeit um die 70.000-90.000 tote/verwundette Russen.

Laut CIA sind die ukrainischen Angaben über die eigenen Verluste nicht untertrieben sondern nahe der Realität, also werden sich die russischen Verluste weit über der bekannten 1/3 Regel bewegen. Für einen Ukrainer braucht es durchschnittlich 5 Russen.
Die aktuelle Schätzung von Zelensky ist 50 Tode pro Tag. Quelle

Ich will jetzt nicht mit Verhältnisse um mich werfen, sondern einfach nur zu Bedenken geben, es gibt ja verschiedene Abschnitte an der Front, wir wissen nicht wie hoch die Verluste um Bachmut sind, wo die Russen gerade die meisten Angriffe starten, wie hart Kherson angegriffen wird und wie stark die Vereidigung da ist. Die Ukrainer sind in Kharkiv in einer schnelleren Angriffsbewegung und um Kherson in einer langsameren, um Bachmut ist es mehr ein halten unter starkem Beschuss.

Das Thema Irzium vor HIMARS habe ich schon mehrmals angeschnitten, das war damals einfach eine absolute Todesfalle für die Ukrainer und so viel ich weiß, waren das dort hauptsächlich territoriale Kräfte, welche extreme Verluste erlitten haben. Wenn wir jetzt also um die 10k Soldaten nehmen und da ein paar tausend andere Einheiten addieren, ist das nicht so unrealistisch in meinen Augen.

Ich weiß nicht wie viele die Russen geschickt haben, aber sie haben auch Navy, Riot Polizei, Atomeinheiten, Geheimdienst usw. in den Krieg geschickt. Wagner untersteht ja auch dem großen Befehlssystem, dann Freiwillige aus verschiedenen Regionen die freiwillig oder unter Druck nachgerückt sind, um die Lücken zu füllen.

Seit 2016 läuft die Modernisierung von T80 und T-90.

Seit 2020 mod der T-90

Nicht vergessen die ganzen T-72 Varianten und anderen eingelagert Fahrzeugen.
Die beiden Artikel stellen etwas Anhand einer Meldung aus Russland dar, wo sind dieses ganzen Panzer, wenn sie tausende T80 auf dem neustes Stand hätten, warum sehen wir die nicht? Wenn sie alten Panzern die Innereien des T-14 Armata verbauen könnten, warum bauen sie keine T14.

Such lieber mal eine Quelle dafür wie viel Panzer die aktuell neu bauen und wv sie von den modernisierten Panzern sie im Lager haben. Bedenke dabei, sie müssen zur Zeit ebenfalls Rückläufer aus der Ukrainer reparieren und andere müssen zusätzlich die Lagerpanzer wieder aufbereiten.

Die beiden Artikel stellen etwas Anhand einer Meldung aus Russland dar, wo sind dieses ganzen Panzer, wenn sie tausende T80 auf dem neustes Stand hätten, warum sehen wir die nicht? Wenn sie alten Panzern die Innereien des T-14 Armata verbauen könnten, warum bauen sie keine T14.
Genauso wie er glaubt, dass seit 7 Monaten alles nach Plan läuft und die Russische Armee am Gewinnen ist :ugly: , glaubt er eben auch noch immer an die Russische Armee, aus dem Propaganda Katalog, die dem Westen seit 14 Jahren verkauft wurde!:lol:
:klatsch:
Das schöne an diesen Artikeln ist ja auch die vollmundigen Ankündigungen zum "Armata", die halt nie stattgefunden haben!

Wir können uns hier auch den Mund fusselig reden und selbst wenn die Ukraine die Russen komplett aus dem Land schmeißt oder die "Linien" des 24.02.2022 erreicht, wird Tschetan das als Sieg verkaufen.
Er behauptet doch auch hier ständig, die Russische Armee würde in der Ukraine nur Support geben, durch die Blume sagt er ständig, das ist eher ein Bürgerkrieg, als das Russland die Ukranie völkerrechtswidrig überfallen hat.

