Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Sicher nicht schlechter.

Es gab mal ein Deutschland, dass sich Russland statt dem Westen zugewendet hatte (oder besser: zugewendet wurde). Es hiess, Du hast vielleicht von ihr gehoert, DDR und ist untergegangen. Und das, obwohl ihr System mit derselben Gesetzmaessigkeit zum Siegen verdammt war wie heute Deinen Pressemitteilungen zufolge Russland in der Ukraine.

Du solltest einfach sehen wer jetzt alles einsteigen will und welchen Markt sie repräsentieren.

Mit behauptetem Willen ist nur keine Rechnung bezahlt und keine Ware gekauft. Wenn Russland die Sanktionen nicht jucken, warum wird dann mit aller Gewalt versucht sie zu unterlaufen oder ihre Beendigung zu erzwingen? Warum fackelt Russland das Gas ab anstatt es an seine neuen Buddies zu verkaufen? Warum hat man je High Tech im Westen gekauft, wenn man das doch alles laengst selbst produzieren kann? Wer in diesem Markt steht Schlange fuer eine Vostok-Uhr oder einen Lada?

Du lebst in Deiner eigenen Welt. Das ist nicht notwendigerweise schlimm. Es sollte Dir aber schon klar sein.

Nö, aber wie geht die Spirale weiter, wenn Russland anfängt Satelliten und Drohnen abzuschießen, mit denen die Nato hilft, russische Soldaten zu töten und weiß man, wer dann zur Bombe greift?

Sollte Russland die NATO angreifen, muessten wahrlich alle in der russischen Befehlskette sich so sehr von der Realitaet entfernt haben wie Du.

Ansonsten - drollige Formuliereng. Die NATO hilft dabei, russische Soldaten zu toeten? Noe. Russland verheizt sie in einem Krieg gegen ein Land, in dem sie nichts verloren haben. Rueckzug, Problem geloest. Schon seltsam, dass einem Deluxe-Strategen wie Dir dieses Konzept nie in den Sinn kommt.

Jetzt sehe ich, aus meiner Sicht, das dieser Krieg im Prinzip schon nach wenigen Tagen für die Ukraine verloren war und nur künstlich und sicher nicht im Interesse der Menschen verlängert wird.

"Jetzt", nachdem Du bis zum 24. Februar tapfer einen russischen Ueberfall als Unsinn abgetan hast?

Warum sind wir dann im 7. Monat des russischen Ueberfalls, ohne dass irgendein Ziel gesichert erreicht wurde? Nicht vorsagen, ich moechte selbst loesen: das ist ein Trick. Wie bei Khan aus dem zweiten Star Trek-Film. Naechste Woche beamen sich die Russen nach Kiew und phasern alles weg, was nicht spaetestens bei 3 "Kapitulation!" gesagt hat.

Irgendwie faellt mir bei Dir nur noch Tucholsky ein:

Hoerst du nicht manchmal in dunkler Nacht eine leise Stimme, die mahnend spricht: Genosse, schaemst du dich nicht?

DDR und ist untergegangen

An Dogmen, Engstirnigkeit und standardisierten Parolen, Meinungen und Medien.
Ich habe im Osten gelernt:

„Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken"

Wer in diesem Markt steht Schlange fuer eine Vostok-Uhr oder einen Lada?

Aber für Öl, Gas, Palladium, Nickel, Titan, seltene Erden, Neon, Gertreide, allgemein Nahrungsmittel und besitzt dazu einen der höchsten Grade an Autarkie.
Wenn es im Winter kalt wird, kannst du dir gerne mit deiner I Watch warme Gedanken machen.
Alleine mit Gas haben sie in einem halben Jahr, den Gewinn des Vorjahres übertroffen.
Da sind wir beide mit dabei.

Die NATO hilft dabei, russische Soldaten zu toeten?

Wie soll man das nennen, wenn Satelliten, Drohnen und Awacs Ziele identifizieren, oder Staaten moderne Waffen liefern?

Meinst du nicht das da die Gefahr einer Eskalation liegt?

ui. warten wir mal ab.

