Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Das Ukrainische Parlament hat ein Gesetz zur "Entrussifizierung" der Ukraine durchgewunken, in selbigen wird u.a. auch der Verkauf von Büchern und Musik auf russisch verboten, zum in Kraft treten fehlt nur noch die Unterschrift des Präsdienten ...

... werden damit nicht von der UKR sogenannte russische Narrative bedient?

News: zum zerstörten Einkaufzentrum in Kremtschuck mit mehr als tausend Zivilisten

„Die Besatzer haben mit Raketen auf ein Einkaufszentrum geschossen, in dem mehr als tausend Zivilisten waren“, schrieb Präsident Wolodymyr Selenskyj bei Telegram. Angaben der ukrainischen Luftstreitkräfte zufolge sollen bei dem Angriff Luft-Boden-Raketen des Typs X-22 eingesetzt worden sein.

Update vom 28. Juni, 10.59 Uhr: Das zerstörte Einkaufzentrum in Kremtschuck sei nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums nicht von einer Rakete getroffen worden. Das Feuer soll durch „die Detonation von gelagerter Munition für westliche Waffen“ ausgebrochen sein, wie der Guardian mit Verweis auf den russischen Lagebericht vermeldet. Dem Bericht zufolge habe das russische Militär am Montag einen „hochpräzisen Luftschlag“ auf Hangars in Kremetschuk ausgeübt. Diese sollen als Munitionslager gedient haben. Als Folge des Luftschlags sei das durch die Explosion der Munition verursachte Feuer auch auf ein nahegelegenes Einkaufszentrum übergesprungen.

In der Vergangenheit dementierte Moskau immer wieder den Angriff von zivilen Zielen im Rahmen des Ukraine-Kriegs. Auch die Raketenangriffe auf Kiew am Wochenende hätten nach russischen Angaben nur deswegen zivile Ziele getroffen, weil die ukrainischen Truppen diese abfangen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das zerstörte Einkaufzentrum in Kremtschuck sei nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums nicht von einer Rakete getroffen worden. Das Feuer soll durch „die Detonation von gelagerter Munition für westliche Waffen“ ausgebrochen sein, wie der Guardian mit Verweis auf den russischen Lagebericht vermeldet. Dem Bericht zufolge habe das russische Militär am Montag einen „hochpräzisen Luftschlag“ auf Hangars in Kremetschuk ausgeübt
Schön. Da hat der Kreml leider die Lügenstory ein bisschen zu früh rausgehauen, grade als westliche Geheimdienste schreiben dass es durchaus ein Versehen gewesen sein könnte dass die Mall getroffen wurde.

Schön. Da hat der Kreml leider die Lügenstory ein bisschen zu früh rausgehauen, grade als westliche Geheimdienste schreiben dass es durchaus ein Versehen gewesen sein könnte dass die Mall getroffen wurde.
... wie, es war doch kein russischer Terroranschlag mot Hochpräzisionsraketen auf ein Einkaufszentrum in dem mehr als tausend Zivilisten waren?
Wo kann man die Geheimdienst-Erkenntnis denn nachlesen? Es interessiert mich. Die Darstellung der Russen wurde u.a. in der UN Sitzung mitgeteilt.
Ich finde das irgendwie komisch. Da wird extra ein UN-Rat einberufen und Selenski fordert die Einstufung Russlands zum Terrorstaat von der UN. Und dann das: Pustekuchen, war kein Anschlag, nur ein Versehen.

... wie, es war doch kein russischer Terroranschlag mot Hochpräzisionsraketen auf ein Einkaufszentrum in dem mehr als tausend Zivilisten waren?
Wo kann man die Geheimdienst-Erkenntnis denn nachlesen? Es interessiert mich. Die Darstellung der Russen wurde u.a. in der UN Sitzung mitgeteilt.
Ich finde das irgendwie komisch. Da wird extra ein UN-Rat einberufen und Selenski fordert die Einstufung Russlands zum Terrorstaat von der UN. Und dann das: Pustekuchen, war kein Anschlag, nur ein Versehen.
Wenn man versucht mit zwei Anti-Schiffs Raketen (2x 1000Kg Sprengsoff) mitten im Wohngebiet eine Halle zu treffen, obwohl sie wissen, dass diese Raketen eine Abweichung von über 100m haben können, dann kann ich es schon verstehen, wenn man von terroristischen Aktionen spricht.