Ich bin schon ganz gespannt auf den Winter, was sich da so alles ergeben wird, er erkennt ja noch nichtmal anhand von einer Karte, das die Russischen Truppen in Cherson extrem exponiert sind und nach übereinstimmenden Meldungen, der Russischen Blogger, massiv Probleme mit ihrem zum größten Teil abgeschnittenen Nachschub haben.
Aber hier ständig behaupten, wie toll er "gedient" hat,
Wenn es nicht so ernst wäre, ist es eigentlich die tägliche Dosis Realsatire, nur leider ist dieser Krieg alles andere als witzig!

Ach ja... Mittlerweile beschweren sich sogar die eigenen Leute in Putins Umfeld über das "Knüppelsystem vieler Einberufungsstellen". Aber ist ja laut unserem Radio Moskau (tschetan) alles korrekt bei der Einberufung, alles nur Profisoldaten, alles Kämpfer... Wenn es nur nicht so armselig wäre...

@Tschetan auch vom Stern :lol:

Die aktuelle Schätzung von Zelensky ist 50 Tode pro Tag. Quelle

Ich will jetzt nicht mit Verhältnisse um mich werfen, sondern einfach nur zu Bedenken geben, es gibt ja verschiedene Abschnitte an der Front, wir wissen nicht wie hoch die Verluste um Bachmut sind, wo die Russen gerade die meisten Angriffe starten, wie hart Kherson angegriffen wird und wie stark die Vereidigung da ist. Die Ukrainer sind in Kharkiv in einer schnelleren Angriffsbewegung und um Kherson in einer langsameren, um Bachmut ist es mehr ein halten unter starkem Beschuss.

Das Thema Irzium vor HIMARS habe ich schon mehrmals angeschnitten, das war damals einfach eine absolute Todesfalle für die Ukrainer und so viel ich weiß, waren das dort hauptsächlich territoriale Kräfte, welche extreme Verluste erlitten haben. Wenn wir jetzt also um die 10k Soldaten nehmen und da ein paar tausend andere Einheiten addieren, ist das nicht so unrealistisch in meinen Augen.

Ich weiß nicht wie viele die Russen geschickt haben, aber sie haben auch Navy, Riot Polizei, Atomeinheiten, Geheimdienst usw. in den Krieg geschickt. Wagner untersteht ja auch dem großen Befehlssystem, dann Freiwillige aus verschiedenen Regionen die freiwillig oder unter Druck nachgerückt sind, um die Lücken zu füllen.
Ich habe da rund 100 (Verwundette inclusive) im Kopf. Die Anzahl an Toten und Verwunderten müssen erst gesichert bestätigt werden so weit möglich, so dass Aussagen mit hohen Wahrheitsgehalt eh immer erst paar Tage nach einem größeren Gefecht bereitgestellt werden können. Allerdings waren die ukrainischen Angaben bisher nicht so überzogen wie man annehmen könnte weshalb man ihre Schätzungen eigtl ernst nehmen darf, ohne allzugroße Abweichungen meine ich. Auf jeden Fall sind sie auch in Sachen Informationsapperat den Russen deutlich überlegen.

Ich habe gerade auf Liveupmap geschaut und mal die ganzen Bombenzeichen gezählt.
Das sind gerade rund 80 Symbole.
Wie jeden Tag unf das ist eine westliche Karte.
80 Symbole bedeuten auch nicht das da ein Schuß gefallen ist, sondern sicher ein größer Beschuß.
Meinst du das da gerade 100 Mann verloren gehen?

Da werden Sammlungspunkte, Unterkünfte für Soldaten in Rotation, Eisenbahnzentren wo Truppen verladen werden, Angriffstruppen auf freiem Feld, oder Truppen die in Cherson in Brückenköpfen, oder von Drohnen und Aufklärern entdeckt werden bombardiert.
Daneben wirken Hubschrauber und Angriffsflugzeuge entdeckte Truppen und das Tag und Nacht.

In der Nacht jagen die Hubschrauber auf 10km Truppen und Ausrüstung.

Das seit Wochen, Monaten und es soll kaum Verluste verursachen, aber die Russen haben 5-6 fach höhere Verluste, obwohl die Ukraine zu vergleichbaren nicht fähig sind?