1.png

edit: die google-übersetzung is ja der hammer. deepl so:
"ZUR SOFORTIGEN FREIGABE
IZIUM, KHARKOV OBL.
WAGNERS BATAILLON DER TSCHECHOSLOWAKISCHEN ARMEE GERÄT IN GEFANGENSCHAFT, UND DIE 4. GARDEPANZERBRIGADE DER RUSSISCHEN ORKS DES REICHS WIRD VERNICHTET."

bissel marzialisch, ich weiss. aber wenn die wirklich diese drecks** kassiert haben, kenn mich bei denen aber auch nicht aus... :hail:

Die wurden von den Bergen, im Tal mit Strelas abgeschossen.
Die Kehrtwende kam durch von den USA gelieferte Stinger, nicht durch erbeutete Strelas.

Wie soll das gehen, wenn man einen Bmp mehrere Kilometer hinter der Front absetzt? Dazu können sie auch niedrig fliegen und für andere Systeme " unsichtbar " sein.
Afghanistan besteht trotz (oder gerade wegen) seiner Höhenlage nicht nur aus Bergen. Das darfst du mir glauben, ich hab mir das vor Ort angesehen. Um genau zu sein, befinden sich die relevanten Zentren sogar bemerkenswert außerhalb des bergigen Gebiete.
Die Sowjetunion setzte dort Helikopter ein, um Widerstandsnester aus der Luft zu beschießen und anschließend kleine Kampfgruppen zum "Aufräumen" abzusetzen.
Damit war's dann aber irgendwann Essig.

Und was für Radar unsichtbar ist, bewegt sich auf bequemer Beobachtungs- und Meldehöhe für akustische und optisch Beobachtung/Verifizierung. Dann gibt ein Sympathisant Bescheid und das Lande- und Aufmarschgebiet bekommt Besuch von Artilleriegranaten oder -raketen.

Auf jeden Fall gibt es Videos davon.
Es gibt Videos davon, dass Helikopter Fahrzeuge absetzen können. Das ist weder unbekannt, noch bestreitet es jemand.
Allerdings scheinen die Kapazitäten dafür doch recht überschaubar zu sein, wenn man beispielsweise bedenkt, wie sich der Trek gen Kiew voranquälte. Ganz offensichtlich war es Russland nicht möglich, in bereits durchmessenem Gebiet Truppen in erwähnenswertem Umfang aus der Luft abzusetzen.

Zur besseren Einordnung empfehle ich den Youtube Kanal:

Militär & Geschichte mit Torsten Heinrich

Der wurde hier auch schon verlinkt, das heutige Lagevideo ansehen, wobei er sich hauptsächlich auf pro rusische Telegram Geschichten stützt.
Zum besseren Verständnis jetzt Karte aufschlagen bei livemap oder einfach bei Google Karte Ukraine eingeben und auf Isjum zoomen.

Laut einhelliger Berichte befindet sich die ukrainische Armee in Kupiansk und kämpft sich dort durch, die Haupbrücke aus dem Osten ist schon zerstört durch die Ukrainer, also russischer Ersatz kann nicht mehr wirklich durchkommen.
Nach livemap und pro russischen Telegram Kanälen haben die Ukrainer die linke Flussseite bei Borova besetzt und abgeschnitten, als auch nach livemap stehen die Ukrainer in Ockin und Kapytolivka, Isjum ist somit abgeschnitten und ausflankiert.
Nach livemap sind weiter im Süden mechanisierte ukrainische Kräfte über den Fluss gegangen und besetzen Lyman, jeder halbwegs Begabte kann sich ausrechnen wo die dann hinfahren.
Desweiteren geben pro russische Telegram Kanäle bekannt, das sich der Kommandeur der 2. Mot Schützendivision in Isjum bereits abgesetzt hat, hilft bei der Motivation seiner zurückgelassenen Soldaten zu kämpfen.

