Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ja warum soll man sich Imperatoren, Mördern und Vergewaltigern freiwillig alleine ausliefern, wenn es Hilfe und Verstärkung gibt und man das gleich im Keime ersticken kann?!
Es ging um die Aussage, dass man vor Russland keine Angst hätte, das ist aber zumindest in diesen Ländern der Fall. Von daher ist meine Aussage korrekt.

Wie hoch könnte denn eine ungefähre prozentuale Einschätzung sein, wie viel militärische Kraft Russland bei ihrer Ukraine-Invasion aufwendet?

Es ging um die Aussage, dass man vor Russland keine Angst hätte, das ist aber zumindest in diesen Ländern der Fall. Von daher ist meine Aussage korrekt.
Zwischen Angst und vorausschauenden und verantwortungsvollen Handeln für seine eigne Bevölkerung gibt es ziemlich große Unterschiede.
Man wäre nach den Handlungen der Russen mehr als blöd und unverantwortlich gegenüber seiner eigenen Bevölkerung, wenn man nicht für ein Sicherheitssystem sorgen würde, mit Angst hat das wenig zu tun.

Wie hoch könnte denn eine ungefähre prozentuale Einschätzung sein, wie viel militärische Kraft Russland bei ihrer Ukraine-Invasion aufwendet?
Keiner kann das genau sagen, aber konventionell bieten sie m.A. nach mind 80% oder mehr auf, die in der Ukraine kämpfen und sie haben schon eine Menge verloren an Menschen und Material.

Man wäre nach den Handlungen der Russen mehr als blöd und unverantwortlich gegenüber seiner eigenen Bevölkerung, wenn man nicht für ein Sicherheitssystem sorgen würde, mit Angst hat das wenig zu tun.
Wenn man da keine Bedenken hätte (da gehört Angst dazu), würde man das nicht tun. Die haben Angst davor, von Russland überfallen zu werden, auch aufgrund der teilweisen Blockade von Kaliningrad.

Keiner kann das genau sagen, aber konventionell bieten sie m.A. nach mind 80% oder mehr auf, die in der Ukraine kämpfen und sie haben schon eine Menge verloren an Menschen und Material.
Das ist tatsächlich enorm hoch, wenn man bedenkt, dass Russland als eine (militärische) Weltmacht gilt und Ukraine daneben eher ein Underdog ist. Aber die Ukraine wird natürlich auch kontinuierlich von Verbündeten versorgt, andernfalls hätte Russland vielleicht leichter invasieren können.

Das ist tatsächlich enorm hoch, wenn man bedenkt, dass Russland als eine (militärische) Weltmacht gilt und Ukraine daneben eher ein Underdog ist. Aber die Ukraine wird natürlich auch kontinuierlich von Verbündeten versorgt, andernfalls hätte Russland vielleicht leichter invasieren können.
Aber ihre Atomwaffen haben sie noch nicht ausgepackt, so kritisch ist es also noch nicht für die.

Keiner kann das genau sagen, aber konventionell bieten sie m.A. nach mind 80% oder mehr auf, die in der Ukraine kämpfen
Ich bezweifle, dass sie sich derart nackt machen.
Das heißt nicht, dass ich glaube, dass sie sich in der Ukraine bewusst zurück halten, ich glaube halt einfach nicht, dass sie nichts für den unwahrscheinlichen Fall eines Krieges mit einem NATO Staat bzw der ganzen NATO bereit halten.

Quasi so wie in dem Song, nur halt mit Russland statt Schland? Oder was schwebt dir da genau vor? Klingt ja schon, als würdest du dir eine sehr... endgültige Lösung wünschen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Naja, die Kacke ist ja jetzt schon am Dampfen, oder?

Die Ressourcen werden knapper,
die Preise steigen,
die Weltbevölkerung wächst,

und der Iwan führt Krieg.

Letztendlich wird es sowieso zum großen Knall kommen,
das ist so sicher,
wie das Amen in der Kirche.

