Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Was kann ich dafür das du nicht verstehst was gemeint ist?

Wenn du "KIA" schreibst, obwohl du "nicht-K IA" meinst, dann kannst du sehr, sehr viel dafür, dass dich niemand versteht.

Seit 2016 läuft die Modernisierung von T80 und T-90.
...

Seit 2020 mod der T-90
...

Lange "laufende" Modernisierungen sind eine Spezialität der russischen Armee. Die wichtigen Frage sind:
Wie weit sind sie bei der Lauferei denn fortgeschritten?
Wie viel davon haben sie im laufenden Krieg schon wieder verloren?

Gibt es dazu belastbare Zahlen?

Die Propagandasprechrohre brüsten sich immer wieder gern mit ihren Plänen (nicht nur in Russland), mit denen sie starten, aber man hört leider selten etwas von deren Vollendung und wenn mal was zu laufenden Programmen durchsickert, dann meist dass sie gnadenlos unterfinanziert/am stocken/auf Probleme gestoßen sind (again: Nicht nur in Russland, siehe Bundeswehr).

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung in der NVA sagen, das es Lager gab, wo die Ausrüstung von kompletten Einheiten stand und diese innerhalb von 24 Stunden mit Reservisten besetzt und Einsatzbereit waren.

Diese Lager waren so das die Panzer und SPW,SPZ optimal gelagert wurden.
Sie waren aufmunitioniert und aufgetankt. Dazu wurden sie regelmäßig gestartet und gewartet.
Das gleiche gibt es bei der russischen Armee.

Wenn die russische Armee modernisierte T-90 kampfbereit in der Garage stehen hat, wieso haben sie dann schon vor Monaten T-72 in die Kampfgebiete geschickt? Ein Soldat, der drittklassiges Material erhält, hat gute Chancen, morgen kein Soldat mehr zu sein, sondern Wurmfutter. Und während der ersten Kriegswochen gab es auch kein Anzeichen dafür, dass jemand in Schrott an die Front geschickt wurde, während gute Technik sich die Ketten plattstand. Erst nach 1-2 Monaten großer Verluste tauchten die ersten Anqiquitäten aus, so als wären die ursprünglich vorhandenen Reserven guter Panzer schlicht aufgebraucht.

Wie viele moderne Panzer besitzt Polen jetzt noch?
Oder was ist mit ihren Haubitzen?
Slowakei, Tschechien, Holland usw?
Alle liefern und wie sieht der Nachschub aus?

Polen hat noch mehre hundert Abrams und Leopard, ähnlich sieht es bei den anderen osteuropäischen Ländern aus. Die sind sehr auf ihre eigene Sicherheit bedacht, weil Putins Armee nun einmal direkt vor ihrer Grenze steht und bekanntermaßen wenig Rücksicht auf Grenzen nimmt. Was in die Ukraine geliefert wurde und wird sind vor allem deren ältere Modelle, die eher als Reserve dien(t)en und innerhalb der nächsten 10 Jahre sowieso hätten ersetzt werden sollen. Auch die USA liefern überwiegend (ausschließlich?) von Halde (da steht bei denen aber natürlich auch einiges rum, schließlich war man bis vor wenigen Jahren noch darauf erpicht, zwei komplette Kriege in Übersee bei voller Verteidigungsbereitschaft in der Heimat führen zu können) und die Briten afaik auch. Afaik haben nur die West-EUler Material aus aktiven Einheiten abgezogen und das auch nur beim großen, schweren Material - Mars, PzH2000. Ich glaube die spanischen und griechischen Panzer sind weiterhin nur angekündigt, oder?

10km Reichweite und wird von russischen Hubschraubern auf Nachtjagd genutzt.gibt scheinbar wenig Gegenwehr.
Jede Nacht...

"jede Nacht" ?
"russische Hubschrauber" ??

