Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Sollte man aber nicht vergleichen und reine eigene Meinung bilden?
Warum sollte der Bericht erlogen sein?
Kannst du das erklären?
Ich meine, dir das in diesem Thread bereits erklärt zu haben. Aber gerne noch einmal etwas bildhafter:

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, aber ein blindes Huhn kann definitiv und unter keinem Umständen sicher Mähdrescher fahren.
Also lässt man es nicht Mähdrescher fahren.

Jap das Thema kann man natürlich vergessen.

Heise sollte Telepolis auch abstoßen mMn.
Vor 8-10 Jahren konnte man sich viele der Artikel auf Telepolis noch als andere Sichtweise auf viele Dinge / Themen durchlesen, aber ab irgend einem Punkt ist es im laufe der Jahre zunehmend von Verschwörungsspinnern und Kremlpropagandisten gekapert worden.

Heute kannst du die Artikel auf Telepolis in bald über 90% der Fälle komplett als Informationsquelle vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der bietet gutes Kartenmaterial.

Vielleicht beachten das die Russen sich hinter Flüsse zurückgezogen haben. Wenn die Ukrainer weiter so vorrücken werden sie an den Flanken angreifbar, die Arti und Luftwaffe hat mehr Möglichkeiten Ziele zu bekämpfen und man kann abgeschnitten werden.
Auch der Nachschub wird schwieriger.

Schön du hast wieder ein Video gefunden, gestern ein Video wo ein Typ die Karte von Rybar wiedergibt, einem pro russischen Kanal, wo irgendwelche Pfeile eingezeichnet wurden und irgendwelche Annahmen ausgesprochen wurden, die heute bzw. gestern schon pulverisiert wurden. Heute hast du dann ein Video wo einer seine Karte anhand eines Sreenshotes (Dafug) des russischen MoD anpasst, ohne irgendwas dazu zu sagen. Keine Ahnung welchen Mehrwert diese Videos bieten sollen?

Die Russen werden sich irgendwann hinter einem Fluss positionieren müssen, aber so wie es aktuell aussieht wird der etwas größer sein, zumindest weiß ich nicht wie sie sonst machen sollen, wenn die Ukrainer die Munition und Geschütze gerade einsammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst so hilflos wie Du, dass du uns diesen ganzen "literarischen Müll" hier präsentierst / verlinkst? :rollen:

Ich würde dein Geschreibe nie als " Müll" bezeichnen, sondern als persönliche Meinung akzeptieren .
Heutzutage ist das nicht mehr modern. Andere Meinungen werden zu Feindbildern und das merkt man überall.
Normal ist der Austausch von Argumenten auch als Teil von Demokratie, aber das scheint schwer umzusetzten sein.

Meine Meinungen und Ansichten, hängen mit meiner Sozialisation und Erfahrungen zusammen, die anders aussahen, als vielleicht Dons, oder anderer hier.

Ich bin der Meinung das gegenseitige Sicherheitsbedürfnisse zu akzeptieren und zu beachten sind und dieser Krieg vielleicht sehr leicht hätte verhindert werden können.
Jetzt sehe ich, aus meiner Sicht, das dieser Krieg im Prinzip schon nach wenigen Tagen für die Ukraine verloren war und nur künstlich und sicher nicht im Interesse der Menschen verlängert wird.

Diese Meinung sehe ich als legitim und möchte daher bitten persönliche Beleidigungen und Anfeindungen zu lassen.
Keiner jubelt über diesen Krieg.
Da schreibe ich jetzt allgemein.
Schön du hast wieder ein Video gefunden, gestern ein Video wo ein Typ die Karte von Rybar wiedergibt, einem pro russischen Kanal, wo irgendwelche Pfeile eingezeichnet wurden und irgendwelche Annahmen ausgesprochen wurden, die heute bzw. gestern schon pulverisiert wurden. Heute hast du dann ein Video wo einer seine Karte anhand eines Sreenshotes (Dafug) des russischen MoD anpasst, ohne irgendwas dazu zu sagen. Keine Ahnung welchen Mehrwert diese Videos bieten sollen?

Die Russen werden sich irgendwann hinter einem Fluss positionieren müssen, aber so wie es aktuell aussieht wird der etwas größer sein, zumindest weiß ich nicht wie sie sonst machen sollen, wenn die Ukrainer die Munition und Geschütze gerade einsammeln.

Also sind nur Karten von Davydiv und anderen Ukrainern akzeptabel?
Ich habe da noch so ein US Army Combat Veteran?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dein Geschreibe nie als " Müll" bezeichnen, sondern als persönliche Meinung akzeptieren .
Ähm, er hat nicht dein "Geschreibsel" als Müll bezeichnet, sondern die Medien die du verlinkst!
Es gibt einen ziemlich klaren Unterschied zwischen Medien in "unserem" Sinne und Propaganda.
Andere Meinungenm werden zu Feindbildern und das merkt man überall.
Auch hier sind Grenzen fließend, wer einen verbrecherischen Angriffskrieg mit verlinkter Propaganda unterstützt, macht sich angreifbar.
Normal ist der Austausch von Argumenten auch als Teil von Demokratie, aber das scheint schwer umzusetzten sein.
Propaganda sind keine Argumente, ich habe mich auch nie mit den "Argumenten" der Nazis auseinandergesetzt.
Ich bin der Meinung das gegenseitige Sicherheitsbedürfnisse zu akzeptieren und zu beachten sind unx dieser Krieg vielleicht sehr leicht hätte verhindert werden können.
Komisch bei allen deinen Ausführungen und Analysen, die du hier vor dem Krieg getätigt hast und auch teilweise danach, kam das Sicherheitsbedürfnis der Osteuropäischen EU Staaten, Finnlands, Schwedens und der Ukraine niemals vor, du hast einzig und alleine auf das "Sicherheitsbedürfnis" der Atommacht Russische Föderation abgestellt, da unterscheidest du dich z.B. 0,0 von einer Gabriele Krone Schmalz mit ihren unsäglichen Büchern, die ich persönlich nicht mehr als Meinung, sondern als Propaganda einstufe, sie ist ja auch nachweißlich, Jahrzehntelang aus Russland finanziell alimentiert worden.
Mit dem Aufsatz von Putin im Sommer 2021 war der Krieg überhaupt nicht zu verhindern, so lange die Ukrainer nicht "Russisch" werden wollen, was sie offenkundig nicht wollen!
Jetzt sehe ich, aus meiner Sicht, das dieser Krieg im Prinzip schon nach wenigen Tagen für die Ukraine verloren war und nur künstlich und sicher nicht im Interesse der Menschen verlängert wird.
Das liegt doch einzig und alleine im Willen der Ukrainer und ihrer gewählten Regierung!
Wenn sie das nicht wollten, müssten sie einfach die Hände heben oder nach Osten wandern, wie das geht, hat man ja in Afghanistan gesehen, da wollte man nicht kämpfen, hier will man es sehr sehr sehr offenkundig.
Diese Meinung sehe ich als legitim und möchte daher bitten persönliche Beleidigungen und Anfeindungen zu lassen.
Du kannst die Meinung als legitim ansehen, was sie auch ist, sonst würden wir hier nicht im Austausch stehen, aber deine Meinung deckt sich größtenteils mit der Staatspropaganda eines faschistischen Systems und das macht sie sehr angreifbar und deshalb wird sie auch angegriffen!

Heutzutage ist das nicht mehr modern. Andere Meinungenm werden zu Feindbildern und das merkt man überall.

Du wüdest sein Geschreibe nie als Müll bezeichnen aber er deinz. Wie kommst du drauf es liege jetzt an ihm ? Deine Inhalte spielen dabei keine Rolle ?

Ich persönlich sehe bei dir keine Objektivität sondern 100% reine Gesinnung der du blind und eisern folgst aus welchen Beweggründen auch immer. Aber eines tuest du mit Sicherheit nicht und das zieht sich wie ein Faden durch deine Posts: Du hinterfragst deine eigenen Ansichten nichtmal ein bisschen, wodurch du es dir selbst verbaust ein realistisches Bild zu gewinnen.

Anfangs hielt ich dich einfach nur für einen Querdenker der die Zeit wert ist aber mitlerweile unterschreibe ich mich hier den Leuten: Du bist ein Hardliner, im sich irren. Wir schauen nur zu. Und so zieht es sich weiter und weiter.

Also sind nur Karten von Davydiv und anderen Ukrainern akzeptabel?
Ich habe da noch so ein US Army Combat Veteran?
Es ging darum warum du diese Videos überhaupt verlinkst. Sie machen nichts außer die russische Seite wieder zu geben und die ist nun mal nicht vertrauenswürdig, also wen von uns willst damit überzeugen. Das 1 Video mit der Karte von Rybar bot gar keinen Mehrwert zu der Karte, welche auf Telegramm veröffentlich wurde. Da wurden irgendwelche Gegenkräfte eigezeichnet und andere Sachen, wo war da der Wert des Videos, das dies alles bereits gestern kollabiert war, macht die Sache noch lustiger.
Das 2 Video teilt uns mit, dass auch die russische MoD jetzt ihre Verluste teilweise eigezeichnet hat, was für eine Erkenntnis und du tust jetzt so, als wäre es ein Beweis für Verteidigungslinien der Russen. Wie gesagt, ich stell mir die Frage, wie die Russen da schießen sollen oder eine Vereidigung aufbauen sollen, wenn die Ukrainer deren Material gerade einsammeln.

man hat die Tage alles gesehen, von Panzern, LKWs, Geschütze, Flugabwehr, gepanzerte Fahrzeuge, Werfer und auch Fahrzeuge zum Verteidigung bauen

gegenseitige Sicherheitsbedürfnisse
Russkiy Mir ist viel mehr als das

Es ging darum warum du diese Videos überhaupt verlinkst. Sie machen nichts außer die russische Seite wieder zu geben und die ist nun mal nicht vertrauenswürdig, also wen von uns willst damit überzeugen. Das 1 Video mit der Karte von Rybar bot gar keinen Mehrwert zu der Karte, welche auf Telegramm veröffentlich wurde. Da wurden irgendwelche Gegenkräfte eigezeichnet und andere Sachen, wo war da der Wert des Videos, das dies alles bereits gestern kollabiert war, macht die Sache noch lustiger.
Das 2 Video teilt uns mit, dass auch die russische MoD jetzt ihre Verluste teilweise eigezeichnet hat, was für eine Erkenntnis und du tust jetzt so, als wäre es ein Beweis für Verteidigungslinien der Russen. Wie gesagt, ich stell mir die Frage, wie die Russen da schießen sollen oder eine Vereidigung aufbauen sollen, wenn die Ukrainer deren Material gerade einsammeln.

man hat die Tage alles gesehen, von Panzern, LKWs, Geschütze, Flugabwehr, gepanzerte Fahrzeuge, Werfer und auch Fahrzeuge zum Verteidigung bauen

Russkiy Mir ist viel mehr als das

Ich habe doch klargemacht eas ich alle Seiten besuche und mir dazu eine Meinung bilde.
Das ist für mich eigentlich selbstverständlich und sollte Normal sein?
wie die Russen da schießen sollen oder eine Vereidigung aufbauen sollen,

zB wird von Transporten mit Mi-26 berichtet. Sie kann 68 voll ausgerüstete Fallschirmjäger transportieren, normale Soldaten dann um die 80. Dazu gibt es noch Mi-8 , mit um die 30 Soldaten.
Dazu wurden schon seit einiger Zeit Reserven im Raum Charkow aufgebaut und vermutet das Charkow zum Winter abgeschnitten werden sollte.
Im Moment strömen wohl viele Truppen dorthin und zusätzliche Fliegerkräfte werden eingesetzt.

Das tönt überall und es gibt viele Videos von endlosen Kolonen die unterwegs sind.
Manche reden auch von einem " strategischen Hinterhalt" und bei Kupjansk soll es schrecklich sein.

Gleichzeitig haben die Ukrainer die Städte und Dörfer umgangen, wodurch viele Russen eingeschlossen sind

Was davon jetzt wahr ist und eintritt, werden wir am Anfang der Woche sehen.
Ich vermute nur das es sehr blutig sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch klargemacht eas ich alle Seiten besuche und mir dazu eine Meinung bilde.
Das ist für mich eigentlich selbstverständlich und sollte Normal sein?
Du kannst gerne deinen Tag damit verbringen, Videos zu schauen, die keinen Mehrwert bieten.
zB wird von Transporten mit Mi-26 berichtet. Sie kann 68 voll ausgerüstete Fallschirmjäger transportieren, normale Soldaten dann um die 80. Dazu gibt es noch Mi-8 , mit um die 30 Soldaten.
Was nützen dir Soldaten, die nur Handgepäck dabei haben, die Hubschrauber werden sich auch nicht so weit reintrauen, weil sie sonst den Boden küssen.
Dazu wurden schon seit einiger Zeit Reserven im Raum Charkow aufgebaut und vermutet das Charkow zum Winter abgeschnitten werden sollte.
Im Moment strömen wohl viele Truppen dorthin und zusätzliche Fliegerkräfte werden eingesetzt.

Das tönt überall und es gibt viele Videos von endlosen Kolonen die unterwegs sind.
Manche reden auch von einem " strategischen Hinterhalt" und bei Kupjansk soll es schrecklich sein.
Die Russen müssen jetzt Einheiten schicken und tun es auch schon, die Frage ist aber, ob sie rechtzeitig ankommen und ob sie sich in riesigen Kolonen vor Gegenangriffen schützen können.
Gleichzeitig haben die Ukrainer die Städte und Dörfer umgangen, wodurch viele Russen eingeschlossen sind.
Diese Aussage gibt es, aber ob die sich so viel besser machen als ihre Kollegen, wird sich zeigen.

Was nützen dir Soldaten, die nur Handgepäck dabei haben, die Hubschrauber werden sich auch nicht so weit reintrauen, weil sie sonst den Boden küssen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wen du Verteidigungsstellungen aufbauen willst, bist du nicht unmittelbar vor dem Gegner. Luftabwehr ist da relativ harmlos, gerade im Tiefflug.

Gerade gesehen das sie Bmp mit Besatzung ausladen.

10 dieser Kisten, verlegen mal 800 Soldaten und von den Mi-8 /17, haben sie hunderte, die jeweils 35 Soldatrn transportieren können und selbst die Mi-24, eine komplette Mot.Schützengruppe von 8 Soldaten.
Dazu betragen die Entfernungen nicht hunderte Kilometer, so das Fahrzeuge relativ kurzfristig vor Ort sein können.

Diese Aussage gibt es, aber ob die sich so viel besser machen als ihre Kollegen, wird sich zeigen.

Die Idee ist gut um den Vormarsch nicht zu verzögern, bindet aber Truppen und Resourccen und ob die zurückgebliebenen Einheiten genug qualifiziert und ausgerüstet sind um diese Ortschaften einzunehmen, weiß ich nicht.

Ob die Russen eine Falle stellten?
Im Prinzip ist es eine uralte Taktik, zB Dschingis Kahn, Schwäche zu zeigen, den Gegner aus seiner Festung zu locken und auf freiem Feld zu besiegen.
Deshalb sehe ich diese Angriffe als sehr waghalsig und nicht gut an.
Ob ich im Unrecht bin, werde ich nächste Woche sehen.

ob sie sich in riesigen Kolonen vor Gegenangriffen schützen können.

Wie sollen sie ohne Flugzeuge bekämpft werden? Klar gibt es den einen, oder anderen Treffer, aber die Masse geht durch.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es eine uralte Taktik, zB Dschingis Kahn, Schwäche zu zeigen, den Gegner aus seiner Festung zu locken und auf freiem Feld zu besiegen.
Deshalb sehe ich diese Angriffe als sehr waghalsig und nicht gut an.
Ob ich im Unrecht bin, werde ich nächste Woche sehen.
Ganz ehrlich, wie oft willst du eigentlich deine Erklärungsmuster noch um 180° je nach Situation wenden?
Seit Monaten erklärst du uns die Russische Taktik ist darauf ausgerichtet nicht in freier Feldschlacht durch mechanisierte Einheiten gegen die Ukraine zu kämpfen, weil das zu hohe Verluste bringt.
Du streitest bis heute ab, dass es genau diesen Versuch bei Kiew, und in der gesammten Ukraine bei Kriegsanfang gab und beharrst darauf das diese Vorstöße mit ihren horrenden Verlusten an Menschen und Material nur dem Zweck diente Melitopol und Mariopol und Cherson einzunehmen.

Jetzt willst du uns genau das Gegenteil erzählen, das die Russen nicht mehr auf ihre Ari aus besfestigten Stellungen bauen, sondern den Gegner rauslocken, um ihn in freier beweglicher Feldschlacht zu schlagen?!
Was ja nach einhelliger militärischer Expertise eben nicht geklappt hat, weil die Russen keine Logistik dafür haben!
:wall:
Wie sollen sie ohne Flugzeuge bekämpft werden? Klar gibt es den einen, oder anderen Treffer, aber die Masse geht durch.
Anschauungsunterricht gab es im Februar und März 2022 hauptsächlich im Norden der Ukraine, die Verluste an russischen Kolonnen war eine volle Katastrophe!

Jetzt wilst du uns genau das Gegenteil erzählen, das die Russen nicht mehr auf ihre Ari aus besfestigten Stellungen bauen, sondern den Gegner rauslocken, um ihn in freier beweglicher Feldschlacht zu schlagen?!

Wer erklärt das?
Woher willst du wissen, bis zu welcher Linie sie die Ukrainer vorrücken lassen, die sich im Moment über das Feld , bei Tag und Nacht, der Luftwaffe und mobilen Arti aussetzen?
Abgesehen davon solltest du doch das Prinzip der mobilen Verteidigung aus dem 2. Weltkrieg kennen ?
Damit spart man Soldatenleben.

Am Ende wird es darauf hinauslaufen können, die ukrainische Armee zum halten zu bringen, von den Seiten Druck aufbzuauen, operativ einzukreisen und im offenen Feld, ohne die Möglichkeit in Städte zurückzuweichen,
zu vernichten.

