Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

.. ich habe nicht den Eindruck das es egal ist!
Dan trügt dein Eindruck deutlich.

Zum einen, warum sollte man sich mehr Feinde machen als notwendig, dass ist unklug.
Ist der Ruf erst einmal ruiniert...

Zum Zweiten sind zivile Opfer nicht gerade rumreich.
Wenn es doch böse Nazinatofaschisten sind...

Und zum Dritten kratzt es mächtig am Ego, wenn die Technologie nicht in der Lage ist den Willen umzusetzen
Das kostet bestimmt dem einen oder anderen Ing den beruflichen Kopf aber mehr auch nicht.

und daraus vor den Augen der Welt auch noch zivile Opfer entstehen.
Wie sehr das Russen interessiert, das hat man in Syrien erleben dürfen. Scorched Earth ist denen jedenfalls nicht zu wider.

Das ist für den Russen sehr wichtig!
Da alles, was von den Opfern von westlichen oder von ukrainischen Medien berichtet wird, eh als Lüge in Russland vorgeführt wird, glaube ich kaum, dass es irgendeine Relevanz dort hat.

Ukraine separately informed the IAEA on Sunday that the flight path of a missile had again passed over the South Ukraine Nuclear Power Plant (NPP), the latest such incident during the conflict. Director General Grossi again expressed grave concern about the potential severe risks for nuclear facilities were such missiles to go astray.
Bestimmt auch "für den Russen sehr wichtig".

Wie es gerade rumgeht, haben die Russen heute ein volles Einkaufzentrum getroffen, es soll viele zivile Opfer geben, mal sehen ob es bald offizielle Meldungen dazu gibt.

1656356271282.png

Bestimmt auch "für den Russen sehr wichtig".
Es fliegen doch schon seit Wochen Raketen relativ nah über Atomkraftwerke, bis jetzt hat es die Russen nicht gekümmert. In anderen Situation haben sie jedoch reagiert, also ganz Lebensmüde sind sie auch nicht.

also ganz Lebensmüde sind sie auch nicht.
Du brauchst nur an der Spitze ein paar Leute die völlig durchgedreht sind (sehr wahrscheinlich vorhanden) und beim ausführenden Personal genug Leute die lieber ungefragt Befehle ausführen statt als Befehlsverweigerer erschossen zu werden (garantiert vorhanden).
Schon fliegen die Raketen übers Kernkraftwerk.

Natürlich sind die (meisten) Russen nicht lebensmüde. Aber man sollte nie vergessen es ist Krieg. Krieg ist chaotisch. Wenn da die falschen Leute in einer ungünstigen Lage zusammenkommen können schnell Entscheidungen und Handlungen passieren die völlig gegen jede Vernunft sind.

Du brauchst nur an der Spitze ein paar Leute die völlig durchgedreht sind (sehr wahrscheinlich vorhanden) und beim ausführenden Personal genug Leute die lieber ungefragt Befehle ausführen statt als Befehlsverweigerer erschossen zu werden (garantiert vorhanden).
Das Atomkraftwerk wird halt wahrscheinlich genau in einer Achse zu einer großen Stadt (Kiev) und dem schwarzen Meer liegen, welche sich für die Russen anbietet. Ein Experte könnte jetzt abschätzen, wie hoch die Chance ist, dass ein Marschflugkörper genau an dieser Stelle zu tief ist, dass er den Kühlturm treffen könnte bzw. sich dort aus dem Himmel verabschiedet und einschlägt. Ich denke mal die Russen schätzen sie als relativ gering ein. Bei andere Gefahrensituation haben sie es zumindest versucht, nach bestem Gewissen die Gefahren zu reduzieren. Sie haben den Kampf mit Panzer eingestellt bzw. sich mit den Sicherheitsleuten hingesetzt und sie arbeiten lassen.

1656357876652.png

Im Wesentlichen grob ab dem 2. Golfkrieg (Invasion Irak nach Kuwait) und alles danach zusammengerechnet....

Gab es eigentlich zwischen Vietnam und Syrien/Lybien jemals wieder einen Krieg, an dem russische oder sowjetische Piloten in ihren Maschinen in nenneswerter Zahl beteiligt waren?
Auf die Abschüsse arabischer Maschinen gebe ich wegen der oft fragwürdigen Zustände in Wartung/Bewaffnung/Ausbildung/Training nicht viel.