Sry, das glaube ich nicht.
So wie ich das bis jetzt sehe kämpften die Russen nachts praktisch garnicht weil sie dafür nicht im Entferntesten ausgerüstet sind. Das muss man sich ersteinmal vorstellen in einem Angriffskrieg des 21. Jahrhunderts.. Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle nicht auf eigene Zählungen verlassen weil das reine Spekulation ist.

Wegen der Verluste bin ich so sehr gegen weitere Kämpfe. Gerade die Terrabats werden als Lückenfüller verheizt.
Fehlende Ausrüstung, wird durch Blut ersetzt.
Ohne Kämpfe gäbe es auch große Verluste in Form von Terror an Ukrainern. Sie wollen lieber kämpfen und dadurch überleben. Ansonsten sind die Russen weiterhin der Eindringling und in der Initiative, also müsstest du deine Sorgen an den Kreml adressieren. Deine Logik in der Sache erschließt sich mir immernoch nicht, sie sollen sich ergeben damit keine Russen mehr sterben ?

@Tschetan auch vom Stern :lol:

Ja, wie "vorrangig" die 1. Garde Panzerarmee seit 2016 mit T-14 Armata ausgerüstet wurde sah man dann ja 2022 in der Ukraine und welch "erfolgreicher Hammer" sie ist, um die ukrainische "Verteidigung zu zerschlagen", ebenso.

Außer großen Worten hat der Kreml seit 2016 wenig reale Erfolge, bei der Modernisierung und Neuausrichtung seiner Armee, auf den Weg gebracht.

Wo willst du sie denn alle sehen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
hier, aber was soll das beweisen, auch wann war dieser Zug unterwegs?

Wenn sie das erwähnte Programm hatten, wird schon einiges erfüllt sein.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung in der NVA sagen, das es Lager gab, wo die Ausrüstung von kompletten Einheiten stand und diese innerhalb von 24 Stunden mit Reservisten besetzt und Einsatzbereit waren.

Diese Lager waren so das die Panzer und SPW,SPZ optimal gelagert wurden.
Sie waren aufmunitioniert und aufgetankt. Dazu wurden sie regelmäßig gestartet und gewartet.
Das gleiche gibt es bei der russischen Armee.

Ich sah auf YT mal ein Film über die eingelagerten modernisierten T-62.
Die standen in Hallen unter Planen, in die trockene Luft geblasen wurde.
Optimaler Zustand.

Anzunehmen, die Panzer gehen aus, ist zu optimistisch.

Genauso wie er glaubt, dass seit 7 Monaten alles nach Plan läuft

Was ist " ein " Plan? Es wird einen ganzen Schrank an Plänen geben und er wird an die Gegebenheiten angepasst.
Sicher ist nur, das die Russen sicher nicht in 3 Tagen die Ukraine erobern wollten

Wir können uns hier auch den Mund fusselig reden und selbst wenn die Ukraine die Russen komplett aus dem Land schmeißt oder die "Linien" des 24.02.2022 erreicht, wird @Tschetan das als Sieg verkaufen.

Das wird nicht passieren. Krieg findet nicht in Hollywood statt und hat mit Ressourcen zu tun.

mit ihrem zum größten Teil abgeschnittenen Nachschub haben.

Was willst du damit ausdrücjen?

Deine Logik in der Sache erschließt sich mir immernoch nicht, sie sollen sich ergeben damit keine Russen mehr sterben

Nee, sie sollen einen Waffenstillstand machen und verhandeln um auch ihre Leben zu retten.

sah man dann ja 2022 in der Ukraine

Hast du Quellen über ihren Einsatz, also richtig Angriff?

Wenn sie das erwähnte Programm hatten, wird schon einiges erfüllt sein.

Nur in deiner Fantasie.
Die T-14 Armata, welche man 2015 / 2016 bei der Paraden in Moskau sah, waren absolut noch keine serienreifen Panzer, das war sehr klar erkennbar.

Das mag sich im Laufe der letzten 6 - 7 Jahre danach zwar langsam geändert haben, aber gebaut dürften trotzdem sogut wie keine Serienexemplare worden sein, wenn es überhaupt schon auch nur ein einziges Serienexemplar gibt, das ausgeliefert wurde.