Ich dachte, die Russen haben ihre Hubschraubereinsätze größtenteils einstellen müssen, nachdem die erste Großlieferung Stinger eingetroffen war? Und intensive Nachteinsätze haben sie nicht einmal in den ersten Kriegstagen geflogen. Mittlerweile wäre es blanker Selbstmord, mit einer Waffe die permanente Zielilluminierung von der Abschussposition auch erfordert, in ein Gebiet mit eingegrabener, orstkundiger, verteilter, MANPAD-ausgestatter Infanterie zu fliegen. Erst recht nachts, wo ein Hubschrauber schon mit Fire & Forget keine übermäßig guten Erfolgschancen hat, weil er auf größere Entfernung zu hören ist und selbst nicht einmal auf schnelle optische Zielaufklärung und Überraschungsangriffe setzen kann. (Von dem einen oder anderem Gepard mal ganz zu schweigen, der explizit als Gegenmaßnahme auf solche Angriffe konstruiert wurde.)

Ich glaube die spanischen und griechischen Panzer sind weiterhin nur angekündigt, oder?
Die Leoaprd 2A4, welche Spanien angeblich gerne liefern wollte, sind wohl vor allen eines und das im wahrsten Sinne des Wortes, nur noch Schrott und ausgeschlachtete Ersatzteilspender, welche man wohl gehofft hatte, so billig entsorgen zu können.
Was man vorher wohl schon bei Argentinien versucht hat, die aber, verständlicherweise, schon kein Interesse daran hatten Leopard 2A4 mit Schrottwert für ihre Armee anzuschaffen:

Nun wurde der Deal endgültig beerdigt. Die offizielle Begründung aus Spanien lautet, die Panzer seien zu marode, um in den Kampf geschickt zu werden. Mehr noch: Auch ohne Feindeinwirkung stellen sie eine Gefahr für die Besatzung dar.

Blickt man auf die spanische Offerte, fällt auf, dass Madrid von Anfang nicht vorhatte, irgendetwas von Wert abzugeben. Aktive Panzer des spanischen Heeres standen nicht zur Debatte, anders also als bei polnischen T-72. Für Madrid haben die ausrangierten Leos nur noch Schrottwert, vielleicht wurden sie auch als Teilespender verwendet.

Oder anders gesagt, spanische Panzer sind, aktuell zumindest, vollständig vom Tisch und nicht mal mehr nur eine Ankündigung.

Zuletzt bearbeitet:
Über Nazus redet man auch nicht mehr. Alles Gute Jungs, selbst wenn sie bis zum Hals mit Hakenkreuze tätowiert sind
Ich habe davon auch keine gesehen, weil sie schlicht keine Rolle spielen, da ihre Anzahl gering ist. Bei den Russen laufen sicher mehr Nationalisten herum. Und Uniform zieht derartiges Gesindel eh immer an, Da schaut man gleich aus und kann dem Führer nacheifern.
Ich will gar nicht wissen. wie viele nationalistische Spinner wir in der Bundeswehr noch haben.

Vor allem das dämliche und vorgeschobene Argument, man wolle die Ukraine von Nazis befreien.
Beschäftigt aber Söldner von Wagner, wovon der Chef selber bekennender Nazi ist.
Mit SS-Symbolen am Hals und Oberkörper tätowiert.
Offiziell streitet der Kreml natürlich ab die zu beschäftigen.
Aber ich hatte auch eine Doku gesehen über einen Wagner-Aussteiger der hatte das alles offen gelegt.
Die bekommen Geld, Ausrüstung und Personal von der russischen Regierung.

Vor allem das dämliche und vorgeschobene Argument, man wolle die Ukraine von Nazis befreien.
Beschäftigt aber Söldner von Wagner, wovon der Chef selber bekennender Nazi ist.
Mit SS-Symbolen am Hals und Oberkörper tätowiert.
Offiziell streitet der Kreml natürlich ab die zu beschäftigen.
Aber ich hatte auch eine Doku gesehen über einen Wagner-Aussteiger der hatte das alles offen gelegt.
Die bekommen Geld, Ausrüstung und Personal von der russischen Regierung.
Das aktuelle "Gesicht" von Wagner ist Yevgeny Prigozhin und der trägt die Heldensterne von Russland, DPR, LDR.