In Summe, Isjum ist abgeschnitten und gekesselt mit ungefähr 10000 russischen Soldaten, deren Entsatz mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlickeit ausgeschlossen ist.
Das ganze dürfte bis Sonntag offiziell sein und damit ein riesen Erfolg für die ukranische Armee und ein weiteres Desaster für die Russen, die nicht nur einen ganzen Haufen wertvoller Kämpfer (fünfstellig) verlieren plus das Material, sondern auch vor der Weltöffentlichkeit die nächste Schlappe für ihr militärisches Handwerk im Vergleich zur Ukraine kassiert. Ob man hier überhaupt noch von militärischen Handwerk sprechen kann, überlasse ich jedem selbst.

Edit:
Habe ich vergessen, Senkove ist natürlich auch von der ukrainischen Armee besetzt und der Flussübergang abgeschnitten

Zuletzt bearbeitet:
läuft. hatten wir auch lange nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... jetz is schluß für heute. nacht. ;)

Die Kehrtwende kam durch von den USA gelieferte Stinger, nicht durch erbeutete Strelas.

Nein, die Strelas wurden den Ägyptern abgekauft und nach Afghanistan geliefert.

Es gibt Videos davon, dass Helikopter Fahrzeuge absetzen können

Einen Schützenpanzer, den Sie mit Besatzung im Hubschrauber transportieren.

Militär & Geschichte mit Torsten Heinrich

Kenne ich auch. Hatte mal ein interessantes Interview mit einem Georgier.

Zum Rest, warte ab wer am Ende im Kessel sitzt. Ich frage mich immer mehr, warum die Ukrainer dieses Risiko eingehen.
Auf Telegram sieht man riesen Kolonen ukrainischer Fußtruppen, wie im 2.Weltkrieg und in Kiew eine riesige Kolone Sanitätsfahrzeuge.
Wenn die dorthin fahren, scheint es Probleme mit weiteren Kapazitäten zu geben. Das gleiche war letzte Woche in Nikolaew zu sehen.
Das müssen unwahrscheinliche Verluste sein.
Vielleicht ist das jetzt die entscheidende Schlacht um den Donbass?
Die Russen karren ohne Ende Technik heran.

Übrigens herrscht über Cherson völlige Ruhe.

Vielleicht ist das jetzt die entscheidende Schlacht um den Donbass?
Die Russen karren ohne Ende Technik heran.
Mit Sicherheit ist das gerade eine gewisse Wende im Donbass.
Nachdem der Kessel bei Izium von der Ukraine einkassiert worden ist, wird es der russischen Armee vermutlich deutlich schwerer fallen im Donbass noch irgendwie operativ offensiv tätig zu werden, weil da wird einiges an Material verloren gehen und wenn man sich anschaut wie bescheiden es sowieso schon die letzten 1-2 Monate um ihre Personaldecke bestellt war, werden sie den Verlust von bis zu 10k weiteren Soldaten (ich hatte auch schon was davon gelesen es wären bis zu 20k) unter Garantie sehr deutlich spüren.

Aber hey, träum mal ruhig weiter davon, das man von russischer Seite mal auf die schnelle dafür Ersatz herbeizaubern wird.
1945 gabs da ja auch so einen, der hat noch im Berliner Bunker davon fantasiert, wie er 2000 moderne Strahlenflugzeuge und 100.000 Soldaten bei Prag stehen hätte, mit denen er die russische Blockade von Berlin im nuh hinwegfegen werde.

Aber auch er musste sich letztlich am Ende der Realität stellen / sie zur Kentniss nehmen. :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
bissel marzialisch, ich weiss. aber wenn die wirklich diese drecks** kassiert haben, kenn mich bei denen aber auch nicht aus... :hail:
Wie geschrieben, lieber chillen mit solche Twitterbeiträgen, die nicht so gut übersetzt werden. Für die Ukraine sind alle ausgeschaltene Soldaten gut.