Ich bezweifle, dass sie sich derart nackt machen.
Das heißt nicht, dass ich glaube, dass sie sich in der Ukraine bewusst zurück halten, ich glaube halt einfach nicht, dass sie nichts für den unwahrscheinlichen Fall eines Krieges mit einem NATO Staat bzw der ganzen NATO bereit halten.
Er wird Einsatzreserven haben, vor allen dingen im Westen, aber soweit ich das verstanden habe, hat er den Osten komplett nackt gemacht, da gibt es außer Hauptquartiere nur noch sehr sehr wenig. Er hat Probleme mit der Rekrutierung, anscheinend massive.
D.h. allerdings nicht, das er nicht noch Arsenale hat, mit der er bei Ausrufung ds Kriegszustandes und Rekrutierung von Reservisten die Armee aufwachsen lassen kann, was allerdings in diesen Arsenalen noch an halbwegs modernen und tauglichen Material ist, wissen nur die Russen, m.A. nach kann es nicht mehr viel sein.
Zwischen einem Bataillon mit T62 oder T90 liegen dann schon Meilen was kampfkraft und überleben auf dem Schlachtfeld anbelangt. Es gibt garantiert MAterial, wie Panzer und Ari, da haben die Russen noch einen ganzen Haufen, nur damit gewinnt man in einem modernen Krieg nicht mehr wirklich und die Schwächen haben wir ja in den ersten 8 Wochen gesehen. Gerade bei der Luftwaffe sieht es nach den Verlustzahlen aus der Ukraine und den Bestand an modernen Flugzeugen, den man über die Presse erfahren konnte, ziemlich Mau aus und wie willst du gegen die Nato ohne eine starke Luftwaffe etwas ausrichten?

Wenn dem so wäre, würde Litauen nicht um Truppen bitten und Finnland und Schweden keinen NATO-Beitritt erwägen.
Es gibt immer auch ein "nach der Ukraine".

Aber wenn die Türkei weiter so mauert, und die Russen als Armee weiter so underperformen, dann wird der Aufnahmeantrag vllt sogar wieder zurückgezogen. Weil, aktuell gibt es vllt nur Angst vor russichen Atomwaffen. Vor der "glorreichen" russischen Armee braucht man jedenfalls keine Angst haben. Im Baltikum hat man aber sicherlich auch Angst vor einem Kriegseintritt von Belarus. Bei denen weiß ich nämlich grad auch nicht so recht, was da intern abgeht , und ob die ihre eigene Bevölkerung so im Propagandatunnelblick haben, wie es bei den Russen der Fall ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Sparanus

6krwtv.jpg

@Optiki
Kann nur spekulieren, aber ein weiterer möglicher Grund wäre, dass die Munition der Russen nicht mehr nutzbar ist weil sie vergammelt ist (Feuchte, Rost etc)
Aber auch nur reine Spekulation

Sehr sehr sehr befremdlich, vielleicht dann doch mal überprüfen was der Mensch so für Kontakte pflegt!
Lass das mal die Presse machen ;)
Geheimdienste haben bei Abgeordneten so ein Geschmäckle

Was haltet ihr eigentlich von den weiblichen Politik - und Militärexpertinnen Claudia Major und Florence Gaub?
Die sind ja regelmäßig zu Gast in Politiksendungen.

Ich halte nichts von Labershows. Auch nicht wenn sie sich "Politiksendung" nennen.

Wo es Empörung drüber gab und als rassistisch bezeichnet wurde.

Ist es ja auch. Die Grundaussage über die vorherschende Sicht der Bewohner Russlands auf Gewalt ist zwar richtig, aber es gibt keine "Europäer", die man dem gegenüberstellen könnte. Hätte sie "Deutsche" gesagt, hätte man das noch als missverständliche Verkürzung von "in Deutschland Sozialisierte" hinnehmen können. Aber in dem Satz wie er gefallen ist, wird ganz klar ein künstlich überhöhtes "wir" kreiiert und mit geographisch definierten, pauschal schlechteren (um nicht zu sagen Unter-)Menschen kontrastiert. Astreiner Rassismus der so auch von Sarrazin oder AFD hätte kommen können, wären die Vorzeichen nicht entgegen deren Bias. i-Tüpfelchen ist dann noch der Bezug auf das "Aussehen", womit sie auch ihren Zuhörern eine von selbigem gelenkte, mit hoher Wahrscheinlichkeit also ebenfalls rassistisch konotierte Sichtweise unterstellt.

Ich glaube, es ist schwer einzuschätzen, es ist nun mal Krieg und da wird auf solche Sachen keine Rücksicht genommen, nicht immer wissen die Soldaten auf was sie da schießen.

Zumindest in der Rubrik "historische Bauten" gab es zahlreiche gezielte Angriffe auf eben solche, wenn sie Sitz ziviler Institutionen waren oder Zivilisten als Zuflucht dienten. ""Zufallstreffer"" wegen flächiger Einebnung ziviler Gebiete gehören auch schon länger nicht mehr zum "normalen Kriegsgeschehen". Das einzige was man der russischen Armee im Zweifel noch zugute halten könnte, wäre, dass sie ggf. nicht die ukranische Nation sondern "nur" die ukrainische Wirtschaft und Infrastruktur auslöschen will. Aber dass das der Fall ist, kann man nun wirklich nicht abstreiten.

Und ich möchte, dass Organisationen wie die UN und die OSZE nicht nur eine Auge auf UKR sondern genauso ein Auge auf die Gegenseite hat, Vorfälle die leider passieren dokumentiert und dementsprechend ihrer Aufgabe wirkt.

Dann beschwer dich bei Putin. Der hat die OSZE-Beobachter (und NGOs sowieso) rausgeworfen/gar nicht erst reingelassen.

Ich wusste noch gar nicht das unter den Wagner Söldnern auch Kampfpiloten sind.

Ircc hatte Wagner in Syrien eine Ganze Reihe MiG-29 im Einsatz.

Der Personalmangel überrascht mich dennoch. Noch vor 10 Jahren hieß es aus Richtung der russischen Luftwaffe, dass sie Mangel an flugtauglichem Material haben und seitdem wurden mehr Fortschritte versprochen als geliefert. Vor 15 Jahren hatten sie nicht einmal Sprit. Jetzt sieht es auf einmal umgekehrt aus?

Das ist ja völlige Materialverschwendung.
Traurig, aber Fakt, so ein Flugzeug ist beim Militär nun mal mehr wert, als der Pilot .
Einen sauberen Angriff mit Erfolg bekommste erst dann hin, wenn man das Ähnliche grob 50 Flugstunden lang vorneweg intensiv geübt hat.
Als Notersatz für erkrankte oder verletzte reguläre Piloten = Ok
Aber doch nicht als Dauerersatz in einer der größten Armeen der Welt - muss ich jetzt nicht verstehen.

Wagnerpiloten haben Kampferfahrung und wenn sie sterben, wirft es kein schlechtes Licht auf das russische Militär.

Er wird Einsatzreserven haben, vor allen dingen im Westen, aber soweit ich das verstanden habe, hat er den Osten komplett nackt gemacht, da gibt es außer Hauptquartiere nur noch sehr sehr wenig. Er hat Probleme mit der Rekrutierung, anscheinend massive.
D.h. allerdings nicht, das er nicht noch Arsenale hat, mit der er bei Ausrufung ds Kriegszustandes und Rekrutierung von Reservisten die Armee aufwachsen lassen kann, was allerdings in diesen Arsenalen noch an halbwegs modernen und tauglichen Material ist, wissen nur die Russen, m.A. nach kann es nicht mehr viel sein.
Zwischen einem Bataillon mit T62 oder T90 liegen dann schon Meilen was kampfkraft und überleben auf dem Schlachtfeld anbelangt. Es gibt garantiert MAterial, wie Panzer und Ari, da haben die Russen noch einen ganzen Haufen, nur damit gewinnt man in einem modernen Krieg nicht mehr wirklich und die Schwächen haben wir ja in den ersten 8 Wochen gesehen. Gerade bei der Luftwaffe sieht es nach den Verlustzahlen aus der Ukraine und den Bestand an modernen Flugzeugen, den man über die Presse erfahren konnte, ziemlich Mau aus und wie willst du gegen die Nato ohne eine starke Luftwaffe etwas ausrichten?

Im ersten Monat waren zu einem hohen Anteil unerfahrene Truppen, z.T. Wehrdienstleistende oder gerade erst Verpflichtete im Einsatz. Schon damals war ein ansehnlicher Teil älterer Fahrzeuge zu sehen. Putin hat definitiv nicht mit seinem Tafelsilber angegriffen. Die Nachschubtruppen waren vor allem diejenigen, die sich schon länger im Dreck suhlen - Tschetschenien, Aserbaidschan, Wagner, die Separatisten natürlich und dazu der Rest aus Sibirien, wo die chinesiche Grenze derzeit als "freundlich" zu werten ist. Ausrüstung wurde im Schnitt noch älter. Aber die für die Verteidigung gegen die NATO regulär stationierten Einheiten hat Putin nie angerührt und wenn ich die Gesamtsoldatenzahlen im Kopf überschlage, dann können die auch weiter problemlos durchrotieren.

Allerdings kennt die NATO jetzt aus ausführlicher Beobachtung diverse akute Schwächen der russischen Armee und was auf so breiter Front systematisch schief gelaufen ist, werden auch die etwas besseren Einheiten nicht perfekt drauf haben. Zudem war die Verteidigung in der Tiefe immer wichtiger Bestandteil der Sowjetdoktrin und die für Reservistenverbände vorgesehene Antikensammlung ist längst in der Ukraine im Einsatz. Putins Verteidigung gegenüber steht also trotz allem ein Stück schwächer da als noch vor einem halben Jahr. Und vor einem halben Jahr hat er sich in die Hose geschissen, weil ihn die NATO auf ein paar % seiner Grenze "eingekreist" hat.

Offensive? "Das wär extrem blöd" ist bei jemandem, der so blöd war, in die Ukraine einzumarschieren und mit jubelndem Empfang zu rechnen, vielleicht kein hartes Argument aber trotzdem eine korrekte Feststellung.

Zurück