Der war zuletzt sehr präsent in der Öffentlichkeit und war unteranderem bei einer Beerdigung eines Wagner Kommandeurs, welcher gefühlt ein russisches Ehren-Begräbnis bekommen hat und auch auch die Auszeichnung Held Russlands.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

-------

ich verlinke es mal so, damit nichts fragwürdiges aufpoppt, eine kleine Zusammenstellung zum Thema Nazis bei den Russen, von paar Personen, Gruppierungen und Symbolen

https://twitter.com /541LCBT/status/1536210955117309952

-----

hinter dem Oskil scheinen die Russen endlich mal Airsupport zu bekommen, auch wenn es wohl nur kurz war :)

Das aktuelle "Gesicht" von Wagner ist Yevgeny Prigozhin und der trägt die Heldensterne von Russland, DPR, LDR.
Utkin ist zumindest Wagner Gründer und hat wohl auch noch was zu melden:

2017 berichteten russische Medien, dass Utkin zum Generaldirektor des Gastronomieunternehmens „Konkord“ des Putin-Vertrauten Jewgeni Prigoschin ernannt worden sei.
Quelle: Dmitri Walerjewitsch Utkin

Wobei das Gastronomiegeschäft wohl nur "Tarnung" ist.

Dieses UKR-Nazithema sollten wir mal ad acta legen. Dass das nur eine weitere Nebelkerze der Kremlinge unter Putler ist, das sollte jedem, außer Radio Moskau, mittlerweile einleuchten. Das ist nur eine Geschichte nach innen, damit man den Leuten einen halbwegs nachvollziehbaren Sinn für einen sinnlosen Angriffskrieg geben konnte. Diese Geschichte wurde so massiv gepusht, damit man den eigenen Leuten das Gefühl geben konnte, dass man wie Opa gegen das ultimativ Böse kämpfen und siegen würde. Mittlerweile ändern ja auch die Kremlinge die Argumentation von "Gegen pöhse Nazis" zu "Gegen den Westen (USA), der uns kaputt machen will". Dass die sich selber kaputt machen, dass wird den Menschen in Russland hoffentlich früh genug klar werden.

Lawrow warf den westlichen Staaten "Russophobie" vor - eine Angst vor Russland, deren Ausmaß "grotesk" sei. Mit seiner Kritik zielte Russlands Außenminister vorrangig auf die Sanktionen, welche die USA und weitere Staaten infolge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine erlassen haben. Ziel des Westens sei es nicht nur, Russland "eine militärische Niederlage" zuzufügen", sondern es "zu zerstören, zu zerstückeln". Die Ukraine würde der Westen in seinem "Kampf gegen Russland" nur benutzen.
Quelle: Westen will Russland zerstückeln

Wer hier wohl wen "zerstückeln" will? Das Putin Regime will die EU destabilisieren. Und am liebsten auch die Nato.

Ach Lawrow. Dass man dem überhaupt noch eine Bühne gibt...
In der Rolle/Position die er inne hat, ist das wohl nur schwer möglich, ich glaub es ist auch besser über seine Aussagen zu reden und eine Gegenstimme zu bilden, als ihn nur seinen Müll vortragen zu lassen, was dann Massenweise von der pro russischen Seite und anderen fragwürdigen Kreisen geteilt wird und dann noch mit der Aussage, der Westen würde seine Stimme absichtlich ignorieren, ist zumindest meine Meinung. Russland ganz ins Aus zu schießen, wird die Probleme mit ihnen nicht lösen.

Ein schöner Artikel, wo mal die angeblichen Verkäufe von Waffen aus der Ukraine im Darkweb genauer angeschaut wurde und wie bereits von den meisten vermutet, in dem Fall nur Bullshit.