Der wurde hier auch schon verlinkt, das heutige Lagevideo ansehen, wobei er sich hauptsächlich auf pro rusische Telegram Geschichten stützt.
Naja das stimmt so auch nicht, er beleuchtet die Informationen, die von beiden Seiten kommen und gibt seine Bewertung dazu. Es war fast immer so, dass die Russen als ersten die Informationen geben und dann später die Informationen von den Ukrainern kamen. Das Video ist aber definitiv besser als die beiden vom Lieben @Tschetan, eben weil er aktuell ist, von beiden Seiten Informationen mit einbezieht und auch Bewertungen vornimmt, ob er jetzt Experte ist, das kann ich natürlich nicht sagen.

Auf Telegram sieht man riesen Kolonen ukrainischer Fußtruppen, wie im 2.Weltkrieg und in Kiew eine riesige Kolone Sanitätsfahrzeuge.
Wenn die dorthin fahren, scheint es Probleme mit weiteren Kapazitäten zu geben. Das gleiche war letzte Woche in Nikolaew zu sehen.
Du fährst schon wieder auf dem harten Gleis ständig Behauptungen aufzustellen, welche eindeutig von pro russischen Kanälen stammen, aber lieferst hier rein gar nicht an Quellen. Ich brauche morgens nur pro russische Kanäle aufmachen und weiß schon, was du den Tag oder den nächsten so von dir gibt, natürlich ziehst du dir auch immer die passenden Müllartikel aus dem Hut, die kräftig in solchen Kanälen geteilt werden.

Könnte laut deinen Aussagen dein Twitterkanal sein, weil ist alles nur deine Meinung und du denkst selbstständig:

Verlinke mal das Fußtruppenvideo und ja bei einer Offensive gibt es nun mal Verletzte und weil die Russen unbedingt das Krankenhaus in Kharkiv beschießen müssen, werden die Soldaten auch weiter weg gebracht.

Du wirst uns nicht überzeugen, begreifst du das nicht und Argumentieren kannst du auch gar nicht, du muss ständig das Thema wechseln und weißt keine Struktur auf, nur eins steht fest, die Ukrainer machen alles falsch und sollte sich ergeben. Zweifelst du nicht manchmal massiv an dir selbst, glaubst du das wirklich alles. 9 Millionen Leute, die alle noch da sind und alle unter Putin leben wollen, das war der größte Witz, den ich die letzten Wochen gelesen haben.

Ich würde mich gerne über die Kherson Front in diesem Thread austauschen, aber sowas ist mit dir verschenkte Lebenszeit, wie quasi jede Antwort an dich und der Rest der Teilnehmer denkt für meine Begriffe zu sehr im westliche Rahmen.

Aber auch er musste sich letztlich am Ende der Realität stellen / sie zur Kentniss nehmen.
An den denke ich auch öfter.

beiden vom Lieben

Ich denke nicht das du sie wirklich angeschaut hast.

deinen Aussagen dein Twitterkanal

Twitter besitze ich nicht

9 Millionen Leute,

Mit Quellen belegt und alle aus dem Westen, Übrigens hatte ich die Krim noch vergessen.

aber sowas ist mit dir verschenkte Lebenszeit,

Weil du nur Bestätigung haben willst.
Was ist den in Cherson ? Wird da nicht schon von " Ablenkung" erzählt?
Da werden sich die Angehörigen aber freuen. Man treibt also Leute zur Ablenkung ins Feuer?
Deshalb vielleicht die vielen T-72M, ohne Reaktivpanzerung und M113?
Das " Gute Zeug" brauchen sie ja in Charkiw.

Nehme

Nee, die Videos kannst du gerne per Pm bekommen.
Die Überschrift und Kommentare finde ich unpassend.

der Rest der Teilnehmer denkt für meine Begriffe zu sehr im westliche Rahmen.
Kannst du das mal präzisieren?

Wenn ich jetzt von mir selbst spreche habe ich gewisse militärische Affinität in Beziehung auf Strategie und Taktik und habe mich dazu in 50 Lebensjahren reichlich belesen.

Meine Hauptquellen für den Ukraine Krieg ist zu 60-70% die für mich seriöse Presse, also hauptsächlich FAZ, Spiegel und Zeit, bei denen weiß ich das sie nicht unrecherchierte Artikel rausgeben.
NTV Liveticker Ukraine und diverse Twitte und Youtube Kanäle.
Dazu höre ich jede Folge des Podcastes "Was nun Herr General" und Achtmilliarden" beim Spiegel.

Über die jetzige Offensive gibt aus der seriösen Presse recherchierte Artikel die genau das Aussagen was wir hier besprechen, die sind halt nur zeitlich hinten drann, weil sie die eingehenden Meldungen recherchieren und bestätigen müssen.
Das meiste ist leider Paywall
Z.B.

Meine Hauptquellen für den Ukraine Krieg ist zu 60-70% die für mich seriöse Presse, also hauptsächlich FAZ, Spiegel und Zeit, bei denen weiß ich das sie nicht unrecherchierte Artikel rausgeben.
Du weißt nicht wie scharf ich auf die Bücher bin die nach dem Krieg erscheinen werden, es gibt so vieles was wir nicht wissen.
Wir sehen eine Offensive und wissen nicht ob die Ukraine diesen Erfolg in der Größe überhaupt eingeplant hat,
wir wissen nicht genau was bei den Russen jetzt genau abläuft.

Du weißt nicht wie scharf ich auf die Bücher bin die nach dem Krieg erscheinen werden, es gibt so vieles was wir nicht wissen.
Wir sehen eine Offensive und wissen nicht ob die Ukraine diesen Erfolg in der Größe überhaupt eingeplant hat,
wir wissen nicht genau was bei den Russen jetzt genau abläuft.
Nachdem was jetzt abgelaufen ist und viele Sachen aus den letzten Wochen plötzlich Sinn ergeben eignetlich nicht!

Cherson ist und bleibt Ziel war aber gleichzeitig auch eine Finte, von anderen Fronten Kräfte abzuziehen.
Das haben die Ukrainer aufgekärt und Balakliia bot sich sehr offensichtlich zumindestens als Minimalziel an, um die Flankenbedrohung auf Charkiw und in den Rücken von Slowansk zu beseitigen, gleichzeitig ein von der Russischen Armee ausgebauter Stützpunkt.
Und jetzt passiert bei dem Angriff halt das was bei der Nato ausgebildet wird und erst recht bei der BW, der Auftrag für den Kommandierenden und seine Offiziere war wohl "weit" gefasst je nachdem wie seine Offensive anläuft mit Minimalzielen und erweiterten Zielen wenn es gut läuft. So wurden wohl auch Kräfteverhältnisse und Logistik bereit gestellt und jetzt sehen wir praktisch eine Lehrbuchoperation einer gepanzerten und mechanisierten Einheit die die Front des Gegners durchbrochen hat und klare Ziele für das Hinterland hat und einen Kommandierenden der nicht sklavisch an Befehle gebunden ist oder auf sie warten muss. Dazu befolgt er die Maxime: "Die Sicherheit eines Panzerverbandes im Rücken des Feindes besteht darin, in Bewegung zu bleiben"! Damit setzt er die Russen in kürzester Zeit massiv unter Druck, hier hat man keine Zeit mehr Befehle einzuholen, hier kann man als Verteidiger nur handeln oder verlieren.
Die Wehrmacht hat 1941 wohl "täglich" solche Manöver an der damaligen Russischen Front durchgeführt und war am Anfang nur so erfolgreich, weil die Offiziere vor Ort die Freiheiten hatten nach eigenem Ermessen im Sinne des Operationsplanes zu handeln und Durchbrüche auszunutzen bis hin zu größeren Kesseln.

Die Russen sind auf Cherson "reingefallen" und haben wieder den Fehler gemacht, die Ukrainer massiv zu unterschätzen und das in einem Frontabschnitt der von der Topographie keine Fehler verzeiht, weil man natürliche Flussläufe als Flankendeckung und Flussübergänge zur Einkesselung benutzen kann.
Gemeint ist jetzt Isjum aber auf Cherson trifft das auch zu.

Zuletzt bearbeitet:
:daumen:
Genau genommen ist es eine Doppelfinte...
M.A nach ist da so etwas wie eine "Wette" im Hintergrund abgelaufen und mangelnde Gesamtaufklärung der Russen, oder durch das System wurden wieder wichtige Erkenntnisse nicht weitergeleitet, weil unangenehm (Geheimdienst/Aufklärung).
Ich habe mich ständig innerlich gefragt, warum die Ukrainer die ganze Zeit Cherson als Ziel ankündigen, seit Wochen.
Klar wenn man auf die Karte schaut, hübsche Mausefalle, aber trotzdem mache ich es mir nicht unnötig schwer und binde meinem Gegner alles auf die Nase. Dazu die ganze Zeit ordentlich Druck auf die Brücken, Munitionslager und die Krim, plus offensichliche Kräftemassierung
So jetzt sahen sich die Russen gezwungen zu handeln, nur wo hernehmen, wenn nicht stehlen, also musste das Russische Obekommando irgenwo eine Front schwächen und sich bei ihren "Diensten" versichern, das die Ukraine nicht in der Lage war, zwei Offensiven zu führen, das haben ja hier (Westen) auch alle Medien, Experten und Militärs jeden Tag wie ein Mantra behauptet, das können die Ukrainer nicht, selbst Cherson ist Nummern zu groß, zu wenig Manpower, zu wenig Material.
Naheliegend war also die Charkiw Front, weil man wollte im Donbass ja noch etwas reißen und die Ukrainer machten ja auch dort den Eindruck nicht einen Meter nachgeben zu wollen. Also haben die Russen spekuliert/gewettet, die ukrainische Charkiw Front muss ebenfalls schwach sein, ihre Reserven sind in Cherson und den Donbass haben sie nicht geschwächt, weil sie immer noch unnachgiebig verteidigen.
Und dann kam April April, die große Überraschung, die Ukraine hatte wesentlich mehr Reserven als von den Russen angenommen und wohl die Russische Schwächung der Charkiw Front aufgeklärt, mit Bevölkerung, eigenen Aufklärungsmitteln und den USA.
Tja dann hast du als Russen voll in die Sch eisse gegriffen, gerade noch mit der Topographie, wie man gerade sieht.
Das noch fatalere ist, das zugegeben nach meiner eigenen Spekulation, schon "jetzt", die Russen nur noch reagieren und nicht mehr agieren und vielleicht ihre eigenen Pläne umsetzen, wenn sie außer den Donbass frontal in Bachmut anzugreifen, welche hatten. Hier liegt ein wichtiger Schlüssel, m.A. nach.

Das ist alles meine ureigenste persönliche Meinung/Analyse, die sich mir aber logisch erschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das du sie wirklich angeschaut hast.
Ich habe beide Videos geschaut und nicht einmal, sondern sogar zwei mal die Videos kritisiert, wenn damit nichts anfangen kannst und das deine Antwort ist, von mir aus.
Twitter besitze ich nicht
die Plattform ist ja egal, du bist die Echokammer einer solchen Quelle und komplett vorhersehbar.
ständiges Überschätzung der russischen Militärs, Wiedergabe von pro russischen Propaganda Meldung verbunden mit deinem Militärwissen, Diskreditierung der Ukraine ohne kritische Bewertung der Russen, rumreiten auf ukrainischen Verlusten in einem bewaffneten Konflikt

wenn jemand gegen dieses Grundtenor argumentiert, wird schnell die nächste Kerze gezündet um zu zeigen das es der richtige weg ist.
Mit Quellen belegt und alle aus dem Westen, Übrigens hatte ich die Krim noch vergessen.
haha glaubst ich will nur westliche Quellen sehen, deine Antwort hier beweist eigentlich genau das was ich schon mehrmals gesagt habe, du bist in deinem Denken fest und hinterfragst nichts
//www.welt.de/politik/ausland/video240930901/Gegenoffensive-Selenskyj-meldet-gute-Nachrichten-aus-Charkiw.html[/URL]
Da werden sich die Angehörigen aber freuen. Man treibt also Leute zur Ablenkung ins Feuer?
Deshalb vielleicht die vielen T-72M, ohne Reaktivpanzerung und M113?
Das " Gute Zeug" brauchen sie ja in Charkiw.
so viele Bilder gibt es gar nicht, um zu wissen was dort unten nur zum Einsatz kommt, um Kharkiv fahren die Unkrainer auch mit Humvee in die Gegner, es nimmt sich also nicht viel. Die TB2 ist dort unten im Süden auch unterwegs und hat mehrere Panzer zerstört.