Auch, weil es Aufnahmen gab, nach dem Kriegsbeginn im Februar, aus den Werkshallen von Uralwagonsawod, von einem Besuch Putins, wo man die Produktionslinie der T-14 genau sehen konnte.
Stand alles Still und keiner der Panzer war auch nur ansatzweise fertig gebaut und warum, weil die T-14 vollgestopft mit westlicher Technik waren, die sie nach ihren Angriff auf die Ukraine, durch die Sanktionen, nicht mehr bekommen können.

Ensprechend, wenn Uralwagonsawod keine T-14 bauen kann, weil ihnen die Teile fehlen, können sie auch keine T-72, T-80 und T-90 mehr mit Teilen ausrüsten / moderniseren, welche auch im Armata verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Anzunehmen die Ukrainer und der Westen hätten keinerlei Antwort ist ebenfalls optimistisch. Hoffentlich werden die Crews besser darin geschult die Panzer schneller zu verlassen als bisher :D

Wie viele moderne Panzer besitzt Polen jetzt noch?
Oder was ist mit ihren Haubitzen?
Slowakei, Tschechien, Holland usw?
Alle liefern und wie sieht der Nachschub aus?

Nee, sie sollen einen Waffenstillstand machen und verhandeln um auch ihre Leben zu retten.
Ich bin mir sicher dass auf beiden Seiten alle gerne wieder nach Hause gehen würden, aber so lange Russland keine Bedinungen in Form des Abzuges seiner Truppen schafft sondern immer weiter eskaliert, untergaben sie jegliche Chance auf einen Frieden.
Wie viele moderne Panzer besitzt Polen jetzt noch?
Oder was ist mit ihren Haubitzen?
Slowakei, Tschechien, Holland usw?
Alle liefern und wie sieht der Nachschub aus?
Meinst du dass wenn Russland über 6000 Panzer nach Westen verschiebt die NATO dabei zuschaut ?

Das wird nicht passieren. Krieg findet nicht in Hollywood statt und hat mit Ressourcen zu tun.
Welche Erkenntnis, nur wir sehen eben seit 7 Monaten, das Russland wesentlich weniger Ressourcen und TEchnik hat als vermutet und da sie jetzt auch keine direkten Eisenbahnlinien mehr haben, wird alles noch schwieriger.
Ich sage für den Winter frierende und halbverhungerte Russische Einheiten voraus, während die Ukraine aus dem Westen alles bekommt, um das nicht zu erleben.
Der Nachschub für den Winter rollt schon längst in die Ukraine.

Ich bin schon ganz gespannt auf den Winter, was sich da so alles ergeben wird, er erkennt ja noch nichtmal anhand von einer Karte, das die Russischen Truppen in Cherson extrem exponiert sind und nach übereinstimmenden Meldungen, der Russischen Blogger, massiv Probleme mit ihrem zum größten Teil abgeschnittenen Nachschub haben.
Aber hier ständig behaupten, wie toll er "gedient" hat,
Wenn es nicht so ernst wäre, ist es eigentlich die tägliche Dosis Realsatire, nur leider ist dieser Krieg alles andere als witzig!
Ich halte von den Amerikaner auch politisch nicht sonderlich viel, ebenfalls sind die Ukrainer bestimmt auch durch die Bank weg keine Engel auf Erden, aber es ist schon nicht mehr feierlich, wie man so offensichtlich auf einem Auge so blind ist.

Russland hat ein großes Militär und eigentlich auch hochwertige Entwicklungen, aber es muss einem doch auffallen das Russland anscheinend Probleme hat und die Berichte des russischen MoD so auch nicht stimmen können. Für mich als Kaufmann liegt es eigentlich auf der Hand, dass es so gar nicht funktionieren kann, sie können mit deren finanziellen Mitteln und den Personalprobleme gar nicht eine so große Armee unterhalten, wenn es auch Qualitativ sein soll.

Die Unterhaltung des riesigen Fuhrparkes, der Atomwaffen, die ständig Ausbildung von Soldaten verursachen extreme Kosten und dann wollen sie noch ständig am Nabel der Zeit neue Waffen entwickeln.