schau es dir auf Twitter an, es gibt sogar ein Video vom Treffer des Centers, zu dem Zeitpunkt waren wahrscheinlich nicht mehr 1000 Leute da, weil es einen Luftalarm gab, einige Tode werden einfach dort angestellt gewesen sein, ich habe mind. 2 weiblich Leichen in zivilen Sachen gesehen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hochpräzise ist das bestimmt nicht

Zuletzt bearbeitet:
Britischer Geheimdienst (@defenceHQ), Eintrag von heute morgen
Oder hier:

Allerdings gebe ich auch @Optiki vollkommen recht:
Für ne gerade mal 1000 m² große, ungehärtete Industriehalle zwei schwere Seezielflugkörper einzusetzen und dann auch noch um gute 200 m daneben zu zielen, trotz Satellitennavigation + Russen-GPS ist an militärischem Dilettantismus kaum zu übertreffen.

Was machen die Russen eigentlich, wenn die mal ein Schiff treffen sollten?
1000 Raketen und einen Zufallstreffer?

Bei der Treffergenauigkeit könnten die Amis alle ihre Flugzeugträger im schwarzen Meer parken und beruhigt Frühstücken gehen, würde eh nix relevantes passieren.

... meine Irritation nimmt zu ...

Quelle: https://mobile.twitter.com/DefenceHQ?ref_src=twsrc^google|twcamp^serp|twgr^author

"Russland behauptet, dass es keine zivile Infrastruktur angreift und dass es Präzisionsraketen verwendet. In dieser Woche zerstörte es ein Einkaufszentrum in Krementschuk, was schreckliche Verluste an Menschenleben verursachte. Die Welt kann sehen, dass die Lügen des Kremls keinen Sinn ergeben."

Ist doch die Nachricht die du meintest, oder?
Oder hier:

Allerdings gebe ich auch @Optiki vollkommen recht:
Für ne gerade mal 1000 m² große, ungehärtete Industriehalle zwei schwere Seezielflugkörper einzusetzen und dann auch noch um gute 200 m daneben zu zielen, trotz Satellitennavigation + Russen-GPS ist an militärischem Dilettantismus kaum zu übertreffen.

Was machen die Russen eigentlich, wenn die mal ein Schiff treffen sollten?
1000 Raketen und einen Zufallstreffer?

Bei der Treffergenauigkeit könnten die Amis alle ihre Flugzeugträger im schwarzen Meer parken und beruhigt Frühstücken gehen, würde eh nix relevantes passieren.
... oder vielleicht es ist evtl. so, wie die Russen es sagten ... die Wirkung im eigentlichen Ziel, westliches Waffen/Muntionslager, führte zu einer massiven Explosion was in der angrenzenden Mall zu einem Feuer führte.

Man stellt sich die Frage, warum militärische Equipment, welche der Russe definitiv angreifen wird, in direkter Nähe von zivilen Einrichtungen lagert. Dafür gibt es doch normal speziell, gesicherte Einrichtungen, oder? Ich habe bisher in keinem Land der Erde gesehen, dass im Umkreis von zivilen Einrichtungen Waffen und Munition gelagert werden. Abgesehen von Waffenläden. Und insbesondere in der UKR müsste man doch mitbekommen haben, dass diese Kombi aus den verschiedensten Gründen immer zivile Opfer mit sich bringt.
Das ist wie Soldaten im Krankenwagen zum Einsatz fahren und dann den Abschuss eines Krankenwagens reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den Twitterpost von 7:22 Uhr heute Morgen von @defencehq. Kanns grade nicht als screen einbetten da mobil unterwegs. Siehe auch Artikel von compisucher der darauf basiert.

... meine Irritation nimmt zu ...

Quelle: https://mobile.twitter.com/DefenceHQ?ref_src=twsrc^google|twcamp^serp|twgr^author

"Russland behauptet, dass es keine zivile Infrastruktur angreift und dass es Präzisionsraketen verwendet. In dieser Woche zerstörte es ein Einkaufszentrum in Krementschuk, was schreckliche Verluste an Menschenleben verursachte. Die Welt kann sehen, dass die Lügen des Kremls keinen Sinn ergeben."

