Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Die Überschrift spricht von "heiklen Entscheidungen", was soviel bedeutet wie "man wägt zwischen zwei Sachen ab, die beide ********************* sind" und handelt demnach keineswegs einwandfrei.
Wenn es denn so einfach wäre. Die Konventionen sehen vor, dass geschützte zivile Objekte nicht dafür genutzt werden dürfen, um zu Lasten der Zivilbevölkerung/-belegschaft einen zusätzlichen Schutz von Kombattanten herzustellen. Es ist jedoch nicht grundsätzlich untersagt, Truppen in oder bei besagten Objekten zu stationieren, wenn diese Stationierung andere Zwecke verfolgt, als einen Schutzschild für Soldaten herzustellen.
Und ab da wird es kompliziert, denn Gründe kann man einerseits natürlich zweckdienlich konstruieren, jedoch sind auch valide und legitime Gründe nachträglich und aus der Ferne nicht unbedingt rekonstruierbar.

Insbesondere auf einer Bühne, in der ein Konfliktteilnehmer mehrfach gezeigt hat, nicht gerade zimperlich mit Personen und Objekten umzugehen, die eigentlich besonderen Schutz genießen, halte ich es für grundsätzlich nachvollziehbar, wenn man im Zweifelsfall lieber ein paar Soldaten in einer Schule oder einem Hospital platziert. Auch ist zu bedenken, dass es in einem tendenziell eher geschlossenen und auf zivile Bequemlichkeit und Effektivität getrimmten urbanen Umfeld oft wenig sinnvollen Alternativen für bemannte Verteidigungsstellungen gibt. Vereinfacht ausgedrückt: Diese sind befinden sich logischerweise dort, wo es etwas Relevantes zu verteidigen gibt.

Es ist nicht Sinn und Funktion des Humanitären Völkerrechts, durch buchstabengetreue Auslegung den Schutz der Bevölkerung zu mindern oder prinzipiell dem Verteidigungsrecht zu widersprechen. Es handelt sich also auch völkerrechtlich immer um situativ abwägbare Rechtsgüter.

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, wenn Amnesty International drauf hinweist, dass besagte Konstellationen häufig auftreten. AI konstatiert einen Mangel, kann jedoch unmöglich einschätzen, ob und in welchem Umfang dieser Mangel überhaupt abstellbar ist; geschweige denn ob ein Vorsatz vorliegt.

Die Reaktion der Ukraine wiederum erkläre ich mir damit, das aus ihrer Perspektive die Stationierungen durchaus begründbar sind, sie jedoch weder einen Anlass sehen noch die Möglichkeit haben, einzelne taktische und strategische Erwägungen gegenüber einer NGO zu begründen - jedenfalls nicht unter den jetzigen Umständen.
Aus deren Perspektive kommen solche Vorstöße zur Unzeit, denn sie helfen der Zivilbevölkerung nicht zwingend weiter, liefern den Putinisten Munition und eine fundierte Rechtfertigung ist erst möglich, wenn man die unmittelbar Beteiligten zusammenziehen und Gründe untersuchen kann, was unter Kriegsbedingungen schwierig bis unmöglich ist.
 
Ist soweit ja auch irgendwie verständlich, dass die Ukraine aus den von dir genannten Gründen nicht unbedingt begeistert über den AI-Bericht ist. Sie reagieren darauf aber halt wie üblich: mit auf Stufe 11 von 10 gedrehter PR.
 
Ist soweit ja auch irgendwie verständlich, dass die Ukraine aus den von dir genannten Gründen nicht unbedingt begeistert über den AI-Bericht ist. Sie reagieren darauf aber halt wie üblich: mit auf Stufe 11 von 10 gedrehter PR.
Allerdings irgendwo verständlich, schließlich muss man mit der eigenen Reaktion der mindestens auf Stufe 15 laufenden russischen Trollproganda etwas entgegen setzen.

Lauter Protest richtet sich anzunehmenderweise auch weniger an das informierte Publikum, denn dieses liest auch Analysen der Sachlage wie zum Beispiel die im SPIEGEL und kann den AI-Bericht differenziert einordnen. Es ist das flatterige Publikum, dass sich durch laute Töne aus jeder Richtung beeinflussen lässt.

Dass die Medienlandschaft maximal überhitzt ist und stille Töne in aller Regel untergehen, würde ich jetzt nicht der Ukraine anlasten; die stellen sich einfach darauf ein.
Schön ist das selbstverständlich nicht, jedoch offensichtlich ebenso durch Notwendigkeit diktiert. Kriege werden nicht erst seit heute, jedoch insbesondere heutzutage auch durch Medienpräsenz gewonnen ... oder verloren.
 
Salve,

jetzt wird in Teilen der "Volkssturm" mobilisiert, es ist echt unglaublich wie Russland gerade "Nicht Russen" als komplettes Kanonenfutter verheizt und dann kommt AI mit so einem Bericht. Na ja.

+++ 08:10 Bericht: "Volksrepubliken" mobilisieren auch Dienstuntaugliche +++
Die selbsternannten "Volksrepubliken" Donezk und Luhansk leiten Berichten zufolge eine weitere Welle der verdeckten Mobilisierung ein. Wie das Institute for the Study of War unter Berufung auf den ukrainischen Geheimdienst schreibt, würden in den Gebieten zwangsweise weitere Männer mobilisiert - darunter auch solche, die zurückgestellt worden oder nicht diensttauglich seien. Der Geheimdienst stellt demnach fest, dass die "Volksrepublik" Luhansk neue motorisierte Gewehrbataillone aufstelle und bestehende Einheiten innerhalb des 2. Armeekorps wiederherstelle, indem sie Männer zum Militärdienst zwinge.

Nach Mördern und Räubern aus den Gefängnissen für die Söldnertruppen, jetzt der "Volkssturm".
 
Was soll das schon wieder für eine Aussage sein, die Ukraine reagiert mit Stufe 11 von 10 gedrehter PR?
Das Problem ist, das dieser Artikel einige Fragen aufwirft, nicht zwischen Verteidigung und Angriff unterscheidet. Man liefert hier 1 A Material für die russische Propagandamaschinerie, welche es bereitwillig schluckt.

1659940282537.png


Hier werden Quasi die Verteidigung von Städten, mit den ganzen Taten der Russen gleich gestellt.
Die Kiev-Region hat gezeigt, was passiert, wenn man die Städte alleine lässt. Was sollen die Ukrainer den machen, einfach aufs freie Feld laufen und sich erschießen lassen, nicht mal die Russen laufen in großen Gruppen auf dem freien Feld rum, obwohl sie deutlich besser ausgestattet sind, selber verschanzen sie sich in den Städte und Gebäuden und nutzen die Menschen, welche sie angeblich befreien, als "Schutzschilde". Was machen den die ganzen Waffenlager in den größeren Städten.

Einer der Investigator*innen wird sowieso in Frage gestellt, sie hatte wohl schon in der Ukraine ein sehr starke negative Haltung gegenüber der Ukraine gezeigt, was mehrere Leute berichten zu wissen, die mit ihr im Hotel waren, beispielsweise Neil Hauer, welcher selbst häufig von den schwierigen Bedingungen an der Front berichtet hat und gegenüber der Führung keine Probleme geschönt hat. (fehlende Rotation, keine moderne Waffen, nachteilige Verhältnisse, hohe Verluste)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die ukrainische Vertretung wurde wohl nicht mal mit einbezogen. (
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
)

Ukrainian and Russian social media mobs and trolls: they are all at it today attacking
@amnesty investigations. This is called war propaganda, disinformation, misinformation. This wont dent our impartiality and wont change the facts.
Wenn dann Verantwortliche, solche Aussagen treffen, kann ich das Ganze noch weniger gut heißen.
 
Der Frühjahrsbericht wo Israel von AI als Apartheidstaat gebrandmarkt wurde war wohl kein einmaliger Ausrutscher. Für mich ist AI damit endgültig unten durch.
 
Der Frühjahrsbericht wo Israel von AI als Apartheidstaat gebrandmarkt wurde war wohl kein einmaliger Ausrutscher. Für mich ist AI damit endgültig unten durch.
Was ja auch Quatsch ist.
Jeder Israeli, unabhängig von Glaubensrichtung oder ethnischer Zugehörigkeit darf ab 21 Jahren wählen gehen.
Man muss aber eben Staatsbürger sein.
Im Prinzip wie auch bei uns.
Ein Apartheitssytem a la Südafrika vor einer Generation schloss ja genau darüber einen Großteil der Bevölkerung aus.
 
Was ja auch Quatsch ist.
Jeder Israeli, unabhängig von Glaubensrichtung oder ethnischer Zugehörigkeit darf ab 21 Jahren wählen gehen.
Man muss aber eben Staatsbürger sein.
Im Prinzip wie auch bei uns.
Ein Apartheitssytem a la Südafrika vor einer Generation schloss ja genau darüber einen Großteil der Bevölkerung aus.
Man kann über Israel viel diskutieren und auch differenziert streiten und ja auch die Israelis haben und machen eine Menge Fehler, aber Apartheitsstaat oder Apartheitssystem, ist völlig undiskutabel und reine Propaganda.

Das erinnert mich wieder daran das ich mich am Wochenende ziemlich aufgeregt habe, obwohl ich diese Youtube Sendung sehr gerne schaue und mag.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also wenn der Herero Aufstand und die Folgen der erste Genozid der Welt war, was war das dann im Kongo?
Was war das mit den Engländern in Südafrika = Burenkrieg.
Genauso die Aussage das die deutschen Vorgängerstaaten des Kaiserreiches maßgeblich in den Sklavenhandel zwischen Afrika und den USA verwickelt waren, ich frage mich dann bloß mit welcher Marine und Handelsmarine.

Auch wenn das jetzt Off Topic war, einige Leute sind inzwischen nicht mehr in der Lage Ereignisse differenziert einzuordnen, sondern negieren alles mit komplett "idiotischen Vergleichen", um ihre Agenda durchzusetzen. Das ganze in der Hoffnung, möglichst viele dumme und unwissende Leute zu überzeugen.
Das politische Spektrum ist dabei auch komplett "schwimmend", wie man bei Trump gesehen hat, der das Bildungsministerium abschaffen will, damit genügend "Dumme produziert werden können", die seinen Lügen und seiner Agenda mangels beseren Wissens auch glauben.
Teilweise ist es wirklich eine Schande!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das jetzt Off Topic war, einige Leute sind inzwischen nicht mehr in der Lage Ereignisse differenziert einzuordnen, sondern negieren alles mit komplett "idiotischen Vergleichen", um ihre Agenda durchzusetzen.
Ist insofern nicht off-topic, da ja von den Russlandanhängern immer der Vorwurf des Völkermordes an Russen in der Ukraine aufploppt.
Was per se Banane und bar jeglicher Realität, aber mithin als Kriegsgrund genannt wird.

Und na ja, der YT Beitrag ist eben wie viele YT Beiträge,.
Zufällig aufgeschnappte Historie wird selbst vermarktend präsentiert.
Völkermord gab es schon immer.
Die Antike ist voll von solchen Geschichten, die meisten Leutz haben aber in Latein oder Griechisch oder gar Geschichte gepennt oder was anderes gemacht.
Und wer nicht genau bei den Völkerwandungsstorys aufgepasst hat, um Europa zu verstehen, wie es heute ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Von der Vernichtung der kompletten 1st Nations in Nord- und Südamerika mal ganz abgesehen.

Richtig ist, dass HEUTE der Völkermord an den Herero und Nama als erster dokumentierter Völkermord des 20. Jahrhinderts gelistet wird.

 
Und na ja, der YT Beitrag ist eben wie viele YT Beiträge,.
Zufällig aufgeschnappte Historie wird selbst vermarktend präsentiert.
Das ist aber die Deutsche Welle mein Lieber, da erwarte ich dann doch etwas mehr, und keine einseitige Berichterstattung, wo nur Menschen zur Wort kommen, die ihre eigene Sicht der Dinge präsentieren, ohne eine differenzierte Einordnung oder die andere "Seite" zu hören.
 
Das ist aber die Deutsche Welle mein Lieber, da erwarte ich dann doch etwas mehr, und keine einseitige Berichterstattung, wo nur Menschen zur Wort kommen, die ihre eigene Sicht der Dinge präsentieren, ohne eine differenzierte Einordnung oder die andere "Seite" zu hören.
Um so schlimmer.
Von einem ernsthaften Redakteur erwarte ich bei solchen Themen, dass er im Vorfeld der Produktion sich exakt darüber informiert und nicht einfach "zum dummen Volk passende Berichterstattung" erzeugt.
Da kannste auch TikTok angucken, gleicher Informationsgehalt, gleiches Niveau.
Braucht sich dann keiner darüber wundern, wenn in einschlägigen Kreisen dann die MSM als Lügenpresse tituliert werden.
So ein Beitrag ist doch ein gefundenes Fressen für die rechte Schwurblerecke.




was anderes:
aus nTV

+++ 14:34 Ukraine: Russen verlegen Sprengstoff im AKW Saporischschja +++

Russische Soldaten installieren laut ukrainischen Angaben Sprengvorrichtungen in dem besetzten Atomkraftwerk Saporischschja. Der Befehlshaber habe angedroht das Werk in die Luft zu sprengen, meldet das ukrainische Zentrum für Strategische Kommunikation und Informationssicherheit (CSCIS) auf Twitter. Der russische Offizier in dem Atomkraftwerk droht Medienberichten zufolge mit einer Politik der verbrannten Erde. Demnach betont der Generalmajor Walerij Wassiljew, dass das AKW, entweder russisch sei oder niemandem gehöre. "Hier wird entweder russische Erde sein – oder verbrannte Wüste", soll Wassiljew vor seinen Soldaten gesagt haben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenns stimmt, na ja, wir haben Tschernobyl , ThreeMilesIsland und Fukushima überlebt...
Und dort weht der Wind zu 80% aus Westen kommend...
 
Salve,

ich frage mich immer noch wie das zueinander passt.
Russland und die Türkei rücken wirtschaftlich enger zusammen. Der türkische Präsident Erdogan positioniert sich damit gegen den Westen. Ihm geht es vor allem darum, im kommenden Jahr wiedergewählt zu werden.

und dann das.

+++ 12:00 Bayraktar-Drohne soll in der Ukraine produziert werden +++
In der Ukraine soll die Produktion von Bayraktar-Drohnen aufgenommen werden. Dies berichtet der Nachrichtenkanal Nexta und bezieht sich dabei auf Äußerungen des ukrainischen Botschafters in der Türkei, Wassyl Bodnar. Demnach hat das türkische Unternehmen Baykar bereits ein Unternehmen in der Ukraine gegründet, ein Grundstück erworben und ein Fabrikprojekt entwickelt, um dort die Drohnen herzustellen.

Putin muss ja ganz schön verzweifelt sein, dass er das alles durchgehen lässt, oder es ist strategisch wegen der Nato Norderweiterung. Es ist jedenfalls mehr als bedauerlich, das nicht nur der "Westen" sondern jetzt auch Putin, sich auf des Sultans Bauernspiel einlässt, der denkt doch weiterhin, die sind alle bescheuert und ich habe den Durchblick!
Manches muss man in der Politik nicht verstehen. Aber der Sultan baut sich anscheinend gerade ein ziemlichen Betonstuhl, zwischen den Stühlen.
 
Sind beides Hochpragmatiker und Machtmenschen.
Alles, was dazu dient, die eigene Position im Lande zu festigen, ist gut.
Idealismus ist zumindest dem vom Bosporus ein Fremdwort.
Die lieben sich bestimmt nicht, haben es aber geschafft, quasi auf Augenhöhe zu kommunizieren, was wiederum beiden schmeichelt.
 
Zurück