Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Weißt du, wenn deine ganze Familie (einschließlich mir) seit Generatioenen fast ausschließlich aus Berg- und Hüttenleuten bestanden hat und es die letzten >100 Jahre erfahren hat wie die Realität aussieht, dann kannste dir irgendwelche Berichte in die Haare schmieren die irgendwas anderes behaupten. ;-)
Wir sind aber technisch nicht mehr vor 100 Jahren, nicht mal mehr vor 20 Jahren und ganz ehrlich, warum gibt es denn dann überhaupt Experten, die Politiker beraten und hier ausschließlich und nur Umweltexperten für Geologie, und warum bist DU nicht in dieser Kommission, wenn du anscheinend den völligen Durchblick hast?

Ich habe nicht den völligen Durchblick, aber ich kenne die Realität (auch auf dem technischen Stand von jetzt).
Dass solche Leute die direkt vor Ort sind/waren in irgendwelchen Expertenkommissionen nur selten vorkommen (branchenunabhängig) und daher von den ganzen Theorieexperten nicht selten mindestens fragwürdige Papiere erstellt werden ist ein bekanntes und generelles Problem - und sicher kein Thema für einen Ukrainethread.

Herr Winkelsdorf ist seit gestern scheinbar wieder in höchstform, die 3 letzten Tweets sind einfach klasse.

Der extrem hohe Bedarf an Folterverhören ist derart atypisch, dass er Rückschlüsse auf extrem hohe Probleme erlaubt - die bei uns im Westen aber nur sehr wenig thematisiert werden und in der Debatte bisher zu kurz kommen.
Man kann mit Fug und Recht annehmen, dass in den besetzten Gebieten ein recht handfester Partisanenkrieg gegen die Besatzungstruppen stattfindet und von weiten Teilen der Bevölkerung getragen wird - und die Russen in die Verzweiflung treiben dürfte

auch mal "nice" to know:

Clearly enough has been sent to support succesful defensive & now counteroffensive ops. Close to 1.1 Mt by early SEP of which ammo is a large chunk (~5000 t a day) with 3 to 14 flights a day as well as rail & road, with different mixes at the other hubs in [Poland]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und für Geothermie wird es doch in Deutschland sowieso gemacht!
Dazu muss man sagen, dass auch die Geothermie ne Menge Gegner hat und wir bei weitem nicht alle Potenziale nutzen die wir da haben.

Aber wir müssen auch mal über die Klimabilanz von Erdgas reden, scheinbar haut es bei der Förderung jede Menge Methan in die Atmosphäre das wir in den gängigen Angaben nicht einrechnen.
Das ist ungünstig.

Diese ganze Gasdiskussion kocht doch nur so hoch, weil wir wieder besseren Wissens zu Junkies wurden und nun unser Dealer uns den Stoff vorenthält, weil wir uns gegen seine kriminellen Machenschaften stellen. Da macht es null Sinn sich einen neuen Dealer zu suchen oder auf so etwas wie nationales Methadon umzustellen. Wir müssen schlicht aus der Sucht raus. Dafür hatten wir relativ viel Zeit. Aber die letzten 20 Jahre wurden verschwendet, weil der nächste billige Schuss so viel einfacher zu bekommen war als sich zu verändern. Doch jetzt ist der Zeitpunkt für den Entzug da!

Ich halte es für Grundweg falsch sich nun hinzustellen und zu sagen, dass man ja nur noch einmal über NS1 oder NS2 am Stoff schnüffeln will, aber dann ist Ende! Das ist wie die X-te letzte Kippe und spielt nur dem Dealer in die Hand. Von einer Sucht weg zu kommen, das ist nicht einfach. Das kann ich ohne zu lügen bezeugen. Damit das aber klappt, da muss man vollends durchdringen, dass man Süchtiger ist. Das sehe ich hier bei einigen Diskussionsteilnehmern nicht, wenn man z.B. ankommt und sagt, dass man ja nur in die eigene Erde bohren muss.

Und um es noch einmal deutlich zu machen: Wenn wir nicht damit weitesgehend aufhören fossile Energieträger in die Atmosphäre zu blasen, dann werden wir diesen Planeten zumindest für viele Lebewesen - wenn nicht gar für uns selbst - unbewohnbar machen. Dann erübrigt sich das ganze Gelaber über Kosten für Privathaushalte oder die Wirtschaft. Aus diesem Grunde finde ich es auch so absurd, dass einem unter die Nase gehalten wird, dass wir ja so dumm sind, weil dann das russische Gas halt nach China oder andere Orte geht. Der Punkt ist doch: Dieses Gas darf im Idealfall nicht mal mehr gefördert werden!

Im Grunde genommen muss man Putin für diesen Irrsinn dankbar sein, denn plakativer kann man uns nicht zeigen, dass wir Junkies sind. Fragt sich nur, ob die Bevölkerung das rafft und sich dem Entzug nicht verweigert?