In der Rolle/Position die er inne hat, ist das wohl nur schwer möglich, ich glaub es ist auch besser über seine Aussagen zu reden und eine Gegenstimme zu bilden, als ihn nur seinen Müll vortragen zu lassen, was dann Massenweise von der pro russischen Seite und anderen fragwürdigen Kreisen geteilt wird und dann noch mit der Aussage, der Westen würde seine Stimme absichtlich ignorieren, ist zumindest meine Meinung. Russland ganz ins Aus zu schießen, wird die Probleme mit ihnen nicht lösen.
Sorry, aber das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen!
Auch wenn die momentane Russische Föderation noch nicht den gleichen Vernichtungswillen des 3.Reiches an den Tag legt, wandeln sie sehr deutlich auf dessen Pfaden. Man muss sich ja nur mal die gestörten Fantasien der Leute dort im Fernsehen anschauen.
Die Russische Föderation, so wie sie sich im Moment geriert ist eine sehr sehr ernste Gefahr für ganz Europa, nicht nur für die Ukraine oder das Baltikum. Dazu kommt das jegliches Vertrauen komplett weg ist und ich weiß auch nicht, wie das auf absehbare Zeit (10-20 Jahre) wiederkommen soll?
Darüber hinaus, wenn man sich Lawrow und seine Aussagen/Behauptungen anhört, ist das z.B. für mich komplett irrational und eine Lüge reiht sich an die andere.

Ich beschäftige ja mit diesem Thema nicht erst jetzt, sondern schon intensiv, seit 2013/2014 und habe damals schon gewarnt und wenn mich z.B. heute Jemand fragen würde, was ich mit dem Wort Lüge verbinde, kommt bei mir das Wort Russland und umgekehrt. Das ist natürlich auch undifferenziert und teilweise falsch, hat sich bei mir aber schon soweit eingegraben und da bin ich nicht der einzige.

Um jetzt den Kreis zu schließen, habe ich ja nicht umsonst mal eine Analogie zum Deutschen Reich nach dem WWI gezogen, die Russen haben ähnliches erlebt mit dem Ende des Kalten Krieges und ihn klar verloren zu haben, die Entwicklung der Russischen Föderation verläuft nun ähnlich, wie der der Weimarer Republik und Hitlers 3. Reich.
Und Putin und mit ihm die Russische Föderation bewegen sich auf eine Zone zu, wo kein vernünftiger Mensch mehr mit diesen reden oder verhandeln will, annalog zu Hitler und dem 3. Reich. Noch sind wir nicht soweit, aber die Richtung ist klar und m.A. nach brauchen die "Russen" anscheinend nochmal eine wirklich kalte Dusche, um mal aufzuwachen.
Sie sind nicht mehr weit vom wirklichen Paria in der Welt entfernt, im Sport sind sie das im Augenblick schon.

Ernsthafte Frage
Über was will man mit so Jemanden wie Lawrow oder Putin reden oder ernsthaft verhandelm, wenn solche Reden/Behauptungen/Anschuldigungen und Lügen wie die bei der UN oder dem UN Sicherheitsrat vorgebracht werden?
Die Geduld von Menschen oder eben auch Politikern ist auch endlich.

Ernsthafte Frage
Über was will man mit so Jemanden wie Lawrow oder Putin reden oder ernsthaft verhandelm, wenn solche Reden/Behauptungen/Anschuldigungen und Lügen wie die bei der UN oder dem UN Sicherheitsrat vorgebracht werden?
Über nichts, weil du eben gar nicht verhandeln kannst, wenn dein Gegenüber auf seine Maximalforderungen behart und das ist bei Putin der Fall, selbst nach all den Fehlschlägen der letzten Monate.