Aber @brooker :
Wie würdest du reagieren, wenn 2 to Raketen genau ein Einkaufszentrum treffen, dass entgegen der Mitteilung aus Russland tatsächlich voll mit Leuten war(ob es dann 1000 waren, weiss ich nicht) und die Rettungskräfte zerfetzte Frauen und Kinder herausziehen?
Natürlich geht Selenskyi in den Orbit der Empörung an die Decke.

Dann noch on top von "Hochpräzisionswaffen" zu reden und das eigentliche Ziel um 200 m zu verfehlen...

In der anvisierten Lagerhalle war übrigens angeblich nur ein Feldlazarett aus britischen Beständen eingelagert, ob das stimmt weiss ich aber nicht, habe ich nur über socialmedia mitbekommen. Link wäre unsicher, will nix verbreiten was evtl. falsch ist.
So viel zur Zielaufklärung der Russen in einer Stadt voll Zivilisten.
... oder vielleicht es ist evtl. so, wie die Russen es sagten ... die Wirkung im eigentlichen Ziel, westliches Waffen/Muntionslager, führte zu einer massiven Explosion was in der angrenzenden Mall zu einem Feuer führte.
Nein, es waren nachweislich zwei Direkttreffer, wie die brit. Aufklärung mitteilt - Thema durch

Es ist mal wieder schön, soll man dir wirklich alles vorkauen und dir Bilder malen.

direkter Treffer auf das Einkaufszentrum, sogar auf Video:

1656510414451.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Treffer Nr. 2 der Rand einer Lagerhalle

1656510579442.png

kannst ja jetzt mal die ganze Munition und die Fahrzeuge suchen, die da angeblich waren:

hier hast dazu noch mehr Bilder:

Eingebundener Inhalt

Man stellt sich die Frage, warum militärische Equipment, welche der Russe definitiv angreifen wird, in direkter Nähe von zivilen Einrichtungen lagert. Dafür gibt es doch normal speziell, gesicherte Einrichtungen, oder?
Die Ukrainer können alles, überall Lagern, wo sie wollen und nein es gibt nicht hunderte von sicheren Einrichtungen, zum verstecken von Zeug. Wie geschrieben, hol deine Lupe raus und suche die Munition und die Waffen

Wenn du keine Waffe hast, die ausreichend trifft, dann lass es einfach und fertig. Die Russen sollten langsam wissen, wie schlecht sie treffen.
Ich habe bisher in keinem Land der Erde gesehen, dass im Umkreis von zivilen Einrichtungen Waffen und Munition gelagert werden. Abgesehen von Waffenläden. Und insbesondere in der UKR müsste man doch mitbekommen haben, dass diese Kombi aus den verschiedensten Gründen immer zivile Opfer mit sich bringt.
wie kann man so ein Müll schreiben, die Russen und ihre Separatisten machen genau das Gleiche, nur dass sie die Angreifer sind und somit dort gar nichts zu suchen haben
Das ist wie Soldaten im Krankenwagen zum Einsatz fahren und dann den Abschuss eines Krankenwagens reklamieren.
Weil du ein Video gesehen hast, wo Soldaten in einem Krankenwagen gesehen hast, deswegen dürfen die Russen trotzdem nicht auf einen Krankenwagen schießen der mit Blaulicht auf der Landstraße ankommt, dann sollen sie ihn halt anhalten.

Es ist mal wieder schön, soll man dir wirklich alles vorkauen und dir Bilder malen.
Nein. Ich möchte nichts vorgekaut bekommen. Ich würde es aber sehr begrüßen, wenn man sich an die Forenregeln hält und seine Aussagen mit einer direkten Quellenangabe versieht. Dann brauche ich diese Frage nicht zu stellen und du dich nicht aufregen. Danke.

direkter Treffer ...
Hier der offizielle Bericht zum Vorfall inkl. Video in dem man die Lage des Einkaufszentrums und des Ziels sehr deutlich erkennen kann.

wie kann man so ein Müll schreiben,
... teile ich dir auch so herablassend mit, dass ich deine Meinung nicht teile?
Weil du ein Video gesehen hast, wo Soldaten in einem Krankenwagen gesehen hast, deswegen dürfen die Russen trotzdem nicht auf einen Krankenwagen schießen der mit Blaulicht auf der Landstraße ankommt, dann sollen sie ihn halt anhalten.
Du hast das Video mit ca. 9 UKR Soldaten unter Waffen also auch gesehen. Gut das es nicht abgestritten wird. Die im Video erkennbare Situation zeigt eine Verlegung in einem Krankenwagen und verstößt gegen die Genfer Konvention.