[OT]
... bezüglich der Gasversorgung stelle ich fest: wieder mal "alles richtig gemacht". Als ich vor knapp 2 Jahren hier in die Wohnung gezogen bin hab ich noch übelst abgekotzt, dass ich mein warmes Wasser mit nem elektrischen Durchlauferhitzer aufbereiten muss - mittlerweile sehe ichs als Segen an, zumal ich wohl noch knapp vor der Begrenzung auf "Grundversorgung" und deren daraus resultierenden Preiserhöhung um fast 100% da durch bin. 28,00 cent für 100% erneuerbare, yeah! Bleibt nur noch die Heizung, aber da kann ich problemlos runterregeln.

Ich bin jetzt bei 10,5 ct/kWh Gas. Leider seit Januar zu 90% fossil, weil Naturstrom den erneuerbaren Tarif erstmal eingestellt hat, aber früher lag der beim doppelten des 10%-Bio-Preises, was immer noch weiter unter deinem Preis wäre. Und ich kann damit auch die Heizung betreiben.

... argumentativ kann ich dir folgen, muss aber zwei Sachen anbringen:

Nord Stream 1 ist eine Zwei-Röhren-Anlage. Sprich, 50% die eine Röhre, 50% die andere. Gleicher Arbeitsdruck vorausgesetzt. Wenn nun eine anhaltende Wartung ansteht, wie es Herr Span formulierte, mit bspw dem von dir angesprochenen Leistungsumfang Robi-Check, dann sind schon mal 50% der möglichen Kapa weg. Wenn dann noch der Arbeitsdruck gesenkt muss oder wird, kommen wir bestimmt auf die derzeitigen Werte.
Für mich stellt sich nun die Frage, was die BRD unternimmt, um NS1 wieder auf 100% kommen zu lassen? Denn ohne dem geht uns bald das Gas aus.
Trotzdem wundert es mich, das der Außenminister von "politischen Kalkül" spricht und der CDU/CSU Stellvertreter von einer andauernden Wartung. Er unterstützt nämlich damit die Aussage der Russen.

Die beiden Anlagenteile stehen gebündelt nebeneinander. Wenn du eine Leitung komplett leeren musst, um sie zu warten, kannst du mit den ungenutzten Kompressoren die andere auf 100% bringen. Und wie bereits erwähnt ist Nordstream 2 auch nicht weit weg und baugleich und drei andere Erdgaspipelines nach Westeuropa laufen wegen "nicht bezahlter" Rechnungen (obwohl das Geld an russische Banken ging) nicht mit voller kapazität. Was da aus der Union kommt ist also mal wieder nichts weiter als inkompetentes, populistisches Störfeuer.

Wenn Putin mehr Gas liefern wollte, hätte er ein halbes Dutzend Möglichkeiten, mindestens die drei- wenn nicht die zehnfache Menge des aktuellen Niveaus zu realisieren. Man darf auch nicht vergessen, dass "40% der bestellten Menge" schon meilenweit unter "40% der Leitungskapazität" liegen, weil Gazprom bereits seit letztem Herbst kaum noch und im weiteren Verlauf gar keine Bestellungen mehr angenommen hat, aber nur ein Teil unserer Versorgung über langfristige Verträge läuft. Selbst wenn Putin 100% der angenommenen Bestellungen bedienen würde, würde er also nur schätzungsweise 60-80% dessen liefern, was vor einem Jahr durch die Röhren lief und da wiederum waren sie auch nicht annähernd zu 100% ausgelastet. Wenn jetzt also statt den zugesicherten 20-30% der technischen Gesamtkapazität in Europa nur 10-15% aus dem Hahn kommen, dann hat das einzig und allein einen Grund:
Putin will nicht.
Interessant wäre aber, welchen Anlass die Fachkraft für Maskenbestellungen hat, Erpressungsversuche durch einen Despoten schönzureden.

Breaking NewsNATO will Zahl der schnellen Eingreifkräfte drastisch erhöhen[/SIZE][/HEADING]
27.06.2022, 13:09 Uhr
Die NATO will die Zahl ihrer schnellen Eingreifkräfte auf mehr als 300.000 erhöhen. Das kündigt Generalsekretär Stoltenberg vor dem Gipfeltreffen der 30 Mitgliedstaaten in Madrid an. Bislang umfasst die NATO-Eingreiftruppe NRF rund 40.000 Soldatinnen und Soldaten.