Ich gehe schon davon aus, das die Berichte stimmen, das die russischen Soldaten auf dem Trainingsplatz kaum schießen dürfen, ihre Ausrüstung teilweise selber besorgen müssen oder es mehrere Jahre alt ist.
Ich glaube ebenfalls, das sie nicht so extrem viele Panzer haben, wie immer behauptet wird oder zumindest nur in vielen verschiedenen Zuständen.

Wenn sie also jetzt 300k-1 Millionen Soldaten herbeirufen wird das deren Probleme noch deutlicher aufzeigen, viele davon werden kein gutes Training haben, nur in Kriegen gekämpft haben, wo sie komplett überlegen waren und dann müssen die Russen erstmal die ganze Ausrüstung ran schaffen. Wir haben heute schon die ersten Waffen gesehen, welche komplett verrostet waren, die kann man wohl wieder aufmöbeln, aber ein Panzer nicht so schnell und ein abgelaufenes Medikit auch nicht. Sie haben dann zwar endlich neue Infanterieeinheiten, aber die haben eine niedrige Moral, schlechte Ausrüstung und zunehmend schlechtes Material.

Trotzdem wird das den Ukrainer schaden, ich hoffe der Westen reagiert deswegen zeitnahe darauf und liefert entsprechend bzw. bildet mehr Einheiten aus.

Kherson steht angeblich unter Feuerkontrollen der Ukrainer, naja eigentlich schon, die Amerikaner sollten genug Informationen liefern. Es gibt weiterhin Gerüchte über Lieferungen per Hubschrauber und aktuell füllen die Russen neben den Spalt neben der ehemaligen Dammbrücke mit LKW Ladungen auf. Mal sehen wie es da weitergeht, von neu Einberufenen sollen ja schon in wenigen Wochen die ersten ankommen (Gerücht), aber die erscheinen ja auch nicht plötzlich in Kherson.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachschub für den Winter rollt schon längst in die Ukraine.

Worauf?
Weißt du was erforderlich ist die Lieferungen von der Westgrenze, bis in den Donbass zu karren?
Bis jetzt funktioniert noch der überwiegende Teil der Infrastruktur und Brücken.

Zum Krieg gehört auch die wirtschaftliche Situation eines Landes. Nahrungsmittel, Heizung, Elektrizität.
Bei einer weiteren Eskalation, wird es sehr schwierig sein das sicherzustellen.

Das sind einfach die Bedingungen und Russland kann warten und reagieren.

Das muß man nicht gut finden, aber die Realität anerkennen, sollte man auch.

Viele sind scheinbar relativ ahnungslos was die militärischen Fähigkeiten betrifft.

https://de.wikipedia.org/wiki/9K121_Wichr zum Thema "Nachtkampf".

10km Reichweite und wird von russischen Hubschraubern auf Nachtjagd genutzt.gibt scheinbar wenig Gegenwehr.
Jede Nacht...
Das ist nur ein Teil der Möglichkeiten.

Sicher ist nur, das die Russen sicher nicht in 3 Tagen die Ukraine erobern wollten
Wieso wollten? Den russischen Soldaten hatte man erklärt, dass sie mit offenen Armen empfangen werden.
Die haben bestimmt blöd geguckt, als sie beschossen wurden und inzwischen ist die Luft raus. Keiner hat noch Lust seinen Kopf für die Allmachtphantasien eines Kremlführers hinzuhalten.
Wer kann, sitzt gerade im Flugzeug oder Zug und verlässt das Land.
Die Russen, die jetzt ihre Heimat verlassen sind die wahren Helden Russlands.

Die Russen, die jetzt ihre Heimat verlassen sind die wahren Helden Russlands.
Sehe ich nicht so.
Einfach nur weglaufen kann jeder, dazu braucht es keinen Mut.
Besonders auch dann nicht wenn es nur in ein westliches EU-Land, oder die USA, ist.
Die wahren Helden in Russland sind im Moment die, die trotzdem sie wissen was ihnen dafür blüht, gegen diesen Mist auf die Straße gehen, um zu demonstrieren.

Zurück