Ich frage mich gerade, was jetzt passiert. Es gibt Gerüchte das die Ukrainer schon teilweise über den Oskil drüber sind, aber wie sicher ist das dort.
Die nächste Frage wäre die Grenzregion und Belgorod, wie sichert man dieses Gebiet. Die Russen schießen ja um Sumy schon ständig über die Grenze. In Belgorod würde auch noch ein sehr großes Lager von Material sein, über die Grenze zu raiden oder mit GLMRS anzugreifen ist vlt nicht so gut, weil es die Russen ihrem Volk als einen direkten Angriff verkaufen könnte und dann findet man mehr Freiwillige, die sich in einen steinalten Panzer setzen wollen.
Der Flughafen Donezk war im Gespräch, der soll aber auch sehr verstärkt sein, Kherson scheinen zu viele Gegner zu sein und noch zu viel funktionstüchtiges Material und Munition.
Die Russen behaupten jetzt, die Ukrainer würden ihre Minen räumen, in der Nähe von Vuhlerdar, südwestlich von Donezk. Für mein Verständnis wäre das eine schwach aussehende Stelle in der Frontlinie, aber a wissen es die Russen und b, haben sie dort genug Material + Soldaten.
Man weiß halt nicht welche Informationen man gerade auf ukrainischer Seite hat und wie man dort die aktuelle Situation, nach den jüngsten Erfolgen, einordnet und einschätzt.
Persönlich würde ich aber auch dazu tendieren, dass man es nach dem Erfolg um Izium auch nicht überstürzen und jetzt zu große Risiken, bei aller Euphorie und dem Boost der Moral in der urkainischen Armee, in kauf nehmen sollte, um darauf zu spielen, noch mehr gewinnen zu können und sich am Ende dabei dann doch noch zu verzocken.
Die russische Armee hat gerade zwar eine große Schlappe erlitten, aber noch haben sie eben einige Einheiten und Material in der Ukraine, das und die auch bereit sind weiter zu kämpfen.
Sich jetzt erstmal nach den Erfolgen zu konsolidieren und die eroberten Gebiete zu befestigen und dann zu schauen wo man in naher Zukunft erneut ansetzen kann scheint mir im Moment ehr der richtige Kurs zu sein.
Aber wie gesagt, das ist eben auch nur die Einschätzung eines Außenstehenden, ohne das komplette aktuelle Lagebild, das man bei den Militärs hat.
Letztlich, nach dem aktuellen Gesamtbild und sofern man im Kreml nicht doch noch die Generalmobilmachung ausruft und auf Kriegswirtschaft umstellt, spielt die Zeit für die Ukraine, da muss man nichts über den Zaun brechen, so sehr ich auch verstehen kann das man diesen Krieg ehr Gestern als Morgen schon gewonnen sehen möchte.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die ganzen Panzer aus Irzium überhaupt so schnell fit gemacht werden, die sehen teilweise so aus, als würden die schon Wochen defekt rumstehen.
Sicherlich nicht alle, aber man wird, wie in der Vergangenheit auch schon so gehandhabt, die besonders defekten ausschlachten, um damit schnellstmöglich andere weniger defekte Fahrzeuge wieder lauffähig zu bekommen.
Oder anders gesagt, ein paar davon wird man sicherlich schnell wieder betriebsbereit bekommen, aber natürlich nicht alle.