Nice. Ich glaube es ist 7 Monate her, dass ich vorgeschlagen habe, doch mal eine Übung in 1/3 dieser Größenordnung an der russischen Grenze abzuhalten, damit sich um was anderes als um seine Einmarschpläne Gedanken machen muss :ugly: .

Also wird doch eine Bedrohung wahrgenommen? Weil das ist ja eine drastische Aufstockung. Ich würde fast meinen das diese Streitmacht allein die Ukraine halten könnte gegen Russland.

Aber gut das so eine starke Botschaft gesendet wird.

Hauptaufgabe der Eingreiftruppen ist es, Litauen, Estland, Lettland, Polen und Norwegen (sowie künftig noch Finnland) gegen Russland zu halten. Also natürlich sollte die so dimensioniert sein, dass sie die russische Armee stoppen kann. Fraglich ist halt nur, warum sie die dafür nötigen Dimensionen noch nicht hatte, bevor Russland 10-20% seiner Streit- und damit schätzungsweise 50% seiner Offensivmacht in der Ukraine verheizt hat. Eigentlich hätte diese Aufstockung 2014 erfolgen müssen und heute könnte man 100000 abschmelzen, nachdem man gesehen hat "geht ja auch so".

... ich habe nicht den Eindruck das es egal ist!
Zum einen, warum sollte man sich mehr Feinde machen als notwendig, dass ist unklug.

Es ist billig. Wie schon zynisch angemerkt wurde: Russland nutzt für die Massenangriffe nicht seine besten Waffen, sondern größtenteils alten Schrott, der eh mal weg musste. Das bessere Zeug könnte die Zahl unbeabsichtigter ziviler Opfer sicherlich um 50 bis 90% senken, aber das ist für die NATO-Grenzen reserviert.

Und mehr Feinde kann sich Putin in der Ukraine sowieso nicht mehr machen.

Zum Zweiten sind zivile Opfer nicht gerade rumreich.

Was für einen Ruhm meinst du? Außerhalb Russlands ist man sowieso Pariah #1, da kann man den Ruf nicht weiter runinieren. Und innerhalb Russlands tauchen diese Folgen doch gar nicht in den Medien auf.

Und zum Dritten kratzt es mächtig am Ego, wenn die Technologie nicht in der Lage ist den Willen umzusetzen und daraus vor den Augen der Welt auch noch zivile Opfer entstehen.
Das ist für den Russen sehr wichtig!

Aber kein Grund, es gar nicht mehr zu versuchen. Zumal wir ja auch schon genug Flächenartillerieeinsätze gegen Wohngebiete gesehen haben um zu wissen, dass die vollständige Zerstörung ziviler Infrastruktur zur russischen Taktik gehört. Statt einer kriegsrelevanten Fabrik einen Kindergarten zu zerstören ist also kein Fehlschuss, sondern ein Treffer auf einem Tertiär- statt dem eigentlich anvisierten Primärziel.

In anderen Situation haben sie jedoch reagiert, also ganz Lebensmüde sind sie auch nicht.

Wir reden von den gleichen Russen, die in Tschernobyl den Waldboden haben umgraben lassen, oder? "Nicht ganz Lebensmüde" heißt für die Befehlshaber: "Jemand anders steht in erster Reihe und badet den Schaden aus, meine Datscha steht 2000 km entfernt windaufwärts"

Das Atomkraftwerk wird halt wahrscheinlich genau in einer Achse zu einer großen Stadt (Kiev) und dem schwarzen Meer liegen, welche sich für die Russen anbietet.

Du weißt, wie breit das schwarze Meer ist? Egal zu welchem Punkt du eine Verbindung ziehst, es gibt nicht "eine Achse", sondern ein Dreieck mit einem Öffnungswinkel von 40 bis 90° und irgendwo tief in dessen Fläche, die alle denkbaren Kurse repräsentiert gibt es einen einzigen Punkt, der das größte Kernkraftwerk Europas darstellt.

Hinzu kommt noch, dass die überwältigende Mehrheit russischer Raketen nicht von See, sondern von Land oder aus der Luft abgeschossen werden. Da hat man dann auf Kiev beinahe 270° denkbare Angriffsvektoren. Es ist also nicht nur nicht unvermeidbar, sondern mit hoher wahrscheinlich nicht einmal Zufall, wenn da häufiger die paar Bogenminuten mit besonders hohem Risiko als Kurs erwischt werden. Das ist eine klare Message an die Ukraine und an den Westen in bester Mafiamanier:
"Schöne Weizenfelder. Wäre doch wirklich schade, wenn die radioaktiv kontaminiert werden."

Für mich stellt sich nun die Frage, was die BRD unternimmt, um NS1 wieder auf 100% kommen zu lassen?
am besten gar nichts?

Ich bin jetzt bei 10,5 ct/kWh Gas. Leider seit Januar zu 90% fossil, weil Naturstrom den erneuerbaren Tarif erstmal eingestellt hat, aber früher lag der beim doppelten des 10%-Bio-Preises, was immer noch weiter unter deinem Preis wäre. Und ich kann damit auch die Heizung betreiben.
sorry, mit kryptographie hab ichs nicht so.

Wenn jetzt also statt den zugesicherten 20-30% der technischen Gesamtkapazität in Europa nur 10-15% aus dem Hahn kommen, dann hat das einzig und allein einen Grund:
Putin will nicht.
>this.<

ziemlich krass, die Dinger sind nicht gerade günstig!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

um welten unlustiger.
Eingebundener Inhalt

Gab es eigentlich zwischen Vietnam und Syrien/Lybien jemals wieder einen Krieg, an dem russische oder sowjetische Piloten in ihren Maschinen in nenneswerter Zahl beteiligt waren?
Auf die Abschüsse arabischer Maschinen gebe ich wegen der oft fragwürdigen Zustände in Wartung/Bewaffnung/Ausbildung/Training nicht viel.
Naturgemäß ist dies nur sehr schwierig zu beantworten.

Die russischen Flugzeuglieferungen beinhalten in der Regel auch immer ein Kontingent an Piloten zur Ausbildung der lokalen Flugzeugführer und es gibt ein Pilotenleasing Konzept, welches sogar ganz offiziell beworben wird. Ich hatte seinerzeit beim letzten Besuch in LeBourget sogar den offiziellen Stand hierzu besichtigt.

Beispielhaftes:
1)
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Ägyptische_Luftstreitkräfte
zu Ägypten:
1956 umfasste die Luftwaffe rund 400 Flugzeuge, darunter moderne Strahljäger der Typen De Havilland DH.100 Vampire, Gloster Meteor und MiG-15. Im Rahmen der Militärhilfe des Ostblocks dienten tschechoslowakische und sowjetische Piloten in der ägyptischen Luftwaffe,

und russische Piloten in ägyptischen Diensten:

2)
Quelle: https://dewiki.de/Lexikon/Suchoi_Su-27
Im Eritrea-Äthiopien-Krieg wurden 2016 vier MiG-29 aus Eritrea (geflogen von ukrainischen Söldnern) von Su-27 aus Äthiopien abgeschossen, die wiederum von russischen Söldnern geflogen wurden.[3]

3)
Angeblich wären schon vor der Intervention der Russen in Syrien grob 25% "geleaste" russische Piloten im Einsatz gewesen (ähnlich wie in Ägypten):
Hierzu gibt es aber kaum belegbare Quellen.
Da in Summe über 400 syrische Kampfflugzeuge zw. ca. 1960 und heute abgeschossen wurden, dürften auch einige russische Piloten darunter gewesen sein. Wie viele ist aber pure Spekulation.
Eine rein subjektive Schätzung von mir tendiert in Richtung 5-10%.

Grundsätzlich:
Russische Piloten fanden sich in praktisch allen Ländern wieder, die auch russische Flugzeuge gekauft hatten.
Somit praktisch ganz Afrika, Indien und einige ostasiatische Länder.
Wenn man so will, gibt es das Söldner Konzept bei Piloten schon viel länger als Wagnergruppe oder dgl.

Vice Versa trifft dies natürlich auch auf US oder westl. Lieferungen zu.
Saudi-Arabien:
Die ersten Geschwader von F-15 wurden ausschließlich am Anfang von US Piloten geflogen.
Und Du willst nicht wissen, wer die Saudis am Eurofighter trainiert hat...