Und erst recht nicht mehr verhandeln wird man auch können, wenn diese Scheinreferenden durch sind, weil dann jedes abrücken von der Maximalforderung in einem völligen Gesichtsverlust Zuhause enden würde und somit am eigenen Sockel der Macht rütteln täte.

Der Punkt wo Verhandlungen vielleicht noch möglich gewesen wären ist schon lange vorbeigezogen, als man 2014 keine harten Konsequenzen aus der Krim-Anektion gezogen hat und auf die "Grünen Männchen" in der Ostukraine.

Jetzt ist eine Lösung des Ganzen nur noch auf ukrainischen Schachtfeldern zu erreichen, aber sicher nicht mehr durch Verhandlungen.

Apropos verhandeln:
[...]
Vorige Woche teilte die Nachrichtenagentur Reuters mit, Dmitrij Kosak, stellvertretender Leiter der russischen Präsidialverwaltung, habe kurz vor der Invasion oder direkt danach mit der Ukraine ein vorläufiges Abkommen ausgehandelt. Demnach war die ukrainische Führung im Februar bereit, von einem Nato-Beitritt abzusehen. Drei anonyme Quellen aus dem Umfeld der russischen Regierung hätten dies bestätigt. Doch Präsident Wladimir Putin sei das nicht weit genug gegangen, er habe Krieg gewollt und ihn bekommen. Kosak sei in Ungnade gefallen, berichteten Medien bereits im Frühjahr. [...]
Soviel zum das nicht genügend verhandelt wurde.

Aber ich vermerke mir mal ein Sternchen im Fleißheft fürs Mühe geben.]
"Er war stehts bemüht." :ugly:

Ernsthafte Frage
Ich habe nicht von Verhandlungen gesprochen, es ging darum Lavorov den Mund zu verbieten. Er und auch Peskov werden immer einen Weg finden ihre fragwürdigen Aussagen zu verbreiten, wir als Westen können denen nicht den Mund verbieten, auch wenn einige das vlt glauben wollen, deswegen finde ich es wichtige deren Aussagen nicht einfach so stehen zu lassen oder gar zu ignorieren. Auch wenn wir Leute nicht abholen deren Meinung schon feststeht, gibt es immer Gruppen die noch abgeholt werden können und deswegen sollte man die Aussagen der Russen wiedergeben und auch entsprechend Bewerten, sie sollten ein Teil der Diskussionskultur sein.

Die aktuelle Thematik der Mobilisierung zeigt noch mehr die Abgründe der russischen Gesellschaft auf. Die Männer rennen nicht vor dem Krieg davon, weil sie keine Ukrainer töten wollen, sondern weil sie mit der scheiß Ausrüstung nicht einfach so sterben wollen. Hätten sie gute Waffen und würden dominieren, würde die Mehrheit meiner Meinung nach da rein gehen.

Die aktuelle Thematik der Mobilisierung zeigt noch mehr die Abgründe der russischen Gesellschaft auf. Die Männer rennen nicht vor dem Krieg davon, weil sie keine Ukrainer töten wollen, sondern weil sie mit der scheiß Ausrüstung nicht einfach so sterben wollen. Hätten sie gute Waffen und würden dominieren, würde die Mehrheit meiner Meinung nach da rein gehen.
Ich jedenfalls würde nicht auf meinen "Bruder" schießen wollen, auch nicht mit dem besten Material/der tollsten Ausrüstung.

Und erst recht nicht wegen fadenscheiniger Begründungen wie "Entnazifizierung"...:schief:

Ganz nach dem Motto: und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein:ugly:

Gruß

Soviel zum das nicht genügend verhandelt wurde.

Man vergisst auch immer so schnell.

"Bislang verliefen die Gespräche zwischen ukrainischen und russischen Unterhändlern weitgehend ergebnislos. Die heutigen Verhandlungen in Istanbul lassen jedoch auf einen Wendepunkt in Richtung Deeskalation hoffen. Denn Russland kündigte an, seine Kampfhandlungen an der nördlichen Front zurückzufahren. Nach den rund vierstündigen Verhandlungen sagte der russische Vize-Verteidigungsminister Alexander Fomin, "um das Vertrauen zu stärken", sei die "radikale" Reduzierung der militärischen Aktivitäten Russlands bei Kiew und Tschernihiw beschlossen worden."

