4 wichtige Punkte.
Meiner Meinung nach fehlt da noch das die Ukraine auch militärisch recht kompetent geführt wird.
Weil die drei von dir genannten Punkte würden am Ende auch wenig helfen, wenn die westlichen Waffen und motivierten Truppen verheißt und Aufklärungsdaten nicht intelligent, für die eigenen Planungen, genutzt werden.
Web.de hatte übrigens heute ein Kurzportrait über den Kopf hinter Kiews Truppen, Generaloberst Oleksandr Syrskj:
Die Ukraine hatte vergangene Woche große Geländegewinne gegen die russische Armee verzeichnen können. Das ist auch der Verdienst eines Mannes, der sonst das Rampenlicht scheut.
web.de
Ich möchte nur mal ein paar persönliche Punkte dazu anbringen, was ich so gelesen haben, soll keine Verbesserung oder Besserwisserei sein.
Igor Girkin hat schon vor Wochen genau auf die Probleme um Kharkiv hingewiesen und gesagt einige Abschnitte der Front werden nur von schlechten Soldaten mit der Hilfe von Artillerie gehalten. Gleichzeitig berichten einige auf Twitter "prominente" ukrainische Soldaten, wie schlecht teilweise deren direkten Weisungsgefugte sind, das sagt natürlich nichts über die obersten Ebenen aus.
Laut den Aussagen der US Amerikaner, wo hier glaube ich auch schon der Artikel verlinkt wurden, will Zelenskyy gerne Kherson haben und hat den Auftrag gegeben diese Gebiet zurückzuerobern, es wurde dann von den Amerikaner die Erfolgswahrscheinlichkeit eingestuft bzw. berechnet und festgestellt, dass die für Kharkiv die Chance deutlich höher ist. Ich denke sie werden dann zusätzliche Daten gesammelt haben, ich denke der ukrainischen Geheimdienst ist nicht so schlecht und dann hat man Soldaten genommen, welche dort heimisch sind.
Im Übrigen hat ein
Twitteruser, welcher Bilder von toten russischen Soldaten sammelt, seit der Offensive über 440 neue Bilder gesammelt, wenn wir davon ausgehen, dass die Dunkelziffer nochmal höher ist, können wir das als eindeutigen Hinweis dafür nehmen, dass die Russen dort definitiv Soldaten verloren haben und nicht wie behauptet alle weg waren. Ich hab mir auch einige Bilder angeschaut, Uniform und Markierung sprechen auch für richtige Soldaten
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die Ukrainer noch mehr Material aus dieses Gebiet rausziehen werden, sie haben jetzt die Sachen aus Irzium einem Knottenpunkt gezeigt, aber es wird noch mehr Position geben, die Positionen im Wald sollen aber mehr vermint sein, zumindest behauptet es der Soldat, von dem letztens hier die die ganzen Bilder geteilt wurden.
----------
Die Timeline für die neue Pipeline nach China schätzen die Russen für 2030 ein, so viel zum Thema schneller Ersatz.
Quelle
Laut Berichten der Moskautimes müssen sie jetzt auch schon die ersten Haushaltskürzungen vornehmen, im Bereich von 10%. Was mich wundert, wo ist die Investition-Planung für die Zukunft, gab es dazu überhaupt schon was, anstatt einer Ausweitung der Investition in Bildung kürzen sie vlt jetzt das Budget, das klingt nach einem guten Plan um mit den kommenden Wirtschaftlichen Probleme umzugehen, aber wie gehört habe, hat ein Politiker gesagt, die werden das neuen iPhone ohne große Probleme über Dritte importieren können.
Quelle
Dann will DE jetzt Dingos liefern, aber trotzdem noch an diesem BMP Deal mit Griechenland festhalten? Das kann doch nicht deren Ernst sein, die wollen Marder die wahrscheinlich bei den aktuellen Preisen um die 1 Millionen Euro das Stück kosten, gegen 50k Doller BMP-1 mit Flugabwehrgeschütz aus der Steinzeit tauschen
Verteidigungsministerin Lambrecht hat weitere Waffenlieferungen an die Ukraine angekündigt - darunter sind Mehrfachraketenwerfer und Fahrzeuge.
www.zdf.de