Zuletzt bearbeitet:
@Tekkla

Bei aller Liebe für die Klimabilanz, können wir aber nicht unsere Industrie und damit unseren Wohlstand demobilisieren, das wäre verrückt.
Ich bin jederzeit dafür zu haben die Erneuerbaren schnellst möglich (weiter) auszubauen, aber eine ganze Menge Industriezweige werden noch mind. ein Jahrzehnt am Gas hängen, bis die Wasserstofftechnologie flächenddeckend so eingeführt ist (Kreislaufwirtschaft), dass das nachhaltig funktioniert.
Und für dieses Jahrzehnt brauchen wir halt immer noch Gas, da helfen auch keine Abhängigkeitsvokabeln und ich halte es für einmal heuchlerisch und auch gleichzeitig weitgehenst für dumm, wenn wir nicht wenigstens Teile unserer eigenen Resourcen dafür einsetzen.
Wenn wir hier z.B. selber Fracken legen deutsche Gesetze die Rahmenbedingungen und Umweltstandards fest, anstatt das zu aller erst und ausschließlich outzusourcen, damit man dann wieder Sonntagsreden halten kann.
Jeder der sich einigermaßen damit beschäftigt, weis das wir davon loskommen müssen, aber nicht auf Kosten unserer Industrie und unseren Wohstandes.

Jeder der sich einigermaßen damit beschäftigt, weis das wir davon loskommen müssen, aber nicht auf Kosten unserer Industrie und unseren Wohstandes.
Und genau das ist die Fehleinschätzung. Denn jeder, der sich damit richtig beschäftigt, weiß, dass es ohne einen gewissen Verzicht nicht gehen wird. Und ja, mit Verzicht ist "auf Kosten von Industrie und Wohlstand" gemeint, was aber nicht totale Verarmung und Ruinenfelder einst glanzvoller Städte bedeutet. Und nein, es ist nicht egal, weil dann ja wer anderes die Klimaschweinerei anstatt uns verursacht. Die Chinesen z.B. vertrocknen und saufen über die Jahre genauso ab wie wir.

Dieser sinnlose putinsche Angriffskrieg gegen die Ukraine, unsere Sanktionen darauf und die Vertragsbrüche der Kremlinge als Reaktion zeigen uns auf, dass wir wegen einer seit vielen Jahrzehnten verfehlten Industriepolitk ohne fossiles Gas so richtig am Arsch sind, ja. Da aber jetzt durch Fracking für ein oder zwei Dekaden den Druck aus dem Kessel zu nehmen, damit sich viele wieder in Sicherheit wiegen und sich zurücklehnen zu können, halte ich für grundlegend falsch. Dann stehen wir am Ende wieder genau da, wo wir jetzt sind. Vielleicht sogar so verrückt, dass in 20 Jahren die Russen wieder liebe Freunde und verlässliche Lieferanten billigen Gases sind? Niemals! Das gilt es jetzt und nachhaltig zu ändern!

IN Kherson angeblich, vs. Partisanen.

Intense gunfire was heard recently in central Kherson, the Russians claim a counter-terrorist operation was conducted.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

eine weitere geste des guten willens. holy moly.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ehemalige Mitarbeiter des US-Außenministeriums Christian Whiton teilte im US-Sender Fox Business mit, ...

"die USA und Großbritannien wollten nicht, dass die Ukraine sich mit Russland einigt, in der Hoffnung, den Konflikt zu verlängern und Russland zu schwächen."

Er führte weiter aus ...

"Die Ukraine kann Verhandlungen mit Russland aufnehmen und das Blutvergießen beenden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob erstens die USA und zweitens London das wollen. Ich denke, sie sehen in der Fortsetzung des Konflikts eine große Chance, Russland ausbluten zu lassen. Es interessiert keinen, wie viele 18- und 19-Jährige dabei noch sterben."

Außerdem ist Whiton überzeugt davon, dass ...

"die Ukraine einige Gebiete aufgeben könnte, bspw. ethnisch russischsprachige, russischsprachige Gebiete, deren Weltanschauung sich von den Gebieten näher am Zentrum und im Westen des Landes unterscheidet".

Der Mann könnte Recht haben, denn die Ereignisse sprechen ganz dafür.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Der ehemalige Miarbeiter des US-Außenministeriums Christian Whiton teilte im US-Sender Fox Business mit, ...

Donald Trumps ehemaliger Senior Advicor äußert etwas, was natürlich die Biden Administration in einem äußert kriegstreiberischen Licht darstehen lässt...

Ok, braucht man also erst gar nicht weiter lesen, da man davon ausgehen kann das es sowieso nur populistischer, oder gar erlogener Mist ist, wie das Meiste, was aus der (ehemaligen) bubble um Trump kommt.

Zuletzt bearbeitet:
(...)"Ich denke, sie sehen in der Fortsetzung des Konflikts eine große Chance, Russland ausbluten zu lassen. Es interessiert keinen, wie viele 18- und 19-Jährige dabei noch sterben."(...)

Haetten 18- und 19-jaehrigen russische Soldaten die Ukraine nicht ueberfallen, wuerden sie auch nicht in der Ukraine sterben. Die ganz einfache Loesung - die Dir aber irgendwie nie in den Sinn kommen will - lautet also: Russen raus aus der Ukraine. Diese Entscheidung wird aber nicht im Weissen Haus oder der Downing Street getroffen, sondern im Kreml. Oder eben nicht.