Daraus wurde dann das berühmte " zurückschlagen " der russischen Truppen vor Kiew.

Das fand gleich am Anfang statt.

...
Die andere Quelle sollte auch über Zweifel erhaben sein.

DAS ist die Art und Weise derer, die Du so verehrst, deren Vorgehen Du entschuldigst, die Du scheinbar für unbesiegbar hälst und zusammen mit China und Co. als die neue "Weltmacht" anführst, die dann irgendwann die Zügel in der Hand hält. Und am Wichtigsten, offenbar sind das jene unter deren Rockzipfel Du schlüpfen möchtest.

Bei der Gefangennahme wurde Pinner nach eigenen Angaben von russischen Soldaten umzingelt. „Sie zogen mich aus und steckten ohne Grund ein Messer in meinen Oberschenkel.“ Danach verprügelten sie ihn 20 Minuten lang.
Pinner berichtet von Stromschlag-Folter. Die Schläge dauerten 40 Sekunden und hätten furchtbare Schmerzen verursacht. Warum die Russen ihn quälten, weiß Pinner nicht. „Es schien, als täten sie es nur zum Spaß.“
Einer seiner Folterknechte kam in seine Zelle, habe ihm die Pistole auf den Hinterkopf gesetzt, entsichert und gesagt: „Du wirst gleich sterben“. Pinner weiter: „Doch dann begann er zu lachen und sagte, dass er nur Spaß macht und hat mich mit der Pistole geschlagen.“

Wozu genau schreibst Du hier überhaupt noch? Du müsstest doch schon sehr sehr lange geschnallt haben, dass Deine rote Propaganda hier nirgends auf fruchtbaren Boden fällt, dass Deine "Argumente" zerpflückt werden, dass Dein ständiges Gefrage wenig zielführend ist und und und. Also ganz ehrlich, wozu? Was erhoffst Du Dir?

Man vergisst auch immer so schnell.

"Bislang verliefen die Gespräche zwischen ukrainischen und russischen Unterhändlern weitgehend ergebnislos. Die heutigen Verhandlungen in Istanbul lassen jedoch auf einen Wendepunkt in Richtung Deeskalation hoffen. Denn Russland kündigte an, seine Kampfhandlungen an der nördlichen Front zurückzufahren. Nach den rund vierstündigen Verhandlungen sagte der russische Vize-Verteidigungsminister Alexander Fomin, "um das Vertrauen zu stärken", sei die "radikale" Reduzierung der militärischen Aktivitäten Russlands bei Kiew und Tschernihiw beschlossen worden."

Daraus wurde dann das berühmte " zurückschlagen " der russischen Truppen vor Kiew.

Das fand gleich am Anfang statt.

@chill_eule
Wirklich, müssen wir uns sowas hier weiter geben, jedes mal dieses zurechtgebogene, immer im Kreis drehende, Lügenfeuerwerk, von diesem inoffiziellen russischen Propagandalautsprecher?

Er trägt doch nun wirklich, seit hunderten Seiten nachweisbar, rein gar nichts zur Diskussion bei, außer zurechtkonstruierter Märchen, bisweilen auch mit fragwürdigsten Quellen unterlegt und auf jeden Diskussionsversuch mit ihm reagiert er ausschließlich mit neuen ausflüchtigen Fragen und weiteren Märchen.

Es nervt langsam wirklich gewaltig, weil es die Diskussionskultur hier im Thread massiv stört / negativ beeinträchtigt und nichts mehr mit einer eigenen Meinung zu tun hat, wenn man bewusst immer wieder Falschinformationen verbreitet!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück