Wieso gestört? Ich persönlich fand bei uns auch das Abdrehen von RT und Konsorten absolut folgerichtig.
Weil es da nicht ausschließlich um Kremlpropaganda ala RT bei geht, dann würde ich sicherlich nichts dazu sagen.
Dieses Gesetz betrifft aber
alle Film, Musikproduktionen und Bücher die in Russland entstehen, unabhängig von der politischen Einstellung des Autors, oder dem Inhalt des Werkes:
...aller Bücher, die in Russland und Belarus herausgebracht wurden, unabhängig vom Autor. Bei Zuwiderhandlung sind Strafen vorgesehen.
Wenn du als Buchautor, oder Musiker, jetzt kein Kremlhöriger Schoßhund bist, aber in Russland / Weißrussland geblieben bist, dort einfach den Lebensmittelpunkt hast, weil du z.B. deine kranken Eltern pflegst, einen Partner / Partnerin / Familie hast die nicht ins Ausland will, ein Haus besitzt, oder auch schlicht einfach persönlich nicht vorstellen kannst deine Heimat zu verlassen, aber am Ende letztlich überhaupt keine politischen Bücher schreibst, sondern z.B. nur Kochbücher, oder Lieder über alltägliche Themen, würdest du genauso unter dieses Gesetz fallen, wie jedes propagandistische Werke von RT!
Durch das Gesetz wirst du einfach pauschal mit abgeurteilt, einfach nur weil dein Werk aus Russland stammt!
Und tut mir ja leid, aber das ist einfach nur undemokratisch, bzw. sowas erwarte ich von einem autokratischen Regime, wie z.B. dem von Assad, Erdogan, Xi Yinping, oder Putin, aber nicht von einem Staat, der als Beitrittskandidat gerne mal irgendwann in die EU möchte!
Nicht um Leute zu schikanieren. Es geht hier um Signale. Der russische Angriffskrieg gebiert aktuell die reale ukrainische Nation. Russland spricht diesem Land das Existenzrecht ab, woraufhin es sich immer mehr vom einstigen Sowjetherrscher emanzipiert.
Nein!
Hauptsächlich spricht das in Moskau regierende Regime der Ukraine die Existenz ab, das ist immer noch ein Unterschied.
Davon ab, sehe ich nicht wie das generele Verbot, unter Strafe, von Kochbüchern, oder jewegier anderer normaler Alltagsliteratur, in russisch, aus Russland, da eine angemessene Antwort darauf darstellt, aber bitte, kannst mir das gerne darlegen.