Hier der offizielle Bericht zum Vorfall inkl. Video in dem man die Lage des Einkaufszentrums und des Ziels sehr deutlich erkennen kann.
Schön, man erkennt (auf dem übrigens ukrainischen Video) das brennende Einkaufszentrum und den Teiltreffer der besagten Lagerhalle, die überraschender Weise leer ist...

Du hast das Video mit ca. 9 UKR Soldaten unter Waffen also auch gesehen. Gut das es nicht abgestritten wird. Die im Video erkennbare Situation zeigt eine Verlegung in einem Krankenwagen und verstößt gegen die Genfer Konvention.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob da eine Wahrnehmensverschiebung vorhanden ist.
Russische Soldaten töten und vergewaltigen wahllos ukrainische Zivilisten und jetzt wegen Absicht oder Doofheit (deine Wahl) ein EKZ in die Luft jagen?
Und du ziehst die Karte der Genfer Konvention, wenn ukrainische Soldaten in einem Saniwagen wegfahren ?
Alles Klar...

Nein. Ich möchte nichts vorgekaut bekommen. Ich würde es aber sehr begrüßen, wenn man sich an die Forenregeln hält und seine Aussagen mit einer direkten Quellenangabe versieht. Dann brauche ich diese Frage nicht zu stellen und du dich nicht aufregen. Danke.
die Bilder liegen seit Tagen vor, ich habe auch schon mehrmals passenden Quellen geteilt, wenn du immer noch bei deinen fragwürdigen bleiben willst, dann viel spaß

wieder ein Video von dieser Seite, von der schon bekannt ist, dass sie russische Propaganda teilt, lustigerweise haben die Leute die hier Kindergefängnis sind und mir dann regelmäßig Direktnachrichten schreiben auch immer nur Links zu solchen Müllseiten, wenn ihr die Information dort nicht ordentlich in Frage stellen könnt, sondern nur alles aus dem bösen Westen hinterfragt, solltet ihr an euch arbeiten oder solche Seiten meiden, weil offensichtlich fehlt euch der Internetführerschein

... teile ich dir auch so herablassend mit, dass ich deine Meinung nicht teile?
eine Meinung die absolut nicht mit der Realität zu tun hat, kann man irgendwann nicht mehr akzeptieren, alleine in den letzten 2 Wochen gab es zahlreichen Muntionslager von den Russen die in die Luft gejagt wurden, ich habe sogar ein Video hier geteilt und du behauptest, nur die Ukrainer würden es so lagern und sonst macht es auf der Welt gar keiner
Diese Fälle sind keine Rechtfertigung, die Russen dürfen deswegen nicht machen was sie wollen.

Du gibst hier, ohne auch nur einmal zu hinterfragen, 1 zu 1 die Kremlpropaganda wieder und wunderst dich dass das nicht gut ankommt. Ernsthaft? :ugly:
... es ist immer wieder erschreckend. Alles was nicht in von euch defonierten Medien steht ist Kremlpropagada. Da sagt Herr Selensky, es war ein Terroranschlag auf das Einkaufszentrum mit mehr als 1000 Besuchern. Russland dementiert und verweist auf bekämpfte militärische Ziele in der Umgebung. In der extra einberufenen UN-Sitzung fordert er die Einstufung von Russland als Terrorstaat auf Grund dieses Ereignisses. Später, so wie oben von einem Forenmitglied berichtet wurde, räumt der britische Geheimdienst ein, dass es sich wohlmöglich doch nicht um einen Terroranschlag gehandelt hat, sondern das wohl aus Versehen das Mall getroffen wurde.

Warum zeige ich ein Video von einer nicht gern gesehenen Quelle? Weil das keine Fragmente von irgendwas sind, sondern weil man genau sieht wo die Mall, die eigentlichen Ziele und die unübersehbaren Krater sich befinden. Schaut Euch an wo die Krater sind. Da haben die hier benannten 1000kg Raketen eingeschlagen.

Abschließend noch die mir wichtige Anmerkung bzw der Hinweis: ich bedauere zu tiefst, dass hier wieder unschuldige Zivilisten in Mitleidenschaft gezogen worden sind und hoffe inständig, dass man auf beiden Seiten die Absicht und den Weg an den Verhandlungstisch wiederfindet. Die Zerstörung und das Leid muss ein Ende haben. Aber Waffenlieferungen beenden diesen Krieg nicht, sondern sind nur neue Ziele die u.U. weitere zivile Opfer fordern.

... es ist immer wieder erschreckend. Alles was nicht in von euch defonierten Medien steht ist Kremlpropagada. Da sagt Herr Selensky, es war ein Terroranschlag auf das Einkaufszentrum mit mehr als 1000 Besuchern. Russland dementiert und verweist auf bekämpfte militärische Ziele in der Umgebung. In der extra einberufenen UN-Sitzung fordert er die Einstufung von Russland als Terrorstaat auf Grund dieses Ereignisses. Später, so wie oben von einem Forenmitglied berichtet wurde, räumt der britische Geheimdienst ein, dass es sich wohlmöglich doch nicht um einen Terroranschlag gehandelt hat, sondern das wohl aus Versehen das Mall getroffen wurde.
Woher soll die Welt wissen, was die Russen treffen wollen und was nicht? Sollen die Ukrainer jetzt immer warten, bis die Russen sich ihre Märschen ausgedacht habe. Sie haben in ihrer Meldung sogar behauptet, dass Einkaufszentrum wäre nicht offen und es wäre kein direkter Treffer gewesen. Ich habe dir jedoch das Video mit dem direkten Treffer verlinkt. Die Engländer können es auch nur Anhand von Satellitendaten auswerten und dann ein Aussage treffen. Die Aussage von Zelenskyy war zeitnahe nach dem Vorfall, dazu eine Schätzung der Menschen, keiner zählt permanent die Menschen in dem Einkaufszentrum, deswegen ist als ein bis zu Aussage zu sehen.

Warum zeige ich ein Video von einer nicht gern gesehenen Quelle?
weil du sonst keine bessere findest wahrscheinlich
Weil das keine Fragmente von irgendwas sind, sondern weil man genau sieht wo die Mall, die eigentlichen Ziele und die unübersehbaren Krater sich befinden. Schaut Euch an wo die Krater sind. Da haben die hier benannten 1000kg Raketen eingeschlagen.
ich habe dir die Treffer auch gezeigt und die Bilder auf der Seite stammen auch nur aus der Ukraine und gleichen Bilder hatte ich auch vorliegen, nur haben meine Quellen schon am Tag des Vorfalls die richtigen Schlüsse gezogen

Zuletzt bearbeitet:
Was hier als Quelle angeführt wird, ist mal wieder Kohlenkeller-Klasse
SouthFront (sometimes written South Front) is a multilingual fake news website registered in Russia that "combines Kremlin talking points with detailed knowledge of military systems and ongoing conflicts and attempts to appeal to military enthusiasts, veterans, and conspiracy theorists."
Solchen Seiten glaubt man doch zu 200% jedes Wort, was über deren gesalbte und vom Zaren geweihte Finger geht. :hail:

Ist die hier (2. Absatz):
Eingebundener Inhalt

Ich bin mir ja darüber im klaren, dass solche Waffen trotz Satellitennavigation eine gewisse Abweichung aufweisen können (10-150 Meter - je nach System), aber statt der angepeilten "Infrastruktur" ein großes Einkaufzentrum einzuäschern, ist schon beeindruckend katastrophal.

19:35 Uhr

US-Geheimdienst: Putin will Großteil der Ukraine einnehmen

Der russische Präsident Wladimir Putin will nach Erkenntnissen des US-Geheimdienstes weiterhin den Großteil der Ukraine einnehmen. "Wir schätzen Präsident Putin so ein, dass er im Grunde dieselben politischen Ziele verfolgt wie zuvor. Das heißt, den größten Teil der Ukraine einzunehmen", sagt die Direktorin des US-Geheimdienstes der Nachrichtenagentur Reuters. Die Aussichten für den weiteren Verlauf des Krieges blieben daher "ziemlich düster".

19:12 Uhr

Biden dankt Erdogan für Kompromiss

US-Präsident Joe Biden dankt dem türkischen Präsidenten Tayyip Erdogan für den Kompromiss mit Finnland und Schweden. Die Türkei hatte den Wunsch beider Länder, Mitglied der NATO zu werden, bislang blockiert. In einer kurzen Ansprache vor einem Treffen der beiden Regierungschefs, dankte Biden Erdogan auch für die diplomatischen Bemühungen, Getreide aus der Ukraine zu schaffen.

