Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

glaubst du ernsthaft er riskiert seinen Sessel mit einer meuternden Armee, die so gar keinen Bock auf Krieg und schon gar nicht gegen die Ukrainer hat?
Um die Weissrussen mache zumindestens ich mir, im Moment, die geringsten Sorgen!
Ich weiß nicht, ob du dir da so sicher sein solltest. Ja, ich lese hier ja schließlich auch immer eifrig mit, es gab diese Anzeichen der belarusischen Bevölkerung. Andererseits wackelt Lukaschenkos Stuhl automatisch in dem Moment, wo Putins Stuhl wackelt. Der darf sich dann ab einem bestimmten Punkt zwischen mitmachen und einen Aufstand riskieren oder aber raushalten und dann einen Aufstand riskieren entscheiden. In aller Regel entscheiden sich dann solche Leute eher für ein Infernal.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Na da haben sie ihre neuen Waffen :D
Oh, ich sehe da einiges an Artillerie, alleine in dem kurzen Clip.
Das dürfte die Artillerieungleichheit etwas zu Gunsten der Ukraine hin ausgleichen. :)
Liebe Threadfreunde bitte nicht zur sehr in den Blutrausch verfallen und auch ein bin bisschen kritisch an die Sache gehen, warum sollte dort so viele Fahrzeuge im HIMARS gebiet sinnlos in der Gegend rumstehen, solche Anhäufungen gibt es wenn dann hinter der russischen Grenze (Belgorod beispielsweise) oder wie hier in dem Video gezeigt auf der Krim.

Ansonsten sind die Verluste extrem, nur aktuell bekannt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

sowie über hundert Einheiten gepanzerter Fahrzeuge und Artillerie zerstört wurden.
russische MoD Berichte, dann kann ich auch Zahlen würfeln die sind realistischer

die Ukraine wird Verluste gehabt haben, aber die werden sich um Kharkiv in Grenzen gehalten haben, da müssten die Russen ja über den Oskil geschossen haben und da eine Position gehabt haben, weil alles andere haben die Ukrainer jetzt in der Hand, damit kann kein Russen feuern

ich hab immer das Gefühlt du vergleichst es mit deiner Militärzeit wo es noch die "starke" Sovietzeit gab, die für den kalten Krieg sämtliche Mittel aus den Ländern wie der Ukrainer genommen haben und in ihr Militär geballert haben, da ist aber in den letzten 30 Jahren viel passiert und so eine so starke und große Armee können sich gar nicht leisten und den Rest macht die Korruption, welche Putin selbst so gefördert hat, in dem er Vetternwirtschaft betreibt

ich würde dir noch mal den Bericht von Filatiev ans Herz legen, der schon gravierende Unterschiede zwischen seiner ersten Militärzeit und dem aktuell Stand beschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Threadfreunde bitte nicht zur sehr in den Blutrausch verfallen und auch ein bin bisschen kritisch an die Sache gehen, warum sollte dort so viele Fahrzeuge im HIMARS gebiet sinnlos in der Gegend rumstehen, solche Anhäufungen gibt es wenn dann hinter der russischen Grenze (Belgorod beispielsweise) oder wie hier in dem Video gezeigt auf der Krim.
vergesst was ich gesagt habe, der Abstand und die Stellung machts :ugly:

Wer bin ich denn schon?

Aber vielleicht glaubg man ihm nehr?

"Das derzeitige System ist als Joint Operation Planning and Execution System , auch bekannt als JOPES, bekannt. Ich war an der Skripterstellung und Durchführung von über 240 Krisenreaktionsübungen beteiligt. Ich habe 23 Jahre lang für den Mann gearbeitet, der JOPES geschrieben hat, also habe ich einen gewissen Einblick in den Prozess. Er hat es mir eingeprügelt. Es beginnt mit einem Alarmbefehl (z. B. Seien Sie bereit zu handeln), gefolgt von einem Warnbefehl (z. B. Houston, wir haben ein bestimmtes Problem, sagen Sie uns, wie Sie es lösen möchten). Das Militärkommando , das den Warnbefehl erhält, beauftragt seine Mitarbeiter unverzüglich mit der Erstellung von Courses of Action, auch COAs genannt"

Aber die fanzen Twitter und Telegrams, sind die Referenz für euch?
Klar lügt der russische MoD und die Ukrainer greifen ohne Verluste an, obwohl sie die ganze Zeit unter Beschuß liegen.
Naiv.