Das meine ich mit verheizen.
Ein vielleicht sinnloser Angriff.

Abgesehen davon solltest du doch das Prinzip der mobilen Verteidigung aus dem 2. Weltkrieg kennen ?
Damit spart man Soldatenleben.
Das "Ding" nennt sich Verzögerungstaktik, bzw. auch ggf. Verzögerungsgefecht, etwas was die Ukraine seit Monaten im Osten, in vielen Fällen, relativ erfolgreich praktiziert hat.

Du gibst hier permanent den prognostizierenden "Experten" und es scheitert dann aber bereits an den Begrifflichkeiten, ganz zu schweigen davon, das deine Prognosen bis jetzt in aller Regel soviel zutraffen, wie die von Analysten, wenn es mal wieder um die nächsten Vorraussagen am PC- & Gamingmarkt geht.

Am Ende wird es darauf hinauslaufen können, die ukrainische Armee zum halten zu bringen, von den Seiten Druck aufbzuauen, operativ einzukreisen und im offenen Feld, ohne die Möglichkeit in Städte zurückzuweichen,
zu vernichten.
Oh, halten wird die ukrainische Armee sicherlich erstmal, ab einem Punkt, das ist entweder wenn sie Senkove & ggf. noch Kupiansk, erreicht haben werden und so den Sack für einen Kessel in Izium zu machen konnten, oder aber der russische Druck durch die rangeführten Kräfte doch nochmal zu groß werden sollte und einweiteres vorrücken auf biegen und brechen sinnlos werden würde.

*edit* Sehe gerade, laut liveumap hat die Ukraine Senkove erreicht, damit wäre (aktuell) der "Kessel" um Izum dannn fast nahezu vollständig und dort rund 20.000 russische Truppen in der Region vom Nachschub abgeschnitten.

Das einzige worauf die russische Seite im Moment eigentlich bauen kann ist, es mit den herangeführten Truppen zu schaffen der Ukraine noch eine vollständige Eroberung von Kupiansk & Senkove zu verwehren und es dann irgendwie noch vorbereitet zu bekommen, diesen Kessel aufzubrechen, bevor den Truppen in ihm die Vorräte vollständig ausgegangen sein werden, aber dabei wünsche ich ihnen dann viel Spaß.

Da die Ukraine sich, nach dem schließen des Kessels, wohl sehr sicher eingraben wird, um genau das zu verhindern.

Das meine ich mit verheizen.
Ein vielleicht sinnloser Angriff.
Ja, wie oft waren die Dinge für die Ukraine bei dir nur schon in den letzten 6 Monaten sinnlos...
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern das etwas von dem was die Ukraine gemacht hat für dich mal nicht "sinnlos" gewesen ist, anders als das was so von russischer Seite die letzten 6 Monate so praktiziert wurde... :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
sieht so aus als wäre ein größeres Lager dort in die Luft geflogen.
nicht alle, nicht alle. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wen du Verteidigungsstellungen aufbauen willst, bist du nicht unmittelbar vor dem Gegner. Luftabwehr ist da relativ harmlos, gerade im Tiefflug.
Da haben russische Helikopterpiloten damals in Afghanistan aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Diese sind mit ihren Hinds praktisch über den Erdboden gerutscht und wurden trotzdem in einem Umfang abgeschossen, dass die Flüge in vielen Regionen de facto eingestellt werden mussten.

Und damals bestand der Gegner aus im Hauruck-Verfahren an schultergestützten Flugabwehrsystemen ausgebildeten Analphabeten.
Die ukrainischen Streitkräfte hingegen sind eine Armee nach modernem, quasi-westlichem Standard und haben Flugabwehrsysteme erhalten, die gegenüber dem damaligen Stand mindestens modernisiert wurden, wenn nicht sogar zwei bis drei Generationen neuer sind.

nicht alle, nicht alle. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Habe ich schon gesehen, aber trotzdem danke, dass du dich erinnert hast.

------

ein Mi 26 ist so klein, den holt keiner aus der Luft, vor allem nicht, wenn auf der falschen Seite des Oskil landet *hust*

Diese sind mit ihren Hinds praktisch über den Erdboden gerutscht u

Die wurden von den Bergen, im Tal mit Strelas abgeschossen. Wie soll das gehen, wenn man einen Bmp mehrere Kilometer hinter der Front absetzt? Dazu können sie auch niedrig fliegen und für andere Systeme " unsichtbar " sein.
Auf jeden Fall gibt es Videos davon.

Zurück