(...)"die Ukraine einige Gebiete aufgeben könnte, bspw. ethnisch russischsprachige, russischsprachige Gebiete, deren Weltanschauung sich von den Gebieten näher am Zentrum und im Westen des Landes unterscheidet".(...)

Warum essen Affen die Banane mitsamt der Schale? Richtig, weil sie es koennen. Natuerlich koennte die Ukraine Teile ihres Staatsgebietes an Russland abtreten. Oder Russland Koenigsberg an Deutschland. Oder Du mir die Haelfte Deines Gehaltes. Die viel wichtigere Frage lautet doch - warum sollte irgendetwas davon passieren? Nur, weil es moeglich ist?

Man muss schon sehr verbogen denken, um daran etwas logisches zu entdecken.

... tja, wie auch immer. Das hat ein ehemaliger Beamter im US-Fernsehen geäußert. Und interessant ist, der bekommt für seine Aussage in den USA wwit weniger Gegenwind, wie hier in 5 Minuten! Man stelle sich die Frage warum.

... tja, wie auch immer. Das hat ein ehemaliger Beamter im US-Fernsehen geäußert. Und interessant ist, der bekommt für seine Aussage in den USA wwit weniger Gegenwind, wie hier in 5 Minuten! Man stelle sich die Frage warum.
Ja warum nur, vielleicht weil er keine Probleme damit hatte für einen Mann (Trump) zu arbeiten, welcher einen Haufen streng geheimer Dokumente bei sich Zuhause gehortet hatte und fast, um an der Macht zu bleiben, das Capitol von seiner Fanbase hätte, ohne Reaktion darauf, stürmen lassen.

Ja warum wird diesen Mann nur nichts geglaubt...
Mal ganz zu schweigen davon das er sowieso auch recht regelmäßig bei FOX zu Gast ist, die irgendwo auf Bild Niveau rumkrebsen und kein Problem damit haben, jeden noch so rechtspopulistischen Mist zu senden, wenn er gerade in ihre Antidemokratenhetze reinpasst...

Zuletzt bearbeitet:

Und das mit dem Gegenwind weißt du woher?
Belege?
Umfrageergebnisse?
Fakten?

Nur Trumpisten und Tucker Carlson anbetende Minderbegabte dürften solche Aussage goutieren!

Aber du hast es ja mit Behauptungen, wie man unschwer die letzten 24 Stunden lesen konnte, wo die DDR, zum Paradies verklärt wurde, anstatt die Fakten zur Kenntnis zu nehmen, Überwachungsstaat, Unterdrückungsstaat, Braunkohleglocken überall, völlig zerfallene Infrastruktur, zerfallene Innenstädte, Mangelwirtschaft an jeder Ecke, mangelnde Medikamente für die Bevölkerung, was selbst den Enkel des Staatsratsvorsitzenden das Leben gekostet hat etc. etc. etc.
Aber Hauptsache man lebt in einer verklärten Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
"die USA und Großbritannien wollten nicht, dass die Ukraine sich mit Russland einigt, in der Hoffnung, den Konflikt zu verlängern und Russland zu schwächen."
Also wenn man mal genauer darüber nach denkt, hat london derzeit ganz andere probleme und die wären sicherlich auch ganz froh, wenn der krieg aufhören und sich alles wieder etwas normalisieren würde.
Mal ganz davon ab, wieso hackst du in der sache auf den USA, GB usw. herum? So wie ich das sehe ist derzeit moskau der größte waffen-lieferant der ukraine. Du müßtest also die ins fadenkreuz nehmen. ;-)

Es klingt etwas abstrakt aber ein hypotetischer Deal und die Beendigung des Krieges zum derzeitigen Zeitpunkt wäre für die Ukraine sehr negativ.

Jetzt wo man sich mit Blut und Leid eine realtistische Chance auf einen Sieg und somit beste Verhandlungsposition am runden Tisch erkämpft hat, käm die Ukrainer zu einem schnlechten Deal mit Moskau zu zwingen einer Katastrophe gleich. Nur angenommen jemand kippt Putin was in Caffe, und die Russen kommen und nach Entfernen Putins sagen dass sie einen Frieden wollen und bereit wären ihre eingefrorenen 300 Mrd USD als Reperation anzubieten, dazu ukrainisch-östliches Gebiet erhielten, die Sanktionen gestoppt würden und ihnen die Aussicht auf Nords 2 gewährt wär, würde bedeuten dass man die Ukrainer um ihren Sieg verarscht was große Auswirkungen auf ganz Osteuropa hätte.

Das stammt nicht von mir aber so lange es für die Russen schlecht läuft und sie diesen Krieg ohnehin nicht mehr gewinnen können komme was wolle, neige ich auch dazu jeden Yankee im US Stab und sonstige Hardliner in der Unterstützung schwerer Waffen förmlich blind zu unterstützen.

Zurück