Nee, die Videos kannst du gerne per Pm bekommen.
Die Überschrift und Kommentare finde ich unpassend.
Woher die Videos dann wohl stammen, du hast schon mal eine Auszeit genau dafür bekommen, das Wissen aus deinen Echokammern zu teilen, ohne irgendwas hier zu zeigen oder zu beweisen.

Kannst du das mal präzisieren?
z.B. mit Fahrzeug XY macht man keinen Angriff, die Sachen werden Geheingehalten usw.
NTV Liveticker Ukraine und diverse Twitte und Youtube Kanäle.
Dazu höre ich jede Folge des Podcastes "Was nun Herr General" und Achtmilliarden" beim Spiegel.
Wobei die teilweise auch nur Aussagen wiedergeben, welche von Leuten aus der Politik wiedergegeben wurden. Der Angriff XY töteten laut Kim so und so viel Leute oder es gab nur 2 Zivile Opfer durch den ukrainischen Angriff, halte nichts und den Rest findet man Twitter und Telegramm. Wirklich gut/wertvoll sind die Analysen von Experten, die Sachen aufzeigen und einordnen können.

Wie oft es schon vor kam, das die richtigen Zahlen mit den Codes für Tode und Verletzte verwechselt wurden. Die Ukrainer betreiben auch massives whitewasching, was auch verständlich ist für die Moral.
Über die jetzige Offensive gibt aus der seriösen Presse recherchierte Artikel die genau das Aussagen was wir hier besprechen, die sind halt nur zeitlich hinten drann, weil sie die eingehenden Meldungen recherchieren und bestätigen müssen.
Das meiste ist leider Paywall
Z.B.
Darum ging es doch nicht, deine ganzen Ausführung und das Video von dir gestern hätte ich nicht schauen brauchen, weil die Informationen und Analysen ich so schon gelesen oder gesehen hatte, die habe ich auch nicht angezweifelt.
Es geht mir um einen ordentlich Austausch am liebsten auf Augenhöhe und nicht diese selektive Besserwissen, geheime Berichte zitieren und Geschichtsleistungskurs (nicht unbedingt auf nur Krieg Szenarien bezogen)

Ich habe oben unter "Einsatz" ein Video von Twitter verlinkt, wenn ich mir anschauen wie die da angreifen und dann lese:

Ukrainian forces destroy 9 tanks, 75 Russian troops killed in south. Ukraine’s Southern Operational Command reported on Sept. 9. that the situation in southern Ukraine remains “tense but under control."
Dann stelle ich mir weiterhin die Frage, wie man dort angeblich so viele Gefangene macht, ist das üblich in einem so intensiven Austausch noch Gefangene zu machen.

Klar können wir jetzt sagen, die Ukrainer vermelden (geben keine aktuelle Information) es nicht, aber ich verfolge den Konflikt täglich seit meiner Coronal Quarantäne im März und so funktioniert es bei dieses Konflikt nicht. Wenn die Ukrainer einen Erfolg haben, vermelden es die Propaganda Kanäle der Russen zeitnahe und dann spätestens einen Tag später gibt es Videos der Ukrainer und dann kommt die offizielle Bekanntgabe der Ukrainer. 2-3 Tage vor der Bekanntgabe der Offensive um Kherson haben pro russische Kanäle schon von viel Material und massiv Shelling geschrieben. Die erste Karte zur Situation kam von Rybar, welcher wie bereits mehrmals erwähnt, pro russischer Militärblogger ist.