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich sind die (meisten) Russen nicht lebensmüde. Aber man sollte nie vergessen es ist Krieg. Krieg ist chaotisch. Wenn da die falschen Leute in einer ungünstigen Lage zusammenkommen können schnell Entscheidungen und Handlungen passieren die völlig gegen jede Vernunft sind.
Die Russen werden aber gerne als unberechenbar wahrgenommen, um so Einfluss auf die Entscheidungen und mögliche Schritte des Westens zu haben. Die spielen ihr Spiel nach eigenen Regeln, und sämtliche Kritik dient ihren Image um als Gefahr wahrgenommen zu werden. Erst jetzt offenbart sich dass Vieles was über ihre Kraft herum kursierte, einfach nur Mythos war.

Eine größere Gefahr liegt mMn in der instabilen Einigkeit des Westens und den unterschiedlichen Interessen der größten Länder.

Hmm, weiß ich nicht, was ich davon halten soll:

Eingebundener Inhalt

16.26 Uhr: G7-Staaten wollen trotz Putin-Einladung am G20-Gipfel teilnehmen​

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) geht davon aus, dass die G7-Staats- und Regierungschefs trotz der Einladung von Russlands Präsident Wladimir Putin am G20-Gipfel im November in Indonesien teilnehmen werden. Es habe beim G7-Gipfel auf Schloss Elmau "große Einigkeit" gegeben, "dass wir die G20 nicht auseinander treiben wollen", sagte Scholz zum Abschluss des Treffens am Dienstag. Aus heutiger Sicht sei die Entscheidung der G7-Spitzen, "dass sie da sich hinbegeben".

Ein Berater Putins hatte am Montag gesagt, dass der russische Präsident an dem G20-Gipfel am 15. und 16. November teilnehmen wolle. Die indonesische Regierung als aktueller G20-Vorsitz hat auch den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj eingeladen.

Italiens Ministerpräsident Mario Draghi ging aber am Dienstag nicht von einer persönliche Teilnahme Putins aus. Indonesiens Präsident Joko Widodo, der auch am G7-Gipfel teilgenommen hatte, habe diese ausgeschlossen. "Da war er kategorisch, er wird nicht kommen." Denkbar sei vielleicht "eine Teilnahme aus der Ferne" etwa per Videoschalte, sagte Draghi. "Wir werden sehen."
Quelle: G7-Staaten wollen trotz Putin-Einladung am G20-Gipfel teilnehmen

Ich finde das richtig. Putin wird eh nicht persönlich da hinkommen.

Und noch ein interessantes Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich nur was auf dem Papier für Erdogan fürs Wahlvolk
also das sie Zugeständnisse machen war mir schon klar, aber dass sie in dem Umfang den Wünschen von Erdogan entsprechen, ist vlt schon ein Zeichen, wv Respekt sie vor der aktuellen Situation haben.

Es gibt schon wieder Gerüchte über beladene Bomber die fliegen, was möchten die Russen eigentlich gerade damit erreichen. Sie müssen doch langsam mal begriffen haben, dass deren Raketen einfach zu schlecht treffen und sie so, zu viele Zivilisten treffen. Wenn sie Antischiffs Raketen auf Fabriken schießen und dann nicht einen Treffer landen, dann müssen sie doch mal die Taktik umstellen. Alleine in der letzten Wochen, sollen es Raketen im Wert von über 200 Millionen Doller gewesen sein, die Dinger wachsen denen doch auch nicht nach.

Ich finde das richtig. Putin wird eh nicht persönlich da hinkommen.
Darf er ja gar nicht sagt der Hausherr.
Ich würde wenn er digital zugeschaltet werden will ja witzig finden, wenn die Leitung da aus technischen Gründen nicht funktioniert weil keine Ahnung. Ne Turbine im Serverschrank kaputt ist die in Timbuktu gewartet werden muss.

Erst jetzt offenbart sich dass Vieles was über ihre Kraft herum kursierte, einfach nur Mythos war.
Naja... die anfängliche Kriegführung/Organisation und das verwendete Material mag ziemlich schlecht und die generelle Performance der Armee weit unter ihren Möglichkeiten gelegen haben, dennoch schießen die Russen riesige Landstriche seit Monaten kurz und klein. Die feuerwalze mag unkontrollierter als erwartet sein aber sie walzt totzdem. :-/

Zurück