Aber die fanzen Twitter und Telegrams, sind die Referenz für euch?
Klar lügt der russische MoD und die Ukrainer greifen ohne Verluste an, obwohl sie die ganze Zeit unter Beschuß liegen.
Naiv.
1. fragwürdige Quelle zitieren check
2. 95 Prozent der Antwort ignorieren check
3. Sachen behaupten die keiner gesagt hat check
4. weiter an seinem Wahlprogramm hängen ohne nur einen Meter davon abzuweichen check

darauf zu antworten 100 Prozent verschwendete Zeit

Zuletzt bearbeitet:
✅ ...

Es wird sogar geraunt, dass Russland kurz vor einem psychologischen Zusammenbruch wie im Jahr 1916 steht, als die Offensiven im Ersten Weltkrieg scheiterten: "Jetzt, wie bei jeder unserer Niederlagen, ist das ein sehr günstiger Moment für unsere Opposition, sowohl die patriotische als auch die liberale, um unseren Souverän zu verleumden und die Autorität der russischen Führung zu erschüttern. Die Situation nimmt manchmal die Form von 1916 an, und das ist keine Übertreibung."

und quasi die fortsetzung:

Angesichts eines offenbar überstürzten Rückzugs aus Teilen der Ostukraine und katastrophaler Nachrichten von der Front, die vom Kreml bisher mit keinem Wort kommentiert wurden, ist in russischen Netzen eine heftige Debatte über die politischen und psychologischen Folgen entbrannt. Die "Pravda" hielt die bisherigen Rechtfertigungen aus dem Verteidigungsministerium ausdrücklich "für nicht überzeugend", schrieb jedoch: "Wladimir Putin hätte nicht an verschiedenen Veranstaltungen zum Moskauer Stadtjubiläum teilgenommen, wenn die Lage an den NVO-Fronten kritisch gewesen wäre." Das klingt sehr nach dem Motto "Es kann nicht sein, was nicht sein darf".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Die Menschen weigern sich zu glauben, dass die Streitkräfte der Russischen Föderation Kupjansk verlassen. Sie hoffen weiterhin, dass alles, was passiert, Teil eines globalen Plans ist. Wenn es einen globalen Plan gibt, sind uns die Details nicht bekannt", so der viel gelesene Kanal "Rybar" mit 700.000 Abonnenten: "Aber wir erinnern uns, wie die Truppenteile aus den Gebieten Kiew , Tschernihiw und Sumy abgezogen wurden. Wie sie später versuchten, der Bevölkerung eine offensichtliche Kapitulation als vorgeplante Aktion zu verkaufen. Und jetzt wenden Sie genau das gleiche Prinzip auf die Region Charkiw an. Viele fragen sich: Gibt es einen umfassenden Plan? Wir wissen es nicht."
Darauf hofft auch unser Chefpropagandist hier im Topic... Wo ist eigentlich sein Kollege brooker geblieben?

Darüber hinaus finde ich es erstaunlich wie die nationalistischen Blogger in Russland gerade abgehen. Diese Stimmung und dazu dann die Erfolge der Ukrainer, das stimmt einen positiv.

Darauf hofft auch unser Chefpropagandist hier im Topic... Wo ist eigentlich sein Kollege brooker geblieben?

Darüber hinaus finde ich es erstaunlich wie die nationalistischen Blogger in Russland gerade abgehen. Diese Stimmung und dazu dann die Erfolge der Ukrainer, das stimmt einen positiv.

Ich hoffte eigentlich das dort bald die Schießerei aufhört und verhandelt wird.
Das liegt jetzt in weiter Ferne.
Egal wie diese Militäraktion im Moment läuft, wird es härter werden.
Russland darf aus seiner Sicht den Krieg nicht verlieren und muß dementsprechend handeln.
Was kann das bedeuten?

Zuerst einmal könnten sie die Infrastruktur für Nachschub weiter zu zerstören. Die Brücken über den Dnepr existieren noch und es gibt weitere Ziele die dazu zählen können

Weiter sollte man beachten das es in der Ukraine immer noch Internrt, Fernsehen, ein weitgehend funktionierendes Stromnetz gibt, womit die Ukraine sogar noch Geld einnimmt.
Eigene Gasförderung zur Versorgung im Winter zählt ebenfalls dazu.

Die nächste Frage ist, wie sie mit den Lieferungen von Militärtechnik und Ausbildung von Soldaten umgeht.
Vielleicht liefern sie jetzt keine Energieträger und Rohstoffe mehr an beteiligte Länder?

Ich denke nicht das dies Perspektiven sind, die uns ein entspanntes zuschauen garantieren.

Bei Welt läuft unten im roten Ticker, Vorräte anzulegen, möglichst keine Heizlüfter zu benutzen.
Was kommt noch?

Übrigens kann jeder einen Telegramkanal eröffnen und die Panik dort wird sich legen.
Rein vom militärischen, sehe ich wirklich Probleme auf die Ukraine zukommen.

Zuletzt bearbeitet:
commandite exquise:

Eingebundener Inhalt

commandite exquise:

Eingebundener Inhalt

Wo stehen sie, wann wurden sie fotografiert und wurden ihn nicht nachträglich "Z" Embleme aufgesprüht?
Alles sehr leicht zu manipulieren, aber klar, kommt ja von ukrainischer Seite und ist damit wahr.

Übrigens uralte Panzer die fast nur zum Transport und scheinbar von Milizen genutzt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens uralte Panzer die fast nur zum Transport und scheinbar von Milizen genutzt wurden.
Seit wann hast du eine Ahnung davon, letztens hast du noch gesagt man kann es kaum auseinander halten. Ich erinnere mich noch an die Nachricht, wo du mir erzählen wolltest ein gaz tigr wäre eigentlich ein Humvee und damit wäre es keine russische Basis, die zerstört wurde.

1662895764074.png

1662895830765.png

Du kannst gerne den Twitterlink von ihm anklicken, da gibt es nicht nur 4 Bilder, aber wahrscheinlich machen die Ukrainer gerade hunderte von manipulierten Bildern mit zahlreichem Material, während sie laut dem russichen Mod jeden Tag 100 Fahrzeuge verlieren.

Ah, der glücklose Ex-Sowjetoffizier mal wieder. Warum sitzt der eigentlich nicht im heutigen russischen Beraterstab, wenn er doch so qualifiziert ist?
Ach so, weil er sich nach dem Zusammenbruch der UDSSR lieber in die USA abgesetzt hat um semi-/pseudodokumentarische Science Fiction zu verfassen, statt dabei mitzuwirken oder wenigstens dabei zu sein, wie Russland zur jetzigen, ähem, Größe zurückfindet. :ugly:

Mal meine bescheidene Einschätzung zu einem Teil des Problems der Russen - seit Wochen zerstören die Ukrainer die Munitions und Nachschubdepots der russischen Streitkräfte. Das da nicht schnell viel nachgeführt wurde dürfte klar sein. Nun hat man mit kleineren Angriffen und Ari das Counterbatteryfeuer provoziert und festgestellt, ab wann da nicht mehr viel zurück kam....den Rest sehen wir nun...von Offizieren die sich schon vor Tagen von ihren Einheiten abgesetzt haben, haben wir auch jier gelesen. Spannende Zeiten!

Ah, der glücklose Ex-Sowjetoffizier mal wieder. Warum sitzt der eigentlich nicht im heutigen russischen Beraterstab, wenn er doch so qualifiziert ist?
Ach so, weil er sich nach dem Zusammenbruch der UDSSR lieber in die USA abgesetzt hat um semi-/pseudodokumentarische Science Fiction zu verfassen, statt dabei mitzuwirken oder wenigstens dabei zu sein, wie Russland zur jetzigen, ähem, Größe zurückfindet. :ugly:

Und wieder arbeitest du dich an Personen ab, statt auf das geschriebene einzugehen.
Seit wann hast du eine Ahnung davon, letztens hast du noch gesagt man kann es kaum auseinander halten. Ich erinnere mich noch an die Nachricht, wo du mir erzählen wolltest ein gaz tigr wäre eigentlich ein Humvee und damit wäre es keine russische Basis, die zerstört wurde.

Anhang anzeigen 1402139
Anhang anzeigen 1402142

Du kannst gerne den Twitterlink von ihm anklicken, da gibt es nicht nur 4 Bilder, aber wahrscheinlich machen die Ukrainer gerade hunderte von manipulierten Bildern mit zahlreichem Material, während sie laut dem russichen Mod jeden Tag 100 Fahrzeuge verlieren.