Das man noch nicht eine dieser Betonbefestigungen gesehen hat, die in dem Artikel der Post drin stehen, gibt mir auch zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

nach livemap ist Kupjansk offiziell befreit und in ukrainischer Hand.
Ukrainian Armed Forces have liberated Kupiansk from Russian occupation - official
Desweiteren befinden sich die nördlichen Vororte von Isjum mit samt Bahnhof ebenfalls in ukrainischer Hand, außerdem stehen ukranische Truppen jetzt nur noch 15km vor Velyky Burluk.
Der gesammte Südteil des westlichen Oskil Frontabschnittes ist eingedrück und die Truppen in Isjum gekesselt, anscheinend möchte die ukranische Armee aber den ganzen Frontabschnitt westlich des Oskil erobern, jedenfalls deuten ihre Stoßrichtungen daraufhin, das wäre natürlich ein noch größerer Erfolg.

nach livemap ist Kupjansk offiziell befreit und in ukrainischer Hand.

Desweiteren befinden sich die nördlichen Vororte von Isjum mit samt Bahnhof ebenfalls in ukrainischer Hand, außerdem stehen ukranische Truppen jetzt nur noch 15km vor Velyky Burluk.
Der gesammte Südteil des westlichen Oskil Frontabschnittes ist eingedrück und die Truppen in Isjum gekesselt, anscheinend möchte die ukranische Armee aber den ganzen Frontabschnitt westlich des Oskil erobern, jedenfalls deuten ihre Stoßrichtungen daraufhin, das wäre natürlich ein noch größerer Erfolg.
Man weiß nicht ob es ihr ursprünglicher Plan war, vermuten würde ich persönlich aber nicht.
Es sieht aktuell allerdings auch so aus als wäre die russische Front um Charkiw, durch den ukrainischen Vorstoß, so hart ins wanken gekommen und die russische Armee bekommt es bis jetzt scheinbar nicht wirklich nachhaltig aufgefangen (trotz herranführen der Reserven und Truppen aus anderen Abschnitten der Front?), das es nun für die ukrainische Armee (ehr kurzfristig) in den Bereich des realisierbaren gerückt ist.

Ich kann mir da einfach nicht so richtig vorstellen das die ukrainische Armee selbst damit gerechnet hat, das die russischen Truppen um Charkiw in so einem Ausmaß "zusammenbrechen" würden.
Aber man weiß es, wie ja schon geschrieben, auch nicht...
Dass müssen Analysen nach dem Krieg zeigen, was an den momentanen Erfolgen um Charkiw wirklich "geplant" war und was sich aus der Situation heraus, ehr unerwartet, ergeben hat.

Dass müssen Analysen nach dem Krieg zeigen, was an den momentanen Erfolgen um Charkiw wirklich "geplant" war und was sich aus der Situation heraus, ehr unerwartet, ergeben hat.
Also rein rational glaube ich schon, das sie den Plan rund um Isjum fest ins Kaljkühl gezogen haben, sonst würden keine mechanisierten Kräfte bereit stehen auf Lyman zu operieren, welches nach pro russischen Meldungen bereits aufgeben wurde. Das ist ein klarer Zangenansatz rund um Isjum und den Südwestabschnitt des Oskil Frontabschnittes oder Oskil Front.
Das sie auch gleich den gesamten Norden auf dem Zettel hatten (Velyky Burluk) werden wir irgendwann mal später erfahren, aber wenn mal ein Frontabschnitt aus den Angeln gehoben ist und der Gegner ins Laufen kommt, ergeben sich halt Möglichkeiten, gerade wenn der Gegner eben weinig Eigeninitiative der unteren Dienstgrade aufweist und anscheinend nicht energisch geführt wird.
Die Ukrainer machen jedenfalls im Moment alles wie aus dem Lehrbuch, sie bieten den Russen in diesem Frontabschnitt keine Verschnaufpause, sondern bleiben ständig in Bewegung und ihr Kommandierender hat wohl seine startegischen und taktischen Ziele klar vor Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück