Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

also das sie Zugeständnisse machen war mir schon klar, aber dass sie in dem Umfang den Wünschen von Erdogan entsprechen, ist vlt schon ein Zeichen, wv Respekt sie vor der aktuellen Situation haben.
Das sieht alles sehr nach rosigen Ankündigungen aus. Ein Hammer wären F35 seitens der USA (verkauft, nicht verschenkt)

Darf er ja gar nicht sagt der Hausherr.
Ich würde wenn er digital zugeschaltet werden will ja witzig finden, wenn die Leitung da aus technischen Gründen nicht funktioniert weil keine Ahnung. Ne Turbine im Serverschrank kaputt ist die in Timbuktu gewartet werden muss.

Ja das wäre gut.:lol:
durchaus möglich, dass sich darum gekümmert wird.

gerade im TV. Ob es später noch zu sehen ist, weiss ich nicht, aber denke schon:

28.6.2022 • 20:35 Uhr

Offenbar Kehrtwende der Türkei im Streit um NATO-Beitritt von Schweden und Finnland

Nach Angaben des finnischen Präsidenten Sauli Niinistö gibt die Türkei ihren Widerstand gegen den möglichen NATO-Beitritt Finnlands und Schwedens auf. Demnach sei bei einem Treffen mit NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg, Schwedens Ministerpräsidentin Magdalena Andersson und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ein Memorandum unterzeichnet worden, in dem der türkische Staatschef zusichert, den geplanten Beitritt der beiden Länder zu unterstützen.

28.6.2022 • 20:25 Uhr

Deutschland will offenbar weitere Panzerhaubitzen liefern

Deutschland plant, weitere Panzerhaubitzen in die Ukraine zu liefern. Wie die Nachrichtenagentur dpa berichtete, liefen dazu Beratungen mit den Niederlanden und einem weiteren europäischen Partner. Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht und ihre niederländische Amtskollegin Kasja Ollongren bestätigten die geplanten Lieferungen. Demnach soll die Ukraine sechs weitere Modelle der Panzerhaubitze 2000 erhalten.

Bislang hat die Ukraine sieben dieser Exemplare aus Deutschland erhalten, fünf weitere von den Niederlanden. Angaben der ukrainischen Regierung zufolge seien insgesamt 18 dieser Haubitzen nötig, um ein komplettes ukrainisches Artilleriebataillon auszurüsten.

Naja... die anfängliche Kriegführung/Organisation und das verwendete Material mag ziemlich schlecht und die generelle Performance der Armee weit unter ihren Möglichkeiten gelegen haben, dennoch schießen die Russen riesige Landstriche seit Monaten kurz und klein. Die feuerwalze mag unkontrollierter als erwartet sein aber sie walzt totzdem. :-/

Aber zu welchem Preis ? Deren Verluste sind doch so hoch dass sie von Beginn an in großen Schwierigkeiten sind. Tausende Panzer und Soldaten wurden wissentlich verschmelzt für paar Kilometer Land. Es sterben täglich Russen für die Politik des Kreml.

Die wären garnicht im Stande so etwas mit einem NATO Staat zu machen welcher voll gepumpt wär mit schwersten Waffen in hoher Anzahl.

Das Ukrainische Parlament hat ein Gesetz zur "Entrussifizierung" der Ukraine durchgewunken, in selbigen wird u.a. auch der Verkauf von Büchern und Musik auf russisch verboten, zum in Kraft treten fehlt nur noch die Unterschrift des Präsdienten:

Neue Gesetze sollen die "Entrussifizierung" der Ukraine vorantreiben. Dazu gehört das Verbot russischer Bücher und Musik. In den Gassen von Kiews großem Buchmarkt Petriwka streiten Händler und Leser darüber, ob es sich dabei um sinnvollen Schutz vor russischer Propaganda handelt oder eine riskante Verwechslung von "Kultur und Faschismus".
...
Die Gesetze verbieten namentlich den Import aller Bücher, die in Russland und Belarus herausgebracht wurden, unabhängig vom Autor. Bei Zuwiderhandlung sind Strafen vorgesehen.
...
Die Gesetze verbieten auch das Abspielen russischer Musik im Fernsehen, im Radio sowie an öffentlichen Plätzen, wenn sie nach 1991 verfasst wurde.

Finde ich in der Form äußerst fragwürdig und sollte von der westlichen Politik auch klar Richtung Kiew kritisiert werden.

Komm, sei ruhig und geh vor dem Finanzministerium Literatur verbrennen, ehrlich!
Sicher, man ist im Krieg mit nem Agressor welcher täglich Unschuldige missbraucht und abknallt wie Wild und dieser arme Staat soll dann noch kulturförder Programme zu Verständigung auf den Weg bringen oder was ?

Es ist eben Krieg, und ruhig kannst du selber sein.

Finde ich in der Form äußerst fragwürdig und sollte von der westlichen Politik auch klar Richtung Kiew kritisiert werden.
Ach komm, sei ruhig, wenn du nicht alle relevanten Passagen zitierst. :P

So bleiben Bücher in russischer Sprache, die in der Ukraine oder anderen Ländern veröffentlicht wurden, erlaubt, so lange Russisch die Muttersprache des Autors ist und dieser nicht als der Ukraine gegenüber feindselig eingestellt gilt. Große Klassiker der russischen Literatur, wie Puschkin und Tolstoi, sind ohnehin von dem Bann ausgenommen.

Es geht bei diesen Gesetzen nur darum, dass man aktuelle russische Literatur, besonders die, die hier schon mal verlinkt wurde, also z.B. die mit Kamerad Hitler und Stalin gemeinsam gegen die USA, nicht mehr verkauft werden darf. Gleiches gilt für die gleichgeschalteten Ergüsse der russischen Medienlandschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Die wären garnicht im Stande so etwas mit einem NATO Staat zu machen welcher voll gepumpt wär mit schwersten Waffen in hoher Anzahl.
Klar, konventionell würde die NATO Russland schnell vom Platz fegen. Das wissen die Russen auch will ich schwer hoffen. Trotzdem bleibt ein autokratischer Staat mit Atomwaffen immer gefährlich - das Argument einen Atomkrieg kann niemand gewinnen ist zwar richtig aber es wäre nicht das erste Mal in der Menschheitsgeschichte wo Wahnsinn über Vernunft gesiegt hat. Nur in dem Fall wahrscheinlich das für lange Zeit letzte Mal.

So bleiben Bücher in russischer Sprache, die in der Ukraine oder anderen Ländern veröffentlicht wurden, erlaubt, so lange Russisch die Muttersprache des Autors ist und dieser nicht als der Ukraine gegenüber feindselig eingestellt gilt.
Aber mal ganz ehrlich, was bringt ein solcher Blödsinn?
Das zeigt doch einfach, wie gestört der Staat da mittlerweile ist.
Ich sehe da einfach staatliche Ideologie, um die Leute zu schikanieren. Einen praktischen Nutzen hat das nicht.

Klar, konventionell würde die NATO Russland schnell vom Platz fegen. Das wissen die Russen auch will ich schwer hoffen. Trotzdem bleibt ein autokratischer Staat mit Atomwaffen immer gefährlich - das Argument einen Atomkrieg kann niemand gewinnen ist zwar richtig aber es wäre nicht das erste Mal in der Menschheitsgeschichte wo Wahnsinn über Vernunft gesiegt hat. Nur in dem Fall wahrscheinlich das für lange Zeit letzte Mal.
Naja wir beziehen uns wohl nur auf Verteidigung, undenkbar dass irgendein Staat russisches Territorium annektieren würde.

Was die Atombomben betrifft braucht es langfristig aber auch ein Gegengewicht, ergo Stationierung solcher in Staaten der Ostflanke. Generell brauchst du so ziemlich bei jeder Waffengattung doch eine Antwort ansonsten bist du nicht vorbereitet.

Das zeigt doch einfach, wie gestört der Staat da mittlerweile ist.
Wieso gestört? Ich persönlich fand bei uns auch das Abdrehen von RT und Konsorten absolut folgerichtig. Außer Kremlpropaganda kam da nämlich nicht sonderlich viel.

Ich sehe da einfach staatliche Ideologie, um die Leute zu schikanieren. Einen praktischen Nutzen hat das nicht.
Nicht um Leute zu schikanieren. Es geht hier um Signale. Der russische Angriffskrieg gebiert aktuell die reale ukrainische Nation. Russland spricht diesem Land das Existenzrecht ab, woraufhin es sich immer mehr vom einstigen Sowjetherrscher emanzipiert. Russland erschafft gerade durch die hemmungslose Gewalt einen in allen Belangen selbstbewussten und sich selbst bewussten Staat. Wenn Russland es nicht schafft diesen Prozess zu stoppen, dann wird die Ukraine zu einem Infernal für die russichen Bemühungen um mehr Einfluß in den alten Sowjetrepubliken.

Wieso gestört? Ich persönlich fand bei uns auch das Abdrehen von RT und Konsorten absolut folgerichtig.

Weil es da nicht ausschließlich um Kremlpropaganda ala RT bei geht, dann würde ich sicherlich nichts dazu sagen.

Dieses Gesetz betrifft aber alle Film, Musikproduktionen und Bücher die in Russland entstehen, unabhängig von der politischen Einstellung des Autors, oder dem Inhalt des Werkes:

...aller Bücher, die in Russland und Belarus herausgebracht wurden, unabhängig vom Autor. Bei Zuwiderhandlung sind Strafen vorgesehen.

Wenn du als Buchautor, oder Musiker, jetzt kein Kremlhöriger Schoßhund bist, aber in Russland / Weißrussland geblieben bist, dort einfach den Lebensmittelpunkt hast, weil du z.B. deine kranken Eltern pflegst, einen Partner / Partnerin / Familie hast die nicht ins Ausland will, ein Haus besitzt, oder auch schlicht einfach persönlich nicht vorstellen kannst deine Heimat zu verlassen, aber am Ende letztlich überhaupt keine politischen Bücher schreibst, sondern z.B. nur Kochbücher, oder Lieder über alltägliche Themen, würdest du genauso unter dieses Gesetz fallen, wie jedes propagandistische Werke von RT!

Durch das Gesetz wirst du einfach pauschal mit abgeurteilt, einfach nur weil dein Werk aus Russland stammt!

Und tut mir ja leid, aber das ist einfach nur undemokratisch, bzw. sowas erwarte ich von einem autokratischen Regime, wie z.B. dem von Assad, Erdogan, Xi Yinping, oder Putin, aber nicht von einem Staat, der als Beitrittskandidat gerne mal irgendwann in die EU möchte!

Nicht um Leute zu schikanieren. Es geht hier um Signale. Der russische Angriffskrieg gebiert aktuell die reale ukrainische Nation. Russland spricht diesem Land das Existenzrecht ab, woraufhin es sich immer mehr vom einstigen Sowjetherrscher emanzipiert.

Nein!
Hauptsächlich spricht das in Moskau regierende Regime der Ukraine die Existenz ab, das ist immer noch ein Unterschied.
Davon ab, sehe ich nicht wie das generele Verbot, unter Strafe, von Kochbüchern, oder jewegier anderer normaler Alltagsliteratur, in russisch, aus Russland, da eine angemessene Antwort darauf darstellt, aber bitte, kannst mir das gerne darlegen.

Zuletzt bearbeitet:
noch ist keine übersetzung da, aber.... :kotz:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wieso gestört? Ich persönlich fand bei uns auch das Abdrehen von RT und Konsorten absolut folgerichtig. Außer Kremlpropaganda kam da nämlich nicht sonderlich viel.

Nicht um Leute zu schikanieren. Es geht hier um Signale. Der russische Angriffskrieg gebiert aktuell die reale ukrainische Nation. Russland spricht diesem Land das Existenzrecht ab, woraufhin es sich immer mehr vom einstigen Sowjetherrscher emanzipiert. Russland erschafft gerade durch die hemmungslose Gewalt einen in allen Belangen selbstbewussten und sich selbst bewussten Staat. Wenn Russland es nicht schafft diesen Prozess zu stoppen, dann wird die Ukraine zu einem Infernal für die russichen Bemühungen um mehr Einfluß in den alten Sowjetrepubliken.
Genau, die Signale sind, dass man nichts bessere zu tun hat, also zu zensieren. Ist halt einfach arm. Und jeder Staat der zensiert, will die Bürger vor was beschützen. Erinnert euch mal an den antifaschistischen Schutzwall. Da sollte auch nur geschützt werden, war aber Schikane.

Zurück