Ich nehme die meisten dieser Bilder nicht so ernst. Zuviel Potential für Manipulation.
Das Bild mit den Jeeps kannst du ja noch einmal zeigen. Stand da nicht ein ukrainischer BTR davor?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Beachte die Kanone.

Das erste Bild zeigt übrigens eine Bmp-1. Den fahren Milizen aus dem Donbass und die Ukraine.

Ja, vieles kann man nicht auseinanderhalten.
Kannst du ausschließen, daß ein ehemaliger Bmp-1, aus der DDR, über Griechenland, in der ukrainischen Armee gelandet, nach Vernichtung durch russische Flugzeuge, oder Arti, ein "Z" verpasst bekommt und auf Twitter landet?
Nur mal rein theoretisch.

Das gilt für T-72m, Bmp-2,SPW- 60 bis 70 ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Gähn, schön ausgeschlafen heute und dann noch so erfreuliche Nachrichten in drei Sprachen die allesamt gleichermaßen vom Beginn des Zusammenbruchs der russischen Front berichten. So dürfe doch jedes Wochenende abklingen.

Das erste Bild zeigt übrigens eine Bmp-1. Den fahren Milizen aus dem Donbass und die Ukraine.
nein, auch die Russen selbst haben die im Einsatz, du kannst mir gerne zuerst das Gegenteil beweisen, wegen dir mach mir nicht die Arbeit um dann wieder geghostet zu werden
Ja, vieles kann man nicht auseinanderhalten.
sehr vieles kann man auseinander halten, nur weniges ist fragwürdig, die Gründe habe ich dir schon mal aufgezählt
Kannst du ausschließen, daß ein ehemaliger Bmp-1, aus der DDR, über Griechenland, in der ukrainischen Armee gelandet, nach Vernichtung durch russische Flugzeuge, oder Arti, ein "Z" verpasst bekommt und auf Twitter landet?
Nur mal rein theoretisch.
Ja, weil die DDR BMP noch gar nicht geliefert wurden, weil die Griechen unsere Marder haben wollten. Wer soll den um Irzium geschossen haben, wenn die einen taktischen Rückzug laut dem russichen Mod machen. Ich habe es die Tage schon mal geschrieben, die Ukrainer haben alles eingesammelt, was man braucht um Krieg zu führen und nicht nur das Zeug womit man zur Front fährt.

Grundsätze der Quellenanalyse, mein Lieber: Ist die Quelle nicht kompetent und/oder nicht unvoreingenommen, scheidet sie aus.

Das gilt doch für alle Quellen die als " prorussisch" eingestuft werden.
Macht jede vernünftige Diskussion sinnlos.
Den Leuten Kompetenz abzusprechen, nur weil sie eine andere Absicht vertreten, usw Unsinn, aber heutzutage normal.
Es gibt nur entweder oder und wer nicht auf der Welle schwimmt, wird diffamiert und niedergemacht.

Ja, weil die DDR BMP noch gar nicht geliefert wurden, weil die

Es wurden ehemalige NVA Bmp-1 von Schweden geliefert?

Das war vor drei Monaten.

Vielleicht stehen noch Bmp-1 in Lagern als Reserve, aber im aktiven Bestand, nein.
Ändert aber nichts an der Aussage.

Es gibt auch noch genug Bmp aus anderen Ländern.

Die sehen ganz schon verranzt aus.

Du musst bedenken, die russische Armee hat das letzte halbe Jahr laut, gesammelten Zählungen, die man zumindest relativ wahrscheinlich belegen konnte, um die 6000 Fahrzeuge aller Art verloren, von Panzern, über Flugzeuge, bis hin zu militärischen PKWs.

Irgendwoher muss man dafür am Ende Ersatz zusammenkratzen.
Da wird man an der einen oder anderen Stelle halt auch noch solche eingelagterten "Rostlauben" aus den Depots ausgegraben haben.
Hauptsache ist in letzter Instanz ja, es fährt und es schießt.

Auch "hübsch ausschauen" ist bei Militärgerät nur ein rein ästhetischer Luxus. ;)

Aber nen MAN Logo draufgeklebt ^^
Das MAN Logo ist nicht draufgeklebt, das ist der Schmutzfänger eines MAN LKW, welchen man da zum ersetzen der Kettenabdeckung vorne angeschraubt hat.

Man könnte also mal wieder sagen, die (inzwischen wieder) "übliche" kreative Reperaturmethode russischer Art. ;)

Zurück