18:31 Uhr

Russland verschärft umstrittenes Gesetz

Russland verschärft sein ohnehin schon vielfach kritisiertes Gesetz über "ausländische Agenten" deutlich. Zum "ausländischen Agenten" können künftig alle Organisationen oder Einzelpersonen erklärt werden, die aus dem Ausland unterstützt werden oder unter irgendeiner Form von "ausländischem Einfluss" stehen.

Für das entsprechende Gesetz, das Anfang Dezember in Kraft treten soll, stimmte das Parlament in Moskau. Bislang sah die russische Gesetzgebung vor, dass beispielsweise Nichtregierungsorganisationen nur dann zu "ausländischen Agenten" erklärt werden konnten, wenn sie sich mit Geldern aus dem Ausland finanzierten.

17:49 Uhr

Russischer Abgeordneter: Streit um Kaliningrad heizt Konflikt an

Im Transitstreit mit Litauen hat ein russischer Abgeordneter vor einer militärischen Konfrontation gewarnt. Der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten im Parlament, Wladimir Dschabarow, sagte, wenn der Bahnverkehr zwischen Russland und der russischen Exklave Kaliningrad weiterhin beschränkt werde, könnte das zu einem bewaffneten Konflikt führen.

"Der russische Staat muss sein Territorium schützen und seine Sicherheit gewährleisten", sagte Dschabarow in einer im Fernsehen übertragenen Erklärung. "Wenn wir eine Bedrohung unserer Sicherheit sehen, die mit einem Verlust von Territorium verbunden ist, werden wir sicherlich extreme Maßnahmen ergreifen und nichts wird uns aufhalten."

Der Kreml warnte bereits, er könnte Vergeltung üben für die Beschränkungen des Transits nach Kaliningrad, das an die EU- und NATO-Mitglieder Polen und Litauen grenzt. Litauen hat erklärt, es setze lediglich EU-Sanktionen gegen Russland wegen des Krieges in der Ukraine um.

17:30 Uhr

Syrien erkennt Luhansk und Donezk als unabhängige Staaten an

Russlands enger Verbündeter Syrien hat die beiden ostukrainischen Separatistengebiete Luhansk und Donezk offiziell als unabhängige Staaten anerkannt. Das meldete die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana unter Berufung auf das Außenministerium in Damaskus. Es sollten mit beiden "Ländern" Gespräche geführt werden, um diplomatische Beziehungen aufzunehmen.

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte die beiden Separatistengebiete kurz vor dem Überfall auf die Ukraine Ende Februar unter großem internationalen Protest als unabhängige "Volksrepubliken" anerkannt. Nach offizieller Lesart des Kreml sollen sie von ukrainischen Nationalisten "befreit" werden. Beobachter sehen darin einen Vorwand für den Angriffskrieg gegen die Ukraine. Syrien ist nach Russland das erste Land, das die Separatistengebiete als Staaten anerkennt.

17:05 Uhr

Kiew: 144 ukrainische Soldaten durch Gefangenenaustausch befreit

Bei dem bislang größten Gefangenenaustausch zwischen Russland und der Ukraine sind nach Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums 144 ukrainische Soldaten befreit worden.

Darunter seien 95 Kämpfer aus dem Asow-Stahlwerk in Mariupol, erklärte die Geheimdienstabteilung des ukrainischen Verteidigungsministeriums im Onlinedienst Telegram. Angaben zu Ort und Zeitpunkt des Austauschs wurden zunächst nicht gemacht.

Du gibst hier, ohne auch nur einmal zu hinterfragen, 1 zu 1 die Kremlpropaganda wieder und wunderst dich dass das nicht gut ankommt. Ernsthaft? :ugly:
... es geht nicht um die Website, nicht um die Propaganda, es nur geht um das Video, welches ich zur Aufklärung als nützlich ansehen. @compisucher ... hat herausgefunden, dass es von der UKR stammt und trotzdem findet es den Weg in Kreml-Propaganda. Warum verwenden die Russen Videos der politischen Gegenseite für ihre Propaganda? Nur mal als Denkanstoß.

Zurück